Das Online-Tool „Melco Calculator“ ist kostenlos. (Foto: Melco)

Bei der Kalkulation von Stickaufträgen ist die Kontrolle über die Kosten essenziell für den Erfolg. Bei der Stickerei müssen allerdings viele Kostenfaktoren berücksichtigt werden. Setzt ein Veredler die Preise zu tief an, verliert er Geld, setzt er sie zu hoch an, läuft er Gefahr, Aufträge zu verlieren. Mit dem „Melco Calculator“ bietet der schweizerisch- amerikanische Stickmaschinenhersteller Melco allen Stickern, unabhängig von der Herkunft ihrer Stickmaschinen, ein kostenloses Online-Tool an, um Preise besser kalkulieren und Optimierungspotenziale besser erkennen zu können.

„Das Angebot behebt ein Problem, das viele unserer Kunden haben, nämlich eine einfache und zuverlässige Kostenkontrolle“, erläutert Augustin Dähler, Marketing & Sales bei Melco und ergänzt: „Zudem hilft es, frühzeitig zu erkennen, wann sich eine Investition in weitere Stickmaschinen lohnen würde.“ Nutzer können mithilfe des Programmes die Produktionszeiten und -kosten eines Stickauf trages berechnen und sogar eine Gesamtproduktion analysieren. Unternehmen mit mehreren Stickmaschinen können sich beispielsweise berechnen lassen, welche Stickmaschine oder welche Anzahl an Stickköpfen für den jeweiligen Auftrag die effizienteste ist und wie viel eingespart werden kann. Berechnungsgrundlage sind die Betriebskosten, Materialkosten, manuelle Arbeiten, Investitions- sowie Unterhaltskosten und die Daten des Stickmusters. Nutzer können die eigenen Maschinen erfassen, egal von welchem Hersteller sie stammen.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe