Die für den 18. März 2020 geplante Fachmesse HAPTICA live ’20 wird dem Veranstalter WA Media zufolge aufgrund der aktuellen Situation rund um die Coronavirus-Ausbreitung verschoben. „Als Veranstalter der HAPTICA live ’20 im World Conference Center Bonn (WCCB) haben wir die Entwicklungen um die COVID-19-Epidemie (Coronavirus) stets mit aller gebotenen Aufmerksamkeit verfolgt. Konnten wir bis Ende der vergangenen Woche aufgrund der bis dahin geltenden Risikobewertungen des Robert Koch-Instituts und des Bundesgesundheitsministeriums noch davon ausgehen, die HAPTICA live ’20 wie geplant am 18. März 2020 durchzuführen, hat sich die Sachlage nun geändert, und es ist ein Fall höherer Gewalt eingetreten", so WA Media. „Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen abzusagen, die Regierung des Lands Nordrhein-Westfalen hat bereits angekündigt, dem Folge zu leisten, und auch die örtlichen Gesundheitsämter, die in letzter Konsequenz die Entscheidungen über ein Veranstaltungsgebot treffen, sind von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bereits öffentlich angewiesen worden, dieser Empfehlung zu folgen." Vor diesem Hintergrund sei es ausgeschlossen, derzeit eine Veranstaltung in der Größenordnung wie der HAPTICA live in Bonn durchzuführen. „Das ist sehr bedauerlich – selbstverständlich geht aber die Gesundheit unserer Besucher, Aussteller und Mitarbeiter vor“, so der Veranstalter weiter.

Update am 11. März 2020: DieHAPTICA live ’20 wird nun am 18. Juni 2020 im Bonner WCCB stattfinden. „Der neue Termin liegt günstig nach den Feiertagen im Mai/Juni und vor den Sommerferien in allen Bundesländern. Zudem kollidiert er mit keiner anderen Branchenveranstaltung in Deutschland. Alle Aussteller und bisher angemeldeten Besucher wurden umgehend gesondert informiert", teilte der Veranstalter mit. (TVP/AF)

 

https://www.haptica-live.de