Ein „globales Publikum aus Entscheidungsträgern“ hat nach Angaben der FESPA die diesjährigen Ausgaben der FESPA Global Print Expo, European Sign Expo, Personalisation Experience und Sportswear Pro besucht. Zu den vier Parallelveranstaltungen vom 19. bis 22. März 2024 im RAI Amsterdam waren insgesamt 12.706 Besucher angereist. 45 Prozent von ihnen blieben länger als einen Tag. An den Ständen von mehr als 500 Ausstellern und im Rahmen des umfangreichen Feature- und Konferenzprogramms seien neue Möglichkeiten präsentiert sowie Tausende von Innovationen, Trends und neue Perspektiven für „vertikale Märkte“ aufgezeigt worden.
Nach Veranstalterangaben habe das Konkretisieren von Investitionsplänen für die Besucher der vier Events ganz oben auf der Tagesordnung gestanden: 92 Prozent des Publikums wolle in den nächsten zwölf Monaten in neue Betriebsmittel investieren. Das mittlere kollektive Budget habe mehr als 2,7 Milliarden Euro betragen. 76 Prozent der Besucher bezeichneten sich als Geschäftsinhaber, Geschäftsführer, Partner oder Manager, 85 Prozent gaben an, dass sie in ihren Unternehmen an den Entscheidungsprozessen beteiligt seien. Die Teilnehmer reisten aus 120 Ländern an – die meisten davon aus den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien, Frankreich, Polen, Spanien, der Schweiz und Schweden. Besucher lobten die vielfältigen, auf den Messen gezeigten Lösungen sowie die Möglichkeiten zu Gesprächen mit Branchenexperten.
Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, fasst zusammen: „Die Gespräche mit Ausstellern und Besuchern auf den Veranstaltungen zeigen: Die Kreativität und die Motivation, neue Lösungen und Ideen zu erkunden, hat alle zum Entdecken neuer Horizonte inspiriert. Das Feedback der Besucher war äußerst positiv. Sie lobten die Qualität unserer internationalen Ausstellergemeinschaft mit ihrem vielfältigen Lösungsangebot für Spezialdrucke und Werbetechnik. Es ist wirklich etwas Besonderes, so viele gleichgesinnte Unternehmen zusammenzubringen und Menschen aus der ganzen Welt miteinander zu vernetzen, die das gleiche Ziel verfolgen: unsere Branche und diese unglaubliche Community auszubauen und voranzubringen. Ich bin gespannt auf die kommenden Monate und kann es gar nicht erwarten zu beobachten, was aus all diesen Ideen und Investitionen werden wird.“
Rigte Groenbroek, General Manager EMEA bei Onyx Graphics, sagt: „Die FESPA ist für uns ein wichtiges Event, bei dem wir internationales Markenbewusstsein schaffen, Feedback von unseren Märkten einholen und uns mit unseren internationalen Vertriebspartnern austauschen können. Sie bietet uns den perfekten Mix von Endkunden und Vertriebshändlern aus allen Teilen der EMEA-Region. Auch zum Ausbau der Beziehungen mit den Herstellern der Druck- und Weiterverarbeitungslösungen, die von unseren RIPs gesteuert werden, ist sie die ideale Umgebung. Wir denken jetzt schon über unsere Präsenz auf der FESPA 2025 in Berlin nach.“
Laura Thompson, Digital Marketing Specialist bei Kit Builder, ergänzt: „Unsere Teilnahme bei der FESPA war ein großer Gewinn. Nicht nur haben wir hier eine neue Branche und neue Kunden kennengelernt; wir durften auch erfahren, was sich sonst noch in unserem Umfeld tut. Jede der Parallelveranstaltungen war reich an Innovationen und Kreativität, und wir haben uns sehr gefreut dabei zu sein.“
Die kommende FESPA Global Print Expo und European Sign Expo werden vom 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Berlin stattfinden.