Gildan-Fertigungszentrale, Foto, Gildan Activewear

Der kanadische Textilkonzern Gildan Activewear hat am 13. August dieses Jahres die Übernahme des US-amerikanischen Bekleidungsherstellers HanesBrands bekannt gegeben. Der Kaufpreis beträgt rund 2,2 Milliarden US-Dollar (etwa 2,03 Milliarden Euro), der Unternehmenswert etwa 4,4 Milliarden US-Dollar (4,06 Milliarden Euro) für HanesBrands. Mit dieser Fusion will der kanadische Bekleidungskonzern seine Position im Segment der Basic-Bekleidung weiter ausbauen. Hanesbrands hat seinen Sitz in Winston-Salem (North Carolina) und vertreibt hauptsächlich Unterwäsche sowie Basic-T-Shirts. Der Hauptsitz von Gildan bleibt in Montreal, Quebec.

„Wir freuen uns sehr, das Team von HanesBrands in der Gildan-Familie willkommen zu heißen“, kommentierte Glenn J. Chamandy, Präsident und Chief Executive Officer von Gildan. „Mit dieser Transaktion werden sich unsere Umsätze verdoppeln und wir erreichen eine Größe, die uns deutlich von anderen unterscheidet. Der Zusammenschluss mit HanesBrands stärkt unsere Position und bietet uns die Möglichkeit, die Präsenz der traditionsreichen Marke ‘Hanes“ im Bereich ‘Activewear’ über alle Kanäle hinweg auszubauen und gleichzeitig die Reichweite von Gildan im Einzelhandel für sein Markenportfolio zu verbessern. Darüber hinaus wird unsere hochmoderne, kostengünstige, vertikal integrierte Plattform genutzt, um die Effizienz zu steigern und weitere Innovationen voranzutreiben.”

Nach Abschluss der Transaktion werden die HanesBrands-Aktionäre etwa 19,9 Prozent der Gildan-Aktien (unverwässert) besitzen. Dies gebe ihnen die Möglichkeit, an den erwarteten Wachstumschancen und Synergien des fusionierten Unternehmens teilzuhaben, heißt es in einer Medieninformation des Textilkonzerns. 

https://gildancorp.com