Der Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler (bwg), der Bundesverband Werbeartikel-Lieferanten und der Arbeitskreis Werbemittel schließen sich zu einem Gesamtverband zusammen. Auch das internationale Netzwerk der Werbeartikelbranche PSI soll Bestandteil des Verbands sein. Mit dem neuen Gesamtverband werden alle Mitglieder der drei Altverbände gleichberechtigte Mitglieder und so Synergien gebildet, von denen die gesamte Werbeartikelbranche profitieren kann. Joachim Schulz, Vorsitzender des bwg, erläutert die Hintergründe des Zusammenschlusses: „Die Herausforderungen der Branche, wie zum Beispiel das Thema Werbemittel-Einschränkungen wegen Compliance-Regelungen in den Großunternehmen oder auch das Werbeartikelverbot in der Pharmaindustrie verlangen nach einem einheitlichen Auftreten der Branche. Auch dem steuerlich und sozialpolitisch schwierigen Marktumfeld wäre durch einen größeren, mehrere Bereiche der Werbemittelbranche umfassenden Verband effizienter zu begegnen.“
Der neue Gesamtverband soll aus vier Sektionen bestehen, die die Bereiche Händler, Lieferanten, Markenartikler und Businesspartner vertreten werden. Geplant ist, dass jede Sektion ein Vorstandsmitglied stellen wird und jedes Mitglied das gleiche Stimmgewicht erhält. Nach Verschmelzung der drei Verbände und Einbindung des Werbemittel-Netzwerkes PSI wird der neue Gesamtverband zirka 300 Mitgliedsfirmen haben.