Der Kapitän des Textilgroßhandels MC Sport in Interlaken tritt kürzer. Zum Jahresbeginn 2012 übergibt das Urgestein der Schweizer Werbetextilszene Jürg Weber die Geschäftsführung an den jungen Marc-Alain Sahli, Sohn des Aufsichtsratsvorsitzenden der Aktiengesellschaft. Weber bleibt dem Unternehmen aber weiterhin in den Bereichen Vertrieb und Marketing erhalten.
1997 startete Weber mit einem kleinen Team die Distribution von Sport-, Freizeit- und Werbetextilien. „In den 15 Jahren lernten wir einige Textilmarken kennen, mit großem und weniger großem Erfolg“, sagt er rückblickend. Doch mit den Kernmarken Didriksons für den Outdoor-Fachhandel sowie Kariban, Russell und Atlantis von Master Italia für den Werbemarkt konnte sich MC Sport erfolgreich auf dem Schweizer Markt etablieren. Nun möchte Jürg Weber sein Arbeitspensum ab 2012 auf etwa 50 Prozent herunterschrauben, er wird sich aber weiterhin unter anderem um die rund 20 wichtigsten Kunden von MC Sport kümmern. „Es wird also ein Abgang auf Raten“, wie er sagt. Zum einen, weil ihm die Arbeit Spaß macht, und zum anderen, um den 29-jährigen neuen Geschäftsführer Marc-Alain Sahli, der bereits seit 2006 im Unternehmen tätig ist, zu unterstützen. Neben dem Schwerpunkt Lager und Logistik wird Sahli mit Beginn des neuen Jahres auch die Bereiche Finanzen und Personal leiten.

Jetzt abonnieren: Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der TVP 1/2012