Flyeralarm gehört zu den größten E-Commerce-Marken in Deutschland und ist einer der führenden Online- Druckanbieter in Europa. Die Tochtergesellschaft Flyeralarm sports hat den Anteil des Unternehmens im Bereich Textildruck erweitert und dafür eine „Kornit Avalanche Poly Pro“ implementiert.

Mit der Direct-to-Garment-Lösung von Kornit sollen bei Flyeralarm die Design- und Funktionsmöglichkeiten für die On-Demand-Produktion der eigenen Sportbekleidungslinie erweitert werden. Nach Angaben von Flyeralarm fiel die Entscheidung auf die On-Demand- Technologie von Kornit, weil sie fotorealistische Druckqualitäten mit dem Digitaldruck auf Polyester liefert und mit der E-Commerce- Plattform der Marke kompatibel ist. Vereine und Einzelsportler laden ihr Wunschmotiv in den Online- Teamshop hoch und erhalten dann individuelle Trikots, Shirts und Trainingsanzüge aus weißem oder farbigem Polyestermaterial. Kleine Auflagen werden praktisch ohne Einrichtungsaufwand und -kosten erfüllt, und jeder Auftrag ist dem Unternehmen nach profitabel, da die Produktionskosten konstant sind. „Wir waren sehr beeindruckt von der Kornit Poly Pro. Das System ist schnell, flexibel und belastbar und ist in der Lage, die von uns gewünschten fotorealistischen Farben ohne Kompromisse zu drucken“, sagt Martin Fiedler, Marketing und Brand Manager bei Flyeralarm sports. „Unsere Kunden haben sehr individuelle Vorstellungen, wie ihr Sporttextil letztendlich aussehen soll. Mit Kornit haben wir die Möglichkeit und das Werkzeug, genau das zu liefern, was sie wollen.”

„Kornit hat das einzigartige einstufige Produktionssystem entwickelt, das alle Vorteile des Digitaldrucks auch für den lukrativen Sportbekleidungs- und Athleisure- Markt bietet“, sagt Chris Govier, Geschäftsführer von Kornit Digital Europe. „Das Beispiel von Flyeralarm sports zeigt den Wert einer digitalisierten Wertschöpfungskette, bei der Kunden ihre persönlichen Vorstellungen auf eine Website hochladen, ein passendes Kleidungsstück auswählen und genau die gewünschte Ausführung schnell und unkompliziert erhalten. Der Anbieter profitiert von einem breiten Portfolio, vermeidet hohe Lagerbestände, und baut ein nachhaltiges On-Demand- Produktionsmodell auf, das sich skalieren lässt.“

kornit.com

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe