(Grafik: FESPA)

Die FESPA hat auf der Veranstaltung in Berlin mit einer Besucherbefragung die weltweite Datenerhebung zum dritten „Print Census“ gestartet. Ziel der Umfrage ist die Erhebung neuer Daten zu Branchentrends, welche die Herausforderungen und Chancen für Druckereien und Schilderhersteller für die Zeit nach der Pandemie aufzeigen sollen. Die Erkenntnisse aus der Umfrage sollen der FESPA eine bessere Unterstützung ihrer Mitglieder und die Ausgestaltung ihres künftigen Angebots ermöglichen.

Der dritte Durchlauf der Befragung befasst sich mit den sechs, bei der Analyse des „Print Census 2018“ identifizierten Kernthemen: Marktoptimismus, veränderliche Kundenanforderungen, Evolution im Großformat- Produktmix, Bedeutung von Investitionen in Digitalisierung, Aufstieg des Textildrucks und Anforderungen im Bereich Umweltschutz. Durch die erneute Untersuchung dieser Themen nach vier Jahren lassen sich der FESPA zufolge langfristige Trends offenlegen. Der „Print Census“ soll außerdem neue Triebkräfte des Wandels in der Branche identifizieren, etwa Trends in den Bereichen Hardware, Software und Workflows und im Hinblick auf Preise und Margen. Ein wichtiges Ziel der Befragung ist die Untersuchung der Auswirkungen der Pandemie auf die Druck- und Schilderbranche. Auf die Befragung der Fachbesucher in Berlin folgen weitere Befragungen vor Ort bei den bis Anfang 2023 in Europa, Brasilien, der Türkei und Mexiko stattfindenden FESPA-Messen. Online steht die Befragung unter www.fespa.com/ printcensus/survey in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, zur Verfügung. Graeme Richardson-Locke, bei der FESPA Head of Associations und Technical, erklärt: „Wir möchten unseren Communitys Informationen und Inspirationen bieten, um sie bei ihrem geschäftlichen Erfolg zu unterstützen. Durch die Befragung unserer Mitglieder und der Besucher der FESPA-Veranstaltungen weltweit zu den Auswirkungen von Markttrends auf ihr Geschäft und zu den pandemiebedingten Veränderungen ihrer Arbeitsweise erhalten wir eine klare Vorstellung von der wirtschaftlichen Realität der globalen Druck- und Schilderbranche und können ermitteln, wie sich der Markt diversifiziert. Anhand dieser Erkenntnisse können wir unser Angebot so gestalten, dass wir gemeinsam mit unseren lokalen Verbänden den Mitgliedern die benötigte Unterstützung bieten. Dieser Service ist für unsere Gemeinschaft wichtiger denn je. Mit umfassenden Informationen über die wirtschaftlichen Gegebenheiten können wir den Unternehmen helfen, fundierte Entscheidungen für ihre Erholung und ihr langfristiges Wachstum zu treffen.“ Ein Überblick über das Untersuchungsergebnis soll im Frühjahr 2023 auf der FESPA Global Print Expo 2023 in München veröffentlicht werden. Mitglieder der nationalen FESPA-Verbände und Direct Corporate-Mitglieder der FESPA haben kostenlos Zugang zu der vollständigen Analyse. Nichtmitglieder können die Census- Ergebnisse gegen Zahlung einer Gebühr erwerben. Alle Umfrageteilnehmer erhalten jedoch ein Exemplar der Zusammenfassung der Ergebnisse vor deren Veröffentlichung und nehmen an einer Verlosung eines kostenlosen Messeausweises für die FESPA Global Print Expo 2023 inklusive zweier Übernachtungen teil. fespa.com/printcensus

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