Wie die FESPA heute (20. März) mitgeteilt hat, haben 490 Unternehmen bereits ihre Teilnahme an der diesjährigen „FESPA Global Print Expo“, der „European Sign Expo“ und der „Personalisation Experience 2023“ bestätigt. Europas führende Fachmesse für Druck und Werbetechnik findet vom 23. bis 26. Mai 2023 in München statt. Unter den Ausstellern sind nach Veranstalterangaben 95 Anbieter, die in den letzten beiden Jahren aufgrund von Reisebeschränkungen nicht teilnehmen konnten: Zu ihnen gehören DP Solutions, eurolaser, INX, Lüscher Technologies, Marabu, SPS TechnoScreen, Vastex International und Vivid Laminating Technologies.
Insgesamt 78 neue Aussteller haben sich angekündigt, darunter Aerolam Decoratives, CarbonQuota, Duveholm Stallbacken, Magon, Newtown Packaging, Ronchini Massimo, Scandinavian Print Group, Toscana Systems und XEIKON. Auf der „FESPA Global Print Expo 2023“ werden Lösungen der Veranstaltungssponsoren Durst, Surfex, Brother, Mimaki, Hanglory und HP zu sehen sein, ebenso wie Hardware von führenden Anbietern wie AGFA, Aeoon, Aleph, Canon, Epson, Fujifilm, HP, Kongsberg, Liyu, MHM, Sakurai, Swissqprint, Ricoh, Roland, ROQ und Zünd. Caldera, efi, Enfocus BV, OneVision und PrintFactory präsentieren Software für Automatisierung und Workflow. Ahlstrom Munksjö, APA, Hexis, ImagePerfect/Berger Textiles, InkTec, Neschen, ORAFOL, Poli-Tape und Sun Chemical sind mit ihren Produkten im Bereich „Medien und Verbrauchsmaterial“ vertreten.
Neuentwicklungen im Großformat-, Digital-, Offset-, Textil- und Textildirektdruck, bei Stickerei und Werbetechnik
Michael Ryan, Leiter der „FESPA Global Print Expo“, erklärt: „Aussteller, die in den letzten Jahren nicht kommen konnten, können es kaum erwarten, ihre Innovationen und Expertise mit den Besuchern zu teilen. Und eines ist sicher: Für Druckereien ist es von großem Vorteil, die Produkte vieler Anbieter an einem zentralen Ort begutachten und vergleichen zu können, um die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen. Unser Ziel dieses Jahr ist es, Druckereien und Herstellern von Werbetechnik wertvolle neue Perspektiven zu zeigen. Mit dem stärksten Ausstelleraufgebot seit 2019 können wir garantieren, dass die Besucher im Mai die benötigten Einblicke und Ratschläge erhalten, um ihre Produktionsherausforderungen zu bewältigen, neue Chancen zu nutzen und ihre geschäftliche Zukunft zu planen.“
Durst-CEO und -Miteigentümer Christoph Gamper fügt hinzu: „In den vergangenen Jahren ging es vor allem um eine schnellere Produktion. Mittlerweile ist der Digitaldruck keine Neuheit mehr. Jetzt liegt der Schwerpunkt auf Automatisierung, Effizienz und einem insgesamt nachhaltigen Prozess für die verschiedenen Digitaldruckanwendungen. Es ist schön, dass die FESPA dieses Jahr in unserer Nachbarschaft stattfindet, und wir freuen uns auf einen lebhaften Austausch über Anwendungen, einzigartige Blickwinkel, auf das Feiern von Erfolgen und auf die Diskussion neuer Perspektiven. Die besten Ideen kommen beim Dialog zustande und dafür bietet die ‚FESPA“ den idealen Rahmen.“
Als Neuheit bietet die kommende Messeausgabe die „Personalisation Experience“ mit Produkten und Lösungen von Anbietern wie Antigro, Brother, Dreamscape, Infigo, Optimus, Printbox, Print & Logistics, Taopix und XMPie. Parallel zur „FESPA Global Print Expo“ findet die führende europäische Fachmesse für Werbetechnik und visuelle Kommunikation, die „European Sign Expo 2023“, statt.
Wie die FESPA bekannt gegeben hat, sind Anmeldungen für die „FESPA Global Print Expo“, die „European Sign Expo“ und die „Personalisation Experience“ bereits möglich. Mitglieder der nationalen FESPA-Verbände und von „FESPA Direct“ haben kostenlos Eintritt zu allen drei Ausstellungsbereichen. Nichtmitglieder zahlen bei Voranmeldung mit dem Aktionscode FESM306 bis zum 23. Mai einen Eintrittspreis von 50 Euro. Die Viertageskarte für den Konferenzbereich „Personalisation Experience“ kostet 495 Euro, bei Anmeldung bis zum 23. März mit dem Code PEX1 kostet sie 225 Euro.