Foto, FESPA

Der heutige Freitag (9. Mai) ist der vierte und letzte Tag der FESPA Global Print Expo 2025 mit den Parallelveranstaltungen European Sign Expo und Personalisation Experience. An allen vier Tagen drängten sich die Besucher zum Messebeginn um 10 Uhr an den Eingängen der Messe Berlin. Tausende von Druckdienstleistern und Werbetechnikern aus der ganzen Welt waren reisten in den vergangenen Tagen in die Hauptstadt gereist, um neueste Technologien und Trends im Spezialdruck „live“ zu sehen, sich mit Experten aus der Branche auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

In acht Hallen präsentieren sich mehr als 580 Aussteller, und es werden über 100 Produktneuheiten vorgestellt – das diesjährige Motto der FESPA Global Print Expo „Wo sich Visionäre treffen“ ist auf jeden Fall zutreffend. „Die Stimmung auf der Messe war einfach unglaublich“, sagen die Veranstalter rückblickend auf die ersten Messetage.

Besucher der European Sign Expo (Hallen 3.2 & 4.2) können sich mit 112 Ausstellern aus dem Bereich der Beschilderung und visuellen Kommunikation treffen, die sowohl digitale als auch traditionelle Beschilderungslösungen präsentieren. Neu auf der European Sign Expo ist in diesem Jahr der ESE-Pavillon (Halle 3.2), der einer belebten Einkaufsstraße ähnelt. Um Maschinen, Software, Strategien und neue Technologien wie KI für personalisierten Drucklösungen geht es auf der Personalisation Experience (Halle 5.2).  Die neue SmartHub-Konferenz bot vom 6. bis 8. Mai Vorträge von Experten,  die ihre Erfahrungen mit Personalisierung und intelligenter Produktion mit den Besuchern teilten. Bekannt gegeben wurden auch die Gewinner der FESPA Awards 2025, die Beiträge die in die engere  Wahl gekommen waren, können im Süd-Eingang der Messe Berlin begutachtet werden.

Am Eröffnungstag hat die FESPA auch den nächsten Veranstaltungsort ihres jährlichen Flaggschiffs, der FESPA Global Print Expo, bekannt gegeben: Vom 19. bis 22. Mai 2026 wird die Messe in der Fira de Barcelona (Spanien) stattfinden, gemeinsam mit der European Sign Expo und Personalisation Experience. In Barcelona wird es außerdem die zweite Ausgabe der Sportswear Pro geben. Darüber hinaus werden die World Wrap Masters und der Club FESPA zum Messeangebot gehören. 

In der nächsten Printausgabe der TVP berichten wir ausführlich über die FESPA 2025.