Marketingleiter Stephan Gunold hatte mit seinem Unternehmen unter anderem das nachhaltige Baumwollgarn „Cotty Bio“ im Messegepäck. (Foto: Andreas Farnung)

Als „goldrichtige Entscheidung“ bewertete Gunold seine Teilnahme an der diesjährigen Texprocess. Das Unternehmen hatte den eigenen Messeauftritt unter das Motto „Color is the skin of the world!“ gestellt. Am Ende blickten die Stockstädter auf „viele neue Kontakte, viele gute Gespräche und großes Interesse an den Messe- Neuheiten sowie der umfassenden Produktpalette“ zurück. Der Blick in die Zukunft ist entsprechend optimistisch.

Marketingleiter Stephan Gunold zieht dementsprechend ein positives Resümee: „Alle freuten sich nach der langen Corona-Pause auf den persönlichen Austausch. Die Erleichterung darüber, sich endlich wieder vis-a-vis austauschen zu können, war deutlich zu spüren. Wir hatten an allen vier Messetagen gut zu tun, darüber sind wir natürlich besonders froh. Bemerkenswert waren die konkreten Fragen nach Sticklösungen.“ Als sehr hilfreich zu deren Beantwortung erwiesen sich die am Stand präsentierten Showcase-Mustermappen, mit denen das Messeteam die verschiedenen Einsatzgebiete der vielfältigen Produkte erläutern konnte. Besonders staunten die Besucher über die Gegenüberstellung der beiden Baumwollgarne „Cotty“ und „Cotty Bio“. „Das Erscheinungsbild, die Farben, der matte Glanz sind absolut identisch, es gibt keinerlei Abweichungen zwischen unserer konventionellen zu unserer Bio-Qualität“, erläutert Stephan Gunold.

Ganz im Sinne seiner Nachhaltigkeitsstrategie brachte das Unternehmen nur wenige gedruckte Informationsbroschüren mit nach Frankfurt. Als Ersatz fungierten QR-Codes, die platziert an den einzelnen Produkten, direkt die entsprechenden Informationen aufs Smartphone brachten. „Nach anfänglicher Skepsis funktionierte das ganz gut. Manche empfanden die Handhabung zwar zunächst als exotisch, doch unser Argument der Ressourcenschonung überzeugte. Wir glauben fest an unser neues QR-Konzept für Messen und sind davon überzeugt, dass diese Art der raschen, bequemen und vor allem Ressourcen sparenden Informationsübermittlung ideal ist“, so Stephan Gunold.

Die Welt der Gunold-Produkte

Ganz ohne Haptik geht es nicht: Für Neu- und Quereinsteiger, aber auch für Profis präsentierte Gunold seine beiden neu gestalteten Boxen „Starter Kit Basic“ und „Sample Box“. Das „Starter Kit Basic“ richtet sich speziell an Neuund Quereinsteiger mit Gewerbeschein und enthält alle für den Anfang wichtigen Stickmaterialien an Garnen, Nadeln, Vliesen, Folien und Stoffgeweben. Die „Sample Box“ ist etwas umfangreicher und bietet speziell für Profi-Sticker eine wertvolle Übersicht über die Welt der Gunold-Produkte. Auf die neue Art der Produkt-Präsentation am Messestand angesprochen, betont Stephan Gunold: „Auf früheren Messen hatten wir zudem noch eine Stickmaschine und auch Puncher mit an unserem Stand. Das war ideal, um Know-how zu vermitteln, ist organisatorisch aber auch immer sehr aufwändig. Die Corona-Zeiten haben hier so manche unserer Pläne vereitelt. Zur nächsten Texprocess in zwei Jahren sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus“. Stephan Gunold betonte, dass sich das Unternehmen Gunold schon jetzt auf ein Wiedersehen auf der Texprocess 2024 freue.

Messe-Highlights

Zu den Highlights von Gunold zählten in Frankfurt das nachhaltige Baumwollgarn „Cotty Bio“, das GOTS-zertifiziert angebaut, gezwirnt und gefärbt wird und dessen Spulen der Endaufmachung und der Auftrag eines Gleitmittels die geforderten Grenzwerte einhalten. Zur Auswahl stehen zehn klassische Farben (Stärke Nm 50/2; dtex 200*2 auf 500 m Miniking-Conen verfügbar). Gezeigt wurde auch ein innovativer und doppelseitig klebender Film zur Fixierung von Applikationen ganz ohne Bügeln: der „KK Film“. Er ist transparent und wird als 25 m Rolle in den Varianten 100 cm und 50 cm angeboten. Mit „Filmoplast Strong“ gibt es zudem die stärkere Variante des selbstklebenden Stickvlieses „Filmoplast“. Daneben bietet Gunold eine Nachfüllflasche für den „Oil Pen“ an.

gunold.de

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe