Den Vortragenden der Fachtagung (unser Bild: Insa Klasing, CEO TheNextWe) lauschten knapp 90 Zuhörer. (Foto: Textil vernetzt)

(TVP/SJ) Die Digitalisierung im textilen Mittelstand schreitet mit großen Schritten voran. Dies wurde bei der ersten Fachtagung „Textil goes digital: Digitalisierung in der Praxis“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums „Textil vernetzt“ deutlich. Auf der Veranstaltung am 15. November in Denkendorf tauschten Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Digital­experten ihre Erfahrungen aus.

Während die Bundesregierung aktuell an der Umsetzung einer Digital- und einer KI-Strategie arbeitet, zeigte sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Thomas Bareiß, überzeugt, dass die Unternehmen der deutschen Textilindustrie bereits gut gerüstet sind. Am Erfolg von „Textil vernetzt“ sei erkennbar, dass die von der Bundesregierung geförderten Netzwerke einen wichtigen Beitrag für die Innovationsstärke des deutschen Mittelstandes leisteten. „Wir erhoffen uns eine Signalwirkung für die gesamte Textilindustrie“, erläuterte Bareiß…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe