Foto, Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Möbel- und Dekostoffe, Bett- und Badtextilien, Matratzen, funktionale Textilien und Teppiche, Tapeten, Kunstleder, Gardinen, Fasern, Garne und Dekokissen – dieses enorme Produktangebot zog vom 9. bis 12. Januar 2024 rund 46.000 Besucher aus 130 Nationen zur Heimtextil nach Frankfurt. Trotz bundesweiter Bahnstreiks und weiterer schwieriger Reisebedingungen erzielte die Messe ein Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr. Mit  2.838 Ausstellern aus 60 Nationen verzeichneten die Veranstalter auch ausstellerseitig einen Zuwachs um 25 Prozent. „Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Beim Internationalitätsgrad erreichte die diesjährige Ausgabe der Heimtextil 95 Prozent. Die Top-Ten-Ausstellerländer bildeten China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Großbritannien und die Niederlande. Die Anzahl deutscher Fachbesucher stieg um rund zehn Prozent.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe