(Foto: Eurolaser)

Am 11. und 12. September 2019 feiert das Unternehmen Eurolaser aus Lüneburg sein 25-jähriges Firmenbestehen mit einer großen Hausmesse – den „Innovation Days“. Der Hersteller von Laser-Schneidanlagen lädt Interessierte zu zwei Tagen voller technischer Innovationen (Vergangenheit und Zukunft), Live-Demonstrationen und Fachvorträgen ein.
So wird unter anderem die patentierte Neuentwicklung zum Laserschneiden von Wolle präsentiert. Bislang müssen Textilien nach dem Zuschnitt mit Messercuttern mittels Versäubern vor dem Ausfransen geschützt werden. Mit dem neuen Verfahren „Cut’n‘Protect Technology“ entfallen die zusätzlichen Arbeitsschritte. Gespart wird Zeit, da der Laser durch den Zuschnitt einen nachhaltigen Schutz vor Ausfransungen bietet.
Dieser Vorteil des Lasers gegenüber herkömmlicher Bearbeitungsmethoden ist bei synthetischen Textilien seit vielen Jahren bewährt. Dank der Neuentwicklung stehen die Laservorteile nun auch für Wolle zur Verfügung.
Teil der „Innovation Days“ ist auch eine große Partnerausstellung.
Den Besuchern wird ein umfassender Überblick über die aktuellen Trends in der Fertigung gegeben. Neben den Prozess- und Anwendungsexperten von eurolaser werden Spezialisten für Filtertechnik, Robotik, Werkstoffe, Materialbearbeitung, Drucktechnik und Software vor Ort sein. Die Partner werden mit eigenen Ständen vertreten sein und den Besuchern ihre Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten präsentieren.
Alle Informationen zur Messe und die Anmeldemöglichkeiten zur kostenlosen Teilnahme finden Interessierte online unter https://www.eurolaser.com/de/25-jahre/ (TVP/AF)