Es fällt mir nicht leicht, dieses Editorial für die TVP zu verfassen – es ist mein letztes. Ich werde mich ab Januar einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Branche stellen. Mit dem Wechsel endet für mich die spannende Reise in eine unfassbar interessante und kreative Branche, mit der (bei genauem Hinsehen) praktisch jeder Mensch Berührungspunkte hat.

Den Abschied möchte ich nutzen, um Danke zu sagen. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das unser Geschäftsführer Roland Gruber vor mehr als sieben Jahren in mich gesetzt hat. Die Fußstapfen meines Vorgängers Stefan Roller-Aßfalg waren nicht klein. Die TVP hatte sich in mehr als 20 Jahren zu einem der führenden Fachmagazine der Branche entwickelt. Trotz journalistischen Backgrounds war ich damals ein kompletter Branchenneuling und musste mir in kurzer Zeit viel Fachwissen erarbeiten und Netzwerke knüpfen. Die Branche hat es mir leicht gemacht. Viele Hersteller, Lieferanten, Händler und Textilveredler haben mich mit offenen Armen empfangen. Auch dafür möchte ich von Herzen Danke sagen!

Abschied nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Mit einem lachenden Auge, weil interessante Aufgaben vor mir liegen, durch die ich persönlich sicherlich weiter wachsen werde. Auf der anderen Seite ist da ein weinendes Auge, das ich nicht verbergen kann. Ich habe das Verlagshaus und meine Kolleginnen sowie Kollegen in all der Zeit sehr liebgewonnen. Vor allem das Miteinander in der Redaktion werde ich sehr vermissen. Denn bei allem gebotenen Ernst: Wir hatten immer einen Heidenspaß! Einen Aspekt, den ich auch an der großteils hemdsärmeligen Branche schätze: Auf Messen steht man untereinander im Wettbewerb. Danach ist es aber oft normal, trotz der Konkurrenzsituation gemeinsam ein „Feierabendbierle“ zu trinken.

„Lebbe geht weider“, so hat es der von mir geschätzte Fußballtrainer Dragoslav Stepanovic einmal gesagt. Damit der Weg der TVP in gewohnter Weise weiterführen kann, wurde die wichtigste Personalie bereits geklärt. Meine geschätzte Kollegin Silke Jährling, die weiten Teilen der Branche als Chefredakteurin der Fachzeitschrift „IDtex“ bekannt ist, wird die TVP ab Januar verantworten. Durch die Zusammenarbeit innerhalb unserer Redaktion hat sie über ihre bisherigen Themenschwerpunkte hinaus bereits Erfahrungen in den Bereichen der Textilveredlung gesammelt und von den wichtigsten Branchenmessen berichtet. Darüber hinaus stehen Ihnen auch alle anderen Ansprechpartner des Verlags in gewohnter Weise zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

Es war mir eine Freude!

Andreas Farnung (Chefredakteur)