Clément Le Meur (links, RTP Apparel Brand Manager bei der SOLO Group) und Guido Grothues (Mitte, SOLO Group Area Manager) stellten die neue Marke gemeinsam mit Brian Walker auf der TV TecStyle Visions vor. (Foto: Andreas Farnung)

TVP: Sie haben RTP Apparel in Amerika gegründet. Wie kam es zu der Idee, vorbehandelte Shirts für den Direktdruck anzubieten?

Brian Walker: Es war um 2014 herum als wir die Idee zum ersten Mal aufgegriffen haben. Ursprünglich hatten wir Drucker für die DTG-Branche verkauft. Als weiße Tinte dann einen Boom erlebte, hat dies dazu geführt, dass Viper-Vorbehandlungsmaschinen hergestellt wurden. Von da an haben wir uns mit Vorbehandlung beschäftigt. Kein Mensch mag Vorbehandlung. Deshalb war die naheliegende Lösung, Shirts druckfertig, das heißt „Ready to Print“ („RTP“) anzubieten. Wir haben diese Idee mehrere Jahre weiterentwickelt und die zugrunde liegenden Methoden und Komponenten modifiziert. Zum Schluss hatten wir ein fertiges Produkt, das sehr gut funktioniert und neuen DTG-Druckern hilft, erfolgreicher zu sein.

TVP: Was waren die größten Herausforderungen bei der Entwicklung der Produkte und werden die Textilien hergestellt? Alles war eine Herausforderung! Schon allein deshalb…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe