Die „DTF Convention“ thematisiert am 22. September den Mega-Trend in der Textilveredlung. (Foto: Fruit of the Loom)

DTF ist der Megatrend der Textilveredlung. Passend dazu veranstaltet die Akademie für Textilveredlung am 22. September in Kaiserslautern die erste „DTF Convention“. Der Thementag bei Gastgeber Fruit of the Loom und Russell Europe bietet Informationen und Networking. Zudem zeigen DTF-Lösungsanbieter ihre Produkte, Premieren und Technologie- Updates. Die TVP ist Medienpartner der Veranstaltung.

Das DTF-Verfahren verspricht die schnelle, kostengünstige und einfache Herstellung von Transfers. Direct to Foil (kurz: DTF) erfordert kein Entgittern mehr, dennoch können vielfarbige, ja sogar fotorealistische Drucke auf Folie realisiert werden. Die Transfers lassen sich einfach auf Textilien aufbügeln.

Wirklich einfach?

Einfach! Einfach? So schnell die Systeme im Markt für Textilveredlung aufgetaucht sind, so schnell folgten auch die Fragen: Sind die Systeme im Markt schon zuverlässig? Ab wann lohnt sich eine Investition in ein Druckund Fixiersystem? Wie funktioniert der Kleberauftrag? Wie sieht es aus mit Wasch-, Licht- und Reibechtheiten? Benötige ich ein spezielles Colormanagement? Kann ich Baumwolle und Polyester gleichermaßen bedrucken? Gibt es Unterschiede auf hellen und dunklen Textilien? Ersetzt DTF den Siebdruck oder DTG? Sind Flock und Flex Schnee von gestern? Die Akademie für Textilveredlung als Veranstalter der DTF Convention will die junge Technologie in den Mittelpunkt rücken und Antworten auf die vielen Fragen rund um DTF geben.

Ausstellung zeigt innovative DTF-Lösungen

Namhafte Anbieter von DTF-Druckmaschinen zeigen im Rahmen der Veranstaltung ihre aktuellen Lösungen. So zählen zu den Ausstellern die Firmen Borchert + Moller, ColorMatch PrePress & IT Solutions, Forever, Kroschewski Industrie Technik (KIT), Lynx Deutschland, Mutoh, Print Equipment, Ricoh, Walter Schulze und X-tec Systems GmbH. Zu sehen sind Druck-, Puder- und Fixiermaschinen, Trockner, Folien und Hilfsmittel für den DTF-Druck.

Fachwissen live auf der Bühne

Im Rahmen eines Vortragsprogramms erhalten die Besucher der „DTF Convention“ viele Informationen. So referiert Bernard Hofer (Print Equipment) über den Kleberbzw. Puderauftrag und die besonderen Herausforderungen bei Baumwolle versus Polyester. „Die Vielfalt der Folien für verschiedene DTF-Anwendungsmöglichkeiten“ ist das Thema von Vitali Fenzel des Ausstellers Forever. Philipp Klinger (Lynx Deutschland) erläutert anhand von Kalkulationen und Kostenrechnungen, für wen sich die Investition in DTF lohnt. Das Thema von Ronny Windisch (Walter Schulze) lautet „DTF realisieren mit einem DTG-Drucker – wie funktioniert das und ist das wirtschaftlich?“. Axel Stuhlreiter und Thomas Heuer (beide Ricoh Europe) sprechen über Colormanagement und Datenaufbereitung, Dennis Weißenberg (ColorMatch PrePress & IT Solutions) stellt in seinem Vortrag die Verfahren DTG und DTF gegenüber. „Die richtige Bedienung und Wartung des DTF-Systems“ ist das Thema von Claus Teller (Borchert + Moller). Der Aussteller Kroschewski Industrie Technik (KIT) beleuchtet die Aspekte „Farbmanagement und Farbseparation beim DTF-Prozess“. Dario Rampinelli vom italienischen Hersteller Sertec zeigt den DTF-Lösungsansatz des RGFPartners Sertec. Die beiden Textilbrands Fruit of the Loom und Russell Europe waren schon einmal Gastgeber für Seminare der Aka-Tex. Erneut will das Team der beiden Brands den Tag nutzen, um die aktuellen Textilkollektionen und das Zentrallager am Standort Kaiserslautern zu präsentieren. Zudem laden die Textilbrands alle Gäste zum Barbecue ein. Die Fachzeitschrift TVP unterstützt die „DTF Convention“ als offizieller Medienpartner.

Open House bei Falk&Ross

Der Textilgroßhändler Falk&Ross schafft gemeinsam mit der „DTF Convention“ Synergien und lädt am gleichen Tag ab 10 Uhr zu einem Open House in sein Zentrallager im nahe gelegenen Sembach ein. Für die Gäste wird ein Shuttleservice zwischen Sembach und Kaiserslautern eingerichtet. Falk&Ross lässt die Kunden hinter die Kulissen schauen und gibt Einblicke in das Lager, in die Dienstleistungen rund um IT, Webservices und Katalog-Tools sowie in die textilen Eigenmarken. Im Showroom steht zudem das komplette Sales-Team für Gespräche bereit.

aka-tex.de

fruitoftheloom.eu

falk-ross.eu

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