Das „Design Areal“ auf der Heimtextil 2019. (Foto: Pietro Sutera/Messe Frankfurt)

(SJ) Digitale Microfactories demonstrieren live und auf kleiner Fläche, wie sich ein individueller Design-Entwurf in etwas mehr als einer Viertelstunde in Bekleidung verwandeln lässt. Im Januar dieses Jahres wurde beispielsweise auf der „ISPO“ in München, der weltgrößten, jährlichen Multi-Segment-Messe für Sportartikel und -mode, beispielhaft eine Skihose in einer Microfactory hergestellt. Funktionalität, Nachhaltigkeit, Flexibilität und Individualisierung sind wichtige Faktoren für Hersteller von Sportmode.

Daher stieß die digitale Prozesskette vom ersten Entwurf über den digitalen Textildruck bis hin zum automatisierten Zuschnitt bei den Fachbesuchern der „ISPO“ auf hohe Resonanz. Dass sich auch die Welt des Textildesigns durch den Digitaldruck verändert hat, zeigte das „Design-Areal“, die erste Station einer Micro­factory. Zwar beginnt immer noch jeder Entwurf mit der Suche nach neuen Inspirationen, nach neuen Mustern und trendigen Farben, doch die neuen Technologien haben die kreativen Möglichkeiten für…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe