Mit einem deutlichen Besucherplus von mehr als zwanzig Prozent ging am Sonntag die internationale Fachmesse TV Textilveredlung und Promotion in Stuttgart zu Ende. Damit konnte mit dem Umzug auf das neue Messegelände direkt am Flughafen zugleich mit dem deutlichen Ausstellerzuwachs um zwanzig Prozent auf 150 Firmen auch die Besucherzahl im selben Umfang gesteigert werden. Insgesamt kamen 16 Prozent der Besucher aus dem Ausland – etwa 1100 Personen und damit 200 mehr als beim letzten Mal. Die meisten inländischen Besucher (44 Prozent) reisten aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometern an, lediglich 15 Prozent kamen aus dem Nahbereich bis 50 Kilometer. Damit ist die Bedeutung der TV auf nationaler und internationaler Ebene weiter gefestigt worden, was nicht zuletzt auf die exzellente Lage der Neuen Messe Stuttgart zwischen Flughafen und Autobahn zurückzuführen sein dürfte. Auch die Architektur des Messeneubaus wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen als sehr gelungen gelobt.

Die TV ist die zentrale europäische Plattform für die Dekoration und Veredlung von Textilien sowie für textile Promotion und ausschließlich für Fachbesucher aus den Bereichen Textildruck, Flock, Sticken oder Promotion und Merchandising zugänglich.

Neben dem Angebot der rund 150 Aussteller stieß das Rahmenprogramm auf großes Interesse. In fünf praxisorientierten Seminaren, an denen eine Rekordzahl von rund 300 Besuchern teilnahm, gab es Tipps zu verschiedenen Techniken der Textilveredlung. Dicht umlagert waren auch die Modenschauen, in denen die neueste Promotionbekleidung mehrmals täglich schwungvoll präsentiert wurde. Bei der Sonderschau „Digitaldruckstraße“ konnten die Besucher Taschen nach eigener Vorlage von A-Z selber produzieren und so den Workflow des digitalen Textildrucks hautnah kennenlernen.

Sehr hoch war erneut die Qualität der Besucher. 60 Prozent waren selbstständige Unternehmer, 96 Prozent sind nach eigenen Angaben in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen eingebunden. 51 Prozent der Befragten rechnen mit einer weiteren Zunahme der Bedeutung der TV, da Promotionkleidung nach wie vor ein Wachstumsmarkt ist. Nicht nur fast jeder Sportverein hat inzwischen seine eigene, individuell gestaltete Kleidung, auch das Thema Schulkleidung ist in Deutschland mittlerweile im Kommen. Hinzu kommen die zahlreichen Lizenzprodukte aus Film und Fernsehserien.

Die nächste TV – Textilveredlung & Promotion findet im Januar 2010 statt.

http://www.tv-textilmesse.de