Fairer Handel, nachhaltige Produkte und ökologische Produktionsverfahren – ein Großteil der Verbraucher kauft heutzutage bewusst ein und greift eher zu Produkten, die mit entsprechenden Fair-, Öko- oder Bio-Siegeln versehen sind. Diese Ware verkauft sich gut! Das wissen (leider) auch so manche Marketingstrategen. In der Folge gesellen sich zu den Produzenten und Händlern, die bewusst auf Nachhaltigkeit und Bio setzen, auch so manch schwarze Schafe, die allein den Umsatz im Blick haben. „Greenwashing“ gaukelt hier ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Image vor, für das es keinen Hintergrund gibt. Dem Verbraucher wird es so zunehmend schwerer gemacht, echte „grüne Produkte“ zu erkennen, nicht zuletzt weil die Bedeutung vielen Prüfsiegel und Audits nicht bekannt ist.
Um hier Abhilfe zu schaffen, präsentiert die Fachzeitschrift TVP Textilveredlung & Promotion auf der TecStyle Visions 2014 erstmals den Infopoint „fair • eco • bio“. Die Leitung des Infopoints übernimmt dabei die Branchenexpertin Elke Klemenz. Seit über 25 Jahren befasst sie sich intensiv mit der Thematik Fair, Öko und Bio und ist als Referentin zu diesen Themen sehr gefragt. Auf dem Infopoint „fair • eco • bio“ wird sie in erster Linie informieren und Wege aus dem Siegel-Dschungel aufzeigen.
Zu ihr gesellen sich Branchenexperten, die mit ihren Vorträgen auch Produzenten und Händler ansprechen, die sich künftig in diesem Bereich aktiv engagieren möchten. So wird beispielsweise den Ablauf von Audits erklärt oder über die Möglichkeiten der Qualitätssicherung informiert.

Halle 6, Stand D79 | Das detaillierte Programm folgt in Kürze.