Am 26. November 2009 trafen sich in Hechingen Vertreter aus allen Bereichen der textilen Kette von Baden-Württemberg. Mit dem Tagungstitel „Mit innovativem Textilmarketing zu mehr wirtschaftlichem Erfolg“ stellte Petra Knecht, Inhaberin der Agentur [petra knecht] Kommunikationsberatung, ein Konzept vor, wie die Betriebe durch eine Marketing-Verbundinitiative weltweit auf sich aufmerksam machen können.
Petra Knecht: „Baden-Württemberg ist ein Textilland. Gegenüber anderen Branchen ist die Bedeutung nach Umsatz und Beschäftigtenzahlen zwar eher gering, doch international betrachtet, ist Baden-Württemberg eines der bedeutendsten Textilzentren Europas.“ Dies soll in Zukunft mehr heraus gestellt werden. Zum Paket, das die Gründungsmitglieder für einen Beitrag von jährlich 1.500 € erhalten, gehören eine Beratungsleistung, um die Kommunikationsstruktur in den Unternehmen aufzuwerten sowie Pressearbeit. Ziel ist, den Unternehmen Tipps zu geben, wie sie mit wenig Mitteln eine höhere Effizienz erreichen. Das Anliegen von Petra Knecht ist es, anschaulich, leicht verständlich und praxisnah Informationen der Textilbranche zu vermitteln. Laut dem Verband Südwesttextil gibt es in Baden-Württemberg 385 Unternehmen im Bereich Textil. Demnach steht das Land nach Nordrhein-Westfalen an zweiter Stelle in Deutschland.

http://www.petra-knecht.de