Nachdem das Amtsgericht Norderstedt am 28. Mai 2019 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Bertels Textilhandels GmbH angeordnet hatte (Aktenzeichen 66 IN 101/19), steht das Unternehmen mit Sitz in Kaltenkirchen nun vor dem Neuanfang. Das 1963 gegründete Handelsunternehmen für Bekleidung, Heimtextilien und Sport-Merchandise soll saniert werden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Sanierungsexperte und Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Hagen von Diepenbroick von der Kanzlei Münzel & Böhm bestellt.

„Dem Erhalt des Unternehmens und der vorhandenen Arbeitsplätze gilt unsere ganze Aufmerksamkeit“, sagt Rechtsanwalt von Diepenbroick. Der Geschäftsbetrieb werde im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens uneingeschränkt fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der 53 Mitarbeiter seien im Rahmen des Insolvenzgeldes gesichert.

Gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft Lange Corporate Finance GmbH sucht von Diepenbroick aktuell nach Investoren mit Fokus auf Textil: „Die klare Zielsetzung ist der Erhalt der Bertels Textilhandels GmbH am aktuellen Standort. Die erfahrenen Mitarbeiter und die gute Marktposition des Unternehmens sind attraktive Ansatzpunkte für einen strategischen Erwerber“, so Dietmar Lange, Geschäftsführer der Lange Corporate Finance. Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die Lange Corporate Finance GmbH wenden. Ansprechpartner ist Dietmar Lange (lange@langecf.de). (TVP/AF)