Deutschland soll im kommenden Januar eine neue Fachmesse für Werbetextilien und Werbeartikel bekommen. Dies sehen zumindest die Pläne von Messeorganisator 656 Éditions vor. Die französische Medien- und Veranstaltungsgruppe organisiert seit 2009 die Fachmessen CTCO im französichen Lyon und dem spanischen Madrid. Im kommenden Jahr soll mit der Messe Essen ein deutscher Austragungsort hinzukommen. Pikant ist vor allem der geplante Zeitpunkt der „CTCO Deutschland“: Sie soll vom 11. bis 13. Januar und damit zeitgleich zur PSI stattfinden, die nur rund 30 Kilometer entfernt in Düsseldorf ihre Messetore öffnet.

„Die letzten beiden Jahre waren für viele unserer Kunden schwierig. Deshalb haben wir den Ehrgeiz, eine Messeplattform anzubieten, die den Ausstellern eine Antwort auf die vielen neuen Herausforderungen bietet, beispielsweise hinsichtlich Form, Inhalt, Kapitalrendite und Effizienz ihrer Messebeteiligung. Wir sind überzeugt, dass die CTCO Deutschland als ein wettbewerbsfähiges Angebot dazu beiträgt, dass wir alle im Jahr 2022 wieder auf die Beine kommen“, sagt Pierre Mirlit, Geschäftsführer von 656 Editions. Die neue Messe, die als hybrides Event (live und digital) geplant ist, richtet sich wie ihre große französische Schwester als B2B-Messe an Händler von Werbeartikeln und -textilien sowie an Personalisierungsund Kleinformatdruckprofis. „Wollen nicht die Branche revolutionieren“ „Mit CTCO Deutschland wollen wir nicht die Branche revolutionieren, sondern auch wir müssen uns und unser Messeangebot ständig weiterentwickeln. Wir wollen ja neben den traditionellen Akteuren auch die Newcomer der Branche anziehen. Denn die nehmen einen immer größeren Anteil am Markt ein. Ich denke da an E-Commerce-Plattformen, die für neues Wachstum im Werbemarkt sorgen, an hochspezialisierte Agenturen oder an Start-ups mit Ultra-Personalisierungsprojekten“, erklärt Guillaume Abou , Gründer von 656 Editions. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und der rasanten Veränderungen des Marktes haben uns verschiedene Key Player der Branche ermutigt, gemeinsam ein neues Veranstaltungskonzept für den deutschen Markt zu entwickeln. Und das haben wir dann auch getan“, ergänzt Geschäftsführer Mirlit. Live und online Die neue Fachmesse setzt sich aus einem dreitägigen Live-Event und der Online-Plattform „CTCO Pulse“ zusammen. Schon bevor sich die Branche in Essen treffen kann, bietet der Veranstalter eine digitale Business-Plattform an, die auch über die Messe hinaus zugänglich sein soll. Das Angebot reicht vom Zugang zu Inhalten wie etwa Ausstellerkatalog, Produktneuheiten, Produktgalerie oder auch Webinaren, über Kontakt- und Planungsoptionen bis hin zu Ausstellervideos und Konferenzmitschnitten. Wie auch auf der CTCO Lyon soll es in Essen ein vielseitiges Rahmenprogramm und ein umfangreiches Konferenzprogramm geben. Dazu gehören Fachvorträge, Seminare und Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themen. „Unser Experten-Team arbeitet bereits an dem Programm, und kooperiert dazu eng mit Journalisten, Fachleuten und Verbänden der Branche. Schließlich wollen wir ja ein maßgeschneidertes Programm anbieten, das den hohen Erwartungen und neuen Entwicklungen gerecht wird“, so Mirlit.

https://www.ctco-deutschland.de