Die Sieger des Golden Shirt Award 2018 (Foto: Andreas Farnung)

Passend zum Jubiläum der TV TecStyle Visions drehte sich auch beim Golden Shirt Award 2018 alles um die Zahl „10“ und das Motto „Celebration“. Der renommierte und gut dotierte Wettbewerb ist immer wieder ein Höhepunkt im Rahmenprogramm der europäischen Leitmesse für Textilveredlung und Promotion, die alle zwei Jahre in der Messe Stuttgart veranstaltet wird. Feierlich verliehen wurde der „Oscar der Textilveredler“ am 15. Februar, dem ersten Messeabend.

Der Golden Shirt Award soll Textilveredler und Designer zu Kreativität anspornen, ihnen eine Plattform für Innovationen bieten und besonders Newcomern oder Studierenden Gelegenheit geben, verschiedene Applikationstechniken anzuwenden. Ausgelobt wird der Wettbewerb von der Fachzeitschrift TVP gemeinsam mit der polnischen Schwesterzeitschrift T&P. Den Gewinnern des „GSA“ winkten im Jubiläumsjahr Preisgelder im Wert von insgesamt 10.000 Euro (2016: 7.500 Euro). Gestiftet wurden die Fördergelder von den Unternehmen Kornit Digital, IVM SignTEX, Madeira Garnfabrik, Maag Flockmaschinen, Amann & Söhne, Anvil und L-Shop-Team. Neben den ersten drei Plätzen, die gestaffelt mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro prämiert wurden, vergaben die Fachzeitschriften TVP und T&P erneut Sonderpreise in den Kategorien „Direktflock“, „Stick“ und „Creative Print“ im Wert von jeweils  1.000 Euro.

Der Schwerpunkt des Golden Shirt Award wurde bewusst auf die Veredlung von T-Shirts (egal, ob kurz- oder langärmelig) gelegt. Um die Kreativität, was Design und Umsetzung betrifft, nicht einzuschränken, wurden nur wenige Vorgaben gemacht. Eine Teilnahmevoraussetzung war, dass die Einsendungen passend zum Wettbewerbsthema entweder mit einer oder der Kombination aus zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Direktflock, Strass und Laser-Branding „dekoriert“ werden mussten. Eine weitere Bedingung war die Alltagstauglichkeit des T-Shirts auch nach der Veredlung. Als Ergebnis der Ausschreibung war die Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge groß  und reichte von elegant und edel bis zu verspielt, frech und glamourös.

Bewertet wurden die 44 Wettbewerbseinsendungen von einer Fachjury aus Branchenexperten. Sie vergaben Noten hinsichtlich der Kreativität, der technischen Umsetzung, Berücksichtigung des Themas sowie der Innovationskraft.

Sieger überzeugt mit ungewöhnlichem Technik-Mix

Als Sieger des Golden Shirt Awards holten die Moderatoren Roland Gruber, Herausgeber der TVP und Julia Visone, Projektmanagerin der TV TecStyle Visions, einen „Wiederholungstäter“ auf die Bühne: Der erste Preis im Wert von 3.000 Euro (gestiftet von Kornit Digital Europe) ging an Dennis Ermert von der Firma embcon (Glattbach/Aschaffenburg) für seinen Wettbewerbsbeitrag „Alte Technik, neuer Druck – auf Weiß“. „Mein Anliegen ist es, alte Sticktechniken wieder aufleben zu lassen“, sagte der Preisträger, der bereits am Golden Shirt Award 2016 teilgenommen und damals mit einem Schuhprojekt den zweiten Platz geholt hatte.

Dem nächsten Preisträger ist gelungen, mit seinem Beitrag gleich zwei Preise abzuräumen. Der zweite Preis (Preisgeld: 2.000 Euro, gesponsert von IVM SignTEX) sowie der „Flock Award“ (Preisgeld: 1.000 Euro, gestiftet von Maag Flockmaschinen) ging an Sebastian Taute von der Firma „Subucoola“ (Nürnburg). „Die größtmögliche Zehn auf das T-Shirt und so golden wie möglich“, sei die Idee für seine Einreichung gewesen, berichtete Taute. Der Beitrag mit dem Titel „Dekade“ verknüpft die Techniken Flock und Siebdruck.

Stick und Transferdruck verbindet die Einsendung „Aurum“, mit der Vivienne Weber (Jura Textilgesellschaft, Ofterdingen) den dritten Platz holte. Sponsor des mit 1.000 Euro dotierten Preises war die Madeira Garnfabrik.

Über ihren Preis in der Kategorie „Creative Print“, freuten sich gleich drei Teilnehmerinnen. Die Trigema-Auszubildenden Susanne Repp, Nina Kraus und Hale Tarhan (Ausbilderin: Susanne Schwarz) hatten die Jury mit ihrer Gemeinschaftsarbeit „Let`s Celebrate“, die Stick und Digitaldruck verbindet, überzeugt. Der Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro wurde von dem Textilunternehmen Anvil gestiftet.

Mit „Floating Ballon“ konnte sich Christian Bulander (Bulander TEX, Tettnang) den Stick Award sichern. Für diesen Preis hatte die Firma Amann & Söhne 1.000 Euro bereit gestellt.

Alle Beiträge wurden außerdem im Rahmen einer Sonderausstellung auf der TV TecStyle Visions präsentiert. So hatten die Besucher nicht nur die Gelegenheit, die Arbeiten anzuschauen, sondern auch ihre Favoriten zu küren und über die Vergabe des Publikumspreises abzustimmen. Für die Teilnahme am Voting winkte den Besuchern auch eine Belohnung: Konkret spendierte das L-Shop-Team 20 Gutscheine á 50 Euro für seinen Online-Shop, die unter allen Teilnehmern verlost wurden. Die „Publikumslieblinge“ des „Golden Shirt Awards“ waren in absteigender Reihenfolge die Beiträge „Floating Balloon“ von Christian Bulander, „Alte Technik, neuer Druck – auf Weiß“ von Dennis Ermert und „Captain of Celebrate“ des Azubi-Teams von Trigema (Burladingen).Alle Siegerbeiträge werden im Anschluss an die Fachmesse nochmals in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift TVP vorgestellt.

 

http://www.tvp-textil.de