(Foto: Pixabay)

Es ist ein Event, bei dem das Herz jedes Fußballfans höher schlägt: Vom 20. November bis 18. Dezember findet im Wüstenstaat Katar die Fußball-WM 2022 statt. Aber nicht nur für Anhänger des Sports, auch für auch Textilveredler ist die WM ein Muss. Schließlich ist zum Großereignis eine erhöhte Nachfrage nach personalisierten Textilien und Accessoires rund um „die schönste Nebensache der Welt“ zu erwarten. Wer nicht rechtzeitig vor dem Anpfiff entsprechende Produkte für Fußballfans geordert hat, lässt sich eine Umsatzchance entgehen und gerät sprichwörtlich ins Abseits.

Hält man sich vor Augen, dass sich laut Statista rund 50 Millionen Deutsche, hierzulande also mehr als die Hälfte der Bevölkerung, als Fußballfans bezeichnen und dass es in den Nachbarländern ähnlich aussieht, ist der Markt für Promotionartikel rund um die Sportart gigantisch. Zwar wird nur ein Bruchteil der Fußballbegeisterten im Spätherbst nach Katar reisen, um die Spiele live zu verfolgen, doch das Tragen von Fan-Outfits gehört auch beim „Public Viewing“ im öffentlichen Raum oder beim gemeinsamen Fußball- Schauen mit Freunden fast schon zum guten Ton. Und auch Menschen, die sich normalerweise nicht für das interessieren, was auf dem „heiligen Rasen“ passiert, lassen sich zu WM-Zeiten oft vom Fußballfieber anstecken und feuern adäquat gekleidet, ihre Mannschaft an.

Nie dagewesene Popularität

Fußball ist in Europa ein Stück Alltagskultur und nicht auf bestimmte gesellschaftliche Schichten und Altersklassen beschränkt. Jung und Alt, Manager ebenso wie Hilfskräfte am unteren Ende der Lohnspirale gehen mit Trikots „ihrer“ Mannschaft ins Stadion, tragen Beanies, Kappen und Schals mit Vereinswappen und in entsprechenden Farben und werden mit Länderflaggen an ihren Autos zu Patrioten. Wer einfallsreiche textile Werbemittel, Sportswear, aber auch preisgünstige Give-aways anbietet, kann sich ein Stück vom Kuchen abschneiden. Klar ist, dass die 22. Auflage der Fußball-Weltmeisterschaft keine „normale“ werden wird. Erstmals in der Fußballgeschichte ist ein arabisches Land Gastgeber, was verschiedene Herausforderungen mit sich bringt. Dies beginnt schon damit, dass aufgrund der in Am 20. November 2022 startet die Fußball-Weltmeisterschaft mit dem Eröffnungsspiel von Gastgeber Katar gegen Ecuador. Katar herrschenden hohen Temperaturen die Endrunde nicht wie üblich im Sommer, sondern im Winter ausgetragen wird. Heiß umstritten war auch schon im Vorfeld die Entscheidung der FIFA, die WM nach Katar zu verlegen. Neben Kritik an den klimatischen Bedingungen wurden Korruptionsvorwürfe erhoben und die Menschenrechtslage in Katar beanstandet. Dort werden beispielsweise homosexuelle Paare nicht anerkannt und strafrechtlich verfolgt. Doch wenn die besten 32 Teams der Welt in Katar gegeneinander antreten, werden die schwierigen Rahmenbedingungen wahrscheinlich in Vergessenheit geraten und weltweit wird gefordert: „Lasst die Spiele beginnen!“. Um TVP-Lesern eine Übersicht über gut veredelbare Fanartikel zu geben, haben wir bei Herstellern und Händlern nachgefragt, was sie zum Thema „Fußball“ im Programm haben. Auf den folgenden Seiten stellen wir zahlreiche Produkte aus unterschiedlichen Kategorien vor – von individuell bedruckbaren T-Shirts über wärmende Jacken, die beim winterlichen Public Viewing gute Dienste leisten, bis zur Kappe, die sich vielfältig dekorieren lässt.

 

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe