(Foto: Mister Bags)

Schon wieder nähert sich ein Jahr dem Ende, und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Nach den Beschränkungen durch die Coronapandemie, die im vergangenen Jahr das „Aus“ für öffentliche Veranstaltungen, Firmenfeiern und private Feste bedeutet haben, geht 2021 wieder was… Endlich sind Events – natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften – in der Adventszeit wieder möglich, und das hebt die Stimmung. Es wird wieder Gelegenheiten geben, Nikolausmützen und Weihnachtspullover zu tragen, warm angezogen durch die Innenstädte zu bummeln, und auch so manche Glühweinbude dürfte geöffnet haben.

Die Wiederbelebung von Veranstaltungen bietet Chancen für die Textilveredler. Schließlich benötigen Mitarbeiter, die in der Gastronomie oder im Verkauf tätig sind, die passende Workwear. Funktionale, aber dennoch modische Bekleidung, die warm hält, hohen Tragekomfort bietet und für ein einheitliches Erscheinungsbild der Teams sorgt. Corporate Fashion wirkt sich in mehrerer Hinsicht positiv aus: Sie hat eine professionelle Außenwirkung auf Kunden, und bei der Belegschaft erhöht sie das Zusammengehörigkeitsgefühl. Schenken Arbeitgeber ihren Mitarbeitern hochwertige, praktische Arbeitsbekleidung, drückt dies Wertschätzung aus. Dies wird noch verstärkt, wenn die Jacken, Hemden, Hosen, Shirts und Kappen mit dem jeweiligen Firmenlogo bedruckt sind oder die Initialen des Trägers in das Textil eingestickt sind.

Fühlen sich Mitarbeiter gut eingekleidet, trägt dies zu ihrer Betriebszufriedenheit bei – kein unwichtiger Faktor in einer Zeit, in der engagiertes Personal in vielen Branchen schwer zu finden ist. Aber natürlich sind die letzten Wochen des Jahres auch traditionell die Zeit für Unternehmen, sich Kunden und Geschäftspartnern gegenüber erkenntlich zu zeigen. Weihnachtsgeschenke signalisieren dem Beschenkten, dass an sie gedacht wurde, sie machen Freude und drücken Dank für die gute Zusammenarbeit aus. An Weihnachten Werbegeschenke bedrucken zu lassen, ist für Unternehmen auch eine Gelegenheit, sich nochmals in Erinnerung zu bringen, das eigene Logo unaufdringlich zu präsentieren und so den Weg für die Zusammenarbeit im kommenden Jahr zu ebnen. Gerade in diesem Jahr kann ein Weihnachtsgeschenk – auch wenn es eine Kleinigkeit ist – nochmals ein Dankeschön sein, dass die schwere Corona-Zeit gemeinsam durchgehalten wurde. Natürlich sollte ein weihnachtliches Werbegeschenk an Kunden, Mitarbeiter und Partner mit Bedacht ausgesucht werden. Textilien und textile Accessoires kommen gut an, gerade im Herbst und Winter, wenn warme Bekleidung, Kuscheldecken, flauschige Handtücher, schöne Verpackungen, praktische Taschen und niedliche Plüschtiere hoch im Kurs stehen. Die TVP hat bei Herstellern und Händlern nachgefragt, welche weihnachtlichen Produkte sie für die Veredlung im Angebot haben. Auf den folgenden Seiten haben wir eine Auswahl zusammengestellt, die auf die besonderen Anforderungen zur Personalisierung abgestimmt sind. In unserem Spezial sind auch viele nachhaltige Artikel zu entdecken – Textilien, die langlebig, fair produziert oder regional hergestellt sind und aus recycelten Materialien bestehen.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe