Es ist beinahe zu schön, um wahr zu sein: Steigende Temperaturen, sinkende Inzidenzen, ein Erwachen des kulturellen Lebens und sozialen Miteinanders: Der Sommer 2021 könnte hierzulande ein besonders schöner werden.

Dazu läuft gerade mit einem Jahr Verspätung die Fußball-Europameisterschaft. Ein Blick quer über den Kontinent in die dort verteilten Stadien sorgte bei mir schon zu Beginn für Gänsehaut. Da feuern seit langer Zeit wieder echte Zuschauer ihre Mannschaften an. Auch wenn ich selbstverständlich der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Daumen drücke, freue ich mich in erster Linie über die Rückkehr der Fans in die Stadien. Die mit den Fans verbundene Stimmung lässt sich einfach nicht durch irgendwelche eingespielten Torjubel oder Hintergrundgeräusche ersetzen.

Die steigenden Temperaturen und sinkenden Inzidenzen gab es allerdings auch schon im vergangenen Sommer. Bis im Spätherbst die nächste Pandemiewelle mit voller Wucht angerollt kam. In diesem Sommer ist man hierzulande trotz möglicher Mutationen allerdings wahrscheinlich deutlich besser aufgestellt. Das Planen von Impfungen wird zwar sicher nie als „Deutsche Tugend“ in die Geschichte eingehen, die Zahl derer, die „durchgeimpft“ sind, steigt aber trotzdem kontinuierlich. Deshalb sieht es gut aus, dass zukünftig eine größere Welle mit ihren negativen Konsequenzen für die heimische Wirtschaft und das soziale Miteinander vermieden werden kann.

Auch in der Branche gibt es positive Zeichen. Läuft alles nach Plan, öffnen schon in Kürze wieder die ersten Fachmessen mit ausgearbeiteten Hygienekonzepten ihre Tore für die Besucher. Endlich! Denn eines wurde in der Zwischenzeit spürbar: Digitale Ersatzformate sind nützliche Ergänzungen, können aber ein Miteinander auf real stattfindenden Präsenzmessen nur eingeschränkt ersetzen. Den Anfang des geplanten Messereigens macht die HAPTICA im September, gefolgt von der FESPA und der A+A im Oktober. Weiter geht es im Januar mit der PSI, bevor Ende März die TecStyle Visions und die wetec über die Bühne gehen. Die beiden Fachmessen in Stuttgart waren im Jahr 2020 übrigens die letzten großen Fachmessen vor dem ersten Corona-Lockdown in Deutschland. Es wird also Zeit für ein echtes Wiedersehen!

Bis dahin heißt es aber erstmal, die warme Jahreszeit zu genießen! Und, wer weiß: Vielleicht wird der Sommer ja zu einem „Sommermärchen 2.0“ – ein Sommer, den niemand so schnell vergessen wird, weil das soziale Miteinander und ein reges Geschäftstreiben nach langer Durststrecke wieder zur Normalität wurden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!  Bleiben Sie vor allem gesund!

Ihr Andreas Farnung (Chefredakteur)

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe