Das vom 18. bis 20. Mai 2021 geplante Messetrio aus PSI, PromoTex Expo und viscom findet in diesem Jahr in digitaler Form statt. Zu diese Schritt sah sich Messeveranstalter Reed Exhibitions aufgrund der Coronapandemie gezwungen. Unter dem Namen „48 Hours PSI Digital“ bieten die drei Fachmessen der Werbeartikel-, Textil- und Veredelungsbranche vom 19. bis 21. Mai ein buntes Online-Programm an – live und on demand. Zusätzlich soll es ab Juni bis zur nächsten geplanten Präsenzveranstaltung (11. bis 13. Januar 2022) an jedem zweiten Freitag im Monat einen so genannten „Digital Friday“ geben.

„Wir wissen, wie wichtig es ist, die Werbeartikelbranche zum dringend benötigten persönlichen Austausch zusammenzubringen. Der aktuelle Pandemieverlauf und die Verzögerungen bei der Bereitstellung von Impfstoffen geben uns und den Ausstellern für eine Präsenzveranstaltung zum ursprünglich anvisierten Mai-Termin aktuell jedoch nicht die nötige Sicherheit“, erklärte Benedikt Binder-Krieglstein, Vorsitzender der Geschäftsführung des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland im März. Da zudem das Thema rund um die mögliche Durchführung von Veranstaltungen frühestens beim März-Treffen der Ministerpräsidenten besprochen werden sollte, hatte man sich schon im Vorfeld „gemeinsam mit Ausstellern und Partnern entschieden, die Branchen in diesem Jahr virtuell zusammenzubringen und mit der PSI erst im Januar 2022 wieder auf dem Düsseldorfer Messegelände präsent zu sein“, so Binder- Krieglstein.

„48 Hours PSI Digital“

Die stattdessen vom 19. bis 21. Mai 2021 stattfindende „48 Hours PSI Digital“ soll den Besuchern von Mittwoch- bis Freitagmittag für insgesamt 48 Stunden ein virtuelles Messefeeling bieten. Weltweit haben die Besucher dann Zugriff auf verschiedene Sourcing-Tools des PSI, Produktpräsentationen und ein Live-Programm, darunter beispielsweise Interviews und Podiumsdiskussionen, die im „PSI TV“ ausgestrahlt werden. Aber auch on demand sind Online-Seminare, Interviews und How-to-Videos auf die Schlüsselthemen der Branche abgestimmt. Alle Messebesucher (auch Nicht-Mitglieder des PSI) erhalten zudem 48 Stunden lang Zugriff auf den PSI Product, Supplier und Distributor Finder. „Damit stehen allen Besuchern zwei Tage lang die besten Tools zur Akquise und Lead-Generierung kostenlos zur Verfügung. Indem wir der Branche in dieser schwierigen Zeit eine Stimme und eine digitale Plattform bieten, um Ideen auszutauschen, sich auf europäischer Ebene zu vernetzen und sich weiterzubilden, tragen wir zum wichtigen Community-Building bei“, erläutert Petra Lassahn, Director der PSI. Verlängert wird die digitale Messe ab Juni bis zur Messe im Januar 2022 um so genannte „Digital Fridays“. An jedem zweiten Freitag im Monat haben alle Teilnehmer einen Tag lang Zugriff auf ein breites Programm sowie dieselben Sourcing- und Networking-Angebote wie im Mai. Die Tickets für die digitalen Veranstaltungen sind kostenlos über den Online- Ticketshop unter www. psi-messe.com erhältlich.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe