Prall gefüllt ist der Kalender das ganze Jahr über mit Gedenk- und Aktionstagen verschiedener Organisationen und Initiativen. Seit die Vereinten Nationen (UN) den ersten Welttag am 31. Oktober 1947 ausgerufen haben, sollen Gedenktage wie beispielsweise der Welttuberkulosetag (24. März), der Internationale Tag der Pressefreiheit (3. Mai) oder der Weltbienentag (20. Mai) an Themen, Probleme und Personengruppen erinnern, die die Welt bewegen. Doch mittlerweile wird zunehmend auch kuriosen und skurrilen Anliegen gedacht: So gibt es einen Internationalen Tag der Jogginghose (21. Januar), den Weltkusstag (7. Juli) oder sogar einen Welttag der verlorenen Socke (10. Mai). Ein Klassiker, der nach wie vor bei vielen Familien (und bei Floristen) seinen festen Platz im Terminkalender hat, ist der Muttertag. Im deutschsprachigen Raum wird er traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Etabliert hat sich der Muttertag, von den Vereinigten Staaten ausgehend, seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der westlichen Welt. Die steigende Kommerzialisierung und Veränderung des Frauenbildes haben allerdings dafür gesorgt, dass der Gedenktag heute nicht unumstritten ist. Schließlich bedarf es grundsätzlich keines offiziellen Datums, um sich bei Müttern zu bedanken. Außerdem übernehmen auch Männer mittlerweile mehr und mehr klassische Rollen im Haushalt und bei der Kindererziehung, die früher ausschließlich Frauen zugeschrieben wurden. Der Muttertag steht trotzdem bei weiten Teilen der Gesellschaft noch hoch im Kurs. Er bietet einen speziellen Anlass, um innezuhalten und Wertschätzung auszudrücken. Auch fällt es manchen Menschen nicht leicht, einfach zwischendurch „Danke“ zu sagen. Und er ist eine Gelegenheit, auch „modernen“ Frauen, die gar kein Geschenk erwarten, eine Freude zu machen und sie positiv zu überraschen. Mehr Attraktivität durch Personalisierung Im Gegensatz zum obligatorischen, schnell gekauften Blumenstrauß sind liebevoll ausgesuchte, persönliche Geschenke etwas Besonderes. Dadurch bietet der Muttertag ein interessantes Geschäftsfeld für Veredler. Wie wäre es damit, originelle Textilien und Accessoires, die sich zum Muttertag besticken, bedrucken oder gravieren lassen, ins Sortiment aufzunehmen? Durch die Personalisierung erhalten die Geschenke eine Aufwertung, sie wirken hochwertiger als Massenprodukte. Umsatzpotential besitzt der Muttertag speziell in der heutigen Zeit, da er im Gegensatz zu vielen abgesagten Veranstaltungen trotz der Corona- Einschränkungen besteht. Auf den folgenden Seiten haben wir eine Auswahl an Produkten zusammengestellt, die die Hersteller auf die besonderen Anforderungen der Veredlungsbranche abgestimmt haben.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe