„Junior Faux Fur Double Pom Pom Beanie“ (Foto: Beechfield)

Stehen wir kurz vor einem Babyboom? Von vielen Seiten wird geunkt, dass die Coronazeit dazu führen wird. Tatsache ist: Die Krise hat bei vielen Menschen zu einer neuen Wahrnehmung ihres Alltags und zu veränderten (vielleicht schon früher einmal vorhandenen) Ansichten geführt. Wichtig wurden auf einmal die Zeit im Kreise der Familie, die Fokussierung auf krisenüberdauernde Werte und die Frage, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Die These des durch die Coronazeit ausgelösten Babybooms kann letztlich aktuell weder seriös belegt noch widerlegt werden. Aufgrund von Kurzarbeit und Homeoffice haben viele Menschen tatsächlich mehr Zeit zuhause und gemeinsam mit dem Partner verbracht. Dem gegenüber stehen aber häufig finanzielle und generelle Zukunftsängste. Bei der These eines Babybooms dürfen auch die vielen Singles nicht vergessen werden, die mehrere Monate lang keine Chance hatten, den Partner fürs Leben kennenzulernen. Wie sich die Geburtenrate tatsächlich entwickeln wird, werden mit Sicherheit erst die Zahlen im nahenden Winter und im kommenden Frühjahr zeigen. Unabhängig von der Geburtenentwicklung sind Babys und Kleinkinder eine interessante Zielgruppe für Textilveredler. Denn gerade beim Thema Nachwuchs spielen Emotionen eine große Rolle. Und immer dort, wo Emotionen im Spiel sind und ein Produkt einen optischen oder praktischen Mehrwert bietet, wird der Preis schnell zur Nebensache. Grund genug für die TVP, bei den Herstellern und Händlern der Branche nachzufragen, was es in dem Bereich derzeit für spannende Textilien und Accessoires gibt, und in dieser Ausgabe eine Auswahl davon vorzustellen…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe