Ramon Lehmann, Firmengründer und Inhaber von StickArt Engen, hat sich auf hochwertige Textilveredlung spezialisiert. (Foto: privat)

In der Welt der digitalen Stickerei ist er zuhause: Als Firmengründer und Inhaber von StickArt hat sich Ramon Lehmann auf hochwertige Textilveredlung spezialisiert. Sein Unternehmen mit Hauptsitz in Engen, nahe der schweizerischen Grenze, bietet Kunden exklusive Bestickungen auf nahezu allen Textilien. T-Shirts, Poloshirts, Sweatshirts, Jacken, Schürzen, Taschen, Rucksäcke, Caps, Handtücher oder Fußmatten erhalten bei StickArt Engen einen wertigen Charakter durch individuelle Logos, Schriftzüge und andere Motive.

Um edle Stickergebnisse zu erzielen, schöpft Lehmann heute die technischen Möglichkeiten der Stickerei voll aus. Dass der Firmenchef 2015 als Quereinsteiger gestartet ist, überrascht. Wie ist ihm als Neuling der erfolgreiche Einstieg in die Stickerei-Branche gelungen? Sein Informatik-Studium und seine fundierten Elektronik- Kenntnisse hätten ihm gerade in der Anfangsphase sehr geholfen, berichtet Lehmann und betont: „Es ist extrem wichtig, dass man keine Angst vor Software hat.“ Für das Punchen, das Digitalisieren von Stickereien, seien IT-Kenntnisse unerlässlich, „sonst tun sich viele Baustellen auf“, warnt er. Um sich das nötige Wissen über Stickerei anzueignen, hat Lehmann ein Jahr als „Probephase“ veranschlagt. In dieser Zeit hat er im Selbststudium viele Bücher zum Thema gelesen, Firmenveranstaltungen und Kurse, beispielsweise bei Garnherstellern, besucht und praktische Erfahrungen beim Ausprobieren und Experimentieren gewonnen…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe