Als im Dezember in China offiziell die ersten COVID- 19-Fälle erfasst und das Virus am 27. Januar 2020 auch in Deutschland registriert wurde, konnte niemand absehen, welche Auswirkungen die Pandemie für die Weltwirtschaft haben würde. Bereits kurze Zeit später kamen das öffentliche Leben und die Wirtschaft vielerorts aufgrund von Lockdowns und notwendigen Hygienevorschriften zum Erliegen. Wo vorher Geschäfte und Restaurants geöffnet und noch Zehntausende auf Festivals gefeiert hatten, blieben innerhalb weniger Tage Kurzarbeit, Kinderbetreuung und Homeoffice. Eine existenzbedrohende Situation auch für viele Drucker und Sticker: Durch die Maßnahmen rutschte die Nachfrage nach Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf sprichwörtlich in den Keller. Zwar sind viele Veredler auf die Produktion und den Vertrieb von Behelfsmasken umgestiegen, der entstandene Umsatzausfall kann meist trotzdem nicht ausgeglichen werden.

Großhändler wie L-Shop-Team sind nicht nur in „normalen“, sondern auch in Krisenzeiten wichtige Bindeglieder zwischen den Veredlern und Herstellern von Textilien. TVP-Chefredakteur Andreas Farnung hat deshalb mit den L-Shop-Team-Geschäftsführern Stefan Schenk und Jörg Bittorf über die zurückliegenden Wochen und die aktuellen Herausforderungen gesprochen und beide um eine Einschätzung des Marktes gebeten….

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe