Besuchermagnet der TV TecStyle Visions war unter anderem das Fachforum mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen. (Foto: Andreas Farnung)

Um es vorwegzunehmen: Das weltweit grassierende Coronavirus und die damit verbundene Angst vor Ansteckungen hatten keine spürbaren Auswirkungen auf die diesjährige TV TecStyle Visions in Stuttgart. Die Fachmesse war vom 30. Januar bis 1. Februar erneut Teil des Messeverbunds Expo 4.0 und bestätigte in diesem Jahr eindrucksvoll ihren Status als europäische Leitmesse im Bereich der Textilveredlung und Promotion.

Das Coronavirus hätte tatsächlich zu einem Problem werden können, weil nur wenige Tage vor Messebeginn im Raum München die ersten Infektionen in Deutschland diagnostiziert wurden. Anders als bei deutlich internationaleren Messen wie etwa der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt waren in Stuttgart keine Einbußen auf Besucherund Ausstellerseite zu verzeichnen. Die Messe Stuttgart zählte beim Messeverbund Expo 4.0, zu dem neben der TV TecStyle Visions auch die Fachmessen WETEC und GiveADays gehören, in diesem Jahr insgesamt 421 Aussteller und 12.518 Besucher. 17 Prozent der Besucher hatten sich aus dem Ausland auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Bei deren 50 Herkunftsländern dominierten vor allem die Schweiz und Österreich (zusammen 30 Prozent).

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe