Verkauf, Administration und Logistik sind zu 100 Prozent in der Schweiz. Bestellt werden können die Produkte über die Switcher-B2B-Plattform. (Foto: werk5)

Rund zwei Jahre, nachdem das Berner Unternehmen „werk5“ die beliebte Schweizer Fairtrade-Bekleidungsmarke „Switcher“ zurück auf den Markt gebracht hat, steht aktuell ein großer Relaunch der Marke an. Produziert wird die neue Kollektion in Indien, während Verkauf, Administration und Logistik der Switcher-Produkte in der Schweiz angesiedelt sind.

Das 1981 gegründete Unternehmen Switcher war in der Schweiz schon früh ein Pionier in Sachen ökologischer Herstellung von Textilien zu fairen Preisen. Aufgrund finanzieller Probleme musste die Marke im Jahr 2016 allerdings ihren Betrieb einstellen. Die werk5 AG unterzeichnete schließlich mit den Markeninhabern von Switcher eine Lizenzvereinbarung und übernahm zum 1. September 2017 das Switcher-Markenportfolio für die Schweiz. Marc Joss, ehemaliger Marketing Manager bei Switcher und heute Mitglied der Geschäftsleitung bei der werk5 AG, erinnert sich noch gut an die Übernahme: „Wir wussten, dass die Marke Switcher immer noch stark verankert ist in der Schweiz, waren uns aber über das Risiko bewusst, dass die Marke nach dem Konkurs Schaden genommen hat. Ich glaube wir dürfen nach über einem Jahr auch mit ein wenig Stolz verkünden, dass alle gesetzten Ziele erreicht wurden.“

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe