Bei der Wahl des richtigen Trockners müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, so etwa die Art der Trocknungstechnik. Der Trockentunnel „T-Box“ beispielsweise arbeitet mit einem Mittelwellen-Nah-Infrarot-Element. (Foto: Tiflex)

(TVP) An Textilien werden mannigfachste Anforderungen gestellt. Sie sollen nicht nur wärmen, schützen und angenehm zu tragen, sondern auch dekorativ sein. Wie die Textilien selbst, so muss heute ebenfalls der Druck eine nachhaltige Qualität bieten. Er muss diverse Ansprüche wie Licht- und Farbbeständigkeit, Abrieb- und Waschmaschinen-Festigkeit erfüllen können – „Ex und Hopp“ war gestern. Ausschlaggebend für eine beständige Qualität ist jedoch das perfekt abgestimmte Zusammenspiel von Gewebewahl, Druckmedium und Trocknung.

Gerade bei diesen kniffligen Herausforderungen mit vielen unterschiedlichen Parametern ist die Expertise von Fachleuten mit einem breit gefächerten Know-how gefragt. Wir haben mit Peter Hintermeier, Geschäftsführer Siebdruckservice Süd, Siebdruck-Partner aus Oberschleißheim bei München, ein Interview geführt und ihn dabei zu praktischen Tipps und wichtigen Erfahrungen in Sachen Textildruck-Trocknung befragt…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe