Foto, Roland DG

Der Anbieter von Digitaldrucklösungen Roland DG hat mit seiner „TrueVIS“-Farbtechnologie den ersten Farbindex für rote Haare, „50 Shades of Ginger“, erstellt, um den heutigen „Welttag der Rothaarigen“ zu feiern. Der Farbindex erfasst das breite Farbspektrum roter Haare und ermöglicht es, unter 50 spezifischen Farbtönen, von leuchtendem Rot bis hin zu Orangenuancen, den perfekten Farbton zu finden. Eine Farbe heißt beispielsweise explizit „Pippi“, um den leuchtenden Schopf der Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf zu bezeichnen, andere tragen Namen wie „Rusty Car“, „Fire“, „Sheeran“ oder „Brick“.

Als offizieller Hauptsponsor kooperiert der Druckspezialist auch mit dem Festival zum Welttag der Rothaarigen 2023. Die Veranstaltung findet von Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August, im niederländischen Tilburg statt. Neben Influencer-Partnerschaften, der Vorstellung der Möglichkeiten des Farbdrucks mit der „TrueVIS“-Technologie und dem Druck von Markenartikeln vor Ort für die Festivalgäste, stellt Roland auch seinen neuen Rotschopf-Farbindex vor, mit dessen Hilfe die Teilnehmenden ihre Haarfarbe genau definieren können.

Lauren Swinnerton, Head of Marketing Communications and Brand EMEA bei Roland DG, kommentiert: „Unsere Umfrage ergab, dass 54 Prozent der Rothaarigen ihr Haar niemals als ‚Ginger‘ bezeichnen würden, den im englischen Sprachraum häufig verwendeten Oberbegriff für rotes Haar. Seit vielen Jahren haben Menschen Schwierigkeiten, ihre Haarfarbe richtig zu definieren – und viele empfinden die Bezeichnung ‚Ginger‘ als eher abwertend. Wir haben deshalb 50 Farbtöne entwickelt, mit denen wir den unglaublichen Farbraum roter Haare zeigen.“

Wie Roland DG erklärt, sei die „TrueVIS“-Technologie „wie geschaffen für die vielfältigen Nuancen roter Haare“. Die Modellreihe richte sich an Werbetechnik-, Grafik- und Personalisierungsprofis, die aufmerksamkeitsstarke Farben für eine Vielzahl von Anwendungen kreieren wollen.
 

rolanddg.eu