Am Texprocess-Stand in Frankfurt: Brenden Prazner (Senior Product Manager), Denis Quaintance (Managing Director), Adrian Crouch (Sales Director) und Barbara Stümer (Inhaberin von Wilcom-Vertriebspartner TexDesign). (Foto: Andreas Farnung)

Mit ihrer Software entstehen aus Grafiken, Zeichnungen oder Fotos hochwertige Stickereien: Seit der Gründung im Jahr 1979 hat sich die Firma Wilcom in der Branche einen Namen gemacht. In diesem Jahr feiert das Unternehmen, das im australischen Sydney beheimatet ist, sein 40-jähriges Bestehen. „Die letzten vier Jahrzehnte waren aufregend und voller Innovationen“, berichten die Australier stolz gegenüber der Presse.

Keimzelle des Unternehmens war die Vision der Gründer, die Veränderungen im kommerziellen Stickerei-Markt vorhersahen und das erste Grafikdesignsystem für das Sticken entwickelten, das auf einem Mikrocomputer ausgeführt werden konnte. Zu den Gründern zählte unter anderem Bill Wilson, der als Produktvorstand bis heute zum Leitungsbereich des Unternehmens gehört.