(Foto: Epilog/cameo Laser Franz Hagemann GmbH)

Die cameo Laser Franz Hagemann GmbH gehört auch 2017 wieder zu den Ausstellern der "Merchandising Messe" in Hamburg. Vom 15. bis 16. November zeigt der Vertriebspartner von Epilog Laser vor Ort die Einsatzmöglichkeiten der Technologie. „Merchandising ist ein gewinnbringender Markt. Manche Kinofilme und Künstler machen mit den Erlösen aus dem Verkauf der Werbeprodukte mitunter mehr Umsatz als mit ihren Vorstellungen“, berichtet Elmar Nölle, Vertriebsleiter Nord der cameo Laser Franz Hagemann GmbH. Dabei gelte es für Hersteller von Merchandising-Artikeln, immer wieder Neuheiten auf den Markt zu bringen. Eine Möglichkeit dafür sei der Einsatz von Laser. „Er ist unglaublich vielseitig einsetzbar und kann eine große Vielzahl an Materialien bearbeiten – von Textilien über Glas bis hin zu Acryl, Kunststoff und Papier“, so Nölle. Ob Fotos von Pop-Idolen, Bilder von Maskottchen, Logos von Lieblingsvereinen oder Autogramme von Fußballstars – all das kann mit den Geräten schnell und hochpräzise auf Bücher, I-Phones, Tassen, Schlüsselanhänger, Taschen und vieles mehr aufgebracht werden. 

Neben seinen Lasersystemen zeigt cameo in Hamburg mit Laserflex eine besondere Form der Textilveredelung: Eine speziell entwickelte Folie, mit der die Beschriftung von Stoffen per Laser schneller, präziser und vor allen Dingen kostengünstiger gelingt. „Das Material wird im Rasterverfahren negativ gelasert. Alle nicht erwünschten Teile auch bei filigransten Motiven oder sehr kleinen, aber dennoch detailreichen Emblemen sind dabei sofort entfernt. Das aufwändige Entgittern, wie es bei der Bearbeitung mit dem Folienschneider oder Plotter notwendig ist, entfällt dadurch“, betont Elmar Nölle. Noch ein Vorteil des Beschriftungsprozesses: Muster und Schriftzüge, die auf ein Textil gebracht werden sollen, können nun auch als Bitmaps bearbeitet werden – ganz ohne die Rastergrafiken vorher zu vektorisieren. „Das ist natürlich ein entscheidender Zeit- und damit auch Kostenfaktor“, berichtet Elmar Nölle. Laserflex hat einen Papierträger auf der Rückseite und lässt sich per Heißpresse einfach auf verschiedenste Textilien bringen. „Das Material ist extrem lange haltbar, verfügt über eine hohe Deckkraft auch auf dunklen Farben sowie perfekte Konturenschärfe“, erklärt der cameo-Vertriebsleiter weiter. Zudem sei der Laserflexdruck mit einer Temperatur von bis zu 60 Grad waschbar und bei niedriger Hitze auch bügelbar. Gäste der Merchandising Messe 2017 können das Verfahren selbst erproben – an mitgebrachten Artikeln oder an Probeprodukten von cameo Laser. (AF)

http://www.cameo-laser.de