Der neue „GTX" von Brother. (Foto: Brother DTG)

Die „GTX"-Druckköpfe sind eine Kombination aus Weiß und CMYK in einer Einheit. Wenn die Druckplatte mit dem Textil aus der Maschine kommt, ist der komplette Druck fertig. Der Druckertreiber kann so eingestellt werden, dass er für eine bestimme Zeitspanne zwischen dem weißen Unterdruck und der Farbe pausiert, damit auch Textilien mit schwieriger Faser etwas mehr Zeit haben, die Farbe effizient aufzunehmen. Dank seines Tintenzirkulationssystems für Weiß sollen sich die Ausfallzeiten für die Wartung erheblich verringern, da sich die weiße Tinte in permanentem Umlauf befindet. Daneben ist die Capping-Station ständig in einer Flüssigkeit gelagert. Diese Lagerung verhindert ein Austrocknen und Verstopfen der Düsenplatte durch eventuelle Resttinte.

Sowohl für Windows als auch Macintosh-Nutzer steht sowohl der GTX-Druckertreiber als auch die kostenlose, urheberrechtlich geschützte Software "Graphix Lab" zur Verfügung. Mit „Graphix Lab" können Druckvorlagen importiert werden, Texte hinzugefügt, Elemente gedreht, deren Größe und Position verändert sowie kreative und künstlerische Effekte hinzugefügt werden.

Ein weiteres Plus zur Steigerung des "Return on Investment" der neuen Maschine liegt Brother zufolge darin, dass auch größere Druckvorlagen auf verschiedensten Materialien gedruckt werden können. Der Druckbereich wurde erstmals in der Geschichte der Brother-DTG-Drucker auf etwa 40,6 x 53,3 Zentimeter erweitert. Wie auch bei den Vorgängermodellen kann der Abstand zwischen Druckkopf und Druckplatte erhöht werden. Das erlaubt eine Bedruckung von Material mit bis zu 30 Millimetern Dicke. Damit kann auch über schwierige Bereiche wie z.B. Nähte, Reißverschlüsse, Taschen etc. gedruckt werden.

Ein weiteres Novum des Brother-DTG Druckers „GTX" ist die Tinte: Eigens für den Drucker wurde die "Innobella Textile"-Tinte entwickelt, die sich laut Brother durch eine noch größere Farbskala, eine hohe Waschbarkeit (AATCC‐bestätigt) und die Zertifizierung durch den Oeko‐Tex Eco‐Passport auszeichnet. Darüberhinaus entspricht der "Brother GTX" den CPSIA-Richtlinien.

Die TVP durfte sich am Brother-Standort in Emmerich am Rhein schon vor dem offiziellen Launch ein Bild vom „GTX" machen. In der kommenden Ausgabe berichten wir noch einmal ausführlich über die Neuentwicklung. (AF)

http://www.brotherdtg.com