Inhalt der TVP Ausgabe 5-2014 (September/Oktober)

Editorial

Netzwerken ist die Wirtschaftsform der Zukunft! Kaum ein Unternehmen kann heute noch bestehen, ohne mit anderen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Dafür sind Arbeitsprozesse heute einfach zu komplex und zu spezialisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass ich nicht alles selbst erledigen kann. Es kommt auf die richtigen Partner an, die eben manches besser können als ich selbst. So konzentriert sich beispielsweise unser Verlag getreu dem Motto 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' auf die inhaltliche und gestalterische Erstellung von Fachzeitschriften. Den Druck der Hefte �berlassen wir den Profis eines langj�hrigen Partners. �hnlich arbeiten heute auch die meisten Textilveredler. Von ihnen wird zwar alles erwartet, doch es ist nicht immer sinnvoll, alle Veredlungstechniken selbst im Haus zu haben. So bestehen Partnerschaften zwischen Stickern, Druckern, Transferproduzenten und vielen mehr, die Expertise und Dienstleistungen untereinander austauschen. Der eine ist eben der Profi in Sachen Druck, der andere beim Sticken.
Vor diesem Hintergrund werden Fach- und Hausmessen heute immer mehr zu Plattformen f�r das Netzwerken. Hier trifft man auf Branchenkollegen oder Herstellerfirmen und kann sich �ber Probleme und Entwicklungen austauschen. Viele Veredler unserer Branche berichten in Redaktionsgespr�chen �ber Partner, die sie auf der �TV TecStyle Visions� gefunden haben.
�hnlich verh�lt es sich mit Fachseminaren und Workshops. Ein gutes Beispiel sind die erfolgreichen Stick- und Punchseminare der Firma Gunold, die weit mehr leisten als blo�e Wissensvermittlung. Hier entstehen Partnerschaften, die f�r alle von Vorteil sind.
Aus gutem Grund veranstalten wir daher auch das TVP-Grundlagenseminar �Textile Warenkunde� oder unterst�tzen die Print Society als Medienpartner bei der Durchf�hrung ihrer Siebdruckseminare. So entstehen professionelle Netzwerke, die f�r eine erfolgreiche Arbeit unerl�sslich sind.

Stefan Roller-A�falg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 3
Info
  • Lizenzagentur A.M.I. gegründet
  • Lehrbuch: Vertriebsmanagement
  • Ranking des Verbrauchs von Biobaumwolle
  • Digitaldruck mit riesigem Potenzial
  • Event zu Ätz- und Effektdrucktechniken
  • Mietkleidung für Servicekräfte
  • Ägypten erhöht Subventionen für Baumwolle
  • Important Gifts! positioniert sich als Werbeartikelagentur
  • „ITMA 2015“ mit mehr als 1.300 Ausstellern fast ausgebucht
  • Veredlungs-Farbkonzept für Just Hoods
  • Open House 2014 bei IVM SignTEX
  • Result Headwear mit neuer Broschüre
  • Präsidium von Südwesttextil unter neuer Führung
  • Bremer Baumwollbörse hat neuen Präsidenten
  • Verfassungsbeschwerde gegen EEG
  • Xennia entwickelt Tinten für Sublimation
  • Trendige Wintermützen von den Mützenpiraten
  • i-Image STE II bietet neue Möglichkeiten
  • Ricoh führt Sales und Marketing zusammen
  • „unique 4+1“ ersetzt „World of Trophies“
  • BASF erhöht weltweit Preise für Pigmente und Farbstoffe
  • Digitaldruck-Konferenz zur Raumgestaltung
  • „Fairer Handel“ ist in Dortmund zuhause
  • Neuer Fahnenstoff hält mindestens zwei Jahre
  • ASPE-Druckevent
  • Williamson-Dickie erwirbt North East Rig Out
  • Neuer Sales Manager bei Hollanders
  • B&D gewinnt DEKRA für E-Shop-Konzept Smake
  • Golden Shirt Award 2016: Thema Gegensätze (PDF-Download)
  • PF Concept: Neue Textil-Ansprechpartnerin im Außendienst

Netzwerken ist die Wirtschaftsform der Zukunft! Kaum ein Unternehmen kann heute noch bestehen, ohne mit anderen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Dafür sind Arbeitsprozesse heute einfach zu komplex und zu spezialisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass ich nicht alles selbst erledigen kann. Es kommt auf die richtigen Partner an, die eben manches besser können als ich selbst. So konzentriert sich beispielsweise unser Verlag getreu dem Motto 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' auf die inhaltliche und gestalterische Erstellung von Fachzeitschriften. Den Druck der Hefte �berlassen wir den Profis eines langj�hrigen Partners. �hnlich arbeiten heute auch die meisten Textilveredler. Von ihnen wird zwar alles erwartet, doch es ist nicht immer sinnvoll, alle Veredlungstechniken selbst im Haus zu haben. So bestehen Partnerschaften zwischen Stickern, Druckern, Transferproduzenten und vielen mehr, die Expertise und Dienstleistungen untereinander austauschen. Der eine ist eben der Profi in Sachen Druck, der andere beim Sticken.
Vor diesem Hintergrund werden Fach- und Hausmessen heute immer mehr zu Plattformen f�r das Netzwerken. Hier trifft man auf Branchenkollegen oder Herstellerfirmen und kann sich �ber Probleme und Entwicklungen austauschen. Viele Veredler unserer Branche berichten in Redaktionsgespr�chen �ber Partner, die sie auf der �TV TecStyle Visions� gefunden haben.
�hnlich verh�lt es sich mit Fachseminaren und Workshops. Ein gutes Beispiel sind die erfolgreichen Stick- und Punchseminare der Firma Gunold, die weit mehr leisten als blo�e Wissensvermittlung. Hier entstehen Partnerschaften, die f�r alle von Vorteil sind.
Aus gutem Grund veranstalten wir daher auch das TVP-Grundlagenseminar �Textile Warenkunde� oder unterst�tzen die Print Society als Medienpartner bei der Durchf�hrung ihrer Siebdruckseminare. So entstehen professionelle Netzwerke, die f�r eine erfolgreiche Arbeit unerl�sslich sind.

Stefan Roller-A�falg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 3

Am Wochenende des 24. und 25. Oktober 2014 lädt das Fachhandelsunternehmen IVM SignTEX zum Open House und zur gleichzeitigen Einweihung der neuen Geschäftsräume in der Gutenbergstraße 28 in Emsdetten im Münsterland ein. Eingeladen sind Unternehmer, Profis oder auch Einsteiger im Bereich der Werbetechnik und Textilveredlung. IVM arbeitet eng mit den Experten und Lieferanten von Brother, Roland DG, Graphtec, Transmatic, OKI, Siser, Poli-Tape, Sef, Chemica, Sawgrass und vielen mehr zusammen. Gemeinsam präsentieren und demonstrieren die Partner ein breites Angebot und exklusive Produktneuheiten im Bereich Maschinen und Materialien für Textildruck, Sublimation und Werbetechnik. Parallel zur Ausstellung werden kostenfreie Workshops und Seminare im Bereich Sublimationsdruck, Plottertechnik und Textilveredlung angeboten. Zudem bietet IVM kostenpflichtige Basis- Seminare für Folien-Verklebung und für Fortgeschrittene das Carwrapping-Seminar an. Am Freitagabend, dem 24. Oktober, lädt das IVMTeam Kunden und Besucher zur Open House Feier ein. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 10

Die Visionäre des digitalen Textildrucks wissen es schon lange: In Zukunft könnten die kompletten Inneneinrichtungen von Fachhandelsgeschäften, Kneipen, Hotels, Firmen oder Restaurants digital hergestellt werden. Vorhänge, Teppiche, Wandverkleidungen – das alles könnte entsprechend der individuellen Wünsche der Kunden digital bedruckt werden. Könnte! Das Problem: Innenarchitekten, Raumausstatter und Dekorateure wissen noch viel zu wenig über die technischen Möglichkeiten und nutzen sie daher nicht. Und so bleibt es bislang bei einzelnen, wenn auch aufmerksamkeitsstarken Projekten.
Doch das soll sich nun ändern: Der Verband ESMA, ein Zusammenschluss von Digitaldruckspezialisten, veranstaltet am 26. und 27. November die „Printed Interior Decoration Conference“ – kurz PID. Hier sollen die verschiedenen Akteure der Druckindustrie einerseits und der Fachwelt der Dekorateure und Raumgestalter andererseits zusammengebracht werden.
Unterstützt wird die PID-Konferenz unter anderem durch die Euroshop, die internationale Fachmesse für den Ladenbau, sowie den Deutschen Ladenbau-Verband DLV. Weitere Partner der ESMA sind Verbände der Tapeten- und Wandverkleidungsbranche sowie der amerikanische Druckerverband SGIA. Die TVP ist Medienpartner der Veranstaltung.
Wie ESMA-Präsident Peter Buttiens betont, wird visuelle Kommunikation in Zukunft nicht mehr nur aus Postern und Bannern bestehen. Vielmehr werden Dekorateure und Innenarchitekten mit der digitalen Raumgestaltung neue Atmosphären, globale Botschaften und gute Stimmungen in Ladengeschäften oder Hotels schaffen. „Die Innenraumgestaltung wird zunehmend Teil des Marketings, um für Kunden schöne Erlebniswelten zu schaffen“, so Buttiens
www.printedinteriordecoration.org

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14

Am Freitag, den 21. November 2014, findet im Hause Borchert + Moller in Haigerloch- Stetten die Vorstellung der neuen Siebdruckmaschine ASPE statt. Das Siebdruckkarussell ist besonders geeignet für kleinere Motive bis 10 cm.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14
Ausschreibung

(SRA) Physikalisch betrachtet können sich Gegensätze anziehen, aber auch abstoßen. In der Farblehre ergeben sich Kontraste, am auffälligsten bei Schwarz und Weiß. In der Lehre der Logik gilt der „Satz des ausgeschlossenen Widerspruchs“. Und lesen wir bei dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel nach, dann erfahren wir, dass sich Gegensätze nicht ausschließen, sondern sogar gegenseitig bedingen. Aus Widersprüchen und Differenzen ergeben sich Gegensätze, die dennoch zusammen gehören. Es gilt also der „dialektische Gegensatz“. Doch sei´s drum! Bei uns gilt der Satz: Gestalten Sie ein Textil voller Gegensätze!

Bereits zum achten Mal lobt die Fachzeitschrift TVP den Golden Shirt Award aus und will die Branche der Textilveredler damit einmal mehr zu höchster Kreativität anspornen. Wie die Jahre zuvor sollen die Wetbewerbsbeiträge im Jahr 2016 im Rahmen der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart präsentiert und prämiert werden.
Die Herausforderung für die Teilnehmer: Schaffen Sie mittels Stick, Druck, Flock, Strass, Laser und anderer Techniken Textilien voller Gegensätze!

Seien Sie kreativ!
Stellen Sie mit der Teilnahme am Golden Shirt Award 2016 Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten im Bereich der Textilveredlung unter Beweis! Auch der Nachwuchs der Branche, etwa Auszubildende in den Bereichen Textildruck und Stickerei oder Studierende in den unterschiedlichsten textilen und kreativen Studiengängen, ist ausdrücklich aufgefordert, neue Impulse zu geben.

Mix it!
Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen zum Golden Shirt Award ist eine grundlegende Teilnahmebedingung auch dieses Mal wieder, dass mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding miteinander kombiniert werden müssen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, eine Fahne oder ein anderes anwendbares, textiles Fan-Produkt.

Sponsoren stiften Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro
Wenn im Jahr 2016 die Preise des Golden Shirt Awards vergeben werden, warten erstmals Preisgelder in Höhe von 8.000 auf die Gewinner.
Hauptsponsor des Golden Shirt Awards ist Kornit Digital. Der Hersteller von Textildirektdruckmaschinen stiftet 3.000 Euro für den Preisträger des Golden Shirt Awards 2016. Der Zweitplazierte erhält 2.000 Euro, gesponsert vom Garnhersteller Amann. Die Madeira Garnfabrik beteiligt sich – wie schon viele Jahre zuvor – als Sponsor des dritten Platzes und stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung.
Der schon mehrmals verliehene Flock-Sonderpreis ist erneut mit 500 Euro dotiert und wird wieder von Maag Flockmaschinen gesponsert. Der Stick-Sonderpreis ebenfalls in Höhe von 500 Euro wird erneut vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei verliehen.
Premiere feiert beim kommenden Golden Shirt Award der Sonderpreis „Creative Print“ in Höhe von 500 Euro. Der Bekleidungshersteller Anvil möchte damit die Textilveredler zu besonders kreativen Wettbewerbsbeiträgen anspornen.
Der Publikumspreis stieß bei der diesjährigen TV Tec- Style Visions auf ein riesiges Interesse, 1.033 Besucher nutzten die Gelegenheit, über die Vergabe des Preises abzustimmen. Nach diesem Erfolg sponsert das L-Shop-Team auch bei der erneuten Ausschreibung wieder 500 Euro für den Publikumspreis. Die Besucher, die während der Messe in Stuttgart am Voting teilnehmen, haben erneut die Chance, einen von zehn Gutscheinen im Wert von je 50 Euro zum Einkauf im Online- Shop des Textilgroßhändlers L-Shop-Team zu gewinnen.
Das Fachhandelsunternehmen IVM SignTex unterstützt als „Corporate Sponsor“ erneut die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge im Rahmen der Stuttgarter Messe.

Jury
Eine rund 15-köpfige Fachjury, bestehend aus den Mitgliedern des TV-Messebeirates, wählt die Gewinner des Golden Shirt Award aus. Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, die Beachtung des Themas „Gegensätze“ sowie der innovative Aspekt. Der Anmelde- und Einsendeschluss des Golden Shirt Awards ist am 30. September 2015. Weitere Informationen zum Award sowie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular stehen auf der Webseite der TVP bereit.
www.tvp-textil.de/home/gsa.php

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 16

Seit dem 1. September ist Astrid Panagiotopoulou die neue Ansprechpartnerin im Außendienst für die Textilmarken US-Basic, Slazenger und Elevate. Sie wird das Verkaufsteam von PF Concept speziell im Bereich der Textilien deutschlandweit unterstützen. Astrid Panagiotopoulou, auch bekannt als Frau „Pana“, war zuletzt für die Firma Falk&Ross Group Europe im Außendienst tätig und bringt entsprechend Branchenkenntnisse und Vertriebserfahrung mit. Sie ist für sämtliche Vertriebsaktivitäten rund um die drei Textilmarken verantwortlich.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68
Mode

Netzwerken ist die Wirtschaftsform der Zukunft! Kaum ein Unternehmen kann heute noch bestehen, ohne mit anderen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Dafür sind Arbeitsprozesse heute einfach zu komplex und zu spezialisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass ich nicht alles selbst erledigen kann. Es kommt auf die richtigen Partner an, die eben manches besser können als ich selbst. So konzentriert sich beispielsweise unser Verlag getreu dem Motto 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' auf die inhaltliche und gestalterische Erstellung von Fachzeitschriften. Den Druck der Hefte �berlassen wir den Profis eines langj�hrigen Partners. �hnlich arbeiten heute auch die meisten Textilveredler. Von ihnen wird zwar alles erwartet, doch es ist nicht immer sinnvoll, alle Veredlungstechniken selbst im Haus zu haben. So bestehen Partnerschaften zwischen Stickern, Druckern, Transferproduzenten und vielen mehr, die Expertise und Dienstleistungen untereinander austauschen. Der eine ist eben der Profi in Sachen Druck, der andere beim Sticken.
Vor diesem Hintergrund werden Fach- und Hausmessen heute immer mehr zu Plattformen f�r das Netzwerken. Hier trifft man auf Branchenkollegen oder Herstellerfirmen und kann sich �ber Probleme und Entwicklungen austauschen. Viele Veredler unserer Branche berichten in Redaktionsgespr�chen �ber Partner, die sie auf der �TV TecStyle Visions� gefunden haben.
�hnlich verh�lt es sich mit Fachseminaren und Workshops. Ein gutes Beispiel sind die erfolgreichen Stick- und Punchseminare der Firma Gunold, die weit mehr leisten als blo�e Wissensvermittlung. Hier entstehen Partnerschaften, die f�r alle von Vorteil sind.
Aus gutem Grund veranstalten wir daher auch das TVP-Grundlagenseminar �Textile Warenkunde� oder unterst�tzen die Print Society als Medienpartner bei der Durchf�hrung ihrer Siebdruckseminare. So entstehen professionelle Netzwerke, die f�r eine erfolgreiche Arbeit unerl�sslich sind.

Stefan Roller-A�falg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 3

Am Wochenende des 24. und 25. Oktober 2014 lädt das Fachhandelsunternehmen IVM SignTEX zum Open House und zur gleichzeitigen Einweihung der neuen Geschäftsräume in der Gutenbergstraße 28 in Emsdetten im Münsterland ein. Eingeladen sind Unternehmer, Profis oder auch Einsteiger im Bereich der Werbetechnik und Textilveredlung. IVM arbeitet eng mit den Experten und Lieferanten von Brother, Roland DG, Graphtec, Transmatic, OKI, Siser, Poli-Tape, Sef, Chemica, Sawgrass und vielen mehr zusammen. Gemeinsam präsentieren und demonstrieren die Partner ein breites Angebot und exklusive Produktneuheiten im Bereich Maschinen und Materialien für Textildruck, Sublimation und Werbetechnik. Parallel zur Ausstellung werden kostenfreie Workshops und Seminare im Bereich Sublimationsdruck, Plottertechnik und Textilveredlung angeboten. Zudem bietet IVM kostenpflichtige Basis- Seminare für Folien-Verklebung und für Fortgeschrittene das Carwrapping-Seminar an. Am Freitagabend, dem 24. Oktober, lädt das IVMTeam Kunden und Besucher zur Open House Feier ein. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 10

Die Visionäre des digitalen Textildrucks wissen es schon lange: In Zukunft könnten die kompletten Inneneinrichtungen von Fachhandelsgeschäften, Kneipen, Hotels, Firmen oder Restaurants digital hergestellt werden. Vorhänge, Teppiche, Wandverkleidungen – das alles könnte entsprechend der individuellen Wünsche der Kunden digital bedruckt werden. Könnte! Das Problem: Innenarchitekten, Raumausstatter und Dekorateure wissen noch viel zu wenig über die technischen Möglichkeiten und nutzen sie daher nicht. Und so bleibt es bislang bei einzelnen, wenn auch aufmerksamkeitsstarken Projekten.
Doch das soll sich nun ändern: Der Verband ESMA, ein Zusammenschluss von Digitaldruckspezialisten, veranstaltet am 26. und 27. November die „Printed Interior Decoration Conference“ – kurz PID. Hier sollen die verschiedenen Akteure der Druckindustrie einerseits und der Fachwelt der Dekorateure und Raumgestalter andererseits zusammengebracht werden.
Unterstützt wird die PID-Konferenz unter anderem durch die Euroshop, die internationale Fachmesse für den Ladenbau, sowie den Deutschen Ladenbau-Verband DLV. Weitere Partner der ESMA sind Verbände der Tapeten- und Wandverkleidungsbranche sowie der amerikanische Druckerverband SGIA. Die TVP ist Medienpartner der Veranstaltung.
Wie ESMA-Präsident Peter Buttiens betont, wird visuelle Kommunikation in Zukunft nicht mehr nur aus Postern und Bannern bestehen. Vielmehr werden Dekorateure und Innenarchitekten mit der digitalen Raumgestaltung neue Atmosphären, globale Botschaften und gute Stimmungen in Ladengeschäften oder Hotels schaffen. „Die Innenraumgestaltung wird zunehmend Teil des Marketings, um für Kunden schöne Erlebniswelten zu schaffen“, so Buttiens
www.printedinteriordecoration.org

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14

Am Freitag, den 21. November 2014, findet im Hause Borchert + Moller in Haigerloch- Stetten die Vorstellung der neuen Siebdruckmaschine ASPE statt. Das Siebdruckkarussell ist besonders geeignet für kleinere Motive bis 10 cm.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14
Ausschreibung

(SRA) Physikalisch betrachtet können sich Gegensätze anziehen, aber auch abstoßen. In der Farblehre ergeben sich Kontraste, am auffälligsten bei Schwarz und Weiß. In der Lehre der Logik gilt der „Satz des ausgeschlossenen Widerspruchs“. Und lesen wir bei dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel nach, dann erfahren wir, dass sich Gegensätze nicht ausschließen, sondern sogar gegenseitig bedingen. Aus Widersprüchen und Differenzen ergeben sich Gegensätze, die dennoch zusammen gehören. Es gilt also der „dialektische Gegensatz“. Doch sei´s drum! Bei uns gilt der Satz: Gestalten Sie ein Textil voller Gegensätze!

Bereits zum achten Mal lobt die Fachzeitschrift TVP den Golden Shirt Award aus und will die Branche der Textilveredler damit einmal mehr zu höchster Kreativität anspornen. Wie die Jahre zuvor sollen die Wetbewerbsbeiträge im Jahr 2016 im Rahmen der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart präsentiert und prämiert werden.
Die Herausforderung für die Teilnehmer: Schaffen Sie mittels Stick, Druck, Flock, Strass, Laser und anderer Techniken Textilien voller Gegensätze!

Seien Sie kreativ!
Stellen Sie mit der Teilnahme am Golden Shirt Award 2016 Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten im Bereich der Textilveredlung unter Beweis! Auch der Nachwuchs der Branche, etwa Auszubildende in den Bereichen Textildruck und Stickerei oder Studierende in den unterschiedlichsten textilen und kreativen Studiengängen, ist ausdrücklich aufgefordert, neue Impulse zu geben.

Mix it!
Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen zum Golden Shirt Award ist eine grundlegende Teilnahmebedingung auch dieses Mal wieder, dass mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding miteinander kombiniert werden müssen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, eine Fahne oder ein anderes anwendbares, textiles Fan-Produkt.

Sponsoren stiften Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro
Wenn im Jahr 2016 die Preise des Golden Shirt Awards vergeben werden, warten erstmals Preisgelder in Höhe von 8.000 auf die Gewinner.
Hauptsponsor des Golden Shirt Awards ist Kornit Digital. Der Hersteller von Textildirektdruckmaschinen stiftet 3.000 Euro für den Preisträger des Golden Shirt Awards 2016. Der Zweitplazierte erhält 2.000 Euro, gesponsert vom Garnhersteller Amann. Die Madeira Garnfabrik beteiligt sich – wie schon viele Jahre zuvor – als Sponsor des dritten Platzes und stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung.
Der schon mehrmals verliehene Flock-Sonderpreis ist erneut mit 500 Euro dotiert und wird wieder von Maag Flockmaschinen gesponsert. Der Stick-Sonderpreis ebenfalls in Höhe von 500 Euro wird erneut vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei verliehen.
Premiere feiert beim kommenden Golden Shirt Award der Sonderpreis „Creative Print“ in Höhe von 500 Euro. Der Bekleidungshersteller Anvil möchte damit die Textilveredler zu besonders kreativen Wettbewerbsbeiträgen anspornen.
Der Publikumspreis stieß bei der diesjährigen TV Tec- Style Visions auf ein riesiges Interesse, 1.033 Besucher nutzten die Gelegenheit, über die Vergabe des Preises abzustimmen. Nach diesem Erfolg sponsert das L-Shop-Team auch bei der erneuten Ausschreibung wieder 500 Euro für den Publikumspreis. Die Besucher, die während der Messe in Stuttgart am Voting teilnehmen, haben erneut die Chance, einen von zehn Gutscheinen im Wert von je 50 Euro zum Einkauf im Online- Shop des Textilgroßhändlers L-Shop-Team zu gewinnen.
Das Fachhandelsunternehmen IVM SignTex unterstützt als „Corporate Sponsor“ erneut die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge im Rahmen der Stuttgarter Messe.

Jury
Eine rund 15-köpfige Fachjury, bestehend aus den Mitgliedern des TV-Messebeirates, wählt die Gewinner des Golden Shirt Award aus. Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, die Beachtung des Themas „Gegensätze“ sowie der innovative Aspekt. Der Anmelde- und Einsendeschluss des Golden Shirt Awards ist am 30. September 2015. Weitere Informationen zum Award sowie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular stehen auf der Webseite der TVP bereit.
www.tvp-textil.de/home/gsa.php

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 16

Seit dem 1. September ist Astrid Panagiotopoulou die neue Ansprechpartnerin im Außendienst für die Textilmarken US-Basic, Slazenger und Elevate. Sie wird das Verkaufsteam von PF Concept speziell im Bereich der Textilien deutschlandweit unterstützen. Astrid Panagiotopoulou, auch bekannt als Frau „Pana“, war zuletzt für die Firma Falk&Ross Group Europe im Außendienst tätig und bringt entsprechend Branchenkenntnisse und Vertriebserfahrung mit. Sie ist für sämtliche Vertriebsaktivitäten rund um die drei Textilmarken verantwortlich.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68

(TVP) Der Markenname ist ungewöhnlich und die Präsentation schon recht schräg. 2786 ist eine neue Jackenmarke, die exklusiv über Sonatex Activewear zu beziehen ist. Das Sortiment ist straff gehalten: Windbreaker, Fleecejacken, Softshells, ein Bodywarmer und ein Parka als Kernartikel in Standardfarben bilden ein schnörkelloses Sortiment.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 40

(SRA) Das schnelle Geld, die großen Überraschungen, der letzte Schrei – nein, das ist nicht Hakro Activewear. Hier zählen Werte wie Verlässlichkeit, Kontinuität und Planbarkeit. „Vielleicht ist es etwas konservativ, wie wir unser Unternehmen führen“, räumt die Tochter des Firmengründers und heutige Geschäftsführerin Carmen Kroll ein, fügt aber hinzu: „Bei uns stehen die langfristigen Partnerschaften sowohl mit unseren Produktionspartnern als auch mit unseren Kunden im Vordergrund. Es sind die alten Kaufmannstugenden, die für uns noch immer wichtig sind.“ Und der Erfolg scheint für sich zu sprechen. Seit Jahren befindet sich das Textillabel auf stetigem Wachstumskurs.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 52
Schutz gegen Regen, Kälte und Wind

(TVP) Unweigerlich stehen uns der Herbst und der Winter ins Haus. Und da gilt es wieder, bei Team-, Mitarbeiter- oder Eventausstattungen auf Outdoor- Jacken zurückzugreifen, die den Träger vor Wind, Regen und Kälte schützen. Unsere Marktübersicht „Outdoor- Jacken“ soll Ihnen hierbei helfen, einen Überblick über Marken und dekorierbare Produkte zu erhalten.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 57

(TVP) In der gerade erschienenen „End of Year“- Katalogausgabe stellt PF Concept neben beliebten Winterbestsellers auch die aktuellen Neuheiten seiner Elevate-Kollektion vor. Die Lifestyle-Eigenmarke präsentiert sich mit modischen Textilien und Accessoires, die eine Kombination aus urbanen Trends und sportlichem Design bieten. Interessierte können aus einer großen Auswahl an T-Shirts, Polos, Hemden, Parkas oder Jacken sowie wärmende Accessoires wie Schals, Mützen oder Handschuhe ihren Favoriten wählen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68

(TVP) Für den kommenden Herbst und Winter hat der kanadische Jackenproduzent Stormtech seine neue Kollektion vorgestellt. Der Hersteller von hochwertigen, technischen Funktionsjacken sowie Taschen und Accessoires präsentiert mehr als 40 neue Styles und Farben. Die Neuheiten sind geprägt von vielen technischen Details. Die Jacken sind wie gewohnt wasserdicht und reich an Raffinessen für den Einsatz als Workwear oder Freizeitkleidung.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 70

(TVP) In seinem Herbstkatalog „Addition 2014“ stellt der Textilgroßhändler Falk&Ross farbenfrohe und gemütlich wärmende Produkte für die bevorstehenden kalten Monate vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Outdoor-Jacken von Stormtech, Tee Jays und Regatta.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 71

(TVP) Erfrischend leichte Designs kombiniert mit allen Gadgets, die den Träger warm und trocken durch den Winter bringen – das beinhaltet der neue Katalog Winter 14/15 der Marken James & Nicholson und Myrtle Beach des Herstellers Gustav Daiber GmbH. Neben bewährten Klassikern finden sich auch Newcomer in vielfältigen Farben und Schnitte sowie aus hochwertige Materialien, ausgestattet mit funktionalen Extras.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 72
Pro Wear von ID Identity

(MM) Kann man T-Shirts, Polos und Sweatshirts eigentlich zu Berufsbekleidung oder Workwear zählen? Ja man kann – und im Vergleich zur Streetwear gibt es große Unterschiede bezüglich der Qualität. Denn die professionellen Pendants zur Freizeitkleidung müssen in Sachen Belastbarkeit, Tragekomfort und Pflegbarkeit deutlich mehr auf dem Kasten haben, um im Arbeitsalltag zu bestehen. Der Hersteller ID Identity aus Dänemark bietet mit seiner Berufsbekleidungslinie „Pro Wear“ bereits entsprechende Uni-Modelle in vielfältigen Ausführungen an. Jetzt hat ID Identity sein Workwear-Sortiment um zweifarbige Modelle erweitert und bietet den Anwendern damit noch mehr modische Möglichkeiten, um ihre Mitarbeiter gemäß der Corporate Fashion individuell einzukleiden.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 99

(MM) Softshell-Jacken, Fleece-Troyer, Funktionsshirts oder auch Workwear- Hosen mit geräumigen Oberschenkeltaschen – funktionale Arbeitskleidung erfreut sich inzwischen auch in der Freizeit zunehmender Beliebtheit. Dabei sind es nicht mehr nur Heimwerker, die zur professionellen Workwear greifen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 104
Forum

Netzwerken ist die Wirtschaftsform der Zukunft! Kaum ein Unternehmen kann heute noch bestehen, ohne mit anderen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Dafür sind Arbeitsprozesse heute einfach zu komplex und zu spezialisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass ich nicht alles selbst erledigen kann. Es kommt auf die richtigen Partner an, die eben manches besser können als ich selbst. So konzentriert sich beispielsweise unser Verlag getreu dem Motto 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' auf die inhaltliche und gestalterische Erstellung von Fachzeitschriften. Den Druck der Hefte �berlassen wir den Profis eines langj�hrigen Partners. �hnlich arbeiten heute auch die meisten Textilveredler. Von ihnen wird zwar alles erwartet, doch es ist nicht immer sinnvoll, alle Veredlungstechniken selbst im Haus zu haben. So bestehen Partnerschaften zwischen Stickern, Druckern, Transferproduzenten und vielen mehr, die Expertise und Dienstleistungen untereinander austauschen. Der eine ist eben der Profi in Sachen Druck, der andere beim Sticken.
Vor diesem Hintergrund werden Fach- und Hausmessen heute immer mehr zu Plattformen f�r das Netzwerken. Hier trifft man auf Branchenkollegen oder Herstellerfirmen und kann sich �ber Probleme und Entwicklungen austauschen. Viele Veredler unserer Branche berichten in Redaktionsgespr�chen �ber Partner, die sie auf der �TV TecStyle Visions� gefunden haben.
�hnlich verh�lt es sich mit Fachseminaren und Workshops. Ein gutes Beispiel sind die erfolgreichen Stick- und Punchseminare der Firma Gunold, die weit mehr leisten als blo�e Wissensvermittlung. Hier entstehen Partnerschaften, die f�r alle von Vorteil sind.
Aus gutem Grund veranstalten wir daher auch das TVP-Grundlagenseminar �Textile Warenkunde� oder unterst�tzen die Print Society als Medienpartner bei der Durchf�hrung ihrer Siebdruckseminare. So entstehen professionelle Netzwerke, die f�r eine erfolgreiche Arbeit unerl�sslich sind.

Stefan Roller-A�falg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 3

Am Wochenende des 24. und 25. Oktober 2014 lädt das Fachhandelsunternehmen IVM SignTEX zum Open House und zur gleichzeitigen Einweihung der neuen Geschäftsräume in der Gutenbergstraße 28 in Emsdetten im Münsterland ein. Eingeladen sind Unternehmer, Profis oder auch Einsteiger im Bereich der Werbetechnik und Textilveredlung. IVM arbeitet eng mit den Experten und Lieferanten von Brother, Roland DG, Graphtec, Transmatic, OKI, Siser, Poli-Tape, Sef, Chemica, Sawgrass und vielen mehr zusammen. Gemeinsam präsentieren und demonstrieren die Partner ein breites Angebot und exklusive Produktneuheiten im Bereich Maschinen und Materialien für Textildruck, Sublimation und Werbetechnik. Parallel zur Ausstellung werden kostenfreie Workshops und Seminare im Bereich Sublimationsdruck, Plottertechnik und Textilveredlung angeboten. Zudem bietet IVM kostenpflichtige Basis- Seminare für Folien-Verklebung und für Fortgeschrittene das Carwrapping-Seminar an. Am Freitagabend, dem 24. Oktober, lädt das IVMTeam Kunden und Besucher zur Open House Feier ein. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 10

Die Visionäre des digitalen Textildrucks wissen es schon lange: In Zukunft könnten die kompletten Inneneinrichtungen von Fachhandelsgeschäften, Kneipen, Hotels, Firmen oder Restaurants digital hergestellt werden. Vorhänge, Teppiche, Wandverkleidungen – das alles könnte entsprechend der individuellen Wünsche der Kunden digital bedruckt werden. Könnte! Das Problem: Innenarchitekten, Raumausstatter und Dekorateure wissen noch viel zu wenig über die technischen Möglichkeiten und nutzen sie daher nicht. Und so bleibt es bislang bei einzelnen, wenn auch aufmerksamkeitsstarken Projekten.
Doch das soll sich nun ändern: Der Verband ESMA, ein Zusammenschluss von Digitaldruckspezialisten, veranstaltet am 26. und 27. November die „Printed Interior Decoration Conference“ – kurz PID. Hier sollen die verschiedenen Akteure der Druckindustrie einerseits und der Fachwelt der Dekorateure und Raumgestalter andererseits zusammengebracht werden.
Unterstützt wird die PID-Konferenz unter anderem durch die Euroshop, die internationale Fachmesse für den Ladenbau, sowie den Deutschen Ladenbau-Verband DLV. Weitere Partner der ESMA sind Verbände der Tapeten- und Wandverkleidungsbranche sowie der amerikanische Druckerverband SGIA. Die TVP ist Medienpartner der Veranstaltung.
Wie ESMA-Präsident Peter Buttiens betont, wird visuelle Kommunikation in Zukunft nicht mehr nur aus Postern und Bannern bestehen. Vielmehr werden Dekorateure und Innenarchitekten mit der digitalen Raumgestaltung neue Atmosphären, globale Botschaften und gute Stimmungen in Ladengeschäften oder Hotels schaffen. „Die Innenraumgestaltung wird zunehmend Teil des Marketings, um für Kunden schöne Erlebniswelten zu schaffen“, so Buttiens
www.printedinteriordecoration.org

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14

Am Freitag, den 21. November 2014, findet im Hause Borchert + Moller in Haigerloch- Stetten die Vorstellung der neuen Siebdruckmaschine ASPE statt. Das Siebdruckkarussell ist besonders geeignet für kleinere Motive bis 10 cm.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14
Ausschreibung

(SRA) Physikalisch betrachtet können sich Gegensätze anziehen, aber auch abstoßen. In der Farblehre ergeben sich Kontraste, am auffälligsten bei Schwarz und Weiß. In der Lehre der Logik gilt der „Satz des ausgeschlossenen Widerspruchs“. Und lesen wir bei dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel nach, dann erfahren wir, dass sich Gegensätze nicht ausschließen, sondern sogar gegenseitig bedingen. Aus Widersprüchen und Differenzen ergeben sich Gegensätze, die dennoch zusammen gehören. Es gilt also der „dialektische Gegensatz“. Doch sei´s drum! Bei uns gilt der Satz: Gestalten Sie ein Textil voller Gegensätze!

Bereits zum achten Mal lobt die Fachzeitschrift TVP den Golden Shirt Award aus und will die Branche der Textilveredler damit einmal mehr zu höchster Kreativität anspornen. Wie die Jahre zuvor sollen die Wetbewerbsbeiträge im Jahr 2016 im Rahmen der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart präsentiert und prämiert werden.
Die Herausforderung für die Teilnehmer: Schaffen Sie mittels Stick, Druck, Flock, Strass, Laser und anderer Techniken Textilien voller Gegensätze!

Seien Sie kreativ!
Stellen Sie mit der Teilnahme am Golden Shirt Award 2016 Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten im Bereich der Textilveredlung unter Beweis! Auch der Nachwuchs der Branche, etwa Auszubildende in den Bereichen Textildruck und Stickerei oder Studierende in den unterschiedlichsten textilen und kreativen Studiengängen, ist ausdrücklich aufgefordert, neue Impulse zu geben.

Mix it!
Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen zum Golden Shirt Award ist eine grundlegende Teilnahmebedingung auch dieses Mal wieder, dass mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding miteinander kombiniert werden müssen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, eine Fahne oder ein anderes anwendbares, textiles Fan-Produkt.

Sponsoren stiften Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro
Wenn im Jahr 2016 die Preise des Golden Shirt Awards vergeben werden, warten erstmals Preisgelder in Höhe von 8.000 auf die Gewinner.
Hauptsponsor des Golden Shirt Awards ist Kornit Digital. Der Hersteller von Textildirektdruckmaschinen stiftet 3.000 Euro für den Preisträger des Golden Shirt Awards 2016. Der Zweitplazierte erhält 2.000 Euro, gesponsert vom Garnhersteller Amann. Die Madeira Garnfabrik beteiligt sich – wie schon viele Jahre zuvor – als Sponsor des dritten Platzes und stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung.
Der schon mehrmals verliehene Flock-Sonderpreis ist erneut mit 500 Euro dotiert und wird wieder von Maag Flockmaschinen gesponsert. Der Stick-Sonderpreis ebenfalls in Höhe von 500 Euro wird erneut vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei verliehen.
Premiere feiert beim kommenden Golden Shirt Award der Sonderpreis „Creative Print“ in Höhe von 500 Euro. Der Bekleidungshersteller Anvil möchte damit die Textilveredler zu besonders kreativen Wettbewerbsbeiträgen anspornen.
Der Publikumspreis stieß bei der diesjährigen TV Tec- Style Visions auf ein riesiges Interesse, 1.033 Besucher nutzten die Gelegenheit, über die Vergabe des Preises abzustimmen. Nach diesem Erfolg sponsert das L-Shop-Team auch bei der erneuten Ausschreibung wieder 500 Euro für den Publikumspreis. Die Besucher, die während der Messe in Stuttgart am Voting teilnehmen, haben erneut die Chance, einen von zehn Gutscheinen im Wert von je 50 Euro zum Einkauf im Online- Shop des Textilgroßhändlers L-Shop-Team zu gewinnen.
Das Fachhandelsunternehmen IVM SignTex unterstützt als „Corporate Sponsor“ erneut die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge im Rahmen der Stuttgarter Messe.

Jury
Eine rund 15-köpfige Fachjury, bestehend aus den Mitgliedern des TV-Messebeirates, wählt die Gewinner des Golden Shirt Award aus. Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, die Beachtung des Themas „Gegensätze“ sowie der innovative Aspekt. Der Anmelde- und Einsendeschluss des Golden Shirt Awards ist am 30. September 2015. Weitere Informationen zum Award sowie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular stehen auf der Webseite der TVP bereit.
www.tvp-textil.de/home/gsa.php

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 16

Seit dem 1. September ist Astrid Panagiotopoulou die neue Ansprechpartnerin im Außendienst für die Textilmarken US-Basic, Slazenger und Elevate. Sie wird das Verkaufsteam von PF Concept speziell im Bereich der Textilien deutschlandweit unterstützen. Astrid Panagiotopoulou, auch bekannt als Frau „Pana“, war zuletzt für die Firma Falk&Ross Group Europe im Außendienst tätig und bringt entsprechend Branchenkenntnisse und Vertriebserfahrung mit. Sie ist für sämtliche Vertriebsaktivitäten rund um die drei Textilmarken verantwortlich.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68

(TVP) Der Markenname ist ungewöhnlich und die Präsentation schon recht schräg. 2786 ist eine neue Jackenmarke, die exklusiv über Sonatex Activewear zu beziehen ist. Das Sortiment ist straff gehalten: Windbreaker, Fleecejacken, Softshells, ein Bodywarmer und ein Parka als Kernartikel in Standardfarben bilden ein schnörkelloses Sortiment.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 40

(SRA) Das schnelle Geld, die großen Überraschungen, der letzte Schrei – nein, das ist nicht Hakro Activewear. Hier zählen Werte wie Verlässlichkeit, Kontinuität und Planbarkeit. „Vielleicht ist es etwas konservativ, wie wir unser Unternehmen führen“, räumt die Tochter des Firmengründers und heutige Geschäftsführerin Carmen Kroll ein, fügt aber hinzu: „Bei uns stehen die langfristigen Partnerschaften sowohl mit unseren Produktionspartnern als auch mit unseren Kunden im Vordergrund. Es sind die alten Kaufmannstugenden, die für uns noch immer wichtig sind.“ Und der Erfolg scheint für sich zu sprechen. Seit Jahren befindet sich das Textillabel auf stetigem Wachstumskurs.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 52
Schutz gegen Regen, Kälte und Wind

(TVP) Unweigerlich stehen uns der Herbst und der Winter ins Haus. Und da gilt es wieder, bei Team-, Mitarbeiter- oder Eventausstattungen auf Outdoor- Jacken zurückzugreifen, die den Träger vor Wind, Regen und Kälte schützen. Unsere Marktübersicht „Outdoor- Jacken“ soll Ihnen hierbei helfen, einen Überblick über Marken und dekorierbare Produkte zu erhalten.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 57

(TVP) In der gerade erschienenen „End of Year“- Katalogausgabe stellt PF Concept neben beliebten Winterbestsellers auch die aktuellen Neuheiten seiner Elevate-Kollektion vor. Die Lifestyle-Eigenmarke präsentiert sich mit modischen Textilien und Accessoires, die eine Kombination aus urbanen Trends und sportlichem Design bieten. Interessierte können aus einer großen Auswahl an T-Shirts, Polos, Hemden, Parkas oder Jacken sowie wärmende Accessoires wie Schals, Mützen oder Handschuhe ihren Favoriten wählen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68

(TVP) Für den kommenden Herbst und Winter hat der kanadische Jackenproduzent Stormtech seine neue Kollektion vorgestellt. Der Hersteller von hochwertigen, technischen Funktionsjacken sowie Taschen und Accessoires präsentiert mehr als 40 neue Styles und Farben. Die Neuheiten sind geprägt von vielen technischen Details. Die Jacken sind wie gewohnt wasserdicht und reich an Raffinessen für den Einsatz als Workwear oder Freizeitkleidung.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 70

(TVP) In seinem Herbstkatalog „Addition 2014“ stellt der Textilgroßhändler Falk&Ross farbenfrohe und gemütlich wärmende Produkte für die bevorstehenden kalten Monate vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Outdoor-Jacken von Stormtech, Tee Jays und Regatta.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 71

(TVP) Erfrischend leichte Designs kombiniert mit allen Gadgets, die den Träger warm und trocken durch den Winter bringen – das beinhaltet der neue Katalog Winter 14/15 der Marken James & Nicholson und Myrtle Beach des Herstellers Gustav Daiber GmbH. Neben bewährten Klassikern finden sich auch Newcomer in vielfältigen Farben und Schnitte sowie aus hochwertige Materialien, ausgestattet mit funktionalen Extras.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 72
Pro Wear von ID Identity

(MM) Kann man T-Shirts, Polos und Sweatshirts eigentlich zu Berufsbekleidung oder Workwear zählen? Ja man kann – und im Vergleich zur Streetwear gibt es große Unterschiede bezüglich der Qualität. Denn die professionellen Pendants zur Freizeitkleidung müssen in Sachen Belastbarkeit, Tragekomfort und Pflegbarkeit deutlich mehr auf dem Kasten haben, um im Arbeitsalltag zu bestehen. Der Hersteller ID Identity aus Dänemark bietet mit seiner Berufsbekleidungslinie „Pro Wear“ bereits entsprechende Uni-Modelle in vielfältigen Ausführungen an. Jetzt hat ID Identity sein Workwear-Sortiment um zweifarbige Modelle erweitert und bietet den Anwendern damit noch mehr modische Möglichkeiten, um ihre Mitarbeiter gemäß der Corporate Fashion individuell einzukleiden.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 99

(MM) Softshell-Jacken, Fleece-Troyer, Funktionsshirts oder auch Workwear- Hosen mit geräumigen Oberschenkeltaschen – funktionale Arbeitskleidung erfreut sich inzwischen auch in der Freizeit zunehmender Beliebtheit. Dabei sind es nicht mehr nur Heimwerker, die zur professionellen Workwear greifen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 104

(TVP) Blaue T-Shirts, rote Sweater, weiße Baumwolltaschen, grüne Handtücher – all diese Textilien und viele mehr veredelt die Firma Happy Texx in Grevesmühlen nach Wünschen ihrer Kunden. Um die Dienstleistungen direkt vor Ort vorstellen zu können, öffnet das Unternehmen vom 3. bis 7. November 2014 täglich seine Türen zur „Offenen Woche“.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 22
Pflicht ab 1. Juni 2015

Die bekannten, quadratischen Gefahrensymbole in orangener Farbe (zum Beispiel: Andreaskreuz, Flamme oder Totenkopf) auf den Verpackungen chemischer Produkte wurden bereits durch neue, rautenförmige Gefahrenpiktogramme mit roter Umrandung abgelöst. Ab dem 1. Juni 2015 sind diese Symbole für Gemische bindende Pflicht. Dies bedeutet für den Siebdruckanwender, dass er die Auswirkungen zum Beispiel der Gefahrenklassen und Signalwörter bei den Vorsichtsmaßnahmen entsprechend berücksichtigen muss.

Der TVP-Service
Alles auf einen Blick – Gefahrenpiktogramme, Änderungen, Bedeutungen
Grafiken in hochauflösender Version zum Download zur Verfügung.
Drucken Sie die Darstellungen einfach auf DIN A4 oder DIN A3 aus. So haben Sie in Ihrem Betrieb mit Sicherheit alles im Blick.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 26
Digitaler Textildruck

Der Softwareentwickler Onyx Graphics gilt als ein Spezialist für Druckund Farbqualität. Nun erweiterte das US-amerikanische Unternehmen seine RIP-Software- und Workflowlösungen für den großformatigen Digitaldruck um die neue „Onyx Textil Edition“. Das Programm wurde als Applikation für die Onyx-Module RIP-Center, PosterShop, ProductionHouse und Thrive speziell für den großformatigen Textildruck entwickelt.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 29
Neuer Verein „MaxTex“ für nachhaltiges Wirtschaften in der Textilbranche

(MM) Kinderarbeit, Hungerlöhne, Brände in Fabriken mit hunderten Toten, der Einsatz umwelt- und gesundheitsschädlicher Chemikalien und vieles mehr – die Textilindustrie steht immer wieder wegen sozialer und ökologischer Missstände in der Kritik. Die Branche kämpft mit Öko- und Soziallabels gegen dieses Bild in der Öffentlichkeit an. Doch viele Verbraucher sind verunsichert. Was verbirgt sich hinter den vielen Etikettierungen auf dem Markt? Auf welche kann man vertrauen? Oder verbergen sich dahinter doch nur geschickte Marketing-Kampagnen und rein wirtschaftliche Interessen, also das so genannte Green-Washing? „MaxTex“ heißt ein Anfang Juni neu gegründeter Verein, der ausdrücklich die Nachhaltigkeit der gesamten textilen Wertschöpfungskette in den Fokus nehmen und so zu mehr Vertrauen und Transparenz beitragen möchte. Als eines der ersten Fördermitglieder an Bord ist der Textildienstleister Larosé, der bei der Vorstellung des Vereins zugleich als Gastgeber fungierte.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 30
Interview mit Roland Biemans, Kiian Digital

(SRA) Seit einigen Monaten ist Roland Biemans neuer Marketingdirektor von Kiian Digital. Bereits seit 1996 ist er im Bereich Inkjetdruck tätig, zuletzt als Marketing Communication Manager von Hollanders Printing Systems. Dort initiierte er unter anderem das „Digital Textile Print Competence Center“ und war Vorstandsmitglied der European Specialist Printing Manufacturers´ Association (ESMA). In unserem Interview beantwortet Biemans Fragen zur Gegenwart des digitalen Textildrucks sowie zu den zukünftigen Herausforderungen und Trends des Textildruckmarkts.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 34

(TVP) Das Angenehme mit nützlicher Wissensvermittlung verbinden – so präsentierte die Karl Gröner GmbH in diesem Jahr wieder ihr zweitägiges Open House am 3. und 4. Juli in Ulm. Das Fachhandelsunternehmen lud Werbetechniker, Signmaker und Textilveredler ein und bot ein breites Spektrum an Präsentationen neuer Produktsortimente.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 42

(SRA) Textile Displays, Fahnen und klingende Bilderrahmen – die Wuppertaler Druckerei Fahnen Herold produziert nicht nur Flaggen, sondern bietet in seinem Hauptkatalog auch viele Ideen rund um die großformatige, textile Werbung. In diesem Jahr erweiterte das Unternehmen sein Angebot um vier neue Lösungen. Damit kommt textile Werbung buchstäblich groß raus.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 44

(TVP) „Free“ heißt eine neue Produktreihe von PVC-freien Siebdruckfarben, die der italienische Hersteller Kiian Speciality Inks unter dem Markennamen „Manoukian-Argon“ auf den Markt bringt. Die Farben erfüllen nach Angaben von Kiian alle Umweltanforderungen und können auf natürlichen und synthetischen Stoffen verwendet werden.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 46
Vespo Transfer Specials

(SRA) Schon seit dem Jahr 1964 entwickelt und produziert die Vespo Transfer Specials GmbH in Groß- Umstadt Folien für den Transferdruck. Und so manche Patente gehen auf Entwicklungen des Firmengründers Walter Vetter zurück. Dabei wurde stets für andere Marken und Firmen produziert, nicht unter dem eigenen Namen Vespo. Doch das soll sich nach dem Willen des heutigen Geschäftsführers Joachim Vetter nun ändern. Ab sofort gibt es Transferfolien für den Textildruck der Marke Vespo.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 48
Marktanalyse Berufskleidung

(TVP) Mit einem Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen (ohne Mehrwertsteuer) hat der deutsche Markt für Berufskleidung im Jahr 2013 ein neues Rekordniveau erreicht. Der Markt profitiert dabei von steigenden Erwerbstätigenzahlen, einer wachsenden Trägerquote und von erhöhten Durchschnittsumsätzen in den vielen Warengruppen. Das ergab eine aktuelle Marktanalyse des Forschungsinstituts macrom Marketingresearch & Consult.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 50

(TVP) Softshell-Jacken stehen bei Outdoor-Workern hoch im Kurs. Vor allem wenn sie individuelle Anforderungen der Träger erfüllen. Für Menschen, die sich viel bewegen und schwer tragen müssen, gibt es von Kübler jetzt die Ultrashell- Jacke aus winddichtem, wasserabweisendem 3-Lagen-Laminat.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 56
3. Platz beim Golden Shirt Award 2014

Mit ihrer Interpretation des Themas „Fan“ zum diesjährigen Golden Shirt Award 2014 konnte Anna Weidl, Studentin im siebten Semester des Instituts für Textil- und Ledertechnik Reichenbach der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die Jury überzeugen: „Diagnose: Fußballfieber!“ lautete ihr Motto und belegte damit Platz 3 des Wettbewerbs. Die Gewinnerin beschreibt gemeinsam mit ihrer Dozentin Gisela Mertinat die Entstehnung des Beitrags.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 74

(SRA) Rolf Hebbecker hat mit seiner Firma HEKON-ltd den Vertrieb und Service der Textildruckmaschinen von ASPE übernommen. Die Druckkarusselle des US-amerikanischen Herstellers eignen sich insbesondere für Druckaufträge mit kleinen, ein- und zweifarbigen Motiven.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 75
viscom Frankfurt

(SRA) Sechs Welten, zwei Hallen, eine Messe – so präsentiert sich die viscom, die Fachmesse für visuelle Kommunikation, die in diesem Jahr vom 5. bis 7. November wieder in Frankfurt stattfindet. Mit der neuen Einteilung in die sechs Themenwelten in den Hallen 3.0 und 3.1 des Frankfurter Messegeländes will der Messeveranstalter Reed Exhibitions Deutschland die Branchen der visuellen Kommunikation umfassend abdecken. Neu ist ebenfalls die Tagefolge: Erstmals findet die Messe für klassische Werbetechnik, Digitaldruck, digitale Werbeträger und PoS-Medien von Mittwoch bis Freitag statt. Erwartet werden rund 350 Aussteller und 13.000 Fachbesucher.

• Sieb- und Transferdruck bei Borchert + Moller

• eurolaser zeigt Automatisierungstechnik

• Multichannel-Erlebnis mit ESC-Decotec

• Walz und Kornit: „Fachwissen ist häufig schon vorhanden“

• Multi-Plot: Textildruck-Systeme ganz nach Kundengeschmack

• DP Solutions zeigt Komplettlösungen

• cameo Laser Franz Hagemann: Per Laser Ideen realisieren

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 84

Die Fair Wear Foundation (FWF) führt ein neues Berichtstool ein, das die Bemühungen der Mitgliedsmarken im Hinblick auf die Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen beurteilt. Durch die Transparenz ihrer Einkaufspraktiken können FWF-Mitgliedsmarken von FWF konkretes Feedback zu erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen erhalten.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 87
Kornit Summer School 2014

(TVP) RGB oder CMYK? Was ist das richtige Spraylevel? Wie erfolgt die Einstellung des Weißkanals? Wozu ist eine Linearisierung notwendig? Wie entstehen aus Fasern Textilien? Welche Qualitätsmerkmale gibt es bei T-Shirts? Diese und weitere Fragen wurden bei der Kornit Summer School in Ratingen beantwortet. Während der zweitägigen Seminarreihe, die vier Mal im August dieses Sommers angeboten wurde, haben Axel Stuhlreiter, Application Specialist bei der Kornit Digital Europe GmbH, und Gastreferentin Birgit Jussen von Quality Matters aus Düsseldorf den Anwendern von Kornit Digital viele Tipps und Tricks vermittelt, die bei der täglichen Arbeit helfen, viel Zeit zu sparen und die Nerven zu schonen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 88

(TVP) OKI Systems stellt auf der Website www.okiprintyourideas. de einem professionellen Publikum sämtliche Produkte für den grafischen Digitaldruck vor. Brillante Qualität, hohe Geschwindigkeit, niedrige Gesamtkosten und eine außerordentliche Flexibilität bei den zu bedruckenden Medien – mit diesen Argumenten lädt OKI die Anwender aus dem Bereich Grafik, Design und Merchandising ein, die Möglichkeiten zur Umsetzung individueller Printprodukte kennenzulernen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 94

(TVP) Seit mehr als 15 Jahren hat sich der französische Werbetextilhersteller Sol’s eigenen Angaben zufolge hohen ethischen und sozialen Werten verpflichtet. Nun ist das Unternehmen der Fair Wear Foundation (FWF) beigetreten und damit seit dem 1. Juni 2014 erstes französisches Mitglied der internationalen Verifizierungsinitiative.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 94

25 Jahre ist es her, dass Eveline und Jürgen Kampmann unter der Bezeichnung „Annahmestelle für chemische Reinigung, Schuhreparaturen, Mangelwäsche, Änderung von Textilwaren und Werbeanbringung mittels Stickautomaten“ in Bielefeld ein Gewerbe anmeldeten. Das war die Geburtsstunde der heutigen Kampmann GmbH - International.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 98
Digitaler Textildruck

(TVP) Wohlfühlatmosphäre mit digital bedruckten Stoffen – die Klinik am Kurpark in Bad Wildungen- Reinhardshausen setzt auf gehobene Ausstattung und eine angenehme Atmosphäre. So werden Stoffe, Farben und Funktionen ausgewählt, die beim Patienten Wohlbefinden erzeugen sollen. Die intelligenten Textilien sorgen für frische Luft, einen ruhigen Schlaf und erweisen sich in Gesundheitseinrichtungen, aber auch Büroräumen und Hotels von großem Nutzen. Der digitale Textildruck ermöglichte nun weitere Funktionalitäten.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 100
Studio für Digitaltechnik Knaup

(TVP) Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Spaß, Gaumenfreue, Informationen – das alles bot die diesjährige Open-House-Veranstaltung des Studios für Digitaltechnik Knaup. Am 10. Juli konnten die Besucher unter dem Motto „Startplatz sichern!“ auf einem Kart-Parcours ihre Geschicklichkeit testen und dabei Geschwindigkeit sowie eine Menge Spaß erleben. Und nebenbei informierte das Werbetechnik- und Digitaldruckunternehmen über sein Leistungsportfolio.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 102
Praxis

Netzwerken ist die Wirtschaftsform der Zukunft! Kaum ein Unternehmen kann heute noch bestehen, ohne mit anderen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Dafür sind Arbeitsprozesse heute einfach zu komplex und zu spezialisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass ich nicht alles selbst erledigen kann. Es kommt auf die richtigen Partner an, die eben manches besser können als ich selbst. So konzentriert sich beispielsweise unser Verlag getreu dem Motto 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' auf die inhaltliche und gestalterische Erstellung von Fachzeitschriften. Den Druck der Hefte �berlassen wir den Profis eines langj�hrigen Partners. �hnlich arbeiten heute auch die meisten Textilveredler. Von ihnen wird zwar alles erwartet, doch es ist nicht immer sinnvoll, alle Veredlungstechniken selbst im Haus zu haben. So bestehen Partnerschaften zwischen Stickern, Druckern, Transferproduzenten und vielen mehr, die Expertise und Dienstleistungen untereinander austauschen. Der eine ist eben der Profi in Sachen Druck, der andere beim Sticken.
Vor diesem Hintergrund werden Fach- und Hausmessen heute immer mehr zu Plattformen f�r das Netzwerken. Hier trifft man auf Branchenkollegen oder Herstellerfirmen und kann sich �ber Probleme und Entwicklungen austauschen. Viele Veredler unserer Branche berichten in Redaktionsgespr�chen �ber Partner, die sie auf der �TV TecStyle Visions� gefunden haben.
�hnlich verh�lt es sich mit Fachseminaren und Workshops. Ein gutes Beispiel sind die erfolgreichen Stick- und Punchseminare der Firma Gunold, die weit mehr leisten als blo�e Wissensvermittlung. Hier entstehen Partnerschaften, die f�r alle von Vorteil sind.
Aus gutem Grund veranstalten wir daher auch das TVP-Grundlagenseminar �Textile Warenkunde� oder unterst�tzen die Print Society als Medienpartner bei der Durchf�hrung ihrer Siebdruckseminare. So entstehen professionelle Netzwerke, die f�r eine erfolgreiche Arbeit unerl�sslich sind.

Stefan Roller-A�falg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 3

Am Wochenende des 24. und 25. Oktober 2014 lädt das Fachhandelsunternehmen IVM SignTEX zum Open House und zur gleichzeitigen Einweihung der neuen Geschäftsräume in der Gutenbergstraße 28 in Emsdetten im Münsterland ein. Eingeladen sind Unternehmer, Profis oder auch Einsteiger im Bereich der Werbetechnik und Textilveredlung. IVM arbeitet eng mit den Experten und Lieferanten von Brother, Roland DG, Graphtec, Transmatic, OKI, Siser, Poli-Tape, Sef, Chemica, Sawgrass und vielen mehr zusammen. Gemeinsam präsentieren und demonstrieren die Partner ein breites Angebot und exklusive Produktneuheiten im Bereich Maschinen und Materialien für Textildruck, Sublimation und Werbetechnik. Parallel zur Ausstellung werden kostenfreie Workshops und Seminare im Bereich Sublimationsdruck, Plottertechnik und Textilveredlung angeboten. Zudem bietet IVM kostenpflichtige Basis- Seminare für Folien-Verklebung und für Fortgeschrittene das Carwrapping-Seminar an. Am Freitagabend, dem 24. Oktober, lädt das IVMTeam Kunden und Besucher zur Open House Feier ein. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 10

Die Visionäre des digitalen Textildrucks wissen es schon lange: In Zukunft könnten die kompletten Inneneinrichtungen von Fachhandelsgeschäften, Kneipen, Hotels, Firmen oder Restaurants digital hergestellt werden. Vorhänge, Teppiche, Wandverkleidungen – das alles könnte entsprechend der individuellen Wünsche der Kunden digital bedruckt werden. Könnte! Das Problem: Innenarchitekten, Raumausstatter und Dekorateure wissen noch viel zu wenig über die technischen Möglichkeiten und nutzen sie daher nicht. Und so bleibt es bislang bei einzelnen, wenn auch aufmerksamkeitsstarken Projekten.
Doch das soll sich nun ändern: Der Verband ESMA, ein Zusammenschluss von Digitaldruckspezialisten, veranstaltet am 26. und 27. November die „Printed Interior Decoration Conference“ – kurz PID. Hier sollen die verschiedenen Akteure der Druckindustrie einerseits und der Fachwelt der Dekorateure und Raumgestalter andererseits zusammengebracht werden.
Unterstützt wird die PID-Konferenz unter anderem durch die Euroshop, die internationale Fachmesse für den Ladenbau, sowie den Deutschen Ladenbau-Verband DLV. Weitere Partner der ESMA sind Verbände der Tapeten- und Wandverkleidungsbranche sowie der amerikanische Druckerverband SGIA. Die TVP ist Medienpartner der Veranstaltung.
Wie ESMA-Präsident Peter Buttiens betont, wird visuelle Kommunikation in Zukunft nicht mehr nur aus Postern und Bannern bestehen. Vielmehr werden Dekorateure und Innenarchitekten mit der digitalen Raumgestaltung neue Atmosphären, globale Botschaften und gute Stimmungen in Ladengeschäften oder Hotels schaffen. „Die Innenraumgestaltung wird zunehmend Teil des Marketings, um für Kunden schöne Erlebniswelten zu schaffen“, so Buttiens
www.printedinteriordecoration.org

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14

Am Freitag, den 21. November 2014, findet im Hause Borchert + Moller in Haigerloch- Stetten die Vorstellung der neuen Siebdruckmaschine ASPE statt. Das Siebdruckkarussell ist besonders geeignet für kleinere Motive bis 10 cm.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 14
Ausschreibung

(SRA) Physikalisch betrachtet können sich Gegensätze anziehen, aber auch abstoßen. In der Farblehre ergeben sich Kontraste, am auffälligsten bei Schwarz und Weiß. In der Lehre der Logik gilt der „Satz des ausgeschlossenen Widerspruchs“. Und lesen wir bei dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel nach, dann erfahren wir, dass sich Gegensätze nicht ausschließen, sondern sogar gegenseitig bedingen. Aus Widersprüchen und Differenzen ergeben sich Gegensätze, die dennoch zusammen gehören. Es gilt also der „dialektische Gegensatz“. Doch sei´s drum! Bei uns gilt der Satz: Gestalten Sie ein Textil voller Gegensätze!

Bereits zum achten Mal lobt die Fachzeitschrift TVP den Golden Shirt Award aus und will die Branche der Textilveredler damit einmal mehr zu höchster Kreativität anspornen. Wie die Jahre zuvor sollen die Wetbewerbsbeiträge im Jahr 2016 im Rahmen der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart präsentiert und prämiert werden.
Die Herausforderung für die Teilnehmer: Schaffen Sie mittels Stick, Druck, Flock, Strass, Laser und anderer Techniken Textilien voller Gegensätze!

Seien Sie kreativ!
Stellen Sie mit der Teilnahme am Golden Shirt Award 2016 Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten im Bereich der Textilveredlung unter Beweis! Auch der Nachwuchs der Branche, etwa Auszubildende in den Bereichen Textildruck und Stickerei oder Studierende in den unterschiedlichsten textilen und kreativen Studiengängen, ist ausdrücklich aufgefordert, neue Impulse zu geben.

Mix it!
Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen zum Golden Shirt Award ist eine grundlegende Teilnahmebedingung auch dieses Mal wieder, dass mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding miteinander kombiniert werden müssen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, eine Fahne oder ein anderes anwendbares, textiles Fan-Produkt.

Sponsoren stiften Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro
Wenn im Jahr 2016 die Preise des Golden Shirt Awards vergeben werden, warten erstmals Preisgelder in Höhe von 8.000 auf die Gewinner.
Hauptsponsor des Golden Shirt Awards ist Kornit Digital. Der Hersteller von Textildirektdruckmaschinen stiftet 3.000 Euro für den Preisträger des Golden Shirt Awards 2016. Der Zweitplazierte erhält 2.000 Euro, gesponsert vom Garnhersteller Amann. Die Madeira Garnfabrik beteiligt sich – wie schon viele Jahre zuvor – als Sponsor des dritten Platzes und stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung.
Der schon mehrmals verliehene Flock-Sonderpreis ist erneut mit 500 Euro dotiert und wird wieder von Maag Flockmaschinen gesponsert. Der Stick-Sonderpreis ebenfalls in Höhe von 500 Euro wird erneut vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei verliehen.
Premiere feiert beim kommenden Golden Shirt Award der Sonderpreis „Creative Print“ in Höhe von 500 Euro. Der Bekleidungshersteller Anvil möchte damit die Textilveredler zu besonders kreativen Wettbewerbsbeiträgen anspornen.
Der Publikumspreis stieß bei der diesjährigen TV Tec- Style Visions auf ein riesiges Interesse, 1.033 Besucher nutzten die Gelegenheit, über die Vergabe des Preises abzustimmen. Nach diesem Erfolg sponsert das L-Shop-Team auch bei der erneuten Ausschreibung wieder 500 Euro für den Publikumspreis. Die Besucher, die während der Messe in Stuttgart am Voting teilnehmen, haben erneut die Chance, einen von zehn Gutscheinen im Wert von je 50 Euro zum Einkauf im Online- Shop des Textilgroßhändlers L-Shop-Team zu gewinnen.
Das Fachhandelsunternehmen IVM SignTex unterstützt als „Corporate Sponsor“ erneut die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge im Rahmen der Stuttgarter Messe.

Jury
Eine rund 15-köpfige Fachjury, bestehend aus den Mitgliedern des TV-Messebeirates, wählt die Gewinner des Golden Shirt Award aus. Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, die Beachtung des Themas „Gegensätze“ sowie der innovative Aspekt. Der Anmelde- und Einsendeschluss des Golden Shirt Awards ist am 30. September 2015. Weitere Informationen zum Award sowie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular stehen auf der Webseite der TVP bereit.
www.tvp-textil.de/home/gsa.php

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 16

Seit dem 1. September ist Astrid Panagiotopoulou die neue Ansprechpartnerin im Außendienst für die Textilmarken US-Basic, Slazenger und Elevate. Sie wird das Verkaufsteam von PF Concept speziell im Bereich der Textilien deutschlandweit unterstützen. Astrid Panagiotopoulou, auch bekannt als Frau „Pana“, war zuletzt für die Firma Falk&Ross Group Europe im Außendienst tätig und bringt entsprechend Branchenkenntnisse und Vertriebserfahrung mit. Sie ist für sämtliche Vertriebsaktivitäten rund um die drei Textilmarken verantwortlich.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68

(TVP) Der Markenname ist ungewöhnlich und die Präsentation schon recht schräg. 2786 ist eine neue Jackenmarke, die exklusiv über Sonatex Activewear zu beziehen ist. Das Sortiment ist straff gehalten: Windbreaker, Fleecejacken, Softshells, ein Bodywarmer und ein Parka als Kernartikel in Standardfarben bilden ein schnörkelloses Sortiment.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 40

(SRA) Das schnelle Geld, die großen Überraschungen, der letzte Schrei – nein, das ist nicht Hakro Activewear. Hier zählen Werte wie Verlässlichkeit, Kontinuität und Planbarkeit. „Vielleicht ist es etwas konservativ, wie wir unser Unternehmen führen“, räumt die Tochter des Firmengründers und heutige Geschäftsführerin Carmen Kroll ein, fügt aber hinzu: „Bei uns stehen die langfristigen Partnerschaften sowohl mit unseren Produktionspartnern als auch mit unseren Kunden im Vordergrund. Es sind die alten Kaufmannstugenden, die für uns noch immer wichtig sind.“ Und der Erfolg scheint für sich zu sprechen. Seit Jahren befindet sich das Textillabel auf stetigem Wachstumskurs.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 52
Schutz gegen Regen, Kälte und Wind

(TVP) Unweigerlich stehen uns der Herbst und der Winter ins Haus. Und da gilt es wieder, bei Team-, Mitarbeiter- oder Eventausstattungen auf Outdoor- Jacken zurückzugreifen, die den Träger vor Wind, Regen und Kälte schützen. Unsere Marktübersicht „Outdoor- Jacken“ soll Ihnen hierbei helfen, einen Überblick über Marken und dekorierbare Produkte zu erhalten.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 57

(TVP) In der gerade erschienenen „End of Year“- Katalogausgabe stellt PF Concept neben beliebten Winterbestsellers auch die aktuellen Neuheiten seiner Elevate-Kollektion vor. Die Lifestyle-Eigenmarke präsentiert sich mit modischen Textilien und Accessoires, die eine Kombination aus urbanen Trends und sportlichem Design bieten. Interessierte können aus einer großen Auswahl an T-Shirts, Polos, Hemden, Parkas oder Jacken sowie wärmende Accessoires wie Schals, Mützen oder Handschuhe ihren Favoriten wählen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 68

(TVP) Für den kommenden Herbst und Winter hat der kanadische Jackenproduzent Stormtech seine neue Kollektion vorgestellt. Der Hersteller von hochwertigen, technischen Funktionsjacken sowie Taschen und Accessoires präsentiert mehr als 40 neue Styles und Farben. Die Neuheiten sind geprägt von vielen technischen Details. Die Jacken sind wie gewohnt wasserdicht und reich an Raffinessen für den Einsatz als Workwear oder Freizeitkleidung.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 70

(TVP) In seinem Herbstkatalog „Addition 2014“ stellt der Textilgroßhändler Falk&Ross farbenfrohe und gemütlich wärmende Produkte für die bevorstehenden kalten Monate vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Outdoor-Jacken von Stormtech, Tee Jays und Regatta.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 71

(TVP) Erfrischend leichte Designs kombiniert mit allen Gadgets, die den Träger warm und trocken durch den Winter bringen – das beinhaltet der neue Katalog Winter 14/15 der Marken James & Nicholson und Myrtle Beach des Herstellers Gustav Daiber GmbH. Neben bewährten Klassikern finden sich auch Newcomer in vielfältigen Farben und Schnitte sowie aus hochwertige Materialien, ausgestattet mit funktionalen Extras.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 72
Pro Wear von ID Identity

(MM) Kann man T-Shirts, Polos und Sweatshirts eigentlich zu Berufsbekleidung oder Workwear zählen? Ja man kann – und im Vergleich zur Streetwear gibt es große Unterschiede bezüglich der Qualität. Denn die professionellen Pendants zur Freizeitkleidung müssen in Sachen Belastbarkeit, Tragekomfort und Pflegbarkeit deutlich mehr auf dem Kasten haben, um im Arbeitsalltag zu bestehen. Der Hersteller ID Identity aus Dänemark bietet mit seiner Berufsbekleidungslinie „Pro Wear“ bereits entsprechende Uni-Modelle in vielfältigen Ausführungen an. Jetzt hat ID Identity sein Workwear-Sortiment um zweifarbige Modelle erweitert und bietet den Anwendern damit noch mehr modische Möglichkeiten, um ihre Mitarbeiter gemäß der Corporate Fashion individuell einzukleiden.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 99

(MM) Softshell-Jacken, Fleece-Troyer, Funktionsshirts oder auch Workwear- Hosen mit geräumigen Oberschenkeltaschen – funktionale Arbeitskleidung erfreut sich inzwischen auch in der Freizeit zunehmender Beliebtheit. Dabei sind es nicht mehr nur Heimwerker, die zur professionellen Workwear greifen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 104

(TVP) Blaue T-Shirts, rote Sweater, weiße Baumwolltaschen, grüne Handtücher – all diese Textilien und viele mehr veredelt die Firma Happy Texx in Grevesmühlen nach Wünschen ihrer Kunden. Um die Dienstleistungen direkt vor Ort vorstellen zu können, öffnet das Unternehmen vom 3. bis 7. November 2014 täglich seine Türen zur „Offenen Woche“.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 22
Pflicht ab 1. Juni 2015

Die bekannten, quadratischen Gefahrensymbole in orangener Farbe (zum Beispiel: Andreaskreuz, Flamme oder Totenkopf) auf den Verpackungen chemischer Produkte wurden bereits durch neue, rautenförmige Gefahrenpiktogramme mit roter Umrandung abgelöst. Ab dem 1. Juni 2015 sind diese Symbole für Gemische bindende Pflicht. Dies bedeutet für den Siebdruckanwender, dass er die Auswirkungen zum Beispiel der Gefahrenklassen und Signalwörter bei den Vorsichtsmaßnahmen entsprechend berücksichtigen muss.

Der TVP-Service
Alles auf einen Blick – Gefahrenpiktogramme, Änderungen, Bedeutungen
Grafiken in hochauflösender Version zum Download zur Verfügung.
Drucken Sie die Darstellungen einfach auf DIN A4 oder DIN A3 aus. So haben Sie in Ihrem Betrieb mit Sicherheit alles im Blick.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 26
Digitaler Textildruck

Der Softwareentwickler Onyx Graphics gilt als ein Spezialist für Druckund Farbqualität. Nun erweiterte das US-amerikanische Unternehmen seine RIP-Software- und Workflowlösungen für den großformatigen Digitaldruck um die neue „Onyx Textil Edition“. Das Programm wurde als Applikation für die Onyx-Module RIP-Center, PosterShop, ProductionHouse und Thrive speziell für den großformatigen Textildruck entwickelt.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 29
Neuer Verein „MaxTex“ für nachhaltiges Wirtschaften in der Textilbranche

(MM) Kinderarbeit, Hungerlöhne, Brände in Fabriken mit hunderten Toten, der Einsatz umwelt- und gesundheitsschädlicher Chemikalien und vieles mehr – die Textilindustrie steht immer wieder wegen sozialer und ökologischer Missstände in der Kritik. Die Branche kämpft mit Öko- und Soziallabels gegen dieses Bild in der Öffentlichkeit an. Doch viele Verbraucher sind verunsichert. Was verbirgt sich hinter den vielen Etikettierungen auf dem Markt? Auf welche kann man vertrauen? Oder verbergen sich dahinter doch nur geschickte Marketing-Kampagnen und rein wirtschaftliche Interessen, also das so genannte Green-Washing? „MaxTex“ heißt ein Anfang Juni neu gegründeter Verein, der ausdrücklich die Nachhaltigkeit der gesamten textilen Wertschöpfungskette in den Fokus nehmen und so zu mehr Vertrauen und Transparenz beitragen möchte. Als eines der ersten Fördermitglieder an Bord ist der Textildienstleister Larosé, der bei der Vorstellung des Vereins zugleich als Gastgeber fungierte.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 30
Interview mit Roland Biemans, Kiian Digital

(SRA) Seit einigen Monaten ist Roland Biemans neuer Marketingdirektor von Kiian Digital. Bereits seit 1996 ist er im Bereich Inkjetdruck tätig, zuletzt als Marketing Communication Manager von Hollanders Printing Systems. Dort initiierte er unter anderem das „Digital Textile Print Competence Center“ und war Vorstandsmitglied der European Specialist Printing Manufacturers´ Association (ESMA). In unserem Interview beantwortet Biemans Fragen zur Gegenwart des digitalen Textildrucks sowie zu den zukünftigen Herausforderungen und Trends des Textildruckmarkts.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 34

(TVP) Das Angenehme mit nützlicher Wissensvermittlung verbinden – so präsentierte die Karl Gröner GmbH in diesem Jahr wieder ihr zweitägiges Open House am 3. und 4. Juli in Ulm. Das Fachhandelsunternehmen lud Werbetechniker, Signmaker und Textilveredler ein und bot ein breites Spektrum an Präsentationen neuer Produktsortimente.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 42

(SRA) Textile Displays, Fahnen und klingende Bilderrahmen – die Wuppertaler Druckerei Fahnen Herold produziert nicht nur Flaggen, sondern bietet in seinem Hauptkatalog auch viele Ideen rund um die großformatige, textile Werbung. In diesem Jahr erweiterte das Unternehmen sein Angebot um vier neue Lösungen. Damit kommt textile Werbung buchstäblich groß raus.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 44

(TVP) „Free“ heißt eine neue Produktreihe von PVC-freien Siebdruckfarben, die der italienische Hersteller Kiian Speciality Inks unter dem Markennamen „Manoukian-Argon“ auf den Markt bringt. Die Farben erfüllen nach Angaben von Kiian alle Umweltanforderungen und können auf natürlichen und synthetischen Stoffen verwendet werden.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 46
Vespo Transfer Specials

(SRA) Schon seit dem Jahr 1964 entwickelt und produziert die Vespo Transfer Specials GmbH in Groß- Umstadt Folien für den Transferdruck. Und so manche Patente gehen auf Entwicklungen des Firmengründers Walter Vetter zurück. Dabei wurde stets für andere Marken und Firmen produziert, nicht unter dem eigenen Namen Vespo. Doch das soll sich nach dem Willen des heutigen Geschäftsführers Joachim Vetter nun ändern. Ab sofort gibt es Transferfolien für den Textildruck der Marke Vespo.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 48
Marktanalyse Berufskleidung

(TVP) Mit einem Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen (ohne Mehrwertsteuer) hat der deutsche Markt für Berufskleidung im Jahr 2013 ein neues Rekordniveau erreicht. Der Markt profitiert dabei von steigenden Erwerbstätigenzahlen, einer wachsenden Trägerquote und von erhöhten Durchschnittsumsätzen in den vielen Warengruppen. Das ergab eine aktuelle Marktanalyse des Forschungsinstituts macrom Marketingresearch & Consult.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 50

(TVP) Softshell-Jacken stehen bei Outdoor-Workern hoch im Kurs. Vor allem wenn sie individuelle Anforderungen der Träger erfüllen. Für Menschen, die sich viel bewegen und schwer tragen müssen, gibt es von Kübler jetzt die Ultrashell- Jacke aus winddichtem, wasserabweisendem 3-Lagen-Laminat.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 56
3. Platz beim Golden Shirt Award 2014

Mit ihrer Interpretation des Themas „Fan“ zum diesjährigen Golden Shirt Award 2014 konnte Anna Weidl, Studentin im siebten Semester des Instituts für Textil- und Ledertechnik Reichenbach der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die Jury überzeugen: „Diagnose: Fußballfieber!“ lautete ihr Motto und belegte damit Platz 3 des Wettbewerbs. Die Gewinnerin beschreibt gemeinsam mit ihrer Dozentin Gisela Mertinat die Entstehnung des Beitrags.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 74

(SRA) Rolf Hebbecker hat mit seiner Firma HEKON-ltd den Vertrieb und Service der Textildruckmaschinen von ASPE übernommen. Die Druckkarusselle des US-amerikanischen Herstellers eignen sich insbesondere für Druckaufträge mit kleinen, ein- und zweifarbigen Motiven.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 75
viscom Frankfurt

(SRA) Sechs Welten, zwei Hallen, eine Messe – so präsentiert sich die viscom, die Fachmesse für visuelle Kommunikation, die in diesem Jahr vom 5. bis 7. November wieder in Frankfurt stattfindet. Mit der neuen Einteilung in die sechs Themenwelten in den Hallen 3.0 und 3.1 des Frankfurter Messegeländes will der Messeveranstalter Reed Exhibitions Deutschland die Branchen der visuellen Kommunikation umfassend abdecken. Neu ist ebenfalls die Tagefolge: Erstmals findet die Messe für klassische Werbetechnik, Digitaldruck, digitale Werbeträger und PoS-Medien von Mittwoch bis Freitag statt. Erwartet werden rund 350 Aussteller und 13.000 Fachbesucher.

• Sieb- und Transferdruck bei Borchert + Moller

• eurolaser zeigt Automatisierungstechnik

• Multichannel-Erlebnis mit ESC-Decotec

• Walz und Kornit: „Fachwissen ist häufig schon vorhanden“

• Multi-Plot: Textildruck-Systeme ganz nach Kundengeschmack

• DP Solutions zeigt Komplettlösungen

• cameo Laser Franz Hagemann: Per Laser Ideen realisieren

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 84

Die Fair Wear Foundation (FWF) führt ein neues Berichtstool ein, das die Bemühungen der Mitgliedsmarken im Hinblick auf die Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen beurteilt. Durch die Transparenz ihrer Einkaufspraktiken können FWF-Mitgliedsmarken von FWF konkretes Feedback zu erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen erhalten.

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Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 87
Kornit Summer School 2014

(TVP) RGB oder CMYK? Was ist das richtige Spraylevel? Wie erfolgt die Einstellung des Weißkanals? Wozu ist eine Linearisierung notwendig? Wie entstehen aus Fasern Textilien? Welche Qualitätsmerkmale gibt es bei T-Shirts? Diese und weitere Fragen wurden bei der Kornit Summer School in Ratingen beantwortet. Während der zweitägigen Seminarreihe, die vier Mal im August dieses Sommers angeboten wurde, haben Axel Stuhlreiter, Application Specialist bei der Kornit Digital Europe GmbH, und Gastreferentin Birgit Jussen von Quality Matters aus Düsseldorf den Anwendern von Kornit Digital viele Tipps und Tricks vermittelt, die bei der täglichen Arbeit helfen, viel Zeit zu sparen und die Nerven zu schonen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 88

(TVP) OKI Systems stellt auf der Website www.okiprintyourideas. de einem professionellen Publikum sämtliche Produkte für den grafischen Digitaldruck vor. Brillante Qualität, hohe Geschwindigkeit, niedrige Gesamtkosten und eine außerordentliche Flexibilität bei den zu bedruckenden Medien – mit diesen Argumenten lädt OKI die Anwender aus dem Bereich Grafik, Design und Merchandising ein, die Möglichkeiten zur Umsetzung individueller Printprodukte kennenzulernen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 94

(TVP) Seit mehr als 15 Jahren hat sich der französische Werbetextilhersteller Sol’s eigenen Angaben zufolge hohen ethischen und sozialen Werten verpflichtet. Nun ist das Unternehmen der Fair Wear Foundation (FWF) beigetreten und damit seit dem 1. Juni 2014 erstes französisches Mitglied der internationalen Verifizierungsinitiative.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 94

25 Jahre ist es her, dass Eveline und Jürgen Kampmann unter der Bezeichnung „Annahmestelle für chemische Reinigung, Schuhreparaturen, Mangelwäsche, Änderung von Textilwaren und Werbeanbringung mittels Stickautomaten“ in Bielefeld ein Gewerbe anmeldeten. Das war die Geburtsstunde der heutigen Kampmann GmbH - International.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 98
Digitaler Textildruck

(TVP) Wohlfühlatmosphäre mit digital bedruckten Stoffen – die Klinik am Kurpark in Bad Wildungen- Reinhardshausen setzt auf gehobene Ausstattung und eine angenehme Atmosphäre. So werden Stoffe, Farben und Funktionen ausgewählt, die beim Patienten Wohlbefinden erzeugen sollen. Die intelligenten Textilien sorgen für frische Luft, einen ruhigen Schlaf und erweisen sich in Gesundheitseinrichtungen, aber auch Büroräumen und Hotels von großem Nutzen. Der digitale Textildruck ermöglichte nun weitere Funktionalitäten.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 100
Studio für Digitaltechnik Knaup

(TVP) Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Spaß, Gaumenfreue, Informationen – das alles bot die diesjährige Open-House-Veranstaltung des Studios für Digitaltechnik Knaup. Am 10. Juli konnten die Besucher unter dem Motto „Startplatz sichern!“ auf einem Kart-Parcours ihre Geschicklichkeit testen und dabei Geschwindigkeit sowie eine Menge Spaß erleben. Und nebenbei informierte das Werbetechnik- und Digitaldruckunternehmen über sein Leistungsportfolio.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 102

(SRA) Die Lasergravur erfreut sich zunehmender Beliebtheit in der Textilveredlerbranche und ergänzt die klassischen Druck- und Sticktechniken. Doch bei der Investition in ein Lasersystem zur Beschriftung von Textilien stellt sich die Frage, welches System für meine Anforderungen das richtige ist. Cameo Laser hat hierzu eine Checkliste mit 55 Fragen erstellt, die beim Einkauf helfen.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 24
Ein Beitrag von Matthias Schmidt, Amann Group

Sie fragen sich vielleicht, warum ein Fadenmann Ihnen etwas zur Nadelauswahl beim Maschinensticken sagen will. Die Antwort ist einfach, ich bin aus dem Stickereimarkt darum gebeten worden und komme dieser Anfrage sehr gerne nach. Außerdem bilden Nadel, Faden und Maschine beim Sticken natürlich eine Einheit mit sich gegenseitig beeinflussenden Einzelteilen. Daher sind mir neben der Maschine und dem Faden natürlich auch die Nadeln vertraut.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 78
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Eines der größten Probleme in Siebdruckereien ist das Fehlen von Systemen zur Registrierung der Schablonen von der Grafikabteilung bis hin zur Produktion. Manche Betriebe haben ein Registrierungssystem, das bei der Siebherstellung beginnt, aber noch nicht die Erstellung der Motive einschließt. Dabei gibt es verschiedene Gründe, weshalb solche Werkzeuge sinnvoll sind: Steigerung der Produktivität, Reduzierung von Rüst- und Stillstandszeiten sowie Vermeidung von Fehlern.

Erschienen in: 5 - 2014 (September/Oktober), Seite: 92