Inhalt der TVP Ausgabe 1-2014 (Januar/Februar)

Editorial

Mit großen Erwartungen blickt die Branche der Textilveredler auf die TV TecStyle Visions, die wohl bedeutendste Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Flock, Strass und Laser-Branding in Europa. Am 13. Februar öffnet die Veranstaltung – eingebunden in den Messeverbund EXPO 4.0 – für drei Tage ihre Tore. Rund 240 Aussteller werden sich den etwa 15.000 Fachbesuchern aus der Welt der visuellen Kommunikation und haptischen Werbung präsentieren. Dabei bietet sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking, aber auch zur Weiterbildung, etwa bei den Seminaren des TV-Fachforums.
Schon vor der Messe gibt es positive Anzeichen, dass die textilen Werbe- und Kommunikationsspezialisten voller Hoffnung auf das bevorstehende Geschäftsjahr blicken. Die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die mit Unterstützung der Sponsoren Falk&Ross, ZSK Stickmaschinen und Kornit Europe zur TV TecStyle Visions erscheint, spricht von Optimismus und Zuversicht in unserem Markt.
Auf großes Interesse speziell der Kreativen im Bereich der Stickerei dürfte bei der TV-Messe auch die Neuvorstellung des zweiten deutschen Fachbuchs „Punchen“ von Bonnie Nielsen stoßen. Nachdem das erste deutschsprachige Buch der Designerin und Puncherin aus dem Jahr 2006 schon lange vergriffen ist, lagen schon vor Drucklegung des neuen Werks zahlreiche Bestellungen vor.
Ein wichtiges Thema der TV-Messe wird auch die „Nachhaltigkeit“ in der Bekleidungsindustrie sein. Hier beobachten wir, dass große Unkenntnis darüber herrscht, wofür die zahlreichen Zertifikate und Siegel eigentlich stehen. Um hier für Aufklärung zu sorgen, richten wir für Interessierte den TVP-Infopoint „fair • eco • bio“ ein, der über die verantwortungsvolle Herstellung beziehungsweise Beschaffung von Werbetextilien informiert. nd dann sind da noch die rund 240 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Innovationen. Also auf nach Stuttgart – ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 3
Info
  • Umfrage: Digitaldruck übernimmt Führung
  • „InPrint 2014“ ergänzt Hannover Messe
  • Erste PSI Promotion World in Hannover
  • Weißtonerdruck mit Oeko-Tex-Zertifizierung
  • Textile Fortbildungsseminare
  • Textildruckseminare in der Print Society
  • „Haptica“ rückt Werbemittel ins Rampenlicht
  • Spreadshirt relauncht Service für Großkunden
  • Gresser: Professor für Textiltechnik und Maschinenbau
  • Kornit-Premieren gehen in die USA
  • Rentokil Initial mit neuer Berufsbekleidung
  • Seminar zur Kennzeichnungspflicht
  • Floringo: Always look on both sides
  • Version 8 der ColorGATE RIP-Software
  • ECHA verbannt sieben weitere Stoffe
  • Vorstand des GWW bestätigt
  • „Schau auf Design“ in Plauen mit „stickstich“
  • Dickies: Winterjacke ergänzt „Industry“-Sortiment
  • CWS-boco: Rundumschutz für Elektriker
  • World of Trophies in Leipzig
  • Ingeborg Neumann neue Präsidentin des Gesamtverbandes
  • Erweiterung: Zwei neue Führungskräfte bei der FESPA

Mit großen Erwartungen blickt die Branche der Textilveredler auf die TV TecStyle Visions, die wohl bedeutendste Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Flock, Strass und Laser-Branding in Europa. Am 13. Februar öffnet die Veranstaltung – eingebunden in den Messeverbund EXPO 4.0 – für drei Tage ihre Tore. Rund 240 Aussteller werden sich den etwa 15.000 Fachbesuchern aus der Welt der visuellen Kommunikation und haptischen Werbung präsentieren. Dabei bietet sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking, aber auch zur Weiterbildung, etwa bei den Seminaren des TV-Fachforums.
Schon vor der Messe gibt es positive Anzeichen, dass die textilen Werbe- und Kommunikationsspezialisten voller Hoffnung auf das bevorstehende Geschäftsjahr blicken. Die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die mit Unterstützung der Sponsoren Falk&Ross, ZSK Stickmaschinen und Kornit Europe zur TV TecStyle Visions erscheint, spricht von Optimismus und Zuversicht in unserem Markt.
Auf großes Interesse speziell der Kreativen im Bereich der Stickerei dürfte bei der TV-Messe auch die Neuvorstellung des zweiten deutschen Fachbuchs „Punchen“ von Bonnie Nielsen stoßen. Nachdem das erste deutschsprachige Buch der Designerin und Puncherin aus dem Jahr 2006 schon lange vergriffen ist, lagen schon vor Drucklegung des neuen Werks zahlreiche Bestellungen vor.
Ein wichtiges Thema der TV-Messe wird auch die „Nachhaltigkeit“ in der Bekleidungsindustrie sein. Hier beobachten wir, dass große Unkenntnis darüber herrscht, wofür die zahlreichen Zertifikate und Siegel eigentlich stehen. Um hier für Aufklärung zu sorgen, richten wir für Interessierte den TVP-Infopoint „fair • eco • bio“ ein, der über die verantwortungsvolle Herstellung beziehungsweise Beschaffung von Werbetextilien informiert. nd dann sind da noch die rund 240 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Innovationen. Also auf nach Stuttgart – ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Verbandsservice GmbH der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg im Schuljahr 2013/14 folgende Tages-Fortbildungsseminare:

1. Textilien und ihre Eigenschaften (14. April 2014)
2. Herstellung und Konstruktion von Maschenwaren (15. April 2014)
3. Business Communication Skills (16. April 2014)
4. Einführung in die Textilprüfung und die textile Qualitätskontrolle (17. April 2014)

Die Seminare wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfi rmen sowie des Handels, die sich textiltechnisches Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen.
 Die ganztägigen Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg, Kulmbacher Straße 76 in 95213 Münchberg, statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie.
hof@vtb-bayern.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Mit Unterstützung der TVP als Medienpartner bietet die Print Society in Birstein in diesem Jahr erstmals Seminare mit dem alleinigen Fokus auf Textilsiebdruck an. Die eintägigen Fachseminare finden unter dem Motto „Textile Indoor Festival 2014“ am 20. März sowie am 25. September 2014 statt. Zu den referierenden Partnerfirmen gehören unter anderem Bochonow, CPS, Hakro Active Wear, MHM, RKS, Sefar, Tiflex und Ulano.
Der Seminartag beginnt jeweils um 9 Uhr mit theoretischen Ausführungen zum Siebdruck, im Praxisteil werden T-Shirts gedruckt. Die Teilnahme, Seminarunterlagen und Seminarverpflegung sind kostenlos.
Anmeldung unter: www.printsociety.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Ausstellung „Schau auf Design“ am 21. und 22. März 2014 findet im Industriepark IBS Plamag Plauen statt – und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Plauener Rathaus. Das haben die Initiatoren und Organisatoren des neuen Events heute bekannt gegeben. „Der Standort ist ideal“, fasst Uwe Fischer, Inhaber der Agentur progressio, die Gründe für diese Entscheidung zusammen. „Wir haben hier eine deutlich bessere Gebäudestruktur und ein zum Charakter der Veranstaltung wunderbar passendes Ambiente. Außerdem wollten wir die Messe selbst nicht zu weit entfernt von ihrem Highlight ansiedeln – der Verleihung des „internationalen designpreises plauen- vogtland stickstich 014“. Nun ist beides zusammen in einem Haus!“ Tatsächlich war es die Suche nach einer würdigen Location für die „stickstich 014“-Gala, die den Stein ins Rollen gebracht hatte. „Am liebsten wäre es uns natürlich gewesen, dieses Event in der Plauener Innenstadt zu veranstalten“, so Kathrin Floß, Geschäftsführerin des Deutschen Innovationszentrums für Stickerei, welches den „internationalen designpreises plauen-vogtland stickstich 014“ auslobt. „Von der Johanniskirche bis zum ehemaligen Stadtbad an der Hainstraße waren da etliche Standorte im Gespräch. Aber erst die Begehung des derzeit ungenutzten Gebäudes auf dem Gelände der früheren Plamag entpuppte sich dann als Volltreffer.“ Bei der Immobilie handelt es sich um ein Produktionsgebäude mit Fertigungshallen zur ehemaligen Vormontage von Komponenten für Druckmaschinen. Volker Weingartner, Geschäftsführer der Plamag-Nachfolgerin IBS Industriebarrieren Produktions GmbH, stellt als Sponsor das Gebäude für die gesamte „Schau auf Design“ kostenfrei zur Verfügung. Das Erdgeschoss (1.086 m²) wird die Ausstellung aufnehmen, für die Abendveranstaltung zur Verleihung des „stickstich 014“ am 22. März ist das zweite Obergeschoss (1.069 m²) vorgesehen.
www.schau-auf-design.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 12
Mode

Mit großen Erwartungen blickt die Branche der Textilveredler auf die TV TecStyle Visions, die wohl bedeutendste Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Flock, Strass und Laser-Branding in Europa. Am 13. Februar öffnet die Veranstaltung – eingebunden in den Messeverbund EXPO 4.0 – für drei Tage ihre Tore. Rund 240 Aussteller werden sich den etwa 15.000 Fachbesuchern aus der Welt der visuellen Kommunikation und haptischen Werbung präsentieren. Dabei bietet sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking, aber auch zur Weiterbildung, etwa bei den Seminaren des TV-Fachforums.
Schon vor der Messe gibt es positive Anzeichen, dass die textilen Werbe- und Kommunikationsspezialisten voller Hoffnung auf das bevorstehende Geschäftsjahr blicken. Die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die mit Unterstützung der Sponsoren Falk&Ross, ZSK Stickmaschinen und Kornit Europe zur TV TecStyle Visions erscheint, spricht von Optimismus und Zuversicht in unserem Markt.
Auf großes Interesse speziell der Kreativen im Bereich der Stickerei dürfte bei der TV-Messe auch die Neuvorstellung des zweiten deutschen Fachbuchs „Punchen“ von Bonnie Nielsen stoßen. Nachdem das erste deutschsprachige Buch der Designerin und Puncherin aus dem Jahr 2006 schon lange vergriffen ist, lagen schon vor Drucklegung des neuen Werks zahlreiche Bestellungen vor.
Ein wichtiges Thema der TV-Messe wird auch die „Nachhaltigkeit“ in der Bekleidungsindustrie sein. Hier beobachten wir, dass große Unkenntnis darüber herrscht, wofür die zahlreichen Zertifikate und Siegel eigentlich stehen. Um hier für Aufklärung zu sorgen, richten wir für Interessierte den TVP-Infopoint „fair • eco • bio“ ein, der über die verantwortungsvolle Herstellung beziehungsweise Beschaffung von Werbetextilien informiert. nd dann sind da noch die rund 240 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Innovationen. Also auf nach Stuttgart – ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Verbandsservice GmbH der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg im Schuljahr 2013/14 folgende Tages-Fortbildungsseminare:

1. Textilien und ihre Eigenschaften (14. April 2014)
2. Herstellung und Konstruktion von Maschenwaren (15. April 2014)
3. Business Communication Skills (16. April 2014)
4. Einführung in die Textilprüfung und die textile Qualitätskontrolle (17. April 2014)

Die Seminare wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfi rmen sowie des Handels, die sich textiltechnisches Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen.
 Die ganztägigen Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg, Kulmbacher Straße 76 in 95213 Münchberg, statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie.
hof@vtb-bayern.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Mit Unterstützung der TVP als Medienpartner bietet die Print Society in Birstein in diesem Jahr erstmals Seminare mit dem alleinigen Fokus auf Textilsiebdruck an. Die eintägigen Fachseminare finden unter dem Motto „Textile Indoor Festival 2014“ am 20. März sowie am 25. September 2014 statt. Zu den referierenden Partnerfirmen gehören unter anderem Bochonow, CPS, Hakro Active Wear, MHM, RKS, Sefar, Tiflex und Ulano.
Der Seminartag beginnt jeweils um 9 Uhr mit theoretischen Ausführungen zum Siebdruck, im Praxisteil werden T-Shirts gedruckt. Die Teilnahme, Seminarunterlagen und Seminarverpflegung sind kostenlos.
Anmeldung unter: www.printsociety.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Ausstellung „Schau auf Design“ am 21. und 22. März 2014 findet im Industriepark IBS Plamag Plauen statt – und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Plauener Rathaus. Das haben die Initiatoren und Organisatoren des neuen Events heute bekannt gegeben. „Der Standort ist ideal“, fasst Uwe Fischer, Inhaber der Agentur progressio, die Gründe für diese Entscheidung zusammen. „Wir haben hier eine deutlich bessere Gebäudestruktur und ein zum Charakter der Veranstaltung wunderbar passendes Ambiente. Außerdem wollten wir die Messe selbst nicht zu weit entfernt von ihrem Highlight ansiedeln – der Verleihung des „internationalen designpreises plauen- vogtland stickstich 014“. Nun ist beides zusammen in einem Haus!“ Tatsächlich war es die Suche nach einer würdigen Location für die „stickstich 014“-Gala, die den Stein ins Rollen gebracht hatte. „Am liebsten wäre es uns natürlich gewesen, dieses Event in der Plauener Innenstadt zu veranstalten“, so Kathrin Floß, Geschäftsführerin des Deutschen Innovationszentrums für Stickerei, welches den „internationalen designpreises plauen-vogtland stickstich 014“ auslobt. „Von der Johanniskirche bis zum ehemaligen Stadtbad an der Hainstraße waren da etliche Standorte im Gespräch. Aber erst die Begehung des derzeit ungenutzten Gebäudes auf dem Gelände der früheren Plamag entpuppte sich dann als Volltreffer.“ Bei der Immobilie handelt es sich um ein Produktionsgebäude mit Fertigungshallen zur ehemaligen Vormontage von Komponenten für Druckmaschinen. Volker Weingartner, Geschäftsführer der Plamag-Nachfolgerin IBS Industriebarrieren Produktions GmbH, stellt als Sponsor das Gebäude für die gesamte „Schau auf Design“ kostenfrei zur Verfügung. Das Erdgeschoss (1.086 m²) wird die Ausstellung aufnehmen, für die Abendveranstaltung zur Verleihung des „stickstich 014“ am 22. März ist das zweite Obergeschoss (1.069 m²) vorgesehen.
www.schau-auf-design.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 12

(SRA) Kuschelige Active Fleece-Styles waren die Neuheiten des letzten Jahres, die das Basic-Sortiment der Marke Stedman erweiterten. Laut Hersteller war der Erfolg der neuen Produkte so groß, dass der Ausbau der Kollektion in diesem Jahr mit großen Schritten vorangetrieben werden soll. Eine neue Linie, die das Unternehmen Smartwares Printables den Textilveredlern bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird, umfasst moderne und funktionale Sportartikel wie T-Shirts, Hoodies und Sweatshirts für die verschiedensten Freizeitaktivitäten. Aber auch neue Sweater und modisch auffallende T-Shirts finden sich im Sortiment.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 26

(TVP) Mit über 500 Produktneuheiten auf über 800 Seiten präsentiert das LShop- Team seinen neuen Katalog „Wahlbuch 2014“, der das branchenweit wohl einzigartigste und umfassendste Sortiment an Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf enthält. Geboten wird, was textile Wiederverkäufer benötigen, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Insgesamt zeigt das Unternehmen 3.525 Artikel weltweit führender Markenhersteller. Erstmalig wird Kunden, denen ein geringeres Sortiment genügt, mit dem „Auswahlbuch“ zusätzlich eine auf 1.300 Highlights reduzierte Katalogvariante angeboten. Mit Gültigkeit der Kataloge ab Januar 2014 sind sämtliche Artikel auch über den Online-Shop des Unternehmens erhältlich.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 32
Kleidung für Promotion und Beruf

(SRA) Das Jahr 2014 wird sportlich, zumindest wenn man einen Blick auf das erweiterte Produktsortiment des dänischen Bekleidungsherstellers ID wirft. Hier finden sich jede Menge neue Produkte, die sich insbesondere an jüngere Sportler richten. Zudem präsentiert der Katalog für dieses Jahr unter anderem eine neue Kollektion an gefütterten Westen, weitere Softshelljacken und ein neues Poloshirt der Prowear-Linie.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 42

(SRA) Nach dem erfolgreichen Start von „Do your own catalogue 1.0“ hat der Bekleidungshersteller Promodoro zum neuen Jahr die Version 2.0 online gestellt. Das Tool ermöglicht es Wiederverkäufern wie Druckern und Stickern, einen individuellen Promodoro- Katalog mit ausgewählten Produkten zu erstellen. Bei der TV TecStyle Visions wird der Online-Konfigurator den Kunden vorgestellt.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 45
Kariban & Kimood & K-up & Pro Act

(SRA) Der französische Textilproduzent Kariban bleibt seiner Strategie treu und bietet auch in diesem Jahr wieder ein Komplettsortiment an Werbetextilien. Dabei werden die bisherigen drei Marken Kariban (Bekleidung für Beruf und Werbung), Kimood (Taschen) und Pro Act (Sporttextilien) nun durch eine eigenständige Kappenlinie mit dem neuen Markennamen K-up ergänzt. Präsentiert werden die vier Sortimente in einem rekordverdächtigen Katalog mit einem Umfang von 500 Seiten.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 54

(DK) Mantis World bringt 2014 unter den Marken Mantis, Humbugz und Babybugz zwölf neue Produkte auf den Markt. Die Styles reichen von süßen Babyanzügen bis hin zu trendiger Kleidung für Damen und Herren in neuen einzigartigen Looks, kombiniert mit der Mantis World‘s „Well Made“ Verantwortung, die Kunden hohe Qualität, gute Materialien und eine komplett ethische Produktion garantiert.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 56

(TVP) Aktuell beteiligen sich rund 10.000 Unternehmen aus über 90 Ländern und auf allen Stufen der textilen Wertschöpfungskette an der Produktzertifizierung nach Oeko-Tex Standard 100. Produktionsbetrieben, Beschaffungsorganisationen und dem Handel steht bei der Suche nach geeigneten Lieferanten somit ein dichtes Netzwerk an Herstellern rund um den Globus zur Verfügung, die hochwertige Textilien in allen nur denkbaren Qualitäten für unterschiedlichste Einsatzbereiche anbieten – mit dem Zusatznutzen, dass diese nachweislich unbedenklich sind. Mit Hilfe eines neuen Online-Einkaufsführers können interessierte Unternehmen nun kostenfrei auf dieses Firmennetzwerk zugreifen – in Form einer interaktiven Datenbank mit verschiedensten Suchfiltern.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 57

(MC) Schon seit über 17 Jahren begleitet die Textilmarke Promostars den polnischen Werbebekleidungsmarkt und bereichert ihn um interessante und funktionelle Kollektionen von TShirts, Poloshirts, Hemden, Sweatshirts, Fleecejacken, Outdoorjacken und Mützen. Um den Anforderungen des stets wachsenden Marktes der Promotions- und Arbeitsbekleidung nachzukommen, wird das Portfolio der polnischen Marke jedes Jahr erweitert. Und so erwarten uns auch in diesem Jahr wieder viele modische Produkte, darunter Softshellwesten, wasserdichte und atmungsaktive Jacken, Jeanshemden, Poloshirts und jede Menge T-Shirts.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 88

(SRA) Bereits seit den 1980er Jahren ist der Hemdenspezialist ECC Couture aus den Niederlanden sowohl im Facheinzelhandel als auch im Segment Berufsbekleidung aktiv. Und auch in deutschen Mode- und Bekleidungshäusern sind diverse Produktlinien des Unternehmens zu finden. Mit dem Designerlabel Giovanni Capraro will ECC nun verstärkt in das Segment Corporate Fashion vorrücken und Autohäuser, Gastronomie sowie Dienstleistungsbetriebe jeglicher Art mit hochwertigen Hemden und Blusen ausstatten. Tom-Oliver Mayer organisiert von Köln aus den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 89

(SRA) Bislang hatte sich das Label Gildan voll und ganz auf Klassiker wie T-Shirts, Polos und Sweatshirts konzentriert, lediglich ein Sportlershirt war im vergangenen Jahr ins Sortiment aufgenommen worden. Nun baut Gildan auf diesem Erfolg auf und führt unter dem Label „Gildan Performance“ eine vollständige Kollektion an hochfunktioneller Sportkleidung ein. Das Angebot umfasst sechs neue atmungsaktive und antimikrobielle Produkte.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 92

(TVP) Wenn die TV Tec-Style Visions zum achten Mal ihre Tore öffnet, wird auch die Exner Fashion GmbH wieder unter den zirka 230 internationalen Ausstellern sein. Das Unternehmen aus dem westfälischen Oer-Erkenschwick steht seit 2004 für Fachkompetenz im Bereich Berufsbekleidung und Corporate Fashion und bietet ein entsprechend breites Programm an ständig verfügbaren Artikeln an. Der Hauptfokus der Kollektion liegt bisher auf dem Gastronomie- und Servicebereich.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 94

(TVP) Am 1. Februar ging die bisherige Sonatex GmbH nahtlos in die Sonatex Activewear GmbH über. Firmensitz, Ansprechpartner sowie alle bisherigen Kontaktmöglichkeiten bleiben unverändert bestehen. „Namhafte Marken wie B&C, Fruit of the Loom, Russell und die Premium-Eigenmarke Sonar werden unverändert handelstreu, kompetent und professionell vertreten“, betont Ralf Jessen, Geschäftsführer des Bochumer Textilgroßhandels.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 95

(SRA) …eine Ikone.“ Mit solchen Aussagen drückt Anvil aus, dass sich das Unternehmen seit den Anfängen im Jahr 1899 bis heute vom Hersteller von Arbeitskleidung zu einer Modemarke mit individuellem Ausdruck weiterentwickelt hat. „Ich bin stylisch“: Die amerikanische Marke will ganz bewusst anders sein und den Werbetextil- und Berufskleidungsmarkt mit den gewissen Extras bereichern. Mit elf neuen Produkten unterstreicht Anvil nun den modischen Anspruch und betont: „Ich bin angesagt“.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 96

(DK) Für seinen Messeauftritt auf der TV TecStyle Visions hat Result neue funktionelle Produkte bei seinen Marken Result und Spiro Activewear im Gepäck.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 102
Hochschule Niederrhein

(TVP) Die Studierenden der Hochschule Niederrhein (HN) können ab sofort überall Farbe bekennen. Im neuen Online-Shop ist nun ein Startsortiment erhältlich, bestehend aus T-Shirts, Kapuzenpullover, Tassen, Taschen und hochwertigen Notizbücher im Hochschul- Design.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 114
Forum

Mit großen Erwartungen blickt die Branche der Textilveredler auf die TV TecStyle Visions, die wohl bedeutendste Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Flock, Strass und Laser-Branding in Europa. Am 13. Februar öffnet die Veranstaltung – eingebunden in den Messeverbund EXPO 4.0 – für drei Tage ihre Tore. Rund 240 Aussteller werden sich den etwa 15.000 Fachbesuchern aus der Welt der visuellen Kommunikation und haptischen Werbung präsentieren. Dabei bietet sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking, aber auch zur Weiterbildung, etwa bei den Seminaren des TV-Fachforums.
Schon vor der Messe gibt es positive Anzeichen, dass die textilen Werbe- und Kommunikationsspezialisten voller Hoffnung auf das bevorstehende Geschäftsjahr blicken. Die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die mit Unterstützung der Sponsoren Falk&Ross, ZSK Stickmaschinen und Kornit Europe zur TV TecStyle Visions erscheint, spricht von Optimismus und Zuversicht in unserem Markt.
Auf großes Interesse speziell der Kreativen im Bereich der Stickerei dürfte bei der TV-Messe auch die Neuvorstellung des zweiten deutschen Fachbuchs „Punchen“ von Bonnie Nielsen stoßen. Nachdem das erste deutschsprachige Buch der Designerin und Puncherin aus dem Jahr 2006 schon lange vergriffen ist, lagen schon vor Drucklegung des neuen Werks zahlreiche Bestellungen vor.
Ein wichtiges Thema der TV-Messe wird auch die „Nachhaltigkeit“ in der Bekleidungsindustrie sein. Hier beobachten wir, dass große Unkenntnis darüber herrscht, wofür die zahlreichen Zertifikate und Siegel eigentlich stehen. Um hier für Aufklärung zu sorgen, richten wir für Interessierte den TVP-Infopoint „fair • eco • bio“ ein, der über die verantwortungsvolle Herstellung beziehungsweise Beschaffung von Werbetextilien informiert. nd dann sind da noch die rund 240 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Innovationen. Also auf nach Stuttgart – ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Verbandsservice GmbH der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg im Schuljahr 2013/14 folgende Tages-Fortbildungsseminare:

1. Textilien und ihre Eigenschaften (14. April 2014)
2. Herstellung und Konstruktion von Maschenwaren (15. April 2014)
3. Business Communication Skills (16. April 2014)
4. Einführung in die Textilprüfung und die textile Qualitätskontrolle (17. April 2014)

Die Seminare wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfi rmen sowie des Handels, die sich textiltechnisches Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen.
 Die ganztägigen Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg, Kulmbacher Straße 76 in 95213 Münchberg, statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie.
hof@vtb-bayern.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Mit Unterstützung der TVP als Medienpartner bietet die Print Society in Birstein in diesem Jahr erstmals Seminare mit dem alleinigen Fokus auf Textilsiebdruck an. Die eintägigen Fachseminare finden unter dem Motto „Textile Indoor Festival 2014“ am 20. März sowie am 25. September 2014 statt. Zu den referierenden Partnerfirmen gehören unter anderem Bochonow, CPS, Hakro Active Wear, MHM, RKS, Sefar, Tiflex und Ulano.
Der Seminartag beginnt jeweils um 9 Uhr mit theoretischen Ausführungen zum Siebdruck, im Praxisteil werden T-Shirts gedruckt. Die Teilnahme, Seminarunterlagen und Seminarverpflegung sind kostenlos.
Anmeldung unter: www.printsociety.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Ausstellung „Schau auf Design“ am 21. und 22. März 2014 findet im Industriepark IBS Plamag Plauen statt – und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Plauener Rathaus. Das haben die Initiatoren und Organisatoren des neuen Events heute bekannt gegeben. „Der Standort ist ideal“, fasst Uwe Fischer, Inhaber der Agentur progressio, die Gründe für diese Entscheidung zusammen. „Wir haben hier eine deutlich bessere Gebäudestruktur und ein zum Charakter der Veranstaltung wunderbar passendes Ambiente. Außerdem wollten wir die Messe selbst nicht zu weit entfernt von ihrem Highlight ansiedeln – der Verleihung des „internationalen designpreises plauen- vogtland stickstich 014“. Nun ist beides zusammen in einem Haus!“ Tatsächlich war es die Suche nach einer würdigen Location für die „stickstich 014“-Gala, die den Stein ins Rollen gebracht hatte. „Am liebsten wäre es uns natürlich gewesen, dieses Event in der Plauener Innenstadt zu veranstalten“, so Kathrin Floß, Geschäftsführerin des Deutschen Innovationszentrums für Stickerei, welches den „internationalen designpreises plauen-vogtland stickstich 014“ auslobt. „Von der Johanniskirche bis zum ehemaligen Stadtbad an der Hainstraße waren da etliche Standorte im Gespräch. Aber erst die Begehung des derzeit ungenutzten Gebäudes auf dem Gelände der früheren Plamag entpuppte sich dann als Volltreffer.“ Bei der Immobilie handelt es sich um ein Produktionsgebäude mit Fertigungshallen zur ehemaligen Vormontage von Komponenten für Druckmaschinen. Volker Weingartner, Geschäftsführer der Plamag-Nachfolgerin IBS Industriebarrieren Produktions GmbH, stellt als Sponsor das Gebäude für die gesamte „Schau auf Design“ kostenfrei zur Verfügung. Das Erdgeschoss (1.086 m²) wird die Ausstellung aufnehmen, für die Abendveranstaltung zur Verleihung des „stickstich 014“ am 22. März ist das zweite Obergeschoss (1.069 m²) vorgesehen.
www.schau-auf-design.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 12

(SRA) Kuschelige Active Fleece-Styles waren die Neuheiten des letzten Jahres, die das Basic-Sortiment der Marke Stedman erweiterten. Laut Hersteller war der Erfolg der neuen Produkte so groß, dass der Ausbau der Kollektion in diesem Jahr mit großen Schritten vorangetrieben werden soll. Eine neue Linie, die das Unternehmen Smartwares Printables den Textilveredlern bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird, umfasst moderne und funktionale Sportartikel wie T-Shirts, Hoodies und Sweatshirts für die verschiedensten Freizeitaktivitäten. Aber auch neue Sweater und modisch auffallende T-Shirts finden sich im Sortiment.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 26

(TVP) Mit über 500 Produktneuheiten auf über 800 Seiten präsentiert das LShop- Team seinen neuen Katalog „Wahlbuch 2014“, der das branchenweit wohl einzigartigste und umfassendste Sortiment an Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf enthält. Geboten wird, was textile Wiederverkäufer benötigen, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Insgesamt zeigt das Unternehmen 3.525 Artikel weltweit führender Markenhersteller. Erstmalig wird Kunden, denen ein geringeres Sortiment genügt, mit dem „Auswahlbuch“ zusätzlich eine auf 1.300 Highlights reduzierte Katalogvariante angeboten. Mit Gültigkeit der Kataloge ab Januar 2014 sind sämtliche Artikel auch über den Online-Shop des Unternehmens erhältlich.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 32
Kleidung für Promotion und Beruf

(SRA) Das Jahr 2014 wird sportlich, zumindest wenn man einen Blick auf das erweiterte Produktsortiment des dänischen Bekleidungsherstellers ID wirft. Hier finden sich jede Menge neue Produkte, die sich insbesondere an jüngere Sportler richten. Zudem präsentiert der Katalog für dieses Jahr unter anderem eine neue Kollektion an gefütterten Westen, weitere Softshelljacken und ein neues Poloshirt der Prowear-Linie.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 42

(SRA) Nach dem erfolgreichen Start von „Do your own catalogue 1.0“ hat der Bekleidungshersteller Promodoro zum neuen Jahr die Version 2.0 online gestellt. Das Tool ermöglicht es Wiederverkäufern wie Druckern und Stickern, einen individuellen Promodoro- Katalog mit ausgewählten Produkten zu erstellen. Bei der TV TecStyle Visions wird der Online-Konfigurator den Kunden vorgestellt.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 45
Kariban & Kimood & K-up & Pro Act

(SRA) Der französische Textilproduzent Kariban bleibt seiner Strategie treu und bietet auch in diesem Jahr wieder ein Komplettsortiment an Werbetextilien. Dabei werden die bisherigen drei Marken Kariban (Bekleidung für Beruf und Werbung), Kimood (Taschen) und Pro Act (Sporttextilien) nun durch eine eigenständige Kappenlinie mit dem neuen Markennamen K-up ergänzt. Präsentiert werden die vier Sortimente in einem rekordverdächtigen Katalog mit einem Umfang von 500 Seiten.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 54

(DK) Mantis World bringt 2014 unter den Marken Mantis, Humbugz und Babybugz zwölf neue Produkte auf den Markt. Die Styles reichen von süßen Babyanzügen bis hin zu trendiger Kleidung für Damen und Herren in neuen einzigartigen Looks, kombiniert mit der Mantis World‘s „Well Made“ Verantwortung, die Kunden hohe Qualität, gute Materialien und eine komplett ethische Produktion garantiert.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 56

(TVP) Aktuell beteiligen sich rund 10.000 Unternehmen aus über 90 Ländern und auf allen Stufen der textilen Wertschöpfungskette an der Produktzertifizierung nach Oeko-Tex Standard 100. Produktionsbetrieben, Beschaffungsorganisationen und dem Handel steht bei der Suche nach geeigneten Lieferanten somit ein dichtes Netzwerk an Herstellern rund um den Globus zur Verfügung, die hochwertige Textilien in allen nur denkbaren Qualitäten für unterschiedlichste Einsatzbereiche anbieten – mit dem Zusatznutzen, dass diese nachweislich unbedenklich sind. Mit Hilfe eines neuen Online-Einkaufsführers können interessierte Unternehmen nun kostenfrei auf dieses Firmennetzwerk zugreifen – in Form einer interaktiven Datenbank mit verschiedensten Suchfiltern.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 57

(MC) Schon seit über 17 Jahren begleitet die Textilmarke Promostars den polnischen Werbebekleidungsmarkt und bereichert ihn um interessante und funktionelle Kollektionen von TShirts, Poloshirts, Hemden, Sweatshirts, Fleecejacken, Outdoorjacken und Mützen. Um den Anforderungen des stets wachsenden Marktes der Promotions- und Arbeitsbekleidung nachzukommen, wird das Portfolio der polnischen Marke jedes Jahr erweitert. Und so erwarten uns auch in diesem Jahr wieder viele modische Produkte, darunter Softshellwesten, wasserdichte und atmungsaktive Jacken, Jeanshemden, Poloshirts und jede Menge T-Shirts.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 88

(SRA) Bereits seit den 1980er Jahren ist der Hemdenspezialist ECC Couture aus den Niederlanden sowohl im Facheinzelhandel als auch im Segment Berufsbekleidung aktiv. Und auch in deutschen Mode- und Bekleidungshäusern sind diverse Produktlinien des Unternehmens zu finden. Mit dem Designerlabel Giovanni Capraro will ECC nun verstärkt in das Segment Corporate Fashion vorrücken und Autohäuser, Gastronomie sowie Dienstleistungsbetriebe jeglicher Art mit hochwertigen Hemden und Blusen ausstatten. Tom-Oliver Mayer organisiert von Köln aus den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 89

(SRA) Bislang hatte sich das Label Gildan voll und ganz auf Klassiker wie T-Shirts, Polos und Sweatshirts konzentriert, lediglich ein Sportlershirt war im vergangenen Jahr ins Sortiment aufgenommen worden. Nun baut Gildan auf diesem Erfolg auf und führt unter dem Label „Gildan Performance“ eine vollständige Kollektion an hochfunktioneller Sportkleidung ein. Das Angebot umfasst sechs neue atmungsaktive und antimikrobielle Produkte.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 92

(TVP) Wenn die TV Tec-Style Visions zum achten Mal ihre Tore öffnet, wird auch die Exner Fashion GmbH wieder unter den zirka 230 internationalen Ausstellern sein. Das Unternehmen aus dem westfälischen Oer-Erkenschwick steht seit 2004 für Fachkompetenz im Bereich Berufsbekleidung und Corporate Fashion und bietet ein entsprechend breites Programm an ständig verfügbaren Artikeln an. Der Hauptfokus der Kollektion liegt bisher auf dem Gastronomie- und Servicebereich.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 94

(TVP) Am 1. Februar ging die bisherige Sonatex GmbH nahtlos in die Sonatex Activewear GmbH über. Firmensitz, Ansprechpartner sowie alle bisherigen Kontaktmöglichkeiten bleiben unverändert bestehen. „Namhafte Marken wie B&C, Fruit of the Loom, Russell und die Premium-Eigenmarke Sonar werden unverändert handelstreu, kompetent und professionell vertreten“, betont Ralf Jessen, Geschäftsführer des Bochumer Textilgroßhandels.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 95

(SRA) …eine Ikone.“ Mit solchen Aussagen drückt Anvil aus, dass sich das Unternehmen seit den Anfängen im Jahr 1899 bis heute vom Hersteller von Arbeitskleidung zu einer Modemarke mit individuellem Ausdruck weiterentwickelt hat. „Ich bin stylisch“: Die amerikanische Marke will ganz bewusst anders sein und den Werbetextil- und Berufskleidungsmarkt mit den gewissen Extras bereichern. Mit elf neuen Produkten unterstreicht Anvil nun den modischen Anspruch und betont: „Ich bin angesagt“.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 96

(DK) Für seinen Messeauftritt auf der TV TecStyle Visions hat Result neue funktionelle Produkte bei seinen Marken Result und Spiro Activewear im Gepäck.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 102
Hochschule Niederrhein

(TVP) Die Studierenden der Hochschule Niederrhein (HN) können ab sofort überall Farbe bekennen. Im neuen Online-Shop ist nun ein Startsortiment erhältlich, bestehend aus T-Shirts, Kapuzenpullover, Tassen, Taschen und hochwertigen Notizbücher im Hochschul- Design.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 114
Smart Textile Stickerei

Forster Rohner Textile Innovations hat mit e-broidery eine Technologie entwickelt, die LEDs nahtlos in ein Stickdesign einbettet. Das Besondere ist laut Firmeninformation, dass dabei die grundlegenden Eigenschaften der Stoffe wie Drapierbarkeit, Haptik und Waschbeständigkeit nicht beeinflusst werden. Das Unternehmen schlägt damit die Brücke zwischen konzeptionellen Prototypen und einer vollstufigen Produktion von textilintegrierten LEDs.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 16

(SRA) Die Branche der Textilveredlung ist vielfältig und das zeigt sie auf der TV TecStyle Visions 2014 vom 13. bis 15. Februar 2014 auch. Mehr als 230 internationale Unternehmen werden für das Fachpublikum „Textilveredlung erlebbar machen“. Neue Produkte, effektive Lösungen und raffinierte Techniken – die Aussteller gewähren den Besuchern auf dem Stuttgarter Messegelände einen vielfältigen Einblick in ihre Leistungen.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 20
Thema Nachhaltigkeit am TVP-Infopoint

(DK) Die soziale und ökologische Verantwortung ist bei Unternehmen und Verbrauchern in den vergangenen Jahren rapide angestiegen. Was in den 1970er Jahren noch belächelt und als „Latschenträger-Spinnerei“ abgetan wurde, ist heute ein zentrales Thema in der Marktwirtschaft. Vor allem in der Textilindustrie ist dieser Wandel stark zu spüren. Doch das Thema ist nicht so einfach wie gedacht. Der Informationsbedarf ist hoch! Vor diesem Hintergrund initiiert die TVP auf der TV TecStyle Visions (13. bis 15. Februar 2014, Messe Stuttgart) erstmals den Infopoint „fair•eco•bio“.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 24

(TVP) Premiere für die Maprom GmbH aus Höxter: Das seit über 26 Jahren im Segment des Werbetextilgroßhandels fest etablierte und erfolgreiche Unternehmen wird sich zum ersten Mal auf der TV TecStyle Visions präsentieren. Deutschlands, vermutlich sogar Europas größter Baumwolltaschen-Importeur beschäftigt inzwischen rund 250 Mitarbeiter und deckt als feste Branchengröße das gesamte Spektrum der Werbetextilen für Freizeit und Beruf ab. Dazu zählen nicht nur Baumwoll-, sondern auch PP-Taschen sowie Bambus- und Bio-Baumwolltaschen. Neben den Taschen präsentiert Maprom aber auch Bekleidung, etwa die exklusive Eigenmarke Jt‘s oder die neu ins Handelsportfolio aufgenommene Marke Gildan.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 28

(TVP) 100 % Leistung, 100 % Qualität – mit diesem Motto will sich der Aussteller Textildruck Steitz aus Weiterstadt auf der TV TecStyle Visions präsentieren. Dabei setzt der Inhaber Ronald Steitz auf das große Vertrauen, das sich sein Unternehmen in den letzten 30 Jahren erarbeitet hat.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 34

(TVP) Das Herstellen von gestickten Aufnähern ist nach wie vor eine der Hauptaufgaben der Stickbetriebe in Deutschland. Bislang wird dazu ein Stück mit Vlies kaschiertem Stoff von einer Rolle Meterware geschnitten oder der Stoff mit einer Bügelpresse selbst kaschiert. Dieser wird dann in einen Bordürenrahmen eingespannt und mit einer Ein- oder Mehrkopfmaschine bestickt. Dabei fällt in der Regel Verschnitt an, da die Maße von Stoffbahn und Rahmen nicht optimal zusammenpassen. Zudem ist das Einspannen in die Bordürenrahmen relativ zeitaufwendig. Die Firma Roja Eurich Textilveredelung hat jetzt zusammen mit der Firma Stickmaschine.de ein völlig neues Konzept zur effektiven Herstellung von Aufnähern entwickelt.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 36

(SRA) Vor einem Jahr wurde die webbasierte Branchenlösung CWL erstmals den Spezialisten für Textilveredlung und Werbemittel vorgestellt. Das Online-System soll Herstellern, Händlern und Veredlern helfen, die Auftragsbearbeitung effi zient abzuwickeln und Marketingkampagnen zu steuern. Aspekte sind hierbei unter anderem Interne Prozessoptimierung, Online- Shops, Organisation von Vertrieb und Marketing und vieles mehr. Nach dem Einstieg mehrerer Partner wie Switcher, New Wave und Seidensticker nimmt das Tool immer mehr Fahrt auf. Bei der TV TecStyle Visions stellt der Hersteller Corporate Web Logistics (CWL) die Lösung vor.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 40

(TVP) Die Falk&Ross Group Europe startet mit einem neuen Katalog und einer großen Textilauswahl für Promotion und Workwear in das Jahr 2014. Das Angebot umfasst Neuheiten und Trends aus mehr als 40 Marken mit über 1.580 Produkten. Einen Einblick in das große Sortiment bietet der Textilgroßhändler bei der TV TecStyle Visions.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 41

(TVP) Die Produktion eines qualitativ hochwertigen Textildrucks im Großformat zeitnah auf den Eingang der Bestellung und gegebenenfalls mit einer ungewöhnlich kleinen Auflage ist eine alltägliche und beinahe selbstverständliche Kundenanforderung. Umso schwerer zu finden sind jedoch dazu angebotene Lösungen. Die Stoffdruck- Manufaktur Textil Fab im französisch-schweizerischdeutschen Dreiländereck wird vom Schweizer Spezialisten ErgoSoft mit einer Software für den Digitaldruck unterstützt, um diesen Ansprüchen gerecht wird.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 44
Branche im Aufwind: Veredler erwarten steigende Umsätze

(TVP) Die meisten Textilveredler in Deutschland blicken mit großer Zuversicht in die Zukunft. Laut der neuen TVP-Marktstudie rechnen 44 Prozent der befragten Betriebe mit steigenden Umsätzen, viele sogar um mehr als zehn Prozent innerhalb eines Jahres. Die Ergebnisse der soeben veröffentlichen Marktübersicht zeichnen das Bild einer ebenso vielfältigen wie erfolgreichen Branche – gute Aussichten also für weiteres Wachstum und Investitionen im neuen Jahr.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 46

Immer häufiger finden in der Textilindustrie Lasersysteme Einsatz. Neben dem Schneiden und Positionieren werden sie vermehrt auch für die Textildekoration genutzt. Mit Hilfe eines Lasers wird die obere Textilschicht abgebrannt. So entstehen interessante Effekte. Doch diese Technologie bedarf viel Know-how. Die Kunst ist beispielsweise, im Bereich der Dekoration den Laser so zu kalibrieren, dass er nicht das komplette Gewebe zerstört. Was muss ich bei der Arbeit mit Lasersystemen beachten? Welche Technologien kann ich nutzen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die „Laser Discovery Tour“ im Rahmen der TV TecStyle Visions.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 50
Siebdruck und Flock mit MHM, Tesoma, Maag

(TVP) Für ein exzellentes Endergebnis, dass höchste Kundenansprüche erfüllt, sind perfekt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte einzelne technologische Schritte Voraussetzung. Jedoch erst das gezielte Zusammenwirken der einzelnen Prozesspartner ermöglicht die Realisierung der hohen Ziele. Das praktizieren MHM, Maag und Tesoma seit vielen Jahren mit großem Erfolg auf den weltweiten Märkten. Auf der TV TecStyle Visions werden die drei Unternehmen jeweils die neuesten Entwicklungen auf einem Gemeinschaftsstand vorstellen. Die Messebesucher erleben dabei die Maschinensysteme und deren Zusammenwirken in Aktion.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 52
Kreative Techniken der Stickereigestaltung

(SRA) Endlich! Das Warten hat ein Ende: Das Stickerei- Fachbuch „Punch“ von Bonnie Nielsen (2010 in englischer Sprache erschienen) liegt nun in der deutschen Übersetzung von Dieter Haug vor und ist soeben in der Buchreihe „TVP Edition“ erschienen. Unter dem Titel „Punchen – Kreatives Erstellen von Stickdesigns“ widmet sich die Autorin dem Designprozess und kreativen Stickerei-Techniken.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 58

Die diesjährige Roadshow „Textiles on Tour“ des Textilgroßhändlers Falk&Ross Group Europe ist am 14. Januar erfolgreich in Wien gestartet und führte anschließend über Graz und Salzburg nach Deutschland, wo sie Ende Februar endet.

Petra Bader, Area Manager der Falk&Ross Group Austria, zeigte sich sehr zufrieden über die Besucherzahlen der ersten drei Tour-Stationen in Österreich. Die Vertriebsmitarbeiter des Textilgroßhändlers sowie Partner der Lieferanten konnten die Kunden in Einzelgesprächen ausführlich über die Liefersortimente und Produktneuheiten informieren.
Im Februar führt die „Textiles on Tour“ weiter nach Dortmund (4. Februar), Köln (5. Februar), Hanau (6. Februar) und Kaiserslautern (7. Februar), bevor sie vom 13. bis zum 15. Februar 2014 bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions Halt macht. Dort ist Falk&Ross als Aussteller vertreten. Ihren Abschluss findet die Roadshow in Hannover (18. Februar), Hamburg (19. Februar), Berlin (20. Februar ) und Leipzig (21. Februar).

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 63
Die Arbeitstiere für die Textildekoration

(SRA) Premiere in der TVP: Zum ersten Mal veröffentlichen wir im Rahmen unserer regelmäßigen Marktübersichten eine Zusammenstellung von Schneideplottern für Flock und Flex. Bisher haben wir das Thema nicht aufgegriffen, weil es gerade mal eine gute Hand voll Anbieter gibt – also für eine Marktübersicht nicht gerade ergiebig. Doch dem steht entgegen, dass der Transferdruck mit Plottermaterialien im Gegensatz zu anderen Veredlungstechniken in der Textilveredlerbranche am stärksten verbreitet ist und hier in Zukunft auch mit Investitionen der Anwender zu rechnen ist. Zu diesem Ergebnis kommt die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die in Kürze im Rahmen der Fachmesse TV TecStyle Visions in Stuttgart vorgestellt wird. Um den Veredlern eine Entscheidungshilfe zu geben, heißt es daher: Vorhang auf für die Schneideplotter, die sich für Flock- und Flexanwendungen eignen. Zur Einführung in das Thema haben wir einige Hersteller nach den aktuellen technologischen Herausforderungen befragt.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 64
Das zeigen die Aussteller

• Textilfuxx präsentiert sich als Lohnveredler
• Piratencompany.eu: Die Piraten sind los!
• Framsohn: Transferdruck auf Frottier
• UAB Uniform Accessories Bohemia: Präsentation alter Sticktechniken
• Swag-Jacke von Boost Up
• AS system: Transfers für schwierige Oberflächen
• cameo Laser: Neue Möglichkeiten der Applikationsstickerei
• Trotec: Innovative Lasersysteme
• Siebdrucktechnik erlebbar ... macht Borchert + Moller
• Premier setzt auf Farbe
• Gröner: Lösungen für die DTGProduktion
• Henschel: Neue Textiltransfers
• Oeko-Tex: „Textiles Vertrauen“ bei Werbeartikeln
• ESC: Kostengünstige Anlage zur Sieberstellung
• Marabu präsentiert neues Inkjet-Farbpaket
• CPS und Bochonow zeigen gemeinsame Lösungen
• Schneider & Wohlenberg: Spezielle Kreuzköper für die Abzeichenstickerei
• 110 Neuheiten von Daiber
• Clipper Corporate Wear: Strickwaren ohne Kompromisse
• Lotus: Transferdruck der neuen Generation
• Multi-Plot und Epson gemeinsam präsent
• Thermopatch: Farbenfrohe Transfers bis ins letzte Detail
Amann: Lösungen für besondere Stickereien
Exile Technologies: Systeme für die Siebherstellung
Headwear Germany: Standards und Sonderproduktionen
Joytex: Promotional Shopping Bags als Werbemittel
Lisaro: Werbung auf einem der schönsten Spielzeuge der Welt
CAPZ: Sticken, Drucken und Weben
Floringo: Frottier in zahlreichen Ausführungen
TripleIn: Softwarepaket für Textilveredler
Vastex: Nummern drucken am laufenden Band
WM-Sport: Merchandising- und Fanartikel

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 70

(SRA) Wer Handelswaren importiert, wird sich in diesem Jahr wohl oder übel mit der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung auseinandersetzen müssen. Darauf weist der Designer und Sicherheitstechniker Lutz Gathmann hin. Das Produktsicherheitsgesetz von 2011 war nur ein Zwischenschritt von der EU-Produktsicherheitsrichtlinie aus dem Jahr 2001 über das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz von 2004 bis hin zur EU-Produktsicherheitsverordnung, die momentan im Europäischen Parlament zur Lesung ansteht und voraussichtlich in diesem Jahr verabschiedet wird.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 98

(MM) Düsseldorf war vom 5. bis 8. November letzten Jahres wieder Dreh- und Angelpunkt für alle Fragen rund um Arbeitsschutz und die Gesundheit am Arbeitsplatz. Zur 33. Aufl age der A+A – der laut Veranstalter weltweit größten Fachmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – strömten mehr als 63.000 Fachbesucher aus aller Welt auf die Messe Düsseldorf. Rund 3.000 mehr als bei der Vorveranstaltung vor zwei Jahren. Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Betriebsärzte und andere Arbeitssicherheitsverantwortliche nutzten die Gelegenheit, sich über neueste Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Ein Schwerpunkt der Fachmesse lag traditionell im Bereich Corporate Fashion und Workwear.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 100

Zum Jahresbeginn hat Oeko-Tex die geltenden Prüfkriterien und Grenzwerte für die Produktzerfizierung nach Oeko-Tex Standard 100 aktualisiert.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 103

(TVP) „Die TV TecStyle Visions ist unsere wichtigste Messe des Jahres und natürlich haben wir dann auch wieder einige interessante Produktneuheiten im Gepäck“, erklärt Gunold- Marktingleiter Stephan Gunold. 2014 widmet sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in erster Linie den Themen „mehr Abwechslung im Stickbild“ sowie „Qualitätssteigerung im Stickergebnis“.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 104
Der berühmte Blick über den Tellerrand

Nicht umsonst beschreibt sich die Werbetechnik-Welt zunehmend als Welt der visuellen Kommunikation. Denn die Vielseitigkeit der Branche ist groß! Was alles dazu gehört, zeigt die wetec 2014, die im Rahmen der EXPO 4.0 in Stuttgart stattfi ndet. Vor allem das Rahmenprogramm beweist: Es lohnt sich auch für Textilveredler, nach links und rechts zu schauen, um neue geschäftliche Möglichkeiten zu entdecken.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 105

(TVP/MM) Vom 13. bis 15. Februar 2014 feiert die GiveADays unter dem Dach der EXPO 4.0 in Stuttgart Premiere. Aussteller der Internationalen Fachmesse für Werbemittel sind Hersteller, Importeure und Großhändler von Werbeartikeln, die ihre Produkte für den Wiederverkauf anbieten. Gezeigt werden außerdem Maschinen und Werkzeuge für die Beschriftung und Veredlung von Werbeartikeln. Zielgruppen sind Entscheider aus den Bereichen Werbeartikelhandel und -dienstleistungen sowie Marketing- und Werbefachleute.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 108

(SRA) Die Werbeartikelmesse PSI, die vom 8. bis zum 10. Januar dieses Jahres wieder nach Düsseldorf einlud, startete nach Angaben des Veranstalters Reed Exhibition mit einem kräftigen Besucher-Plus ins neue Werbejahr. Demnach kamen 16.228 Fachbesucher zur 52. PSI-Messe, nachdem es vor einem Jahr nur 13.772 waren. Die „positive Stimmung“, die laut Veranstalter auf der Messe herrschte, wollte aber nicht so recht auf die Textilaussteller überspringen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 111

(TVP) Schäden durch Produktpiraterie sind ein weltweites und volkswirtschaftliches Problem. Allein in Deutschland beträgt der wirtschaftliche Schaden durch gefälschte Produkte nach einer VDMA-Studie aus dem Jahr 2012 7,9 Mrd. Euro. Die jüngste Zollstatistik der EU-Kommission weist für die Sparten „Bekleidung/ Accessoires“ und „Sonstige Textilien“ zusammen einen Schaden von mehr als 170 Mio. Euro für Markenfälschungen aus. Ein Forschungsvorhaben des Instituts für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) könnte Abhilfe schaffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 115

(MM) Fair gehandelte Rosen oder Kaffee, Obst und Gemüse vom Bio-Bauern oder Eier und Fleisch aus Freilandhaltung – nachhaltig produzierte Produkte liegen im Trend und nehmen in den Supermärkten zunehmend mehr Platz in den Regalen ein. Im Privatleben schauen viele von uns genau hin, was sie in den Einkaufswagen legen. Doch welche Rolle spielen ökologische und soziale Standards bei textilen Produkten im Arbeitsleben? Antworten gab es Anfang Januar dieses Jahres unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Chance für den Textil-Service?“ bei einer Gesprächsrunde auf der Fachmesse „Heimtextil“ in Frankfurt am Main. Unter der Schirmherrschaft von Fairtrade Deutschland diskutierten Ralf Hellmann, Geschäftsführer des Textilherstellers Dibella, Carsten Best von der Geschäftsführung des Textildienstleisters Berendsen, Markus Greif, Geschäftsführer Greif Textile Mietsysteme, und Dieter Overath, Geschäftsführer des Vereins TransFair (Fairtrade Deutschland).

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 116
Praxis

Mit großen Erwartungen blickt die Branche der Textilveredler auf die TV TecStyle Visions, die wohl bedeutendste Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Flock, Strass und Laser-Branding in Europa. Am 13. Februar öffnet die Veranstaltung – eingebunden in den Messeverbund EXPO 4.0 – für drei Tage ihre Tore. Rund 240 Aussteller werden sich den etwa 15.000 Fachbesuchern aus der Welt der visuellen Kommunikation und haptischen Werbung präsentieren. Dabei bietet sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking, aber auch zur Weiterbildung, etwa bei den Seminaren des TV-Fachforums.
Schon vor der Messe gibt es positive Anzeichen, dass die textilen Werbe- und Kommunikationsspezialisten voller Hoffnung auf das bevorstehende Geschäftsjahr blicken. Die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die mit Unterstützung der Sponsoren Falk&Ross, ZSK Stickmaschinen und Kornit Europe zur TV TecStyle Visions erscheint, spricht von Optimismus und Zuversicht in unserem Markt.
Auf großes Interesse speziell der Kreativen im Bereich der Stickerei dürfte bei der TV-Messe auch die Neuvorstellung des zweiten deutschen Fachbuchs „Punchen“ von Bonnie Nielsen stoßen. Nachdem das erste deutschsprachige Buch der Designerin und Puncherin aus dem Jahr 2006 schon lange vergriffen ist, lagen schon vor Drucklegung des neuen Werks zahlreiche Bestellungen vor.
Ein wichtiges Thema der TV-Messe wird auch die „Nachhaltigkeit“ in der Bekleidungsindustrie sein. Hier beobachten wir, dass große Unkenntnis darüber herrscht, wofür die zahlreichen Zertifikate und Siegel eigentlich stehen. Um hier für Aufklärung zu sorgen, richten wir für Interessierte den TVP-Infopoint „fair • eco • bio“ ein, der über die verantwortungsvolle Herstellung beziehungsweise Beschaffung von Werbetextilien informiert. nd dann sind da noch die rund 240 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Innovationen. Also auf nach Stuttgart – ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Verbandsservice GmbH der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg im Schuljahr 2013/14 folgende Tages-Fortbildungsseminare:

1. Textilien und ihre Eigenschaften (14. April 2014)
2. Herstellung und Konstruktion von Maschenwaren (15. April 2014)
3. Business Communication Skills (16. April 2014)
4. Einführung in die Textilprüfung und die textile Qualitätskontrolle (17. April 2014)

Die Seminare wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfi rmen sowie des Handels, die sich textiltechnisches Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen.
 Die ganztägigen Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg, Kulmbacher Straße 76 in 95213 Münchberg, statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie.
hof@vtb-bayern.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Mit Unterstützung der TVP als Medienpartner bietet die Print Society in Birstein in diesem Jahr erstmals Seminare mit dem alleinigen Fokus auf Textilsiebdruck an. Die eintägigen Fachseminare finden unter dem Motto „Textile Indoor Festival 2014“ am 20. März sowie am 25. September 2014 statt. Zu den referierenden Partnerfirmen gehören unter anderem Bochonow, CPS, Hakro Active Wear, MHM, RKS, Sefar, Tiflex und Ulano.
Der Seminartag beginnt jeweils um 9 Uhr mit theoretischen Ausführungen zum Siebdruck, im Praxisteil werden T-Shirts gedruckt. Die Teilnahme, Seminarunterlagen und Seminarverpflegung sind kostenlos.
Anmeldung unter: www.printsociety.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Ausstellung „Schau auf Design“ am 21. und 22. März 2014 findet im Industriepark IBS Plamag Plauen statt – und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Plauener Rathaus. Das haben die Initiatoren und Organisatoren des neuen Events heute bekannt gegeben. „Der Standort ist ideal“, fasst Uwe Fischer, Inhaber der Agentur progressio, die Gründe für diese Entscheidung zusammen. „Wir haben hier eine deutlich bessere Gebäudestruktur und ein zum Charakter der Veranstaltung wunderbar passendes Ambiente. Außerdem wollten wir die Messe selbst nicht zu weit entfernt von ihrem Highlight ansiedeln – der Verleihung des „internationalen designpreises plauen- vogtland stickstich 014“. Nun ist beides zusammen in einem Haus!“ Tatsächlich war es die Suche nach einer würdigen Location für die „stickstich 014“-Gala, die den Stein ins Rollen gebracht hatte. „Am liebsten wäre es uns natürlich gewesen, dieses Event in der Plauener Innenstadt zu veranstalten“, so Kathrin Floß, Geschäftsführerin des Deutschen Innovationszentrums für Stickerei, welches den „internationalen designpreises plauen-vogtland stickstich 014“ auslobt. „Von der Johanniskirche bis zum ehemaligen Stadtbad an der Hainstraße waren da etliche Standorte im Gespräch. Aber erst die Begehung des derzeit ungenutzten Gebäudes auf dem Gelände der früheren Plamag entpuppte sich dann als Volltreffer.“ Bei der Immobilie handelt es sich um ein Produktionsgebäude mit Fertigungshallen zur ehemaligen Vormontage von Komponenten für Druckmaschinen. Volker Weingartner, Geschäftsführer der Plamag-Nachfolgerin IBS Industriebarrieren Produktions GmbH, stellt als Sponsor das Gebäude für die gesamte „Schau auf Design“ kostenfrei zur Verfügung. Das Erdgeschoss (1.086 m²) wird die Ausstellung aufnehmen, für die Abendveranstaltung zur Verleihung des „stickstich 014“ am 22. März ist das zweite Obergeschoss (1.069 m²) vorgesehen.
www.schau-auf-design.de

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 12

(SRA) Kuschelige Active Fleece-Styles waren die Neuheiten des letzten Jahres, die das Basic-Sortiment der Marke Stedman erweiterten. Laut Hersteller war der Erfolg der neuen Produkte so groß, dass der Ausbau der Kollektion in diesem Jahr mit großen Schritten vorangetrieben werden soll. Eine neue Linie, die das Unternehmen Smartwares Printables den Textilveredlern bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird, umfasst moderne und funktionale Sportartikel wie T-Shirts, Hoodies und Sweatshirts für die verschiedensten Freizeitaktivitäten. Aber auch neue Sweater und modisch auffallende T-Shirts finden sich im Sortiment.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 26

(TVP) Mit über 500 Produktneuheiten auf über 800 Seiten präsentiert das LShop- Team seinen neuen Katalog „Wahlbuch 2014“, der das branchenweit wohl einzigartigste und umfassendste Sortiment an Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf enthält. Geboten wird, was textile Wiederverkäufer benötigen, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Insgesamt zeigt das Unternehmen 3.525 Artikel weltweit führender Markenhersteller. Erstmalig wird Kunden, denen ein geringeres Sortiment genügt, mit dem „Auswahlbuch“ zusätzlich eine auf 1.300 Highlights reduzierte Katalogvariante angeboten. Mit Gültigkeit der Kataloge ab Januar 2014 sind sämtliche Artikel auch über den Online-Shop des Unternehmens erhältlich.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 32
Kleidung für Promotion und Beruf

(SRA) Das Jahr 2014 wird sportlich, zumindest wenn man einen Blick auf das erweiterte Produktsortiment des dänischen Bekleidungsherstellers ID wirft. Hier finden sich jede Menge neue Produkte, die sich insbesondere an jüngere Sportler richten. Zudem präsentiert der Katalog für dieses Jahr unter anderem eine neue Kollektion an gefütterten Westen, weitere Softshelljacken und ein neues Poloshirt der Prowear-Linie.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 42

(SRA) Nach dem erfolgreichen Start von „Do your own catalogue 1.0“ hat der Bekleidungshersteller Promodoro zum neuen Jahr die Version 2.0 online gestellt. Das Tool ermöglicht es Wiederverkäufern wie Druckern und Stickern, einen individuellen Promodoro- Katalog mit ausgewählten Produkten zu erstellen. Bei der TV TecStyle Visions wird der Online-Konfigurator den Kunden vorgestellt.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 45
Kariban & Kimood & K-up & Pro Act

(SRA) Der französische Textilproduzent Kariban bleibt seiner Strategie treu und bietet auch in diesem Jahr wieder ein Komplettsortiment an Werbetextilien. Dabei werden die bisherigen drei Marken Kariban (Bekleidung für Beruf und Werbung), Kimood (Taschen) und Pro Act (Sporttextilien) nun durch eine eigenständige Kappenlinie mit dem neuen Markennamen K-up ergänzt. Präsentiert werden die vier Sortimente in einem rekordverdächtigen Katalog mit einem Umfang von 500 Seiten.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 54

(DK) Mantis World bringt 2014 unter den Marken Mantis, Humbugz und Babybugz zwölf neue Produkte auf den Markt. Die Styles reichen von süßen Babyanzügen bis hin zu trendiger Kleidung für Damen und Herren in neuen einzigartigen Looks, kombiniert mit der Mantis World‘s „Well Made“ Verantwortung, die Kunden hohe Qualität, gute Materialien und eine komplett ethische Produktion garantiert.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 56

(TVP) Aktuell beteiligen sich rund 10.000 Unternehmen aus über 90 Ländern und auf allen Stufen der textilen Wertschöpfungskette an der Produktzertifizierung nach Oeko-Tex Standard 100. Produktionsbetrieben, Beschaffungsorganisationen und dem Handel steht bei der Suche nach geeigneten Lieferanten somit ein dichtes Netzwerk an Herstellern rund um den Globus zur Verfügung, die hochwertige Textilien in allen nur denkbaren Qualitäten für unterschiedlichste Einsatzbereiche anbieten – mit dem Zusatznutzen, dass diese nachweislich unbedenklich sind. Mit Hilfe eines neuen Online-Einkaufsführers können interessierte Unternehmen nun kostenfrei auf dieses Firmennetzwerk zugreifen – in Form einer interaktiven Datenbank mit verschiedensten Suchfiltern.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 57

(MC) Schon seit über 17 Jahren begleitet die Textilmarke Promostars den polnischen Werbebekleidungsmarkt und bereichert ihn um interessante und funktionelle Kollektionen von TShirts, Poloshirts, Hemden, Sweatshirts, Fleecejacken, Outdoorjacken und Mützen. Um den Anforderungen des stets wachsenden Marktes der Promotions- und Arbeitsbekleidung nachzukommen, wird das Portfolio der polnischen Marke jedes Jahr erweitert. Und so erwarten uns auch in diesem Jahr wieder viele modische Produkte, darunter Softshellwesten, wasserdichte und atmungsaktive Jacken, Jeanshemden, Poloshirts und jede Menge T-Shirts.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 88

(SRA) Bereits seit den 1980er Jahren ist der Hemdenspezialist ECC Couture aus den Niederlanden sowohl im Facheinzelhandel als auch im Segment Berufsbekleidung aktiv. Und auch in deutschen Mode- und Bekleidungshäusern sind diverse Produktlinien des Unternehmens zu finden. Mit dem Designerlabel Giovanni Capraro will ECC nun verstärkt in das Segment Corporate Fashion vorrücken und Autohäuser, Gastronomie sowie Dienstleistungsbetriebe jeglicher Art mit hochwertigen Hemden und Blusen ausstatten. Tom-Oliver Mayer organisiert von Köln aus den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 89

(SRA) Bislang hatte sich das Label Gildan voll und ganz auf Klassiker wie T-Shirts, Polos und Sweatshirts konzentriert, lediglich ein Sportlershirt war im vergangenen Jahr ins Sortiment aufgenommen worden. Nun baut Gildan auf diesem Erfolg auf und führt unter dem Label „Gildan Performance“ eine vollständige Kollektion an hochfunktioneller Sportkleidung ein. Das Angebot umfasst sechs neue atmungsaktive und antimikrobielle Produkte.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 92

(TVP) Wenn die TV Tec-Style Visions zum achten Mal ihre Tore öffnet, wird auch die Exner Fashion GmbH wieder unter den zirka 230 internationalen Ausstellern sein. Das Unternehmen aus dem westfälischen Oer-Erkenschwick steht seit 2004 für Fachkompetenz im Bereich Berufsbekleidung und Corporate Fashion und bietet ein entsprechend breites Programm an ständig verfügbaren Artikeln an. Der Hauptfokus der Kollektion liegt bisher auf dem Gastronomie- und Servicebereich.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 94

(TVP) Am 1. Februar ging die bisherige Sonatex GmbH nahtlos in die Sonatex Activewear GmbH über. Firmensitz, Ansprechpartner sowie alle bisherigen Kontaktmöglichkeiten bleiben unverändert bestehen. „Namhafte Marken wie B&C, Fruit of the Loom, Russell und die Premium-Eigenmarke Sonar werden unverändert handelstreu, kompetent und professionell vertreten“, betont Ralf Jessen, Geschäftsführer des Bochumer Textilgroßhandels.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 95

(SRA) …eine Ikone.“ Mit solchen Aussagen drückt Anvil aus, dass sich das Unternehmen seit den Anfängen im Jahr 1899 bis heute vom Hersteller von Arbeitskleidung zu einer Modemarke mit individuellem Ausdruck weiterentwickelt hat. „Ich bin stylisch“: Die amerikanische Marke will ganz bewusst anders sein und den Werbetextil- und Berufskleidungsmarkt mit den gewissen Extras bereichern. Mit elf neuen Produkten unterstreicht Anvil nun den modischen Anspruch und betont: „Ich bin angesagt“.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 96

(DK) Für seinen Messeauftritt auf der TV TecStyle Visions hat Result neue funktionelle Produkte bei seinen Marken Result und Spiro Activewear im Gepäck.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 102
Hochschule Niederrhein

(TVP) Die Studierenden der Hochschule Niederrhein (HN) können ab sofort überall Farbe bekennen. Im neuen Online-Shop ist nun ein Startsortiment erhältlich, bestehend aus T-Shirts, Kapuzenpullover, Tassen, Taschen und hochwertigen Notizbücher im Hochschul- Design.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 114
Smart Textile Stickerei

Forster Rohner Textile Innovations hat mit e-broidery eine Technologie entwickelt, die LEDs nahtlos in ein Stickdesign einbettet. Das Besondere ist laut Firmeninformation, dass dabei die grundlegenden Eigenschaften der Stoffe wie Drapierbarkeit, Haptik und Waschbeständigkeit nicht beeinflusst werden. Das Unternehmen schlägt damit die Brücke zwischen konzeptionellen Prototypen und einer vollstufigen Produktion von textilintegrierten LEDs.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 16

(SRA) Die Branche der Textilveredlung ist vielfältig und das zeigt sie auf der TV TecStyle Visions 2014 vom 13. bis 15. Februar 2014 auch. Mehr als 230 internationale Unternehmen werden für das Fachpublikum „Textilveredlung erlebbar machen“. Neue Produkte, effektive Lösungen und raffinierte Techniken – die Aussteller gewähren den Besuchern auf dem Stuttgarter Messegelände einen vielfältigen Einblick in ihre Leistungen.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 20
Thema Nachhaltigkeit am TVP-Infopoint

(DK) Die soziale und ökologische Verantwortung ist bei Unternehmen und Verbrauchern in den vergangenen Jahren rapide angestiegen. Was in den 1970er Jahren noch belächelt und als „Latschenträger-Spinnerei“ abgetan wurde, ist heute ein zentrales Thema in der Marktwirtschaft. Vor allem in der Textilindustrie ist dieser Wandel stark zu spüren. Doch das Thema ist nicht so einfach wie gedacht. Der Informationsbedarf ist hoch! Vor diesem Hintergrund initiiert die TVP auf der TV TecStyle Visions (13. bis 15. Februar 2014, Messe Stuttgart) erstmals den Infopoint „fair•eco•bio“.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 24

(TVP) Premiere für die Maprom GmbH aus Höxter: Das seit über 26 Jahren im Segment des Werbetextilgroßhandels fest etablierte und erfolgreiche Unternehmen wird sich zum ersten Mal auf der TV TecStyle Visions präsentieren. Deutschlands, vermutlich sogar Europas größter Baumwolltaschen-Importeur beschäftigt inzwischen rund 250 Mitarbeiter und deckt als feste Branchengröße das gesamte Spektrum der Werbetextilen für Freizeit und Beruf ab. Dazu zählen nicht nur Baumwoll-, sondern auch PP-Taschen sowie Bambus- und Bio-Baumwolltaschen. Neben den Taschen präsentiert Maprom aber auch Bekleidung, etwa die exklusive Eigenmarke Jt‘s oder die neu ins Handelsportfolio aufgenommene Marke Gildan.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 28

(TVP) 100 % Leistung, 100 % Qualität – mit diesem Motto will sich der Aussteller Textildruck Steitz aus Weiterstadt auf der TV TecStyle Visions präsentieren. Dabei setzt der Inhaber Ronald Steitz auf das große Vertrauen, das sich sein Unternehmen in den letzten 30 Jahren erarbeitet hat.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 34

(TVP) Das Herstellen von gestickten Aufnähern ist nach wie vor eine der Hauptaufgaben der Stickbetriebe in Deutschland. Bislang wird dazu ein Stück mit Vlies kaschiertem Stoff von einer Rolle Meterware geschnitten oder der Stoff mit einer Bügelpresse selbst kaschiert. Dieser wird dann in einen Bordürenrahmen eingespannt und mit einer Ein- oder Mehrkopfmaschine bestickt. Dabei fällt in der Regel Verschnitt an, da die Maße von Stoffbahn und Rahmen nicht optimal zusammenpassen. Zudem ist das Einspannen in die Bordürenrahmen relativ zeitaufwendig. Die Firma Roja Eurich Textilveredelung hat jetzt zusammen mit der Firma Stickmaschine.de ein völlig neues Konzept zur effektiven Herstellung von Aufnähern entwickelt.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 36

(SRA) Vor einem Jahr wurde die webbasierte Branchenlösung CWL erstmals den Spezialisten für Textilveredlung und Werbemittel vorgestellt. Das Online-System soll Herstellern, Händlern und Veredlern helfen, die Auftragsbearbeitung effi zient abzuwickeln und Marketingkampagnen zu steuern. Aspekte sind hierbei unter anderem Interne Prozessoptimierung, Online- Shops, Organisation von Vertrieb und Marketing und vieles mehr. Nach dem Einstieg mehrerer Partner wie Switcher, New Wave und Seidensticker nimmt das Tool immer mehr Fahrt auf. Bei der TV TecStyle Visions stellt der Hersteller Corporate Web Logistics (CWL) die Lösung vor.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 40

(TVP) Die Falk&Ross Group Europe startet mit einem neuen Katalog und einer großen Textilauswahl für Promotion und Workwear in das Jahr 2014. Das Angebot umfasst Neuheiten und Trends aus mehr als 40 Marken mit über 1.580 Produkten. Einen Einblick in das große Sortiment bietet der Textilgroßhändler bei der TV TecStyle Visions.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 41

(TVP) Die Produktion eines qualitativ hochwertigen Textildrucks im Großformat zeitnah auf den Eingang der Bestellung und gegebenenfalls mit einer ungewöhnlich kleinen Auflage ist eine alltägliche und beinahe selbstverständliche Kundenanforderung. Umso schwerer zu finden sind jedoch dazu angebotene Lösungen. Die Stoffdruck- Manufaktur Textil Fab im französisch-schweizerischdeutschen Dreiländereck wird vom Schweizer Spezialisten ErgoSoft mit einer Software für den Digitaldruck unterstützt, um diesen Ansprüchen gerecht wird.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 44
Branche im Aufwind: Veredler erwarten steigende Umsätze

(TVP) Die meisten Textilveredler in Deutschland blicken mit großer Zuversicht in die Zukunft. Laut der neuen TVP-Marktstudie rechnen 44 Prozent der befragten Betriebe mit steigenden Umsätzen, viele sogar um mehr als zehn Prozent innerhalb eines Jahres. Die Ergebnisse der soeben veröffentlichen Marktübersicht zeichnen das Bild einer ebenso vielfältigen wie erfolgreichen Branche – gute Aussichten also für weiteres Wachstum und Investitionen im neuen Jahr.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 46

Immer häufiger finden in der Textilindustrie Lasersysteme Einsatz. Neben dem Schneiden und Positionieren werden sie vermehrt auch für die Textildekoration genutzt. Mit Hilfe eines Lasers wird die obere Textilschicht abgebrannt. So entstehen interessante Effekte. Doch diese Technologie bedarf viel Know-how. Die Kunst ist beispielsweise, im Bereich der Dekoration den Laser so zu kalibrieren, dass er nicht das komplette Gewebe zerstört. Was muss ich bei der Arbeit mit Lasersystemen beachten? Welche Technologien kann ich nutzen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die „Laser Discovery Tour“ im Rahmen der TV TecStyle Visions.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 50
Siebdruck und Flock mit MHM, Tesoma, Maag

(TVP) Für ein exzellentes Endergebnis, dass höchste Kundenansprüche erfüllt, sind perfekt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte einzelne technologische Schritte Voraussetzung. Jedoch erst das gezielte Zusammenwirken der einzelnen Prozesspartner ermöglicht die Realisierung der hohen Ziele. Das praktizieren MHM, Maag und Tesoma seit vielen Jahren mit großem Erfolg auf den weltweiten Märkten. Auf der TV TecStyle Visions werden die drei Unternehmen jeweils die neuesten Entwicklungen auf einem Gemeinschaftsstand vorstellen. Die Messebesucher erleben dabei die Maschinensysteme und deren Zusammenwirken in Aktion.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 52
Kreative Techniken der Stickereigestaltung

(SRA) Endlich! Das Warten hat ein Ende: Das Stickerei- Fachbuch „Punch“ von Bonnie Nielsen (2010 in englischer Sprache erschienen) liegt nun in der deutschen Übersetzung von Dieter Haug vor und ist soeben in der Buchreihe „TVP Edition“ erschienen. Unter dem Titel „Punchen – Kreatives Erstellen von Stickdesigns“ widmet sich die Autorin dem Designprozess und kreativen Stickerei-Techniken.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 58

Die diesjährige Roadshow „Textiles on Tour“ des Textilgroßhändlers Falk&Ross Group Europe ist am 14. Januar erfolgreich in Wien gestartet und führte anschließend über Graz und Salzburg nach Deutschland, wo sie Ende Februar endet.

Petra Bader, Area Manager der Falk&Ross Group Austria, zeigte sich sehr zufrieden über die Besucherzahlen der ersten drei Tour-Stationen in Österreich. Die Vertriebsmitarbeiter des Textilgroßhändlers sowie Partner der Lieferanten konnten die Kunden in Einzelgesprächen ausführlich über die Liefersortimente und Produktneuheiten informieren.
Im Februar führt die „Textiles on Tour“ weiter nach Dortmund (4. Februar), Köln (5. Februar), Hanau (6. Februar) und Kaiserslautern (7. Februar), bevor sie vom 13. bis zum 15. Februar 2014 bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions Halt macht. Dort ist Falk&Ross als Aussteller vertreten. Ihren Abschluss findet die Roadshow in Hannover (18. Februar), Hamburg (19. Februar), Berlin (20. Februar ) und Leipzig (21. Februar).

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 63
Die Arbeitstiere für die Textildekoration

(SRA) Premiere in der TVP: Zum ersten Mal veröffentlichen wir im Rahmen unserer regelmäßigen Marktübersichten eine Zusammenstellung von Schneideplottern für Flock und Flex. Bisher haben wir das Thema nicht aufgegriffen, weil es gerade mal eine gute Hand voll Anbieter gibt – also für eine Marktübersicht nicht gerade ergiebig. Doch dem steht entgegen, dass der Transferdruck mit Plottermaterialien im Gegensatz zu anderen Veredlungstechniken in der Textilveredlerbranche am stärksten verbreitet ist und hier in Zukunft auch mit Investitionen der Anwender zu rechnen ist. Zu diesem Ergebnis kommt die TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“, die in Kürze im Rahmen der Fachmesse TV TecStyle Visions in Stuttgart vorgestellt wird. Um den Veredlern eine Entscheidungshilfe zu geben, heißt es daher: Vorhang auf für die Schneideplotter, die sich für Flock- und Flexanwendungen eignen. Zur Einführung in das Thema haben wir einige Hersteller nach den aktuellen technologischen Herausforderungen befragt.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 64
Das zeigen die Aussteller

• Textilfuxx präsentiert sich als Lohnveredler
• Piratencompany.eu: Die Piraten sind los!
• Framsohn: Transferdruck auf Frottier
• UAB Uniform Accessories Bohemia: Präsentation alter Sticktechniken
• Swag-Jacke von Boost Up
• AS system: Transfers für schwierige Oberflächen
• cameo Laser: Neue Möglichkeiten der Applikationsstickerei
• Trotec: Innovative Lasersysteme
• Siebdrucktechnik erlebbar ... macht Borchert + Moller
• Premier setzt auf Farbe
• Gröner: Lösungen für die DTGProduktion
• Henschel: Neue Textiltransfers
• Oeko-Tex: „Textiles Vertrauen“ bei Werbeartikeln
• ESC: Kostengünstige Anlage zur Sieberstellung
• Marabu präsentiert neues Inkjet-Farbpaket
• CPS und Bochonow zeigen gemeinsame Lösungen
• Schneider & Wohlenberg: Spezielle Kreuzköper für die Abzeichenstickerei
• 110 Neuheiten von Daiber
• Clipper Corporate Wear: Strickwaren ohne Kompromisse
• Lotus: Transferdruck der neuen Generation
• Multi-Plot und Epson gemeinsam präsent
• Thermopatch: Farbenfrohe Transfers bis ins letzte Detail
Amann: Lösungen für besondere Stickereien
Exile Technologies: Systeme für die Siebherstellung
Headwear Germany: Standards und Sonderproduktionen
Joytex: Promotional Shopping Bags als Werbemittel
Lisaro: Werbung auf einem der schönsten Spielzeuge der Welt
CAPZ: Sticken, Drucken und Weben
Floringo: Frottier in zahlreichen Ausführungen
TripleIn: Softwarepaket für Textilveredler
Vastex: Nummern drucken am laufenden Band
WM-Sport: Merchandising- und Fanartikel

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 70

(SRA) Wer Handelswaren importiert, wird sich in diesem Jahr wohl oder übel mit der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung auseinandersetzen müssen. Darauf weist der Designer und Sicherheitstechniker Lutz Gathmann hin. Das Produktsicherheitsgesetz von 2011 war nur ein Zwischenschritt von der EU-Produktsicherheitsrichtlinie aus dem Jahr 2001 über das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz von 2004 bis hin zur EU-Produktsicherheitsverordnung, die momentan im Europäischen Parlament zur Lesung ansteht und voraussichtlich in diesem Jahr verabschiedet wird.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 98

(MM) Düsseldorf war vom 5. bis 8. November letzten Jahres wieder Dreh- und Angelpunkt für alle Fragen rund um Arbeitsschutz und die Gesundheit am Arbeitsplatz. Zur 33. Aufl age der A+A – der laut Veranstalter weltweit größten Fachmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – strömten mehr als 63.000 Fachbesucher aus aller Welt auf die Messe Düsseldorf. Rund 3.000 mehr als bei der Vorveranstaltung vor zwei Jahren. Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Betriebsärzte und andere Arbeitssicherheitsverantwortliche nutzten die Gelegenheit, sich über neueste Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Ein Schwerpunkt der Fachmesse lag traditionell im Bereich Corporate Fashion und Workwear.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 100

Zum Jahresbeginn hat Oeko-Tex die geltenden Prüfkriterien und Grenzwerte für die Produktzerfizierung nach Oeko-Tex Standard 100 aktualisiert.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 103

(TVP) „Die TV TecStyle Visions ist unsere wichtigste Messe des Jahres und natürlich haben wir dann auch wieder einige interessante Produktneuheiten im Gepäck“, erklärt Gunold- Marktingleiter Stephan Gunold. 2014 widmet sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in erster Linie den Themen „mehr Abwechslung im Stickbild“ sowie „Qualitätssteigerung im Stickergebnis“.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 104
Der berühmte Blick über den Tellerrand

Nicht umsonst beschreibt sich die Werbetechnik-Welt zunehmend als Welt der visuellen Kommunikation. Denn die Vielseitigkeit der Branche ist groß! Was alles dazu gehört, zeigt die wetec 2014, die im Rahmen der EXPO 4.0 in Stuttgart stattfi ndet. Vor allem das Rahmenprogramm beweist: Es lohnt sich auch für Textilveredler, nach links und rechts zu schauen, um neue geschäftliche Möglichkeiten zu entdecken.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 105

(TVP/MM) Vom 13. bis 15. Februar 2014 feiert die GiveADays unter dem Dach der EXPO 4.0 in Stuttgart Premiere. Aussteller der Internationalen Fachmesse für Werbemittel sind Hersteller, Importeure und Großhändler von Werbeartikeln, die ihre Produkte für den Wiederverkauf anbieten. Gezeigt werden außerdem Maschinen und Werkzeuge für die Beschriftung und Veredlung von Werbeartikeln. Zielgruppen sind Entscheider aus den Bereichen Werbeartikelhandel und -dienstleistungen sowie Marketing- und Werbefachleute.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 108

(SRA) Die Werbeartikelmesse PSI, die vom 8. bis zum 10. Januar dieses Jahres wieder nach Düsseldorf einlud, startete nach Angaben des Veranstalters Reed Exhibition mit einem kräftigen Besucher-Plus ins neue Werbejahr. Demnach kamen 16.228 Fachbesucher zur 52. PSI-Messe, nachdem es vor einem Jahr nur 13.772 waren. Die „positive Stimmung“, die laut Veranstalter auf der Messe herrschte, wollte aber nicht so recht auf die Textilaussteller überspringen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 111

(TVP) Schäden durch Produktpiraterie sind ein weltweites und volkswirtschaftliches Problem. Allein in Deutschland beträgt der wirtschaftliche Schaden durch gefälschte Produkte nach einer VDMA-Studie aus dem Jahr 2012 7,9 Mrd. Euro. Die jüngste Zollstatistik der EU-Kommission weist für die Sparten „Bekleidung/ Accessoires“ und „Sonstige Textilien“ zusammen einen Schaden von mehr als 170 Mio. Euro für Markenfälschungen aus. Ein Forschungsvorhaben des Instituts für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) könnte Abhilfe schaffen.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 115

(MM) Fair gehandelte Rosen oder Kaffee, Obst und Gemüse vom Bio-Bauern oder Eier und Fleisch aus Freilandhaltung – nachhaltig produzierte Produkte liegen im Trend und nehmen in den Supermärkten zunehmend mehr Platz in den Regalen ein. Im Privatleben schauen viele von uns genau hin, was sie in den Einkaufswagen legen. Doch welche Rolle spielen ökologische und soziale Standards bei textilen Produkten im Arbeitsleben? Antworten gab es Anfang Januar dieses Jahres unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Chance für den Textil-Service?“ bei einer Gesprächsrunde auf der Fachmesse „Heimtextil“ in Frankfurt am Main. Unter der Schirmherrschaft von Fairtrade Deutschland diskutierten Ralf Hellmann, Geschäftsführer des Textilherstellers Dibella, Carsten Best von der Geschäftsführung des Textildienstleisters Berendsen, Markus Greif, Geschäftsführer Greif Textile Mietsysteme, und Dieter Overath, Geschäftsführer des Vereins TransFair (Fairtrade Deutschland).

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 116

(SRA) Die Stickereibranche hierzulande ist wie kaum eine andere geprägt von Quereinsteigern, die schon bald nach dem Kauf einer Stickmaschine sowie einer Punchsoftware an ihre Grenzen stoßen. Denn es fehlt ihnen jegliches Fachwissen. Früher wurden noch professionelle Stickmustergestalter – sprich: Puncher – ausgebildet, ebenso Stickereifachkräfte. Heute wird diese Ausbildung aber kaum noch angeboten. Als langjähriger Seminarleiter und erfahrener Puncher kennt Massimo Baezzato, Geschäftsführer von ConStitch Stickdesign, die Realität der „learning-by-doing“-Branche. Um das große Interesse an Fortbildungsmöglichkeiten zu stillen, gründete er zum Beginn dieses Jahres nun die erste private Online- Punchschule mit Webinaren in deutscher Sprache.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 48
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Es gibt Werbemittel, die sich einfacher bedrucken lassen, als man zunächst denkt. Man muss nur die möglichen Probleme erkennen, bevor man loslegt. Regenschirme sind einfache Druckmedien für Siebdrucker, wenn sie die geeigneten Modelle verwenden und die Prozessschritte richtig vorbereiten.

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Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 60
Ein Beitrag von Ray Smith

Für die Vielzahl an Sporttextilien gibt es auch eine große Bandbreite an Veredlungsmöglichkeiten. Wenn es darum geht, schwer beanspruchte dehnbare Fußballtrikots, dunkelfarbige Funktionsshirts oder herkömmliche Micro-Mesh-Gewebe zu dekorieren, dann ist der traditionelle direkte Siebdruck die am besten geeignete Lösung. Für extrem beanspruchte Bekleidung, die auch in der Wäsche enormen Belastungen ausgesetzt ist, bieten direkte Siebdrucke eine hohe und lang anhaltende Haftung. Elastische Gewebe erfordern eine Veredlung, die jegliche Dehnung und Bewegung des dekorierten Kleidungsstücks mitmacht. Zu guter Letzt ist der Siebdruckprozess auch deshalb eine gute Option, weil Teamsportkleidung meistens in größeren Auflagen benötigt wird.

Erschienen in: 1 - 2014 (Januar/Februar), Seite: 84