Inhalt der TVP Ausgabe 6-2013 (November/Dezember 2013)

Info
  • TITV: Gestickte Leuchttextilien stoßen auf Interesse
  • Cham Paper: Neue Generation von Sublimationspapieren
  • Stedman Active Fleece in neuer Farbe
  • Zuschnittsysteme für Textilien bei ComPlott
  • Dortex: Textil-Etiketten im Online- Bestellverfahren
  • Textilgrundlagenkurs 2014 in Münchberg
  • Bulgarischer Druckerverband wird Vollmitglied der FESPA
  • Neuer Hauptgeschäftsführer beim Verband textil+mode
  • Seidensticker bleibt Präsident von GermanFashion
  • Winterjacke ergänzt „Industry“-Sortiment
  • Forum und Konferenz am TITV Greiz
  • SWF mit neuen Vertriebswegen
  • Michael Ryan und James Ford neue FESPA Exhibition Manager
  • Spreadshirt: Guido Laures neuer CTO
  • Sympatex gewinnt Performance Award
  • CA WatchAPP für virtuelle Projektionen
  • Brands Fashion: Mehrheitsbeteiligung
  • IVB mit neuem Verkaufsleiter
  • „Gesunde Kleidung“ informiert über Chemie-Einsatz
  • Willy Bogner erhält Otto- Mecheels-Medaille
  • Brands Fashion: Mehrheitsbeteiligung
  • Oeko-Tex: Madeira ist „Firma des Monats“ im Oktober 2013
  • EFI übernimmt Lector Computersysteme
  • Nowak macht Kornit- Quartett komplett
  • Markus Weber verlässt L-Shop-Team
  • ITMA 2015 nimmt technische Textilien stärker ins Visier
  • Gildan investiert in Garnherstellung
  • bwg will sich neu ausrichten
  • Textilforscher schließen Kooperationsvertrag
  • bwg-TREND schlug alle Rekorde
  • Lizenzmarke Spalding wird eingestellt
  • Kennzeichnungen von Männel: Rundum sicher – auch im Detail

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 24. bis 28. Februar 2014 in Münchberg durch. Das bewährte Fortbildungsprogramm wurde entwickelt für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textiles Fachwissen verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind bei der Staatlichen Textilfachschule Münchberg erhältlich.
www.textilschule.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 10

Am 26. und 27. Februar 2014 lädt das Textilforschungsinstitut TITV Greiz zur TITV-Konferenz 2014 ein. Hier können sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft im interdisziplinären Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends, Technologien und neue textile Anwendungen informieren. Neu ist, dass am zweiten Tag das 2. Anwenderforum „Smart Textiles“ stattfindet, welches gemeinsam vom Forschungskuratorium Textil Berlin, dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf und dem TITV Greiz organisiert wird. Hier kommen verstärkt die Anwender zu Wort, um ihre Erfahrungen und die Anforderungen an derartige Produkte aus der Perspektive der Industrie darzulegen, damit diese mit den Potenzialen der Forschung und Entwicklung verknüpft werden können.
www.titv-greiz.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 12
Mode

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 24. bis 28. Februar 2014 in Münchberg durch. Das bewährte Fortbildungsprogramm wurde entwickelt für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textiles Fachwissen verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind bei der Staatlichen Textilfachschule Münchberg erhältlich.
www.textilschule.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 10

Am 26. und 27. Februar 2014 lädt das Textilforschungsinstitut TITV Greiz zur TITV-Konferenz 2014 ein. Hier können sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft im interdisziplinären Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends, Technologien und neue textile Anwendungen informieren. Neu ist, dass am zweiten Tag das 2. Anwenderforum „Smart Textiles“ stattfindet, welches gemeinsam vom Forschungskuratorium Textil Berlin, dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf und dem TITV Greiz organisiert wird. Hier kommen verstärkt die Anwender zu Wort, um ihre Erfahrungen und die Anforderungen an derartige Produkte aus der Perspektive der Industrie darzulegen, damit diese mit den Potenzialen der Forschung und Entwicklung verknüpft werden können.
www.titv-greiz.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 12

110 Neuheiten und fast 100 Farberweiterungen in den Kollektionen von Gustav Daiber – da lohnt es sich schon einmal, eine Fachpressekonferenz in den Frankfurter Presseclub einzuberufen. Der Spezialist für textile Werbemittel konnte bei dieser Gelegenheit sehr detailliert die Raffinessen und Spezialitäten der beiden Marken James & Nicholson sowie myrtle beach aufzeigen. Zugleich nutzte Daiber die Veranstaltung, sich von der Markenagentur Kiesewetter aus Freiburg zu verabschieden. Der Marken- und Marketing- Spezialist Andreas Kiesewetter hatte das Albstädter Unternehmen 20 Jahre lang begleitet. Als neuer Daiber- Partner für Marketing und Kommunikation stellte sich die auf Textil und Bekleidung spezialisierte Agentur Lach aus Mönchengladbach vor.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 40

(SRA) Die Sportbekleidung der Marke Spiro, eine Produktlinie des Herstellers Result Clothing, erfreut sich wachsender Beliebtheit im Textilveredlungsmarkt. Doch im Bereich des Teamsports stieß die Marke im Verkauf aufgrund eines zu kleinen Größenspektrums und einer zu geringen Farbauswahl immer wieder an ihre Grenzen. Das soll sich nun ändern. Wie der Hersteller mitteilte, gibt es die Produkte der Bikewear-Kollektion nun größer und bunter.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 66
Die Vielfalt der Produkte wächst

(SRA) Der Sublimationsdruck ist und bleibt eines der wichtigsten Transferdruckverfahren. Er ermöglicht fotorealistische Dekorationen und erfordert kein allzu großes Equipment. Dass das Verfahren nur auf weißen oder hellen Textilien aus Polyester beziehungsweise mit einer Polyester-Oberfläche funktioniert, scheint dem nachhaltigen Erfolg des Sublimationsdrucks nicht im Wege zu stehen.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 67

Freitag, 25. Oktober 2013 in der Uhlenmühle in Aub- Baldersheim: Der Hemdenspezialist Kümmel & Co. GmbH präsentiert seine neue Hemden- und Blusenlinie „KÜMMEL“. Diesmal aber mit einem neuen Konzept.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 74

(MM) In Deutschland war Corporate Fashion lange Zeit ein exotischer Begriff und begegnete uns im Alltag vorwiegend bei amerikanischen Unternehmen, beispielsweise Fast-Food-Ketten oder Paketdiensten in professioneller Form. Inzwischen haben viele Unternehmen auch hierzulande den Mehrwert firmenindividueller Kleidung als Visitenkarte erkannt. Vor allem im Dienstleistungsbereich stellt die einheitliche Unternehmensgarderobe ein wichtiges Marketingtool dar: Steht sie doch stellvertretend für das nicht unmittelbar greifbare Produkt „Dienstleistung“. Welche Vorteile bietet Corporate Fashion darüber hinaus? Wie aufwändig ist es, solche Bekleidungskonzepte einzuführen? Und wie überzeugt man skeptische Mitarbeiter? Die TVP sprach mit Martina Pühl-Bennewitz, Geschäftsführerin All Corporate Products, Kai Gminder, Geschäftsführer des Textilanbieters Daiber, Nadine Thomas, Geschäftsführende Gesellschafterin Modeinstitut Berlin, und Michael C. Jefferys, Geschäftsführer Jefferys Fashion Concepts & Design.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 84
Forum

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 24. bis 28. Februar 2014 in Münchberg durch. Das bewährte Fortbildungsprogramm wurde entwickelt für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textiles Fachwissen verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind bei der Staatlichen Textilfachschule Münchberg erhältlich.
www.textilschule.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 10

Am 26. und 27. Februar 2014 lädt das Textilforschungsinstitut TITV Greiz zur TITV-Konferenz 2014 ein. Hier können sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft im interdisziplinären Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends, Technologien und neue textile Anwendungen informieren. Neu ist, dass am zweiten Tag das 2. Anwenderforum „Smart Textiles“ stattfindet, welches gemeinsam vom Forschungskuratorium Textil Berlin, dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf und dem TITV Greiz organisiert wird. Hier kommen verstärkt die Anwender zu Wort, um ihre Erfahrungen und die Anforderungen an derartige Produkte aus der Perspektive der Industrie darzulegen, damit diese mit den Potenzialen der Forschung und Entwicklung verknüpft werden können.
www.titv-greiz.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 12

110 Neuheiten und fast 100 Farberweiterungen in den Kollektionen von Gustav Daiber – da lohnt es sich schon einmal, eine Fachpressekonferenz in den Frankfurter Presseclub einzuberufen. Der Spezialist für textile Werbemittel konnte bei dieser Gelegenheit sehr detailliert die Raffinessen und Spezialitäten der beiden Marken James & Nicholson sowie myrtle beach aufzeigen. Zugleich nutzte Daiber die Veranstaltung, sich von der Markenagentur Kiesewetter aus Freiburg zu verabschieden. Der Marken- und Marketing- Spezialist Andreas Kiesewetter hatte das Albstädter Unternehmen 20 Jahre lang begleitet. Als neuer Daiber- Partner für Marketing und Kommunikation stellte sich die auf Textil und Bekleidung spezialisierte Agentur Lach aus Mönchengladbach vor.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 40

(SRA) Die Sportbekleidung der Marke Spiro, eine Produktlinie des Herstellers Result Clothing, erfreut sich wachsender Beliebtheit im Textilveredlungsmarkt. Doch im Bereich des Teamsports stieß die Marke im Verkauf aufgrund eines zu kleinen Größenspektrums und einer zu geringen Farbauswahl immer wieder an ihre Grenzen. Das soll sich nun ändern. Wie der Hersteller mitteilte, gibt es die Produkte der Bikewear-Kollektion nun größer und bunter.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 66
Die Vielfalt der Produkte wächst

(SRA) Der Sublimationsdruck ist und bleibt eines der wichtigsten Transferdruckverfahren. Er ermöglicht fotorealistische Dekorationen und erfordert kein allzu großes Equipment. Dass das Verfahren nur auf weißen oder hellen Textilien aus Polyester beziehungsweise mit einer Polyester-Oberfläche funktioniert, scheint dem nachhaltigen Erfolg des Sublimationsdrucks nicht im Wege zu stehen.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 67

Freitag, 25. Oktober 2013 in der Uhlenmühle in Aub- Baldersheim: Der Hemdenspezialist Kümmel & Co. GmbH präsentiert seine neue Hemden- und Blusenlinie „KÜMMEL“. Diesmal aber mit einem neuen Konzept.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 74

(MM) In Deutschland war Corporate Fashion lange Zeit ein exotischer Begriff und begegnete uns im Alltag vorwiegend bei amerikanischen Unternehmen, beispielsweise Fast-Food-Ketten oder Paketdiensten in professioneller Form. Inzwischen haben viele Unternehmen auch hierzulande den Mehrwert firmenindividueller Kleidung als Visitenkarte erkannt. Vor allem im Dienstleistungsbereich stellt die einheitliche Unternehmensgarderobe ein wichtiges Marketingtool dar: Steht sie doch stellvertretend für das nicht unmittelbar greifbare Produkt „Dienstleistung“. Welche Vorteile bietet Corporate Fashion darüber hinaus? Wie aufwändig ist es, solche Bekleidungskonzepte einzuführen? Und wie überzeugt man skeptische Mitarbeiter? Die TVP sprach mit Martina Pühl-Bennewitz, Geschäftsführerin All Corporate Products, Kai Gminder, Geschäftsführer des Textilanbieters Daiber, Nadine Thomas, Geschäftsführende Gesellschafterin Modeinstitut Berlin, und Michael C. Jefferys, Geschäftsführer Jefferys Fashion Concepts & Design.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 84

(TVP) Das Berliner Startup Stickvogel hat die Personalisierungslösung für Adidas entwickelt. Der neue Konfi gurator ist im Webshop von Adidas Brasilien online gegangen. Mit diesem neu entwickelten Tool können Trikots und sogar Schuhe personalisiert werden. Dem jungen Unternehmen Stickvogel, das 2011 als Stickerei startete, ist damit ein großer Schritt gelungen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 20
Hausmesse bei BRS

(BJ) Gerade von Elsdorf in der Nähe von Köln nach Hamminkeln am Niederrhein umgezogen, öffnete die BRS GmbH ihr neues Haus für Kunden und Interessierte, gab interessante Einblicke in die Entwicklung des Unternehmens, deren jetzigen Status Quo und feierte noch gleichzeitig 20-jähriges Jubiläum. An den zwei Tagen Ende September kamen rund 100 Fachbesucher aus Deutschland, England und den Niederlanden. Davon waren über 70 fest angemeldet und wollten sich gezielt einen Überblick über die gesamte Produktpalette mit dem Fokus auf Textilveredlung und Neuheiten verschaffen. Birgit Jussen war für die TVP dabei.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 22
Interview mit Garry Bell (Gildan)

(TVP) Der Begriff der „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile in aller Munde, insbesondere in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Doch solange Händler, Wiederverkäufer oder Endverbraucher keinen Einblick in die fernen Produktionsstätten haben, müssen sie auf die Informationen vertrauen, die seitens der Hersteller selbst bereit gestellt werden. Wie können Kunden den Angaben der Hersteller vertrauen? Welche Rolle spielen unabhängige Kontrolleure? Sind Profitmaximierung und soziale Verantwortung überhaupt in Einklang zu bringen? Kurz und gut: Kann ein T-Shirt, dass weniger als ein Euro kostet, überhaupt „fair“ sein? Garry Bell, Vice President, Corporate Marketing des amerikanisch-kanadischen Bekleidungsherstellers Gildan hat unsere Fragen beantwortet.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 26
Hausmesse bei eurolaser

(SRA) Lasersysteme zum Bearbeiten unterschiedlichster Materialien sind in der Industrie kaum noch wegzudenken. Überall wird mit Lasern geschnitten und graviert, natürlich auch in der Textilindustrie: Abstandsgewirke, technische Textilien, aber auch textile Abzeichen und Patches. Der Maschinenproduzent eurolaser zeigte auf seiner diesjährigen Hausmesse in Lüneburg eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die Technologie bietet.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 30
Wer hat´s erfunden? Die Schweizer!

(TVP) Schiffchenstickmaschinen haben die Textilregionen wie das sächsische Vogtland oder das Textilzentrum um St. Gallen entscheidend geprägt und sind dort bis heute im Einsatz. Heino Strobel vom Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen hat die Einführung der ersten Großstickmaschinen und die damit verbundenen Anfänge der maschinellen Plattstich-Stickerei vor 130 Jahren im sächsischen Vogtland bereits in verschiedenen Publikationen beschrieben. In seinem jüngsten historischen Beitrag in den „Vogtländischen Heimatblättern“ (Heft 3/2013) wies Strobel nun auf die Erfindung der allerersten Schiffchenstickmaschine vor 150 Jahren durch den Schweizer Isaak Gröbli hin.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 32

(TVP) Er ist einer der am meisten unterschätzten positiven Kundenkontakter in der täglichen Praxis: der Werbeartikel! Mehr als nur ein profanes Give-away oder die vom Kunden als selbstverständlich erwartete kostenlose Zugabe. Längst ist er zum strategischen Tool innerhalb moderner Marketingstrategien geworden und wird folgerichtig von cleveren Marketingstrategen in ihren Konzepten gezielt berücksichtigt. Auf diese Bedeutung des Werbeartikels weist Holger Kapanski, Geschäftsführer des Werbemittelverbundes DIE6, hin.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 34
Hausmesse bei Lotus Transfers

(SRA) Mitten in Berlin, dort wo das bunte Leben tobt und Touristen die Stadt erkunden, residiert das Unternehmen Lotus Transfers International. Schon allein die Hinterhöfe mit einer Mischung aus Wohnungen und Gewerbe haben ihren ganz besonderen Charme. Und wenn Lotus zur Hausmesse einlädt, und dabei neben Kulinarischem – selbstverständlich italienisch – auch noch Wissenswertes verspricht, dann lohnt eine Fahrt nach Berlin-Mitte allemal.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 36
Open House des Studios für Digitaltechnik in Darmstadt

(TVP) Modenschau-Atmosphäre im Darmstädter Benzweg: Beim Open House 2013 des Studio für Digitaltechnik präsentierten die Models auf dem Catwalk allerdings keine Haute Couture, sondern Ideen, die raus wollten. Raus ins Rampenlicht, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu finden. Das Portfolio des Studio für Digitaltechnik Knaup (SfDK) – darunter die Dienstleistung des digitalen Textildrucks – war der Star auf der Showbühne.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 42

(TVP) Der Maschinenproduzent Hollanders erweitert sein Angebot um die neue digitale Textildruckmaschine ColorBooster DS-320. Das System ermöglicht die gleichzeitige Bedruckung beider Seiten eines Stoffes, und dies in einer Breite von 320 cm. Wie Marketing und Communication Manager Roland Biemans mitteilt, kann mit der Druckmaschine ein gleiches Motiv vorne und hinten oder zwei unterschiedliche Bilder in einem Druckdurchgang umgesetzt werden. Somit eigne sich der ColorBooster DS-320 für die Herstellung von Flaggen, Bannern, hinterleuchteten Display-Prints und anderes mehr.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 45

Im September letzten Jahres legte das österreichische Handelsunternehmen Krassler seinen Geschäftsbereich Imprint mit dem Textilgroßhandel L-Shop-Team aus Dortmund zusammen. Gemeinsam gründeten beide Unternehmen die neue L-Shop-Team Austria GmbH & Co. KG. Nach dem ersten Geschäftsjahr zieht der Niederlassungsleiter und Prokurist Alexander Krassler nun eine positive Bilanz. Das Konzept, den österreichischen Kunden das vollständige Handelssortiment des Großhändlers L-Shop-Team – bestehend aus über 80 Marken – anzubieten, sei vollkommen aufgegangen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 46

(SRA) Die Aussteller der viscom in Düsseldorf sind zufrieden. Die Messehallen waren voll, das Interesse groß. Und in der Tat legte die Messe für die Branchen der visuellen Kommunikation bei den Besucher- und Ausstellerzahlen kräftig zu. Das Thema der Textilveredlung ist für die Werbeprofis aus der Industrie, den Agenturen oder aus Werbetechnikbetrieben häufig eine wichtige Ergänzung, weshalb immer auch einige Anbieter von Lösungen für die Textilveredlung auf der viscom ausstellen. Das aus textiler Perspektive alles überragende Thema war dabei die Markteinführung des neuen Textildirektdruckers von Epson, dem wir uns in einem eigenen Beitrag in dieser Ausgabe widmen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 48

(SRA) Schon seit vielen Jahren spielte Epson eine bedeutende Rolle im Markt für den digitalen Direktdruck auf Kleidung. So wurden vor allem Druckköpfe von Epson in verschiedene Systeme von Drittanbietern installiert. Doch einen Kleidungsdrucker der Marke Epson selbst gab es bislang nicht. Mittlerweile sieht der Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren aber ein derart großes Potenzial im Direktdruckmarkt, das Epson ab sofort für sich selbst nutzen möchte. Auf der viscom wurde nun das neue Drucksystem SureColor SCF2000 erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem es zuvor schon bei Hausmessen der Händler Gröner und BRS zu sehen war.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 52
Viscom BEST of 2013 AWARD

(TVP) Sie machen Arbeitsprozesse leichter, Unternehmen wirtschaftlicher und Produktionen ökologisch unbedenklicher. Noch nicht länger als ein Jahr auf dem Markt, haben sie ihren Mehrwert vor einer sechsköpfigen Fachjury bereits unter Beweis gestellt: Die Gewinnerprodukte des „viscom BEST of 2013 AWARDs“. Zum siebten Mal wurde der Preis im Rahmen der Viscom Düsseldorf vergeben. Nachdem die Produkte in fünf Kategorien eingereicht wurden, zeichnete die Fachjury acht Produkte mit einem Preis aus, darunter ein Sonderpreis.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 54

(TVP) Roland DG stellte auf der viscom erstmals die neue Generation der Plotter vom Typ VersaCAMM VS-i vor. Die Serie der Großformatdrucker und Schneideplotter umfasst drei Modelle: VS-640i mit einer Druckbreite bis 162,5 cm, VS-540i mit 137 cm Breite und VS-300i mit 76 cm. Die neuen Modelle wurden im Hinblick auf Produktivität und Benutzerfreundlichkeit optimiert, sie bleiben aber dennoch preisgünstig.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 56

(TVP) OKI erweiterte seine Produktpalette um den neuen A3+ LED Farbdrucker und zeigte bei der viscom neben einem Vier-Farb-Modell unter anderem das Fünf- Farb-System OKI ES9541, mit dem sich verschiedenste Materialien – etwa Transferpapiere für den Textildruck – mit Weiß- und Klartoner bedrucken lassen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 57
Zu Besuch bei Fruit of the Loom in Marokko

(SRA) Ein T-Shirt ist nur ein T-Shirt? Mitnichten! Ein TShirt – das ist die spannende Geschichte, die auf dem Baumwollfeld beginnt, durch mehrere hundert Hände bereichert wird und schließlich bei den Verbrauchern zu ihrem Schluss führt. Fruit of the Loom schreibt an dieser Story bereits seit dem Jahr 1851. Und dabei spielt ein wichtiger Teil der Story seit einigen Jahren in Marokko. Die Chefredakteure der TVP und T&P, Stefan Roller-Aßfalg und Małgorzata Chorzepą, haben den Produktionsstandort von Fruit of the Loom in Skhirat nahe der marokkanischen Hauptstadt Rabat besucht.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 58

(SRA) Für die bevorstehenden kalten Wintermonate bietet Result Clothing einige neue, modische Accessoires wie Schals und Mützen an. Die Produkte bestehen aus Strickstoffen und leichten Fleecematerialien.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 66

(DK) Die Brandkatastrophen in asiatischen Produktionsländern haben der Bekleidungsindustrie einen hohen Imageschaden zugefügt. Bei unzumutbaren Arbeitsgedingungen in Billiglohnländern möchte keiner mehr wegschauen. Ganz im Gegenteil! Die Verbraucher sehen jetzt viel genauer hin. Für die Produzenten und Händler heißt das, sie müssen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein beziehungsweise werden. Die Walt Disney Company, der weltweit größte Lizenzgeber, hat seine ganz eigene Entscheidung getroffen. Sie beendete die Produktion von Linzenzartikeln in Bangladesh. Auch die Produktion in Ecuador, Venezuela, Weißrussland und Pakistan wird im April 2014 eingestellt beziehungsweise auf andere Länder verlagert.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 73

(TVP) Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde die neue Trotec-Firmenzentrale am 18. Oktober 2013 in Marchtrenk im feierlichen Rahmen eingeweiht. Die Geschäftsführung begrüßte Vertreter aus Politik, Kirche und Wirtschaft sowie die Trodat- und Trotec-Mitarbeiter zur Eröffnung des „Null- Energiehauses“, mit dem der oberösterreichische Lasersystemhersteller Standards setzt.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 75

(TVP) Nach überzeugender Resonanz im letzten Jahr, eröffnet der internationale Punchdienstleister DigitisingMart nun auch in Deutschland ein Büro. Das Serviceteam in Frankfurt soll dabei in Zukunft auch den deutschen Stick- und Druckprofis bestmögliche Qualität und Betreuung garantieren, heißt es.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 76

(TVP) Die Falk&Ross Group hat sich im Oktober von ihrem ehemaligen Vertriebsleiter Erich Fischer getrennt und mit Jens Krause bereits einen neuen Vertriebsleiter für den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz) vorgestellt. Wenige Monate zuvor hatte Michael Kienast den Bereich Marketing des europäischen Großhändlers für Werbetextilien, Sport- und Arbeitskleidung übernommen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 76
Lesetipp: Schwarzbuch Baumwolle

(SRA) „Was wir wirklich auf der Haut tragen“ lautet der Untertitel des „Schwarzbuchs Baumwolle“, das der Textil- und Faserexperte Andreas Engelhardt bereits 2012 vorlegte. Doch dabei trifft dieser Untertitel eigentlich nicht ganz ins Schwarze, denn der Autor stellt vielmehr Prognosen zu der Frage auf, was wir aller Voraussicht nach in 20 bis 30 Jahren auf der Haut tragen werden. Und sein spannendes Fazit: Viskose.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 77

(SRA) Die PSI, europäische Fachmesse für die Werbeartikelindustrie, bietet den Werbeartikelprofis vom 8. bis 10. Januar 2014 erneut einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2013 präsentierten sich auf der PSI 963 Aussteller den 13.772 Besuchern aus 75 Ländern. Auch im kommenden Jahr rechnet der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland mit rund 1.000 Ausstellern. Dabei bleiben jedoch immer mehr Textiler der Messe fern.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 79

(SRA) In der Schweiz soll es zukünftig ausgebildete Werbeartikel-Kaufleute geben. Dem Verband der Schweizer Werbeartikelindustrie Promoswiss ist es gelungen, eine von der Kaufmännischen Vereinigung (KV) anerkannte dreijährige Ausbildung mit der entsprechenden Spezialisierung auf den Weg zu bringen. Im Herbst 2014 wollen die Verbandsmitglieder die ersten fünf bis zehn Ausbildungsplätze anbieten.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 81

(TVP) Die europäische Textilmietservice- Branche und ihre Zulieferindustrie rüsten sich gemeinsam mit ihrer Branchenvertretung, der European Textile Service Association, für die Zukunft. Auf ihrer diesjährigen zweitägigen Mitgliederkonferenz kamen 115 Branchengrößen zum intensiven Gedankenaustausch einer als Impulsgeber und Ideenforum ausgewiesenen Veranstaltung zusammen. Ihr Ziel: die langfristige Sicherung eines erfolgreichen Wirtschaftszweigs.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 82
Der Verein Dialog Textil-Bekleidung (DTB) erstellt CSR-Leitfaden

(TVP) Initiativen, Auditsysteme, Vor-Ort-Prüfungen: Bereits vor dem fatalen Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch gab es in der Branche Ansätze, Sicherheit und Arbeitsumfeld bei den Zulieferern zu kontrollieren. Die Katastrophe hat jedoch gezeigt, dass immer noch Defizite bestehen und das Thema längst nicht in allen Unternehmen angekommen ist. Die bloße Mitgliedschaft in Initiativen sei nicht ausreichend, um sich verantwortlich nennen zu können, stellte Prof. Dr. Nick Lin-Hi bereits 2011 fest: „Ein solches Verständnis könnte etwas von Greenwashing haben.“

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 92

Ab sofort sind MHM-Siebdruckmaschinen in Deutschland über die Gruppe der „Siebdruck-Partner“ zu beziehen. Ergänzt wird die Kooperation durch Rakeltechnik aus dem Hause RKS.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 93

(TVP) Der Transferdruck liegt ungebrochen im Trend. Das Verfahren ist vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen und hinsichtlich der Qualitäten lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Die TVP sprach mit Anke Labouvie-Paetsch, Leitung Marketing bei der Stahls’ Europe GmbH, über den nachhaltigen Erfolg des Transferdrucks.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 94
Praxis

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 24. bis 28. Februar 2014 in Münchberg durch. Das bewährte Fortbildungsprogramm wurde entwickelt für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textiles Fachwissen verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind bei der Staatlichen Textilfachschule Münchberg erhältlich.
www.textilschule.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 10

Am 26. und 27. Februar 2014 lädt das Textilforschungsinstitut TITV Greiz zur TITV-Konferenz 2014 ein. Hier können sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft im interdisziplinären Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends, Technologien und neue textile Anwendungen informieren. Neu ist, dass am zweiten Tag das 2. Anwenderforum „Smart Textiles“ stattfindet, welches gemeinsam vom Forschungskuratorium Textil Berlin, dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf und dem TITV Greiz organisiert wird. Hier kommen verstärkt die Anwender zu Wort, um ihre Erfahrungen und die Anforderungen an derartige Produkte aus der Perspektive der Industrie darzulegen, damit diese mit den Potenzialen der Forschung und Entwicklung verknüpft werden können.
www.titv-greiz.de

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 12

110 Neuheiten und fast 100 Farberweiterungen in den Kollektionen von Gustav Daiber – da lohnt es sich schon einmal, eine Fachpressekonferenz in den Frankfurter Presseclub einzuberufen. Der Spezialist für textile Werbemittel konnte bei dieser Gelegenheit sehr detailliert die Raffinessen und Spezialitäten der beiden Marken James & Nicholson sowie myrtle beach aufzeigen. Zugleich nutzte Daiber die Veranstaltung, sich von der Markenagentur Kiesewetter aus Freiburg zu verabschieden. Der Marken- und Marketing- Spezialist Andreas Kiesewetter hatte das Albstädter Unternehmen 20 Jahre lang begleitet. Als neuer Daiber- Partner für Marketing und Kommunikation stellte sich die auf Textil und Bekleidung spezialisierte Agentur Lach aus Mönchengladbach vor.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 40

(SRA) Die Sportbekleidung der Marke Spiro, eine Produktlinie des Herstellers Result Clothing, erfreut sich wachsender Beliebtheit im Textilveredlungsmarkt. Doch im Bereich des Teamsports stieß die Marke im Verkauf aufgrund eines zu kleinen Größenspektrums und einer zu geringen Farbauswahl immer wieder an ihre Grenzen. Das soll sich nun ändern. Wie der Hersteller mitteilte, gibt es die Produkte der Bikewear-Kollektion nun größer und bunter.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 66
Die Vielfalt der Produkte wächst

(SRA) Der Sublimationsdruck ist und bleibt eines der wichtigsten Transferdruckverfahren. Er ermöglicht fotorealistische Dekorationen und erfordert kein allzu großes Equipment. Dass das Verfahren nur auf weißen oder hellen Textilien aus Polyester beziehungsweise mit einer Polyester-Oberfläche funktioniert, scheint dem nachhaltigen Erfolg des Sublimationsdrucks nicht im Wege zu stehen.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 67

Freitag, 25. Oktober 2013 in der Uhlenmühle in Aub- Baldersheim: Der Hemdenspezialist Kümmel & Co. GmbH präsentiert seine neue Hemden- und Blusenlinie „KÜMMEL“. Diesmal aber mit einem neuen Konzept.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 74

(MM) In Deutschland war Corporate Fashion lange Zeit ein exotischer Begriff und begegnete uns im Alltag vorwiegend bei amerikanischen Unternehmen, beispielsweise Fast-Food-Ketten oder Paketdiensten in professioneller Form. Inzwischen haben viele Unternehmen auch hierzulande den Mehrwert firmenindividueller Kleidung als Visitenkarte erkannt. Vor allem im Dienstleistungsbereich stellt die einheitliche Unternehmensgarderobe ein wichtiges Marketingtool dar: Steht sie doch stellvertretend für das nicht unmittelbar greifbare Produkt „Dienstleistung“. Welche Vorteile bietet Corporate Fashion darüber hinaus? Wie aufwändig ist es, solche Bekleidungskonzepte einzuführen? Und wie überzeugt man skeptische Mitarbeiter? Die TVP sprach mit Martina Pühl-Bennewitz, Geschäftsführerin All Corporate Products, Kai Gminder, Geschäftsführer des Textilanbieters Daiber, Nadine Thomas, Geschäftsführende Gesellschafterin Modeinstitut Berlin, und Michael C. Jefferys, Geschäftsführer Jefferys Fashion Concepts & Design.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 84

(TVP) Das Berliner Startup Stickvogel hat die Personalisierungslösung für Adidas entwickelt. Der neue Konfi gurator ist im Webshop von Adidas Brasilien online gegangen. Mit diesem neu entwickelten Tool können Trikots und sogar Schuhe personalisiert werden. Dem jungen Unternehmen Stickvogel, das 2011 als Stickerei startete, ist damit ein großer Schritt gelungen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 20
Hausmesse bei BRS

(BJ) Gerade von Elsdorf in der Nähe von Köln nach Hamminkeln am Niederrhein umgezogen, öffnete die BRS GmbH ihr neues Haus für Kunden und Interessierte, gab interessante Einblicke in die Entwicklung des Unternehmens, deren jetzigen Status Quo und feierte noch gleichzeitig 20-jähriges Jubiläum. An den zwei Tagen Ende September kamen rund 100 Fachbesucher aus Deutschland, England und den Niederlanden. Davon waren über 70 fest angemeldet und wollten sich gezielt einen Überblick über die gesamte Produktpalette mit dem Fokus auf Textilveredlung und Neuheiten verschaffen. Birgit Jussen war für die TVP dabei.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 22
Interview mit Garry Bell (Gildan)

(TVP) Der Begriff der „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile in aller Munde, insbesondere in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Doch solange Händler, Wiederverkäufer oder Endverbraucher keinen Einblick in die fernen Produktionsstätten haben, müssen sie auf die Informationen vertrauen, die seitens der Hersteller selbst bereit gestellt werden. Wie können Kunden den Angaben der Hersteller vertrauen? Welche Rolle spielen unabhängige Kontrolleure? Sind Profitmaximierung und soziale Verantwortung überhaupt in Einklang zu bringen? Kurz und gut: Kann ein T-Shirt, dass weniger als ein Euro kostet, überhaupt „fair“ sein? Garry Bell, Vice President, Corporate Marketing des amerikanisch-kanadischen Bekleidungsherstellers Gildan hat unsere Fragen beantwortet.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 26
Hausmesse bei eurolaser

(SRA) Lasersysteme zum Bearbeiten unterschiedlichster Materialien sind in der Industrie kaum noch wegzudenken. Überall wird mit Lasern geschnitten und graviert, natürlich auch in der Textilindustrie: Abstandsgewirke, technische Textilien, aber auch textile Abzeichen und Patches. Der Maschinenproduzent eurolaser zeigte auf seiner diesjährigen Hausmesse in Lüneburg eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die Technologie bietet.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 30
Wer hat´s erfunden? Die Schweizer!

(TVP) Schiffchenstickmaschinen haben die Textilregionen wie das sächsische Vogtland oder das Textilzentrum um St. Gallen entscheidend geprägt und sind dort bis heute im Einsatz. Heino Strobel vom Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen hat die Einführung der ersten Großstickmaschinen und die damit verbundenen Anfänge der maschinellen Plattstich-Stickerei vor 130 Jahren im sächsischen Vogtland bereits in verschiedenen Publikationen beschrieben. In seinem jüngsten historischen Beitrag in den „Vogtländischen Heimatblättern“ (Heft 3/2013) wies Strobel nun auf die Erfindung der allerersten Schiffchenstickmaschine vor 150 Jahren durch den Schweizer Isaak Gröbli hin.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 32

(TVP) Er ist einer der am meisten unterschätzten positiven Kundenkontakter in der täglichen Praxis: der Werbeartikel! Mehr als nur ein profanes Give-away oder die vom Kunden als selbstverständlich erwartete kostenlose Zugabe. Längst ist er zum strategischen Tool innerhalb moderner Marketingstrategien geworden und wird folgerichtig von cleveren Marketingstrategen in ihren Konzepten gezielt berücksichtigt. Auf diese Bedeutung des Werbeartikels weist Holger Kapanski, Geschäftsführer des Werbemittelverbundes DIE6, hin.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 34
Hausmesse bei Lotus Transfers

(SRA) Mitten in Berlin, dort wo das bunte Leben tobt und Touristen die Stadt erkunden, residiert das Unternehmen Lotus Transfers International. Schon allein die Hinterhöfe mit einer Mischung aus Wohnungen und Gewerbe haben ihren ganz besonderen Charme. Und wenn Lotus zur Hausmesse einlädt, und dabei neben Kulinarischem – selbstverständlich italienisch – auch noch Wissenswertes verspricht, dann lohnt eine Fahrt nach Berlin-Mitte allemal.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 36
Open House des Studios für Digitaltechnik in Darmstadt

(TVP) Modenschau-Atmosphäre im Darmstädter Benzweg: Beim Open House 2013 des Studio für Digitaltechnik präsentierten die Models auf dem Catwalk allerdings keine Haute Couture, sondern Ideen, die raus wollten. Raus ins Rampenlicht, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu finden. Das Portfolio des Studio für Digitaltechnik Knaup (SfDK) – darunter die Dienstleistung des digitalen Textildrucks – war der Star auf der Showbühne.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 42

(TVP) Der Maschinenproduzent Hollanders erweitert sein Angebot um die neue digitale Textildruckmaschine ColorBooster DS-320. Das System ermöglicht die gleichzeitige Bedruckung beider Seiten eines Stoffes, und dies in einer Breite von 320 cm. Wie Marketing und Communication Manager Roland Biemans mitteilt, kann mit der Druckmaschine ein gleiches Motiv vorne und hinten oder zwei unterschiedliche Bilder in einem Druckdurchgang umgesetzt werden. Somit eigne sich der ColorBooster DS-320 für die Herstellung von Flaggen, Bannern, hinterleuchteten Display-Prints und anderes mehr.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 45

Im September letzten Jahres legte das österreichische Handelsunternehmen Krassler seinen Geschäftsbereich Imprint mit dem Textilgroßhandel L-Shop-Team aus Dortmund zusammen. Gemeinsam gründeten beide Unternehmen die neue L-Shop-Team Austria GmbH & Co. KG. Nach dem ersten Geschäftsjahr zieht der Niederlassungsleiter und Prokurist Alexander Krassler nun eine positive Bilanz. Das Konzept, den österreichischen Kunden das vollständige Handelssortiment des Großhändlers L-Shop-Team – bestehend aus über 80 Marken – anzubieten, sei vollkommen aufgegangen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 46

(SRA) Die Aussteller der viscom in Düsseldorf sind zufrieden. Die Messehallen waren voll, das Interesse groß. Und in der Tat legte die Messe für die Branchen der visuellen Kommunikation bei den Besucher- und Ausstellerzahlen kräftig zu. Das Thema der Textilveredlung ist für die Werbeprofis aus der Industrie, den Agenturen oder aus Werbetechnikbetrieben häufig eine wichtige Ergänzung, weshalb immer auch einige Anbieter von Lösungen für die Textilveredlung auf der viscom ausstellen. Das aus textiler Perspektive alles überragende Thema war dabei die Markteinführung des neuen Textildirektdruckers von Epson, dem wir uns in einem eigenen Beitrag in dieser Ausgabe widmen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 48

(SRA) Schon seit vielen Jahren spielte Epson eine bedeutende Rolle im Markt für den digitalen Direktdruck auf Kleidung. So wurden vor allem Druckköpfe von Epson in verschiedene Systeme von Drittanbietern installiert. Doch einen Kleidungsdrucker der Marke Epson selbst gab es bislang nicht. Mittlerweile sieht der Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren aber ein derart großes Potenzial im Direktdruckmarkt, das Epson ab sofort für sich selbst nutzen möchte. Auf der viscom wurde nun das neue Drucksystem SureColor SCF2000 erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem es zuvor schon bei Hausmessen der Händler Gröner und BRS zu sehen war.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 52
Viscom BEST of 2013 AWARD

(TVP) Sie machen Arbeitsprozesse leichter, Unternehmen wirtschaftlicher und Produktionen ökologisch unbedenklicher. Noch nicht länger als ein Jahr auf dem Markt, haben sie ihren Mehrwert vor einer sechsköpfigen Fachjury bereits unter Beweis gestellt: Die Gewinnerprodukte des „viscom BEST of 2013 AWARDs“. Zum siebten Mal wurde der Preis im Rahmen der Viscom Düsseldorf vergeben. Nachdem die Produkte in fünf Kategorien eingereicht wurden, zeichnete die Fachjury acht Produkte mit einem Preis aus, darunter ein Sonderpreis.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 54

(TVP) Roland DG stellte auf der viscom erstmals die neue Generation der Plotter vom Typ VersaCAMM VS-i vor. Die Serie der Großformatdrucker und Schneideplotter umfasst drei Modelle: VS-640i mit einer Druckbreite bis 162,5 cm, VS-540i mit 137 cm Breite und VS-300i mit 76 cm. Die neuen Modelle wurden im Hinblick auf Produktivität und Benutzerfreundlichkeit optimiert, sie bleiben aber dennoch preisgünstig.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 56

(TVP) OKI erweiterte seine Produktpalette um den neuen A3+ LED Farbdrucker und zeigte bei der viscom neben einem Vier-Farb-Modell unter anderem das Fünf- Farb-System OKI ES9541, mit dem sich verschiedenste Materialien – etwa Transferpapiere für den Textildruck – mit Weiß- und Klartoner bedrucken lassen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 57
Zu Besuch bei Fruit of the Loom in Marokko

(SRA) Ein T-Shirt ist nur ein T-Shirt? Mitnichten! Ein TShirt – das ist die spannende Geschichte, die auf dem Baumwollfeld beginnt, durch mehrere hundert Hände bereichert wird und schließlich bei den Verbrauchern zu ihrem Schluss führt. Fruit of the Loom schreibt an dieser Story bereits seit dem Jahr 1851. Und dabei spielt ein wichtiger Teil der Story seit einigen Jahren in Marokko. Die Chefredakteure der TVP und T&P, Stefan Roller-Aßfalg und Małgorzata Chorzepą, haben den Produktionsstandort von Fruit of the Loom in Skhirat nahe der marokkanischen Hauptstadt Rabat besucht.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 58

(SRA) Für die bevorstehenden kalten Wintermonate bietet Result Clothing einige neue, modische Accessoires wie Schals und Mützen an. Die Produkte bestehen aus Strickstoffen und leichten Fleecematerialien.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 66

(DK) Die Brandkatastrophen in asiatischen Produktionsländern haben der Bekleidungsindustrie einen hohen Imageschaden zugefügt. Bei unzumutbaren Arbeitsgedingungen in Billiglohnländern möchte keiner mehr wegschauen. Ganz im Gegenteil! Die Verbraucher sehen jetzt viel genauer hin. Für die Produzenten und Händler heißt das, sie müssen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein beziehungsweise werden. Die Walt Disney Company, der weltweit größte Lizenzgeber, hat seine ganz eigene Entscheidung getroffen. Sie beendete die Produktion von Linzenzartikeln in Bangladesh. Auch die Produktion in Ecuador, Venezuela, Weißrussland und Pakistan wird im April 2014 eingestellt beziehungsweise auf andere Länder verlagert.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 73

(TVP) Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde die neue Trotec-Firmenzentrale am 18. Oktober 2013 in Marchtrenk im feierlichen Rahmen eingeweiht. Die Geschäftsführung begrüßte Vertreter aus Politik, Kirche und Wirtschaft sowie die Trodat- und Trotec-Mitarbeiter zur Eröffnung des „Null- Energiehauses“, mit dem der oberösterreichische Lasersystemhersteller Standards setzt.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 75

(TVP) Nach überzeugender Resonanz im letzten Jahr, eröffnet der internationale Punchdienstleister DigitisingMart nun auch in Deutschland ein Büro. Das Serviceteam in Frankfurt soll dabei in Zukunft auch den deutschen Stick- und Druckprofis bestmögliche Qualität und Betreuung garantieren, heißt es.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 76

(TVP) Die Falk&Ross Group hat sich im Oktober von ihrem ehemaligen Vertriebsleiter Erich Fischer getrennt und mit Jens Krause bereits einen neuen Vertriebsleiter für den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz) vorgestellt. Wenige Monate zuvor hatte Michael Kienast den Bereich Marketing des europäischen Großhändlers für Werbetextilien, Sport- und Arbeitskleidung übernommen.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 76
Lesetipp: Schwarzbuch Baumwolle

(SRA) „Was wir wirklich auf der Haut tragen“ lautet der Untertitel des „Schwarzbuchs Baumwolle“, das der Textil- und Faserexperte Andreas Engelhardt bereits 2012 vorlegte. Doch dabei trifft dieser Untertitel eigentlich nicht ganz ins Schwarze, denn der Autor stellt vielmehr Prognosen zu der Frage auf, was wir aller Voraussicht nach in 20 bis 30 Jahren auf der Haut tragen werden. Und sein spannendes Fazit: Viskose.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 77

(SRA) Die PSI, europäische Fachmesse für die Werbeartikelindustrie, bietet den Werbeartikelprofis vom 8. bis 10. Januar 2014 erneut einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2013 präsentierten sich auf der PSI 963 Aussteller den 13.772 Besuchern aus 75 Ländern. Auch im kommenden Jahr rechnet der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland mit rund 1.000 Ausstellern. Dabei bleiben jedoch immer mehr Textiler der Messe fern.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 79

(SRA) In der Schweiz soll es zukünftig ausgebildete Werbeartikel-Kaufleute geben. Dem Verband der Schweizer Werbeartikelindustrie Promoswiss ist es gelungen, eine von der Kaufmännischen Vereinigung (KV) anerkannte dreijährige Ausbildung mit der entsprechenden Spezialisierung auf den Weg zu bringen. Im Herbst 2014 wollen die Verbandsmitglieder die ersten fünf bis zehn Ausbildungsplätze anbieten.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 81

(TVP) Die europäische Textilmietservice- Branche und ihre Zulieferindustrie rüsten sich gemeinsam mit ihrer Branchenvertretung, der European Textile Service Association, für die Zukunft. Auf ihrer diesjährigen zweitägigen Mitgliederkonferenz kamen 115 Branchengrößen zum intensiven Gedankenaustausch einer als Impulsgeber und Ideenforum ausgewiesenen Veranstaltung zusammen. Ihr Ziel: die langfristige Sicherung eines erfolgreichen Wirtschaftszweigs.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 82
Der Verein Dialog Textil-Bekleidung (DTB) erstellt CSR-Leitfaden

(TVP) Initiativen, Auditsysteme, Vor-Ort-Prüfungen: Bereits vor dem fatalen Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch gab es in der Branche Ansätze, Sicherheit und Arbeitsumfeld bei den Zulieferern zu kontrollieren. Die Katastrophe hat jedoch gezeigt, dass immer noch Defizite bestehen und das Thema längst nicht in allen Unternehmen angekommen ist. Die bloße Mitgliedschaft in Initiativen sei nicht ausreichend, um sich verantwortlich nennen zu können, stellte Prof. Dr. Nick Lin-Hi bereits 2011 fest: „Ein solches Verständnis könnte etwas von Greenwashing haben.“

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 92

Ab sofort sind MHM-Siebdruckmaschinen in Deutschland über die Gruppe der „Siebdruck-Partner“ zu beziehen. Ergänzt wird die Kooperation durch Rakeltechnik aus dem Hause RKS.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 93

(TVP) Der Transferdruck liegt ungebrochen im Trend. Das Verfahren ist vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen und hinsichtlich der Qualitäten lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Die TVP sprach mit Anke Labouvie-Paetsch, Leitung Marketing bei der Stahls’ Europe GmbH, über den nachhaltigen Erfolg des Transferdrucks.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 94

(SRA) Die Stickereizunft hierzulande ist geprägt von Quereinsteigern, die für jede Information dankbar sind. Nun hat die Stickerei-Expertin Daniela Metko ihr über Jahre erworbenes Fachwissen in dem Arbeitsbuch „Kleine Stickschule“ veröffentlicht und erklärt darin Anfängern und Fortgeschrittenen die Grundlagen der Maschinenstickerei. Ein hilfreiches Lehrbuch für Einsteiger.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 65
Textildesign goes digita

(TVP) Bei den Studierenden des Fachbereichs Textildesign der Hochschule Hof steht ab sofort das Fach „Digitaldruck“ auf dem Lehrplan. Thomas Pötz, international anerkannter Experte und erfahrener Strategieberater des Unternehmens 3T InkJet Textiles Consulting, vermittelt den Studenten als neuer Lehrbeauftragter Grundlagenwissen und zeigt Entwicklungen sowie Perspektiven des Digitaldrucks auf. Um die Ausbildung in Theorie und Praxis zu optimieren, kooperieren führende Unternehmen der Digitaldruck-Branche mit der Hochschule Hof und statten sie mit der neusten Technik im digitalen Textildruck aus.

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 78
Rahmenprogramm der TV TecStyle Visions

(TVP) Besucher und Aussteller der TV TecStyle Visions 2014 schauen schon jetzt voller Erwartung auf das bevorstehende internationale Branchentreffen der Spezialisten für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung. Am 13. Februar 2014 öffnet die internationale Fachmesse in Stuttgart bereits zum achten Mal ihre Tore. Neben dem Angebot der 230 Aussteller dürfen sich die Besucher auf das traditionell sehr umfangreiche Rahmenprogramm freuen. Im Mittelpunkt steht dabei erneut das TV Fachforum mit 20 praxisorientierten Seminaren.

Den Teilnehmern bieten die Fachseminare die Gelegenheit, mit Experten praxisnah über ihr Handwerk zu diskutieren, etwa über die Frage, welcher Weg von der Grafik zum Stickdesign der beste ist oder wie das Farbmanagement im Textildruck effektiv gestaltet werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich betrieblichen Aspekten wie der optimalen Kundenbindung, der sicherheits- und umweltgerechten Siebbehandlung oder der Betriebsnachfolge. Das Seminarprogramm wird erneut von der TVP, dem offiziellen Medienpartner der TV TecStyle Visions, präsentiert. Zu den Seminarleitern zählen Barbara Stümer (Tex Design), Edvard Crnic (Maag Flockmaschinen GmbH), Holger Walter (Kissel + Wolf GmbH), Massimo Baezzato (ConStitch), Ralf Appelbaum (Multi-Plot Europe), Birgit Jussen (Quality Matters – Beratung für Nähtechnik & Qualität), Werner Deck (SPT Sales + Marketing), Patrick Becker (PB² - Patrick Becker Potential-Beratung), Tarik Tur (Brother Internationale Industriemaschinen), Franz Falk (Handwerkskammer Region Stuttgart) und Holger Beck (SEF).

Die Seminare finden im Pressezentrum (Eingang Ost, Obergeschoss) statt.
Bei Online- Voranmeldung beträgt der Unkostenbeitrag pro Seminar 20 Euro (inkl. MwSt.), bei Anmeldung vor Ort – wenn noch Plätze frei sind – sind es 25 Euro.

Online-Programm und Anmeldung: www.tecstyle-visions.com/ fachforum

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Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 88
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Manche Veredler erachten den Siebdruck auf Jacken als sehr mühsam, andere dagegen sehen darin eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wenn Sie zur Gruppe derer gehören, die den Prozess als Mühe betrachten, dann helfen Ihnen vielleicht die folgenden Beschreibungen von ein paar einfachen Schritten, wie auch Sie mit dem Jacken- Druck Geld verdienen können.

Erschienen in: 6 - 2013 (November/Dezember 2013), Seite: 96