Inhalt der TVP Ausgabe 1-2013 (Januar/Februar 2013)

Editorial

Kennen Sie den? Geht ein Mann durch den Wald.... Nee, lassen wir das. Es ist Kalauer- Freitag im Büro, die Kollegen erzählen Witze. Und ich soll ein Vorwort schreiben. Meine Kollegen geben mir drei Wörter vor: Wolpertinger, Erbsensuppe und Schneewittchen. Ich sehe schon, das wird nichts. Die TVP muss in die Druckerei – wo bleibt das Vorwort? Der Kollege aus der Grafikabteilung wartet. Ich auch – auf den zündenden Einfall, der mir heute nicht so recht kommen will. Wo sind die neuen Themen „unserer“ Branche? Ich sehe sie nicht – und hole erstmal Kaffee. Wo sind die Neuheiten? Die PSI zu Beginn des Jahres zeigte, wie verhalten die Textilveredler- und Werbeartikelbranche momentan ist. Geradezu abwartend. Die vorgestellten Produktneuheiten hielten sich in Grenzen. Die Gesprächsthemen kreisten eher um zukünftige Positionierungen der Bekleidungshersteller – und um den Konsolidierungsprozess, der nun doch einzusetzen scheint. Etwa Promodoro: Hier stellte sich erstmals der neue ägyptische Geschäftsführer Khalil Mehanna vor, nachzulesen auf Seite 16 in dieser Ausgabe. Oder Falk&Ross: Stephen Ross ist zurück an Bord des Textilgroßhändlers und leitet wieder die Geschäfte. Siehe Seite 24. Oder SWF: Der koreanische Stickmaschinenhersteller hat nun einen neuen Vertriebsstandort, nämlich in Kaiserslautern, der Näh- und Stickmaschinen-Stadt, wie Sie auf Seite 18 lesen können. Ein wichtiges Thema, das zunehmend in das Blickfeld der Textilveredler rückt, ist die Herkunft der Werbetextilien. Diesem Aspekt wollen wir auch in der TVP zukünftig mehr Platz einräumen und Experten zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu Wort kommen lassen. In dieser Ausgabe lesen Sie etwa den Beitrag „Boykott ist der falsche Ansatz“ auf Seite 46. Doch die Frage bleibt: Welche neuen Themen treiben Sie (sonst) um? Um Antwort wird gebeten!

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 3
Info
  • 1. Anwenderforum: Smart Textiles
  • Stimmrechte für alle FESPA-Mitglieder
  • Ein Buff für Profis
  • Studio für Digitaltechnik Knaup spendet 1.200 Euro für Kinderklinik
  • Gleich drei Neue bei Gabler
  • Textilberatung im Netz
  • Zwei weitere Aktionäre bei Kiian
  • Umzug I: All Corporate Products
  • Umzug II: Anvil GmbH
  • Umzug III: Melco International LLC
  • Auszeichnung für gestickte Blindenschrift
  • SPT vertreibt Produkte von Remco und Fotec
  • Preisgekrönte Textilkunst im Hotel
  • SGIA prämiert Dekostoff von Georg + Otto Friedrich
  • Continental Clothing jetzt Mitglied der Fair Wear Foundation
  • Eduardo Serje ist neuer Produktmanager bei Wilcom
  • embcon mit neuer Webseite
  • Polyester mit baumwollähnlicher Oberfläche
  • Gunold: Stickerei – und alles bleibt dicht
  • Herka erhält EMAS-Zertifikat
  • Gröner geht auf Roadshow
  • Borchert + Moller: Alexandra Graf seit 10 Jahren dabei
  • 5. Kompetenz-Zentrum von cameo Laser
  • Fairtrade sorgt für positive Entwicklung

Kennen Sie den? Geht ein Mann durch den Wald.... Nee, lassen wir das. Es ist Kalauer- Freitag im Büro, die Kollegen erzählen Witze. Und ich soll ein Vorwort schreiben. Meine Kollegen geben mir drei Wörter vor: Wolpertinger, Erbsensuppe und Schneewittchen. Ich sehe schon, das wird nichts. Die TVP muss in die Druckerei – wo bleibt das Vorwort? Der Kollege aus der Grafikabteilung wartet. Ich auch – auf den zündenden Einfall, der mir heute nicht so recht kommen will. Wo sind die neuen Themen „unserer“ Branche? Ich sehe sie nicht – und hole erstmal Kaffee. Wo sind die Neuheiten? Die PSI zu Beginn des Jahres zeigte, wie verhalten die Textilveredler- und Werbeartikelbranche momentan ist. Geradezu abwartend. Die vorgestellten Produktneuheiten hielten sich in Grenzen. Die Gesprächsthemen kreisten eher um zukünftige Positionierungen der Bekleidungshersteller – und um den Konsolidierungsprozess, der nun doch einzusetzen scheint. Etwa Promodoro: Hier stellte sich erstmals der neue ägyptische Geschäftsführer Khalil Mehanna vor, nachzulesen auf Seite 16 in dieser Ausgabe. Oder Falk&Ross: Stephen Ross ist zurück an Bord des Textilgroßhändlers und leitet wieder die Geschäfte. Siehe Seite 24. Oder SWF: Der koreanische Stickmaschinenhersteller hat nun einen neuen Vertriebsstandort, nämlich in Kaiserslautern, der Näh- und Stickmaschinen-Stadt, wie Sie auf Seite 18 lesen können. Ein wichtiges Thema, das zunehmend in das Blickfeld der Textilveredler rückt, ist die Herkunft der Werbetextilien. Diesem Aspekt wollen wir auch in der TVP zukünftig mehr Platz einräumen und Experten zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu Wort kommen lassen. In dieser Ausgabe lesen Sie etwa den Beitrag „Boykott ist der falsche Ansatz“ auf Seite 46. Doch die Frage bleibt: Welche neuen Themen treiben Sie (sonst) um? Um Antwort wird gebeten!

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 3
Achim Zapke wechselt von Fujifilm Sericol zu Gabler

Der Siebdruckfachhändler Gabler aus Bochum hat sich personell mit drei neuen Mitarbeitern verstärkt. Der bekannte Siebdruck-Fachmann Achim Zapke (49) wechselte vom Farbenhersteller Fujifilm Sericol zu Gabler und wird zukünftig die Groß- und Schlüsselkunden betreuen sowie die Kontakte zu Herstellern und Lieferanten pflegen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind der textile Siebdruck, der konventionelle Siebdruck sowie die technische Beratung beziehungsweise Problemlösung vor Ort. Daniela Scheidung (38) ist neue Vertriebsmitarbeiterin. Im Fokus der Vertriebs- und Produktmanagerin steht dabei der Bereich der Werbetechnik. Eva Engel (41) heißt die neue Ansprechpartnerin für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Die Diplom-Designerin und Grafikerin ist außerdem für den E-Commerce-Bereich verantwortlich.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 10

Durch das patentierte Stickverfahren der Stickerei Kampmann aus Bielefeld können blinden Menschen mit veredelten Textilien Botschaften übermittelt werden. Nun wurde das Verfahren mit dem „Promotional Gift Award 2013“ ausgezeichnet. Kampmann hatte für die Hotel-Kette „Aura-Hotels“ spezielle Werbemittel wie Regenschirme, Frottiertücher und Caps mit gestickter Blindenschrift produziert, welche nun für die Gäste tatsächlich erkennbar von ihrem Lieblingshotel stammen. Die Jury des „Promotional Gift Award 2013“ kam zu dem Urteil, dass diese speziellen Produkte „herausragend und preiswürdig“ sind. Vertriebsleiter Jürgen Kampmann zeigte sich begeistert von der Auszeichnung, die das große Potenzial für gestickte Blindenschrift bestätige: „Die gestickte Blindenschrift birgt ein sehr großes, fast unüberschaubares Potenzial von Marktchancen. Es sind nicht nur die Textilprodukte, welche unmittelbar für blinde und sehbehinderte Menschen produziert werden. Es sind auch die Produkte, welche Unternehmen als Merchandising- oder Werbeartikel einsetzen.“ Als Beispiele nennt Kampmann bestickte Disney-Plüsch-Artikel oder eine Konferenztasche mit gestickter Blindenschrift als Gag zum nächsten Kongress der Augenärzte. Kampmann: „Das Marktfeld für diese Produkte ist so groß wie die Fantasie der Stickereibetriebe überall auf der Welt.“

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 12

Leipzig am 26. Februar, Bindlach bei Bayreuth am 27. Februar sowie Aufkirchen bei München am 28. Februar und am 1. März – das sind die drei Stationen der diesjährigen Roadshow des Fachhändlers Gröner. Das Unternehmen will sich mit einem breiten Produktportfolio aus den Bereichen Signmaking, Textildirektdruck, Sublimation, digitale Druckvorstufe, Displays, Werkzeuge und Werbetextilien präsentieren. Jeweils von 9 bis 14 Uhr erwartet die Besucher die Vorstellung von Summa- Schneideplottern, Textildruckern von Brother und Rainbow, digitale Drucksysteme von Epson und Roland, Sublimations- und Transferdrucklösungen, die Refl ectra-Transferfolien, Werbetextilien der Marken B&C, Tee Jays, James & Nicholson und vieles mehr. Der Eintritt ist frei. Gröner bittet um vorherige Anmeldung. www.groener.de

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Fachhandelsunternehmen Borchert + Moller (BOMO) ehrte Geschäftsführer Claus Teller die Mitarbeiterin Alexandra Graf für ihre 10jährige Betriebszugehörigkeit. Die kaufmännisch Angestellte trat am 1. September 2002 in das Unternehmen ein. Heute leitet sie den Export und ist zudem qualifizierte Fachberaterin, vor allem für die Siebdruckfarben der Handelsmarke QCM. Vielen TVP-Lesern ist Sie auch von den regelmäßigen Messeauftritten von Borchert + Moller bekannt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14
Mode

Kennen Sie den? Geht ein Mann durch den Wald.... Nee, lassen wir das. Es ist Kalauer- Freitag im Büro, die Kollegen erzählen Witze. Und ich soll ein Vorwort schreiben. Meine Kollegen geben mir drei Wörter vor: Wolpertinger, Erbsensuppe und Schneewittchen. Ich sehe schon, das wird nichts. Die TVP muss in die Druckerei – wo bleibt das Vorwort? Der Kollege aus der Grafikabteilung wartet. Ich auch – auf den zündenden Einfall, der mir heute nicht so recht kommen will. Wo sind die neuen Themen „unserer“ Branche? Ich sehe sie nicht – und hole erstmal Kaffee. Wo sind die Neuheiten? Die PSI zu Beginn des Jahres zeigte, wie verhalten die Textilveredler- und Werbeartikelbranche momentan ist. Geradezu abwartend. Die vorgestellten Produktneuheiten hielten sich in Grenzen. Die Gesprächsthemen kreisten eher um zukünftige Positionierungen der Bekleidungshersteller – und um den Konsolidierungsprozess, der nun doch einzusetzen scheint. Etwa Promodoro: Hier stellte sich erstmals der neue ägyptische Geschäftsführer Khalil Mehanna vor, nachzulesen auf Seite 16 in dieser Ausgabe. Oder Falk&Ross: Stephen Ross ist zurück an Bord des Textilgroßhändlers und leitet wieder die Geschäfte. Siehe Seite 24. Oder SWF: Der koreanische Stickmaschinenhersteller hat nun einen neuen Vertriebsstandort, nämlich in Kaiserslautern, der Näh- und Stickmaschinen-Stadt, wie Sie auf Seite 18 lesen können. Ein wichtiges Thema, das zunehmend in das Blickfeld der Textilveredler rückt, ist die Herkunft der Werbetextilien. Diesem Aspekt wollen wir auch in der TVP zukünftig mehr Platz einräumen und Experten zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu Wort kommen lassen. In dieser Ausgabe lesen Sie etwa den Beitrag „Boykott ist der falsche Ansatz“ auf Seite 46. Doch die Frage bleibt: Welche neuen Themen treiben Sie (sonst) um? Um Antwort wird gebeten!

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 3
Achim Zapke wechselt von Fujifilm Sericol zu Gabler

Der Siebdruckfachhändler Gabler aus Bochum hat sich personell mit drei neuen Mitarbeitern verstärkt. Der bekannte Siebdruck-Fachmann Achim Zapke (49) wechselte vom Farbenhersteller Fujifilm Sericol zu Gabler und wird zukünftig die Groß- und Schlüsselkunden betreuen sowie die Kontakte zu Herstellern und Lieferanten pflegen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind der textile Siebdruck, der konventionelle Siebdruck sowie die technische Beratung beziehungsweise Problemlösung vor Ort. Daniela Scheidung (38) ist neue Vertriebsmitarbeiterin. Im Fokus der Vertriebs- und Produktmanagerin steht dabei der Bereich der Werbetechnik. Eva Engel (41) heißt die neue Ansprechpartnerin für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Die Diplom-Designerin und Grafikerin ist außerdem für den E-Commerce-Bereich verantwortlich.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 10

Durch das patentierte Stickverfahren der Stickerei Kampmann aus Bielefeld können blinden Menschen mit veredelten Textilien Botschaften übermittelt werden. Nun wurde das Verfahren mit dem „Promotional Gift Award 2013“ ausgezeichnet. Kampmann hatte für die Hotel-Kette „Aura-Hotels“ spezielle Werbemittel wie Regenschirme, Frottiertücher und Caps mit gestickter Blindenschrift produziert, welche nun für die Gäste tatsächlich erkennbar von ihrem Lieblingshotel stammen. Die Jury des „Promotional Gift Award 2013“ kam zu dem Urteil, dass diese speziellen Produkte „herausragend und preiswürdig“ sind. Vertriebsleiter Jürgen Kampmann zeigte sich begeistert von der Auszeichnung, die das große Potenzial für gestickte Blindenschrift bestätige: „Die gestickte Blindenschrift birgt ein sehr großes, fast unüberschaubares Potenzial von Marktchancen. Es sind nicht nur die Textilprodukte, welche unmittelbar für blinde und sehbehinderte Menschen produziert werden. Es sind auch die Produkte, welche Unternehmen als Merchandising- oder Werbeartikel einsetzen.“ Als Beispiele nennt Kampmann bestickte Disney-Plüsch-Artikel oder eine Konferenztasche mit gestickter Blindenschrift als Gag zum nächsten Kongress der Augenärzte. Kampmann: „Das Marktfeld für diese Produkte ist so groß wie die Fantasie der Stickereibetriebe überall auf der Welt.“

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 12

Leipzig am 26. Februar, Bindlach bei Bayreuth am 27. Februar sowie Aufkirchen bei München am 28. Februar und am 1. März – das sind die drei Stationen der diesjährigen Roadshow des Fachhändlers Gröner. Das Unternehmen will sich mit einem breiten Produktportfolio aus den Bereichen Signmaking, Textildirektdruck, Sublimation, digitale Druckvorstufe, Displays, Werkzeuge und Werbetextilien präsentieren. Jeweils von 9 bis 14 Uhr erwartet die Besucher die Vorstellung von Summa- Schneideplottern, Textildruckern von Brother und Rainbow, digitale Drucksysteme von Epson und Roland, Sublimations- und Transferdrucklösungen, die Refl ectra-Transferfolien, Werbetextilien der Marken B&C, Tee Jays, James & Nicholson und vieles mehr. Der Eintritt ist frei. Gröner bittet um vorherige Anmeldung. www.groener.de

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Fachhandelsunternehmen Borchert + Moller (BOMO) ehrte Geschäftsführer Claus Teller die Mitarbeiterin Alexandra Graf für ihre 10jährige Betriebszugehörigkeit. Die kaufmännisch Angestellte trat am 1. September 2002 in das Unternehmen ein. Heute leitet sie den Export und ist zudem qualifizierte Fachberaterin, vor allem für die Siebdruckfarben der Handelsmarke QCM. Vielen TVP-Lesern ist Sie auch von den regelmäßigen Messeauftritten von Borchert + Moller bekannt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14
Neuer Promodoro-Geschäftsführer Khalil Mehanna

Im April des letzten Jahres stieg der ägyptische Textilkonzern Kazareen Textile Company (KTC) beim Düsseldorfer Textillabel Promodoro als Gesellschafter ein. Nun stellte sich der neue Promodoro-Geschäftsführer Khalil Mehanna bei der PSI in Düsseldorf erstmals dem deutschen Messepublikum vor. Wie Mehanna gegenüber der TVP sagte, ist die Promodoro Fashion GmbH vollkommen schuldenfrei und werde weiterhin eigenständig im Markt für Werbetextilien agieren.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 16

Um das englische Textillabel Mantis World war es ruhig geworden in den vergangenen Jahren, dies mag aber vor allem an den reduzierten Marketingmaßnahmen des Unternehmens gelegen haben. Das Label besticht immer wieder durch seine trendigen Styles und hat seine Fans, die sich auf einige Neuheiten freuen können.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 39

„Wir veredeln Textilien“ – so die klare Aussage des Aschaffenburger Unternehmens „ZEGO Promotion & Logistik“. Doch das ist bei weitem nicht alles, denn nun heißt es bei ZEGO auch: „Wir produzieren und veredeln Textilien“. Ganz neu ist die Gastro-Kollektion, bestehend aus Schürzen und Tischwäsche, mit oder ohne Veredlung.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 42

Unter dem Motto ‚Bags For Life‘ bringt Westford Mill 2013 vier neue Taschen aus drei verschiedenen Materialien auf den Markt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 43
Erweiterte Sortimente bieten viele Möglichkeiten

- Drei neue Artikel von Gildan
- Drei neue Sonatex-Kataloge
- Videos und Kataloge von Russell
- Unterwäsche als neues Geschäftsfeld

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 50
James & Nicholson und Myrtle Beach

„2select“ heißt der neue Hauptkatalog 2013 für Werbetextilien von Daiber. Bei der Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf konnten die Besucher einen Blick auf die neuen Kollektionen der beiden Marken James & Nicholson und Myrtle Beach werfen. Präsentiert wurden weit über 100 neue und innovative Produkte.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 56

Quadra stellt seinen inspirierenden Stil und die gewohnt edle Verarbeitung mit vier neuen Taschenmodellen für 2013 unter Beweis.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 57

Beechfield, der Spezialist für Kopfbedeckungen und Accessoires aus Schottland, möchte auch weiterhin die Mode in den Mittelpunkt rücken. Davon zeugen 13 neue Modelle – von Flat Peak Caps bis zu Touchscreen-Handschuhen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 65
Forum

Kennen Sie den? Geht ein Mann durch den Wald.... Nee, lassen wir das. Es ist Kalauer- Freitag im Büro, die Kollegen erzählen Witze. Und ich soll ein Vorwort schreiben. Meine Kollegen geben mir drei Wörter vor: Wolpertinger, Erbsensuppe und Schneewittchen. Ich sehe schon, das wird nichts. Die TVP muss in die Druckerei – wo bleibt das Vorwort? Der Kollege aus der Grafikabteilung wartet. Ich auch – auf den zündenden Einfall, der mir heute nicht so recht kommen will. Wo sind die neuen Themen „unserer“ Branche? Ich sehe sie nicht – und hole erstmal Kaffee. Wo sind die Neuheiten? Die PSI zu Beginn des Jahres zeigte, wie verhalten die Textilveredler- und Werbeartikelbranche momentan ist. Geradezu abwartend. Die vorgestellten Produktneuheiten hielten sich in Grenzen. Die Gesprächsthemen kreisten eher um zukünftige Positionierungen der Bekleidungshersteller – und um den Konsolidierungsprozess, der nun doch einzusetzen scheint. Etwa Promodoro: Hier stellte sich erstmals der neue ägyptische Geschäftsführer Khalil Mehanna vor, nachzulesen auf Seite 16 in dieser Ausgabe. Oder Falk&Ross: Stephen Ross ist zurück an Bord des Textilgroßhändlers und leitet wieder die Geschäfte. Siehe Seite 24. Oder SWF: Der koreanische Stickmaschinenhersteller hat nun einen neuen Vertriebsstandort, nämlich in Kaiserslautern, der Näh- und Stickmaschinen-Stadt, wie Sie auf Seite 18 lesen können. Ein wichtiges Thema, das zunehmend in das Blickfeld der Textilveredler rückt, ist die Herkunft der Werbetextilien. Diesem Aspekt wollen wir auch in der TVP zukünftig mehr Platz einräumen und Experten zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu Wort kommen lassen. In dieser Ausgabe lesen Sie etwa den Beitrag „Boykott ist der falsche Ansatz“ auf Seite 46. Doch die Frage bleibt: Welche neuen Themen treiben Sie (sonst) um? Um Antwort wird gebeten!

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 3
Achim Zapke wechselt von Fujifilm Sericol zu Gabler

Der Siebdruckfachhändler Gabler aus Bochum hat sich personell mit drei neuen Mitarbeitern verstärkt. Der bekannte Siebdruck-Fachmann Achim Zapke (49) wechselte vom Farbenhersteller Fujifilm Sericol zu Gabler und wird zukünftig die Groß- und Schlüsselkunden betreuen sowie die Kontakte zu Herstellern und Lieferanten pflegen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind der textile Siebdruck, der konventionelle Siebdruck sowie die technische Beratung beziehungsweise Problemlösung vor Ort. Daniela Scheidung (38) ist neue Vertriebsmitarbeiterin. Im Fokus der Vertriebs- und Produktmanagerin steht dabei der Bereich der Werbetechnik. Eva Engel (41) heißt die neue Ansprechpartnerin für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Die Diplom-Designerin und Grafikerin ist außerdem für den E-Commerce-Bereich verantwortlich.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 10

Durch das patentierte Stickverfahren der Stickerei Kampmann aus Bielefeld können blinden Menschen mit veredelten Textilien Botschaften übermittelt werden. Nun wurde das Verfahren mit dem „Promotional Gift Award 2013“ ausgezeichnet. Kampmann hatte für die Hotel-Kette „Aura-Hotels“ spezielle Werbemittel wie Regenschirme, Frottiertücher und Caps mit gestickter Blindenschrift produziert, welche nun für die Gäste tatsächlich erkennbar von ihrem Lieblingshotel stammen. Die Jury des „Promotional Gift Award 2013“ kam zu dem Urteil, dass diese speziellen Produkte „herausragend und preiswürdig“ sind. Vertriebsleiter Jürgen Kampmann zeigte sich begeistert von der Auszeichnung, die das große Potenzial für gestickte Blindenschrift bestätige: „Die gestickte Blindenschrift birgt ein sehr großes, fast unüberschaubares Potenzial von Marktchancen. Es sind nicht nur die Textilprodukte, welche unmittelbar für blinde und sehbehinderte Menschen produziert werden. Es sind auch die Produkte, welche Unternehmen als Merchandising- oder Werbeartikel einsetzen.“ Als Beispiele nennt Kampmann bestickte Disney-Plüsch-Artikel oder eine Konferenztasche mit gestickter Blindenschrift als Gag zum nächsten Kongress der Augenärzte. Kampmann: „Das Marktfeld für diese Produkte ist so groß wie die Fantasie der Stickereibetriebe überall auf der Welt.“

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 12

Leipzig am 26. Februar, Bindlach bei Bayreuth am 27. Februar sowie Aufkirchen bei München am 28. Februar und am 1. März – das sind die drei Stationen der diesjährigen Roadshow des Fachhändlers Gröner. Das Unternehmen will sich mit einem breiten Produktportfolio aus den Bereichen Signmaking, Textildirektdruck, Sublimation, digitale Druckvorstufe, Displays, Werkzeuge und Werbetextilien präsentieren. Jeweils von 9 bis 14 Uhr erwartet die Besucher die Vorstellung von Summa- Schneideplottern, Textildruckern von Brother und Rainbow, digitale Drucksysteme von Epson und Roland, Sublimations- und Transferdrucklösungen, die Refl ectra-Transferfolien, Werbetextilien der Marken B&C, Tee Jays, James & Nicholson und vieles mehr. Der Eintritt ist frei. Gröner bittet um vorherige Anmeldung. www.groener.de

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Fachhandelsunternehmen Borchert + Moller (BOMO) ehrte Geschäftsführer Claus Teller die Mitarbeiterin Alexandra Graf für ihre 10jährige Betriebszugehörigkeit. Die kaufmännisch Angestellte trat am 1. September 2002 in das Unternehmen ein. Heute leitet sie den Export und ist zudem qualifizierte Fachberaterin, vor allem für die Siebdruckfarben der Handelsmarke QCM. Vielen TVP-Lesern ist Sie auch von den regelmäßigen Messeauftritten von Borchert + Moller bekannt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14
Neuer Promodoro-Geschäftsführer Khalil Mehanna

Im April des letzten Jahres stieg der ägyptische Textilkonzern Kazareen Textile Company (KTC) beim Düsseldorfer Textillabel Promodoro als Gesellschafter ein. Nun stellte sich der neue Promodoro-Geschäftsführer Khalil Mehanna bei der PSI in Düsseldorf erstmals dem deutschen Messepublikum vor. Wie Mehanna gegenüber der TVP sagte, ist die Promodoro Fashion GmbH vollkommen schuldenfrei und werde weiterhin eigenständig im Markt für Werbetextilien agieren.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 16

Um das englische Textillabel Mantis World war es ruhig geworden in den vergangenen Jahren, dies mag aber vor allem an den reduzierten Marketingmaßnahmen des Unternehmens gelegen haben. Das Label besticht immer wieder durch seine trendigen Styles und hat seine Fans, die sich auf einige Neuheiten freuen können.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 39

„Wir veredeln Textilien“ – so die klare Aussage des Aschaffenburger Unternehmens „ZEGO Promotion & Logistik“. Doch das ist bei weitem nicht alles, denn nun heißt es bei ZEGO auch: „Wir produzieren und veredeln Textilien“. Ganz neu ist die Gastro-Kollektion, bestehend aus Schürzen und Tischwäsche, mit oder ohne Veredlung.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 42

Unter dem Motto ‚Bags For Life‘ bringt Westford Mill 2013 vier neue Taschen aus drei verschiedenen Materialien auf den Markt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 43
Erweiterte Sortimente bieten viele Möglichkeiten

- Drei neue Artikel von Gildan
- Drei neue Sonatex-Kataloge
- Videos und Kataloge von Russell
- Unterwäsche als neues Geschäftsfeld

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 50
James & Nicholson und Myrtle Beach

„2select“ heißt der neue Hauptkatalog 2013 für Werbetextilien von Daiber. Bei der Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf konnten die Besucher einen Blick auf die neuen Kollektionen der beiden Marken James & Nicholson und Myrtle Beach werfen. Präsentiert wurden weit über 100 neue und innovative Produkte.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 56

Quadra stellt seinen inspirierenden Stil und die gewohnt edle Verarbeitung mit vier neuen Taschenmodellen für 2013 unter Beweis.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 57

Beechfield, der Spezialist für Kopfbedeckungen und Accessoires aus Schottland, möchte auch weiterhin die Mode in den Mittelpunkt rücken. Davon zeugen 13 neue Modelle – von Flat Peak Caps bis zu Touchscreen-Handschuhen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 65

Unter der kaufmännischen und technischen Leitung von koreanischen Fachleuten, die mitsamt Familien ihren neuen Lebensmittelpunkt in Kaiserslautern aufgeschlagen haben, steuert der Stickmaschinen- Hersteller SunStar die Vertriebsgeschicke der SWF-Stickmaschinen in mehr als 25 Ländern seit Mai 2012 selbst. Hierzu wurde eigens die SunStar Europe GmbH gegründet. Lange Teilelieferzeiten und fehlender Service sollen ab sofort der Vergangenheit angehören.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 18
Ein Beitrag von Thomas Seifried

Fremder Glanz lässt auch eigene Produkte strahlen. Die Popularität von Namen berühmter Personen, bekannter Marken oder populärer Designs lässt sich auf viele Produkte übertragen. Marken werden häufig auch lizensiert, um in benachbarte Märkte vorzustoßen. Modemarken wie „Joop!“ oder „Tom Tailor“ lizensieren ihre Marken seit Jahren zum Beispiel auch für Heimtextilien. Eine solche Lizenz kann ein Allerweltsprodukt aus der Masse hervorheben. Sie ist aber nur dann etwas wert, wenn anderen die Benutzung des Rechts verboten werden kann. Schlimmer noch ist es aber, wenn die Nutzung des Lizenzrechts selbst gegen fremde Rechte verstößt. Hier lauern kostspielige Fallgruben.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 20

„Wir haben in den letzten beiden Jahren unseren Weg verloren und vergessen, wer wir sind. Nun bin ich zurück als Geschäftsführer, um das Unternehmen Falk&Ross wieder auf die Bahn zu bringen.“ Im Gespräch mit der TVP erhob der alte und neue Geschäftsführer Stephen Ross den Anspruch des von ihm 1981 gegründeten Unternehmens Falk&Ross Europe, in Sachen Service wieder die Nummer Eins unter Europas Textilgroßhändlern zu werden. In den vergangenen fünf Monaten leitete er einige weitreichende Maßnahmen ein, in diesem Jahr sollen weitere Meilensteine folgen.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 24

Als Andreas Kiesewetter vor 20 Jahren seine eigene Werbeagentur gründete, da kannte er den Wert von gut geführten Marken bereits. Der gelernte Schriftsetzer und Diplom-Ingenieur hatte zuvor führende Positionen bei deutschen Handelsunternehmen inne und auch internationale Erfahrungen gesammelt – in den USA, in Fernost und in einer Kreativagentur in Basel. Seit 1992 ist Andreas Kiesewetter nun Inhaber von Kiesewetter I Die Markenagentur.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 27

Am Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung der Hochschule Niederrhein wird derzeit ein neues Textildruckverfahren getestet. Dabei geht es um die Möglichkeit, wesentlich flexibler, kostengünstiger und umweltverträglicher Textilien zu bedrucken. Das Transferprojekt mit dem Namen „SITex-Print“ ist eines von fünf Teilprojekten des Majeuren- Interreg IV A Technologie- Kompetenz-Verbundes „Funktionale Oberflächen“ (TKV FO), das insgesamt mit einem Volumen von 7,48 Millionen Euro ausgestattet ist. Lead-Partner unter den insgesamt 41 Projektpartnern ist die Hochschule Niederrhein.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 28

„Vielfalt statt Masse“ heißt das Motto des Unternehmens Schneider & Wohlenberg für 2013. Der Anbieter für Materialien und Hilfsmittel für Stickereifachbetriebe möchte sich als der rote Faden zum Erfolg der Stickereien präsentieren und setzt deshalb auf außergewöhnlichen Service kombiniert mit einer breiten Produktvielfalt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 30
Kreativarbeit beginnt im Kopf – die Software hilft

Visitenkarte, Autoaufkleber oder digitale Bilddatei – das sind typische Vorlagen, woraus der Puncher die digitale Vorlage für den Sticker erstellt. Zwar versprechen Anbieter von Punchsoftware immer mehr automatisierte Prozesse. Doch letztlich bleiben Softwarelösungen nur Hilfsmittel, die den kreativen Gestaltungsprozess des Stickmustergestalters unterstützen. In der Marktübersicht geben wir einen aktuellen Überblick über derzeit im deutschsprachigen Raum erhältliche Produkte.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 31

Unternehmen schenken wieder gerne – und zwar nachhaltig, individuell und hochwertig. Nachdem sich die Werbeartikel-Branche von der Finanzkrise erholt hat, zeichneten sich im vergangenen Jahr nach Einschätzung von Horst Reinkemeier, geschäftsführender Gesellschafter des Werbeartikelhändlers Brüggershemke + Reinkemeier (B+R), interessante Trends ab, die in der Vorweihnachtszeit besonders ins Gewicht fielen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 38

Wer träumt nicht davon, auf einen Schlag 250 neue Kunden zu haben? Dem Textilveredlungsunternehmen Grein GmbH in Großburschla ist ein solcher Coup zu Beginn dieses Jahres gelungen. Ab sofort ist Grein Full- Service-Partner im Segment Corporate Fashion für die 250 Mitgliedsbetriebe des Einkaufsverbunds „Werbeland“. Nun erweitert Grein seine Angebote, das Mitarbeiterteam und die Räumlichkeiten. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit dem Bekleidungslieferanten New Wave intensiviert.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 44
Produktion in Bangladesch

Der verheerende Brand Ende November 2012 in einer der unzähligen Textilfabriken Bangladeschs mit über 100 Toten sorgte einerseits für eine große Betroffenheit, machte andererseits aber auch deutlich, dass wir Europäer ziemlich wenig wissen über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in asiatischen Produktionsländern. In einem Gespräch mit TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg gab der Bengale Hasan Ashraf Einblicke in die Arbeitsbedingungen in den Nähstuben und Textilfabriken Bangladeschs, wo auch viele Werbetextilien für den europäischen Markt produziert werden.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 46
Ein Beitrag von Nadine Urban

Die Stimmung der B2B-Textilveredlungsindustrie hat sich 2012 deutlich verbessert. Die Markteinschätzung der Strategie Beratung AMR International geht von einem europäischen Gesamt umsatz von rund 3,8 Mrd. Euro aus und prognostiziert ein jährliches Branchenwachstum von 4,5 Prozent bis 2016. Während europaweit mit einer leichten Preissteigerung von rund 1,9 Prozent gerechnet wird, ist laut AMR mit einem jährlichen Absatzplus von rund 2,5 Prozent bis 2016 zu rechnen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 54

Die Werbeartikelmesse PSI bewegt sich derzeit auf schwierigem Terrain. Zum einen haben die Messeveranstalter von Reed Exhibitions mit einer sehr unterschiedlichen und uneinheitlichen Branchenkonjunktur in Europa mit einem mehr oder weniger stabilen Norden und einem empfindlich geschwächten Süden – vor allem in Spanien, Italien und Griechenland – zu kämpfen. Zum anderen gibt es innerhalb des geschlossenen PSIVerbunds – die PSI ist nur für die 6.000 Mitgliedsbetriebe geöffnet – heftige Diskussionen darüber, ob sich die Messe nicht für die Industrie öffnen sollte. Schließlich findet Handel schon heute mehr und mehr im Internet statt, wo es bekanntlich auch keine verschlossenen Türen gibt. Hinzu kommen die hohen Messekosten, die sowohl von Ausstellern als auch Besuchern beklagt werden. Unterm Strich war es in diesem Jahr auf der PSI deutlich ruhiger als die Jahre zuvor.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 58

Keya bereits in sieben Ländern aktiv Filzriemen – damit die Tür nicht so knallt Bedruckte Gesichtsmasken von D3FECT Floringo: Frottierserie Profi-Star erweitert Mit Stick wird Lordkiss zum Imageträger Buff-Tuch zum selbst gestalten Gewinner der „PSI – Campaign of the Year” 2012 Vollflächendruck von Framsohn Blackmaxx Fleece-Decke und Kissen von Spranz Spreadshirt zeigt sich erstmals auf Messe Switcher produziert jetzt in Portugal Strandsack von Kerler Fruit of the Loom: Das GimmicK Hoody stößt auf Begeisterung ID mit vielen neuen Ideen Halfar zeigt 25 neue Taschen

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 60
Praxis

Kennen Sie den? Geht ein Mann durch den Wald.... Nee, lassen wir das. Es ist Kalauer- Freitag im Büro, die Kollegen erzählen Witze. Und ich soll ein Vorwort schreiben. Meine Kollegen geben mir drei Wörter vor: Wolpertinger, Erbsensuppe und Schneewittchen. Ich sehe schon, das wird nichts. Die TVP muss in die Druckerei – wo bleibt das Vorwort? Der Kollege aus der Grafikabteilung wartet. Ich auch – auf den zündenden Einfall, der mir heute nicht so recht kommen will. Wo sind die neuen Themen „unserer“ Branche? Ich sehe sie nicht – und hole erstmal Kaffee. Wo sind die Neuheiten? Die PSI zu Beginn des Jahres zeigte, wie verhalten die Textilveredler- und Werbeartikelbranche momentan ist. Geradezu abwartend. Die vorgestellten Produktneuheiten hielten sich in Grenzen. Die Gesprächsthemen kreisten eher um zukünftige Positionierungen der Bekleidungshersteller – und um den Konsolidierungsprozess, der nun doch einzusetzen scheint. Etwa Promodoro: Hier stellte sich erstmals der neue ägyptische Geschäftsführer Khalil Mehanna vor, nachzulesen auf Seite 16 in dieser Ausgabe. Oder Falk&Ross: Stephen Ross ist zurück an Bord des Textilgroßhändlers und leitet wieder die Geschäfte. Siehe Seite 24. Oder SWF: Der koreanische Stickmaschinenhersteller hat nun einen neuen Vertriebsstandort, nämlich in Kaiserslautern, der Näh- und Stickmaschinen-Stadt, wie Sie auf Seite 18 lesen können. Ein wichtiges Thema, das zunehmend in das Blickfeld der Textilveredler rückt, ist die Herkunft der Werbetextilien. Diesem Aspekt wollen wir auch in der TVP zukünftig mehr Platz einräumen und Experten zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu Wort kommen lassen. In dieser Ausgabe lesen Sie etwa den Beitrag „Boykott ist der falsche Ansatz“ auf Seite 46. Doch die Frage bleibt: Welche neuen Themen treiben Sie (sonst) um? Um Antwort wird gebeten!

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 3
Achim Zapke wechselt von Fujifilm Sericol zu Gabler

Der Siebdruckfachhändler Gabler aus Bochum hat sich personell mit drei neuen Mitarbeitern verstärkt. Der bekannte Siebdruck-Fachmann Achim Zapke (49) wechselte vom Farbenhersteller Fujifilm Sericol zu Gabler und wird zukünftig die Groß- und Schlüsselkunden betreuen sowie die Kontakte zu Herstellern und Lieferanten pflegen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind der textile Siebdruck, der konventionelle Siebdruck sowie die technische Beratung beziehungsweise Problemlösung vor Ort. Daniela Scheidung (38) ist neue Vertriebsmitarbeiterin. Im Fokus der Vertriebs- und Produktmanagerin steht dabei der Bereich der Werbetechnik. Eva Engel (41) heißt die neue Ansprechpartnerin für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Die Diplom-Designerin und Grafikerin ist außerdem für den E-Commerce-Bereich verantwortlich.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 10

Durch das patentierte Stickverfahren der Stickerei Kampmann aus Bielefeld können blinden Menschen mit veredelten Textilien Botschaften übermittelt werden. Nun wurde das Verfahren mit dem „Promotional Gift Award 2013“ ausgezeichnet. Kampmann hatte für die Hotel-Kette „Aura-Hotels“ spezielle Werbemittel wie Regenschirme, Frottiertücher und Caps mit gestickter Blindenschrift produziert, welche nun für die Gäste tatsächlich erkennbar von ihrem Lieblingshotel stammen. Die Jury des „Promotional Gift Award 2013“ kam zu dem Urteil, dass diese speziellen Produkte „herausragend und preiswürdig“ sind. Vertriebsleiter Jürgen Kampmann zeigte sich begeistert von der Auszeichnung, die das große Potenzial für gestickte Blindenschrift bestätige: „Die gestickte Blindenschrift birgt ein sehr großes, fast unüberschaubares Potenzial von Marktchancen. Es sind nicht nur die Textilprodukte, welche unmittelbar für blinde und sehbehinderte Menschen produziert werden. Es sind auch die Produkte, welche Unternehmen als Merchandising- oder Werbeartikel einsetzen.“ Als Beispiele nennt Kampmann bestickte Disney-Plüsch-Artikel oder eine Konferenztasche mit gestickter Blindenschrift als Gag zum nächsten Kongress der Augenärzte. Kampmann: „Das Marktfeld für diese Produkte ist so groß wie die Fantasie der Stickereibetriebe überall auf der Welt.“

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 12

Leipzig am 26. Februar, Bindlach bei Bayreuth am 27. Februar sowie Aufkirchen bei München am 28. Februar und am 1. März – das sind die drei Stationen der diesjährigen Roadshow des Fachhändlers Gröner. Das Unternehmen will sich mit einem breiten Produktportfolio aus den Bereichen Signmaking, Textildirektdruck, Sublimation, digitale Druckvorstufe, Displays, Werkzeuge und Werbetextilien präsentieren. Jeweils von 9 bis 14 Uhr erwartet die Besucher die Vorstellung von Summa- Schneideplottern, Textildruckern von Brother und Rainbow, digitale Drucksysteme von Epson und Roland, Sublimations- und Transferdrucklösungen, die Refl ectra-Transferfolien, Werbetextilien der Marken B&C, Tee Jays, James & Nicholson und vieles mehr. Der Eintritt ist frei. Gröner bittet um vorherige Anmeldung. www.groener.de

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Fachhandelsunternehmen Borchert + Moller (BOMO) ehrte Geschäftsführer Claus Teller die Mitarbeiterin Alexandra Graf für ihre 10jährige Betriebszugehörigkeit. Die kaufmännisch Angestellte trat am 1. September 2002 in das Unternehmen ein. Heute leitet sie den Export und ist zudem qualifizierte Fachberaterin, vor allem für die Siebdruckfarben der Handelsmarke QCM. Vielen TVP-Lesern ist Sie auch von den regelmäßigen Messeauftritten von Borchert + Moller bekannt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 14
Neuer Promodoro-Geschäftsführer Khalil Mehanna

Im April des letzten Jahres stieg der ägyptische Textilkonzern Kazareen Textile Company (KTC) beim Düsseldorfer Textillabel Promodoro als Gesellschafter ein. Nun stellte sich der neue Promodoro-Geschäftsführer Khalil Mehanna bei der PSI in Düsseldorf erstmals dem deutschen Messepublikum vor. Wie Mehanna gegenüber der TVP sagte, ist die Promodoro Fashion GmbH vollkommen schuldenfrei und werde weiterhin eigenständig im Markt für Werbetextilien agieren.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 16

Um das englische Textillabel Mantis World war es ruhig geworden in den vergangenen Jahren, dies mag aber vor allem an den reduzierten Marketingmaßnahmen des Unternehmens gelegen haben. Das Label besticht immer wieder durch seine trendigen Styles und hat seine Fans, die sich auf einige Neuheiten freuen können.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 39

„Wir veredeln Textilien“ – so die klare Aussage des Aschaffenburger Unternehmens „ZEGO Promotion & Logistik“. Doch das ist bei weitem nicht alles, denn nun heißt es bei ZEGO auch: „Wir produzieren und veredeln Textilien“. Ganz neu ist die Gastro-Kollektion, bestehend aus Schürzen und Tischwäsche, mit oder ohne Veredlung.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 42

Unter dem Motto ‚Bags For Life‘ bringt Westford Mill 2013 vier neue Taschen aus drei verschiedenen Materialien auf den Markt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 43
Erweiterte Sortimente bieten viele Möglichkeiten

- Drei neue Artikel von Gildan
- Drei neue Sonatex-Kataloge
- Videos und Kataloge von Russell
- Unterwäsche als neues Geschäftsfeld

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 50
James & Nicholson und Myrtle Beach

„2select“ heißt der neue Hauptkatalog 2013 für Werbetextilien von Daiber. Bei der Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf konnten die Besucher einen Blick auf die neuen Kollektionen der beiden Marken James & Nicholson und Myrtle Beach werfen. Präsentiert wurden weit über 100 neue und innovative Produkte.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 56

Quadra stellt seinen inspirierenden Stil und die gewohnt edle Verarbeitung mit vier neuen Taschenmodellen für 2013 unter Beweis.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 57

Beechfield, der Spezialist für Kopfbedeckungen und Accessoires aus Schottland, möchte auch weiterhin die Mode in den Mittelpunkt rücken. Davon zeugen 13 neue Modelle – von Flat Peak Caps bis zu Touchscreen-Handschuhen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 65

Unter der kaufmännischen und technischen Leitung von koreanischen Fachleuten, die mitsamt Familien ihren neuen Lebensmittelpunkt in Kaiserslautern aufgeschlagen haben, steuert der Stickmaschinen- Hersteller SunStar die Vertriebsgeschicke der SWF-Stickmaschinen in mehr als 25 Ländern seit Mai 2012 selbst. Hierzu wurde eigens die SunStar Europe GmbH gegründet. Lange Teilelieferzeiten und fehlender Service sollen ab sofort der Vergangenheit angehören.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 18
Ein Beitrag von Thomas Seifried

Fremder Glanz lässt auch eigene Produkte strahlen. Die Popularität von Namen berühmter Personen, bekannter Marken oder populärer Designs lässt sich auf viele Produkte übertragen. Marken werden häufig auch lizensiert, um in benachbarte Märkte vorzustoßen. Modemarken wie „Joop!“ oder „Tom Tailor“ lizensieren ihre Marken seit Jahren zum Beispiel auch für Heimtextilien. Eine solche Lizenz kann ein Allerweltsprodukt aus der Masse hervorheben. Sie ist aber nur dann etwas wert, wenn anderen die Benutzung des Rechts verboten werden kann. Schlimmer noch ist es aber, wenn die Nutzung des Lizenzrechts selbst gegen fremde Rechte verstößt. Hier lauern kostspielige Fallgruben.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 20

„Wir haben in den letzten beiden Jahren unseren Weg verloren und vergessen, wer wir sind. Nun bin ich zurück als Geschäftsführer, um das Unternehmen Falk&Ross wieder auf die Bahn zu bringen.“ Im Gespräch mit der TVP erhob der alte und neue Geschäftsführer Stephen Ross den Anspruch des von ihm 1981 gegründeten Unternehmens Falk&Ross Europe, in Sachen Service wieder die Nummer Eins unter Europas Textilgroßhändlern zu werden. In den vergangenen fünf Monaten leitete er einige weitreichende Maßnahmen ein, in diesem Jahr sollen weitere Meilensteine folgen.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 24

Als Andreas Kiesewetter vor 20 Jahren seine eigene Werbeagentur gründete, da kannte er den Wert von gut geführten Marken bereits. Der gelernte Schriftsetzer und Diplom-Ingenieur hatte zuvor führende Positionen bei deutschen Handelsunternehmen inne und auch internationale Erfahrungen gesammelt – in den USA, in Fernost und in einer Kreativagentur in Basel. Seit 1992 ist Andreas Kiesewetter nun Inhaber von Kiesewetter I Die Markenagentur.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 27

Am Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung der Hochschule Niederrhein wird derzeit ein neues Textildruckverfahren getestet. Dabei geht es um die Möglichkeit, wesentlich flexibler, kostengünstiger und umweltverträglicher Textilien zu bedrucken. Das Transferprojekt mit dem Namen „SITex-Print“ ist eines von fünf Teilprojekten des Majeuren- Interreg IV A Technologie- Kompetenz-Verbundes „Funktionale Oberflächen“ (TKV FO), das insgesamt mit einem Volumen von 7,48 Millionen Euro ausgestattet ist. Lead-Partner unter den insgesamt 41 Projektpartnern ist die Hochschule Niederrhein.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 28

„Vielfalt statt Masse“ heißt das Motto des Unternehmens Schneider & Wohlenberg für 2013. Der Anbieter für Materialien und Hilfsmittel für Stickereifachbetriebe möchte sich als der rote Faden zum Erfolg der Stickereien präsentieren und setzt deshalb auf außergewöhnlichen Service kombiniert mit einer breiten Produktvielfalt.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 30
Kreativarbeit beginnt im Kopf – die Software hilft

Visitenkarte, Autoaufkleber oder digitale Bilddatei – das sind typische Vorlagen, woraus der Puncher die digitale Vorlage für den Sticker erstellt. Zwar versprechen Anbieter von Punchsoftware immer mehr automatisierte Prozesse. Doch letztlich bleiben Softwarelösungen nur Hilfsmittel, die den kreativen Gestaltungsprozess des Stickmustergestalters unterstützen. In der Marktübersicht geben wir einen aktuellen Überblick über derzeit im deutschsprachigen Raum erhältliche Produkte.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 31

Unternehmen schenken wieder gerne – und zwar nachhaltig, individuell und hochwertig. Nachdem sich die Werbeartikel-Branche von der Finanzkrise erholt hat, zeichneten sich im vergangenen Jahr nach Einschätzung von Horst Reinkemeier, geschäftsführender Gesellschafter des Werbeartikelhändlers Brüggershemke + Reinkemeier (B+R), interessante Trends ab, die in der Vorweihnachtszeit besonders ins Gewicht fielen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 38

Wer träumt nicht davon, auf einen Schlag 250 neue Kunden zu haben? Dem Textilveredlungsunternehmen Grein GmbH in Großburschla ist ein solcher Coup zu Beginn dieses Jahres gelungen. Ab sofort ist Grein Full- Service-Partner im Segment Corporate Fashion für die 250 Mitgliedsbetriebe des Einkaufsverbunds „Werbeland“. Nun erweitert Grein seine Angebote, das Mitarbeiterteam und die Räumlichkeiten. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit dem Bekleidungslieferanten New Wave intensiviert.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 44
Produktion in Bangladesch

Der verheerende Brand Ende November 2012 in einer der unzähligen Textilfabriken Bangladeschs mit über 100 Toten sorgte einerseits für eine große Betroffenheit, machte andererseits aber auch deutlich, dass wir Europäer ziemlich wenig wissen über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in asiatischen Produktionsländern. In einem Gespräch mit TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg gab der Bengale Hasan Ashraf Einblicke in die Arbeitsbedingungen in den Nähstuben und Textilfabriken Bangladeschs, wo auch viele Werbetextilien für den europäischen Markt produziert werden.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 46
Ein Beitrag von Nadine Urban

Die Stimmung der B2B-Textilveredlungsindustrie hat sich 2012 deutlich verbessert. Die Markteinschätzung der Strategie Beratung AMR International geht von einem europäischen Gesamt umsatz von rund 3,8 Mrd. Euro aus und prognostiziert ein jährliches Branchenwachstum von 4,5 Prozent bis 2016. Während europaweit mit einer leichten Preissteigerung von rund 1,9 Prozent gerechnet wird, ist laut AMR mit einem jährlichen Absatzplus von rund 2,5 Prozent bis 2016 zu rechnen.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 54

Die Werbeartikelmesse PSI bewegt sich derzeit auf schwierigem Terrain. Zum einen haben die Messeveranstalter von Reed Exhibitions mit einer sehr unterschiedlichen und uneinheitlichen Branchenkonjunktur in Europa mit einem mehr oder weniger stabilen Norden und einem empfindlich geschwächten Süden – vor allem in Spanien, Italien und Griechenland – zu kämpfen. Zum anderen gibt es innerhalb des geschlossenen PSIVerbunds – die PSI ist nur für die 6.000 Mitgliedsbetriebe geöffnet – heftige Diskussionen darüber, ob sich die Messe nicht für die Industrie öffnen sollte. Schließlich findet Handel schon heute mehr und mehr im Internet statt, wo es bekanntlich auch keine verschlossenen Türen gibt. Hinzu kommen die hohen Messekosten, die sowohl von Ausstellern als auch Besuchern beklagt werden. Unterm Strich war es in diesem Jahr auf der PSI deutlich ruhiger als die Jahre zuvor.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 58

Keya bereits in sieben Ländern aktiv Filzriemen – damit die Tür nicht so knallt Bedruckte Gesichtsmasken von D3FECT Floringo: Frottierserie Profi-Star erweitert Mit Stick wird Lordkiss zum Imageträger Buff-Tuch zum selbst gestalten Gewinner der „PSI – Campaign of the Year” 2012 Vollflächendruck von Framsohn Blackmaxx Fleece-Decke und Kissen von Spranz Spreadshirt zeigt sich erstmals auf Messe Switcher produziert jetzt in Portugal Strandsack von Kerler Fruit of the Loom: Das GimmicK Hoody stößt auf Begeisterung ID mit vielen neuen Ideen Halfar zeigt 25 neue Taschen

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 60

Wer am Anfang seiner Stickkarriere steht, ist für jeden Tipp dankbar, um einen erfolgreichen Weg zu finden – einfach und ohne finanzielles Risiko. Die typischen Fragen drehen sich dabei häufig um das richtige Stickgarn, die benötigte Anzahl an Farben, die richtige Garnstärke und anderes mehr. Der Freiburger Stickgarnhersteller Madeira gibt in diesem Beitrag Antworten auf klassische Fragen, die von Einsteigern gestellt werden.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 40
Golden Shirt Award: Erfahrungsbericht von Preisträger Christian Henschel

Ich liebe nicht ganz alltägliche Aufgabenstellungen. Mich treibt der Reiz an, sich mit einem Thema auseinander zu setzen und sich tausende von tollen Ideen auszumalen. Es begeistert mich, sich daran zu machen, die beste Idee auch bestmöglich umzusetzen, damit sie schließlich zur Geltung kommt und Beachtung findet. Es reicht nicht aus, nur eine gute Idee zu haben, man muss sie auch umsetzen können. Deshalb war beziehungsweise ist der Golden Shirt Award genau das Richtige für mich. Nachdem ich schon 2008 den dritten Platz belegen konnte und 2010 den Wettbewerb einfach verpasst habe, hat es mich natürlich wahnsinnig gefreut, 2012 bei dem qualitativ hochwertigen Teilnehmerfeld so gut abzuschneiden.

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Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 52
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Beim Textildruck auf ein T-Shirt mit High-Density- Siebdruckfarben können Anwender interessante Ergebnisse erzielen, wenn das T-Shirt auf strukturierte Druckpaletten aufgelegt wird.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 66
Ein Beitrag von Detlef Schimmel

Vielen Dank für die vielen E-Mails und Anrufe bezüglich meines Artikels „Vom Autoaufkleber zur Stickdatei“ in der TVP 6/2012. Es hat sich gezeigt, dass großes Interesse für professionelles Punchen besteht. In meinem neuen Beitrag möchte ich zeigen, wie ein einfacher Rahmen gepuncht wird. Viele Neueinsteiger haben sich eine Einkopfstickmaschine und eine Punchsoftware angeschafft und benötigen nun fachliche Unterstützung. Auch mit einer noch so „guten Software“ – egal von welchem Hersteller – kann man nicht gleich alle Kundenwünsche erfüllen. Ich selbst punche seit 1979 und bekomme manchmal Motive vorgesetzt, wo auch ich überlegen muss, wie das Muster am besten aufgebaut wird! Wie sollen Stickanfänger arbeiten, die noch nicht viel Ahnung von Verzug, Dichte, Garnstärken, Vlies oder Untergrundstoff haben. Jeder Puncher entwickelt mit der Zeit seine eigene „Handschrift“ und es gibt verschiedene Wege, ein Muster zu punchen. Wichtig ist es, ein gutes Programm ohne unnötige Fadenschneider, Farbwechsel und überflüssige Stiche zu erstellen. Auf vielfachen Wunsch werde ich weiter versuchen, das Punchen in der TVP dem Einsteiger und Interessierten verständlich und einfach zu erklären.

Erschienen in: 1 - 2013 (Januar/Februar 2013), Seite: 67