Inhalt der TVP Ausgabe 5-2012 (September/Oktober)

Editorial

Zeig´ mir was du an hast und ich sage dir wer du bist. Die Wirkung von Bekleidung ist hinlänglich bekannt. Sie ist zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden. Mit ihr drücken wir aus wer wir sind und welche Meinung wir vertreten. Mit T-Shirt, Schal und Basecap in den typischen Vereinsfarben und mit dem entsprechenden Logo demonstriert ein Fußballfan seine Treue zu seinem Verein. Ein anderes Beispiel findet sich in der Musikszene. Bandshirts sind schon seit Jahrzehnten etabliert. Wer auf AC/DC, die Rolling Stones oder die Beatles steht, möchte das auch allen zeigen. Und er vermittelt dabei gleichzeitig das Statement, das sich die jeweiligen Bands auf die Fahnen geschrieben haben: „Wir sind cool!“, „Wie sind etwas Besonderes!“ Im Zeichen der faszinierenden Wirkung von Fan-Textilien steht daher auch der Golden Shirt Award 2014. Unter dem Motto „Bist du FANatisch? Mach‘s FANtastisch!“ rufen wir alle kreativen Textilveredler auf, den Fan von morgen aus den Bereichen Sport, Musik etc. auszustatten. Nähere Informationen zum Golden Shirt Award und den Teilnahmebedingungen finden Sie in diesem Heft auf Seite 34 sowie auf unserer Homepage unter www.tvp-textil.de. Die kommunikativen Eigenschaften von Textilien sind besonders in der Berufsmode ein sehr wichtiges Thema. Der Mitarbeiter, der mit einem modernen Outfit in Firmenfarben und mit Firmenlogo zu den Kunden geht, vermittelt nicht nur die Zugehörigkeit sondern kommuniziert auch die Werte, für die das Unternehmen steht. Einen ausführlichen Bericht zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion finden Sie in der aktuellen TVP ab Seite 92. Darin erklärt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt, unter anderem warum eine Uniform nicht modisch sein darf.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 3
Info

Zeig´ mir was du an hast und ich sage dir wer du bist. Die Wirkung von Bekleidung ist hinlänglich bekannt. Sie ist zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden. Mit ihr drücken wir aus wer wir sind und welche Meinung wir vertreten. Mit T-Shirt, Schal und Basecap in den typischen Vereinsfarben und mit dem entsprechenden Logo demonstriert ein Fußballfan seine Treue zu seinem Verein. Ein anderes Beispiel findet sich in der Musikszene. Bandshirts sind schon seit Jahrzehnten etabliert. Wer auf AC/DC, die Rolling Stones oder die Beatles steht, möchte das auch allen zeigen. Und er vermittelt dabei gleichzeitig das Statement, das sich die jeweiligen Bands auf die Fahnen geschrieben haben: „Wir sind cool!“, „Wie sind etwas Besonderes!“ Im Zeichen der faszinierenden Wirkung von Fan-Textilien steht daher auch der Golden Shirt Award 2014. Unter dem Motto „Bist du FANatisch? Mach‘s FANtastisch!“ rufen wir alle kreativen Textilveredler auf, den Fan von morgen aus den Bereichen Sport, Musik etc. auszustatten. Nähere Informationen zum Golden Shirt Award und den Teilnahmebedingungen finden Sie in diesem Heft auf Seite 34 sowie auf unserer Homepage unter www.tvp-textil.de. Die kommunikativen Eigenschaften von Textilien sind besonders in der Berufsmode ein sehr wichtiges Thema. Der Mitarbeiter, der mit einem modernen Outfit in Firmenfarben und mit Firmenlogo zu den Kunden geht, vermittelt nicht nur die Zugehörigkeit sondern kommuniziert auch die Werte, für die das Unternehmen steht. Einen ausführlichen Bericht zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion finden Sie in der aktuellen TVP ab Seite 92. Darin erklärt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt, unter anderem warum eine Uniform nicht modisch sein darf.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 3

Der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) richtet vom 21. bis 23. Juni 2013 den 9. Textilveredlertag in Heidelberg aus. Das Leitthema dieser Veranstaltung lautet „Textil für neue Märkte“. Der VDTF möchte der Textilindustrie Impulse und Anregungen für den Arbeitsalltag geben. Gleichzeitig bietet der Veredlertag aber auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Geplant sind Vorträge zu folgenden Bereichen: • Was sind interessante Wachstumssegmente in der Textilindustrie? • Fasertrends und Entwicklungen • Technische Textilien und ihre Veredlung • Neue Polymere • Neue Ausrüstungen und Beschichtungen • Neue Farbstoffe und Textilhilfsmittel • Textilmaschinenentwicklungen für neue Märkte • Neuentwicklungen bei Textilprüfgeräten • Neue Softwarelösungen für die Textilindustrie • Qualitätsmanagement • Probleme und Lösungsmöglichkeiten in der Textilveredlung Interessierte Referenten können Vorschläge für Vorträge bis zum 31. August 2012 einreichen. Für die Teilnehmer des Textilveredlertags folgen weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt. www.vdtf.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Nach 17 Jahren Vertriebserfahrung beim Siebdruckfachhandel Gabler Siebdruck-Service in Bochum wechselte der Fachmann Jörn Beckmann Anfang Mai dieses Jahres zu SAATI. Das weltweit tätige italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Como ist einer der führenden Hersteller von Geweben und Chemikalien für den Siebdruck und betreibt in Deutschland eine Vertriebsniederlassung mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. Beckmann kennt das Unternehmen SAATI bereits seit vielen Jahren aus seiner Tätigkeit im autorisierten SAATI-Fachhandel mit Schwerpunkt auf Schablonenprodukte. Der Siebdruckprofi unterstützt den Vertriebsleiter Mark Salver im deutschsprachigen Raum. Wie Beckmann der TVP mitteilte, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der technischen Beratung der SAATI-Vertriebspartner und der Anwender selbst, im Bereich der Schablonenherstellung und optimaler Nutzung der chemischen Produkte und Hilfsmittel. Zum SAATI-Produktportfolio zählen Kopierschichten, Kapillarfi lme, Schablonenklebstoffe, Lösemittel und chemische Produkte zur Vor- und Nachbehandlung der Druckträger. Vertriebsleiter Mark Salver wird sich neben administrativen Aufgaben im Unternehmen weiterhin um den Service und Vertrieb von Geweben für den Siebdruck kümmern. „SAATI wurde in Deutschland bisher vor allem als Lieferant von Geweben wahrgenommen. Durch meine Tätigkeit wird der stetig wachsende Geschäftsbereich von SAATI, nämlich der gesamte Bereich der Schablonenherstellung, auch in Deutschland deutlich an Bedeutung gewinnen“, sagte Beckmann. Der Fokus der technischen Unterstützung wird nach den Worten von Beckmann weiterhin dem Fachhandel zu Gute kommen, denn diese sind regional näher an den Kunden. „Der Kundendienst obliegt unseren Vertriebspartnern, mit welchen wir seit Jahren partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn ein Siebdruckunternehmen aber direkte Beratung und Unterstützung wünscht, dann bekommt es von SAATI alles, was es zur perfekten Druckformherstellung braucht.“

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Bereits im Jahr 2007 startete die Verlagshaus Gruber GmbH in Eppertshausen mit ihren Aktivitäten im polnischen Markt und gründete die polnische Fachzeitschrift „T&P Tekstylia – Zdobienie i Promocja“, das Schwestermagazin zum deutschen Pendant „TVP Textilveredlung & Promotion“. Zum 1. Juli dieses Jahres folgte nun die Eröffnung eines Redaktionsbüros im polnischen Zarnowo-Laka bei Szczecin (Stettin). Büroleiterin ist die T&P-Chefredakteurin Małgorzata Chorzępa. Die T&P ist die polnische Fachzeitschrift für Textilveredlung und Promotion. Gegründet wurde das Fachmagazin allerdings in Deutschland, und auch die Herstellung sowie die redaktionelle Arbeit erfolgten hierzulande. Seit dem Jahr 2008 leitet Małgorzata Chorzępa die Redaktion – in den vergangenen Jahren von ihrem bisherigen Wohnort in der Nähe von Stuttgart aus. Diese Gegebenheiten brachten viele zeitaufwändige Reisen mit sich, doch damit soll nun Schluss sein. „Nach der Gründung der T&P vor mehr als fünf Jahren ist die Eröffnung eines Redaktionsbüros in Polen die richtige Entscheidung, um näher am polnischen Marktgeschehen zu sein. So können die bestehenden Kontakte weiter vertieft und neue Beziehungen aufgebaut werden“, betont Roland Gruber, Geschäftsführer der Verlagshaus Gruber GmbH. Nach ihrem langjährigen Aufenthalt in Deutschland, wo sie unter anderem studierte, entschied sich Chorzępa jetzt, in ihre polnische Heimat zurückzukehren. Für den Verlag erwies sich diese Entscheidung als ein Glücksfall. „Wir sehen im polnischen Markt für Textilveredlung und Promotion nach wie vor ein sehr großes Potenzial und freuen uns daher ganz besonders, dass wir mit unserer Kollegin Małgorzata Chorzępa nun eine Branchenkennerin direkt vor Ort haben“, so Stefan Roller-Aßfalg, TVP-Chefredakteur und Mitbegründer der T&P. www.tp-textil.net

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

In einem eintägigen Siebdruck- Workshop will der Siebdruckfachhändler Borchert + Moller am 23. November 2012 an seinem Standort in Haigerloch-Stetten den Weißdruck in Theorie und Praxis thematisieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Textilien im Siebdruck mit dem richtigen Weiß bedruckt werden. Dabei soll der professionelle Einsatz von Weißdruckfarben gezeigt werden. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 10

Der israelische Maschinenhersteller Kornit Digital hatte zu Beginn dieses Jahres angekündigt, eine Discharge-Drucktechnologie auf Basis der Kornit-Druckmaschine Avalanche 951 auf den Markt bringen zu wollen. Als erster europäischer Druckdienstleister bietet seit Anfang Mai nun die WiesingerShirt GmbH in Reutlingen dieses einzigartige Textil-Direktdruckverfahren an. Das Unternehmen investierte als erste Textildruckerei in die neue Maschine Kornit Avalanche 951 DC (Discharge). Geschäftsführer Siegfried Wiesinger erklärt, was sich hinter der Technologie verbirgt: „Beim Discharge-Verfahren handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit, die farbige Textilien technisch ausbleicht und somit nur die eigentlichen Baumwollfasern in ihrer natürlichen Farbe übrig lässt. Das zu druckende Motiv wird daher zuerst in das farbige Textil eingeätzt und anschließend mit Farbe bedruckt. Beim Druck auf ein farbiges Shirt wird im Arbeitsschritt zuvor ein weißer Untergrund aufgetragen. Grundsätzlich vermischt sich die Textilfarbe mit der aufgetragenen Farbe. Bei weißen Textilien wird kein weißer Untergrund benötigt, da die Farbe neutral ist und die aufgedruckten Farben nicht verfälscht werden. Anschließend wird das Shirt mit einer Haftflüssigkeit versehen und zur Fixierung des Drucks zum Trocknen gegeben.“ Der entscheidende Vorteil des Discharge-Verfahrens liegt laut Wiesinger darin, dass die Kunden wie beim Druck auf weißen Textilien das gedruckte Motiv nicht spüren, sondern „nur noch“ das Textil selbst. Somit gibt es nicht mehr „störenden Aufkleber-Effekt“. Wie Wiesinger betont, sind Farbdrucke auf Textilien aufgrund der „unschlagbaren Preise“ auch für Wiederverkäufer attraktiv. www.wiesingershirt.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Funktionelle Garne stehen im Fokus des Workshops „Fadenbeschichtung – Basis für Textilien mit Funktion“, den das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV Greiz) am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, durchführt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Remco Chemie und die Schwesterfirma Envisafe Consulting führen am 11. und 12. Oktober 2012 wieder ein gemeinschaftliches Fachseminar für Arbeits- und Umweltschutz in Heidelberg durch. Die Teilnehmer werden praxisnahe Informationen aus den Bereichen Brandschutz, Arbeitschutz für Fremdfirmenarbeiter und Außendienst sowie Lagerung von Gefahrstoffen erhalten. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über neueste Erkenntnisse zum Themenkreis Einsatz von UV-Farben und effizientes Energiemanagement. Geplant sind ausführliche Präsentationen verschiedener Referenten. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf die betriebliche Praxis gelegt werden. Neben den Präsentationen besteht ausreichend Zeit für intensive Diskussionen zwischen den Teilnehmern und Referenten. www.envisafe.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14

Die TV TecStyle Visions, die internationale Fachmesse für Textilveredlung und Promotion, weitet ihre Aktivitäten im Bereich Social Media aus. Nachdem die TV-Messe bereits vor einiger Zeit mit ihren Auftritten bei Facebook und Youtube startete, folgen nun Twitter und XING. Der Nachrichten-Kanal Twitter soll laut Messeveranstalter gmk Veranstaltungsservice in erster Linie der Verbreitung aktueller Informationen für Aussteller und Besucher dienen. Auf der Business-Plattform XING wollen die Messeverantwortlichen in der neu gegründeten Gruppe „TV TecStyle Visions“ den Austausch innerhalb der Branche fördern und den direkten Kontakt zu allen Interessierten suchen. Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken werden unterstützt von der TVP, dem Medienpartner und ideellen Träger der TV TecStyle Visions. Direkte Links zu den Social-Media-Kanälen der TV TecStyle Visions finden sich auf der Messe-Webseite. www.tecstyle-visions.com

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14
Mode

Zeig´ mir was du an hast und ich sage dir wer du bist. Die Wirkung von Bekleidung ist hinlänglich bekannt. Sie ist zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden. Mit ihr drücken wir aus wer wir sind und welche Meinung wir vertreten. Mit T-Shirt, Schal und Basecap in den typischen Vereinsfarben und mit dem entsprechenden Logo demonstriert ein Fußballfan seine Treue zu seinem Verein. Ein anderes Beispiel findet sich in der Musikszene. Bandshirts sind schon seit Jahrzehnten etabliert. Wer auf AC/DC, die Rolling Stones oder die Beatles steht, möchte das auch allen zeigen. Und er vermittelt dabei gleichzeitig das Statement, das sich die jeweiligen Bands auf die Fahnen geschrieben haben: „Wir sind cool!“, „Wie sind etwas Besonderes!“ Im Zeichen der faszinierenden Wirkung von Fan-Textilien steht daher auch der Golden Shirt Award 2014. Unter dem Motto „Bist du FANatisch? Mach‘s FANtastisch!“ rufen wir alle kreativen Textilveredler auf, den Fan von morgen aus den Bereichen Sport, Musik etc. auszustatten. Nähere Informationen zum Golden Shirt Award und den Teilnahmebedingungen finden Sie in diesem Heft auf Seite 34 sowie auf unserer Homepage unter www.tvp-textil.de. Die kommunikativen Eigenschaften von Textilien sind besonders in der Berufsmode ein sehr wichtiges Thema. Der Mitarbeiter, der mit einem modernen Outfit in Firmenfarben und mit Firmenlogo zu den Kunden geht, vermittelt nicht nur die Zugehörigkeit sondern kommuniziert auch die Werte, für die das Unternehmen steht. Einen ausführlichen Bericht zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion finden Sie in der aktuellen TVP ab Seite 92. Darin erklärt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt, unter anderem warum eine Uniform nicht modisch sein darf.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 3

Der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) richtet vom 21. bis 23. Juni 2013 den 9. Textilveredlertag in Heidelberg aus. Das Leitthema dieser Veranstaltung lautet „Textil für neue Märkte“. Der VDTF möchte der Textilindustrie Impulse und Anregungen für den Arbeitsalltag geben. Gleichzeitig bietet der Veredlertag aber auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Geplant sind Vorträge zu folgenden Bereichen: • Was sind interessante Wachstumssegmente in der Textilindustrie? • Fasertrends und Entwicklungen • Technische Textilien und ihre Veredlung • Neue Polymere • Neue Ausrüstungen und Beschichtungen • Neue Farbstoffe und Textilhilfsmittel • Textilmaschinenentwicklungen für neue Märkte • Neuentwicklungen bei Textilprüfgeräten • Neue Softwarelösungen für die Textilindustrie • Qualitätsmanagement • Probleme und Lösungsmöglichkeiten in der Textilveredlung Interessierte Referenten können Vorschläge für Vorträge bis zum 31. August 2012 einreichen. Für die Teilnehmer des Textilveredlertags folgen weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt. www.vdtf.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Nach 17 Jahren Vertriebserfahrung beim Siebdruckfachhandel Gabler Siebdruck-Service in Bochum wechselte der Fachmann Jörn Beckmann Anfang Mai dieses Jahres zu SAATI. Das weltweit tätige italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Como ist einer der führenden Hersteller von Geweben und Chemikalien für den Siebdruck und betreibt in Deutschland eine Vertriebsniederlassung mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. Beckmann kennt das Unternehmen SAATI bereits seit vielen Jahren aus seiner Tätigkeit im autorisierten SAATI-Fachhandel mit Schwerpunkt auf Schablonenprodukte. Der Siebdruckprofi unterstützt den Vertriebsleiter Mark Salver im deutschsprachigen Raum. Wie Beckmann der TVP mitteilte, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der technischen Beratung der SAATI-Vertriebspartner und der Anwender selbst, im Bereich der Schablonenherstellung und optimaler Nutzung der chemischen Produkte und Hilfsmittel. Zum SAATI-Produktportfolio zählen Kopierschichten, Kapillarfi lme, Schablonenklebstoffe, Lösemittel und chemische Produkte zur Vor- und Nachbehandlung der Druckträger. Vertriebsleiter Mark Salver wird sich neben administrativen Aufgaben im Unternehmen weiterhin um den Service und Vertrieb von Geweben für den Siebdruck kümmern. „SAATI wurde in Deutschland bisher vor allem als Lieferant von Geweben wahrgenommen. Durch meine Tätigkeit wird der stetig wachsende Geschäftsbereich von SAATI, nämlich der gesamte Bereich der Schablonenherstellung, auch in Deutschland deutlich an Bedeutung gewinnen“, sagte Beckmann. Der Fokus der technischen Unterstützung wird nach den Worten von Beckmann weiterhin dem Fachhandel zu Gute kommen, denn diese sind regional näher an den Kunden. „Der Kundendienst obliegt unseren Vertriebspartnern, mit welchen wir seit Jahren partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn ein Siebdruckunternehmen aber direkte Beratung und Unterstützung wünscht, dann bekommt es von SAATI alles, was es zur perfekten Druckformherstellung braucht.“

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Bereits im Jahr 2007 startete die Verlagshaus Gruber GmbH in Eppertshausen mit ihren Aktivitäten im polnischen Markt und gründete die polnische Fachzeitschrift „T&P Tekstylia – Zdobienie i Promocja“, das Schwestermagazin zum deutschen Pendant „TVP Textilveredlung & Promotion“. Zum 1. Juli dieses Jahres folgte nun die Eröffnung eines Redaktionsbüros im polnischen Zarnowo-Laka bei Szczecin (Stettin). Büroleiterin ist die T&P-Chefredakteurin Małgorzata Chorzępa. Die T&P ist die polnische Fachzeitschrift für Textilveredlung und Promotion. Gegründet wurde das Fachmagazin allerdings in Deutschland, und auch die Herstellung sowie die redaktionelle Arbeit erfolgten hierzulande. Seit dem Jahr 2008 leitet Małgorzata Chorzępa die Redaktion – in den vergangenen Jahren von ihrem bisherigen Wohnort in der Nähe von Stuttgart aus. Diese Gegebenheiten brachten viele zeitaufwändige Reisen mit sich, doch damit soll nun Schluss sein. „Nach der Gründung der T&P vor mehr als fünf Jahren ist die Eröffnung eines Redaktionsbüros in Polen die richtige Entscheidung, um näher am polnischen Marktgeschehen zu sein. So können die bestehenden Kontakte weiter vertieft und neue Beziehungen aufgebaut werden“, betont Roland Gruber, Geschäftsführer der Verlagshaus Gruber GmbH. Nach ihrem langjährigen Aufenthalt in Deutschland, wo sie unter anderem studierte, entschied sich Chorzępa jetzt, in ihre polnische Heimat zurückzukehren. Für den Verlag erwies sich diese Entscheidung als ein Glücksfall. „Wir sehen im polnischen Markt für Textilveredlung und Promotion nach wie vor ein sehr großes Potenzial und freuen uns daher ganz besonders, dass wir mit unserer Kollegin Małgorzata Chorzępa nun eine Branchenkennerin direkt vor Ort haben“, so Stefan Roller-Aßfalg, TVP-Chefredakteur und Mitbegründer der T&P. www.tp-textil.net

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

In einem eintägigen Siebdruck- Workshop will der Siebdruckfachhändler Borchert + Moller am 23. November 2012 an seinem Standort in Haigerloch-Stetten den Weißdruck in Theorie und Praxis thematisieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Textilien im Siebdruck mit dem richtigen Weiß bedruckt werden. Dabei soll der professionelle Einsatz von Weißdruckfarben gezeigt werden. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 10

Der israelische Maschinenhersteller Kornit Digital hatte zu Beginn dieses Jahres angekündigt, eine Discharge-Drucktechnologie auf Basis der Kornit-Druckmaschine Avalanche 951 auf den Markt bringen zu wollen. Als erster europäischer Druckdienstleister bietet seit Anfang Mai nun die WiesingerShirt GmbH in Reutlingen dieses einzigartige Textil-Direktdruckverfahren an. Das Unternehmen investierte als erste Textildruckerei in die neue Maschine Kornit Avalanche 951 DC (Discharge). Geschäftsführer Siegfried Wiesinger erklärt, was sich hinter der Technologie verbirgt: „Beim Discharge-Verfahren handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit, die farbige Textilien technisch ausbleicht und somit nur die eigentlichen Baumwollfasern in ihrer natürlichen Farbe übrig lässt. Das zu druckende Motiv wird daher zuerst in das farbige Textil eingeätzt und anschließend mit Farbe bedruckt. Beim Druck auf ein farbiges Shirt wird im Arbeitsschritt zuvor ein weißer Untergrund aufgetragen. Grundsätzlich vermischt sich die Textilfarbe mit der aufgetragenen Farbe. Bei weißen Textilien wird kein weißer Untergrund benötigt, da die Farbe neutral ist und die aufgedruckten Farben nicht verfälscht werden. Anschließend wird das Shirt mit einer Haftflüssigkeit versehen und zur Fixierung des Drucks zum Trocknen gegeben.“ Der entscheidende Vorteil des Discharge-Verfahrens liegt laut Wiesinger darin, dass die Kunden wie beim Druck auf weißen Textilien das gedruckte Motiv nicht spüren, sondern „nur noch“ das Textil selbst. Somit gibt es nicht mehr „störenden Aufkleber-Effekt“. Wie Wiesinger betont, sind Farbdrucke auf Textilien aufgrund der „unschlagbaren Preise“ auch für Wiederverkäufer attraktiv. www.wiesingershirt.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Funktionelle Garne stehen im Fokus des Workshops „Fadenbeschichtung – Basis für Textilien mit Funktion“, den das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV Greiz) am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, durchführt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Remco Chemie und die Schwesterfirma Envisafe Consulting führen am 11. und 12. Oktober 2012 wieder ein gemeinschaftliches Fachseminar für Arbeits- und Umweltschutz in Heidelberg durch. Die Teilnehmer werden praxisnahe Informationen aus den Bereichen Brandschutz, Arbeitschutz für Fremdfirmenarbeiter und Außendienst sowie Lagerung von Gefahrstoffen erhalten. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über neueste Erkenntnisse zum Themenkreis Einsatz von UV-Farben und effizientes Energiemanagement. Geplant sind ausführliche Präsentationen verschiedener Referenten. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf die betriebliche Praxis gelegt werden. Neben den Präsentationen besteht ausreichend Zeit für intensive Diskussionen zwischen den Teilnehmern und Referenten. www.envisafe.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14

Die TV TecStyle Visions, die internationale Fachmesse für Textilveredlung und Promotion, weitet ihre Aktivitäten im Bereich Social Media aus. Nachdem die TV-Messe bereits vor einiger Zeit mit ihren Auftritten bei Facebook und Youtube startete, folgen nun Twitter und XING. Der Nachrichten-Kanal Twitter soll laut Messeveranstalter gmk Veranstaltungsservice in erster Linie der Verbreitung aktueller Informationen für Aussteller und Besucher dienen. Auf der Business-Plattform XING wollen die Messeverantwortlichen in der neu gegründeten Gruppe „TV TecStyle Visions“ den Austausch innerhalb der Branche fördern und den direkten Kontakt zu allen Interessierten suchen. Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken werden unterstützt von der TVP, dem Medienpartner und ideellen Träger der TV TecStyle Visions. Direkte Links zu den Social-Media-Kanälen der TV TecStyle Visions finden sich auf der Messe-Webseite. www.tecstyle-visions.com

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14
Zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion

Ein rotschwarz-kariertes Holzfäller-Hemd, offen über einer abgewetzten Jeans getragen und darunter Cowboy-Stiefel. Eine braune Cordhose, ein kariertes Kurzarm-Hemd, darüber ein quietsch-gelber Pullunder und an den Füßen weiße Socken in orthopädischen Sandalen. Oder ein Nadelstreifenanzug mit messerscharfen Bügelfalten, darunter ein blütenweißes, gestärktes Hemd mit Manschettenknöpfen und glänzend polierte Lederhalbschuhe. „Mit unserer Kleidung zeigen wir, wer wir sind oder sein möchten – natürlich immer im Rahmen unserer Möglichkeiten”, sagt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt und Mitinhaber des Marktforschungsunternehmens Sommer Research in Mannheim. Die Wirkung von Kleidung ist immens – nicht nur im privaten Bereich. Bei Uniformen wird dieser Effekt besonders deutlich. Man denke nur an den Hauptmann von Köpenick. Aber auch bei Uniformierungen im Sinne einer Corporate Fashion kann die Wirkung beachtlich sein.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 92

Der österreichische Workwearspezialist Reindl bietet mit der neuen Kollektion „Professional Line“ strapazierfähige Mode für Profis. Mit dieser Kollektion, bestehend aus Bundhose, Latzhose und Jacke, spricht das Unternehmen in erster linie den typischen Handwerker an.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 96
Neu im L-Shop-Sortiment

Das L-Shop-Team führt ab sofort drei Highlights der „Dickies Industry300“-Serie im Verkaufsprogramm. Latzhose, Bundhose und -jacke stehen in jeweils sechs Farbkombinationen und einem sehr breiten Größenspektrum zur Verfügung.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 98
Forum

Zeig´ mir was du an hast und ich sage dir wer du bist. Die Wirkung von Bekleidung ist hinlänglich bekannt. Sie ist zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden. Mit ihr drücken wir aus wer wir sind und welche Meinung wir vertreten. Mit T-Shirt, Schal und Basecap in den typischen Vereinsfarben und mit dem entsprechenden Logo demonstriert ein Fußballfan seine Treue zu seinem Verein. Ein anderes Beispiel findet sich in der Musikszene. Bandshirts sind schon seit Jahrzehnten etabliert. Wer auf AC/DC, die Rolling Stones oder die Beatles steht, möchte das auch allen zeigen. Und er vermittelt dabei gleichzeitig das Statement, das sich die jeweiligen Bands auf die Fahnen geschrieben haben: „Wir sind cool!“, „Wie sind etwas Besonderes!“ Im Zeichen der faszinierenden Wirkung von Fan-Textilien steht daher auch der Golden Shirt Award 2014. Unter dem Motto „Bist du FANatisch? Mach‘s FANtastisch!“ rufen wir alle kreativen Textilveredler auf, den Fan von morgen aus den Bereichen Sport, Musik etc. auszustatten. Nähere Informationen zum Golden Shirt Award und den Teilnahmebedingungen finden Sie in diesem Heft auf Seite 34 sowie auf unserer Homepage unter www.tvp-textil.de. Die kommunikativen Eigenschaften von Textilien sind besonders in der Berufsmode ein sehr wichtiges Thema. Der Mitarbeiter, der mit einem modernen Outfit in Firmenfarben und mit Firmenlogo zu den Kunden geht, vermittelt nicht nur die Zugehörigkeit sondern kommuniziert auch die Werte, für die das Unternehmen steht. Einen ausführlichen Bericht zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion finden Sie in der aktuellen TVP ab Seite 92. Darin erklärt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt, unter anderem warum eine Uniform nicht modisch sein darf.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 3

Der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) richtet vom 21. bis 23. Juni 2013 den 9. Textilveredlertag in Heidelberg aus. Das Leitthema dieser Veranstaltung lautet „Textil für neue Märkte“. Der VDTF möchte der Textilindustrie Impulse und Anregungen für den Arbeitsalltag geben. Gleichzeitig bietet der Veredlertag aber auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Geplant sind Vorträge zu folgenden Bereichen: • Was sind interessante Wachstumssegmente in der Textilindustrie? • Fasertrends und Entwicklungen • Technische Textilien und ihre Veredlung • Neue Polymere • Neue Ausrüstungen und Beschichtungen • Neue Farbstoffe und Textilhilfsmittel • Textilmaschinenentwicklungen für neue Märkte • Neuentwicklungen bei Textilprüfgeräten • Neue Softwarelösungen für die Textilindustrie • Qualitätsmanagement • Probleme und Lösungsmöglichkeiten in der Textilveredlung Interessierte Referenten können Vorschläge für Vorträge bis zum 31. August 2012 einreichen. Für die Teilnehmer des Textilveredlertags folgen weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt. www.vdtf.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Nach 17 Jahren Vertriebserfahrung beim Siebdruckfachhandel Gabler Siebdruck-Service in Bochum wechselte der Fachmann Jörn Beckmann Anfang Mai dieses Jahres zu SAATI. Das weltweit tätige italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Como ist einer der führenden Hersteller von Geweben und Chemikalien für den Siebdruck und betreibt in Deutschland eine Vertriebsniederlassung mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. Beckmann kennt das Unternehmen SAATI bereits seit vielen Jahren aus seiner Tätigkeit im autorisierten SAATI-Fachhandel mit Schwerpunkt auf Schablonenprodukte. Der Siebdruckprofi unterstützt den Vertriebsleiter Mark Salver im deutschsprachigen Raum. Wie Beckmann der TVP mitteilte, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der technischen Beratung der SAATI-Vertriebspartner und der Anwender selbst, im Bereich der Schablonenherstellung und optimaler Nutzung der chemischen Produkte und Hilfsmittel. Zum SAATI-Produktportfolio zählen Kopierschichten, Kapillarfi lme, Schablonenklebstoffe, Lösemittel und chemische Produkte zur Vor- und Nachbehandlung der Druckträger. Vertriebsleiter Mark Salver wird sich neben administrativen Aufgaben im Unternehmen weiterhin um den Service und Vertrieb von Geweben für den Siebdruck kümmern. „SAATI wurde in Deutschland bisher vor allem als Lieferant von Geweben wahrgenommen. Durch meine Tätigkeit wird der stetig wachsende Geschäftsbereich von SAATI, nämlich der gesamte Bereich der Schablonenherstellung, auch in Deutschland deutlich an Bedeutung gewinnen“, sagte Beckmann. Der Fokus der technischen Unterstützung wird nach den Worten von Beckmann weiterhin dem Fachhandel zu Gute kommen, denn diese sind regional näher an den Kunden. „Der Kundendienst obliegt unseren Vertriebspartnern, mit welchen wir seit Jahren partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn ein Siebdruckunternehmen aber direkte Beratung und Unterstützung wünscht, dann bekommt es von SAATI alles, was es zur perfekten Druckformherstellung braucht.“

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Bereits im Jahr 2007 startete die Verlagshaus Gruber GmbH in Eppertshausen mit ihren Aktivitäten im polnischen Markt und gründete die polnische Fachzeitschrift „T&P Tekstylia – Zdobienie i Promocja“, das Schwestermagazin zum deutschen Pendant „TVP Textilveredlung & Promotion“. Zum 1. Juli dieses Jahres folgte nun die Eröffnung eines Redaktionsbüros im polnischen Zarnowo-Laka bei Szczecin (Stettin). Büroleiterin ist die T&P-Chefredakteurin Małgorzata Chorzępa. Die T&P ist die polnische Fachzeitschrift für Textilveredlung und Promotion. Gegründet wurde das Fachmagazin allerdings in Deutschland, und auch die Herstellung sowie die redaktionelle Arbeit erfolgten hierzulande. Seit dem Jahr 2008 leitet Małgorzata Chorzępa die Redaktion – in den vergangenen Jahren von ihrem bisherigen Wohnort in der Nähe von Stuttgart aus. Diese Gegebenheiten brachten viele zeitaufwändige Reisen mit sich, doch damit soll nun Schluss sein. „Nach der Gründung der T&P vor mehr als fünf Jahren ist die Eröffnung eines Redaktionsbüros in Polen die richtige Entscheidung, um näher am polnischen Marktgeschehen zu sein. So können die bestehenden Kontakte weiter vertieft und neue Beziehungen aufgebaut werden“, betont Roland Gruber, Geschäftsführer der Verlagshaus Gruber GmbH. Nach ihrem langjährigen Aufenthalt in Deutschland, wo sie unter anderem studierte, entschied sich Chorzępa jetzt, in ihre polnische Heimat zurückzukehren. Für den Verlag erwies sich diese Entscheidung als ein Glücksfall. „Wir sehen im polnischen Markt für Textilveredlung und Promotion nach wie vor ein sehr großes Potenzial und freuen uns daher ganz besonders, dass wir mit unserer Kollegin Małgorzata Chorzępa nun eine Branchenkennerin direkt vor Ort haben“, so Stefan Roller-Aßfalg, TVP-Chefredakteur und Mitbegründer der T&P. www.tp-textil.net

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

In einem eintägigen Siebdruck- Workshop will der Siebdruckfachhändler Borchert + Moller am 23. November 2012 an seinem Standort in Haigerloch-Stetten den Weißdruck in Theorie und Praxis thematisieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Textilien im Siebdruck mit dem richtigen Weiß bedruckt werden. Dabei soll der professionelle Einsatz von Weißdruckfarben gezeigt werden. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 10

Der israelische Maschinenhersteller Kornit Digital hatte zu Beginn dieses Jahres angekündigt, eine Discharge-Drucktechnologie auf Basis der Kornit-Druckmaschine Avalanche 951 auf den Markt bringen zu wollen. Als erster europäischer Druckdienstleister bietet seit Anfang Mai nun die WiesingerShirt GmbH in Reutlingen dieses einzigartige Textil-Direktdruckverfahren an. Das Unternehmen investierte als erste Textildruckerei in die neue Maschine Kornit Avalanche 951 DC (Discharge). Geschäftsführer Siegfried Wiesinger erklärt, was sich hinter der Technologie verbirgt: „Beim Discharge-Verfahren handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit, die farbige Textilien technisch ausbleicht und somit nur die eigentlichen Baumwollfasern in ihrer natürlichen Farbe übrig lässt. Das zu druckende Motiv wird daher zuerst in das farbige Textil eingeätzt und anschließend mit Farbe bedruckt. Beim Druck auf ein farbiges Shirt wird im Arbeitsschritt zuvor ein weißer Untergrund aufgetragen. Grundsätzlich vermischt sich die Textilfarbe mit der aufgetragenen Farbe. Bei weißen Textilien wird kein weißer Untergrund benötigt, da die Farbe neutral ist und die aufgedruckten Farben nicht verfälscht werden. Anschließend wird das Shirt mit einer Haftflüssigkeit versehen und zur Fixierung des Drucks zum Trocknen gegeben.“ Der entscheidende Vorteil des Discharge-Verfahrens liegt laut Wiesinger darin, dass die Kunden wie beim Druck auf weißen Textilien das gedruckte Motiv nicht spüren, sondern „nur noch“ das Textil selbst. Somit gibt es nicht mehr „störenden Aufkleber-Effekt“. Wie Wiesinger betont, sind Farbdrucke auf Textilien aufgrund der „unschlagbaren Preise“ auch für Wiederverkäufer attraktiv. www.wiesingershirt.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Funktionelle Garne stehen im Fokus des Workshops „Fadenbeschichtung – Basis für Textilien mit Funktion“, den das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV Greiz) am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, durchführt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Remco Chemie und die Schwesterfirma Envisafe Consulting führen am 11. und 12. Oktober 2012 wieder ein gemeinschaftliches Fachseminar für Arbeits- und Umweltschutz in Heidelberg durch. Die Teilnehmer werden praxisnahe Informationen aus den Bereichen Brandschutz, Arbeitschutz für Fremdfirmenarbeiter und Außendienst sowie Lagerung von Gefahrstoffen erhalten. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über neueste Erkenntnisse zum Themenkreis Einsatz von UV-Farben und effizientes Energiemanagement. Geplant sind ausführliche Präsentationen verschiedener Referenten. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf die betriebliche Praxis gelegt werden. Neben den Präsentationen besteht ausreichend Zeit für intensive Diskussionen zwischen den Teilnehmern und Referenten. www.envisafe.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14

Die TV TecStyle Visions, die internationale Fachmesse für Textilveredlung und Promotion, weitet ihre Aktivitäten im Bereich Social Media aus. Nachdem die TV-Messe bereits vor einiger Zeit mit ihren Auftritten bei Facebook und Youtube startete, folgen nun Twitter und XING. Der Nachrichten-Kanal Twitter soll laut Messeveranstalter gmk Veranstaltungsservice in erster Linie der Verbreitung aktueller Informationen für Aussteller und Besucher dienen. Auf der Business-Plattform XING wollen die Messeverantwortlichen in der neu gegründeten Gruppe „TV TecStyle Visions“ den Austausch innerhalb der Branche fördern und den direkten Kontakt zu allen Interessierten suchen. Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken werden unterstützt von der TVP, dem Medienpartner und ideellen Träger der TV TecStyle Visions. Direkte Links zu den Social-Media-Kanälen der TV TecStyle Visions finden sich auf der Messe-Webseite. www.tecstyle-visions.com

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14
Zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion

Ein rotschwarz-kariertes Holzfäller-Hemd, offen über einer abgewetzten Jeans getragen und darunter Cowboy-Stiefel. Eine braune Cordhose, ein kariertes Kurzarm-Hemd, darüber ein quietsch-gelber Pullunder und an den Füßen weiße Socken in orthopädischen Sandalen. Oder ein Nadelstreifenanzug mit messerscharfen Bügelfalten, darunter ein blütenweißes, gestärktes Hemd mit Manschettenknöpfen und glänzend polierte Lederhalbschuhe. „Mit unserer Kleidung zeigen wir, wer wir sind oder sein möchten – natürlich immer im Rahmen unserer Möglichkeiten”, sagt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt und Mitinhaber des Marktforschungsunternehmens Sommer Research in Mannheim. Die Wirkung von Kleidung ist immens – nicht nur im privaten Bereich. Bei Uniformen wird dieser Effekt besonders deutlich. Man denke nur an den Hauptmann von Köpenick. Aber auch bei Uniformierungen im Sinne einer Corporate Fashion kann die Wirkung beachtlich sein.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 92

Der österreichische Workwearspezialist Reindl bietet mit der neuen Kollektion „Professional Line“ strapazierfähige Mode für Profis. Mit dieser Kollektion, bestehend aus Bundhose, Latzhose und Jacke, spricht das Unternehmen in erster linie den typischen Handwerker an.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 96
Neu im L-Shop-Sortiment

Das L-Shop-Team führt ab sofort drei Highlights der „Dickies Industry300“-Serie im Verkaufsprogramm. Latzhose, Bundhose und -jacke stehen in jeweils sechs Farbkombinationen und einem sehr breiten Größenspektrum zur Verfügung.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 98
Ein Beitrag von Roland Biemans

Heutzutage werden viele Produktionsprozesse durch das Thema der Geschwindigkeit und der Maschinenleistung beherrscht. Dies scheint das einzige Kriterium zu sein, um ein Unternehmen professionell und effi zient zu führen. Hersteller von Textildruckmaschinen sind schnell dabei, diese Maschinenleistungen in eine direkte Verbindung mit dem Profi t zu stellen, aber in Wahrheit spiegelt die Zahl der pro Stunde gedruckten Quadratmeter lediglich einen Teil eines kosteneffektiven Betriebs dar.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 18
Studio für Digitaltechnik: 15-jähriges Bestehen

Andrang und Neugier waren groß: mehr als 300 Gäste, darunter zahlreiche langjährige Kunden sowie Kommunalpolitiker aus Darmstadt und Umgebung, konnten es nicht erwarten, die Geheimnisse des grünen Zeltes zu ergründen – und sie wurden nicht enttäuscht. Fühlen, Riechen, Tasten und Greifen. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Darmstädter Studios für Digitaltechnik Knaup (SfDK) wurden bei einer Open- House-Veranstaltung digitale Druckerzeugnisse und Präsentationssysteme im Zeichen von Ökologie und Nachhaltigkeit ganz neu erlebbar.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 24
Ein Beitrag von Bonnie Nielsen

Funktionalität ist die Stärke der Outdoor-Industrie. Die Liste der Anforderungen ist umfangreich: wasserdicht, atmungsaktiv, bequem, leicht, abriebfest, haltbar – und das alles ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit. UV-Schutz ist sehr bedeutend und im kommenden Jahr wird sicher der Insektenschutz – auch effektiv gegen Zecken – ein Thema sein. Kühlende Stoffe erobern trendige Sportarten wie etwa „Trail Running“, das Laufen über Stock und Stein. Bei Geweben aus Recyclingmaterialien – wie bei der Kork-Shell- Technologie von Schoeller – werden entsorgte Korken von Weinfl aschen wiederverwendet, um atmungsaktive und bequeme Softshellstoffe herzustellen. Das Bewusstsein für den Umweltschutz wächst. Veredelt werden die Produkte mit Silikon-Drucken, Abzeichen und kleinen Logostickereien mit Polyestergarnen. Be obachtungen auf der diesjährigen Out- Door-Messe in Friedrichshafen von Bonnie Nielsen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 26
Erfahrungen: Ein Interview

Mit dem Golden Shirt Award zeichnet die TVP alle zwei Jahre die besten Textilveredlungen auf Kleidung oder anderen textilen Werbemitteln aus. Ziel ist es, die Textilveredlerszene zu fördern. Da der Golden Shirt Award natürlich auch eine Herausforderung darstellen soll, hatten sich die Teilnehmer des letzten Awards, der im Februar 2012 bei der Fachmesse TV TecStyle Visions in Stuttgart wurde, mit dem etwas kniffligen Thema „Communicate the Community“ auseinanderzusetzen. Ein schwieriges Unterfangen, wie Detlef Schimmel, Inhaber der Stickwelt Schimmel in Selbitz, im Interview bestätigt. Doch am Ende gewann er den von Madeira gesponserten dritten Preis, dotiert mit 1.000 Euro. Schimmel wurde für seine „Zubehörfilztasche in Briefoptik“ ausgezeichnet. Bei der Realisierung seines Beitrags setzte er gemeinsam mit einem Partnerunternehmen die fünf Techniken Stick, Druck, Flock, Strass und Laser ein. Mittlerweile ist die kommerzielle Filzbrieftaschen- Kollektion „Edi-Breuer“ entstanden.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 30
„Bist Du FANatisch? Mach´s FANtastisch!“

„Fan“ [f?n] (englisch fan [fæn]) – ein Mensch, der sich leidenschaftlich für ein öffentliches, personales, kollektives, gegenständliches oder abstraktes Objekt oder einen Star begeistert und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Zeit und/oder Geld investiert. Man denke nur an den Fußballfan, den Musikfan, den Kunstliebhaber und, und, und. Ihre Anhängerschaft bringen die Fans – na klar – mit textilen Accessoires von der Cap über das Fan-Shirt bis hin zum Schal oder Fahne zum Ausdruck. Beim Golden Shirt Award 2014 soll sich alles um den „Fan“ drehen – den Fußballfan, der sich vielleicht auf die Reise zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 macht, den Musikfreund, der zum Konzert das richtige Outfit benötigt, den Kunstliebhaber, der die Motive seines Idols auf der Brust tragen möchte. Der „Fan“ an sich ist ein ziemlich großer Wirtschaftsfaktor. Denn für seine Leidenschaft gibt der Mensch gerne Geld aus. Dieser Tatsache widmet sich der kommende Golden Shirt Award, der von der Fachzeitschrift TVP ausgelobt wird und im Jahr 2014 im Rahmen der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions präsentiert und prämiert wird. Die Herausforderung für die Teilnehmer: Es gilt, die Fans von morgen einzukleiden und textile Fanartikel mittels der Techniken Stick, Druck, Flock, Strass oder Laser zu veredeln! Seien Sie kreativ Stellen Sie mit der Teilnahme am Golden Shirt Award 2014 Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten im Bereich der Textilveredlung unter Beweis! Auch der Nachwuchs der Branche, etwa Auszubildende in den Bereichen Textildruck und Stickerei oder Studierende in den unterschiedlichsten textilen und kreativen Studiengängen, ist ausdrücklich aufgefordert, neue Impulse zu geben. Mix it! Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen zum Golden Shirt Award ist eine grundlegende Teilnahmebedingung auch dieses Mal wieder, dass mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding miteinander kombiniert werden müssen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, eine Fahne oder ein anderes anwendbares, textiles Fan-Produkt. Sponsoren stiften Preisgelder in Höhe von 7.500 Euro Wenn im Jahr 2014 die Preise des Golden Shirt Awards vergeben werden, dann gibt es neben den drei Hauptpreisen sowie zwei Sonderpreisen auch wieder einen Publikumspreis in Höhe von 500 Euro. Die Besucher der TV TecStyle Visions haben während ihres Messebesuchs die Möglichkeit, bei einem Voting der ihrer Meinung nach besten Einreichung ihre Stimme zu geben. Der Publikumspreis wird nach der Messe, die vom 13. bis 15. Februar 2014 in Stuttgart stattfindet, vergeben. Die anderen Preisträger werden direkt auf der Messe gekürt. Der Bekleidungshersteller Anvil ist dabei erneut Hauptsponsor des Golden Shirt Awards und stiftet 3.000 Euro für den Sieger. Der Zweitplatzierte erhält 2.000 Euro, gesponsert vom Stickmaschinenhersteller Melco Europe. Die Madeira Garnfabrik beteiligt sich als Sponsor des dritten Platzes und stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung. Der schon mehrmals verliehene Flock- Sonderpreis ist erneut mit 500 Euro dotiert und wieder von Maag Flockmaschinen gesponsert. Premiere feiert beim kommenden Golden Shirt Award der Stick-Sonderpreis in Höhe von 500 Euro. Das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei möchte damit insbesondere die Sticker unter den Textilveredlern zu Höchstleistungen anspornen. Das Fachhandelsunternehmen IVM SignTex unterstützt als Sponsor die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge im Rahmen der Stuttgarter Messe. Jury Eine rund 15-köpfige Fachjury, bestehend aus den Mitgliedern des TV-Messebeirates, wählen die Gewinner des Golden Shirt Award aus. Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, die Beachtung des Themas „Bist Du FANatisch? Mach´s FANtastisch!“ sowie der innovative Aspekt. Mit den Sonderpreisen „Flock“ und „Stick“ werden die besten Veredlungen ausgezeichnet, bei denen speziell die Flock- bzw. Sticktechnologien in Kombination mit anderen Techniken eingesetzt werden. Der Anmelde- und Einsendeschluss des Golden Shirt Awards ist am 30. September 2013. Weitere Informationen zum Award sowie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular stehen auf Webseite der TVP bereit. www.tvp-textil.de/home/gsa.php

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 34

Erstmals sind Kopierschichten für den Textildruck Gegenstand einer TVP-Marktübersicht. Die Diskussionen im Textilsiebdruck konzentrieren oftmals stark auf Maschinen und Technologien, obwohl es letztlich die Kopierschichten sind, die entscheidend zur Qualität der Produkte beitragen. Es wurde also Zeit, die Produkte des Marktes in einer Übersicht zusammenzustellen. Zudem haben wir einige Siebdruckexperten zu verschiedenen Aspekten rund um die Emulsionen befragt und lassen sie auf den folgenden Seiten ausführlich zu Wort kommen.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 40

Pantone LLC, ein X-Rite-Unternehmen und weltweit führender Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designbranche, bringt mit dem „Pantone SkinTone Guide“ laut eigener Aussage den ersten wissenschaftlich fundierten Farbfächer auf den Markt. Damit wird der Abgleich und die Reproduktion von lebensechten Hauttönen in einer Vielzahl von Branchen möglich.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 68
Ein Beitrag von Sophie Matthews-Paul

Von bedruckten Textilien wird seit jeher lange Haltbarkeit bei geringem Qualitätsverlust erwartet. In der Folge hat sich der Siebdruck sowohl für Rotations- als auch für Flachdruckmaschinen als Industriestandard etabliert. Ohne Auswirkungen auf das Endprodukt wurden Umweltbelange in der Praxis durch den Einsatz moderner Ausrüstung und Chemie und diesbezüglicher Verbesserungen in der Betriebsumgebung berücksichtigt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 70

Das PSI, das Advertising Specialty Institute (ASI) und Sourcing City haben gemeinsam die PromoAlliance gegründet, eine internationalen Allianz zur Identifizierung und Einführung von Best-Practice- und Marktentwicklungskonzepten für den US-amerikanischen, britischen und europäischen Markt bekannt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 73
Viscom Frankfurt 2012

Von der klassischen Werbetechnik wie der Autoverklebung, der Schilderherstellung und der Lichtwerbung über den Digitaldruck bis hin zu digitalen Werbeträgern und PoS-Medien – die Viscom Frankfurt zeigt vom 25. bis 27. Oktober mit ihren Themenwelten die Neuheiten der visuellen Kommunikation. Und da die Textilveredlung – zumeist insbesondere der Transferdruck auf Textilien – traditionell in vielen Werbetechnikunternehmen angewendet wird, präsentieren sich auch einige Anbieter von Lösungen für die textile Kommunikation. Für interessierte Messebesucher bieten wir an dieser Stelle eine kleine Übersicht über die Aussteller und ihre Produkte.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 74

Der erste serienmäßige Weißtonerdrucker der Firma OKI mischt die Branche der Textilveredler auf und wird auch bei der Viscom ein Thema sein, etwa wenn es um die passenden Transferpapiere geht. Die Firma Forever GmbH produziert seit über 22 Jahren Transferpapiere für verschiedene digitale Drucksysteme. Neben der kontinuierlichen Forschung und Entwicklung setzt das Unternehmen dabei auch auf die eigene Beschichtungsanlage, um so permanent die Qualität der Papiere kontrollieren zu können. Nach der Markteinfühtung des OKI-Weißdrucksystems ergänzt die neue CMYW-Technologie nun auch das Produktportfolio von Forever.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 78
Vertrieb von funktionalen Outdoor-Produkten

Seit Anfang Juni dieses Jahres ist Schwarzwolf Outdoor mit einer Niederlassung in Deutschland, genauer gesagt in Viersen, vertreten. Die Geschäftsleitung hat Markus Jentgens übernommen. Ihm zur Seite steht Tim Lindemann, der für den gesamten Customer-Service zuständig ist.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 79
Von Elke Clausen

Die Messe erfüllt als ein sehr komplexes Instrument mehrere Funktionen parallel. Sie leistet einen wertvollen Beitrag für die Image- und Markenbildung, das Customer Relationship Management, dient der Kommunikation, der Informationsstreuung und - beschaffung. Gleichzeitig verfolgt ein Aussteller auch handfeste ökonomische Ziele zur Umsatzgenerierung mit der Investition wie zum Beispiel Neukundengewinnung, Kundenweiterentwicklung, Cross Selling, Erschließung neuer Anwenderzielgruppen und so weiter.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 80

Fachbuch: "Kompendium der Mediengestaltung"

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 84

Ein Fachbuch von Stefanie Brandt

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 84

Die Franz Hagemann GmbH & Co. KG ist zum sechsten Mal in Folge erfolgreichster westeuropäischer Handelsvertreter der amerikanischen Firma Epilog geworden. Auch in diesem Jahr ging der „Exceptional Sales Performance Award“ an das Unternehmen aus Niedersachsen – für konstant hohe Verkaufszahlen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 85
marke[ding] 12

Erstmals wurde in diesem Jahr die österreichische Werbemittelmesse marke[ding] an zwei Orten abgehalten - nämlich in Wels (13. September 2012) und wenige Tage später in Wien (18. September 2012). Laut Veranstalter ist das Konzept aufgegangen, was sich vor allem an den Besucherzahlen zeigt. „Insgesamt haben wir rund 2.400 Personen an beiden Standorten begrüßt“, erklärt Veranstalter Martin Zettl und kündigt an, die Messe aufgrund der positiven Ressonanz auch 2013 wieder an beiden Veranstaltungsorten durchzuführen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 86

Der Sport bleibt des Deutschen liebstes Kind. Dies vermelden die Autoren Jochen Fendt (Diplom- Sportökonom) und Dominik Nuss (BBE-Branchenexperte) im neuen „Markt:Monitor Sport 2012“. Mehr als die Hälfte der Deutschen hält sich regelmäßig fit und beschert dem Sportmarkt so eine langjährige Stabilität. Von einem boomenden Geschäftsfeld kann dennoch nicht die Rede sein.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 88
Verkaufsbüro in Deutschland

In Stammland Großbritannien ist J&A (International) Ltd. nach eigenen Angaben einer der größten Produzenten von Textiltransfers und Emblemen für Berufs-, Funktions- Sport- und Freizeitkleidung sowie Werbeartikel. Nun rückt das Unternehmen näher an die Märkte im deutschsprachigen Raum, berichtet Hans Sinken, der die Geschäftsentwicklungen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz voranbringt und im Aachener Land nun das dritte europäische J&A-Verkaufsbüro führt und ausbaut.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 90

Die MAPROM GmbH mit Firmensitz in Höxter erweitert mit dem Kauf des ehemalige Gelände der Gas-und Wasserversorgung Höxter in der Hermannstraße 6 seinen Firmensitz. Auf dem über 10.000 qm großen Grundstück befinden sich mehrere Gebäude mit insgesamt 4.200 qm Nutzfläche.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 91

Auf der ModAmont in Paris wartete Gunold mit neuen, kreativen Stick- Ideen auf. Erstmals wurden die aufwändig gestalteten Musterbücher dem internationalen Fachpublikum vorgestellt. „Stickereien leben von ihren Oberflächen. Entsprechend haben unsere Designer großen Wert auf eine abwechslungsreiche Oberflächengestaltung gelegt, so Gunold. „Unsere Auswahl zeigt, wie wunderbar wirkungsvoll verschiedene Materialien und Techniken in der Stickerei sein können.“

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 100
Praxis

Zeig´ mir was du an hast und ich sage dir wer du bist. Die Wirkung von Bekleidung ist hinlänglich bekannt. Sie ist zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden. Mit ihr drücken wir aus wer wir sind und welche Meinung wir vertreten. Mit T-Shirt, Schal und Basecap in den typischen Vereinsfarben und mit dem entsprechenden Logo demonstriert ein Fußballfan seine Treue zu seinem Verein. Ein anderes Beispiel findet sich in der Musikszene. Bandshirts sind schon seit Jahrzehnten etabliert. Wer auf AC/DC, die Rolling Stones oder die Beatles steht, möchte das auch allen zeigen. Und er vermittelt dabei gleichzeitig das Statement, das sich die jeweiligen Bands auf die Fahnen geschrieben haben: „Wir sind cool!“, „Wie sind etwas Besonderes!“ Im Zeichen der faszinierenden Wirkung von Fan-Textilien steht daher auch der Golden Shirt Award 2014. Unter dem Motto „Bist du FANatisch? Mach‘s FANtastisch!“ rufen wir alle kreativen Textilveredler auf, den Fan von morgen aus den Bereichen Sport, Musik etc. auszustatten. Nähere Informationen zum Golden Shirt Award und den Teilnahmebedingungen finden Sie in diesem Heft auf Seite 34 sowie auf unserer Homepage unter www.tvp-textil.de. Die kommunikativen Eigenschaften von Textilien sind besonders in der Berufsmode ein sehr wichtiges Thema. Der Mitarbeiter, der mit einem modernen Outfit in Firmenfarben und mit Firmenlogo zu den Kunden geht, vermittelt nicht nur die Zugehörigkeit sondern kommuniziert auch die Werte, für die das Unternehmen steht. Einen ausführlichen Bericht zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion finden Sie in der aktuellen TVP ab Seite 92. Darin erklärt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt, unter anderem warum eine Uniform nicht modisch sein darf.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 3

Der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) richtet vom 21. bis 23. Juni 2013 den 9. Textilveredlertag in Heidelberg aus. Das Leitthema dieser Veranstaltung lautet „Textil für neue Märkte“. Der VDTF möchte der Textilindustrie Impulse und Anregungen für den Arbeitsalltag geben. Gleichzeitig bietet der Veredlertag aber auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Geplant sind Vorträge zu folgenden Bereichen: • Was sind interessante Wachstumssegmente in der Textilindustrie? • Fasertrends und Entwicklungen • Technische Textilien und ihre Veredlung • Neue Polymere • Neue Ausrüstungen und Beschichtungen • Neue Farbstoffe und Textilhilfsmittel • Textilmaschinenentwicklungen für neue Märkte • Neuentwicklungen bei Textilprüfgeräten • Neue Softwarelösungen für die Textilindustrie • Qualitätsmanagement • Probleme und Lösungsmöglichkeiten in der Textilveredlung Interessierte Referenten können Vorschläge für Vorträge bis zum 31. August 2012 einreichen. Für die Teilnehmer des Textilveredlertags folgen weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt. www.vdtf.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Nach 17 Jahren Vertriebserfahrung beim Siebdruckfachhandel Gabler Siebdruck-Service in Bochum wechselte der Fachmann Jörn Beckmann Anfang Mai dieses Jahres zu SAATI. Das weltweit tätige italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Como ist einer der führenden Hersteller von Geweben und Chemikalien für den Siebdruck und betreibt in Deutschland eine Vertriebsniederlassung mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. Beckmann kennt das Unternehmen SAATI bereits seit vielen Jahren aus seiner Tätigkeit im autorisierten SAATI-Fachhandel mit Schwerpunkt auf Schablonenprodukte. Der Siebdruckprofi unterstützt den Vertriebsleiter Mark Salver im deutschsprachigen Raum. Wie Beckmann der TVP mitteilte, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der technischen Beratung der SAATI-Vertriebspartner und der Anwender selbst, im Bereich der Schablonenherstellung und optimaler Nutzung der chemischen Produkte und Hilfsmittel. Zum SAATI-Produktportfolio zählen Kopierschichten, Kapillarfi lme, Schablonenklebstoffe, Lösemittel und chemische Produkte zur Vor- und Nachbehandlung der Druckträger. Vertriebsleiter Mark Salver wird sich neben administrativen Aufgaben im Unternehmen weiterhin um den Service und Vertrieb von Geweben für den Siebdruck kümmern. „SAATI wurde in Deutschland bisher vor allem als Lieferant von Geweben wahrgenommen. Durch meine Tätigkeit wird der stetig wachsende Geschäftsbereich von SAATI, nämlich der gesamte Bereich der Schablonenherstellung, auch in Deutschland deutlich an Bedeutung gewinnen“, sagte Beckmann. Der Fokus der technischen Unterstützung wird nach den Worten von Beckmann weiterhin dem Fachhandel zu Gute kommen, denn diese sind regional näher an den Kunden. „Der Kundendienst obliegt unseren Vertriebspartnern, mit welchen wir seit Jahren partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn ein Siebdruckunternehmen aber direkte Beratung und Unterstützung wünscht, dann bekommt es von SAATI alles, was es zur perfekten Druckformherstellung braucht.“

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

Bereits im Jahr 2007 startete die Verlagshaus Gruber GmbH in Eppertshausen mit ihren Aktivitäten im polnischen Markt und gründete die polnische Fachzeitschrift „T&P Tekstylia – Zdobienie i Promocja“, das Schwestermagazin zum deutschen Pendant „TVP Textilveredlung & Promotion“. Zum 1. Juli dieses Jahres folgte nun die Eröffnung eines Redaktionsbüros im polnischen Zarnowo-Laka bei Szczecin (Stettin). Büroleiterin ist die T&P-Chefredakteurin Małgorzata Chorzępa. Die T&P ist die polnische Fachzeitschrift für Textilveredlung und Promotion. Gegründet wurde das Fachmagazin allerdings in Deutschland, und auch die Herstellung sowie die redaktionelle Arbeit erfolgten hierzulande. Seit dem Jahr 2008 leitet Małgorzata Chorzępa die Redaktion – in den vergangenen Jahren von ihrem bisherigen Wohnort in der Nähe von Stuttgart aus. Diese Gegebenheiten brachten viele zeitaufwändige Reisen mit sich, doch damit soll nun Schluss sein. „Nach der Gründung der T&P vor mehr als fünf Jahren ist die Eröffnung eines Redaktionsbüros in Polen die richtige Entscheidung, um näher am polnischen Marktgeschehen zu sein. So können die bestehenden Kontakte weiter vertieft und neue Beziehungen aufgebaut werden“, betont Roland Gruber, Geschäftsführer der Verlagshaus Gruber GmbH. Nach ihrem langjährigen Aufenthalt in Deutschland, wo sie unter anderem studierte, entschied sich Chorzępa jetzt, in ihre polnische Heimat zurückzukehren. Für den Verlag erwies sich diese Entscheidung als ein Glücksfall. „Wir sehen im polnischen Markt für Textilveredlung und Promotion nach wie vor ein sehr großes Potenzial und freuen uns daher ganz besonders, dass wir mit unserer Kollegin Małgorzata Chorzępa nun eine Branchenkennerin direkt vor Ort haben“, so Stefan Roller-Aßfalg, TVP-Chefredakteur und Mitbegründer der T&P. www.tp-textil.net

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 8

In einem eintägigen Siebdruck- Workshop will der Siebdruckfachhändler Borchert + Moller am 23. November 2012 an seinem Standort in Haigerloch-Stetten den Weißdruck in Theorie und Praxis thematisieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Textilien im Siebdruck mit dem richtigen Weiß bedruckt werden. Dabei soll der professionelle Einsatz von Weißdruckfarben gezeigt werden. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 10

Der israelische Maschinenhersteller Kornit Digital hatte zu Beginn dieses Jahres angekündigt, eine Discharge-Drucktechnologie auf Basis der Kornit-Druckmaschine Avalanche 951 auf den Markt bringen zu wollen. Als erster europäischer Druckdienstleister bietet seit Anfang Mai nun die WiesingerShirt GmbH in Reutlingen dieses einzigartige Textil-Direktdruckverfahren an. Das Unternehmen investierte als erste Textildruckerei in die neue Maschine Kornit Avalanche 951 DC (Discharge). Geschäftsführer Siegfried Wiesinger erklärt, was sich hinter der Technologie verbirgt: „Beim Discharge-Verfahren handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit, die farbige Textilien technisch ausbleicht und somit nur die eigentlichen Baumwollfasern in ihrer natürlichen Farbe übrig lässt. Das zu druckende Motiv wird daher zuerst in das farbige Textil eingeätzt und anschließend mit Farbe bedruckt. Beim Druck auf ein farbiges Shirt wird im Arbeitsschritt zuvor ein weißer Untergrund aufgetragen. Grundsätzlich vermischt sich die Textilfarbe mit der aufgetragenen Farbe. Bei weißen Textilien wird kein weißer Untergrund benötigt, da die Farbe neutral ist und die aufgedruckten Farben nicht verfälscht werden. Anschließend wird das Shirt mit einer Haftflüssigkeit versehen und zur Fixierung des Drucks zum Trocknen gegeben.“ Der entscheidende Vorteil des Discharge-Verfahrens liegt laut Wiesinger darin, dass die Kunden wie beim Druck auf weißen Textilien das gedruckte Motiv nicht spüren, sondern „nur noch“ das Textil selbst. Somit gibt es nicht mehr „störenden Aufkleber-Effekt“. Wie Wiesinger betont, sind Farbdrucke auf Textilien aufgrund der „unschlagbaren Preise“ auch für Wiederverkäufer attraktiv. www.wiesingershirt.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Funktionelle Garne stehen im Fokus des Workshops „Fadenbeschichtung – Basis für Textilien mit Funktion“, den das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV Greiz) am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, durchführt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 12

Remco Chemie und die Schwesterfirma Envisafe Consulting führen am 11. und 12. Oktober 2012 wieder ein gemeinschaftliches Fachseminar für Arbeits- und Umweltschutz in Heidelberg durch. Die Teilnehmer werden praxisnahe Informationen aus den Bereichen Brandschutz, Arbeitschutz für Fremdfirmenarbeiter und Außendienst sowie Lagerung von Gefahrstoffen erhalten. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über neueste Erkenntnisse zum Themenkreis Einsatz von UV-Farben und effizientes Energiemanagement. Geplant sind ausführliche Präsentationen verschiedener Referenten. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf die betriebliche Praxis gelegt werden. Neben den Präsentationen besteht ausreichend Zeit für intensive Diskussionen zwischen den Teilnehmern und Referenten. www.envisafe.de

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14

Die TV TecStyle Visions, die internationale Fachmesse für Textilveredlung und Promotion, weitet ihre Aktivitäten im Bereich Social Media aus. Nachdem die TV-Messe bereits vor einiger Zeit mit ihren Auftritten bei Facebook und Youtube startete, folgen nun Twitter und XING. Der Nachrichten-Kanal Twitter soll laut Messeveranstalter gmk Veranstaltungsservice in erster Linie der Verbreitung aktueller Informationen für Aussteller und Besucher dienen. Auf der Business-Plattform XING wollen die Messeverantwortlichen in der neu gegründeten Gruppe „TV TecStyle Visions“ den Austausch innerhalb der Branche fördern und den direkten Kontakt zu allen Interessierten suchen. Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken werden unterstützt von der TVP, dem Medienpartner und ideellen Träger der TV TecStyle Visions. Direkte Links zu den Social-Media-Kanälen der TV TecStyle Visions finden sich auf der Messe-Webseite. www.tecstyle-visions.com

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 14
Zur Wirkung von Privatkleidung, Uniformen und Corporate Fashion

Ein rotschwarz-kariertes Holzfäller-Hemd, offen über einer abgewetzten Jeans getragen und darunter Cowboy-Stiefel. Eine braune Cordhose, ein kariertes Kurzarm-Hemd, darüber ein quietsch-gelber Pullunder und an den Füßen weiße Socken in orthopädischen Sandalen. Oder ein Nadelstreifenanzug mit messerscharfen Bügelfalten, darunter ein blütenweißes, gestärktes Hemd mit Manschettenknöpfen und glänzend polierte Lederhalbschuhe. „Mit unserer Kleidung zeigen wir, wer wir sind oder sein möchten – natürlich immer im Rahmen unserer Möglichkeiten”, sagt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer, Kommunikationspsychologe an der Hochschule Darmstadt und Mitinhaber des Marktforschungsunternehmens Sommer Research in Mannheim. Die Wirkung von Kleidung ist immens – nicht nur im privaten Bereich. Bei Uniformen wird dieser Effekt besonders deutlich. Man denke nur an den Hauptmann von Köpenick. Aber auch bei Uniformierungen im Sinne einer Corporate Fashion kann die Wirkung beachtlich sein.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 92

Der österreichische Workwearspezialist Reindl bietet mit der neuen Kollektion „Professional Line“ strapazierfähige Mode für Profis. Mit dieser Kollektion, bestehend aus Bundhose, Latzhose und Jacke, spricht das Unternehmen in erster linie den typischen Handwerker an.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 96
Neu im L-Shop-Sortiment

Das L-Shop-Team führt ab sofort drei Highlights der „Dickies Industry300“-Serie im Verkaufsprogramm. Latzhose, Bundhose und -jacke stehen in jeweils sechs Farbkombinationen und einem sehr breiten Größenspektrum zur Verfügung.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 98
Ein Beitrag von Roland Biemans

Heutzutage werden viele Produktionsprozesse durch das Thema der Geschwindigkeit und der Maschinenleistung beherrscht. Dies scheint das einzige Kriterium zu sein, um ein Unternehmen professionell und effi zient zu führen. Hersteller von Textildruckmaschinen sind schnell dabei, diese Maschinenleistungen in eine direkte Verbindung mit dem Profi t zu stellen, aber in Wahrheit spiegelt die Zahl der pro Stunde gedruckten Quadratmeter lediglich einen Teil eines kosteneffektiven Betriebs dar.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 18
Studio für Digitaltechnik: 15-jähriges Bestehen

Andrang und Neugier waren groß: mehr als 300 Gäste, darunter zahlreiche langjährige Kunden sowie Kommunalpolitiker aus Darmstadt und Umgebung, konnten es nicht erwarten, die Geheimnisse des grünen Zeltes zu ergründen – und sie wurden nicht enttäuscht. Fühlen, Riechen, Tasten und Greifen. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Darmstädter Studios für Digitaltechnik Knaup (SfDK) wurden bei einer Open- House-Veranstaltung digitale Druckerzeugnisse und Präsentationssysteme im Zeichen von Ökologie und Nachhaltigkeit ganz neu erlebbar.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 24
Ein Beitrag von Bonnie Nielsen

Funktionalität ist die Stärke der Outdoor-Industrie. Die Liste der Anforderungen ist umfangreich: wasserdicht, atmungsaktiv, bequem, leicht, abriebfest, haltbar – und das alles ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit. UV-Schutz ist sehr bedeutend und im kommenden Jahr wird sicher der Insektenschutz – auch effektiv gegen Zecken – ein Thema sein. Kühlende Stoffe erobern trendige Sportarten wie etwa „Trail Running“, das Laufen über Stock und Stein. Bei Geweben aus Recyclingmaterialien – wie bei der Kork-Shell- Technologie von Schoeller – werden entsorgte Korken von Weinfl aschen wiederverwendet, um atmungsaktive und bequeme Softshellstoffe herzustellen. Das Bewusstsein für den Umweltschutz wächst. Veredelt werden die Produkte mit Silikon-Drucken, Abzeichen und kleinen Logostickereien mit Polyestergarnen. Be obachtungen auf der diesjährigen Out- Door-Messe in Friedrichshafen von Bonnie Nielsen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 26
Erfahrungen: Ein Interview

Mit dem Golden Shirt Award zeichnet die TVP alle zwei Jahre die besten Textilveredlungen auf Kleidung oder anderen textilen Werbemitteln aus. Ziel ist es, die Textilveredlerszene zu fördern. Da der Golden Shirt Award natürlich auch eine Herausforderung darstellen soll, hatten sich die Teilnehmer des letzten Awards, der im Februar 2012 bei der Fachmesse TV TecStyle Visions in Stuttgart wurde, mit dem etwas kniffligen Thema „Communicate the Community“ auseinanderzusetzen. Ein schwieriges Unterfangen, wie Detlef Schimmel, Inhaber der Stickwelt Schimmel in Selbitz, im Interview bestätigt. Doch am Ende gewann er den von Madeira gesponserten dritten Preis, dotiert mit 1.000 Euro. Schimmel wurde für seine „Zubehörfilztasche in Briefoptik“ ausgezeichnet. Bei der Realisierung seines Beitrags setzte er gemeinsam mit einem Partnerunternehmen die fünf Techniken Stick, Druck, Flock, Strass und Laser ein. Mittlerweile ist die kommerzielle Filzbrieftaschen- Kollektion „Edi-Breuer“ entstanden.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 30
„Bist Du FANatisch? Mach´s FANtastisch!“

„Fan“ [f?n] (englisch fan [fæn]) – ein Mensch, der sich leidenschaftlich für ein öffentliches, personales, kollektives, gegenständliches oder abstraktes Objekt oder einen Star begeistert und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Zeit und/oder Geld investiert. Man denke nur an den Fußballfan, den Musikfan, den Kunstliebhaber und, und, und. Ihre Anhängerschaft bringen die Fans – na klar – mit textilen Accessoires von der Cap über das Fan-Shirt bis hin zum Schal oder Fahne zum Ausdruck. Beim Golden Shirt Award 2014 soll sich alles um den „Fan“ drehen – den Fußballfan, der sich vielleicht auf die Reise zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 macht, den Musikfreund, der zum Konzert das richtige Outfit benötigt, den Kunstliebhaber, der die Motive seines Idols auf der Brust tragen möchte. Der „Fan“ an sich ist ein ziemlich großer Wirtschaftsfaktor. Denn für seine Leidenschaft gibt der Mensch gerne Geld aus. Dieser Tatsache widmet sich der kommende Golden Shirt Award, der von der Fachzeitschrift TVP ausgelobt wird und im Jahr 2014 im Rahmen der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions präsentiert und prämiert wird. Die Herausforderung für die Teilnehmer: Es gilt, die Fans von morgen einzukleiden und textile Fanartikel mittels der Techniken Stick, Druck, Flock, Strass oder Laser zu veredeln! Seien Sie kreativ Stellen Sie mit der Teilnahme am Golden Shirt Award 2014 Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten im Bereich der Textilveredlung unter Beweis! Auch der Nachwuchs der Branche, etwa Auszubildende in den Bereichen Textildruck und Stickerei oder Studierende in den unterschiedlichsten textilen und kreativen Studiengängen, ist ausdrücklich aufgefordert, neue Impulse zu geben. Mix it! Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen zum Golden Shirt Award ist eine grundlegende Teilnahmebedingung auch dieses Mal wieder, dass mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding miteinander kombiniert werden müssen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, eine Fahne oder ein anderes anwendbares, textiles Fan-Produkt. Sponsoren stiften Preisgelder in Höhe von 7.500 Euro Wenn im Jahr 2014 die Preise des Golden Shirt Awards vergeben werden, dann gibt es neben den drei Hauptpreisen sowie zwei Sonderpreisen auch wieder einen Publikumspreis in Höhe von 500 Euro. Die Besucher der TV TecStyle Visions haben während ihres Messebesuchs die Möglichkeit, bei einem Voting der ihrer Meinung nach besten Einreichung ihre Stimme zu geben. Der Publikumspreis wird nach der Messe, die vom 13. bis 15. Februar 2014 in Stuttgart stattfindet, vergeben. Die anderen Preisträger werden direkt auf der Messe gekürt. Der Bekleidungshersteller Anvil ist dabei erneut Hauptsponsor des Golden Shirt Awards und stiftet 3.000 Euro für den Sieger. Der Zweitplatzierte erhält 2.000 Euro, gesponsert vom Stickmaschinenhersteller Melco Europe. Die Madeira Garnfabrik beteiligt sich als Sponsor des dritten Platzes und stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung. Der schon mehrmals verliehene Flock- Sonderpreis ist erneut mit 500 Euro dotiert und wieder von Maag Flockmaschinen gesponsert. Premiere feiert beim kommenden Golden Shirt Award der Stick-Sonderpreis in Höhe von 500 Euro. Das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei möchte damit insbesondere die Sticker unter den Textilveredlern zu Höchstleistungen anspornen. Das Fachhandelsunternehmen IVM SignTex unterstützt als Sponsor die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge im Rahmen der Stuttgarter Messe. Jury Eine rund 15-köpfige Fachjury, bestehend aus den Mitgliedern des TV-Messebeirates, wählen die Gewinner des Golden Shirt Award aus. Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, die Beachtung des Themas „Bist Du FANatisch? Mach´s FANtastisch!“ sowie der innovative Aspekt. Mit den Sonderpreisen „Flock“ und „Stick“ werden die besten Veredlungen ausgezeichnet, bei denen speziell die Flock- bzw. Sticktechnologien in Kombination mit anderen Techniken eingesetzt werden. Der Anmelde- und Einsendeschluss des Golden Shirt Awards ist am 30. September 2013. Weitere Informationen zum Award sowie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular stehen auf Webseite der TVP bereit. www.tvp-textil.de/home/gsa.php

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 34

Erstmals sind Kopierschichten für den Textildruck Gegenstand einer TVP-Marktübersicht. Die Diskussionen im Textilsiebdruck konzentrieren oftmals stark auf Maschinen und Technologien, obwohl es letztlich die Kopierschichten sind, die entscheidend zur Qualität der Produkte beitragen. Es wurde also Zeit, die Produkte des Marktes in einer Übersicht zusammenzustellen. Zudem haben wir einige Siebdruckexperten zu verschiedenen Aspekten rund um die Emulsionen befragt und lassen sie auf den folgenden Seiten ausführlich zu Wort kommen.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 40

Pantone LLC, ein X-Rite-Unternehmen und weltweit führender Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designbranche, bringt mit dem „Pantone SkinTone Guide“ laut eigener Aussage den ersten wissenschaftlich fundierten Farbfächer auf den Markt. Damit wird der Abgleich und die Reproduktion von lebensechten Hauttönen in einer Vielzahl von Branchen möglich.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 68
Ein Beitrag von Sophie Matthews-Paul

Von bedruckten Textilien wird seit jeher lange Haltbarkeit bei geringem Qualitätsverlust erwartet. In der Folge hat sich der Siebdruck sowohl für Rotations- als auch für Flachdruckmaschinen als Industriestandard etabliert. Ohne Auswirkungen auf das Endprodukt wurden Umweltbelange in der Praxis durch den Einsatz moderner Ausrüstung und Chemie und diesbezüglicher Verbesserungen in der Betriebsumgebung berücksichtigt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 70

Das PSI, das Advertising Specialty Institute (ASI) und Sourcing City haben gemeinsam die PromoAlliance gegründet, eine internationalen Allianz zur Identifizierung und Einführung von Best-Practice- und Marktentwicklungskonzepten für den US-amerikanischen, britischen und europäischen Markt bekannt.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 73
Viscom Frankfurt 2012

Von der klassischen Werbetechnik wie der Autoverklebung, der Schilderherstellung und der Lichtwerbung über den Digitaldruck bis hin zu digitalen Werbeträgern und PoS-Medien – die Viscom Frankfurt zeigt vom 25. bis 27. Oktober mit ihren Themenwelten die Neuheiten der visuellen Kommunikation. Und da die Textilveredlung – zumeist insbesondere der Transferdruck auf Textilien – traditionell in vielen Werbetechnikunternehmen angewendet wird, präsentieren sich auch einige Anbieter von Lösungen für die textile Kommunikation. Für interessierte Messebesucher bieten wir an dieser Stelle eine kleine Übersicht über die Aussteller und ihre Produkte.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 74

Der erste serienmäßige Weißtonerdrucker der Firma OKI mischt die Branche der Textilveredler auf und wird auch bei der Viscom ein Thema sein, etwa wenn es um die passenden Transferpapiere geht. Die Firma Forever GmbH produziert seit über 22 Jahren Transferpapiere für verschiedene digitale Drucksysteme. Neben der kontinuierlichen Forschung und Entwicklung setzt das Unternehmen dabei auch auf die eigene Beschichtungsanlage, um so permanent die Qualität der Papiere kontrollieren zu können. Nach der Markteinfühtung des OKI-Weißdrucksystems ergänzt die neue CMYW-Technologie nun auch das Produktportfolio von Forever.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 78
Vertrieb von funktionalen Outdoor-Produkten

Seit Anfang Juni dieses Jahres ist Schwarzwolf Outdoor mit einer Niederlassung in Deutschland, genauer gesagt in Viersen, vertreten. Die Geschäftsleitung hat Markus Jentgens übernommen. Ihm zur Seite steht Tim Lindemann, der für den gesamten Customer-Service zuständig ist.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 79
Von Elke Clausen

Die Messe erfüllt als ein sehr komplexes Instrument mehrere Funktionen parallel. Sie leistet einen wertvollen Beitrag für die Image- und Markenbildung, das Customer Relationship Management, dient der Kommunikation, der Informationsstreuung und - beschaffung. Gleichzeitig verfolgt ein Aussteller auch handfeste ökonomische Ziele zur Umsatzgenerierung mit der Investition wie zum Beispiel Neukundengewinnung, Kundenweiterentwicklung, Cross Selling, Erschließung neuer Anwenderzielgruppen und so weiter.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 80

Fachbuch: "Kompendium der Mediengestaltung"

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 84

Ein Fachbuch von Stefanie Brandt

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 84

Die Franz Hagemann GmbH & Co. KG ist zum sechsten Mal in Folge erfolgreichster westeuropäischer Handelsvertreter der amerikanischen Firma Epilog geworden. Auch in diesem Jahr ging der „Exceptional Sales Performance Award“ an das Unternehmen aus Niedersachsen – für konstant hohe Verkaufszahlen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 85
marke[ding] 12

Erstmals wurde in diesem Jahr die österreichische Werbemittelmesse marke[ding] an zwei Orten abgehalten - nämlich in Wels (13. September 2012) und wenige Tage später in Wien (18. September 2012). Laut Veranstalter ist das Konzept aufgegangen, was sich vor allem an den Besucherzahlen zeigt. „Insgesamt haben wir rund 2.400 Personen an beiden Standorten begrüßt“, erklärt Veranstalter Martin Zettl und kündigt an, die Messe aufgrund der positiven Ressonanz auch 2013 wieder an beiden Veranstaltungsorten durchzuführen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 86

Der Sport bleibt des Deutschen liebstes Kind. Dies vermelden die Autoren Jochen Fendt (Diplom- Sportökonom) und Dominik Nuss (BBE-Branchenexperte) im neuen „Markt:Monitor Sport 2012“. Mehr als die Hälfte der Deutschen hält sich regelmäßig fit und beschert dem Sportmarkt so eine langjährige Stabilität. Von einem boomenden Geschäftsfeld kann dennoch nicht die Rede sein.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 88
Verkaufsbüro in Deutschland

In Stammland Großbritannien ist J&A (International) Ltd. nach eigenen Angaben einer der größten Produzenten von Textiltransfers und Emblemen für Berufs-, Funktions- Sport- und Freizeitkleidung sowie Werbeartikel. Nun rückt das Unternehmen näher an die Märkte im deutschsprachigen Raum, berichtet Hans Sinken, der die Geschäftsentwicklungen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz voranbringt und im Aachener Land nun das dritte europäische J&A-Verkaufsbüro führt und ausbaut.

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Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 90

Die MAPROM GmbH mit Firmensitz in Höxter erweitert mit dem Kauf des ehemalige Gelände der Gas-und Wasserversorgung Höxter in der Hermannstraße 6 seinen Firmensitz. Auf dem über 10.000 qm großen Grundstück befinden sich mehrere Gebäude mit insgesamt 4.200 qm Nutzfläche.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 91

Auf der ModAmont in Paris wartete Gunold mit neuen, kreativen Stick- Ideen auf. Erstmals wurden die aufwändig gestalteten Musterbücher dem internationalen Fachpublikum vorgestellt. „Stickereien leben von ihren Oberflächen. Entsprechend haben unsere Designer großen Wert auf eine abwechslungsreiche Oberflächengestaltung gelegt, so Gunold. „Unsere Auswahl zeigt, wie wunderbar wirkungsvoll verschiedene Materialien und Techniken in der Stickerei sein können.“

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 100

Bekleidung für Kinder muss nicht nur den modischen Trends entsprechen und je nach Einsatz viel aushalten, sie muss auch im Gebrauch sicher sein und die Kleinen nicht gefährden. Aus diesem Grund hat Kinderbekleidung ihre eigenen Gesetze. Die europäische Norm EN 14682 regelt die Anforderungen an die Sicherheit von Bekleidung für Kinder bis 14 Jahre. Im Folgenden soll diese Norm etwas näher beleuchtet und auch ein wenig kritisch betrachtet werden.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 36
Ein Beitrag von Günter Perner, Kissel + Wolf

Für die Siebdruckform-Herstellung werden heutzutage überwiegend Polyestergewebe und im technischen Bereich vermehrt Edelstahlgewebe verwendet, die auf Aluminiumrahmen verklebt werden. Aufgrund der hohen Qualitätsanforderungen an die Siebdruckform hinsichtlich gleichmäßiger Gewebespannung, Spannungshaltung und Lösemittelbeständigkeit, kommt einer guten und dauerhaften Verklebung eine immer größere Bedeutung zu.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 60
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Die Anwendung von speziellen Kapillarfilmen für den High-Density-Druck unterscheidet sich von der Arbeit mit Standard-Kapillarfilmen. Wenn Sie die von mir beschriebenen Schritte befolgen, gibt es keinen Grund für irgendwelche Probleme.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 66

Gold, Silber und andere Metallicfarben sind bei Jugendlichen beliebt, aber auch Unternehmen und Vereine verarbeiten diese Farben gern in ihren Logos und Designs. Dank dieser modischen Farben erhalten personalisierte Kleidung und Accessoires einen luxuriösen Akzent. Digitale Drucker können diese Farben kostengünstig verarbeiten, auch bei kleinen Auflagen.

Erschienen in: 5 - 2012 (September/Oktober), Seite: 69