Inhalt der TVP Ausgabe 1-2012 (Januar/Februar)

Editorial
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kommunikation ist das zentrale Leitthema der diesjährigen TV TecStyle Visions. Die internationale Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung hat sich als Europas wichtigster Branchentreff für die textilen Werbespezialisten etabliert und stellt auch vom 2. bis 4. Februar 2012 wieder die zentrale Plattform für Kommunikation und Networking unter den Textilveredlern dar. „Join the textile Community“ lautet daher auch der Aufruf der Veranstalter, der den Wunsch zum Ausdruck bringt, den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Das Leitthema der TV TecStyle Visions spiegelt sich in mehrfacher Hinsicht wider. So werden die erwarteten 9.000 Fachbesucher an den drei Messetagen reichlich Gelegenheit haben, mit den mehr als 200 Ausstellern zu kommunizieren und sich über deren Innovationen und Produkte zu informieren. Im TV-Fachforum bieten Experten des Marktes Seminare zur Praxis der visuellen Kommunikation mit Textilien an. Die Präsentation des TecStyle Brand Awards zeigt Wege auf, wie mithilfe durchdachter Marken- und Marketingkonzepte erfolgreich mit Kunden kommuniziert werden kann. Und auch der von der TVP ausgelobte Golden Shirt Award machte die Kommunikation zum eigenen Thema: „Communicate the community!“ Von den kreativen Einreichungen des Wettbewerbs können Sie sich auf einer Sonderschaufläche auf der TV TecStyle Visions inspirieren lassen. Kommunizieren mit T-Shirts, Caps und anderen textilen Werbeträgern – wie das geht, zeigen mehrmals täglich die Modeschauen. Der amerikanische Siebdruck-Experte und Fachberater Charlie Taublieb, der Ihnen als TVPFachautor bekannt ist, teilt sein Fachwissen mit den Besuchern in „Charlies Ecke“ und bietet dort ein spezialisiertes Kommunikationsforum rund um den Textilsiebdruck an. Ein weiteres, besonderes Highlight ist die Strass Area. Hier können Sie die Veredlung von Textilien mit Strasssteinchen oder Kristallen live erleben. Kommen Sie also nach Stuttgart – ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 3
Info
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kommunikation ist das zentrale Leitthema der diesjährigen TV TecStyle Visions. Die internationale Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung hat sich als Europas wichtigster Branchentreff für die textilen Werbespezialisten etabliert und stellt auch vom 2. bis 4. Februar 2012 wieder die zentrale Plattform für Kommunikation und Networking unter den Textilveredlern dar. „Join the textile Community“ lautet daher auch der Aufruf der Veranstalter, der den Wunsch zum Ausdruck bringt, den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Das Leitthema der TV TecStyle Visions spiegelt sich in mehrfacher Hinsicht wider. So werden die erwarteten 9.000 Fachbesucher an den drei Messetagen reichlich Gelegenheit haben, mit den mehr als 200 Ausstellern zu kommunizieren und sich über deren Innovationen und Produkte zu informieren. Im TV-Fachforum bieten Experten des Marktes Seminare zur Praxis der visuellen Kommunikation mit Textilien an. Die Präsentation des TecStyle Brand Awards zeigt Wege auf, wie mithilfe durchdachter Marken- und Marketingkonzepte erfolgreich mit Kunden kommuniziert werden kann. Und auch der von der TVP ausgelobte Golden Shirt Award machte die Kommunikation zum eigenen Thema: „Communicate the community!“ Von den kreativen Einreichungen des Wettbewerbs können Sie sich auf einer Sonderschaufläche auf der TV TecStyle Visions inspirieren lassen. Kommunizieren mit T-Shirts, Caps und anderen textilen Werbeträgern – wie das geht, zeigen mehrmals täglich die Modeschauen. Der amerikanische Siebdruck-Experte und Fachberater Charlie Taublieb, der Ihnen als TVPFachautor bekannt ist, teilt sein Fachwissen mit den Besuchern in „Charlies Ecke“ und bietet dort ein spezialisiertes Kommunikationsforum rund um den Textilsiebdruck an. Ein weiteres, besonderes Highlight ist die Strass Area. Hier können Sie die Veredlung von Textilien mit Strasssteinchen oder Kristallen live erleben. Kommen Sie also nach Stuttgart – ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Internationale Baumwolltagung in Bremen findet von Mittwoch, 21. März bis Samstag, 24. März 2012 im Bremer Rathaus statt. Das Leitthema der Konferenz ist ein brisantes: Competition oder Compatibility? Baumwolle und synthetische Fasern - Konkurrenz oder Vereinbarkeit? Der Konkurrenzkampf der Fasern oder gemeinsame Entwicklung entlang den Bedürfnissen der textilen Kette? Dem Besucher bietet sich ein reichhaltiges Programm, das sowohl dem Baumwollkaufmann als auch dem Wissenschaftler interessante Aspekte eröffnet. Aktuelle Fragen zu Baumwollproduktion, Handel und der Baumwollverarbeitung werden diskutiert. Sie finden alle Tagungsunterlagen, das vorläufige Programm, Anmeldeformular sowie die Hotelanmeldung im Anhang sowie für die Online-Anmeldung auf der Webseite: www.baumwollboerse.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Vertreterversammlung der Bundesinnung für das Siebdrucker-Handwerk bestätigte Hellmuth Frey aus Hamburg sowie die Stellvertreter Hannes Riebl, Landshut, und Konrad Schweizer, Renningen, in ihren Vorstandsämtern. Schweizer ist auch weiterhin Lehrlingswart. Des weiteren wurde das Arbeitsprogramm für 2012 festgezurrt. Dabei spielen verschiedene Veranstaltungen wie das Siebdruck-Symposium im März sowie eine Tampondruck-Fachveranstalung im Herbst eine wichtige Rolle. Darüber hinaus stehen die Themen Meisterprüfung sowie eine Fachexkursion nach Peking (China) auf der Agenda.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Themen Faserverbundwerkstoffe, Membranen & Textiles Bauen, Schutztextilien sowie Chemie für diese Segmente stehen auf der Tagesordnung der 6. Aachen- Dresden International Textile Conference 2012, die am 29. und 30. November 2012 in Dresden durchgeführt wird. Bis zum 31. Januar 2012 können Interessierte Unternehmen noch Vorschläge für Referate und Symposien einreichen. Informationen: www. aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 10

Halfar hat sich für seine neue Taschenkollektion 2012 einiges einfallen lassen. So wurde beispielsweise eine Laptoptasche mit einem isolierten Kühlfach für das Frühstücksbrot ins Portfolio aufgenommen. Vielseitige Begleiter sind außerdem die neuen Filztaschen. So etwa die PersonalBag. Sie ist ideal für die kleinen Alltagsbegleiter wie Smartphone oder Schlüssel und lässt sich am Gürtel oder als Umhängetasche tragen. Der große City- Shopper bietet viel Stauraum. Besonderes Detail: Diese Tasche hat ein Kettchen, das sich passend zum Logo mit einem Doming individualisieren lässt. www.halfar.com

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 12

Der Textilgroßhändler Northcraft rechnet im kommenden Jahr mit einem starken Umsatzzuwachs. Um den Anforderungen noch besser gewachsen zu sein, ist das Unternehmen Anfang Januar innerhalb von Menden in die Fröndenberger Str. 285 umgezogen und befindet sich nun in deutlich größeren Räumlichkeiten.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

Die Flock Association of Europe (FAoE) hat den Termin für das internationale Flock-Symposium 2013 bekanntgegeben. Demnach soll die Konferenz am 18. und 19. Februar 2013 in Como (Italien) stattfi nden.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 16

Götz Hofmann, der seit 2010 für die New Wave GmbH als Gebietsleiter für Baden-Württemberg und das Saarland tätig war, agiert seit dem 1. Januar 2012 im Büro in Oberaudorf als neuer Verkaufsleiter für Deutschland. Neuer Außendienstmitarbeiter für die genannten Gebiete ist Sven Endreß. Eine weitere einschneidende Veränderung ergab sich auch beim österreichischen Schwesterunternehmen New Wave Austria GmbH. Die Muttergesellschaft New Wave Group AB hat sich für eine Vereinigung von New Wave Austria und Texet Österreich entschieden. „Im Zuge der Fusion wurde das Vertriebskonzept überarbeitet und verfeinert, was auch für den Kunden einige positive Veränderungen mit sich bringen wird, vor allem deshalb, da ein noch umfassenderes Sortiment zur Verfügung gestellt wird“, sagte Nina Ritzer von New Wave. Der Verkaufsleiter für Österreich ist seit Beginn des Jahres der langjährige Vertriebsmitarbeiter Gerhard Stöfelmayer. Im Außendienst sind Wolfgang Mayerl für West-Österreich und Günther Walter für OstÖsterreich tätig. Die österreichischen Kunden werden im Verkaufsbüro in Erl von Maria Urban und Vivian Lutter betreut.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 26
Mode
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kommunikation ist das zentrale Leitthema der diesjährigen TV TecStyle Visions. Die internationale Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung hat sich als Europas wichtigster Branchentreff für die textilen Werbespezialisten etabliert und stellt auch vom 2. bis 4. Februar 2012 wieder die zentrale Plattform für Kommunikation und Networking unter den Textilveredlern dar. „Join the textile Community“ lautet daher auch der Aufruf der Veranstalter, der den Wunsch zum Ausdruck bringt, den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Das Leitthema der TV TecStyle Visions spiegelt sich in mehrfacher Hinsicht wider. So werden die erwarteten 9.000 Fachbesucher an den drei Messetagen reichlich Gelegenheit haben, mit den mehr als 200 Ausstellern zu kommunizieren und sich über deren Innovationen und Produkte zu informieren. Im TV-Fachforum bieten Experten des Marktes Seminare zur Praxis der visuellen Kommunikation mit Textilien an. Die Präsentation des TecStyle Brand Awards zeigt Wege auf, wie mithilfe durchdachter Marken- und Marketingkonzepte erfolgreich mit Kunden kommuniziert werden kann. Und auch der von der TVP ausgelobte Golden Shirt Award machte die Kommunikation zum eigenen Thema: „Communicate the community!“ Von den kreativen Einreichungen des Wettbewerbs können Sie sich auf einer Sonderschaufläche auf der TV TecStyle Visions inspirieren lassen. Kommunizieren mit T-Shirts, Caps und anderen textilen Werbeträgern – wie das geht, zeigen mehrmals täglich die Modeschauen. Der amerikanische Siebdruck-Experte und Fachberater Charlie Taublieb, der Ihnen als TVPFachautor bekannt ist, teilt sein Fachwissen mit den Besuchern in „Charlies Ecke“ und bietet dort ein spezialisiertes Kommunikationsforum rund um den Textilsiebdruck an. Ein weiteres, besonderes Highlight ist die Strass Area. Hier können Sie die Veredlung von Textilien mit Strasssteinchen oder Kristallen live erleben. Kommen Sie also nach Stuttgart – ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Internationale Baumwolltagung in Bremen findet von Mittwoch, 21. März bis Samstag, 24. März 2012 im Bremer Rathaus statt. Das Leitthema der Konferenz ist ein brisantes: Competition oder Compatibility? Baumwolle und synthetische Fasern - Konkurrenz oder Vereinbarkeit? Der Konkurrenzkampf der Fasern oder gemeinsame Entwicklung entlang den Bedürfnissen der textilen Kette? Dem Besucher bietet sich ein reichhaltiges Programm, das sowohl dem Baumwollkaufmann als auch dem Wissenschaftler interessante Aspekte eröffnet. Aktuelle Fragen zu Baumwollproduktion, Handel und der Baumwollverarbeitung werden diskutiert. Sie finden alle Tagungsunterlagen, das vorläufige Programm, Anmeldeformular sowie die Hotelanmeldung im Anhang sowie für die Online-Anmeldung auf der Webseite: www.baumwollboerse.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Vertreterversammlung der Bundesinnung für das Siebdrucker-Handwerk bestätigte Hellmuth Frey aus Hamburg sowie die Stellvertreter Hannes Riebl, Landshut, und Konrad Schweizer, Renningen, in ihren Vorstandsämtern. Schweizer ist auch weiterhin Lehrlingswart. Des weiteren wurde das Arbeitsprogramm für 2012 festgezurrt. Dabei spielen verschiedene Veranstaltungen wie das Siebdruck-Symposium im März sowie eine Tampondruck-Fachveranstalung im Herbst eine wichtige Rolle. Darüber hinaus stehen die Themen Meisterprüfung sowie eine Fachexkursion nach Peking (China) auf der Agenda.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Themen Faserverbundwerkstoffe, Membranen & Textiles Bauen, Schutztextilien sowie Chemie für diese Segmente stehen auf der Tagesordnung der 6. Aachen- Dresden International Textile Conference 2012, die am 29. und 30. November 2012 in Dresden durchgeführt wird. Bis zum 31. Januar 2012 können Interessierte Unternehmen noch Vorschläge für Referate und Symposien einreichen. Informationen: www. aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 10

Halfar hat sich für seine neue Taschenkollektion 2012 einiges einfallen lassen. So wurde beispielsweise eine Laptoptasche mit einem isolierten Kühlfach für das Frühstücksbrot ins Portfolio aufgenommen. Vielseitige Begleiter sind außerdem die neuen Filztaschen. So etwa die PersonalBag. Sie ist ideal für die kleinen Alltagsbegleiter wie Smartphone oder Schlüssel und lässt sich am Gürtel oder als Umhängetasche tragen. Der große City- Shopper bietet viel Stauraum. Besonderes Detail: Diese Tasche hat ein Kettchen, das sich passend zum Logo mit einem Doming individualisieren lässt. www.halfar.com

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 12

Der Textilgroßhändler Northcraft rechnet im kommenden Jahr mit einem starken Umsatzzuwachs. Um den Anforderungen noch besser gewachsen zu sein, ist das Unternehmen Anfang Januar innerhalb von Menden in die Fröndenberger Str. 285 umgezogen und befindet sich nun in deutlich größeren Räumlichkeiten.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

Die Flock Association of Europe (FAoE) hat den Termin für das internationale Flock-Symposium 2013 bekanntgegeben. Demnach soll die Konferenz am 18. und 19. Februar 2013 in Como (Italien) stattfi nden.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 16

Götz Hofmann, der seit 2010 für die New Wave GmbH als Gebietsleiter für Baden-Württemberg und das Saarland tätig war, agiert seit dem 1. Januar 2012 im Büro in Oberaudorf als neuer Verkaufsleiter für Deutschland. Neuer Außendienstmitarbeiter für die genannten Gebiete ist Sven Endreß. Eine weitere einschneidende Veränderung ergab sich auch beim österreichischen Schwesterunternehmen New Wave Austria GmbH. Die Muttergesellschaft New Wave Group AB hat sich für eine Vereinigung von New Wave Austria und Texet Österreich entschieden. „Im Zuge der Fusion wurde das Vertriebskonzept überarbeitet und verfeinert, was auch für den Kunden einige positive Veränderungen mit sich bringen wird, vor allem deshalb, da ein noch umfassenderes Sortiment zur Verfügung gestellt wird“, sagte Nina Ritzer von New Wave. Der Verkaufsleiter für Österreich ist seit Beginn des Jahres der langjährige Vertriebsmitarbeiter Gerhard Stöfelmayer. Im Außendienst sind Wolfgang Mayerl für West-Österreich und Günther Walter für OstÖsterreich tätig. Die österreichischen Kunden werden im Verkaufsbüro in Erl von Maria Urban und Vivian Lutter betreut.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 26

Sinnvolle Adaptionen interessanter Materialien, Designs und Funktionen aus dem Sportfachhandel sowie deren Umsetzung in aussagekräftige Promotionwear sind Kernkompetenzen der Düsseldorfer Marke Promodoro. Die neue Women’s und Men’s Function Jackets sind hervorragende Beispiele dafür.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 42

Das mittelständische Unternehmen Hakro aus Schrozberg bekennt Farbe und zeigt 2012 die gesamte Kollektion so, wie man sie bisher nie gesehen hat: in wunderschönen, inspirierenden Farben. Mit der Verifi zierung der Fair Wear Foundation zeigt Hakro zugleich, wie ernst man es mit dem Versprechen zur Fairness wirklich meint.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 50

Caps werden immer und überall getragen – beim Sport, bei der Arbeit, in der Freizeit. Und sie können hervorragend bestickt, bedruckt, beflockt, gelasert oder mit Strass dekoriert werden. Um Ihnen einen aktuellen Überblick zu geben über die Vielfalt an Caps und Hats sowie über Hersteller und Lieferanten, hat die Redaktion der TVP eine Marktübersicht mit einer Auswahl von Caps und Hats zusammengestellt, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Der Markt ist zu groß, ja beinahe unendlich, um ihn vollständig abzudecken. Neben einigen Markenherstellern gibt es gerade bei den preisaggressiven Promotioncaps viele Anbieter von ungelabelten Mützen, die aus Asien importiert und zu Cent-Beträgen angeboten werden. Wir wollen Ihnen mit der Marktübersicht einfach eine kleine Orientierungshilfe in einem unüberschaubaren Markt geben. Viel Spaß beim Lesen in der TVP 1/2012!

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 86

In Australien nahm alles seinen Lauf, als vor nunmehr fast 40 Jahren auf der anderen Seite der Erdkugel ein Unternehmen namens Headwear mit Produktion und Vertrieb von Merchandisingartikeln startete. Mittlerweile agiert das Unternehmen in 14 Ländern weltweit, in Deutschland ist es mit dem Ableger Headwear Germany aktiv.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 86

Spalding ist eine der ganz großen Sportartikelmarken in den USA. Auch unter europäischen Sportlern hat die Marke einen guten Namen, nicht zuletzt im Bereich des Basketballs, wo Spalding viele Spitzen- und Nationalmannschaften ausstattet. Nun kommt eine neue Sportbekleidungskollektion von Spalding auf den Markt, die speziell für die Anforderungen der europäischen Textilveredlungsbranche entwickelt worden ist.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 98

Très chic – das war das französische Label Kariban schon in der Vergangenheit und wird es auch weiterhin bleiben. Speziell für den deutschsprachigen Textilveredlermarkt legte die Textilmarke jetzt vollkommen neue Kollektionen für Werbebasics sowie Hemden und Blusen auf. Zwei Linien, die aufgrund der Durchgängigkeit von Damen- und Herrenmodellen, den Kurz- und Langarmversionen sowie den gängigen Farben überzeugen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 102

Bettina Bastien und Ute Dörffeldt, langjährige Galionsfiguren der Werbetextilbranche, machen gemeinsame Sache: Zu Beginn des Jahres starteten sie mit einer neuen deutschen Großhandels- GmbH für Werbetextilien: Cotton Classics in Memmingen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 104

Bei Facebook reicht es, einmal „Gefällt mir“ anzuklicken und schon ist man Fan. Im Sport gehört zum Fan-Dasein noch etwas mehr dazu: der Schal, das Trikot oder der Wimpel. Fanartikel stellen einen enorm großen Markt für Textilproduzenten, Veredler und Händler dar. Ein Mitspieler des Marktes ist WM Sport in Haltern am See. Bereits seit mehr als 40 Jahren produziert das Unternehmen individuelle Fan- und Werbeartikel für Profi- und Amateurvereine, vertreibt Deutschland-Fanartikel und startete jüngst den Online-Fanschalkonfi gurator.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 105

Soll’s etwas rebellischprovokantes für die Szenedisco sein oder doch lieber ein Oberteil für einen schickeren Anlass, beispielsweise das Business oder den Besuch im Casino? The Cotton Group hat jetzt neue Linien der B&C Collection vorgestellt. Die Bandbreite könnte unterschiedlicher nicht sein: Sie reicht von experimentellen Outfits der neuen Rebel Collection bis hin zu eleganten Oberhemden aus der Linie The Shirt Culture. Fast alle Produkte sind im B&Ctypischen Duo Concept, das heißt als Damen und Herrenmodell, erhältlich.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 106
Ein Beitrag von Małgorzata Chorzępa

Reserved, Cropp, House oder Mohito heißen einige der hochwertigen Textilmarken des polnischen Produzenten LPP, die insbesondere im Fachhandel in Ost- und Mitteleuropa verkauft werden, jedoch auch in Deutschland in ausgewählten Geschäften erhältlich sind. Im Markt der Werbetextilien ist LPP vor allem durch seine Marke Promostars bekannt. Bei der TV TecStyle Visions soll die gesamte Kollektion der Textilveredlerindustrie vorgestellt werden. Grund genug also, den Hersteller LPP einmal ausführlicher vorzustellen. Unsere Redakteurin Małgorzata Chorzępa besuchte LPP, eine der größten polnischen Bekleidungsfirmen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 108

Ein Strickpullover oder ein Sweatshirt sind nicht unbedingt Eyecatcher. Es sei denn, sie werden durch besondere Accessoires aufgepeppt. Ein Beispiel sind modische Ellbogen-Patches, die klassischen Strickwaren das gewisse Etwas geben können.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 113

Ein T-Shirt, zwei Cardigans und drei Jacken – das sind einige der Neuheiten aus dem umfangreichen Liefersortiment der dänischen Textilmarke ID, ein Label von Rexholm. Bei der TV TecStyle Visions ist das gesamte Programm zu sehen.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 115
Promotionbekleidung 2012

- Fruit of the Loom: Bekannte Produkte werden neu präsentiert - Stedman: Alles ist verfügbar - Aulenbacher präsentiert den „Textilberater“

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 116
Forum
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kommunikation ist das zentrale Leitthema der diesjährigen TV TecStyle Visions. Die internationale Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung hat sich als Europas wichtigster Branchentreff für die textilen Werbespezialisten etabliert und stellt auch vom 2. bis 4. Februar 2012 wieder die zentrale Plattform für Kommunikation und Networking unter den Textilveredlern dar. „Join the textile Community“ lautet daher auch der Aufruf der Veranstalter, der den Wunsch zum Ausdruck bringt, den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Das Leitthema der TV TecStyle Visions spiegelt sich in mehrfacher Hinsicht wider. So werden die erwarteten 9.000 Fachbesucher an den drei Messetagen reichlich Gelegenheit haben, mit den mehr als 200 Ausstellern zu kommunizieren und sich über deren Innovationen und Produkte zu informieren. Im TV-Fachforum bieten Experten des Marktes Seminare zur Praxis der visuellen Kommunikation mit Textilien an. Die Präsentation des TecStyle Brand Awards zeigt Wege auf, wie mithilfe durchdachter Marken- und Marketingkonzepte erfolgreich mit Kunden kommuniziert werden kann. Und auch der von der TVP ausgelobte Golden Shirt Award machte die Kommunikation zum eigenen Thema: „Communicate the community!“ Von den kreativen Einreichungen des Wettbewerbs können Sie sich auf einer Sonderschaufläche auf der TV TecStyle Visions inspirieren lassen. Kommunizieren mit T-Shirts, Caps und anderen textilen Werbeträgern – wie das geht, zeigen mehrmals täglich die Modeschauen. Der amerikanische Siebdruck-Experte und Fachberater Charlie Taublieb, der Ihnen als TVPFachautor bekannt ist, teilt sein Fachwissen mit den Besuchern in „Charlies Ecke“ und bietet dort ein spezialisiertes Kommunikationsforum rund um den Textilsiebdruck an. Ein weiteres, besonderes Highlight ist die Strass Area. Hier können Sie die Veredlung von Textilien mit Strasssteinchen oder Kristallen live erleben. Kommen Sie also nach Stuttgart – ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Internationale Baumwolltagung in Bremen findet von Mittwoch, 21. März bis Samstag, 24. März 2012 im Bremer Rathaus statt. Das Leitthema der Konferenz ist ein brisantes: Competition oder Compatibility? Baumwolle und synthetische Fasern - Konkurrenz oder Vereinbarkeit? Der Konkurrenzkampf der Fasern oder gemeinsame Entwicklung entlang den Bedürfnissen der textilen Kette? Dem Besucher bietet sich ein reichhaltiges Programm, das sowohl dem Baumwollkaufmann als auch dem Wissenschaftler interessante Aspekte eröffnet. Aktuelle Fragen zu Baumwollproduktion, Handel und der Baumwollverarbeitung werden diskutiert. Sie finden alle Tagungsunterlagen, das vorläufige Programm, Anmeldeformular sowie die Hotelanmeldung im Anhang sowie für die Online-Anmeldung auf der Webseite: www.baumwollboerse.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Vertreterversammlung der Bundesinnung für das Siebdrucker-Handwerk bestätigte Hellmuth Frey aus Hamburg sowie die Stellvertreter Hannes Riebl, Landshut, und Konrad Schweizer, Renningen, in ihren Vorstandsämtern. Schweizer ist auch weiterhin Lehrlingswart. Des weiteren wurde das Arbeitsprogramm für 2012 festgezurrt. Dabei spielen verschiedene Veranstaltungen wie das Siebdruck-Symposium im März sowie eine Tampondruck-Fachveranstalung im Herbst eine wichtige Rolle. Darüber hinaus stehen die Themen Meisterprüfung sowie eine Fachexkursion nach Peking (China) auf der Agenda.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Themen Faserverbundwerkstoffe, Membranen & Textiles Bauen, Schutztextilien sowie Chemie für diese Segmente stehen auf der Tagesordnung der 6. Aachen- Dresden International Textile Conference 2012, die am 29. und 30. November 2012 in Dresden durchgeführt wird. Bis zum 31. Januar 2012 können Interessierte Unternehmen noch Vorschläge für Referate und Symposien einreichen. Informationen: www. aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 10

Halfar hat sich für seine neue Taschenkollektion 2012 einiges einfallen lassen. So wurde beispielsweise eine Laptoptasche mit einem isolierten Kühlfach für das Frühstücksbrot ins Portfolio aufgenommen. Vielseitige Begleiter sind außerdem die neuen Filztaschen. So etwa die PersonalBag. Sie ist ideal für die kleinen Alltagsbegleiter wie Smartphone oder Schlüssel und lässt sich am Gürtel oder als Umhängetasche tragen. Der große City- Shopper bietet viel Stauraum. Besonderes Detail: Diese Tasche hat ein Kettchen, das sich passend zum Logo mit einem Doming individualisieren lässt. www.halfar.com

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 12

Der Textilgroßhändler Northcraft rechnet im kommenden Jahr mit einem starken Umsatzzuwachs. Um den Anforderungen noch besser gewachsen zu sein, ist das Unternehmen Anfang Januar innerhalb von Menden in die Fröndenberger Str. 285 umgezogen und befindet sich nun in deutlich größeren Räumlichkeiten.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

Die Flock Association of Europe (FAoE) hat den Termin für das internationale Flock-Symposium 2013 bekanntgegeben. Demnach soll die Konferenz am 18. und 19. Februar 2013 in Como (Italien) stattfi nden.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 16

Götz Hofmann, der seit 2010 für die New Wave GmbH als Gebietsleiter für Baden-Württemberg und das Saarland tätig war, agiert seit dem 1. Januar 2012 im Büro in Oberaudorf als neuer Verkaufsleiter für Deutschland. Neuer Außendienstmitarbeiter für die genannten Gebiete ist Sven Endreß. Eine weitere einschneidende Veränderung ergab sich auch beim österreichischen Schwesterunternehmen New Wave Austria GmbH. Die Muttergesellschaft New Wave Group AB hat sich für eine Vereinigung von New Wave Austria und Texet Österreich entschieden. „Im Zuge der Fusion wurde das Vertriebskonzept überarbeitet und verfeinert, was auch für den Kunden einige positive Veränderungen mit sich bringen wird, vor allem deshalb, da ein noch umfassenderes Sortiment zur Verfügung gestellt wird“, sagte Nina Ritzer von New Wave. Der Verkaufsleiter für Österreich ist seit Beginn des Jahres der langjährige Vertriebsmitarbeiter Gerhard Stöfelmayer. Im Außendienst sind Wolfgang Mayerl für West-Österreich und Günther Walter für OstÖsterreich tätig. Die österreichischen Kunden werden im Verkaufsbüro in Erl von Maria Urban und Vivian Lutter betreut.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 26

Sinnvolle Adaptionen interessanter Materialien, Designs und Funktionen aus dem Sportfachhandel sowie deren Umsetzung in aussagekräftige Promotionwear sind Kernkompetenzen der Düsseldorfer Marke Promodoro. Die neue Women’s und Men’s Function Jackets sind hervorragende Beispiele dafür.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 42

Das mittelständische Unternehmen Hakro aus Schrozberg bekennt Farbe und zeigt 2012 die gesamte Kollektion so, wie man sie bisher nie gesehen hat: in wunderschönen, inspirierenden Farben. Mit der Verifi zierung der Fair Wear Foundation zeigt Hakro zugleich, wie ernst man es mit dem Versprechen zur Fairness wirklich meint.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 50

Caps werden immer und überall getragen – beim Sport, bei der Arbeit, in der Freizeit. Und sie können hervorragend bestickt, bedruckt, beflockt, gelasert oder mit Strass dekoriert werden. Um Ihnen einen aktuellen Überblick zu geben über die Vielfalt an Caps und Hats sowie über Hersteller und Lieferanten, hat die Redaktion der TVP eine Marktübersicht mit einer Auswahl von Caps und Hats zusammengestellt, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Der Markt ist zu groß, ja beinahe unendlich, um ihn vollständig abzudecken. Neben einigen Markenherstellern gibt es gerade bei den preisaggressiven Promotioncaps viele Anbieter von ungelabelten Mützen, die aus Asien importiert und zu Cent-Beträgen angeboten werden. Wir wollen Ihnen mit der Marktübersicht einfach eine kleine Orientierungshilfe in einem unüberschaubaren Markt geben. Viel Spaß beim Lesen in der TVP 1/2012!

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 86

In Australien nahm alles seinen Lauf, als vor nunmehr fast 40 Jahren auf der anderen Seite der Erdkugel ein Unternehmen namens Headwear mit Produktion und Vertrieb von Merchandisingartikeln startete. Mittlerweile agiert das Unternehmen in 14 Ländern weltweit, in Deutschland ist es mit dem Ableger Headwear Germany aktiv.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 86

Spalding ist eine der ganz großen Sportartikelmarken in den USA. Auch unter europäischen Sportlern hat die Marke einen guten Namen, nicht zuletzt im Bereich des Basketballs, wo Spalding viele Spitzen- und Nationalmannschaften ausstattet. Nun kommt eine neue Sportbekleidungskollektion von Spalding auf den Markt, die speziell für die Anforderungen der europäischen Textilveredlungsbranche entwickelt worden ist.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 98

Très chic – das war das französische Label Kariban schon in der Vergangenheit und wird es auch weiterhin bleiben. Speziell für den deutschsprachigen Textilveredlermarkt legte die Textilmarke jetzt vollkommen neue Kollektionen für Werbebasics sowie Hemden und Blusen auf. Zwei Linien, die aufgrund der Durchgängigkeit von Damen- und Herrenmodellen, den Kurz- und Langarmversionen sowie den gängigen Farben überzeugen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 102

Bettina Bastien und Ute Dörffeldt, langjährige Galionsfiguren der Werbetextilbranche, machen gemeinsame Sache: Zu Beginn des Jahres starteten sie mit einer neuen deutschen Großhandels- GmbH für Werbetextilien: Cotton Classics in Memmingen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 104

Bei Facebook reicht es, einmal „Gefällt mir“ anzuklicken und schon ist man Fan. Im Sport gehört zum Fan-Dasein noch etwas mehr dazu: der Schal, das Trikot oder der Wimpel. Fanartikel stellen einen enorm großen Markt für Textilproduzenten, Veredler und Händler dar. Ein Mitspieler des Marktes ist WM Sport in Haltern am See. Bereits seit mehr als 40 Jahren produziert das Unternehmen individuelle Fan- und Werbeartikel für Profi- und Amateurvereine, vertreibt Deutschland-Fanartikel und startete jüngst den Online-Fanschalkonfi gurator.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 105

Soll’s etwas rebellischprovokantes für die Szenedisco sein oder doch lieber ein Oberteil für einen schickeren Anlass, beispielsweise das Business oder den Besuch im Casino? The Cotton Group hat jetzt neue Linien der B&C Collection vorgestellt. Die Bandbreite könnte unterschiedlicher nicht sein: Sie reicht von experimentellen Outfits der neuen Rebel Collection bis hin zu eleganten Oberhemden aus der Linie The Shirt Culture. Fast alle Produkte sind im B&Ctypischen Duo Concept, das heißt als Damen und Herrenmodell, erhältlich.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 106
Ein Beitrag von Małgorzata Chorzępa

Reserved, Cropp, House oder Mohito heißen einige der hochwertigen Textilmarken des polnischen Produzenten LPP, die insbesondere im Fachhandel in Ost- und Mitteleuropa verkauft werden, jedoch auch in Deutschland in ausgewählten Geschäften erhältlich sind. Im Markt der Werbetextilien ist LPP vor allem durch seine Marke Promostars bekannt. Bei der TV TecStyle Visions soll die gesamte Kollektion der Textilveredlerindustrie vorgestellt werden. Grund genug also, den Hersteller LPP einmal ausführlicher vorzustellen. Unsere Redakteurin Małgorzata Chorzępa besuchte LPP, eine der größten polnischen Bekleidungsfirmen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 108

Ein Strickpullover oder ein Sweatshirt sind nicht unbedingt Eyecatcher. Es sei denn, sie werden durch besondere Accessoires aufgepeppt. Ein Beispiel sind modische Ellbogen-Patches, die klassischen Strickwaren das gewisse Etwas geben können.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 113

Ein T-Shirt, zwei Cardigans und drei Jacken – das sind einige der Neuheiten aus dem umfangreichen Liefersortiment der dänischen Textilmarke ID, ein Label von Rexholm. Bei der TV TecStyle Visions ist das gesamte Programm zu sehen.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 115
Promotionbekleidung 2012

- Fruit of the Loom: Bekannte Produkte werden neu präsentiert - Stedman: Alles ist verfügbar - Aulenbacher präsentiert den „Textilberater“

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 116

Nur noch wenige Tage, dann trifft sich die internationale Fachwelt der Textilveredler bereits zum siebten Mal bei der Fachmesse TV TecStyle Visions. Das Branchentreffen der Textildrucker, Flocker, Sticker, Laserspezialisten und Strassdekorateure findet vom 2. bis 4. Februar in den Hallen 4 und 6 der Messe Stuttgart statt. Mit 200 Ausstellern ist es die bislang größte TV-Messe. Und auch hinsichtlich der Besucherzahlen rechnen die Veranstalter mit einem neuen Rekord.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 20

Der Golden Shirt Award 2012 steht unter dem Motto „Communicate the community“. Den Aspekt der Kommunikation in der Gemeinschaft setzten insgesamt 36 Teilnehmer auf 57 Einsendungen um. Mittels der Techniken Stick, Druck, Flock, Strass und Laser wurden auf Textilien Orte der Kommunikation und der Begegnung dargestellt. Alle Wettbewerbsbeiträge werden wieder auf einem eigenen Stand bei der Fachmesse TV TecStyle Visions 2012 in Stuttgart vom 2. bis 4. Februar 2012 präsentiert. Bereits zum zweiten Mal gestaltet das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei in Zusammenarbeit mit der Schülerfirma prisma SGmbH des Beruflichen Schulzentrums e.o.plauen diesen Stand. Zum Projektteam der Schülerfirma gehören die Fachschüler Tim Pötter, Christoph Döhler und Marco Vellmer, angehende Textiltechniker in den Bereichen Beschichtung, Strickerei und Vliestechnik. Die Nachwuchskräfte arbeiten intensiv an den Vorbereitungen und werden in Stuttgart den Aufbau, die Betreuung und den Abbau übernehmen. Außerdem wollen sie sich in Stuttgart über Aussteller und Trends informieren. Bei dem Thema Kommunikation liegt es nahe, die Präsentation als ein überdimensionales Spielfeld aufzubauen. Nein, kein Computerspiel – ein ganz herkömmliches Brettspiel. Auf einer Fläche von 12 x 12 m werden die Beiträge auf einem „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielfeld zu sehen sein, das mit Hilfe regionaler Textilunternehmen realisiert wird. Die Mitarbeiter der Schülerfirma erstellen die insgesamt 20 übergroßen Spielfiguren. Herzlich Willkommen auf dem Stand des Golden Shirt Awardes 2012 in Halle 4, Stand A85!

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 22
10 Jahre ConStitch Stickdesign - 30 Jahre Stickerei

Zeichnen, Malen und Schlagzeug spielen – irgendwie war Massimo Baezzato schon immer ein Kreativer. Dass er letztlich ein gefragter Puncher und Stickexperte werden würde, daran hatte er bei seinem Berufseinstieg vor 30 Jahren sicher noch nicht gedacht. Seit genau zehn Jahren bietet er mit seiner Firma Con- Stitch Stickdesign Dienstleistungen und Produkte rund um die Stickerei an. Das zehnjährige Firmenjubiläum nahm die TVP zum Anlass für ein Gespräch mit „Herrn Punch“.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 46

Im September 2001 gründete die Schweizerin Daniela Hutter ihre Firma Emtrain Sticktechnik & Punchatelier in Deutschland mit dem Ziel, Fachwissen für die Stickereibranche in Form von Schulungen und Workshops anzubieten. Das Angebot stieß seither auf große Resonanz. Zum Jahresende 2011 schloss Hutter nun ihren Firmensitz in Baesweiler und verlegte diesen in ihre Schweizer Heimat.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 51

Poly 60, das hochwertige Polyester-Stickgarn von Gunold für das Sticken feiner Details und Schriftzüge, gibt es ab sofort in 27 neuen Farben und damit in insgesamt 54 Tönen. Auch beim Spezialstickgarn Filaine kommen neue Farben ins Spiel. Die Farbpalette des „wolligen“ Stickgarns wird um 18 auf dann insgesamt 126 Farben erweitert. Beide neue Farbkarten werden bei der Fachmesse TV TecStyle Visions vorgestellt.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 54

„Die positive Entwicklung der ZSK wird jeden Tag erfreulicher“. Nach den schwierigen Zeiten des Krefelder Stickmaschinenproduzenten zeigt Julius Sobizack stolz die Fertigungs- und Lagerhallen, wo die Stickmaschinen der namenhaften Marke ZSK montiert und getestet werden. Wir befinden uns in einer Produktionsstätte des Kooperationspartners (ZSK Montagetechnik) in Remscheid. Die Hallen sind auf dem gleichen Werksgelände, auf dem auch die Ritter Elektronik, welche als Zulieferer für Elektronik und Innovation der ZSK arbeitet, beheimatet ist. In dem Verbund aus mittelständischen Betrieben blüht ZSK wieder auf, wie TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg vor Ort beobachten konnte.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 79
Textile Lichtarchitektur

Mit textilen Lichtarchitekturen Stimmungen schaffen – das ermöglicht das neue Ettlin Lux 1324 Magicgewebe des Herstellers Ettlin AG. Das Effektgewebe erzeugt in Interaktion mit LED-Licht dreidimensionale Lichtstrukturen. Von der Erweiterung des Lichts um eine dritte Dimension, die räumliche Tiefe, profitieren vor allem Dekorateure, Lichtplaner und Innenarchitekten. Ihnen bieten sich völlig neue kreative Möglichkeiten zur Erzeugung stimulierender Lichterlebnisse.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 84
Unternehmerfrau im Handwerk

Vor zwei Jahren kaufte Birgitt Rodler gemeinsam mit Sonja Oelschlegel, Doris Rau und Karola Schubert die insolvente Stickerei Eleonore Meinel Fahnenfabrik in Marktleugast in Oberfranken und führte das Unternehmen unter dem neuen Namen AFW Creativ Stickerei innerhalb kürzester Zeit zu internationalem Erfolg. Diese Historie war für das Handwerk Magazin Grund genug, die heutige Geschäftsführerin zur Unternehmerfrau im Handwerk 2011 zu küren.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 85

„Warum soll ich meine 40-jährige Erfahrung in Maschinenbau und Konstruktion einfach an den Nagel hängen?“, fragt sich Rolf Hebbecker, der zum 31. Mai 2011 aus der von ihm gegründeten Firma Hebbecker ausgeschieden ist. Im Alter von 65 Jahren gründete er im vergangenen Jahr mit Hekon Ltd. ein neues Unternehmen und bietet der Textildruckindustrie Beratung bei der Optimierung und Rationalisierung von Produktionsprozessen an.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 99

Der „Kapitän“ des Textilgroßhandels MC Sport in Interlaken tritt kürzer. Zum Jahresbeginn übergab das Urgestein der Schweizer Werbetextilszene Jürg Weber die Geschäftsführung an Marc-Alain Sahli. Weber bleibt dem Unternehmen aber weiterhin in den Bereichen Vertrieb und Marketing erhalten.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 100

Die Laserleistung für Materialbearbeitungslaser wird üblicherweise in Watt (W), also der Energie pro Zeit, angegeben. In seinem Kundennewsletter 19/2011 vom 27. Oktober 2011 wies das Lüneburger Unternehmen Eurolaser GmbH allerdings darauf hin, dass die Angabe der Nutzleistung nicht genormt und somit bei Angeboten unterschiedlicher Systemhersteller oft nicht direkt vergleichbar sei. Im gleichen Zusammenhang spricht das Unternehmen sogar von der „Laser-Lüge“ und empfi ehlt seinen Kunden: „Schauen Sie bei der Auswahl der richtigen Laserstrahlquelle daher genau hin!“

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 101

Die Idee von Tellavision Clothing ist einfach: Bei dem Streetwearlabel aus Duisburg werden diskriminierte Kinder und Jugendliche selbst zum Art-Direktor. Mit ihren Motiven verweisen sie auf ihre Lebensituationen und machen die Käufer zum Träger ihrer Stimme. Bei der Kölner Textildruckerei CFFDruck wurde die Idee von Tellavision bei einer außergewöhnlichen Abendveranstaltung vorgestellt.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 112
Praxis
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kommunikation ist das zentrale Leitthema der diesjährigen TV TecStyle Visions. Die internationale Fachmesse für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung hat sich als Europas wichtigster Branchentreff für die textilen Werbespezialisten etabliert und stellt auch vom 2. bis 4. Februar 2012 wieder die zentrale Plattform für Kommunikation und Networking unter den Textilveredlern dar. „Join the textile Community“ lautet daher auch der Aufruf der Veranstalter, der den Wunsch zum Ausdruck bringt, den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Das Leitthema der TV TecStyle Visions spiegelt sich in mehrfacher Hinsicht wider. So werden die erwarteten 9.000 Fachbesucher an den drei Messetagen reichlich Gelegenheit haben, mit den mehr als 200 Ausstellern zu kommunizieren und sich über deren Innovationen und Produkte zu informieren. Im TV-Fachforum bieten Experten des Marktes Seminare zur Praxis der visuellen Kommunikation mit Textilien an. Die Präsentation des TecStyle Brand Awards zeigt Wege auf, wie mithilfe durchdachter Marken- und Marketingkonzepte erfolgreich mit Kunden kommuniziert werden kann. Und auch der von der TVP ausgelobte Golden Shirt Award machte die Kommunikation zum eigenen Thema: „Communicate the community!“ Von den kreativen Einreichungen des Wettbewerbs können Sie sich auf einer Sonderschaufläche auf der TV TecStyle Visions inspirieren lassen. Kommunizieren mit T-Shirts, Caps und anderen textilen Werbeträgern – wie das geht, zeigen mehrmals täglich die Modeschauen. Der amerikanische Siebdruck-Experte und Fachberater Charlie Taublieb, der Ihnen als TVPFachautor bekannt ist, teilt sein Fachwissen mit den Besuchern in „Charlies Ecke“ und bietet dort ein spezialisiertes Kommunikationsforum rund um den Textilsiebdruck an. Ein weiteres, besonderes Highlight ist die Strass Area. Hier können Sie die Veredlung von Textilien mit Strasssteinchen oder Kristallen live erleben. Kommen Sie also nach Stuttgart – ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 3

Die Internationale Baumwolltagung in Bremen findet von Mittwoch, 21. März bis Samstag, 24. März 2012 im Bremer Rathaus statt. Das Leitthema der Konferenz ist ein brisantes: Competition oder Compatibility? Baumwolle und synthetische Fasern - Konkurrenz oder Vereinbarkeit? Der Konkurrenzkampf der Fasern oder gemeinsame Entwicklung entlang den Bedürfnissen der textilen Kette? Dem Besucher bietet sich ein reichhaltiges Programm, das sowohl dem Baumwollkaufmann als auch dem Wissenschaftler interessante Aspekte eröffnet. Aktuelle Fragen zu Baumwollproduktion, Handel und der Baumwollverarbeitung werden diskutiert. Sie finden alle Tagungsunterlagen, das vorläufige Programm, Anmeldeformular sowie die Hotelanmeldung im Anhang sowie für die Online-Anmeldung auf der Webseite: www.baumwollboerse.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Vertreterversammlung der Bundesinnung für das Siebdrucker-Handwerk bestätigte Hellmuth Frey aus Hamburg sowie die Stellvertreter Hannes Riebl, Landshut, und Konrad Schweizer, Renningen, in ihren Vorstandsämtern. Schweizer ist auch weiterhin Lehrlingswart. Des weiteren wurde das Arbeitsprogramm für 2012 festgezurrt. Dabei spielen verschiedene Veranstaltungen wie das Siebdruck-Symposium im März sowie eine Tampondruck-Fachveranstalung im Herbst eine wichtige Rolle. Darüber hinaus stehen die Themen Meisterprüfung sowie eine Fachexkursion nach Peking (China) auf der Agenda.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 8

Die Themen Faserverbundwerkstoffe, Membranen & Textiles Bauen, Schutztextilien sowie Chemie für diese Segmente stehen auf der Tagesordnung der 6. Aachen- Dresden International Textile Conference 2012, die am 29. und 30. November 2012 in Dresden durchgeführt wird. Bis zum 31. Januar 2012 können Interessierte Unternehmen noch Vorschläge für Referate und Symposien einreichen. Informationen: www. aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 10

Halfar hat sich für seine neue Taschenkollektion 2012 einiges einfallen lassen. So wurde beispielsweise eine Laptoptasche mit einem isolierten Kühlfach für das Frühstücksbrot ins Portfolio aufgenommen. Vielseitige Begleiter sind außerdem die neuen Filztaschen. So etwa die PersonalBag. Sie ist ideal für die kleinen Alltagsbegleiter wie Smartphone oder Schlüssel und lässt sich am Gürtel oder als Umhängetasche tragen. Der große City- Shopper bietet viel Stauraum. Besonderes Detail: Diese Tasche hat ein Kettchen, das sich passend zum Logo mit einem Doming individualisieren lässt. www.halfar.com

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 12

Der Textilgroßhändler Northcraft rechnet im kommenden Jahr mit einem starken Umsatzzuwachs. Um den Anforderungen noch besser gewachsen zu sein, ist das Unternehmen Anfang Januar innerhalb von Menden in die Fröndenberger Str. 285 umgezogen und befindet sich nun in deutlich größeren Räumlichkeiten.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

Die Flock Association of Europe (FAoE) hat den Termin für das internationale Flock-Symposium 2013 bekanntgegeben. Demnach soll die Konferenz am 18. und 19. Februar 2013 in Como (Italien) stattfi nden.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 14

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 16

Götz Hofmann, der seit 2010 für die New Wave GmbH als Gebietsleiter für Baden-Württemberg und das Saarland tätig war, agiert seit dem 1. Januar 2012 im Büro in Oberaudorf als neuer Verkaufsleiter für Deutschland. Neuer Außendienstmitarbeiter für die genannten Gebiete ist Sven Endreß. Eine weitere einschneidende Veränderung ergab sich auch beim österreichischen Schwesterunternehmen New Wave Austria GmbH. Die Muttergesellschaft New Wave Group AB hat sich für eine Vereinigung von New Wave Austria und Texet Österreich entschieden. „Im Zuge der Fusion wurde das Vertriebskonzept überarbeitet und verfeinert, was auch für den Kunden einige positive Veränderungen mit sich bringen wird, vor allem deshalb, da ein noch umfassenderes Sortiment zur Verfügung gestellt wird“, sagte Nina Ritzer von New Wave. Der Verkaufsleiter für Österreich ist seit Beginn des Jahres der langjährige Vertriebsmitarbeiter Gerhard Stöfelmayer. Im Außendienst sind Wolfgang Mayerl für West-Österreich und Günther Walter für OstÖsterreich tätig. Die österreichischen Kunden werden im Verkaufsbüro in Erl von Maria Urban und Vivian Lutter betreut.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 26

Sinnvolle Adaptionen interessanter Materialien, Designs und Funktionen aus dem Sportfachhandel sowie deren Umsetzung in aussagekräftige Promotionwear sind Kernkompetenzen der Düsseldorfer Marke Promodoro. Die neue Women’s und Men’s Function Jackets sind hervorragende Beispiele dafür.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 42

Das mittelständische Unternehmen Hakro aus Schrozberg bekennt Farbe und zeigt 2012 die gesamte Kollektion so, wie man sie bisher nie gesehen hat: in wunderschönen, inspirierenden Farben. Mit der Verifi zierung der Fair Wear Foundation zeigt Hakro zugleich, wie ernst man es mit dem Versprechen zur Fairness wirklich meint.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 50

Caps werden immer und überall getragen – beim Sport, bei der Arbeit, in der Freizeit. Und sie können hervorragend bestickt, bedruckt, beflockt, gelasert oder mit Strass dekoriert werden. Um Ihnen einen aktuellen Überblick zu geben über die Vielfalt an Caps und Hats sowie über Hersteller und Lieferanten, hat die Redaktion der TVP eine Marktübersicht mit einer Auswahl von Caps und Hats zusammengestellt, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Der Markt ist zu groß, ja beinahe unendlich, um ihn vollständig abzudecken. Neben einigen Markenherstellern gibt es gerade bei den preisaggressiven Promotioncaps viele Anbieter von ungelabelten Mützen, die aus Asien importiert und zu Cent-Beträgen angeboten werden. Wir wollen Ihnen mit der Marktübersicht einfach eine kleine Orientierungshilfe in einem unüberschaubaren Markt geben. Viel Spaß beim Lesen in der TVP 1/2012!

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 86

In Australien nahm alles seinen Lauf, als vor nunmehr fast 40 Jahren auf der anderen Seite der Erdkugel ein Unternehmen namens Headwear mit Produktion und Vertrieb von Merchandisingartikeln startete. Mittlerweile agiert das Unternehmen in 14 Ländern weltweit, in Deutschland ist es mit dem Ableger Headwear Germany aktiv.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 86

Spalding ist eine der ganz großen Sportartikelmarken in den USA. Auch unter europäischen Sportlern hat die Marke einen guten Namen, nicht zuletzt im Bereich des Basketballs, wo Spalding viele Spitzen- und Nationalmannschaften ausstattet. Nun kommt eine neue Sportbekleidungskollektion von Spalding auf den Markt, die speziell für die Anforderungen der europäischen Textilveredlungsbranche entwickelt worden ist.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 98

Très chic – das war das französische Label Kariban schon in der Vergangenheit und wird es auch weiterhin bleiben. Speziell für den deutschsprachigen Textilveredlermarkt legte die Textilmarke jetzt vollkommen neue Kollektionen für Werbebasics sowie Hemden und Blusen auf. Zwei Linien, die aufgrund der Durchgängigkeit von Damen- und Herrenmodellen, den Kurz- und Langarmversionen sowie den gängigen Farben überzeugen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 102

Bettina Bastien und Ute Dörffeldt, langjährige Galionsfiguren der Werbetextilbranche, machen gemeinsame Sache: Zu Beginn des Jahres starteten sie mit einer neuen deutschen Großhandels- GmbH für Werbetextilien: Cotton Classics in Memmingen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 104

Bei Facebook reicht es, einmal „Gefällt mir“ anzuklicken und schon ist man Fan. Im Sport gehört zum Fan-Dasein noch etwas mehr dazu: der Schal, das Trikot oder der Wimpel. Fanartikel stellen einen enorm großen Markt für Textilproduzenten, Veredler und Händler dar. Ein Mitspieler des Marktes ist WM Sport in Haltern am See. Bereits seit mehr als 40 Jahren produziert das Unternehmen individuelle Fan- und Werbeartikel für Profi- und Amateurvereine, vertreibt Deutschland-Fanartikel und startete jüngst den Online-Fanschalkonfi gurator.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 105

Soll’s etwas rebellischprovokantes für die Szenedisco sein oder doch lieber ein Oberteil für einen schickeren Anlass, beispielsweise das Business oder den Besuch im Casino? The Cotton Group hat jetzt neue Linien der B&C Collection vorgestellt. Die Bandbreite könnte unterschiedlicher nicht sein: Sie reicht von experimentellen Outfits der neuen Rebel Collection bis hin zu eleganten Oberhemden aus der Linie The Shirt Culture. Fast alle Produkte sind im B&Ctypischen Duo Concept, das heißt als Damen und Herrenmodell, erhältlich.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 106
Ein Beitrag von Małgorzata Chorzępa

Reserved, Cropp, House oder Mohito heißen einige der hochwertigen Textilmarken des polnischen Produzenten LPP, die insbesondere im Fachhandel in Ost- und Mitteleuropa verkauft werden, jedoch auch in Deutschland in ausgewählten Geschäften erhältlich sind. Im Markt der Werbetextilien ist LPP vor allem durch seine Marke Promostars bekannt. Bei der TV TecStyle Visions soll die gesamte Kollektion der Textilveredlerindustrie vorgestellt werden. Grund genug also, den Hersteller LPP einmal ausführlicher vorzustellen. Unsere Redakteurin Małgorzata Chorzępa besuchte LPP, eine der größten polnischen Bekleidungsfirmen.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 108

Ein Strickpullover oder ein Sweatshirt sind nicht unbedingt Eyecatcher. Es sei denn, sie werden durch besondere Accessoires aufgepeppt. Ein Beispiel sind modische Ellbogen-Patches, die klassischen Strickwaren das gewisse Etwas geben können.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 113

Ein T-Shirt, zwei Cardigans und drei Jacken – das sind einige der Neuheiten aus dem umfangreichen Liefersortiment der dänischen Textilmarke ID, ein Label von Rexholm. Bei der TV TecStyle Visions ist das gesamte Programm zu sehen.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 115
Promotionbekleidung 2012

- Fruit of the Loom: Bekannte Produkte werden neu präsentiert - Stedman: Alles ist verfügbar - Aulenbacher präsentiert den „Textilberater“

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 116

Nur noch wenige Tage, dann trifft sich die internationale Fachwelt der Textilveredler bereits zum siebten Mal bei der Fachmesse TV TecStyle Visions. Das Branchentreffen der Textildrucker, Flocker, Sticker, Laserspezialisten und Strassdekorateure findet vom 2. bis 4. Februar in den Hallen 4 und 6 der Messe Stuttgart statt. Mit 200 Ausstellern ist es die bislang größte TV-Messe. Und auch hinsichtlich der Besucherzahlen rechnen die Veranstalter mit einem neuen Rekord.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 20

Der Golden Shirt Award 2012 steht unter dem Motto „Communicate the community“. Den Aspekt der Kommunikation in der Gemeinschaft setzten insgesamt 36 Teilnehmer auf 57 Einsendungen um. Mittels der Techniken Stick, Druck, Flock, Strass und Laser wurden auf Textilien Orte der Kommunikation und der Begegnung dargestellt. Alle Wettbewerbsbeiträge werden wieder auf einem eigenen Stand bei der Fachmesse TV TecStyle Visions 2012 in Stuttgart vom 2. bis 4. Februar 2012 präsentiert. Bereits zum zweiten Mal gestaltet das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei in Zusammenarbeit mit der Schülerfirma prisma SGmbH des Beruflichen Schulzentrums e.o.plauen diesen Stand. Zum Projektteam der Schülerfirma gehören die Fachschüler Tim Pötter, Christoph Döhler und Marco Vellmer, angehende Textiltechniker in den Bereichen Beschichtung, Strickerei und Vliestechnik. Die Nachwuchskräfte arbeiten intensiv an den Vorbereitungen und werden in Stuttgart den Aufbau, die Betreuung und den Abbau übernehmen. Außerdem wollen sie sich in Stuttgart über Aussteller und Trends informieren. Bei dem Thema Kommunikation liegt es nahe, die Präsentation als ein überdimensionales Spielfeld aufzubauen. Nein, kein Computerspiel – ein ganz herkömmliches Brettspiel. Auf einer Fläche von 12 x 12 m werden die Beiträge auf einem „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielfeld zu sehen sein, das mit Hilfe regionaler Textilunternehmen realisiert wird. Die Mitarbeiter der Schülerfirma erstellen die insgesamt 20 übergroßen Spielfiguren. Herzlich Willkommen auf dem Stand des Golden Shirt Awardes 2012 in Halle 4, Stand A85!

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 22
10 Jahre ConStitch Stickdesign - 30 Jahre Stickerei

Zeichnen, Malen und Schlagzeug spielen – irgendwie war Massimo Baezzato schon immer ein Kreativer. Dass er letztlich ein gefragter Puncher und Stickexperte werden würde, daran hatte er bei seinem Berufseinstieg vor 30 Jahren sicher noch nicht gedacht. Seit genau zehn Jahren bietet er mit seiner Firma Con- Stitch Stickdesign Dienstleistungen und Produkte rund um die Stickerei an. Das zehnjährige Firmenjubiläum nahm die TVP zum Anlass für ein Gespräch mit „Herrn Punch“.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 46

Im September 2001 gründete die Schweizerin Daniela Hutter ihre Firma Emtrain Sticktechnik & Punchatelier in Deutschland mit dem Ziel, Fachwissen für die Stickereibranche in Form von Schulungen und Workshops anzubieten. Das Angebot stieß seither auf große Resonanz. Zum Jahresende 2011 schloss Hutter nun ihren Firmensitz in Baesweiler und verlegte diesen in ihre Schweizer Heimat.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 51

Poly 60, das hochwertige Polyester-Stickgarn von Gunold für das Sticken feiner Details und Schriftzüge, gibt es ab sofort in 27 neuen Farben und damit in insgesamt 54 Tönen. Auch beim Spezialstickgarn Filaine kommen neue Farben ins Spiel. Die Farbpalette des „wolligen“ Stickgarns wird um 18 auf dann insgesamt 126 Farben erweitert. Beide neue Farbkarten werden bei der Fachmesse TV TecStyle Visions vorgestellt.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 54

„Die positive Entwicklung der ZSK wird jeden Tag erfreulicher“. Nach den schwierigen Zeiten des Krefelder Stickmaschinenproduzenten zeigt Julius Sobizack stolz die Fertigungs- und Lagerhallen, wo die Stickmaschinen der namenhaften Marke ZSK montiert und getestet werden. Wir befinden uns in einer Produktionsstätte des Kooperationspartners (ZSK Montagetechnik) in Remscheid. Die Hallen sind auf dem gleichen Werksgelände, auf dem auch die Ritter Elektronik, welche als Zulieferer für Elektronik und Innovation der ZSK arbeitet, beheimatet ist. In dem Verbund aus mittelständischen Betrieben blüht ZSK wieder auf, wie TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg vor Ort beobachten konnte.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 79
Textile Lichtarchitektur

Mit textilen Lichtarchitekturen Stimmungen schaffen – das ermöglicht das neue Ettlin Lux 1324 Magicgewebe des Herstellers Ettlin AG. Das Effektgewebe erzeugt in Interaktion mit LED-Licht dreidimensionale Lichtstrukturen. Von der Erweiterung des Lichts um eine dritte Dimension, die räumliche Tiefe, profitieren vor allem Dekorateure, Lichtplaner und Innenarchitekten. Ihnen bieten sich völlig neue kreative Möglichkeiten zur Erzeugung stimulierender Lichterlebnisse.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 84
Unternehmerfrau im Handwerk

Vor zwei Jahren kaufte Birgitt Rodler gemeinsam mit Sonja Oelschlegel, Doris Rau und Karola Schubert die insolvente Stickerei Eleonore Meinel Fahnenfabrik in Marktleugast in Oberfranken und führte das Unternehmen unter dem neuen Namen AFW Creativ Stickerei innerhalb kürzester Zeit zu internationalem Erfolg. Diese Historie war für das Handwerk Magazin Grund genug, die heutige Geschäftsführerin zur Unternehmerfrau im Handwerk 2011 zu küren.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 85

„Warum soll ich meine 40-jährige Erfahrung in Maschinenbau und Konstruktion einfach an den Nagel hängen?“, fragt sich Rolf Hebbecker, der zum 31. Mai 2011 aus der von ihm gegründeten Firma Hebbecker ausgeschieden ist. Im Alter von 65 Jahren gründete er im vergangenen Jahr mit Hekon Ltd. ein neues Unternehmen und bietet der Textildruckindustrie Beratung bei der Optimierung und Rationalisierung von Produktionsprozessen an.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 99

Der „Kapitän“ des Textilgroßhandels MC Sport in Interlaken tritt kürzer. Zum Jahresbeginn übergab das Urgestein der Schweizer Werbetextilszene Jürg Weber die Geschäftsführung an Marc-Alain Sahli. Weber bleibt dem Unternehmen aber weiterhin in den Bereichen Vertrieb und Marketing erhalten.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 100

Die Laserleistung für Materialbearbeitungslaser wird üblicherweise in Watt (W), also der Energie pro Zeit, angegeben. In seinem Kundennewsletter 19/2011 vom 27. Oktober 2011 wies das Lüneburger Unternehmen Eurolaser GmbH allerdings darauf hin, dass die Angabe der Nutzleistung nicht genormt und somit bei Angeboten unterschiedlicher Systemhersteller oft nicht direkt vergleichbar sei. Im gleichen Zusammenhang spricht das Unternehmen sogar von der „Laser-Lüge“ und empfi ehlt seinen Kunden: „Schauen Sie bei der Auswahl der richtigen Laserstrahlquelle daher genau hin!“

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 101

Die Idee von Tellavision Clothing ist einfach: Bei dem Streetwearlabel aus Duisburg werden diskriminierte Kinder und Jugendliche selbst zum Art-Direktor. Mit ihren Motiven verweisen sie auf ihre Lebensituationen und machen die Käufer zum Träger ihrer Stimme. Bei der Kölner Textildruckerei CFFDruck wurde die Idee von Tellavision bei einer außergewöhnlichen Abendveranstaltung vorgestellt.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 112
Ein Beitrag von Barbara und Henry Stümer

Im allgemeinen Sprachgebrauch kaufen wir uns eine Software. Im Normalfall kaufen wir jedoch nur das Recht eine Software in einem bestimmten Umfang zu nutzen. Eine Software gehört immer dem, der sie geschrieben hat. Alle anderen können an einer Software nur Nutzungsrechte erwerben.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 56

Schon seit vielen Jahren gibt es auf dem Stickmaschinen- Markt Einkopfmaschinen der Marke Fortron, die mit 1.500 Stichen/min sticken, die neueste Generation läuft sogar 1.800 Stiche/min. Es wird aber in der Branche immer wieder behauptet, in der Praxis stickten diese Maschinen viel langsamer und das Ganze sei ein bloßer Werbe-Gag. Was ist nun wahr? Das wollten wir am Beispiel von zwei typischen Anwendern von Fortron-Maschinen herausfinden.

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 58
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Über die Schwierigkeiten des vierfarbigen Textildruckprozesses habe ich im ersten Teil dieses Beitrags (TVP 6/2011, S. 76-77) bereits geschrieben. An dieser Stelle möchte ich nun meine Vorgehensweise einer vierfarbigen Separation für den Textildruck Schritt für Schritt beschreiben.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 60
Ein Beitrag von Birgit Jussen

Schon wieder ist beim Anziehen die Naht am Halsausschnitt des T-Shirts oder Sweatshirts geplatzt oder bei einer Bewegung eine andere Naht eines dehnbaren Bekleidungsstücks gerissen. Wieso passiert das? Wodurch ist dieses Problem bedingt? Der Fadenvorrat in der Naht ist entscheidend.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 70
Fehlervermeidung bei der Siebdruckform-Herstellung – Teil 9

Wenn Sie an den Motivoder Farbrändern in Ihrem Siebdruck Sägezähne entdecken, kann dies verschiedene Ursachen haben. Welche dies sind und wie Sie diesen Effekt vermeiden können, erklären die Experten von Kissel + Wolf (KIWO).

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Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 74
Permatrend

„Was Sie schon immer über Transfers wissen wollten“ – so könnte der Titel des halbtägigen Lehrgangs heißen, bei dem Stefan Meyer vom Schweizer Transferproduzenten Permatrend die Theorie und Praxis der Herstellung eines Siebdrucktransfers erklärt. Doch das Permatrend-Team, das sein Wissen bereitwillig dem Markt zur Verfügung stellt, hat dem Bildungsprogramm einen umfassenderen Namen gegeben: Print University. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat selbst bei Permatrend in Gelterkinden wieder einen halben Tag die Schulbank gedrückt.

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 76
Laser-Workshop auf Mallorca

Bereits zum dritten Mal fand vom 30. September bis zum 1. Oktober 2011 die Workshow von cameo Laser auf der Sonneninsel Mallorca statt. Erneut hatten „alte Hasen“, aber auch Neueinsteiger, die berufl ich mit dem Laser arbeiten, die Anreise nicht gescheut, um an den kostenlosen Seminaren, Workshops und Vorträgen teilzunehmen. Und das habe sich gelohnt, sagt Philipp Neu von der Druckmanufaktur Neu: „Hier werden Fachwissen und insbesondere praktische Anwendungsmöglichkeiten rund um den Laser vermittelt. Ich persönlich wusste gar nicht, dass man die Technik so vielfältig einsetzen kann. Die gewonnenen Anregungen nehme ich mit nach Hause.“

Erschienen in: 1 - 2012 (Januar/Februar), Seite: 114