Inhalt der TVP Ausgabe 6-2011 (November/Dezember)

Editorial

Wenn diese Ausgabe der TVP auf Ihrem Tisch landet, dann kämpfen Sie mitten im Weihnachtsgeschäft möglichweise noch darum, die Druck-, Stick- und Werbeaufträge rechtzeitig vor den Festtagen abzuarbeiten und beim Kunden auszuliefern. Schließlich erzielen viele Textilveredler ihre Hauptumsätze in der Vorweihnachtszeit. Möglicherweise stecken Sie aber auch schon mitten in den Vorbereitungen für das neue Jahr: Budgetplanungen, Akquiseaktionen, Messevorbereitungen. Denn das neue Jahr startet sogleich wieder auf Hochtouren. Für die Textilveredler steht unmittelbar das Branchentreffen bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 auf dem Plan, das mit dem bislang umfangreichsten Rahmenprogramm aufwartet (nachzulesen ab Seite 36). Zudem präsentieren sich mehr als 200 Aussteller aus dem Markt der Textilveredlung und Promotion, über die wir noch ausführlich in der TVP-Messeausgabe im Januar berichten werden. Da lohnt es sich auf alle Fälle, frühzeitig ein Hotelzimmer in Stuttgart zu buchen, um genügend Zeit für einen ausgedehnten Messebesuch zu haben. Sehr erfreut sind wir in der TVP-Redaktion darüber zu sehen, dass die Textilveredler die derzeitige europäische Schuldenkrise zwar nicht ignorieren, sich aber auch nicht das Geschäft vermiesen lassen. Wie Sie ab Seite 66 lesen können, ist die Stimmung derzeit offensichtlich rosig. Ein Beleg für die positive Stimmung sind auch die zahlreichen Aktionen, die von den TV-Ausstellern schon im Vorfeld angekündigt worden sind. Unter anderem die Premiere einer Technologie zum Schutz gegen textile Plagiate. Doch zuerst einmal steht Weihnachten vor der Tür. Und daher wünscht Ihnen das gesamte Team der Verlagshaus Gruber GmbH frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie alle wohlbehalten in Stuttgart zu treffen und freuen uns schon heute auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 3
Info

Wenn diese Ausgabe der TVP auf Ihrem Tisch landet, dann kämpfen Sie mitten im Weihnachtsgeschäft möglichweise noch darum, die Druck-, Stick- und Werbeaufträge rechtzeitig vor den Festtagen abzuarbeiten und beim Kunden auszuliefern. Schließlich erzielen viele Textilveredler ihre Hauptumsätze in der Vorweihnachtszeit. Möglicherweise stecken Sie aber auch schon mitten in den Vorbereitungen für das neue Jahr: Budgetplanungen, Akquiseaktionen, Messevorbereitungen. Denn das neue Jahr startet sogleich wieder auf Hochtouren. Für die Textilveredler steht unmittelbar das Branchentreffen bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 auf dem Plan, das mit dem bislang umfangreichsten Rahmenprogramm aufwartet (nachzulesen ab Seite 36). Zudem präsentieren sich mehr als 200 Aussteller aus dem Markt der Textilveredlung und Promotion, über die wir noch ausführlich in der TVP-Messeausgabe im Januar berichten werden. Da lohnt es sich auf alle Fälle, frühzeitig ein Hotelzimmer in Stuttgart zu buchen, um genügend Zeit für einen ausgedehnten Messebesuch zu haben. Sehr erfreut sind wir in der TVP-Redaktion darüber zu sehen, dass die Textilveredler die derzeitige europäische Schuldenkrise zwar nicht ignorieren, sich aber auch nicht das Geschäft vermiesen lassen. Wie Sie ab Seite 66 lesen können, ist die Stimmung derzeit offensichtlich rosig. Ein Beleg für die positive Stimmung sind auch die zahlreichen Aktionen, die von den TV-Ausstellern schon im Vorfeld angekündigt worden sind. Unter anderem die Premiere einer Technologie zum Schutz gegen textile Plagiate. Doch zuerst einmal steht Weihnachten vor der Tür. Und daher wünscht Ihnen das gesamte Team der Verlagshaus Gruber GmbH frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie alle wohlbehalten in Stuttgart zu treffen und freuen uns schon heute auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 3

Die Betonung liegt auf klein – vor allem wenn die Prämien, Geschenke oder Promotion-Extras in den neuen Miniatur Taschen von Halfar verpackt sind. Die neuen Minis entzücken durch ihr Format. Gerade passend für ein nettes kleines Geschenk – vom Schokoladenriegel über die Probepackung Shampoo bis hin zu Kosmetikartikeln und mehr. Die aufmerksamkeitsstarken Miniatur-Taschen fertigt Halfar exakt nach den großen Vorbildern im eigenen Sortiment. Zur Auswahl steht etwa die gepolsterte Minipocket Basic mit über Eck laufendem Reißverschluss, Kopfhörerausgang und Gürtelschlaufe. Ideal für mp3-Player, Smartphones, Digitalkamera und mehr. Erhältlich ist die pfiffige Kleine in Marine, Schwarz und Anthrazit. Besonders faszinierend ist der Mini Basket. Genau wie der Große bietet die Mini-Version einen Tragegriff und eine Reißverschlussvortasche. Auch in punkto Einkaufstasche bietet Halfar eine schöne neue Kleinigkeit: den Shopper Basic in Mini. Ihn gibt es in vier Farben und als Variante in Weiß mit Folienfenster. So kommen die Geschenke auf den ersten Blick zur Geltung. Alle Mini- Taschen lassen sich individuell veredeln. www.halfar.com

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 6

Bereits zum vierten Mal führt das Textilforschungsinstitut TITV in Greiz am 23. und 24. Februar 2012 die Konferenz zum Thema Textile Mikrosystemtechnik durch, Mitveranstalter ist das Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin. Mittlerweile ist ein Leben mit elektronischen Assistenten wie Smartphones, Rückfahrsensoren und ECKarte zur Normalität geworden. Werden solche „helfenden“ Mikrosysteme in Textilien integriert, lassen sich interessante Produkte mit neuen Funktionen entwickeln. Für die Herstellung solch komplexer textiler Mikrosysteme müssen Verfahren und Methoden aus unterschiedlichen Mikrotechniken mit textilen Technologien kombiniert werden. Die Tagung beleuchtet die unterschiedlichen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die TITV-Konferenz hat sich inzwischen als Impulsgeber für Anwendungen und Visionen der Textilen Mikrosystemtechnik für unterschiedlichste Branchen etabliert.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Seit dem 1. Juli 2011 ist Elke Bobek nach vier Jahren Abwesenheit wieder für Promodoro Fashion im Einsatz. Nach ihrer Tätigkeit für die Marke Switcher als Sales Representative Corporate Germany unterstützt sie nun mit neuen Erfahrungen den Vertrieb der Marke Promodoro. Als Key Account wird sie zusammen mit Vertriebsleiterin Melanie Schuster den Verkauf ausbauen und den Kundenservice optimieren. Aktuelles Thema des Vertriebsteams wird die Intensivierung des Kundenservices auf allen relevanten Ebenen sein. Dazu gehören eine intensive Beratung vor Ort, informative Produktschulungen und direkte Unterstützung bei Hausmessen und anderen Verkaufsaktionen. Mit Elke Bobek ist eine Kollegin zurück im Unternehmen, die mit einem großen Teil des Promodoro-Teams bereits erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Vor ihrer Anstellung bei Switcher arbeitete sie 11 Jahre für die Marke Promodoro und bringt somit langjährige Erfahrung und sehr gute Branchenkenntnis mit auf den neuen Posten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Erstmals zeigt das Deutsche Textilmuseum in Krefeld aus seinem Bestand europäischer Mode in der Sonderausstellung „Es putzt ganz ungemein“ eine große Anzahl an Accessoires wie Kopfbedeckungen, Taschen, Tücher, Schuhe, Fächer oder Schmuck gemeinsam mit circa 60 Damenkleidern. Zu den Exponaten gehören Kashmirschals aus der Zeit um 1800, Perlenbeutel des Biedermeier sowie opulent verzierte Taschen, Hüte und Tücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kleider und Accessoires der Preisträger des „Goldenen Spinnrads“ aus den 1980er und 1990er Jahren. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. April 2012.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Nach vielen RemaDays-Veranstaltungen in Warschau veranstaltet die GJC Inter Media erstmals die RemaDays Europe in Deutschland, und zwar vom 9. bis 11. Januar 2012 in Nürnberg. Die bislang mehr als 130 Aussteller (Stand November 2011) aus Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Spanien, Frankreich, Rumänien, Italien und den USA werden ihr Angebot in Halle 1 der Nürnberger Messe präsentieren. Die RemaDays Europe wurde als Messe für Profis der Werbeartikelbranche konzipiert und soll ganz bewusst die Marktplayer ansprechen, die nicht Mitglied bei der PSI sind. Nach Einschätzung des Veranstalters GJC Inter Media sind dies mehr als 50 Prozent. Für reichlich Ärger sorgte die Festlegung des Termins, der mit der vom 11. bis 13. Januar 2012 in Düsseldorf stattfindenden PSI-Messe kollidiert. Dies zwingt potenzielle Aussteller, sich für die eine oder andere Plattform zu entscheiden. Die führenden Werbeartikelverbände haben sich jedoch eindeutig für eine Teilnahme an der PSI ausgesprochen. Der Eintritt ist frei nach der Online-Anmeldung.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Der Produzent von textilen Fansportartikel, die Firma WM Sport, hat sich vergrößert und ist vom ehemaligen Domizil in Marl in die Glashütte Haltern in Haltern am See umgezogen. Der neue Standort befindet sich in der Recklinghäuser Str. 119.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Das Unternehmen Kaiser Lutra Textilmaschinen GmbH aus Kaiserslautern präsentierte sich im September dieses Jahres erstmalig auf der internationalen Textilmaschinenmesse CISMA in Shanghai und zeigte die in Deutschland entwickelten Mehrkopf-Stickmaschinen der Modellbaureihe Kaiser SM3-FB. Zu der Serie gehört die Maschine KS 0804-FB mit vier Stickköpfen und einer Pailletteneinrichtung. Das Stickfeld ist 400 x 500 mm groß. Wie Petra Kempf, Managerin Vertrieb & PR, mitteilte, eignet sich die Stickmaschine für ein bordürenschlüssiges Sticken. „Die Besonderheit liegt in der Motivgestaltung für das Sticken im Flachbettbetrieb für ein bordürenschlüssiges Paisley-Muster, welches mit 5 mm Pailletten bestickt wird.“ Weitere Exponate waren die Maschinen KS 0812-FB mit zwölf Stickköpfen für die Flachbettproduktion und die KS 0818-FB, die als Basisversion mit 18 Stickköpfen konzipiert ist. Bei dieser Maschine können einzelne Köpfe abgeschaltet werden. Für die Produktion großer Stückzahlen zeigte Kaiser Lutra KS 0820-FB mit 20 Stickköpfen. Alle Muster wurden speziell für die Messe von einer Diplom-Designerin entwickelt und von einem Profi-Punch-Atelier aus Deutschland umgesetzt.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Der Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS) veranstaltet am Nachmittag des 1. März 2012 im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse R+T das halbtägige Seminar „Digitaldruck – wohin geht der Trend?“. Auf dem Programm stehen Vorträge von André Schwarz (Complott Papier Union GmbH), Helmut Völlinger (ROWA Lack GmbH), Joachim Rees (Multi- Plot Europe GmbH), Rüdiger Schmidt (seeeye Werbung & Event GmbH), Stefan Ruholl (Schmitz-Werke GmbH + Co.KG), Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Printing Werbeges.mbH), Konrad Hochhausen (Kanzlei Hochhausen) und Gunnar Zapf (ibz Ingenieurbüro Zapf). Moderiert wird das Seminar von Oliver Hopert in seiner Funktion als Vorsitzender der ITRS-Fachgruppe Digitale Druck- und Textile Werbetechnik. Für ITRS-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei (einschl. Eintrittsgutschein für R+T, Imbiss und Getränke), Nicht-Mitglieder bezahlen 190 Euro. www.itrs-ev.com

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14
Mode

Wenn diese Ausgabe der TVP auf Ihrem Tisch landet, dann kämpfen Sie mitten im Weihnachtsgeschäft möglichweise noch darum, die Druck-, Stick- und Werbeaufträge rechtzeitig vor den Festtagen abzuarbeiten und beim Kunden auszuliefern. Schließlich erzielen viele Textilveredler ihre Hauptumsätze in der Vorweihnachtszeit. Möglicherweise stecken Sie aber auch schon mitten in den Vorbereitungen für das neue Jahr: Budgetplanungen, Akquiseaktionen, Messevorbereitungen. Denn das neue Jahr startet sogleich wieder auf Hochtouren. Für die Textilveredler steht unmittelbar das Branchentreffen bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 auf dem Plan, das mit dem bislang umfangreichsten Rahmenprogramm aufwartet (nachzulesen ab Seite 36). Zudem präsentieren sich mehr als 200 Aussteller aus dem Markt der Textilveredlung und Promotion, über die wir noch ausführlich in der TVP-Messeausgabe im Januar berichten werden. Da lohnt es sich auf alle Fälle, frühzeitig ein Hotelzimmer in Stuttgart zu buchen, um genügend Zeit für einen ausgedehnten Messebesuch zu haben. Sehr erfreut sind wir in der TVP-Redaktion darüber zu sehen, dass die Textilveredler die derzeitige europäische Schuldenkrise zwar nicht ignorieren, sich aber auch nicht das Geschäft vermiesen lassen. Wie Sie ab Seite 66 lesen können, ist die Stimmung derzeit offensichtlich rosig. Ein Beleg für die positive Stimmung sind auch die zahlreichen Aktionen, die von den TV-Ausstellern schon im Vorfeld angekündigt worden sind. Unter anderem die Premiere einer Technologie zum Schutz gegen textile Plagiate. Doch zuerst einmal steht Weihnachten vor der Tür. Und daher wünscht Ihnen das gesamte Team der Verlagshaus Gruber GmbH frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie alle wohlbehalten in Stuttgart zu treffen und freuen uns schon heute auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 3

Die Betonung liegt auf klein – vor allem wenn die Prämien, Geschenke oder Promotion-Extras in den neuen Miniatur Taschen von Halfar verpackt sind. Die neuen Minis entzücken durch ihr Format. Gerade passend für ein nettes kleines Geschenk – vom Schokoladenriegel über die Probepackung Shampoo bis hin zu Kosmetikartikeln und mehr. Die aufmerksamkeitsstarken Miniatur-Taschen fertigt Halfar exakt nach den großen Vorbildern im eigenen Sortiment. Zur Auswahl steht etwa die gepolsterte Minipocket Basic mit über Eck laufendem Reißverschluss, Kopfhörerausgang und Gürtelschlaufe. Ideal für mp3-Player, Smartphones, Digitalkamera und mehr. Erhältlich ist die pfiffige Kleine in Marine, Schwarz und Anthrazit. Besonders faszinierend ist der Mini Basket. Genau wie der Große bietet die Mini-Version einen Tragegriff und eine Reißverschlussvortasche. Auch in punkto Einkaufstasche bietet Halfar eine schöne neue Kleinigkeit: den Shopper Basic in Mini. Ihn gibt es in vier Farben und als Variante in Weiß mit Folienfenster. So kommen die Geschenke auf den ersten Blick zur Geltung. Alle Mini- Taschen lassen sich individuell veredeln. www.halfar.com

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 6

Bereits zum vierten Mal führt das Textilforschungsinstitut TITV in Greiz am 23. und 24. Februar 2012 die Konferenz zum Thema Textile Mikrosystemtechnik durch, Mitveranstalter ist das Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin. Mittlerweile ist ein Leben mit elektronischen Assistenten wie Smartphones, Rückfahrsensoren und ECKarte zur Normalität geworden. Werden solche „helfenden“ Mikrosysteme in Textilien integriert, lassen sich interessante Produkte mit neuen Funktionen entwickeln. Für die Herstellung solch komplexer textiler Mikrosysteme müssen Verfahren und Methoden aus unterschiedlichen Mikrotechniken mit textilen Technologien kombiniert werden. Die Tagung beleuchtet die unterschiedlichen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die TITV-Konferenz hat sich inzwischen als Impulsgeber für Anwendungen und Visionen der Textilen Mikrosystemtechnik für unterschiedlichste Branchen etabliert.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Seit dem 1. Juli 2011 ist Elke Bobek nach vier Jahren Abwesenheit wieder für Promodoro Fashion im Einsatz. Nach ihrer Tätigkeit für die Marke Switcher als Sales Representative Corporate Germany unterstützt sie nun mit neuen Erfahrungen den Vertrieb der Marke Promodoro. Als Key Account wird sie zusammen mit Vertriebsleiterin Melanie Schuster den Verkauf ausbauen und den Kundenservice optimieren. Aktuelles Thema des Vertriebsteams wird die Intensivierung des Kundenservices auf allen relevanten Ebenen sein. Dazu gehören eine intensive Beratung vor Ort, informative Produktschulungen und direkte Unterstützung bei Hausmessen und anderen Verkaufsaktionen. Mit Elke Bobek ist eine Kollegin zurück im Unternehmen, die mit einem großen Teil des Promodoro-Teams bereits erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Vor ihrer Anstellung bei Switcher arbeitete sie 11 Jahre für die Marke Promodoro und bringt somit langjährige Erfahrung und sehr gute Branchenkenntnis mit auf den neuen Posten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Erstmals zeigt das Deutsche Textilmuseum in Krefeld aus seinem Bestand europäischer Mode in der Sonderausstellung „Es putzt ganz ungemein“ eine große Anzahl an Accessoires wie Kopfbedeckungen, Taschen, Tücher, Schuhe, Fächer oder Schmuck gemeinsam mit circa 60 Damenkleidern. Zu den Exponaten gehören Kashmirschals aus der Zeit um 1800, Perlenbeutel des Biedermeier sowie opulent verzierte Taschen, Hüte und Tücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kleider und Accessoires der Preisträger des „Goldenen Spinnrads“ aus den 1980er und 1990er Jahren. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. April 2012.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Nach vielen RemaDays-Veranstaltungen in Warschau veranstaltet die GJC Inter Media erstmals die RemaDays Europe in Deutschland, und zwar vom 9. bis 11. Januar 2012 in Nürnberg. Die bislang mehr als 130 Aussteller (Stand November 2011) aus Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Spanien, Frankreich, Rumänien, Italien und den USA werden ihr Angebot in Halle 1 der Nürnberger Messe präsentieren. Die RemaDays Europe wurde als Messe für Profis der Werbeartikelbranche konzipiert und soll ganz bewusst die Marktplayer ansprechen, die nicht Mitglied bei der PSI sind. Nach Einschätzung des Veranstalters GJC Inter Media sind dies mehr als 50 Prozent. Für reichlich Ärger sorgte die Festlegung des Termins, der mit der vom 11. bis 13. Januar 2012 in Düsseldorf stattfindenden PSI-Messe kollidiert. Dies zwingt potenzielle Aussteller, sich für die eine oder andere Plattform zu entscheiden. Die führenden Werbeartikelverbände haben sich jedoch eindeutig für eine Teilnahme an der PSI ausgesprochen. Der Eintritt ist frei nach der Online-Anmeldung.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Der Produzent von textilen Fansportartikel, die Firma WM Sport, hat sich vergrößert und ist vom ehemaligen Domizil in Marl in die Glashütte Haltern in Haltern am See umgezogen. Der neue Standort befindet sich in der Recklinghäuser Str. 119.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Das Unternehmen Kaiser Lutra Textilmaschinen GmbH aus Kaiserslautern präsentierte sich im September dieses Jahres erstmalig auf der internationalen Textilmaschinenmesse CISMA in Shanghai und zeigte die in Deutschland entwickelten Mehrkopf-Stickmaschinen der Modellbaureihe Kaiser SM3-FB. Zu der Serie gehört die Maschine KS 0804-FB mit vier Stickköpfen und einer Pailletteneinrichtung. Das Stickfeld ist 400 x 500 mm groß. Wie Petra Kempf, Managerin Vertrieb & PR, mitteilte, eignet sich die Stickmaschine für ein bordürenschlüssiges Sticken. „Die Besonderheit liegt in der Motivgestaltung für das Sticken im Flachbettbetrieb für ein bordürenschlüssiges Paisley-Muster, welches mit 5 mm Pailletten bestickt wird.“ Weitere Exponate waren die Maschinen KS 0812-FB mit zwölf Stickköpfen für die Flachbettproduktion und die KS 0818-FB, die als Basisversion mit 18 Stickköpfen konzipiert ist. Bei dieser Maschine können einzelne Köpfe abgeschaltet werden. Für die Produktion großer Stückzahlen zeigte Kaiser Lutra KS 0820-FB mit 20 Stickköpfen. Alle Muster wurden speziell für die Messe von einer Diplom-Designerin entwickelt und von einem Profi-Punch-Atelier aus Deutschland umgesetzt.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Der Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS) veranstaltet am Nachmittag des 1. März 2012 im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse R+T das halbtägige Seminar „Digitaldruck – wohin geht der Trend?“. Auf dem Programm stehen Vorträge von André Schwarz (Complott Papier Union GmbH), Helmut Völlinger (ROWA Lack GmbH), Joachim Rees (Multi- Plot Europe GmbH), Rüdiger Schmidt (seeeye Werbung & Event GmbH), Stefan Ruholl (Schmitz-Werke GmbH + Co.KG), Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Printing Werbeges.mbH), Konrad Hochhausen (Kanzlei Hochhausen) und Gunnar Zapf (ibz Ingenieurbüro Zapf). Moderiert wird das Seminar von Oliver Hopert in seiner Funktion als Vorsitzender der ITRS-Fachgruppe Digitale Druck- und Textile Werbetechnik. Für ITRS-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei (einschl. Eintrittsgutschein für R+T, Imbiss und Getränke), Nicht-Mitglieder bezahlen 190 Euro. www.itrs-ev.com

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Als Russell 2004 Hemden und Blusen in die Textilveredlungsbranche einführte, wurde dies von vielen als gewagter Schritt angesehen. Mittlerweile sind Hemden und Blusen eine unverzichtbare Produktgruppe für Textilveredler. Mit der Russell Collection führte der Produzent damals noch eine weitere Neuerung ein. Individuelle Modelle wurden nicht als alleinstehende Einzelstücke angeboten, sondern als Produktfamilien. Russell Collection-Hemden und -Blusen kamen von Anfang an immer in zusammenpassenden Herren- und Damenmodellen, jeweils mit langen und kurzen Ärmeln.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 46
Hersteller geben Einblicke in neue Kollektionen

• Result verstärkt Workwear • Switcher setzt Weg des Respekts fort • Kustom Kit: Neue Styles, Größen und Farben

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 78
Forum

Wenn diese Ausgabe der TVP auf Ihrem Tisch landet, dann kämpfen Sie mitten im Weihnachtsgeschäft möglichweise noch darum, die Druck-, Stick- und Werbeaufträge rechtzeitig vor den Festtagen abzuarbeiten und beim Kunden auszuliefern. Schließlich erzielen viele Textilveredler ihre Hauptumsätze in der Vorweihnachtszeit. Möglicherweise stecken Sie aber auch schon mitten in den Vorbereitungen für das neue Jahr: Budgetplanungen, Akquiseaktionen, Messevorbereitungen. Denn das neue Jahr startet sogleich wieder auf Hochtouren. Für die Textilveredler steht unmittelbar das Branchentreffen bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 auf dem Plan, das mit dem bislang umfangreichsten Rahmenprogramm aufwartet (nachzulesen ab Seite 36). Zudem präsentieren sich mehr als 200 Aussteller aus dem Markt der Textilveredlung und Promotion, über die wir noch ausführlich in der TVP-Messeausgabe im Januar berichten werden. Da lohnt es sich auf alle Fälle, frühzeitig ein Hotelzimmer in Stuttgart zu buchen, um genügend Zeit für einen ausgedehnten Messebesuch zu haben. Sehr erfreut sind wir in der TVP-Redaktion darüber zu sehen, dass die Textilveredler die derzeitige europäische Schuldenkrise zwar nicht ignorieren, sich aber auch nicht das Geschäft vermiesen lassen. Wie Sie ab Seite 66 lesen können, ist die Stimmung derzeit offensichtlich rosig. Ein Beleg für die positive Stimmung sind auch die zahlreichen Aktionen, die von den TV-Ausstellern schon im Vorfeld angekündigt worden sind. Unter anderem die Premiere einer Technologie zum Schutz gegen textile Plagiate. Doch zuerst einmal steht Weihnachten vor der Tür. Und daher wünscht Ihnen das gesamte Team der Verlagshaus Gruber GmbH frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie alle wohlbehalten in Stuttgart zu treffen und freuen uns schon heute auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 3

Die Betonung liegt auf klein – vor allem wenn die Prämien, Geschenke oder Promotion-Extras in den neuen Miniatur Taschen von Halfar verpackt sind. Die neuen Minis entzücken durch ihr Format. Gerade passend für ein nettes kleines Geschenk – vom Schokoladenriegel über die Probepackung Shampoo bis hin zu Kosmetikartikeln und mehr. Die aufmerksamkeitsstarken Miniatur-Taschen fertigt Halfar exakt nach den großen Vorbildern im eigenen Sortiment. Zur Auswahl steht etwa die gepolsterte Minipocket Basic mit über Eck laufendem Reißverschluss, Kopfhörerausgang und Gürtelschlaufe. Ideal für mp3-Player, Smartphones, Digitalkamera und mehr. Erhältlich ist die pfiffige Kleine in Marine, Schwarz und Anthrazit. Besonders faszinierend ist der Mini Basket. Genau wie der Große bietet die Mini-Version einen Tragegriff und eine Reißverschlussvortasche. Auch in punkto Einkaufstasche bietet Halfar eine schöne neue Kleinigkeit: den Shopper Basic in Mini. Ihn gibt es in vier Farben und als Variante in Weiß mit Folienfenster. So kommen die Geschenke auf den ersten Blick zur Geltung. Alle Mini- Taschen lassen sich individuell veredeln. www.halfar.com

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 6

Bereits zum vierten Mal führt das Textilforschungsinstitut TITV in Greiz am 23. und 24. Februar 2012 die Konferenz zum Thema Textile Mikrosystemtechnik durch, Mitveranstalter ist das Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin. Mittlerweile ist ein Leben mit elektronischen Assistenten wie Smartphones, Rückfahrsensoren und ECKarte zur Normalität geworden. Werden solche „helfenden“ Mikrosysteme in Textilien integriert, lassen sich interessante Produkte mit neuen Funktionen entwickeln. Für die Herstellung solch komplexer textiler Mikrosysteme müssen Verfahren und Methoden aus unterschiedlichen Mikrotechniken mit textilen Technologien kombiniert werden. Die Tagung beleuchtet die unterschiedlichen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die TITV-Konferenz hat sich inzwischen als Impulsgeber für Anwendungen und Visionen der Textilen Mikrosystemtechnik für unterschiedlichste Branchen etabliert.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Seit dem 1. Juli 2011 ist Elke Bobek nach vier Jahren Abwesenheit wieder für Promodoro Fashion im Einsatz. Nach ihrer Tätigkeit für die Marke Switcher als Sales Representative Corporate Germany unterstützt sie nun mit neuen Erfahrungen den Vertrieb der Marke Promodoro. Als Key Account wird sie zusammen mit Vertriebsleiterin Melanie Schuster den Verkauf ausbauen und den Kundenservice optimieren. Aktuelles Thema des Vertriebsteams wird die Intensivierung des Kundenservices auf allen relevanten Ebenen sein. Dazu gehören eine intensive Beratung vor Ort, informative Produktschulungen und direkte Unterstützung bei Hausmessen und anderen Verkaufsaktionen. Mit Elke Bobek ist eine Kollegin zurück im Unternehmen, die mit einem großen Teil des Promodoro-Teams bereits erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Vor ihrer Anstellung bei Switcher arbeitete sie 11 Jahre für die Marke Promodoro und bringt somit langjährige Erfahrung und sehr gute Branchenkenntnis mit auf den neuen Posten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Erstmals zeigt das Deutsche Textilmuseum in Krefeld aus seinem Bestand europäischer Mode in der Sonderausstellung „Es putzt ganz ungemein“ eine große Anzahl an Accessoires wie Kopfbedeckungen, Taschen, Tücher, Schuhe, Fächer oder Schmuck gemeinsam mit circa 60 Damenkleidern. Zu den Exponaten gehören Kashmirschals aus der Zeit um 1800, Perlenbeutel des Biedermeier sowie opulent verzierte Taschen, Hüte und Tücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kleider und Accessoires der Preisträger des „Goldenen Spinnrads“ aus den 1980er und 1990er Jahren. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. April 2012.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Nach vielen RemaDays-Veranstaltungen in Warschau veranstaltet die GJC Inter Media erstmals die RemaDays Europe in Deutschland, und zwar vom 9. bis 11. Januar 2012 in Nürnberg. Die bislang mehr als 130 Aussteller (Stand November 2011) aus Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Spanien, Frankreich, Rumänien, Italien und den USA werden ihr Angebot in Halle 1 der Nürnberger Messe präsentieren. Die RemaDays Europe wurde als Messe für Profis der Werbeartikelbranche konzipiert und soll ganz bewusst die Marktplayer ansprechen, die nicht Mitglied bei der PSI sind. Nach Einschätzung des Veranstalters GJC Inter Media sind dies mehr als 50 Prozent. Für reichlich Ärger sorgte die Festlegung des Termins, der mit der vom 11. bis 13. Januar 2012 in Düsseldorf stattfindenden PSI-Messe kollidiert. Dies zwingt potenzielle Aussteller, sich für die eine oder andere Plattform zu entscheiden. Die führenden Werbeartikelverbände haben sich jedoch eindeutig für eine Teilnahme an der PSI ausgesprochen. Der Eintritt ist frei nach der Online-Anmeldung.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Der Produzent von textilen Fansportartikel, die Firma WM Sport, hat sich vergrößert und ist vom ehemaligen Domizil in Marl in die Glashütte Haltern in Haltern am See umgezogen. Der neue Standort befindet sich in der Recklinghäuser Str. 119.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Das Unternehmen Kaiser Lutra Textilmaschinen GmbH aus Kaiserslautern präsentierte sich im September dieses Jahres erstmalig auf der internationalen Textilmaschinenmesse CISMA in Shanghai und zeigte die in Deutschland entwickelten Mehrkopf-Stickmaschinen der Modellbaureihe Kaiser SM3-FB. Zu der Serie gehört die Maschine KS 0804-FB mit vier Stickköpfen und einer Pailletteneinrichtung. Das Stickfeld ist 400 x 500 mm groß. Wie Petra Kempf, Managerin Vertrieb & PR, mitteilte, eignet sich die Stickmaschine für ein bordürenschlüssiges Sticken. „Die Besonderheit liegt in der Motivgestaltung für das Sticken im Flachbettbetrieb für ein bordürenschlüssiges Paisley-Muster, welches mit 5 mm Pailletten bestickt wird.“ Weitere Exponate waren die Maschinen KS 0812-FB mit zwölf Stickköpfen für die Flachbettproduktion und die KS 0818-FB, die als Basisversion mit 18 Stickköpfen konzipiert ist. Bei dieser Maschine können einzelne Köpfe abgeschaltet werden. Für die Produktion großer Stückzahlen zeigte Kaiser Lutra KS 0820-FB mit 20 Stickköpfen. Alle Muster wurden speziell für die Messe von einer Diplom-Designerin entwickelt und von einem Profi-Punch-Atelier aus Deutschland umgesetzt.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Der Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS) veranstaltet am Nachmittag des 1. März 2012 im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse R+T das halbtägige Seminar „Digitaldruck – wohin geht der Trend?“. Auf dem Programm stehen Vorträge von André Schwarz (Complott Papier Union GmbH), Helmut Völlinger (ROWA Lack GmbH), Joachim Rees (Multi- Plot Europe GmbH), Rüdiger Schmidt (seeeye Werbung & Event GmbH), Stefan Ruholl (Schmitz-Werke GmbH + Co.KG), Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Printing Werbeges.mbH), Konrad Hochhausen (Kanzlei Hochhausen) und Gunnar Zapf (ibz Ingenieurbüro Zapf). Moderiert wird das Seminar von Oliver Hopert in seiner Funktion als Vorsitzender der ITRS-Fachgruppe Digitale Druck- und Textile Werbetechnik. Für ITRS-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei (einschl. Eintrittsgutschein für R+T, Imbiss und Getränke), Nicht-Mitglieder bezahlen 190 Euro. www.itrs-ev.com

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Als Russell 2004 Hemden und Blusen in die Textilveredlungsbranche einführte, wurde dies von vielen als gewagter Schritt angesehen. Mittlerweile sind Hemden und Blusen eine unverzichtbare Produktgruppe für Textilveredler. Mit der Russell Collection führte der Produzent damals noch eine weitere Neuerung ein. Individuelle Modelle wurden nicht als alleinstehende Einzelstücke angeboten, sondern als Produktfamilien. Russell Collection-Hemden und -Blusen kamen von Anfang an immer in zusammenpassenden Herren- und Damenmodellen, jeweils mit langen und kurzen Ärmeln.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 46
Hersteller geben Einblicke in neue Kollektionen

• Result verstärkt Workwear • Switcher setzt Weg des Respekts fort • Kustom Kit: Neue Styles, Größen und Farben

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 78
Schneller, größer, breiter

600, 1.000 oder 8.000 Quadratmeter pro Stunde - wer bietet mehr? In der siebten von insgesamt acht Messehallen der Messe Barcelona, wo vom 22. bis 29. September 2011 die Internationale Textilmaschinenausstellung ITMA mit 1.350 Ausstellern aus 45 Ländern stattfand, überschlugen sich die Produzenten von digitalen Textildruckmaschinen geradezu mit den Angaben zu den Produktionsleistungen ihrer Systeme. Und dabei ging es nicht um die Herstellung von Fahnen und Bannern, sondern von Mode und Heimtextilien. Während die ITMA hinsichtlich des Textildrucks bedeutende Entwicklungsschritte absolvierte, ist die Messe als traditionelle Stickereiplattform offensichtlich ein Auslaufmodell.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 18

Vor einigen Jahren schon startete Konica Minolta mit der Druckmaschine Nassenger in das Marktsegment des digitalen Textildrucks. In Europa konnte der japanische Hersteller bislang aber nur in der italienischen Textilregion um Como herum Fuß fassen. Dort ist auch der europäische Vertriebspartner Verga zuhause. Bei der ITMA in Barcelona wartete Konica Minolta nun gleich mit drei Neuheiten auf, die für Aufmerksamkeit sorgten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 28
Kimmichs neue Kleider

Seit dem 1. November 2011 präsentiert sich die Stickerei S.K. Kimmich in einem völlig neuen Design. Nach 65 Jahren werden der Name, das Logo und die gesamte Außendarstellung durch einen zeitgemäßen Markenauftritt ersetzt. Ab sofort heißt das Unternehmen „Spessart Die Textilveredler“.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 30

Auf der iberischen Halbinsel gilt das Unternehmen SRoque als namhafter Hersteller von Maschinen für den Textilsiebdruck. Ab sofort gibt es diverse Produkte des portugiesischen Maschinenbauers in der auffallend grünen Farbe auch hierzulande. Sie werden exklusiv durch die Simon GmbH in Wyhl vertrieben.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 34

Besucher und Aussteller der TV TecStyle Visions 2012 sind schon jetzt voller Erwartungen auf das bevorstehende Branchentreffen der Textildrucker, Sticker und anderer Spezialisten der Textildekoration. Am 2. Februar 2012 öffnet die internationale Fachmesse auf der Messe Stuttgart bereits zum siebten Mal ihre Türen. Neben den Angeboten der 200 Aussteller erwartet die Besucher eines der bislang umfangreichsten Rahmenprogramme.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 36

Produktpiraterie, Produktfälschung oder Markenpiraterie – egal wie das Kind nun heißt, der jährliche Schaden ist immens und liegt in Milliardenhöhe. Produktpiraterie und Produktfälschungen sind schwerwiegende Delikte, die Auswirkungen auf die Wirtschaft, den fairen Wettbewerb und den Arbeitsmarkt haben. Und die Anzahl der registrierten Importe stieg laut dem aktuellen Bericht der EU-Kommission zur Produktpiraterie (Report on EU customs enforcement of intellectual property rights) zuletzt von 43.572 im Jahr 2009 auf 79.112 im Jahr 2010 an (siehe Grafik). Die Zahl der beschlagnahmten Artikel lag 2010 bei 103.306.928. Den Gesamtwert, den diese Waren im Einzelhandel erzielt hätten, schätzt die EU-Kommission auf 1.110.052.402 Euro. Sieben Prozent des Betrags entfallen hierbei laut dem EU-Bericht auf Bekleidung. Die meisten Fälschungen entfallen im Übrigen auf die Bereiche Arzneimittel und Zigaretten. Bei den Textilien sind Marken wie Nike, Adidas, Puma oder Diesel am stärksten betroffen. Hinsichtlich der Anzahl aufgedeckter Importfälle von gefälschten Produkten im Jahr 2010 liegt Deutschland (dicht gefolgt von Großbritannien) vorne. Bei der Zahl beschlagnahmter Artikel führen Griechenland, Italien und Spanien die unrühmliche Liste an. Gefragt nach der Herkunft der meisten gefälschten Artikel heißt die Antwort laut dem Bericht der EU: China (45,78 Prozent), gefolgt von der Türkei (5,77 Prozent). In Zukunft kann der Zoll gefälschte Textilien leichter erkennen Nicht nur die EU-Kommission oder die nationalen Polizeibehörden widmen sich dem Thema des Imports gefälschter Markenprodukte. Auch die Industrie arbeitet mit Hochdruck an technischen Lösungen, um Plagiate wenigstens leichter erkennbar zu machen, wenn deren Herstellung schon nicht verhindert werden kann. Wie nun bekannt wurde, will ein Aussteller der TV TecStyle Visions bei der kommenden Messe im Februar 2012 eine hoch komplexe High-Tech-Lösung vorstellen, mit der Zollfahnder in Zukunft relativ einfach gefälschte Textilien erkennen und aus dem Verkehr ziehen können. Das gesamte Projekt unterliegt derzeit noch der Geheimhaltung, die Entwicklungspartner haben sich darauf verständigt, erst einen Tag vor Beginn der TV-Messe das Geheimnis zu lüften. Die Entwicklung der Technologie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und entstand in Zusammenarbeit mit einem renommierten, deutschen Textilforschungsinstitut sowie verschiedenen Industriepartnern.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 38

Der weltweit anerkannte Experte und TVP-Fachautor Charlie Taublieb bietet bei der TV-Messe in Halle 4 erstmals Live-Vorführungen zum Siebdruck an. Textildrucker haben die einmalige Chance, beim Drucken ihres eigenen T-Shirts mit Charlie alias „Dr. Print“ Expertenwissen auszutauschen. Unterstützt wird Charlie‘s Corner durch Borchert + Moller. Das Unternehmen stellt ein Textildruckkarussell und einen Trockner zur Verfügung. Die Siebdruckfarben werden von Rutland gesponsert.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 38
Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference

Die ESMA (European Specialist Printing Manufacturers Association) führte schon viele Konferenzen zu speziellen Themen durch. Mit der Stuttgarter Konferenz „Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference“ am 3. Februar 2012 befasst sich die Expertenvereinigung aber erstmals mit dem Textildruck. Nicht ganz zufällig findet die Veranstaltung parallel zur Internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions statt, bei der der Textildruck vom 2. bis 4. Februar 2012 selbstverständlich ebenso eine zentrale Rolle spielt. Die eintägige Konferenz thematisiert die Produktion von Mode-, Sport- und Promotionkleidung und legt den Schwerpunkt dabei auf die Technologien Digital- und Siebdruck. Die Vorträge widmen sich der Praxis des Textildrucks und stellen dabei die Technologien des Siebund Digitaldrucks gegenüber. Thematisiert werden auch die jüngsten Entwicklungen zur Herstellung von Fashion, Sportkleidung und anderem mehr. Informationen zur Konferenz sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf der Konferenz-eigenen Webseite zur Verfügung. www.textile-printing.org

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 42
TV TecStyle Visions 2012 Fachforum

Seminarraum: Pressezentrum (Eingang Ost, Obergeschoss) Kosten pro Seminar bei Online-Voranmeldung: 20,– Euro Kosten pro Seminar vor Ort (nur wenn noch Plätze frei): 25,– Euro Informationen und Anmeldung: www.tecstyle-visions.com/fachforum

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 44
„Die eine Trocknerlösung gibt es nicht!“

Die Berufsbezeichnung „Textildrucker“ drückt aus, worum es geht: Um Textilien und ums Drucken. Den „Textiltrockner“ dagegen gibt es nicht als Berufsbild, und das, obwohl die richtige Trocknung das bedruckte Textil erst zum fertigen Gebrauchsgegenstand macht. Der Trocknungsprozess bestimmt, wie haltbar ein Textildruck ist, er ist somit entscheidend für die Qualität. Grund genug also für zweierlei: Erstens für eine Marktübersicht über Tunnel- oder Durchlauftrockner, die in jeder Textildruckerei benötigt werden. Und zweitens für ein paar Fragen, die wir an verschiedene Trocknungsexperten des Marktes gerichtet haben, um die Bedeutung der Trocknung im gesamten Textildruckprozess zu hinterfragen.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 50
Das war 2011! Was kommt 2012?

Das Jahr 2011 geht zu Ende, das neue Jahr steht vor der Tür. Da ist es an der Zeit, in der Branche ein paar Statements einzufangen, die uns zeigen, wie das Geschäftsjahr 2011 gelaufen ist, und wie die Erwartungen für 2012 sind. Alles in allem kann festgehalten werden, dass die Stimmung ausgezeichnet ist. Doch lesen Sie selbst!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 66

„Die Konvergenz der Medien macht das Zusammenspiel aller Techniken erforderlich“, sagte Viscom- Chefin Petra Lassahn bei der Pressekonferenz der diesjährigen Viscom Düsseldorf, der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung von Jahr zu Jahr in ihrer thematischen Ausrichtung ausgeweitet, so in diesem Jahr um die Bereiche Individualdruck, Lichteffekte, interaktive Displays und 3DAnimationen. Lassahn: „Die Welt der visuellen Kommunikation wächst zusammen. Egal ob am PoS, im gesamten Store Design, in der Außenwerbung oder der Medienproduktion: Klassische Stand-Alone-Lösungen sind zunehmend weniger gefragt, ganzheitliche und crossmediale Gestaltungs- und Kommunikationsangebote liegen dagegen voll im Trend.“

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 70
Viscom Best of 2011 Award

Um die innovativen Leistungen der Viscom-Aussteller zu ehren, wurde in diesem Jahr erneut der Best of 2011 Award im Rahmen der Fachmesse Viscom vergeben. Gewinner gab es in den Kategorien Großformatdruck/ LFP, Signmaking und Lichtwerbung. Die Kategorien Textilveredlung mit zwei Einreichungen und Software gingen leer aus, dafür gab es textile Einreichungen in den anderen Bereichen.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 74

Unter dem Motto „Professionelles Sticken leicht gemacht“ begannen im Jahr 2003 die Stickseminare der Gunold GmbH. Heute ein in der Stickerei-Branche nicht mehr wegzudenkendes Erfolgsmodell. Mehr als 1.000 Sticker und Neueinsteiger in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren inzwischen tagtäglich beim Sticken und Punchen von dem vermittelten Stick- und Punch-Know-how. Im Oktober startete nun ein neues Kapitel: Distributoren, die seit vielen Jahren die Gunold- Produkte im europäischen Ausland vertreiben, erhalten im Seminarzentrum in Stockstadt Produktschulungen in ähnlichem Stil wie die Seminare und Workshops.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 75

Wie bei vielen Unternehmen stellte sich auch beim Anbieter für Computer-to- Screen-Technologie (CtS), der Schweizer Firma SignTronic AG, die Frage der Nachfolgeregelung. Es war den Gesellschaftern ein Anliegen, dass die Firma die führende Rolle als CtS-Anbieter im Siebdruckmarkt behalten oder sogar ausbauen kann und dass ein Weiterführen mit dem bestehenden Mitarbeiterteam am Firmensitz in Widnau gewährleistet ist. Nach konstruktiven Verhandlungen konnte nun eine Lösung gefunden werden: die Grünig-Interscreen AG steigt bei der SignTronic AG ein.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 77

Bereits zum 50. Mal öffnet vom 11. bis 13. Januar 2012 die internationale Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf. Auf einer Fläche von rund fünf Fußballfeldern (2011: 35.000 m²) möchte die Reed Exhibitions Deutschland GmbH als Veranstalter der PSI seinen Mitgliedern – das sind rund 7.000 Werbeartikelhersteller und -händler weltweit – einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche bieten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 80

Am 27. Oktober 2011 weilten während der Fachtagung „Maschinenspitze – Tradition und Innovation“ Vertreter aus den Spitzenzentren Österreich, Schweiz und Frankreich in Plauen. Themen waren neben dem historischen Rückblick und der Aufbereitung der Traditionen für die Zukunft auch die Probleme sowie die Chancen der Spitzenindustrie heute.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 86

Die Plauener Spitzenindustrie hat schon einige Jahre mit diesem ambitionierten Projekt geliebäugelt – nun wird es konkret: Bis zum Jahr 2015 soll das „Zentrum für Spitze und Stickerei“ in Plauen gebaut werden. Die Vertreter der vogtländischen Textilbranche haben sich in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Deutsches Innovationszentrum für Stickerei für den Bau der Spitzen-Welt ausgesprochen. Die Planungen für das Zentrum sollen 2013 anlaufen, kündigte Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) an. „In den Jahren 2014 und 2015 soll das Projekt mit Hilfe von Fördermitteln aus der Städtebauförderung realisiert werden.“ Wie es heißt, werden sich die Kosten für den Bau auf sechs Millionen Euro belaufen, hinzu kommen rund zwei Millionen Euro für die Ausgestaltung der Ausstellungs-, Forschungs- und Lehrräume.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 86
Stickmaschinen: Neuausrichtung im Norden

Die langjährigen Geschäftspartner Thorsten Hoff und Wolfgang Korbel gehen ab sofort getrennte Wege. Während Korbel die ehemalige Hoff & Korbel Stickmaschinen- Vertriebs GmbH unter der neuen Firmierung HOKO Maschinen-Vertriebs GmbH an einem neuen Standort weiterführt, gründete die Mountek GmbH am ehemaligen Hoff & Korbel- Standort in Henstedt-Ulzburg die neue Niederlassung Mountek Nord – unter der Leitung von Hoff.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 90
Kunstvolle Fahnen

Mit 61 Psalmenbanner für den Kirchenbezirk Geislingen und zehn Flaggen für Künstler aus dem Landkreis Waldshut erfüllte die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik zwei außergewöhnliche Kunst- bzw. Kulturprojekte, bei denen es galt, hochwertige Fahnen in brillanten Farben von den künstlerischen Originalvorlagen zu drucken und diese zu konfektionieren.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 94
Tag der offenen Tür

Wenn der Kundenzuspruch und die Mitarbeiterzahl wächst, dann muss das Gebäude eben mitwachsen. Davon kann die Textildruckerei Lunzenau (TDL) ein Lied singen. Vor kurzem weihte das 1990 gegründete Unternehmen einen neuen Firmenanbau ein.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 96

Mit einem Aussteller- und Flächenbuchungsrekord war die A+A 2011 in Düsseldorf gestartet und nach vier Tagen Laufzeit vom 18. bis 21. Oktober kann die internationale Fachmesse mit Kongress für Persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit auch einen neuen Besucher-Spitzenwert verzeichnen. 60.100 Fachbesucher, so viele wie nie zuvor in der Veranstaltungshistorie (2009: 55.800), informierten sich bei den gut 1.600 Ausstellern aus 54 Nationen über aktuelle Trends und Produktinnovationen rund um sicheres und gesundes Arbeiten. Ein zentrales Thema der Messe war auch in diesem Jahr wieder Berufsund Sicherheitskleidung.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 98

Schwerentflammbar einerseits sowie reflektierend und elastisch andererseits – das sind die wesentlichen Merkmale der beiden neuen Transferprodukte, die AS System bei der A+A, der Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, erstmals präsentierte.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 100
Reflectra-Plottfolien

Mit den Reflectra Plottfolien ergänzen die Textilprofis vom L-Shop-Team ihr Folienprogramm um eine patentrechtlich geschützte neue Produktlinie. Die retroreflektierenden Eigenschaften ermöglichen besondere Farb- und Glitzereffekte, denn die Farbspiele leuchten in unterschiedlichen Lichtwinkeln derart auffällig, dass jedes Motiv bei Lichteinfall ein greller Eye-Catcher wird.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 101
Praxis

Wenn diese Ausgabe der TVP auf Ihrem Tisch landet, dann kämpfen Sie mitten im Weihnachtsgeschäft möglichweise noch darum, die Druck-, Stick- und Werbeaufträge rechtzeitig vor den Festtagen abzuarbeiten und beim Kunden auszuliefern. Schließlich erzielen viele Textilveredler ihre Hauptumsätze in der Vorweihnachtszeit. Möglicherweise stecken Sie aber auch schon mitten in den Vorbereitungen für das neue Jahr: Budgetplanungen, Akquiseaktionen, Messevorbereitungen. Denn das neue Jahr startet sogleich wieder auf Hochtouren. Für die Textilveredler steht unmittelbar das Branchentreffen bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 auf dem Plan, das mit dem bislang umfangreichsten Rahmenprogramm aufwartet (nachzulesen ab Seite 36). Zudem präsentieren sich mehr als 200 Aussteller aus dem Markt der Textilveredlung und Promotion, über die wir noch ausführlich in der TVP-Messeausgabe im Januar berichten werden. Da lohnt es sich auf alle Fälle, frühzeitig ein Hotelzimmer in Stuttgart zu buchen, um genügend Zeit für einen ausgedehnten Messebesuch zu haben. Sehr erfreut sind wir in der TVP-Redaktion darüber zu sehen, dass die Textilveredler die derzeitige europäische Schuldenkrise zwar nicht ignorieren, sich aber auch nicht das Geschäft vermiesen lassen. Wie Sie ab Seite 66 lesen können, ist die Stimmung derzeit offensichtlich rosig. Ein Beleg für die positive Stimmung sind auch die zahlreichen Aktionen, die von den TV-Ausstellern schon im Vorfeld angekündigt worden sind. Unter anderem die Premiere einer Technologie zum Schutz gegen textile Plagiate. Doch zuerst einmal steht Weihnachten vor der Tür. Und daher wünscht Ihnen das gesamte Team der Verlagshaus Gruber GmbH frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie alle wohlbehalten in Stuttgart zu treffen und freuen uns schon heute auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 3

Die Betonung liegt auf klein – vor allem wenn die Prämien, Geschenke oder Promotion-Extras in den neuen Miniatur Taschen von Halfar verpackt sind. Die neuen Minis entzücken durch ihr Format. Gerade passend für ein nettes kleines Geschenk – vom Schokoladenriegel über die Probepackung Shampoo bis hin zu Kosmetikartikeln und mehr. Die aufmerksamkeitsstarken Miniatur-Taschen fertigt Halfar exakt nach den großen Vorbildern im eigenen Sortiment. Zur Auswahl steht etwa die gepolsterte Minipocket Basic mit über Eck laufendem Reißverschluss, Kopfhörerausgang und Gürtelschlaufe. Ideal für mp3-Player, Smartphones, Digitalkamera und mehr. Erhältlich ist die pfiffige Kleine in Marine, Schwarz und Anthrazit. Besonders faszinierend ist der Mini Basket. Genau wie der Große bietet die Mini-Version einen Tragegriff und eine Reißverschlussvortasche. Auch in punkto Einkaufstasche bietet Halfar eine schöne neue Kleinigkeit: den Shopper Basic in Mini. Ihn gibt es in vier Farben und als Variante in Weiß mit Folienfenster. So kommen die Geschenke auf den ersten Blick zur Geltung. Alle Mini- Taschen lassen sich individuell veredeln. www.halfar.com

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 6

Bereits zum vierten Mal führt das Textilforschungsinstitut TITV in Greiz am 23. und 24. Februar 2012 die Konferenz zum Thema Textile Mikrosystemtechnik durch, Mitveranstalter ist das Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin. Mittlerweile ist ein Leben mit elektronischen Assistenten wie Smartphones, Rückfahrsensoren und ECKarte zur Normalität geworden. Werden solche „helfenden“ Mikrosysteme in Textilien integriert, lassen sich interessante Produkte mit neuen Funktionen entwickeln. Für die Herstellung solch komplexer textiler Mikrosysteme müssen Verfahren und Methoden aus unterschiedlichen Mikrotechniken mit textilen Technologien kombiniert werden. Die Tagung beleuchtet die unterschiedlichen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die TITV-Konferenz hat sich inzwischen als Impulsgeber für Anwendungen und Visionen der Textilen Mikrosystemtechnik für unterschiedlichste Branchen etabliert.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Seit dem 1. Juli 2011 ist Elke Bobek nach vier Jahren Abwesenheit wieder für Promodoro Fashion im Einsatz. Nach ihrer Tätigkeit für die Marke Switcher als Sales Representative Corporate Germany unterstützt sie nun mit neuen Erfahrungen den Vertrieb der Marke Promodoro. Als Key Account wird sie zusammen mit Vertriebsleiterin Melanie Schuster den Verkauf ausbauen und den Kundenservice optimieren. Aktuelles Thema des Vertriebsteams wird die Intensivierung des Kundenservices auf allen relevanten Ebenen sein. Dazu gehören eine intensive Beratung vor Ort, informative Produktschulungen und direkte Unterstützung bei Hausmessen und anderen Verkaufsaktionen. Mit Elke Bobek ist eine Kollegin zurück im Unternehmen, die mit einem großen Teil des Promodoro-Teams bereits erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Vor ihrer Anstellung bei Switcher arbeitete sie 11 Jahre für die Marke Promodoro und bringt somit langjährige Erfahrung und sehr gute Branchenkenntnis mit auf den neuen Posten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Erstmals zeigt das Deutsche Textilmuseum in Krefeld aus seinem Bestand europäischer Mode in der Sonderausstellung „Es putzt ganz ungemein“ eine große Anzahl an Accessoires wie Kopfbedeckungen, Taschen, Tücher, Schuhe, Fächer oder Schmuck gemeinsam mit circa 60 Damenkleidern. Zu den Exponaten gehören Kashmirschals aus der Zeit um 1800, Perlenbeutel des Biedermeier sowie opulent verzierte Taschen, Hüte und Tücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kleider und Accessoires der Preisträger des „Goldenen Spinnrads“ aus den 1980er und 1990er Jahren. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. April 2012.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 8

Nach vielen RemaDays-Veranstaltungen in Warschau veranstaltet die GJC Inter Media erstmals die RemaDays Europe in Deutschland, und zwar vom 9. bis 11. Januar 2012 in Nürnberg. Die bislang mehr als 130 Aussteller (Stand November 2011) aus Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Spanien, Frankreich, Rumänien, Italien und den USA werden ihr Angebot in Halle 1 der Nürnberger Messe präsentieren. Die RemaDays Europe wurde als Messe für Profis der Werbeartikelbranche konzipiert und soll ganz bewusst die Marktplayer ansprechen, die nicht Mitglied bei der PSI sind. Nach Einschätzung des Veranstalters GJC Inter Media sind dies mehr als 50 Prozent. Für reichlich Ärger sorgte die Festlegung des Termins, der mit der vom 11. bis 13. Januar 2012 in Düsseldorf stattfindenden PSI-Messe kollidiert. Dies zwingt potenzielle Aussteller, sich für die eine oder andere Plattform zu entscheiden. Die führenden Werbeartikelverbände haben sich jedoch eindeutig für eine Teilnahme an der PSI ausgesprochen. Der Eintritt ist frei nach der Online-Anmeldung.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Der Produzent von textilen Fansportartikel, die Firma WM Sport, hat sich vergrößert und ist vom ehemaligen Domizil in Marl in die Glashütte Haltern in Haltern am See umgezogen. Der neue Standort befindet sich in der Recklinghäuser Str. 119.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 10

Das Unternehmen Kaiser Lutra Textilmaschinen GmbH aus Kaiserslautern präsentierte sich im September dieses Jahres erstmalig auf der internationalen Textilmaschinenmesse CISMA in Shanghai und zeigte die in Deutschland entwickelten Mehrkopf-Stickmaschinen der Modellbaureihe Kaiser SM3-FB. Zu der Serie gehört die Maschine KS 0804-FB mit vier Stickköpfen und einer Pailletteneinrichtung. Das Stickfeld ist 400 x 500 mm groß. Wie Petra Kempf, Managerin Vertrieb & PR, mitteilte, eignet sich die Stickmaschine für ein bordürenschlüssiges Sticken. „Die Besonderheit liegt in der Motivgestaltung für das Sticken im Flachbettbetrieb für ein bordürenschlüssiges Paisley-Muster, welches mit 5 mm Pailletten bestickt wird.“ Weitere Exponate waren die Maschinen KS 0812-FB mit zwölf Stickköpfen für die Flachbettproduktion und die KS 0818-FB, die als Basisversion mit 18 Stickköpfen konzipiert ist. Bei dieser Maschine können einzelne Köpfe abgeschaltet werden. Für die Produktion großer Stückzahlen zeigte Kaiser Lutra KS 0820-FB mit 20 Stickköpfen. Alle Muster wurden speziell für die Messe von einer Diplom-Designerin entwickelt und von einem Profi-Punch-Atelier aus Deutschland umgesetzt.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Der Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS) veranstaltet am Nachmittag des 1. März 2012 im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse R+T das halbtägige Seminar „Digitaldruck – wohin geht der Trend?“. Auf dem Programm stehen Vorträge von André Schwarz (Complott Papier Union GmbH), Helmut Völlinger (ROWA Lack GmbH), Joachim Rees (Multi- Plot Europe GmbH), Rüdiger Schmidt (seeeye Werbung & Event GmbH), Stefan Ruholl (Schmitz-Werke GmbH + Co.KG), Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Printing Werbeges.mbH), Konrad Hochhausen (Kanzlei Hochhausen) und Gunnar Zapf (ibz Ingenieurbüro Zapf). Moderiert wird das Seminar von Oliver Hopert in seiner Funktion als Vorsitzender der ITRS-Fachgruppe Digitale Druck- und Textile Werbetechnik. Für ITRS-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei (einschl. Eintrittsgutschein für R+T, Imbiss und Getränke), Nicht-Mitglieder bezahlen 190 Euro. www.itrs-ev.com

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 14

Als Russell 2004 Hemden und Blusen in die Textilveredlungsbranche einführte, wurde dies von vielen als gewagter Schritt angesehen. Mittlerweile sind Hemden und Blusen eine unverzichtbare Produktgruppe für Textilveredler. Mit der Russell Collection führte der Produzent damals noch eine weitere Neuerung ein. Individuelle Modelle wurden nicht als alleinstehende Einzelstücke angeboten, sondern als Produktfamilien. Russell Collection-Hemden und -Blusen kamen von Anfang an immer in zusammenpassenden Herren- und Damenmodellen, jeweils mit langen und kurzen Ärmeln.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 46
Hersteller geben Einblicke in neue Kollektionen

• Result verstärkt Workwear • Switcher setzt Weg des Respekts fort • Kustom Kit: Neue Styles, Größen und Farben

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 78
Schneller, größer, breiter

600, 1.000 oder 8.000 Quadratmeter pro Stunde - wer bietet mehr? In der siebten von insgesamt acht Messehallen der Messe Barcelona, wo vom 22. bis 29. September 2011 die Internationale Textilmaschinenausstellung ITMA mit 1.350 Ausstellern aus 45 Ländern stattfand, überschlugen sich die Produzenten von digitalen Textildruckmaschinen geradezu mit den Angaben zu den Produktionsleistungen ihrer Systeme. Und dabei ging es nicht um die Herstellung von Fahnen und Bannern, sondern von Mode und Heimtextilien. Während die ITMA hinsichtlich des Textildrucks bedeutende Entwicklungsschritte absolvierte, ist die Messe als traditionelle Stickereiplattform offensichtlich ein Auslaufmodell.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 18

Vor einigen Jahren schon startete Konica Minolta mit der Druckmaschine Nassenger in das Marktsegment des digitalen Textildrucks. In Europa konnte der japanische Hersteller bislang aber nur in der italienischen Textilregion um Como herum Fuß fassen. Dort ist auch der europäische Vertriebspartner Verga zuhause. Bei der ITMA in Barcelona wartete Konica Minolta nun gleich mit drei Neuheiten auf, die für Aufmerksamkeit sorgten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 28
Kimmichs neue Kleider

Seit dem 1. November 2011 präsentiert sich die Stickerei S.K. Kimmich in einem völlig neuen Design. Nach 65 Jahren werden der Name, das Logo und die gesamte Außendarstellung durch einen zeitgemäßen Markenauftritt ersetzt. Ab sofort heißt das Unternehmen „Spessart Die Textilveredler“.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 30

Auf der iberischen Halbinsel gilt das Unternehmen SRoque als namhafter Hersteller von Maschinen für den Textilsiebdruck. Ab sofort gibt es diverse Produkte des portugiesischen Maschinenbauers in der auffallend grünen Farbe auch hierzulande. Sie werden exklusiv durch die Simon GmbH in Wyhl vertrieben.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 34

Besucher und Aussteller der TV TecStyle Visions 2012 sind schon jetzt voller Erwartungen auf das bevorstehende Branchentreffen der Textildrucker, Sticker und anderer Spezialisten der Textildekoration. Am 2. Februar 2012 öffnet die internationale Fachmesse auf der Messe Stuttgart bereits zum siebten Mal ihre Türen. Neben den Angeboten der 200 Aussteller erwartet die Besucher eines der bislang umfangreichsten Rahmenprogramme.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 36

Produktpiraterie, Produktfälschung oder Markenpiraterie – egal wie das Kind nun heißt, der jährliche Schaden ist immens und liegt in Milliardenhöhe. Produktpiraterie und Produktfälschungen sind schwerwiegende Delikte, die Auswirkungen auf die Wirtschaft, den fairen Wettbewerb und den Arbeitsmarkt haben. Und die Anzahl der registrierten Importe stieg laut dem aktuellen Bericht der EU-Kommission zur Produktpiraterie (Report on EU customs enforcement of intellectual property rights) zuletzt von 43.572 im Jahr 2009 auf 79.112 im Jahr 2010 an (siehe Grafik). Die Zahl der beschlagnahmten Artikel lag 2010 bei 103.306.928. Den Gesamtwert, den diese Waren im Einzelhandel erzielt hätten, schätzt die EU-Kommission auf 1.110.052.402 Euro. Sieben Prozent des Betrags entfallen hierbei laut dem EU-Bericht auf Bekleidung. Die meisten Fälschungen entfallen im Übrigen auf die Bereiche Arzneimittel und Zigaretten. Bei den Textilien sind Marken wie Nike, Adidas, Puma oder Diesel am stärksten betroffen. Hinsichtlich der Anzahl aufgedeckter Importfälle von gefälschten Produkten im Jahr 2010 liegt Deutschland (dicht gefolgt von Großbritannien) vorne. Bei der Zahl beschlagnahmter Artikel führen Griechenland, Italien und Spanien die unrühmliche Liste an. Gefragt nach der Herkunft der meisten gefälschten Artikel heißt die Antwort laut dem Bericht der EU: China (45,78 Prozent), gefolgt von der Türkei (5,77 Prozent). In Zukunft kann der Zoll gefälschte Textilien leichter erkennen Nicht nur die EU-Kommission oder die nationalen Polizeibehörden widmen sich dem Thema des Imports gefälschter Markenprodukte. Auch die Industrie arbeitet mit Hochdruck an technischen Lösungen, um Plagiate wenigstens leichter erkennbar zu machen, wenn deren Herstellung schon nicht verhindert werden kann. Wie nun bekannt wurde, will ein Aussteller der TV TecStyle Visions bei der kommenden Messe im Februar 2012 eine hoch komplexe High-Tech-Lösung vorstellen, mit der Zollfahnder in Zukunft relativ einfach gefälschte Textilien erkennen und aus dem Verkehr ziehen können. Das gesamte Projekt unterliegt derzeit noch der Geheimhaltung, die Entwicklungspartner haben sich darauf verständigt, erst einen Tag vor Beginn der TV-Messe das Geheimnis zu lüften. Die Entwicklung der Technologie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und entstand in Zusammenarbeit mit einem renommierten, deutschen Textilforschungsinstitut sowie verschiedenen Industriepartnern.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 38

Der weltweit anerkannte Experte und TVP-Fachautor Charlie Taublieb bietet bei der TV-Messe in Halle 4 erstmals Live-Vorführungen zum Siebdruck an. Textildrucker haben die einmalige Chance, beim Drucken ihres eigenen T-Shirts mit Charlie alias „Dr. Print“ Expertenwissen auszutauschen. Unterstützt wird Charlie‘s Corner durch Borchert + Moller. Das Unternehmen stellt ein Textildruckkarussell und einen Trockner zur Verfügung. Die Siebdruckfarben werden von Rutland gesponsert.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 38
Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference

Die ESMA (European Specialist Printing Manufacturers Association) führte schon viele Konferenzen zu speziellen Themen durch. Mit der Stuttgarter Konferenz „Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference“ am 3. Februar 2012 befasst sich die Expertenvereinigung aber erstmals mit dem Textildruck. Nicht ganz zufällig findet die Veranstaltung parallel zur Internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions statt, bei der der Textildruck vom 2. bis 4. Februar 2012 selbstverständlich ebenso eine zentrale Rolle spielt. Die eintägige Konferenz thematisiert die Produktion von Mode-, Sport- und Promotionkleidung und legt den Schwerpunkt dabei auf die Technologien Digital- und Siebdruck. Die Vorträge widmen sich der Praxis des Textildrucks und stellen dabei die Technologien des Siebund Digitaldrucks gegenüber. Thematisiert werden auch die jüngsten Entwicklungen zur Herstellung von Fashion, Sportkleidung und anderem mehr. Informationen zur Konferenz sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf der Konferenz-eigenen Webseite zur Verfügung. www.textile-printing.org

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 42
TV TecStyle Visions 2012 Fachforum

Seminarraum: Pressezentrum (Eingang Ost, Obergeschoss) Kosten pro Seminar bei Online-Voranmeldung: 20,– Euro Kosten pro Seminar vor Ort (nur wenn noch Plätze frei): 25,– Euro Informationen und Anmeldung: www.tecstyle-visions.com/fachforum

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 44
„Die eine Trocknerlösung gibt es nicht!“

Die Berufsbezeichnung „Textildrucker“ drückt aus, worum es geht: Um Textilien und ums Drucken. Den „Textiltrockner“ dagegen gibt es nicht als Berufsbild, und das, obwohl die richtige Trocknung das bedruckte Textil erst zum fertigen Gebrauchsgegenstand macht. Der Trocknungsprozess bestimmt, wie haltbar ein Textildruck ist, er ist somit entscheidend für die Qualität. Grund genug also für zweierlei: Erstens für eine Marktübersicht über Tunnel- oder Durchlauftrockner, die in jeder Textildruckerei benötigt werden. Und zweitens für ein paar Fragen, die wir an verschiedene Trocknungsexperten des Marktes gerichtet haben, um die Bedeutung der Trocknung im gesamten Textildruckprozess zu hinterfragen.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 50
Das war 2011! Was kommt 2012?

Das Jahr 2011 geht zu Ende, das neue Jahr steht vor der Tür. Da ist es an der Zeit, in der Branche ein paar Statements einzufangen, die uns zeigen, wie das Geschäftsjahr 2011 gelaufen ist, und wie die Erwartungen für 2012 sind. Alles in allem kann festgehalten werden, dass die Stimmung ausgezeichnet ist. Doch lesen Sie selbst!

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 66

„Die Konvergenz der Medien macht das Zusammenspiel aller Techniken erforderlich“, sagte Viscom- Chefin Petra Lassahn bei der Pressekonferenz der diesjährigen Viscom Düsseldorf, der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung von Jahr zu Jahr in ihrer thematischen Ausrichtung ausgeweitet, so in diesem Jahr um die Bereiche Individualdruck, Lichteffekte, interaktive Displays und 3DAnimationen. Lassahn: „Die Welt der visuellen Kommunikation wächst zusammen. Egal ob am PoS, im gesamten Store Design, in der Außenwerbung oder der Medienproduktion: Klassische Stand-Alone-Lösungen sind zunehmend weniger gefragt, ganzheitliche und crossmediale Gestaltungs- und Kommunikationsangebote liegen dagegen voll im Trend.“

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 70
Viscom Best of 2011 Award

Um die innovativen Leistungen der Viscom-Aussteller zu ehren, wurde in diesem Jahr erneut der Best of 2011 Award im Rahmen der Fachmesse Viscom vergeben. Gewinner gab es in den Kategorien Großformatdruck/ LFP, Signmaking und Lichtwerbung. Die Kategorien Textilveredlung mit zwei Einreichungen und Software gingen leer aus, dafür gab es textile Einreichungen in den anderen Bereichen.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 74

Unter dem Motto „Professionelles Sticken leicht gemacht“ begannen im Jahr 2003 die Stickseminare der Gunold GmbH. Heute ein in der Stickerei-Branche nicht mehr wegzudenkendes Erfolgsmodell. Mehr als 1.000 Sticker und Neueinsteiger in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren inzwischen tagtäglich beim Sticken und Punchen von dem vermittelten Stick- und Punch-Know-how. Im Oktober startete nun ein neues Kapitel: Distributoren, die seit vielen Jahren die Gunold- Produkte im europäischen Ausland vertreiben, erhalten im Seminarzentrum in Stockstadt Produktschulungen in ähnlichem Stil wie die Seminare und Workshops.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 75

Wie bei vielen Unternehmen stellte sich auch beim Anbieter für Computer-to- Screen-Technologie (CtS), der Schweizer Firma SignTronic AG, die Frage der Nachfolgeregelung. Es war den Gesellschaftern ein Anliegen, dass die Firma die führende Rolle als CtS-Anbieter im Siebdruckmarkt behalten oder sogar ausbauen kann und dass ein Weiterführen mit dem bestehenden Mitarbeiterteam am Firmensitz in Widnau gewährleistet ist. Nach konstruktiven Verhandlungen konnte nun eine Lösung gefunden werden: die Grünig-Interscreen AG steigt bei der SignTronic AG ein.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 77

Bereits zum 50. Mal öffnet vom 11. bis 13. Januar 2012 die internationale Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf. Auf einer Fläche von rund fünf Fußballfeldern (2011: 35.000 m²) möchte die Reed Exhibitions Deutschland GmbH als Veranstalter der PSI seinen Mitgliedern – das sind rund 7.000 Werbeartikelhersteller und -händler weltweit – einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche bieten.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 80

Am 27. Oktober 2011 weilten während der Fachtagung „Maschinenspitze – Tradition und Innovation“ Vertreter aus den Spitzenzentren Österreich, Schweiz und Frankreich in Plauen. Themen waren neben dem historischen Rückblick und der Aufbereitung der Traditionen für die Zukunft auch die Probleme sowie die Chancen der Spitzenindustrie heute.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 86

Die Plauener Spitzenindustrie hat schon einige Jahre mit diesem ambitionierten Projekt geliebäugelt – nun wird es konkret: Bis zum Jahr 2015 soll das „Zentrum für Spitze und Stickerei“ in Plauen gebaut werden. Die Vertreter der vogtländischen Textilbranche haben sich in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Deutsches Innovationszentrum für Stickerei für den Bau der Spitzen-Welt ausgesprochen. Die Planungen für das Zentrum sollen 2013 anlaufen, kündigte Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) an. „In den Jahren 2014 und 2015 soll das Projekt mit Hilfe von Fördermitteln aus der Städtebauförderung realisiert werden.“ Wie es heißt, werden sich die Kosten für den Bau auf sechs Millionen Euro belaufen, hinzu kommen rund zwei Millionen Euro für die Ausgestaltung der Ausstellungs-, Forschungs- und Lehrräume.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 86
Stickmaschinen: Neuausrichtung im Norden

Die langjährigen Geschäftspartner Thorsten Hoff und Wolfgang Korbel gehen ab sofort getrennte Wege. Während Korbel die ehemalige Hoff & Korbel Stickmaschinen- Vertriebs GmbH unter der neuen Firmierung HOKO Maschinen-Vertriebs GmbH an einem neuen Standort weiterführt, gründete die Mountek GmbH am ehemaligen Hoff & Korbel- Standort in Henstedt-Ulzburg die neue Niederlassung Mountek Nord – unter der Leitung von Hoff.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 90
Kunstvolle Fahnen

Mit 61 Psalmenbanner für den Kirchenbezirk Geislingen und zehn Flaggen für Künstler aus dem Landkreis Waldshut erfüllte die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik zwei außergewöhnliche Kunst- bzw. Kulturprojekte, bei denen es galt, hochwertige Fahnen in brillanten Farben von den künstlerischen Originalvorlagen zu drucken und diese zu konfektionieren.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 94
Tag der offenen Tür

Wenn der Kundenzuspruch und die Mitarbeiterzahl wächst, dann muss das Gebäude eben mitwachsen. Davon kann die Textildruckerei Lunzenau (TDL) ein Lied singen. Vor kurzem weihte das 1990 gegründete Unternehmen einen neuen Firmenanbau ein.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 96

Mit einem Aussteller- und Flächenbuchungsrekord war die A+A 2011 in Düsseldorf gestartet und nach vier Tagen Laufzeit vom 18. bis 21. Oktober kann die internationale Fachmesse mit Kongress für Persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit auch einen neuen Besucher-Spitzenwert verzeichnen. 60.100 Fachbesucher, so viele wie nie zuvor in der Veranstaltungshistorie (2009: 55.800), informierten sich bei den gut 1.600 Ausstellern aus 54 Nationen über aktuelle Trends und Produktinnovationen rund um sicheres und gesundes Arbeiten. Ein zentrales Thema der Messe war auch in diesem Jahr wieder Berufsund Sicherheitskleidung.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 98

Schwerentflammbar einerseits sowie reflektierend und elastisch andererseits – das sind die wesentlichen Merkmale der beiden neuen Transferprodukte, die AS System bei der A+A, der Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, erstmals präsentierte.

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 100
Reflectra-Plottfolien

Mit den Reflectra Plottfolien ergänzen die Textilprofis vom L-Shop-Team ihr Folienprogramm um eine patentrechtlich geschützte neue Produktlinie. Die retroreflektierenden Eigenschaften ermöglichen besondere Farb- und Glitzereffekte, denn die Farbspiele leuchten in unterschiedlichen Lichtwinkeln derart auffällig, dass jedes Motiv bei Lichteinfall ein greller Eye-Catcher wird.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 101
Serie Flock & Flex: Lösungen von Michael Hildebrandt, Poli-Tape Klebefolien

Immer wieder gibt es verärgerte Endkunden, da die Transferfolie sich bereits nach wenigen Waschvorgängen vom Textil löst bzw. gelöst hat. Wie erklären sich die Probleme? Wie können Sie vermieden werden? Was ist die Ursache?

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 32
Ein Beitrag von Birgit Jussen

Motten waren es in der Regel nicht. Das neue Shirt erscheint fehlerfrei, aber nach der Wäsche ist beispielsweise der Saum löchrig, die Seitennaht zeigt durchbohrte Stellen oder die Schulternaht ist nahezu perforiert. Fast jeder kennt dieses Phänomen. Dabei handelt es sich um sogenannte Maschensprengschäden – ein klassisches Problem, das beim Vernähen von Maschenware, woraus T-Shirts normalerweise hergestellt sind, entstehen kann.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 48
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Der vierfarbige Druckprozess gilt als eine schwierige Herausforderung, seit ich in der Textildruckindustrie tätig bin. Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche. Ich kam damals aus der Offset-Druckindustrie. Meinen ersten Textildruckauftrag schickte ich an den Separationsspezialisten, mit dem ich im Offset schon zusammengearbeitet hatte und der mir versicherte, dass er auch über das Wissen im Siebdruck verfügte. Da ich selbst noch keine Erfahrung im Siebdruck hatte, vertraute ich ihm. Als ich die separierten Filme erhielt und ein paar Andrucke produzierte, musste ich feststellen, dass ich massive Probleme mit Farben und dem Moiré-Effekt habe.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 76
Ein Beitrag von Barbara und Henry Stümer

Zu fast jeder Industriestickmaschine gehört ein Kappenantrieb und die passenden Kappenrahmen. Entsprechend dem mechanischen Drehweg werden – meist theoretische – Stickfelder bis 280° angegeben. Gute Ergebnisse werden jedoch nur in der vorderen Kappenhälfte erzielt. Die Seiten sind schwer zu stabilisieren, da eine ausreichende Fixierung fehlt.

Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 88
Fehlervermeidung bei der Siebdruckform-Herstellung – Teil 8

Nach dem Entwickeln Ihrer Siebdruckschablone entdecken Sie, dass sich in offenen Stellen Rückstände gebildet haben. Wie Sie derartige Rückstände vermeiden oder entfernen können, beschreiben die Anwendungstechniker von KISSEL + WOLF (KIWO).

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Erschienen in: 6 - 2011 (November/Dezember), Seite: 92