Inhalt der TVP Ausgabe 5-2011 (September/Oktober)

Editorial

1.000 Quadratmeter Stoff bedrucken in einer Stunde? Bald schaffen das die digitalen Textildrucksysteme, momentan reichen die Werte schon bis 700 Quadratmeter heran. Verkauft wurden diese Maschinen bisher vorwiegend in Produktionsländern wie in Brasilien, in manchen asiatischen Ländern, der Türkei oder in der italienischen Textilregion um Como. Erfreulich ist jedoch die augenblickliche Entwicklung, wonach immer mehr Systeme in Mitteleuropa installiert werden, etwa in Polen, in Österreich, aber auch in Deutschland. Die im vergangenen Jahrhundert ins Ausland verlagerten Produktionen kehren – zwar noch vereinzelt, aber immerhin – wieder zurück. Doch dabei stellt sich ein ganz neues Problem: Die (Aus-)Bildung. Hierzulande fehlt das Verständnis dafür, was mit den modernen Textildrucktechnologien produziert werden kann – außer Fahnen und Banner. Und es fehlen Marketing- und Vertriebskonzepte, die mit den Systemen kompatibel sind. Anwender von Digitaldruckern verstehen oftmals nicht die Sprache der Designer, Modeschöpfer oder Raumgestalter – und umgekehrt. Dabei könnten technisch versierte Betreiber solcher Drucksysteme und Kreative in höchstem Maße voneinander profi tieren. Ein gelungenes Beispiel für eine Kooperation von Dienstleister und Designer ist die Stoffdruck-Manufaktur Textil Fab, über die wir auf Seite 18 berichten. „Die Textildruckindustrie könnte schon weiter sein“, meint Ergosoft-Geschäftsführer Hans-Peter Tobler, der in der Branche Consulting und Schulungen vermisst und dies nun mit Partnern verstärkt anbieten will, wie er im Gespräch mit der TVP (Seite 26) erläuterte. Wissen vermitteln will auch der Verband ESMA, der erstmals die Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference organisiert und dabei Techniker, Kreative und Marketingspezialisten zusammenbringen will. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Beitrag auf Seite 38. 1.000 Quadratmeter Stoff pro Stunde, und das hier bei uns! Warum nicht?

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 3
Info
  • 5. Aachen-Dresden Textile Conference
  • „American Apparel wird verschwinden“
  • Kleine-Erfkamp baut Sport-Business aus
  • Werbewirksamkeit von Werbeartikeln messen
  • Zertifikat „Optimierte Luftbefeuchtung“
  • 5. Recycling Designpreis 2012
  • Durst-Gruppe erhält die Umweltzertifizierung ISO 14001:2004
  • Preissenkungen
  • Textilien gegen Keime imprägnieren
  • Madeira: Stickgarn mit recyceltem Polyester
  • Tagung und Ausstellung in Budapest
  • Christian Billmann ist neuer Leiter Marketing/Grafik bei der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik
  • Jürgen Gauger wird COO bei Spreadshirt
  • Wäschekrone und Eccel bündeln Kräfte in Südtirol
  • iLoad – das Textil zum Wiederbeladen
  • New Wave verstärkt Vertrieb und Marketing
  • Laser-Transferpapier von Neenah Paper jetzt auch für HP Indigo zertifiziert
  • FA!R2011 schafft Öffentlichkeit für ein sozial relevantes Thema
  • h+h cologne weiter auf Wachstumskurs
  • Summa präsentiert Auffangkorb für den Plotter F1612
  • Russell mit neuem Foto-Konzept
  • Gewinnspiel: Caps von Beechfield aus Bio-Baumwolle
  • Rutland übernimmt Farbenhersteller QCM
  • Kariban Laser Days
  • Praktische Russell Outdoor-Fleece

1.000 Quadratmeter Stoff bedrucken in einer Stunde? Bald schaffen das die digitalen Textildrucksysteme, momentan reichen die Werte schon bis 700 Quadratmeter heran. Verkauft wurden diese Maschinen bisher vorwiegend in Produktionsländern wie in Brasilien, in manchen asiatischen Ländern, der Türkei oder in der italienischen Textilregion um Como. Erfreulich ist jedoch die augenblickliche Entwicklung, wonach immer mehr Systeme in Mitteleuropa installiert werden, etwa in Polen, in Österreich, aber auch in Deutschland. Die im vergangenen Jahrhundert ins Ausland verlagerten Produktionen kehren – zwar noch vereinzelt, aber immerhin – wieder zurück. Doch dabei stellt sich ein ganz neues Problem: Die (Aus-)Bildung. Hierzulande fehlt das Verständnis dafür, was mit den modernen Textildrucktechnologien produziert werden kann – außer Fahnen und Banner. Und es fehlen Marketing- und Vertriebskonzepte, die mit den Systemen kompatibel sind. Anwender von Digitaldruckern verstehen oftmals nicht die Sprache der Designer, Modeschöpfer oder Raumgestalter – und umgekehrt. Dabei könnten technisch versierte Betreiber solcher Drucksysteme und Kreative in höchstem Maße voneinander profi tieren. Ein gelungenes Beispiel für eine Kooperation von Dienstleister und Designer ist die Stoffdruck-Manufaktur Textil Fab, über die wir auf Seite 18 berichten. „Die Textildruckindustrie könnte schon weiter sein“, meint Ergosoft-Geschäftsführer Hans-Peter Tobler, der in der Branche Consulting und Schulungen vermisst und dies nun mit Partnern verstärkt anbieten will, wie er im Gespräch mit der TVP (Seite 26) erläuterte. Wissen vermitteln will auch der Verband ESMA, der erstmals die Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference organisiert und dabei Techniker, Kreative und Marketingspezialisten zusammenbringen will. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Beitrag auf Seite 38. 1.000 Quadratmeter Stoff pro Stunde, und das hier bei uns! Warum nicht?

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 3

Am 24. und 25. November 2011 findet im Eurogress Aachen die 5. Aachen-Dresden International Textile Conference statt. Der Kongress richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Maschinen & Verfahren sowie Material, Chemie & Veredlung. Die Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten, die in neuen Materialien, Ausrüstung, Konstruktion, Prozess- und Maschinentechnologie liegen, werden aufgezeigt. Der Blick über den „textilen Tellerrand“ hinaus gilt benachbarten Disziplinen und Branchen sowie den diesjährigen Partnerländer Australien und Neuseeland. Im Mittelpunkt stehen diverse Plenarvorträge sowie eintägige Symposien zu den Themenbereichen Health Care, Membranen und Filter, Neue Konzepte in der Textilchemie sowie Effizienz in der Textilen Fertigungstechnik. Die Referenten kommen unter anderem aus den Unternehmen Nicta, CSIRO, AgResearch, Sanitized, Devan Chemicals, Lohmann & Rauscher, BASF, Bluestar Silicones, Freudenberg Filtration, Evonik Fibres, Blücher, Membrana, Coatema, Lanxess, Lydall Solutech, DSM Dyneema, TAG, Textilchemie Dr. Petry, InovisCoat, CHT, Bruck Group, Eckart, Rieter, Oerlikon Schlafhorst, Picanol, Lindauer Dornier, Liba, Karl Mayer, Trützschler Nonwovens, Reifenhäuser, Textilausrüstung Pfandt und Monforts. Alle Vorträge werden simultan Deutsch-Englisch in beide Richtungen gedolmetscht. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 6

Nach den teilweise massiven Preiserhöhungen für textile Werbemittel im vergangenen Jahr sowie zu Beginn dieses Jahres haben die T-Shirt-Produzenten Bella und nakedshirt sowie der Frottierwarenhersteller Floringo erstmals wieder Preissenkungen auf breiter Front angekündigt. Laut Floringo liegt der Grund in den günstigeren Beschaffungskosten für Baumwollgarne. Wie die Bremer Baumwollbörse mitteilte, fallen die Baumwollpreise auf den internationalen Märkten seit Mai 2011 wieder und haben mittlerweile ein „deutlich niedrigeres Niveau erreicht“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 8

Der Textiltechnische und Wissenschaftliche Verein Ungarns (TMTE) und die Industrie- und Handelskammer Budapest (BKIK) laden alle berufliche Interessenten zu einer internationalen Tagung ein, mit dem Ziel die fachlichen Beziehungen in der Textil- und Bekleidungsbranche zu erweitern. An der Tagung mit dem Titel „Innovative Produkte der Textil- und Bekleidungsindustrie“ werden sich ungarische Clusters und innovative Firmen mit Produktausstellung vorstellen. Für das ausführliche Programm der Tagung wenden Sie sich bitte an die Organisatoren: TMTE – H-1146 Budapest, Thököly út 58-60., Tel/ Fax: + 36 1 201 8782; e-mail: info@tmte.hu. Kontakt: Katalin Lakatos Gyori oder Gabriella Ecker. www.tmte.hu

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 10

Die New Wave GmbH mit Sitz in Oberaudorf sowie die New Wave Austria GmbH mit Sitz in Erl sind Tochterunternehmen des schwedischen Konzern New Wave Group AB und bieten mit den drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave ein vielfältiges Angebot an Promowear. Nun hat Holger Hoffmann, der sowohl das deutsche als auch das österreichische Unternehmen als Geschäftsführer leitet, sein Verkaufs- und Marketingteam erweitert. Ganz neu im Vertriebsteam ist Wolfgang Mayerl, der für New Wave Austria die Kunden Westösterreichs betreut. Er unterstützt seinen Kollegen Günther Walter, der für den Osten Österreichs zuständig ist. Das deutsche Verkaufsteam rund um den Geschäftsführer Holger Hoffmann besteht aus den vier Außendienstmitarbeitern Manfred Palm im Westen, Robby Meinecke im Osten, Götz Hofmann im Südwesten und Josef Müller in Bayern. Die Marketingaktivitäten von New Wave sollen nach dem Willen von Hoffmann zukünftig ebenfalls verstärkt werden, die entsprechenden Aufgaben werden seit März des Jahres von Nina Ritzer wahrgenommen. Pünktlich zur Herbst- und Wintersaison legte New Wave im Übrigen auch einen neuen Katalog für die drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave vor.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 12

Russell bietet für 2012 ein neues Konzept für die fotografische Darstellung der Russell-Kollektionen. Wie Russell Brand Manager Andreas Rust mitteilte, können diese Aufnahmen Russell- Wiederverkäufern für die Erstellung von 2012er-Werbematerialien zur Verfügung gestellt werden. Die Bildkollektion umfasst drei Hauptkategorien.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Beechfield ist ein Spezialist für Werbe-Kopfbedeckungen und bietet eine begrenzte Anzahl von Musterboxen an, in denen sich die komplette Kollektion der Kappen aus Bio-Baumwolle befindet. Die ersten 50 TVP-Leser, die eine E-Mail an TVP.organic@beechfield.com schicken, erhalten eine kostenfreie Musterbox. Die Box enthält ein Dutzend Produkte, darunter die Kappe B834 und die B858 6-Panel Cap, jeweils in allen lieferbaren Farben. Beide Modelle werden aus 100 Prozent Bio-Baumwolle gefertigt, die von der Control Union nach dem OE 100 Standard für Bio- Produkte zertifiziert ist. „Mit dem OE 100 Standard wird garantiert, dass die B834 und B858 authentische Produkte aus Bio-Baumwolle sind, die in umweltfreundlicher Form aus zertifizierten Fasern hergestellt wurden“, erklärt Roger McHugh von Beechfield. Die Army-Kappe B834 ist in vier Farben lieferbar - Schwarz, Kastanie, Natur und Olive. Sie verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. Die 6 Panel-Cap B858 ist in acht Farben lieferbar – Schwarz, Hellrot, Kastanie, French Navy, Natur, Olive und Weiß. Durch die flache Form wird ein durchgehendes Frontfeld ermöglicht, welches leicht dekoriert werden kann. Die Kappe verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. „Wir möchten Unternehmen für Werbemittel zum erneuten Nachdenken anregen, wie sie durch zusätzliche Verkäufe von Bio-Baumwollkappen profitieren können, die derzeit von der Werbemittelbranche angeboten werden“, meint Roger McHugh. www.beechfield.com

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14
Mode

1.000 Quadratmeter Stoff bedrucken in einer Stunde? Bald schaffen das die digitalen Textildrucksysteme, momentan reichen die Werte schon bis 700 Quadratmeter heran. Verkauft wurden diese Maschinen bisher vorwiegend in Produktionsländern wie in Brasilien, in manchen asiatischen Ländern, der Türkei oder in der italienischen Textilregion um Como. Erfreulich ist jedoch die augenblickliche Entwicklung, wonach immer mehr Systeme in Mitteleuropa installiert werden, etwa in Polen, in Österreich, aber auch in Deutschland. Die im vergangenen Jahrhundert ins Ausland verlagerten Produktionen kehren – zwar noch vereinzelt, aber immerhin – wieder zurück. Doch dabei stellt sich ein ganz neues Problem: Die (Aus-)Bildung. Hierzulande fehlt das Verständnis dafür, was mit den modernen Textildrucktechnologien produziert werden kann – außer Fahnen und Banner. Und es fehlen Marketing- und Vertriebskonzepte, die mit den Systemen kompatibel sind. Anwender von Digitaldruckern verstehen oftmals nicht die Sprache der Designer, Modeschöpfer oder Raumgestalter – und umgekehrt. Dabei könnten technisch versierte Betreiber solcher Drucksysteme und Kreative in höchstem Maße voneinander profi tieren. Ein gelungenes Beispiel für eine Kooperation von Dienstleister und Designer ist die Stoffdruck-Manufaktur Textil Fab, über die wir auf Seite 18 berichten. „Die Textildruckindustrie könnte schon weiter sein“, meint Ergosoft-Geschäftsführer Hans-Peter Tobler, der in der Branche Consulting und Schulungen vermisst und dies nun mit Partnern verstärkt anbieten will, wie er im Gespräch mit der TVP (Seite 26) erläuterte. Wissen vermitteln will auch der Verband ESMA, der erstmals die Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference organisiert und dabei Techniker, Kreative und Marketingspezialisten zusammenbringen will. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Beitrag auf Seite 38. 1.000 Quadratmeter Stoff pro Stunde, und das hier bei uns! Warum nicht?

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 3

Am 24. und 25. November 2011 findet im Eurogress Aachen die 5. Aachen-Dresden International Textile Conference statt. Der Kongress richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Maschinen & Verfahren sowie Material, Chemie & Veredlung. Die Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten, die in neuen Materialien, Ausrüstung, Konstruktion, Prozess- und Maschinentechnologie liegen, werden aufgezeigt. Der Blick über den „textilen Tellerrand“ hinaus gilt benachbarten Disziplinen und Branchen sowie den diesjährigen Partnerländer Australien und Neuseeland. Im Mittelpunkt stehen diverse Plenarvorträge sowie eintägige Symposien zu den Themenbereichen Health Care, Membranen und Filter, Neue Konzepte in der Textilchemie sowie Effizienz in der Textilen Fertigungstechnik. Die Referenten kommen unter anderem aus den Unternehmen Nicta, CSIRO, AgResearch, Sanitized, Devan Chemicals, Lohmann & Rauscher, BASF, Bluestar Silicones, Freudenberg Filtration, Evonik Fibres, Blücher, Membrana, Coatema, Lanxess, Lydall Solutech, DSM Dyneema, TAG, Textilchemie Dr. Petry, InovisCoat, CHT, Bruck Group, Eckart, Rieter, Oerlikon Schlafhorst, Picanol, Lindauer Dornier, Liba, Karl Mayer, Trützschler Nonwovens, Reifenhäuser, Textilausrüstung Pfandt und Monforts. Alle Vorträge werden simultan Deutsch-Englisch in beide Richtungen gedolmetscht. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 6

Nach den teilweise massiven Preiserhöhungen für textile Werbemittel im vergangenen Jahr sowie zu Beginn dieses Jahres haben die T-Shirt-Produzenten Bella und nakedshirt sowie der Frottierwarenhersteller Floringo erstmals wieder Preissenkungen auf breiter Front angekündigt. Laut Floringo liegt der Grund in den günstigeren Beschaffungskosten für Baumwollgarne. Wie die Bremer Baumwollbörse mitteilte, fallen die Baumwollpreise auf den internationalen Märkten seit Mai 2011 wieder und haben mittlerweile ein „deutlich niedrigeres Niveau erreicht“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 8

Der Textiltechnische und Wissenschaftliche Verein Ungarns (TMTE) und die Industrie- und Handelskammer Budapest (BKIK) laden alle berufliche Interessenten zu einer internationalen Tagung ein, mit dem Ziel die fachlichen Beziehungen in der Textil- und Bekleidungsbranche zu erweitern. An der Tagung mit dem Titel „Innovative Produkte der Textil- und Bekleidungsindustrie“ werden sich ungarische Clusters und innovative Firmen mit Produktausstellung vorstellen. Für das ausführliche Programm der Tagung wenden Sie sich bitte an die Organisatoren: TMTE – H-1146 Budapest, Thököly út 58-60., Tel/ Fax: + 36 1 201 8782; e-mail: info@tmte.hu. Kontakt: Katalin Lakatos Gyori oder Gabriella Ecker. www.tmte.hu

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 10

Die New Wave GmbH mit Sitz in Oberaudorf sowie die New Wave Austria GmbH mit Sitz in Erl sind Tochterunternehmen des schwedischen Konzern New Wave Group AB und bieten mit den drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave ein vielfältiges Angebot an Promowear. Nun hat Holger Hoffmann, der sowohl das deutsche als auch das österreichische Unternehmen als Geschäftsführer leitet, sein Verkaufs- und Marketingteam erweitert. Ganz neu im Vertriebsteam ist Wolfgang Mayerl, der für New Wave Austria die Kunden Westösterreichs betreut. Er unterstützt seinen Kollegen Günther Walter, der für den Osten Österreichs zuständig ist. Das deutsche Verkaufsteam rund um den Geschäftsführer Holger Hoffmann besteht aus den vier Außendienstmitarbeitern Manfred Palm im Westen, Robby Meinecke im Osten, Götz Hofmann im Südwesten und Josef Müller in Bayern. Die Marketingaktivitäten von New Wave sollen nach dem Willen von Hoffmann zukünftig ebenfalls verstärkt werden, die entsprechenden Aufgaben werden seit März des Jahres von Nina Ritzer wahrgenommen. Pünktlich zur Herbst- und Wintersaison legte New Wave im Übrigen auch einen neuen Katalog für die drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave vor.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 12

Russell bietet für 2012 ein neues Konzept für die fotografische Darstellung der Russell-Kollektionen. Wie Russell Brand Manager Andreas Rust mitteilte, können diese Aufnahmen Russell- Wiederverkäufern für die Erstellung von 2012er-Werbematerialien zur Verfügung gestellt werden. Die Bildkollektion umfasst drei Hauptkategorien.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Beechfield ist ein Spezialist für Werbe-Kopfbedeckungen und bietet eine begrenzte Anzahl von Musterboxen an, in denen sich die komplette Kollektion der Kappen aus Bio-Baumwolle befindet. Die ersten 50 TVP-Leser, die eine E-Mail an TVP.organic@beechfield.com schicken, erhalten eine kostenfreie Musterbox. Die Box enthält ein Dutzend Produkte, darunter die Kappe B834 und die B858 6-Panel Cap, jeweils in allen lieferbaren Farben. Beide Modelle werden aus 100 Prozent Bio-Baumwolle gefertigt, die von der Control Union nach dem OE 100 Standard für Bio- Produkte zertifiziert ist. „Mit dem OE 100 Standard wird garantiert, dass die B834 und B858 authentische Produkte aus Bio-Baumwolle sind, die in umweltfreundlicher Form aus zertifizierten Fasern hergestellt wurden“, erklärt Roger McHugh von Beechfield. Die Army-Kappe B834 ist in vier Farben lieferbar - Schwarz, Kastanie, Natur und Olive. Sie verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. Die 6 Panel-Cap B858 ist in acht Farben lieferbar – Schwarz, Hellrot, Kastanie, French Navy, Natur, Olive und Weiß. Durch die flache Form wird ein durchgehendes Frontfeld ermöglicht, welches leicht dekoriert werden kann. Die Kappe verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. „Wir möchten Unternehmen für Werbemittel zum erneuten Nachdenken anregen, wie sie durch zusätzliche Verkäufe von Bio-Baumwollkappen profitieren können, die derzeit von der Werbemittelbranche angeboten werden“, meint Roger McHugh. www.beechfield.com

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Mit dem Common/ Basic/T geht das gemeinnützige Community-Label „Made in Neukölln“ an den Start: In Kooperation mit lokalen Modeschaffenden haben Berliner Schüler Schnittmuster erarbeitet, Stoffe recherchiert und an der Passform des perfekten T-Shirts gefeilt. Jetzt präsentiert sich die erste Auflage der Common Basic T-Shirts der Öffentlichkeit.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 16

Das junge Textillabel SG gibt so richtig Vollgas: Die Exklusivmarke aus dem Hause Falk&Ross ging erst zu Beginn des Jahres 2010 mit klassischen Basics an den Start. Und nun folgen bereits drei Hemden und Blusen für Sie und Ihn.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 24

Seit 15 Jahren besteht nun das englische Unternehmen Uneek Clothing und hat seither ein beispielloses Wachstum hingelegt. Mit einer anspruchsvollen Auswahl an Produkten und Farben verbunden mit einer interessanten Preisstruktur und Kundenservice gewinnt die Marke Uneek zunehmend an Bedeutung.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 28

Wenn es um’s Outfit geht, haben Kinder meist ihren eigenen Kopf. Dem wird Daiber mit vielen Artikeln speziell für Kinder gerecht. Die Eigenmarke James & Nicholson bietet hippe Looks für Kids – von T-Shirts über Sweatshirts bis hin zur angesagten Softshell-Jacke. Mit dem Teamsport Angebot gibt es für Sportvereine und Mannschaften Shirts, Hosen, Trainingsanzüge und vieles mehr.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 40
JHK und Master Italia

Die verschiedenen Textilmarken des französischen Herstellers Walomo standen bislang im Mittelpunkt der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens Northcraft. Doch nun gibt das Handelsunternehmen in Menden im Sauerland so richtig Gas und wird zum Textilgroßhandel. Neu im Angebot sind die Kollektionen von JHK aus Spanien und von Master Italia.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 56
Modisch, warm und immer zeitgemäß!

Werbetextilien spielen im Marketingmix eine enorm wichtige Rolle. Bei Events, Merchandising und Promotion sind sie nicht wegzudenken. Am häufi gsten kommen dabei selbstverständlich T- Shirts und Poloshirts zum Einsatz. Doch auf welche textilen Werbe- und Imageträger greifen wir in der kalten Jahreszeit zurück? Die Antwort finden wir in nahezu allen Katalogen und Kollektionen der Textilanbieter: Fleece! Die Pullover und Jacken aus Fleece sind beliebt als Unternehmens- und Schulkleidung und ergänzen das Sommergeschäft mit T-Shirts und Co. Das Angebot ist vielfältig und groß, wie wir mit unserer Marktübersicht auf den folgenden Seiten beweisen.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 58

Mit einem breiten Jackenangebot speziell für Textilveredler rüstet sich der Großhändler L-Shop-Team für die anstehende Herbstund Wintersaison. Insgesamt werden 13 Jackenmarken für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke geführt: Promotion-, Teamsport- und natürlich Herbst- und Winterjacken.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 86

Der Vertrieb der Produkte des Schweizer Textilproduzenten Switcher erfolgt in Deutschland und Österreich ab sofort exklusiv über Uwe Kolling, ein langjähriger Weggefährte der Marke Switcher. Er arbeitet bereits seit 1995 für den Schweizer Hersteller und zeigt sich seither überzeugt vom uneingeschränkten Konzept der Nachhaltigkeit sowie der „Premium Quality Textiles Made With Respect“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 87

Bekleidung aus deutscher Produktion wird wieder verstärkt nachgefragt, doch das Angebot ist noch bescheiden. Einer der wenigen Anbieter für Image-Bekleidung aus heimischer Fertigung ist die Siba Textilvertrieb GmbH & Co. KG mit Sitz in Sonthofen. Die T-Shirts, Polos, Sweatshirts und Softshell-Jacken für Firmenjubiläen, Events und Messen oder zur Einkleidung von Firmenmitarbeitern werden in Hartmannsdorf nahe Chemnitz sowie in weiteren europäischen Betrieben konfektioniert.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 92

Die französische Marke Sol´s befindet sich seit Anfang August neu im Sortiment des Großhändlers Walter Schulze GmbH. Damit wird das Textilangebot des Berliner Unternehmens breiter, modischer und vielfältiger, wie Geschäftsführer Peter Meidinger sagt.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 93
Corporate Fashion: Ein Beitrag von Isabell Müller, AS Aktuell AG

Noch vor wenigen Jahren stand der Begriff „Berufsbekleidung“ für den Blaumann eines Handwerkers oder den Kittel einer Industriearbeiterin. (Abb. 1) Sie diente in erster Linie zum Schutz vor Verschmutzung und musste deshalb vor allem praktisch und haltbar sein. Mit dem Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft mit vielfach nahezu identischen Angeboten und Preisen gewinnt auch das Thema Corporate Fashion immer stärker an Bedeutung. Denn einheitliche Berufsmode unterstützt den Firmenauftritt und schafft ein einheitliches Bild. Das erzeugt Vertrauen, bietet den Kunden Orientierung und vermittelt Kompetenz.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 96
30 Jahre Switcher

Die vergangenen drei Jahre waren nicht gerade einfach für Switcher. Verschiedene Turbulenzen hielten die Macher des Schweizer Pionierunternehmens für ökologisch und sozial transparente Textilproduktion auf Trab. Pünktlich zum 30. Geburtstag am 9. September meldete sich das Label nun eindrucksvoll mit einem fantastischen Fest am Firmensitz in Lausanne zurück. Dabei wurden auch Auszüge aus der neuen Kollektion für das kommende Jahr präsentiert.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 100
Forum

1.000 Quadratmeter Stoff bedrucken in einer Stunde? Bald schaffen das die digitalen Textildrucksysteme, momentan reichen die Werte schon bis 700 Quadratmeter heran. Verkauft wurden diese Maschinen bisher vorwiegend in Produktionsländern wie in Brasilien, in manchen asiatischen Ländern, der Türkei oder in der italienischen Textilregion um Como. Erfreulich ist jedoch die augenblickliche Entwicklung, wonach immer mehr Systeme in Mitteleuropa installiert werden, etwa in Polen, in Österreich, aber auch in Deutschland. Die im vergangenen Jahrhundert ins Ausland verlagerten Produktionen kehren – zwar noch vereinzelt, aber immerhin – wieder zurück. Doch dabei stellt sich ein ganz neues Problem: Die (Aus-)Bildung. Hierzulande fehlt das Verständnis dafür, was mit den modernen Textildrucktechnologien produziert werden kann – außer Fahnen und Banner. Und es fehlen Marketing- und Vertriebskonzepte, die mit den Systemen kompatibel sind. Anwender von Digitaldruckern verstehen oftmals nicht die Sprache der Designer, Modeschöpfer oder Raumgestalter – und umgekehrt. Dabei könnten technisch versierte Betreiber solcher Drucksysteme und Kreative in höchstem Maße voneinander profi tieren. Ein gelungenes Beispiel für eine Kooperation von Dienstleister und Designer ist die Stoffdruck-Manufaktur Textil Fab, über die wir auf Seite 18 berichten. „Die Textildruckindustrie könnte schon weiter sein“, meint Ergosoft-Geschäftsführer Hans-Peter Tobler, der in der Branche Consulting und Schulungen vermisst und dies nun mit Partnern verstärkt anbieten will, wie er im Gespräch mit der TVP (Seite 26) erläuterte. Wissen vermitteln will auch der Verband ESMA, der erstmals die Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference organisiert und dabei Techniker, Kreative und Marketingspezialisten zusammenbringen will. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Beitrag auf Seite 38. 1.000 Quadratmeter Stoff pro Stunde, und das hier bei uns! Warum nicht?

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 3

Am 24. und 25. November 2011 findet im Eurogress Aachen die 5. Aachen-Dresden International Textile Conference statt. Der Kongress richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Maschinen & Verfahren sowie Material, Chemie & Veredlung. Die Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten, die in neuen Materialien, Ausrüstung, Konstruktion, Prozess- und Maschinentechnologie liegen, werden aufgezeigt. Der Blick über den „textilen Tellerrand“ hinaus gilt benachbarten Disziplinen und Branchen sowie den diesjährigen Partnerländer Australien und Neuseeland. Im Mittelpunkt stehen diverse Plenarvorträge sowie eintägige Symposien zu den Themenbereichen Health Care, Membranen und Filter, Neue Konzepte in der Textilchemie sowie Effizienz in der Textilen Fertigungstechnik. Die Referenten kommen unter anderem aus den Unternehmen Nicta, CSIRO, AgResearch, Sanitized, Devan Chemicals, Lohmann & Rauscher, BASF, Bluestar Silicones, Freudenberg Filtration, Evonik Fibres, Blücher, Membrana, Coatema, Lanxess, Lydall Solutech, DSM Dyneema, TAG, Textilchemie Dr. Petry, InovisCoat, CHT, Bruck Group, Eckart, Rieter, Oerlikon Schlafhorst, Picanol, Lindauer Dornier, Liba, Karl Mayer, Trützschler Nonwovens, Reifenhäuser, Textilausrüstung Pfandt und Monforts. Alle Vorträge werden simultan Deutsch-Englisch in beide Richtungen gedolmetscht. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 6

Nach den teilweise massiven Preiserhöhungen für textile Werbemittel im vergangenen Jahr sowie zu Beginn dieses Jahres haben die T-Shirt-Produzenten Bella und nakedshirt sowie der Frottierwarenhersteller Floringo erstmals wieder Preissenkungen auf breiter Front angekündigt. Laut Floringo liegt der Grund in den günstigeren Beschaffungskosten für Baumwollgarne. Wie die Bremer Baumwollbörse mitteilte, fallen die Baumwollpreise auf den internationalen Märkten seit Mai 2011 wieder und haben mittlerweile ein „deutlich niedrigeres Niveau erreicht“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 8

Der Textiltechnische und Wissenschaftliche Verein Ungarns (TMTE) und die Industrie- und Handelskammer Budapest (BKIK) laden alle berufliche Interessenten zu einer internationalen Tagung ein, mit dem Ziel die fachlichen Beziehungen in der Textil- und Bekleidungsbranche zu erweitern. An der Tagung mit dem Titel „Innovative Produkte der Textil- und Bekleidungsindustrie“ werden sich ungarische Clusters und innovative Firmen mit Produktausstellung vorstellen. Für das ausführliche Programm der Tagung wenden Sie sich bitte an die Organisatoren: TMTE – H-1146 Budapest, Thököly út 58-60., Tel/ Fax: + 36 1 201 8782; e-mail: info@tmte.hu. Kontakt: Katalin Lakatos Gyori oder Gabriella Ecker. www.tmte.hu

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 10

Die New Wave GmbH mit Sitz in Oberaudorf sowie die New Wave Austria GmbH mit Sitz in Erl sind Tochterunternehmen des schwedischen Konzern New Wave Group AB und bieten mit den drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave ein vielfältiges Angebot an Promowear. Nun hat Holger Hoffmann, der sowohl das deutsche als auch das österreichische Unternehmen als Geschäftsführer leitet, sein Verkaufs- und Marketingteam erweitert. Ganz neu im Vertriebsteam ist Wolfgang Mayerl, der für New Wave Austria die Kunden Westösterreichs betreut. Er unterstützt seinen Kollegen Günther Walter, der für den Osten Österreichs zuständig ist. Das deutsche Verkaufsteam rund um den Geschäftsführer Holger Hoffmann besteht aus den vier Außendienstmitarbeitern Manfred Palm im Westen, Robby Meinecke im Osten, Götz Hofmann im Südwesten und Josef Müller in Bayern. Die Marketingaktivitäten von New Wave sollen nach dem Willen von Hoffmann zukünftig ebenfalls verstärkt werden, die entsprechenden Aufgaben werden seit März des Jahres von Nina Ritzer wahrgenommen. Pünktlich zur Herbst- und Wintersaison legte New Wave im Übrigen auch einen neuen Katalog für die drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave vor.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 12

Russell bietet für 2012 ein neues Konzept für die fotografische Darstellung der Russell-Kollektionen. Wie Russell Brand Manager Andreas Rust mitteilte, können diese Aufnahmen Russell- Wiederverkäufern für die Erstellung von 2012er-Werbematerialien zur Verfügung gestellt werden. Die Bildkollektion umfasst drei Hauptkategorien.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Beechfield ist ein Spezialist für Werbe-Kopfbedeckungen und bietet eine begrenzte Anzahl von Musterboxen an, in denen sich die komplette Kollektion der Kappen aus Bio-Baumwolle befindet. Die ersten 50 TVP-Leser, die eine E-Mail an TVP.organic@beechfield.com schicken, erhalten eine kostenfreie Musterbox. Die Box enthält ein Dutzend Produkte, darunter die Kappe B834 und die B858 6-Panel Cap, jeweils in allen lieferbaren Farben. Beide Modelle werden aus 100 Prozent Bio-Baumwolle gefertigt, die von der Control Union nach dem OE 100 Standard für Bio- Produkte zertifiziert ist. „Mit dem OE 100 Standard wird garantiert, dass die B834 und B858 authentische Produkte aus Bio-Baumwolle sind, die in umweltfreundlicher Form aus zertifizierten Fasern hergestellt wurden“, erklärt Roger McHugh von Beechfield. Die Army-Kappe B834 ist in vier Farben lieferbar - Schwarz, Kastanie, Natur und Olive. Sie verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. Die 6 Panel-Cap B858 ist in acht Farben lieferbar – Schwarz, Hellrot, Kastanie, French Navy, Natur, Olive und Weiß. Durch die flache Form wird ein durchgehendes Frontfeld ermöglicht, welches leicht dekoriert werden kann. Die Kappe verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. „Wir möchten Unternehmen für Werbemittel zum erneuten Nachdenken anregen, wie sie durch zusätzliche Verkäufe von Bio-Baumwollkappen profitieren können, die derzeit von der Werbemittelbranche angeboten werden“, meint Roger McHugh. www.beechfield.com

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Mit dem Common/ Basic/T geht das gemeinnützige Community-Label „Made in Neukölln“ an den Start: In Kooperation mit lokalen Modeschaffenden haben Berliner Schüler Schnittmuster erarbeitet, Stoffe recherchiert und an der Passform des perfekten T-Shirts gefeilt. Jetzt präsentiert sich die erste Auflage der Common Basic T-Shirts der Öffentlichkeit.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 16

Das junge Textillabel SG gibt so richtig Vollgas: Die Exklusivmarke aus dem Hause Falk&Ross ging erst zu Beginn des Jahres 2010 mit klassischen Basics an den Start. Und nun folgen bereits drei Hemden und Blusen für Sie und Ihn.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 24

Seit 15 Jahren besteht nun das englische Unternehmen Uneek Clothing und hat seither ein beispielloses Wachstum hingelegt. Mit einer anspruchsvollen Auswahl an Produkten und Farben verbunden mit einer interessanten Preisstruktur und Kundenservice gewinnt die Marke Uneek zunehmend an Bedeutung.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 28

Wenn es um’s Outfit geht, haben Kinder meist ihren eigenen Kopf. Dem wird Daiber mit vielen Artikeln speziell für Kinder gerecht. Die Eigenmarke James & Nicholson bietet hippe Looks für Kids – von T-Shirts über Sweatshirts bis hin zur angesagten Softshell-Jacke. Mit dem Teamsport Angebot gibt es für Sportvereine und Mannschaften Shirts, Hosen, Trainingsanzüge und vieles mehr.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 40
JHK und Master Italia

Die verschiedenen Textilmarken des französischen Herstellers Walomo standen bislang im Mittelpunkt der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens Northcraft. Doch nun gibt das Handelsunternehmen in Menden im Sauerland so richtig Gas und wird zum Textilgroßhandel. Neu im Angebot sind die Kollektionen von JHK aus Spanien und von Master Italia.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 56
Modisch, warm und immer zeitgemäß!

Werbetextilien spielen im Marketingmix eine enorm wichtige Rolle. Bei Events, Merchandising und Promotion sind sie nicht wegzudenken. Am häufi gsten kommen dabei selbstverständlich T- Shirts und Poloshirts zum Einsatz. Doch auf welche textilen Werbe- und Imageträger greifen wir in der kalten Jahreszeit zurück? Die Antwort finden wir in nahezu allen Katalogen und Kollektionen der Textilanbieter: Fleece! Die Pullover und Jacken aus Fleece sind beliebt als Unternehmens- und Schulkleidung und ergänzen das Sommergeschäft mit T-Shirts und Co. Das Angebot ist vielfältig und groß, wie wir mit unserer Marktübersicht auf den folgenden Seiten beweisen.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 58

Mit einem breiten Jackenangebot speziell für Textilveredler rüstet sich der Großhändler L-Shop-Team für die anstehende Herbstund Wintersaison. Insgesamt werden 13 Jackenmarken für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke geführt: Promotion-, Teamsport- und natürlich Herbst- und Winterjacken.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 86

Der Vertrieb der Produkte des Schweizer Textilproduzenten Switcher erfolgt in Deutschland und Österreich ab sofort exklusiv über Uwe Kolling, ein langjähriger Weggefährte der Marke Switcher. Er arbeitet bereits seit 1995 für den Schweizer Hersteller und zeigt sich seither überzeugt vom uneingeschränkten Konzept der Nachhaltigkeit sowie der „Premium Quality Textiles Made With Respect“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 87

Bekleidung aus deutscher Produktion wird wieder verstärkt nachgefragt, doch das Angebot ist noch bescheiden. Einer der wenigen Anbieter für Image-Bekleidung aus heimischer Fertigung ist die Siba Textilvertrieb GmbH & Co. KG mit Sitz in Sonthofen. Die T-Shirts, Polos, Sweatshirts und Softshell-Jacken für Firmenjubiläen, Events und Messen oder zur Einkleidung von Firmenmitarbeitern werden in Hartmannsdorf nahe Chemnitz sowie in weiteren europäischen Betrieben konfektioniert.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 92

Die französische Marke Sol´s befindet sich seit Anfang August neu im Sortiment des Großhändlers Walter Schulze GmbH. Damit wird das Textilangebot des Berliner Unternehmens breiter, modischer und vielfältiger, wie Geschäftsführer Peter Meidinger sagt.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 93
Corporate Fashion: Ein Beitrag von Isabell Müller, AS Aktuell AG

Noch vor wenigen Jahren stand der Begriff „Berufsbekleidung“ für den Blaumann eines Handwerkers oder den Kittel einer Industriearbeiterin. (Abb. 1) Sie diente in erster Linie zum Schutz vor Verschmutzung und musste deshalb vor allem praktisch und haltbar sein. Mit dem Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft mit vielfach nahezu identischen Angeboten und Preisen gewinnt auch das Thema Corporate Fashion immer stärker an Bedeutung. Denn einheitliche Berufsmode unterstützt den Firmenauftritt und schafft ein einheitliches Bild. Das erzeugt Vertrauen, bietet den Kunden Orientierung und vermittelt Kompetenz.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 96
30 Jahre Switcher

Die vergangenen drei Jahre waren nicht gerade einfach für Switcher. Verschiedene Turbulenzen hielten die Macher des Schweizer Pionierunternehmens für ökologisch und sozial transparente Textilproduktion auf Trab. Pünktlich zum 30. Geburtstag am 9. September meldete sich das Label nun eindrucksvoll mit einem fantastischen Fest am Firmensitz in Lausanne zurück. Dabei wurden auch Auszüge aus der neuen Kollektion für das kommende Jahr präsentiert.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 100

Als erster Textil-Drucker hat Textil Fab aus Teningen bei Freiburg sein Inkjetdruck-Verfahren nach den anspruchsvollen Richtlinien des Global Organic Textile Standard GOTS zertifiziert. Dieser Standard fokussiert explizit auf eine nachhaltige textile Produktionskette und deren sozialer Verantwortung. Jede einzelne Produktionsvorstufe muss den Anforderungen entsprechen, damit dem Endprodukt das Label erteilt werden kann.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 18

So alt wie die Menschheit ist der Wunsch, sich durch Schmuck und Glanz hervorzuheben. Die Mode in ihrer Schnelllebigkeit sucht nach ständiger Veränderung, ohne generelle Trends aus den Augen zu verlieren. Die Firma Unitex GmbH in der Stickereihochburg Lustenau/Österreich sieht ihr Unternehmensziel darin, den Kunden bei der Umsetzung ihrer Ideen zur Seite zu stehen: durch Schnelligkeit, Kundenorientierung und Kompetenz.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 20

Digitaler Textildruck? Alles schön und gut! Es gibt Produktionsmaschinen, mit denen Geld verdient werden kann. Tinten und textile Druckmedien stehen für alle möglichen Anwendungen zur Verfügung. Und auch die passenden Software- und RIP-Lösungen existieren. Also alles schön und gut? „Nein“, sagt Hans-Peter Tobler, Gründer und Geschäftsführer der Schweizer ErgoSoft AG. „Dem Markt fehlt es an Angeboten zu Ausbildung, Training und Consulting rund um den digitalen Textildruck. Die Textildruckindustrie könnte schon viel weiter sein.“

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 26
Workshop und Präsentation bei Kampmann

Den TecStyle Brand Award gewonnen! Doch dann kommt gleich der Hammer: „Wir empfehlen Ihnen ein neues Logo. Außerdem schließen Sie Ihren Getränkemarkt und richten Sie dafür Kampmann´s Stickwelt ein!“ Neben diesen drei rigorosen Empfehlungen hat Marketingspezialist Andreas Kiesewetter noch viele andere Ideen, wie sich die Stickerei Kampmann in Zukunft positionieren könnte. Kiesewetters Treffer sitzen alle tief, die Vorschläge wirken bei den Geschäftsführern Evelyne und Jürgen Kampmann sowie ihrer Mitarbeiterin Jana Köster noch lange nach. Sie haben soeben eine knapp dreistündige Präsentation zur künftigen Markenund Marketingstrategie ihres Unternehmens in der TVP-Redaktion hinter sich gebracht. Doch Jürgen Kampmann zeigt sich sehr zufrieden: „Ich habe das Gefühl, es ist eine acht Meter hohe Welle über uns hinweggerollt. Aber es ist einfach gut und wichtig, dass ein Experte einmal einen Außenblick auf unser Unternehmen wirft und unsere Stärken und Schwächen aufzeigt. Wir nehmen die Vorschläge dankend auf und haben nun eine Menge Arbeit vor uns.“

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 30
Workshop bei ZipOn – Ein Beitrag von Moritz Matthes

Einen klassischen Geschäftsführer stellt man sich gewöhnlich anders vor. Beim Textilveredler ZipOn begrüßen die beiden Unternehmer Mark Busche und Thomas Drees ihren Gast nicht in Anzug, Krawatte und Lackschuh, sondern im legeren Freizeitoutfit: In stylischen Jeans im Used- Look und kariertem Kurzarmhemd, in Shorts und schwarzem Polo strecken Sie Workshop-Leiter Andreas Kiesewetter die Hand zum Gruß entgegen. Gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten wollen sie heute Optimierungspotentiale für ihr Unternehmen ausloten. Den Workshop mit einer umfassenden Marken- und Marketinganalyse im Wert von rund 10.000 Euro hatte ZipOn im Rahmen des Tec- Style Brand Awards 2011 als Drittplatzierter gewonnen. Der Wettbewerb zur Förderung mittelständischer Unternehmen aus dem Textilbereich war von Kiesewetter | Die Markenagentur sowie den Fachzeitschriften TVP Textilveredlung & Promotion und PPF Personal Protection & Fashion ausgelobt worden.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 34
Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference

Die Rednerliste steht: Bei der Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference am 3. Februar 2012 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) erwartet die Teilnehmer ein hochkarätiges Programm. Das teilte der Organisator und ESMAGeschäftsführer Peter Buttiens mit. Die Konferenz findet parallel zur Internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions statt, zu der vom 2. bis 4. Februar 2012 rund 10.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 38

Das was in der Stickerei heute die digitale Punchbzw. Stickdatei ist, war früher die Lochkarte. Gefertigt wurden sie aus einem Spezialpapier und dienten sozusagen als Datenträger, auf dem die Stickdaten durch Lochcodes abgebildet wurden.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 39

Regelmäßig präsentiert sich das tschechische Unternehmen T-Shirts 4U auf europäischen Werbemittelmessen und bietet seine Druck- und Stickdienstleistungen an. Einer der nächsten Termine ist die Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012, auf der das Textilveredlungsunternehmen aus Prag erneut ausstellt. Grund genug für uns, einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 48
Über 30 Modelle

Mit großer Produktvielfalt und vielen neuen Ideen präsentiert sich die Walter Schulze GmbH seit mehr als 15 Jahren als Transferpressenspezialist in Deutschland. Über 20 Länder werden mit über 30 verschiedenen Modellen an Transferpressen beliefert. „Tendenz steigend“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Peter Meidinger.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 52

Wer eine Vorstellung von Musikkomposition hat, der ahnt, wie wichtig es ist, dass eine Note an der richtigen Stelle steht. Sonst wird das nichts mit dem positiven Gesamteindruck der Musik. Nichts anderes ist das mit dem Punchen. Auch hier muss sich jeder gepunchte Punkt richtig in das Gesamtmotiv einfügen. „Und manchmal ist ein Punkt weniger eben auch mal mehr!“, betont Heinrich Hartlaub, ein Profi -Puncher der alten Gunold-Schule, und fügt hinzu: „Bezahlt bekommt man beim Punchen die einzelnen Punkte heute sowieso nicht mehr.“ Die vielen Bilder zeigen fantastisch gepunchte Stickereien, bei denen jeder Punkt bzw. Stich an der richtigen Stelle sitzt.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 54
Interview mit Georg Grein

Bei großen Auflagen kommt der Siebdruck ins Spiel. Wenn es edel sein soll wird gestickt. Und für schnelle Einzelanfertigungen erweist sich der digitale Direktdruck als geeignetes Verfahren. Die Firma Grein bietet nahezu alle Techniken der Textilveredlung an und forciert als jüngste Technologie nun die Lasergravur auf Textilien. Im TVP-Interview äußert sich Geschäftsführer Georg Grein über die Vorzüge dieser Technik.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 76
Special: IT-Software für kleine und mittelständische Unternehmen

Viele Betriebe im Bereich der Werbemittelindustrie, und somit auch der Werbetextilindustrie, sind mittelständisch geprägt oder gar kleine Familienbetriebe. Die Anforderungen des Marktes haben sie genauso zu erfüllen, wie die größeren Unternehmen. Dort, wo große Firmen durch „Massenproduktion“ und „schlanke Organisation“ Kosten sparen können, müssen die kleineren anders punkten. Kann der sinnvolle Einsatz von EDV-Programmen und EDV-Anwendungen dabei helfen?

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 78
Special: IT-Software für kleine und mittelständische Unternehmen

PDM und ERP, CRS und EC2 – gab´s da nicht einst ein Song von den fantastischen Vier, der so ähnlich klang? Abkürzungen sind das eine, die Bedeutung dahinter zu verstehen das andere, besonders dann, wenn es um IT – äh, Informationstechnologien – geht. Um etwas Licht in den Dschungel der Software-Lösungen, die Ihnen schließlich den Arbeitsalltag erleichtern sollen, zu bringen, geben wir Ihnen hier einige Einblicke zu Anbietern und deren Produkte.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 80
Visuell kommunizieren mit Textilien

Neue Techniken und Anwendungen des Digitaldrucks sowie anderer Lösungen rund um die Werbetechnik verspricht die Viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, die vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Düsseldorf stattfindet. Reed Exhibitions als Veranstalter der Messe erwartet rund 350 Aussteller aus über 30 Ländern und etwa 11.000 Besucher.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 88

Bei der Herstellung von Druckerzeugnissen entsteht zwangsläufig CO2. Viele Unternehmen der Druckindustrie, daruner auch Sieb- und Digitaldruckereien im Segment Textil, haben im Rahmen ihrer Umweltmanagementsysteme bereits Werkzeuge installiert, um diesen Ausstoß zu messen – allerdings sind diese nicht einheitlich. Der Normenausschuss Druck- und Reproduktionstechnik (NDR) gründet nun im Herbst 2011 den neuen Arbeitsausschuss „Umweltverträglichkeit von Druckprodukten“ und ruft die Branchenvertreter aus allen Bereichen der Druckindustrie zur Mitarbeit auf. Das Ziel ist eine einheitliche Branchenlösung zur CO2-Bilanzmessung.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 91

Das Wiener Textilveredlungsunternehmen PromoteXx setzt auf ökologisch saubere Produkte und Produktionsprozesse. So führte die Textildruckerei nun die EarthPositive-Biobekleidung des Herstellers Continental Clothing ein. Hinter Earth- Positive verbirgt sich eine klimafreundliche und innovative Kleidung aus Biobaumwolle. Die gesamte Herstellung der Kollektion erfolgt ausschließlich unter Verwendung von Windenergie, wodurch nach Angaben des Herstellers bis zu 90 Prozent weniger CO2 ausgestoßen wird als bei der Produktion herkömmlicher T-Shirts. Bei der Textilveredlung verwendet PromoteXx umweltfreundliche Öko-Tex 100 zertifizierte Druckfarben – sowohl im Siebdruck als auch im digitalen Direktdruckverfahren.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 94
Selbstklebende Plotterflockfolie

Das Beflockungsunternehmen ftm flockprodukte GmbH produziert und vertreibt seit März dieses Jahres in eigener Regie die selbstklebende Flockfolie flocstic. Entwickelt wurde das Produkt ursprünglich von der Tübinger CHT.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 95
Praxis

1.000 Quadratmeter Stoff bedrucken in einer Stunde? Bald schaffen das die digitalen Textildrucksysteme, momentan reichen die Werte schon bis 700 Quadratmeter heran. Verkauft wurden diese Maschinen bisher vorwiegend in Produktionsländern wie in Brasilien, in manchen asiatischen Ländern, der Türkei oder in der italienischen Textilregion um Como. Erfreulich ist jedoch die augenblickliche Entwicklung, wonach immer mehr Systeme in Mitteleuropa installiert werden, etwa in Polen, in Österreich, aber auch in Deutschland. Die im vergangenen Jahrhundert ins Ausland verlagerten Produktionen kehren – zwar noch vereinzelt, aber immerhin – wieder zurück. Doch dabei stellt sich ein ganz neues Problem: Die (Aus-)Bildung. Hierzulande fehlt das Verständnis dafür, was mit den modernen Textildrucktechnologien produziert werden kann – außer Fahnen und Banner. Und es fehlen Marketing- und Vertriebskonzepte, die mit den Systemen kompatibel sind. Anwender von Digitaldruckern verstehen oftmals nicht die Sprache der Designer, Modeschöpfer oder Raumgestalter – und umgekehrt. Dabei könnten technisch versierte Betreiber solcher Drucksysteme und Kreative in höchstem Maße voneinander profi tieren. Ein gelungenes Beispiel für eine Kooperation von Dienstleister und Designer ist die Stoffdruck-Manufaktur Textil Fab, über die wir auf Seite 18 berichten. „Die Textildruckindustrie könnte schon weiter sein“, meint Ergosoft-Geschäftsführer Hans-Peter Tobler, der in der Branche Consulting und Schulungen vermisst und dies nun mit Partnern verstärkt anbieten will, wie er im Gespräch mit der TVP (Seite 26) erläuterte. Wissen vermitteln will auch der Verband ESMA, der erstmals die Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference organisiert und dabei Techniker, Kreative und Marketingspezialisten zusammenbringen will. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Beitrag auf Seite 38. 1.000 Quadratmeter Stoff pro Stunde, und das hier bei uns! Warum nicht?

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 3

Am 24. und 25. November 2011 findet im Eurogress Aachen die 5. Aachen-Dresden International Textile Conference statt. Der Kongress richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Maschinen & Verfahren sowie Material, Chemie & Veredlung. Die Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten, die in neuen Materialien, Ausrüstung, Konstruktion, Prozess- und Maschinentechnologie liegen, werden aufgezeigt. Der Blick über den „textilen Tellerrand“ hinaus gilt benachbarten Disziplinen und Branchen sowie den diesjährigen Partnerländer Australien und Neuseeland. Im Mittelpunkt stehen diverse Plenarvorträge sowie eintägige Symposien zu den Themenbereichen Health Care, Membranen und Filter, Neue Konzepte in der Textilchemie sowie Effizienz in der Textilen Fertigungstechnik. Die Referenten kommen unter anderem aus den Unternehmen Nicta, CSIRO, AgResearch, Sanitized, Devan Chemicals, Lohmann & Rauscher, BASF, Bluestar Silicones, Freudenberg Filtration, Evonik Fibres, Blücher, Membrana, Coatema, Lanxess, Lydall Solutech, DSM Dyneema, TAG, Textilchemie Dr. Petry, InovisCoat, CHT, Bruck Group, Eckart, Rieter, Oerlikon Schlafhorst, Picanol, Lindauer Dornier, Liba, Karl Mayer, Trützschler Nonwovens, Reifenhäuser, Textilausrüstung Pfandt und Monforts. Alle Vorträge werden simultan Deutsch-Englisch in beide Richtungen gedolmetscht. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.aachen-dresden-itc.de

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 6

Nach den teilweise massiven Preiserhöhungen für textile Werbemittel im vergangenen Jahr sowie zu Beginn dieses Jahres haben die T-Shirt-Produzenten Bella und nakedshirt sowie der Frottierwarenhersteller Floringo erstmals wieder Preissenkungen auf breiter Front angekündigt. Laut Floringo liegt der Grund in den günstigeren Beschaffungskosten für Baumwollgarne. Wie die Bremer Baumwollbörse mitteilte, fallen die Baumwollpreise auf den internationalen Märkten seit Mai 2011 wieder und haben mittlerweile ein „deutlich niedrigeres Niveau erreicht“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 8

Der Textiltechnische und Wissenschaftliche Verein Ungarns (TMTE) und die Industrie- und Handelskammer Budapest (BKIK) laden alle berufliche Interessenten zu einer internationalen Tagung ein, mit dem Ziel die fachlichen Beziehungen in der Textil- und Bekleidungsbranche zu erweitern. An der Tagung mit dem Titel „Innovative Produkte der Textil- und Bekleidungsindustrie“ werden sich ungarische Clusters und innovative Firmen mit Produktausstellung vorstellen. Für das ausführliche Programm der Tagung wenden Sie sich bitte an die Organisatoren: TMTE – H-1146 Budapest, Thököly út 58-60., Tel/ Fax: + 36 1 201 8782; e-mail: info@tmte.hu. Kontakt: Katalin Lakatos Gyori oder Gabriella Ecker. www.tmte.hu

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 10

Die New Wave GmbH mit Sitz in Oberaudorf sowie die New Wave Austria GmbH mit Sitz in Erl sind Tochterunternehmen des schwedischen Konzern New Wave Group AB und bieten mit den drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave ein vielfältiges Angebot an Promowear. Nun hat Holger Hoffmann, der sowohl das deutsche als auch das österreichische Unternehmen als Geschäftsführer leitet, sein Verkaufs- und Marketingteam erweitert. Ganz neu im Vertriebsteam ist Wolfgang Mayerl, der für New Wave Austria die Kunden Westösterreichs betreut. Er unterstützt seinen Kollegen Günther Walter, der für den Osten Österreichs zuständig ist. Das deutsche Verkaufsteam rund um den Geschäftsführer Holger Hoffmann besteht aus den vier Außendienstmitarbeitern Manfred Palm im Westen, Robby Meinecke im Osten, Götz Hofmann im Südwesten und Josef Müller in Bayern. Die Marketingaktivitäten von New Wave sollen nach dem Willen von Hoffmann zukünftig ebenfalls verstärkt werden, die entsprechenden Aufgaben werden seit März des Jahres von Nina Ritzer wahrgenommen. Pünktlich zur Herbst- und Wintersaison legte New Wave im Übrigen auch einen neuen Katalog für die drei Marken Texas Bull, Clique sowie New Wave vor.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 12

Russell bietet für 2012 ein neues Konzept für die fotografische Darstellung der Russell-Kollektionen. Wie Russell Brand Manager Andreas Rust mitteilte, können diese Aufnahmen Russell- Wiederverkäufern für die Erstellung von 2012er-Werbematerialien zur Verfügung gestellt werden. Die Bildkollektion umfasst drei Hauptkategorien.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Beechfield ist ein Spezialist für Werbe-Kopfbedeckungen und bietet eine begrenzte Anzahl von Musterboxen an, in denen sich die komplette Kollektion der Kappen aus Bio-Baumwolle befindet. Die ersten 50 TVP-Leser, die eine E-Mail an TVP.organic@beechfield.com schicken, erhalten eine kostenfreie Musterbox. Die Box enthält ein Dutzend Produkte, darunter die Kappe B834 und die B858 6-Panel Cap, jeweils in allen lieferbaren Farben. Beide Modelle werden aus 100 Prozent Bio-Baumwolle gefertigt, die von der Control Union nach dem OE 100 Standard für Bio- Produkte zertifiziert ist. „Mit dem OE 100 Standard wird garantiert, dass die B834 und B858 authentische Produkte aus Bio-Baumwolle sind, die in umweltfreundlicher Form aus zertifizierten Fasern hergestellt wurden“, erklärt Roger McHugh von Beechfield. Die Army-Kappe B834 ist in vier Farben lieferbar - Schwarz, Kastanie, Natur und Olive. Sie verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. Die 6 Panel-Cap B858 ist in acht Farben lieferbar – Schwarz, Hellrot, Kastanie, French Navy, Natur, Olive und Weiß. Durch die flache Form wird ein durchgehendes Frontfeld ermöglicht, welches leicht dekoriert werden kann. Die Kappe verfügt über ein Nackenband aus dem gleichen Material mit Schnalle und hat an jeder Seite zwei genähte Lüftungsöffnungen. „Wir möchten Unternehmen für Werbemittel zum erneuten Nachdenken anregen, wie sie durch zusätzliche Verkäufe von Bio-Baumwollkappen profitieren können, die derzeit von der Werbemittelbranche angeboten werden“, meint Roger McHugh. www.beechfield.com

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 14

Mit dem Common/ Basic/T geht das gemeinnützige Community-Label „Made in Neukölln“ an den Start: In Kooperation mit lokalen Modeschaffenden haben Berliner Schüler Schnittmuster erarbeitet, Stoffe recherchiert und an der Passform des perfekten T-Shirts gefeilt. Jetzt präsentiert sich die erste Auflage der Common Basic T-Shirts der Öffentlichkeit.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 16

Das junge Textillabel SG gibt so richtig Vollgas: Die Exklusivmarke aus dem Hause Falk&Ross ging erst zu Beginn des Jahres 2010 mit klassischen Basics an den Start. Und nun folgen bereits drei Hemden und Blusen für Sie und Ihn.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 24

Seit 15 Jahren besteht nun das englische Unternehmen Uneek Clothing und hat seither ein beispielloses Wachstum hingelegt. Mit einer anspruchsvollen Auswahl an Produkten und Farben verbunden mit einer interessanten Preisstruktur und Kundenservice gewinnt die Marke Uneek zunehmend an Bedeutung.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 28

Wenn es um’s Outfit geht, haben Kinder meist ihren eigenen Kopf. Dem wird Daiber mit vielen Artikeln speziell für Kinder gerecht. Die Eigenmarke James & Nicholson bietet hippe Looks für Kids – von T-Shirts über Sweatshirts bis hin zur angesagten Softshell-Jacke. Mit dem Teamsport Angebot gibt es für Sportvereine und Mannschaften Shirts, Hosen, Trainingsanzüge und vieles mehr.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 40
JHK und Master Italia

Die verschiedenen Textilmarken des französischen Herstellers Walomo standen bislang im Mittelpunkt der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens Northcraft. Doch nun gibt das Handelsunternehmen in Menden im Sauerland so richtig Gas und wird zum Textilgroßhandel. Neu im Angebot sind die Kollektionen von JHK aus Spanien und von Master Italia.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 56
Modisch, warm und immer zeitgemäß!

Werbetextilien spielen im Marketingmix eine enorm wichtige Rolle. Bei Events, Merchandising und Promotion sind sie nicht wegzudenken. Am häufi gsten kommen dabei selbstverständlich T- Shirts und Poloshirts zum Einsatz. Doch auf welche textilen Werbe- und Imageträger greifen wir in der kalten Jahreszeit zurück? Die Antwort finden wir in nahezu allen Katalogen und Kollektionen der Textilanbieter: Fleece! Die Pullover und Jacken aus Fleece sind beliebt als Unternehmens- und Schulkleidung und ergänzen das Sommergeschäft mit T-Shirts und Co. Das Angebot ist vielfältig und groß, wie wir mit unserer Marktübersicht auf den folgenden Seiten beweisen.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 58

Mit einem breiten Jackenangebot speziell für Textilveredler rüstet sich der Großhändler L-Shop-Team für die anstehende Herbstund Wintersaison. Insgesamt werden 13 Jackenmarken für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke geführt: Promotion-, Teamsport- und natürlich Herbst- und Winterjacken.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 86

Der Vertrieb der Produkte des Schweizer Textilproduzenten Switcher erfolgt in Deutschland und Österreich ab sofort exklusiv über Uwe Kolling, ein langjähriger Weggefährte der Marke Switcher. Er arbeitet bereits seit 1995 für den Schweizer Hersteller und zeigt sich seither überzeugt vom uneingeschränkten Konzept der Nachhaltigkeit sowie der „Premium Quality Textiles Made With Respect“.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 87

Bekleidung aus deutscher Produktion wird wieder verstärkt nachgefragt, doch das Angebot ist noch bescheiden. Einer der wenigen Anbieter für Image-Bekleidung aus heimischer Fertigung ist die Siba Textilvertrieb GmbH & Co. KG mit Sitz in Sonthofen. Die T-Shirts, Polos, Sweatshirts und Softshell-Jacken für Firmenjubiläen, Events und Messen oder zur Einkleidung von Firmenmitarbeitern werden in Hartmannsdorf nahe Chemnitz sowie in weiteren europäischen Betrieben konfektioniert.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 92

Die französische Marke Sol´s befindet sich seit Anfang August neu im Sortiment des Großhändlers Walter Schulze GmbH. Damit wird das Textilangebot des Berliner Unternehmens breiter, modischer und vielfältiger, wie Geschäftsführer Peter Meidinger sagt.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 93
Corporate Fashion: Ein Beitrag von Isabell Müller, AS Aktuell AG

Noch vor wenigen Jahren stand der Begriff „Berufsbekleidung“ für den Blaumann eines Handwerkers oder den Kittel einer Industriearbeiterin. (Abb. 1) Sie diente in erster Linie zum Schutz vor Verschmutzung und musste deshalb vor allem praktisch und haltbar sein. Mit dem Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft mit vielfach nahezu identischen Angeboten und Preisen gewinnt auch das Thema Corporate Fashion immer stärker an Bedeutung. Denn einheitliche Berufsmode unterstützt den Firmenauftritt und schafft ein einheitliches Bild. Das erzeugt Vertrauen, bietet den Kunden Orientierung und vermittelt Kompetenz.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 96
30 Jahre Switcher

Die vergangenen drei Jahre waren nicht gerade einfach für Switcher. Verschiedene Turbulenzen hielten die Macher des Schweizer Pionierunternehmens für ökologisch und sozial transparente Textilproduktion auf Trab. Pünktlich zum 30. Geburtstag am 9. September meldete sich das Label nun eindrucksvoll mit einem fantastischen Fest am Firmensitz in Lausanne zurück. Dabei wurden auch Auszüge aus der neuen Kollektion für das kommende Jahr präsentiert.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 100

Als erster Textil-Drucker hat Textil Fab aus Teningen bei Freiburg sein Inkjetdruck-Verfahren nach den anspruchsvollen Richtlinien des Global Organic Textile Standard GOTS zertifiziert. Dieser Standard fokussiert explizit auf eine nachhaltige textile Produktionskette und deren sozialer Verantwortung. Jede einzelne Produktionsvorstufe muss den Anforderungen entsprechen, damit dem Endprodukt das Label erteilt werden kann.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 18

So alt wie die Menschheit ist der Wunsch, sich durch Schmuck und Glanz hervorzuheben. Die Mode in ihrer Schnelllebigkeit sucht nach ständiger Veränderung, ohne generelle Trends aus den Augen zu verlieren. Die Firma Unitex GmbH in der Stickereihochburg Lustenau/Österreich sieht ihr Unternehmensziel darin, den Kunden bei der Umsetzung ihrer Ideen zur Seite zu stehen: durch Schnelligkeit, Kundenorientierung und Kompetenz.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 20

Digitaler Textildruck? Alles schön und gut! Es gibt Produktionsmaschinen, mit denen Geld verdient werden kann. Tinten und textile Druckmedien stehen für alle möglichen Anwendungen zur Verfügung. Und auch die passenden Software- und RIP-Lösungen existieren. Also alles schön und gut? „Nein“, sagt Hans-Peter Tobler, Gründer und Geschäftsführer der Schweizer ErgoSoft AG. „Dem Markt fehlt es an Angeboten zu Ausbildung, Training und Consulting rund um den digitalen Textildruck. Die Textildruckindustrie könnte schon viel weiter sein.“

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 26
Workshop und Präsentation bei Kampmann

Den TecStyle Brand Award gewonnen! Doch dann kommt gleich der Hammer: „Wir empfehlen Ihnen ein neues Logo. Außerdem schließen Sie Ihren Getränkemarkt und richten Sie dafür Kampmann´s Stickwelt ein!“ Neben diesen drei rigorosen Empfehlungen hat Marketingspezialist Andreas Kiesewetter noch viele andere Ideen, wie sich die Stickerei Kampmann in Zukunft positionieren könnte. Kiesewetters Treffer sitzen alle tief, die Vorschläge wirken bei den Geschäftsführern Evelyne und Jürgen Kampmann sowie ihrer Mitarbeiterin Jana Köster noch lange nach. Sie haben soeben eine knapp dreistündige Präsentation zur künftigen Markenund Marketingstrategie ihres Unternehmens in der TVP-Redaktion hinter sich gebracht. Doch Jürgen Kampmann zeigt sich sehr zufrieden: „Ich habe das Gefühl, es ist eine acht Meter hohe Welle über uns hinweggerollt. Aber es ist einfach gut und wichtig, dass ein Experte einmal einen Außenblick auf unser Unternehmen wirft und unsere Stärken und Schwächen aufzeigt. Wir nehmen die Vorschläge dankend auf und haben nun eine Menge Arbeit vor uns.“

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 30
Workshop bei ZipOn – Ein Beitrag von Moritz Matthes

Einen klassischen Geschäftsführer stellt man sich gewöhnlich anders vor. Beim Textilveredler ZipOn begrüßen die beiden Unternehmer Mark Busche und Thomas Drees ihren Gast nicht in Anzug, Krawatte und Lackschuh, sondern im legeren Freizeitoutfit: In stylischen Jeans im Used- Look und kariertem Kurzarmhemd, in Shorts und schwarzem Polo strecken Sie Workshop-Leiter Andreas Kiesewetter die Hand zum Gruß entgegen. Gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten wollen sie heute Optimierungspotentiale für ihr Unternehmen ausloten. Den Workshop mit einer umfassenden Marken- und Marketinganalyse im Wert von rund 10.000 Euro hatte ZipOn im Rahmen des Tec- Style Brand Awards 2011 als Drittplatzierter gewonnen. Der Wettbewerb zur Förderung mittelständischer Unternehmen aus dem Textilbereich war von Kiesewetter | Die Markenagentur sowie den Fachzeitschriften TVP Textilveredlung & Promotion und PPF Personal Protection & Fashion ausgelobt worden.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 34
Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference

Die Rednerliste steht: Bei der Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference am 3. Februar 2012 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) erwartet die Teilnehmer ein hochkarätiges Programm. Das teilte der Organisator und ESMAGeschäftsführer Peter Buttiens mit. Die Konferenz findet parallel zur Internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions statt, zu der vom 2. bis 4. Februar 2012 rund 10.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 38

Das was in der Stickerei heute die digitale Punchbzw. Stickdatei ist, war früher die Lochkarte. Gefertigt wurden sie aus einem Spezialpapier und dienten sozusagen als Datenträger, auf dem die Stickdaten durch Lochcodes abgebildet wurden.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 39

Regelmäßig präsentiert sich das tschechische Unternehmen T-Shirts 4U auf europäischen Werbemittelmessen und bietet seine Druck- und Stickdienstleistungen an. Einer der nächsten Termine ist die Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012, auf der das Textilveredlungsunternehmen aus Prag erneut ausstellt. Grund genug für uns, einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 48
Über 30 Modelle

Mit großer Produktvielfalt und vielen neuen Ideen präsentiert sich die Walter Schulze GmbH seit mehr als 15 Jahren als Transferpressenspezialist in Deutschland. Über 20 Länder werden mit über 30 verschiedenen Modellen an Transferpressen beliefert. „Tendenz steigend“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Peter Meidinger.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 52

Wer eine Vorstellung von Musikkomposition hat, der ahnt, wie wichtig es ist, dass eine Note an der richtigen Stelle steht. Sonst wird das nichts mit dem positiven Gesamteindruck der Musik. Nichts anderes ist das mit dem Punchen. Auch hier muss sich jeder gepunchte Punkt richtig in das Gesamtmotiv einfügen. „Und manchmal ist ein Punkt weniger eben auch mal mehr!“, betont Heinrich Hartlaub, ein Profi -Puncher der alten Gunold-Schule, und fügt hinzu: „Bezahlt bekommt man beim Punchen die einzelnen Punkte heute sowieso nicht mehr.“ Die vielen Bilder zeigen fantastisch gepunchte Stickereien, bei denen jeder Punkt bzw. Stich an der richtigen Stelle sitzt.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 54
Interview mit Georg Grein

Bei großen Auflagen kommt der Siebdruck ins Spiel. Wenn es edel sein soll wird gestickt. Und für schnelle Einzelanfertigungen erweist sich der digitale Direktdruck als geeignetes Verfahren. Die Firma Grein bietet nahezu alle Techniken der Textilveredlung an und forciert als jüngste Technologie nun die Lasergravur auf Textilien. Im TVP-Interview äußert sich Geschäftsführer Georg Grein über die Vorzüge dieser Technik.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 76
Special: IT-Software für kleine und mittelständische Unternehmen

Viele Betriebe im Bereich der Werbemittelindustrie, und somit auch der Werbetextilindustrie, sind mittelständisch geprägt oder gar kleine Familienbetriebe. Die Anforderungen des Marktes haben sie genauso zu erfüllen, wie die größeren Unternehmen. Dort, wo große Firmen durch „Massenproduktion“ und „schlanke Organisation“ Kosten sparen können, müssen die kleineren anders punkten. Kann der sinnvolle Einsatz von EDV-Programmen und EDV-Anwendungen dabei helfen?

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 78
Special: IT-Software für kleine und mittelständische Unternehmen

PDM und ERP, CRS und EC2 – gab´s da nicht einst ein Song von den fantastischen Vier, der so ähnlich klang? Abkürzungen sind das eine, die Bedeutung dahinter zu verstehen das andere, besonders dann, wenn es um IT – äh, Informationstechnologien – geht. Um etwas Licht in den Dschungel der Software-Lösungen, die Ihnen schließlich den Arbeitsalltag erleichtern sollen, zu bringen, geben wir Ihnen hier einige Einblicke zu Anbietern und deren Produkte.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 80
Visuell kommunizieren mit Textilien

Neue Techniken und Anwendungen des Digitaldrucks sowie anderer Lösungen rund um die Werbetechnik verspricht die Viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, die vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Düsseldorf stattfindet. Reed Exhibitions als Veranstalter der Messe erwartet rund 350 Aussteller aus über 30 Ländern und etwa 11.000 Besucher.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 88

Bei der Herstellung von Druckerzeugnissen entsteht zwangsläufig CO2. Viele Unternehmen der Druckindustrie, daruner auch Sieb- und Digitaldruckereien im Segment Textil, haben im Rahmen ihrer Umweltmanagementsysteme bereits Werkzeuge installiert, um diesen Ausstoß zu messen – allerdings sind diese nicht einheitlich. Der Normenausschuss Druck- und Reproduktionstechnik (NDR) gründet nun im Herbst 2011 den neuen Arbeitsausschuss „Umweltverträglichkeit von Druckprodukten“ und ruft die Branchenvertreter aus allen Bereichen der Druckindustrie zur Mitarbeit auf. Das Ziel ist eine einheitliche Branchenlösung zur CO2-Bilanzmessung.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 91

Das Wiener Textilveredlungsunternehmen PromoteXx setzt auf ökologisch saubere Produkte und Produktionsprozesse. So führte die Textildruckerei nun die EarthPositive-Biobekleidung des Herstellers Continental Clothing ein. Hinter Earth- Positive verbirgt sich eine klimafreundliche und innovative Kleidung aus Biobaumwolle. Die gesamte Herstellung der Kollektion erfolgt ausschließlich unter Verwendung von Windenergie, wodurch nach Angaben des Herstellers bis zu 90 Prozent weniger CO2 ausgestoßen wird als bei der Produktion herkömmlicher T-Shirts. Bei der Textilveredlung verwendet PromoteXx umweltfreundliche Öko-Tex 100 zertifizierte Druckfarben – sowohl im Siebdruck als auch im digitalen Direktdruckverfahren.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 94
Selbstklebende Plotterflockfolie

Das Beflockungsunternehmen ftm flockprodukte GmbH produziert und vertreibt seit März dieses Jahres in eigener Regie die selbstklebende Flockfolie flocstic. Entwickelt wurde das Produkt ursprünglich von der Tübinger CHT.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 95
Serie Flock & Flex: Lösungen von Michael Hildebrandt, Poli-Tape Klebefolien

Der Markt bietet zahlreiche digital bedruckbare Flex-Folien an. Doch nach welchen Kriterien wähle ich die richtige Folie für meine Anwendung? Bei der Vielfalt der bedruckbaren Folien ist es nicht gerade leicht, immer die richtige Wahl zu treffen. Auf was muss ich achten? Wo liegen die Vorund Nachteile der verschiedenen Materialien?

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 22
Fehlervermeidung bei der Siebdruckform-Herstellung – Teil 7

Ihre Schablone lässt sich nicht einwandfrei entwickeln? Dies kann mehrere Ursachen haben. Die Anwendungstechniker von KISSEL + WOLF (KIWO) beschreiben mögliche Fehlerquellen und wie sie vermieden werden können.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 42
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Wenn Sie in Ihrer Textildruckerei ein eigenes Verfahren zur Qualitätskontrolle einführen wollen, dann empfehle ich Ihnen verschiedene Tests in Betracht zu ziehen. Sie müssen diese Prüfungen vereinheitlichen und dabei festlegen, wie Sie die Testergebnisse bewerten und wie oft Sie diese Untersuchungen und Auswertungen pro Tag durchführen. Unabdingbar ist auf alle Fälle, die Ergebnisse der Tests auf ordentlichen Formularen zu dokumentieren, um sie für die Aufklärung im Falle von Reklamationen oder Problemen heranziehen zu können.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 44
Ein Beitrag von Dennis Ermert, embcon.de

Es gibt unzählige Arten von Fleece, die sehr vielfältig in ihrer Beschaffenheit sind. Angefangen bei billigem Material, bei dem das Grundgewebe fast durchscheint, über Material, das zum Pilling-Effekt neigt, bis hin zu hochflauschiger Ware. Es gibt Materialien, die bewusst sehr leicht gehalten sind, aber auch Fleecetextilien, die durch zusätzliche Futterstoffe und/oder Membrane wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv ausgerüstet sind. Egal welches Fleece veredelt werden soll, jedes Material ist mehr oder weniger flauschig, aber immer leicht und wärmend sowie angenehm zu tragen.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 74
Ein Beitrag von Barbara und Henry Stümer

Die Qualität einer Stickerei hängt von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten ist dabei die Fixierung des Stickgutes in der Maschine. Das Ziel dabei ist es, die Stickerei spannungsfrei in das Textil einzubringen. Die Stickerei soll glatt aufl iegen und das Textil nicht zusammenziehen. Es gilt also, diverse Schwierigkeiten zu meistern.

Erschienen in: 5 - 2011 (September/Oktober), Seite: 84