Inhalt der TVP Ausgabe 4-2011 (Juli/August)

Editorial

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3
Info
  • proPSI Amsterdam abgesagt
  • 6th European Coating Congress 2011 in Ghent
  • Zimmer Austria: Colaris erobert asiatischen Markt
  • Überblick: „Mode- und Textildesigner werden“
  • Neue Sticker-Workshops von Emtrain
  • Erich Fischer wechselt zu Falk&Ross
  • Kariban setzt Strategie des Direktvertriebs fort
  • Strategische Partnerschaft zwischen Multi-Plot und ComPlott Papier Union
  • Neue Bundesinnungsmeisterin des Zentralverbandes Werbetechnik
  • Neuwahlen beim VDMA
  • IMB 2012 abgesagt
  • Thermopress wird Marke von Werther
  • Hanes für Smartphone-Nutzer
  • VÖW: Boom bei Corporate Fashion
  • Result gewinnt Goodies d´Or Award
  • foil direct ist ab sofort Siser-Distributor
  • Texas: Geringere Baumwollernte wegen Dürre
  • Ettlin feiert 175-jähriges Bestehen
  • Spreadshirt fährt gut mit Printkatalog
  • Jetzt bewerben zur PSI - Campaign of the Year
  • Poli-Tape erweitert Ultimate-Print-Serie
  • Neue phthalatfreie Farbe von Wilfl ex
  • Meistertrikots bedruckt mit Sericol- Farben
  • B&C-App jetzt auch auf Deutsch
  • TITV-Innovationen 2011 und Tag der offenen Tür 9. September 2011
  • 100.000. Oeko-Tex Zertifikat ausgestellt
  • Neue EU-Verordnung zur einheitlichen Textilkennzeichnung
  • ObiKnit Transfer mit textilen Strukturen
  • Hoffmann übernimmt Texet-Geschäftsführung
  • Rohstoff:Monitor Baumwolle 2011
  • Sublimationstinte DD-1020A von d.gen
  • Spreadshirt ernennt Philip Rooke zum neuen CEO
  • Berufskleidung: Dickies steigt in Medicalbereich ein
  • Hausmesse bei eurolaser
  • PSI-Lizenz für die Promoturk in Istanbul
  • L-Shop-Team senkt Flex- und Flockfolienpreise
  • Neil Felton ist neuer Messe-Geschäftsführer der FESPA
  • Konferenz: Web-to-Print wird zu eBusiness Print
  • Umfrage: Krise vorbei! Preiskampf bleibt?

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3

Die Geschäftsführung der Rexpro International Exhibitions GmbH, eine Allianz von Het Portaal Uitgevers (PromZ) und Reed Exhibitions (PSI), hat beschlossen, die kommende proPSI abzusagen. Die europäische Messe für die Werbeartikelbranche war für den 23. bis 25. August 2011 in Amsterdam geplant. Mit Bedauern gaben John Swaab (Het Portaal Uitgevers) und Michael Freter (PSI) diese Entscheidung bekannt. Ein Grund für die Absage ist, dass die Veranstaltung nicht die erwartete Qualität erreicht hätte. So blieb die Zahl der erwarteten Aussteller hinter den Erwartungen zurück.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Der belgische Textilverband UNITEX veranstaltet am 8. und 9. September bereits zum sechsten Mal den European Coating Congress am University College Ghent in Belgien. In insgesamt 18 Vorträgen werden dabei die neuesten Entwicklungen der Textilbeschichtung und Ausrüstung thematisiert. So widmen sich die Vorträge unter anderem umweltfreundlichen Beschichtungsverfahren, UV-Technologien, der Anwendung von Polymeren auf biologischer Basis, dem Einsatz neuer Chemikalien, doppelseitigen Beschichtungstechniken, Laminierungsverfahren sowie den jüngsten Nanotechnologien. Die Referenten kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft. www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Die Puncherin, Fachautorin und Seminarleiterin Daniela Hutter von Emtrain Sticktechnik und Punchatelier hat für das zweite Halbjahr 2011 neue Workshops für Sticker und Puncher angekündigt. Alle Termine finden Sie im TVP-Terminkalender unter: http://www.tvp-textil.de/termine/index.php

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 8

Als erste Anlaufstelle für Informationen über Hanes dürfte die Website www. hanes.eu vielen bereits ein Begriff sein. Seit Kurzem gibt es dort neben detaillierten Produktinformationen und nützlichen Downloads ein weiteres Plus speziell für Smartphone-Nutzer: Wo immer ein Nutzer mit iPhone und ähnlichen mobilen Geräten unterwegs ist, steht ihm eine eigens für Smartphones aufbereitete Version der Internetseite unter derselben Adresse zur Verfügung: Die Darstellung erfolgt automatisch in Seitenbreite, die Gestaltungselemente und Schriften wurden für die Anzeige auf kleineren Displays und geringere Übertragungsgeschwindigkeiten optimiert. So hat der Internetnutzer alle Produktdetails jederzeit im Griff. „Registrierten Nutzern stehen alle erweiterten Funktionen wie die Abfrage von Verfügbarkeiten natürlich auch mobil zur Verfügung. Selbstverständlich können sie auf Wunsch jederzeit wieder zur Standardansicht zurückkehren“, erklärte Florian Kogel, der bei Hanesbrands Europe für das Online Marketing zuständig ist.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 10

Starke Werbeartikel in starken Kampagnen: Nach der Verleihung Anfang dieses Jahres sucht das PSI nun die „PSI - Campaign of the Year“ 2011. Bewerben können sich ab sofort wieder Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Ausgezeichnet werden Anwendungsbeispiele für die gelungene Kombination von Werbeartikeln mit weiteren Instrumenten einer Werbeund PR-Kampagne. Im vergangenen Jahr belegte Kandinsky mit einer Kampagne für mobilcom den ersten Platz der „PSI - Campaign of the Year“ 2010. Bei der Werbeaktion kam ein Agenten-Set bestehend aus einem Koffer mit doppeltem Boden und einem Spy-Pen als Werbeartikel zum Einsatz. Der Werbeartikel war zentraler Bestandteil einer breit angelegten Kampagne in TV- und Kino-Spots, Outof- Home-Flights und der klassischen b-to-b-Kommunikation. Bis zum 1. Oktober 2011 können sich nun erneut Unternehmen bewerben, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Der Award wird in Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften PSI Journal, TVP und dedica vergeben. Nominierte und Gewinner werden seitens des PSI erneut durch diverse Marketingaktivitäten und eine intensive Pressearbeit begleitet. Alle Kampagnen werden im Vorfeld auf der PSI Website und im PSI Journal einer breiten Leserschaft vorgestellt. Die Preisverleihung fi ndet im Rahmen der Messe statt. So ist den Teilnehmern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewiss. Weitere Informationen erhalten Sie bei Eva-Maria Geef, Tel: +49 (0) 211 - 90 191 - 290, E-Mail: EvaMaria. Geef@reedexpo.de Die vollständigen Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des PSI unter folgendem Link: http://www.psi-network. de/psi_-_campaign_of_the_ year_2010_1-957.html.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 11

André Stemmermann ist nach über 14 Jahren nicht mehr Geschäftsführer der Texet GmbH in Visselhövede. Wie er der TVP mitteilte, sieht Stemmermann in dem Ausscheiden bei Texet, einem Tochterunternehmen der schwedischen New- Wave-Gruppe, für sich die Chance, „sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen und meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.“ Neuer Geschäftsführer von Texet ist Holger Hoffmann, der zugleich auch Geschäftsführer der New Wave Deutschland GmbH ist. Wie es heißt, sind Veränderungen hinsichtlich des Liefersortiments und des Markenportfolios bei der Texet GmbH nicht geplant.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Das Büro für Textiltechnische Beratung (Hamburg) und marketmedia24 (Köln) analysieren in der neuen Expertenstudie „Rohstoff:Monitor Baumwolle 2011“ auf 23 Seiten die zukünftige Preisentwicklung für Baumwolle. Die Studie basiert auf einer fundierten Szenario-Technik, die den Hintergrund begrenzter Anbauflächen, jährlicher Ernteerträge und den Weltfaserbedarf in die Gesamtbetrachtung einbezieht. „Der Rohstoff:Monitor versteht sich als Werkzeug für die gesamte Textil- und Bekleidungskette. Die einst beschaulichen Rohstoffmärkte für Textilfasern sind in Unruhe geraten, die Preisgefüge aus den Angeln. Die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist zwar weitgehend überwunden, doch es wird kein einfaches Zurück in die alten Strukturen geben“, so die Branchenexpertin und Autorin der Studie, Sabine Anton-Katzenbach.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Am 29. und 30. September 2011 lädt der Lüneburger Lasersystemhersteller eurolaser Kunden und Interessente zum zweiten Mal zur Hausmesse ein. In diesen Tagen dreht sich alles rund um die Lasertechnik. Neben unterschiedlichen Live-Vorführungen der Lasermaschinen im großzügigen Application-Center sowie Vorstellungen diverser Neuentwicklungen und Führungen durch den gesamten Gebäudekomplex können sich die Besucher auf diverse Fachvorträge freuen.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Die Krise scheint vorbei, die Wirtschaft fl oriert, die Beschäftigtenrate steigt! Also alles im Lot? Vielerorts wird der weiterhin bestehende Preiskampf beklagt – wegen der Baumwollpreise, wegen der Billigkonkurrenz aus dem Ausland, wegen der Hobbysticker und Garagendrucker, die den Profi s die Arbeit wegnehmen, und und und. Wie sieht es wirklich aus im Markt der Textildrucker, Sticker, Befl ocker und textiler Werbefachleute? Sind die Preise für Maschinen, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen am Boden? Oder lohnt sich die Arbeit in Zeiten des Aufschwungs wieder? Sechs Experten des Marktes haben uns auf die Fragen geantwortet.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 76
Mode

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3

Die Geschäftsführung der Rexpro International Exhibitions GmbH, eine Allianz von Het Portaal Uitgevers (PromZ) und Reed Exhibitions (PSI), hat beschlossen, die kommende proPSI abzusagen. Die europäische Messe für die Werbeartikelbranche war für den 23. bis 25. August 2011 in Amsterdam geplant. Mit Bedauern gaben John Swaab (Het Portaal Uitgevers) und Michael Freter (PSI) diese Entscheidung bekannt. Ein Grund für die Absage ist, dass die Veranstaltung nicht die erwartete Qualität erreicht hätte. So blieb die Zahl der erwarteten Aussteller hinter den Erwartungen zurück.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Der belgische Textilverband UNITEX veranstaltet am 8. und 9. September bereits zum sechsten Mal den European Coating Congress am University College Ghent in Belgien. In insgesamt 18 Vorträgen werden dabei die neuesten Entwicklungen der Textilbeschichtung und Ausrüstung thematisiert. So widmen sich die Vorträge unter anderem umweltfreundlichen Beschichtungsverfahren, UV-Technologien, der Anwendung von Polymeren auf biologischer Basis, dem Einsatz neuer Chemikalien, doppelseitigen Beschichtungstechniken, Laminierungsverfahren sowie den jüngsten Nanotechnologien. Die Referenten kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft. www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Die Puncherin, Fachautorin und Seminarleiterin Daniela Hutter von Emtrain Sticktechnik und Punchatelier hat für das zweite Halbjahr 2011 neue Workshops für Sticker und Puncher angekündigt. Alle Termine finden Sie im TVP-Terminkalender unter: http://www.tvp-textil.de/termine/index.php

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 8

Als erste Anlaufstelle für Informationen über Hanes dürfte die Website www. hanes.eu vielen bereits ein Begriff sein. Seit Kurzem gibt es dort neben detaillierten Produktinformationen und nützlichen Downloads ein weiteres Plus speziell für Smartphone-Nutzer: Wo immer ein Nutzer mit iPhone und ähnlichen mobilen Geräten unterwegs ist, steht ihm eine eigens für Smartphones aufbereitete Version der Internetseite unter derselben Adresse zur Verfügung: Die Darstellung erfolgt automatisch in Seitenbreite, die Gestaltungselemente und Schriften wurden für die Anzeige auf kleineren Displays und geringere Übertragungsgeschwindigkeiten optimiert. So hat der Internetnutzer alle Produktdetails jederzeit im Griff. „Registrierten Nutzern stehen alle erweiterten Funktionen wie die Abfrage von Verfügbarkeiten natürlich auch mobil zur Verfügung. Selbstverständlich können sie auf Wunsch jederzeit wieder zur Standardansicht zurückkehren“, erklärte Florian Kogel, der bei Hanesbrands Europe für das Online Marketing zuständig ist.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 10

Starke Werbeartikel in starken Kampagnen: Nach der Verleihung Anfang dieses Jahres sucht das PSI nun die „PSI - Campaign of the Year“ 2011. Bewerben können sich ab sofort wieder Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Ausgezeichnet werden Anwendungsbeispiele für die gelungene Kombination von Werbeartikeln mit weiteren Instrumenten einer Werbeund PR-Kampagne. Im vergangenen Jahr belegte Kandinsky mit einer Kampagne für mobilcom den ersten Platz der „PSI - Campaign of the Year“ 2010. Bei der Werbeaktion kam ein Agenten-Set bestehend aus einem Koffer mit doppeltem Boden und einem Spy-Pen als Werbeartikel zum Einsatz. Der Werbeartikel war zentraler Bestandteil einer breit angelegten Kampagne in TV- und Kino-Spots, Outof- Home-Flights und der klassischen b-to-b-Kommunikation. Bis zum 1. Oktober 2011 können sich nun erneut Unternehmen bewerben, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Der Award wird in Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften PSI Journal, TVP und dedica vergeben. Nominierte und Gewinner werden seitens des PSI erneut durch diverse Marketingaktivitäten und eine intensive Pressearbeit begleitet. Alle Kampagnen werden im Vorfeld auf der PSI Website und im PSI Journal einer breiten Leserschaft vorgestellt. Die Preisverleihung fi ndet im Rahmen der Messe statt. So ist den Teilnehmern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewiss. Weitere Informationen erhalten Sie bei Eva-Maria Geef, Tel: +49 (0) 211 - 90 191 - 290, E-Mail: EvaMaria. Geef@reedexpo.de Die vollständigen Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des PSI unter folgendem Link: http://www.psi-network. de/psi_-_campaign_of_the_ year_2010_1-957.html.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 11

André Stemmermann ist nach über 14 Jahren nicht mehr Geschäftsführer der Texet GmbH in Visselhövede. Wie er der TVP mitteilte, sieht Stemmermann in dem Ausscheiden bei Texet, einem Tochterunternehmen der schwedischen New- Wave-Gruppe, für sich die Chance, „sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen und meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.“ Neuer Geschäftsführer von Texet ist Holger Hoffmann, der zugleich auch Geschäftsführer der New Wave Deutschland GmbH ist. Wie es heißt, sind Veränderungen hinsichtlich des Liefersortiments und des Markenportfolios bei der Texet GmbH nicht geplant.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Das Büro für Textiltechnische Beratung (Hamburg) und marketmedia24 (Köln) analysieren in der neuen Expertenstudie „Rohstoff:Monitor Baumwolle 2011“ auf 23 Seiten die zukünftige Preisentwicklung für Baumwolle. Die Studie basiert auf einer fundierten Szenario-Technik, die den Hintergrund begrenzter Anbauflächen, jährlicher Ernteerträge und den Weltfaserbedarf in die Gesamtbetrachtung einbezieht. „Der Rohstoff:Monitor versteht sich als Werkzeug für die gesamte Textil- und Bekleidungskette. Die einst beschaulichen Rohstoffmärkte für Textilfasern sind in Unruhe geraten, die Preisgefüge aus den Angeln. Die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist zwar weitgehend überwunden, doch es wird kein einfaches Zurück in die alten Strukturen geben“, so die Branchenexpertin und Autorin der Studie, Sabine Anton-Katzenbach.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Am 29. und 30. September 2011 lädt der Lüneburger Lasersystemhersteller eurolaser Kunden und Interessente zum zweiten Mal zur Hausmesse ein. In diesen Tagen dreht sich alles rund um die Lasertechnik. Neben unterschiedlichen Live-Vorführungen der Lasermaschinen im großzügigen Application-Center sowie Vorstellungen diverser Neuentwicklungen und Führungen durch den gesamten Gebäudekomplex können sich die Besucher auf diverse Fachvorträge freuen.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Die Krise scheint vorbei, die Wirtschaft fl oriert, die Beschäftigtenrate steigt! Also alles im Lot? Vielerorts wird der weiterhin bestehende Preiskampf beklagt – wegen der Baumwollpreise, wegen der Billigkonkurrenz aus dem Ausland, wegen der Hobbysticker und Garagendrucker, die den Profi s die Arbeit wegnehmen, und und und. Wie sieht es wirklich aus im Markt der Textildrucker, Sticker, Befl ocker und textiler Werbefachleute? Sind die Preise für Maschinen, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen am Boden? Oder lohnt sich die Arbeit in Zeiten des Aufschwungs wieder? Sechs Experten des Marktes haben uns auf die Fragen geantwortet.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 76
Ideen für die kalte Saison

Die kalte Jahreszeit und zugleich auch Weihnachten stehen unweigerlich vor der Tür. Da heißt es für Einkäufer: Jetzt ordern! Damit Sie schon jetzt im Sommer wissen, was im Winter angesagt ist und welche Neuheiten zu erwarten sind, präsentieren wir Ihnen in der TVP 4/2011 ein paar Ideen für die kalte Saison.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 16

Der Dortmunder Textilgroßhändler L-Shop-Team arbeitet weiter daran, seinen Kunden eine möglichst große Auswahl zu bieten. Im Segment Hooded Sweats werden inzwischen die Artikel von 22 Textilmarken lagernd geführt. Damit ist L-Shop-Team nach eigenen Aussagen vermutlich das Unternehmen mit dem umfangreichsten Angebot in diesem Bereich.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 24
100 Jahre Metzler

Es gibt sie noch, die erfolgreichen Nischenplayer in der Schweizer Textilbranche: Der Balgacher Hemdenproduzent Metzler Switzerland ist einer davon und feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag. Der Firmenphilosophie entsprechend wird im Jubiläumsjahr eine neue, frische Kollektion Herrenhemden und Poloshirts lanciert.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 34

Seit vielen Jahren kombiniert die Workwear-Marke Kansas, einen Label der Kwintet-Gruppe, funktionale Arbeitsbekleidung mit modernem Stil. Icon, die neue Kollektion des dänischen Herstellers, setzt diesen Trend konsequent fort. Die zweifarbige Bekleidung besticht durch zeitgemäße Stillinien, robuste Stoffe und vielfältige Funktionen. Style meets function: Durch innovative Passformen und hochwertige Materialien sorgt Icon für einen maximalen Tragekomfort bei der Arbeit.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 42

Katalog kann jeder. Doch so richtig schmackhaft wird er erst in einer guten Küche, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Kümmel. Gemeint ist aber nun nicht das Gewürz aus der Familie der Doldenblütler, sondern die Hemden aus bester Stoffund Verarbeitungsqualität des Familienbetriebs Kümmel aus Kitzingen. Zur Vorstellung des neuen Katalogs hatte Geschäftsführer Jörg Kümmel rund 60 Gäste zur Küchenparty bei Sternekoch Bernhard Reiser nach Dettelbach eingeladen. Dabei präsentierte sich Kümmel als Deutschlands jüngstes Mitglied der Fairwear Foundation.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 70
Continental Clothing Company

Die Cellulosefaser Tencel des Herstellers Lenzing hat im Bereich der Berufskleidung, Sporttextilien oder bei Technischen Textilien einen guten Ruf – zum einen wegen seines herausragenden Feuchtigkeitsmanagements, und zum anderen aufgrund seiner positiven Umwelteigenschaften. Die Continental Clothing Company GmbH führt diese hochwertige Faser nun erstmals im Bereich Promotiontextilien ein.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 73

Der Trend zu körpernahen, fi gurbetonten Schnitten ist auch im Markt der Werbetextilien weiterhin gefragt. Daher bietet Promodoro ein kleines und feines Sortiment an ausgewählten Slim-Fit- Styles für Sie und Ihn an. Die Angebote des Familienunternehmens aus Düsseldorf überzeugen durch praktischen Material-Mix, hohen Tragekomfort und ausgeprägte Formstabilität, die nach Angaben des Herstellers auch nach oftmaligem Waschen erhalten bleibt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 78

Jahrelang haben sich die Produzenten von Werbetextilien bemüht, den Frauen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und die Angebote für die Damen kräftig aufzustocken. Die Marke SG aus dem Hause Falk&Ross stellt nun die Männer wieder in den Mittelpunkt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 79
Forum

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3

Die Geschäftsführung der Rexpro International Exhibitions GmbH, eine Allianz von Het Portaal Uitgevers (PromZ) und Reed Exhibitions (PSI), hat beschlossen, die kommende proPSI abzusagen. Die europäische Messe für die Werbeartikelbranche war für den 23. bis 25. August 2011 in Amsterdam geplant. Mit Bedauern gaben John Swaab (Het Portaal Uitgevers) und Michael Freter (PSI) diese Entscheidung bekannt. Ein Grund für die Absage ist, dass die Veranstaltung nicht die erwartete Qualität erreicht hätte. So blieb die Zahl der erwarteten Aussteller hinter den Erwartungen zurück.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Der belgische Textilverband UNITEX veranstaltet am 8. und 9. September bereits zum sechsten Mal den European Coating Congress am University College Ghent in Belgien. In insgesamt 18 Vorträgen werden dabei die neuesten Entwicklungen der Textilbeschichtung und Ausrüstung thematisiert. So widmen sich die Vorträge unter anderem umweltfreundlichen Beschichtungsverfahren, UV-Technologien, der Anwendung von Polymeren auf biologischer Basis, dem Einsatz neuer Chemikalien, doppelseitigen Beschichtungstechniken, Laminierungsverfahren sowie den jüngsten Nanotechnologien. Die Referenten kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft. www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Die Puncherin, Fachautorin und Seminarleiterin Daniela Hutter von Emtrain Sticktechnik und Punchatelier hat für das zweite Halbjahr 2011 neue Workshops für Sticker und Puncher angekündigt. Alle Termine finden Sie im TVP-Terminkalender unter: http://www.tvp-textil.de/termine/index.php

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 8

Als erste Anlaufstelle für Informationen über Hanes dürfte die Website www. hanes.eu vielen bereits ein Begriff sein. Seit Kurzem gibt es dort neben detaillierten Produktinformationen und nützlichen Downloads ein weiteres Plus speziell für Smartphone-Nutzer: Wo immer ein Nutzer mit iPhone und ähnlichen mobilen Geräten unterwegs ist, steht ihm eine eigens für Smartphones aufbereitete Version der Internetseite unter derselben Adresse zur Verfügung: Die Darstellung erfolgt automatisch in Seitenbreite, die Gestaltungselemente und Schriften wurden für die Anzeige auf kleineren Displays und geringere Übertragungsgeschwindigkeiten optimiert. So hat der Internetnutzer alle Produktdetails jederzeit im Griff. „Registrierten Nutzern stehen alle erweiterten Funktionen wie die Abfrage von Verfügbarkeiten natürlich auch mobil zur Verfügung. Selbstverständlich können sie auf Wunsch jederzeit wieder zur Standardansicht zurückkehren“, erklärte Florian Kogel, der bei Hanesbrands Europe für das Online Marketing zuständig ist.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 10

Starke Werbeartikel in starken Kampagnen: Nach der Verleihung Anfang dieses Jahres sucht das PSI nun die „PSI - Campaign of the Year“ 2011. Bewerben können sich ab sofort wieder Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Ausgezeichnet werden Anwendungsbeispiele für die gelungene Kombination von Werbeartikeln mit weiteren Instrumenten einer Werbeund PR-Kampagne. Im vergangenen Jahr belegte Kandinsky mit einer Kampagne für mobilcom den ersten Platz der „PSI - Campaign of the Year“ 2010. Bei der Werbeaktion kam ein Agenten-Set bestehend aus einem Koffer mit doppeltem Boden und einem Spy-Pen als Werbeartikel zum Einsatz. Der Werbeartikel war zentraler Bestandteil einer breit angelegten Kampagne in TV- und Kino-Spots, Outof- Home-Flights und der klassischen b-to-b-Kommunikation. Bis zum 1. Oktober 2011 können sich nun erneut Unternehmen bewerben, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Der Award wird in Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften PSI Journal, TVP und dedica vergeben. Nominierte und Gewinner werden seitens des PSI erneut durch diverse Marketingaktivitäten und eine intensive Pressearbeit begleitet. Alle Kampagnen werden im Vorfeld auf der PSI Website und im PSI Journal einer breiten Leserschaft vorgestellt. Die Preisverleihung fi ndet im Rahmen der Messe statt. So ist den Teilnehmern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewiss. Weitere Informationen erhalten Sie bei Eva-Maria Geef, Tel: +49 (0) 211 - 90 191 - 290, E-Mail: EvaMaria. Geef@reedexpo.de Die vollständigen Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des PSI unter folgendem Link: http://www.psi-network. de/psi_-_campaign_of_the_ year_2010_1-957.html.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 11

André Stemmermann ist nach über 14 Jahren nicht mehr Geschäftsführer der Texet GmbH in Visselhövede. Wie er der TVP mitteilte, sieht Stemmermann in dem Ausscheiden bei Texet, einem Tochterunternehmen der schwedischen New- Wave-Gruppe, für sich die Chance, „sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen und meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.“ Neuer Geschäftsführer von Texet ist Holger Hoffmann, der zugleich auch Geschäftsführer der New Wave Deutschland GmbH ist. Wie es heißt, sind Veränderungen hinsichtlich des Liefersortiments und des Markenportfolios bei der Texet GmbH nicht geplant.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Das Büro für Textiltechnische Beratung (Hamburg) und marketmedia24 (Köln) analysieren in der neuen Expertenstudie „Rohstoff:Monitor Baumwolle 2011“ auf 23 Seiten die zukünftige Preisentwicklung für Baumwolle. Die Studie basiert auf einer fundierten Szenario-Technik, die den Hintergrund begrenzter Anbauflächen, jährlicher Ernteerträge und den Weltfaserbedarf in die Gesamtbetrachtung einbezieht. „Der Rohstoff:Monitor versteht sich als Werkzeug für die gesamte Textil- und Bekleidungskette. Die einst beschaulichen Rohstoffmärkte für Textilfasern sind in Unruhe geraten, die Preisgefüge aus den Angeln. Die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist zwar weitgehend überwunden, doch es wird kein einfaches Zurück in die alten Strukturen geben“, so die Branchenexpertin und Autorin der Studie, Sabine Anton-Katzenbach.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Am 29. und 30. September 2011 lädt der Lüneburger Lasersystemhersteller eurolaser Kunden und Interessente zum zweiten Mal zur Hausmesse ein. In diesen Tagen dreht sich alles rund um die Lasertechnik. Neben unterschiedlichen Live-Vorführungen der Lasermaschinen im großzügigen Application-Center sowie Vorstellungen diverser Neuentwicklungen und Führungen durch den gesamten Gebäudekomplex können sich die Besucher auf diverse Fachvorträge freuen.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Die Krise scheint vorbei, die Wirtschaft fl oriert, die Beschäftigtenrate steigt! Also alles im Lot? Vielerorts wird der weiterhin bestehende Preiskampf beklagt – wegen der Baumwollpreise, wegen der Billigkonkurrenz aus dem Ausland, wegen der Hobbysticker und Garagendrucker, die den Profi s die Arbeit wegnehmen, und und und. Wie sieht es wirklich aus im Markt der Textildrucker, Sticker, Befl ocker und textiler Werbefachleute? Sind die Preise für Maschinen, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen am Boden? Oder lohnt sich die Arbeit in Zeiten des Aufschwungs wieder? Sechs Experten des Marktes haben uns auf die Fragen geantwortet.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 76
Ideen für die kalte Saison

Die kalte Jahreszeit und zugleich auch Weihnachten stehen unweigerlich vor der Tür. Da heißt es für Einkäufer: Jetzt ordern! Damit Sie schon jetzt im Sommer wissen, was im Winter angesagt ist und welche Neuheiten zu erwarten sind, präsentieren wir Ihnen in der TVP 4/2011 ein paar Ideen für die kalte Saison.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 16

Der Dortmunder Textilgroßhändler L-Shop-Team arbeitet weiter daran, seinen Kunden eine möglichst große Auswahl zu bieten. Im Segment Hooded Sweats werden inzwischen die Artikel von 22 Textilmarken lagernd geführt. Damit ist L-Shop-Team nach eigenen Aussagen vermutlich das Unternehmen mit dem umfangreichsten Angebot in diesem Bereich.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 24
100 Jahre Metzler

Es gibt sie noch, die erfolgreichen Nischenplayer in der Schweizer Textilbranche: Der Balgacher Hemdenproduzent Metzler Switzerland ist einer davon und feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag. Der Firmenphilosophie entsprechend wird im Jubiläumsjahr eine neue, frische Kollektion Herrenhemden und Poloshirts lanciert.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 34

Seit vielen Jahren kombiniert die Workwear-Marke Kansas, einen Label der Kwintet-Gruppe, funktionale Arbeitsbekleidung mit modernem Stil. Icon, die neue Kollektion des dänischen Herstellers, setzt diesen Trend konsequent fort. Die zweifarbige Bekleidung besticht durch zeitgemäße Stillinien, robuste Stoffe und vielfältige Funktionen. Style meets function: Durch innovative Passformen und hochwertige Materialien sorgt Icon für einen maximalen Tragekomfort bei der Arbeit.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 42

Katalog kann jeder. Doch so richtig schmackhaft wird er erst in einer guten Küche, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Kümmel. Gemeint ist aber nun nicht das Gewürz aus der Familie der Doldenblütler, sondern die Hemden aus bester Stoffund Verarbeitungsqualität des Familienbetriebs Kümmel aus Kitzingen. Zur Vorstellung des neuen Katalogs hatte Geschäftsführer Jörg Kümmel rund 60 Gäste zur Küchenparty bei Sternekoch Bernhard Reiser nach Dettelbach eingeladen. Dabei präsentierte sich Kümmel als Deutschlands jüngstes Mitglied der Fairwear Foundation.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 70
Continental Clothing Company

Die Cellulosefaser Tencel des Herstellers Lenzing hat im Bereich der Berufskleidung, Sporttextilien oder bei Technischen Textilien einen guten Ruf – zum einen wegen seines herausragenden Feuchtigkeitsmanagements, und zum anderen aufgrund seiner positiven Umwelteigenschaften. Die Continental Clothing Company GmbH führt diese hochwertige Faser nun erstmals im Bereich Promotiontextilien ein.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 73

Der Trend zu körpernahen, fi gurbetonten Schnitten ist auch im Markt der Werbetextilien weiterhin gefragt. Daher bietet Promodoro ein kleines und feines Sortiment an ausgewählten Slim-Fit- Styles für Sie und Ihn an. Die Angebote des Familienunternehmens aus Düsseldorf überzeugen durch praktischen Material-Mix, hohen Tragekomfort und ausgeprägte Formstabilität, die nach Angaben des Herstellers auch nach oftmaligem Waschen erhalten bleibt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 78

Jahrelang haben sich die Produzenten von Werbetextilien bemüht, den Frauen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und die Angebote für die Damen kräftig aufzustocken. Die Marke SG aus dem Hause Falk&Ross stellt nun die Männer wieder in den Mittelpunkt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 79

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3
Visuelle Kommunikation, Technik und Design

Speakers Corner, Textile oder LED Summit, Digital Signage News und Lunch & Learn: Gut zwei Monate vor dem Start der viscom nehmen die Planungen für die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design immer mehr Gestalt an. Der Veranstalter der viscom, Reed Exhibitions, erwartet zu der Veranstaltung vom 13. bis 15. Oktober in Düsseldorf rund 350 Aussteller und 11.000 Fachbesucher.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 20
Über 80 % der Fläche sind belegt (Stand: Juli 2011)

Die wichtigste europäische Plattform für Bekleidungsdekorateure und Textilveredler befi ndet sich weiter auf Rekordkurs: Wie die Messeveranstalter gmk Veranstaltungs-service und die Messe Stuttgart mitteilten, sind sechs Monate vor Beginn der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions am 2. Februar 2012 bereits über 80 Prozent der Ausstellungsfl äche vermietet. Die große Bedeutung der TV-Messe für Textildruck, Bestickung, Transfer und Befl ockung wird auch durch das besondere Engagement der zwei Branchenführer Falk & Ross Group Europe und Sol´s unterstrichen, die die Messe als Sponsoren unterstützen. Einen kräftigen Schub soll die TV-Messe zudem durch die EXPO 4.0 erfahren. Unter dem Dach dieser neuen Marke fi nden parallel zur TV-Messe drei weitere, eigenständige Werbefachmessen statt.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 22

„Ganz normal, es gibt keine Veränderungen“, versichert Alexandre Lion, Geschäftsführer des französischen Produzenten SEF, auf die Frage, wie es bei SEF weitergeht. Was war überhaupt geschehen? Im Mai vergangenen Jahres besuchte TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg das Unternehmen in Laval und war beeindruckt von der Produktion der Flex- und Flockfolien (wir berichteten in der TVP 3/2010. Der Beitrag ist im Online-Archiv unter www.tvp-textil.de nachzulesen). Geleitet wurde das Familienunternehmen von Jean-Pierre Lion zusammen mit seinen beiden Söhnen Raphaël und Alexandre. Überraschend verstarb Jean-Pierre Lion, der sich in Laval auch um Jazzfestivals und moderne Kunstsammlungen verdient gemacht hatte, nach kurzer schwerer Krankheit im Herbst 2010. „In der Folge kursierten am Markt leider sofort völlig falsche Gerüchte, wonach SEF verkauft werden sollte oder die Produktion einstellen würde“, bedauert Alexandre Lion. Doch diese Gerüchte entbehrten jeder Grundlage. „Bei SEF geht es ganz normal weiter, das Unternehmen wird nun von meinem Bruder Raphaël und mir weitergeführt. Die Produktpalette bleibt in bekanntem Maße bestehen und wird beständig ausgebaut.“, so Lion gegenüber der TVP. Für die Handelspartner und Kunden gibt es also keine Veränderungen.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 26
Transferdruck

Auf wasserabweisenden Oberfl ächen oder temperaturempfi ndlichen Substraten wie Nylon oder speziellen Beschichtungen kommt es mit heißsiegelfähigen Transferfolien häufi g zu enormen Haftungsproblemen. Um derartige Textilprodukte dennoch beschriften zu können, hat der französische Hersteller SEF nun die beiden selbstklebenden Folien CoolFlex und CoolPrint auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 26
Ein Design, zehn Anwendungen

In der Werbetechnik geht es irgendwie immer um die Frage, wie ein Design letztlich auf dem Werbeträger wirkt. Und meistens herrscht die Meinung vor, für eine Fahrzeugvollverklebung, für einen T-Shirtdruck oder für eine Werbetasse sei jedes Mal ein anderes Design vonnöten, eben wegen der Wirkung. Mit dem neuen Wettbewerb „Designmaker“ wollte Bernd Gröner, Geschäftsführer der Karl Gröner GmbH, den Beweis antreten, dass Designs so geschaffen werden können, dass sie gleich mit zehn vollkommen unterschiedlichen Techniken umsetzbar sind. Gemeinsam mit der SEWAkademie und der Fachmesse Viscom wurde der Wettbewerb mit dem Thema „Urban Jungle“ im vergangenen Jahr ausgeschrieben. Und der Erfolg gibt Bernd Gröner recht. Am 31. Mai 2011 war nun Siegerehrung in Düsseldorf.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 28

„Gestickte Raumkonstrukte“ – das war die Herausforderung, der sich die Teilnehmer des Awards „internationaler designpreis plauen-vogtland – stickstich 011“ stellen mussten. Im Rahmen des 52. Plauener Spitzenfestes wurden am 3. Juni die Preisträger geehrt und zugleich die dreiwöchige Sonderausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen in der Stadt-Gallerie Plauen eröffnet. Die äußerst kreativen Einreichungen zeigten, welche Vielfalt an dreidimensionalen Produkten sich mit der Stickereitechnologie verwirklichen lässt. Sehr überzeugend ist die Arbeit „aufgestellte Flächen“ von der Studentin Ruth Rittweger, die für ihre gelungene Verknüpfung von kreativen Stilelementen mit funktionalen Aspekten den von der TVP gesponserten Anerkennungspreis erhielt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 30
Hausmesse bei Print Equipment

Ein wahres Feuerwerk an Neuheiten und Produkten entzündete Print Equipment bei der diesjährigen Hausmesse am 6. und 7. Mai 2011. Die Besucher konnten sich über Transferpressen, Drucksysteme, Verbrauchsmaterialien, Clipart- Kollektionen, Werbeund Geschenkartikel und vieles mehr informieren. Ein Schwerpunkt der Ausstellung lag auf den Transfermaterialien des Herstellers The- MagicTouch, für den Print Equipment am 1. Mai offi - ziell den exklusiven Vertrieb für den deutschen Markt übernommen hat.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 36

Vor ein paar Jahrzehnten wanderte fast die gesamte textile Produktionskarawane nach Asien aus. Angesichts kleiner Auftragsmengen, kürzester Lieferzeiten und höchster Verlässlichkeit – so die heutigen Anforderungen der Kunden – kehrt die Textilindustrie nun langsam aber stetig wieder nach Europa zurück. Aufgrund dieser Entwicklung steigt die Durst Phototechnik AG mit der digitalen Textildruckanlage Kappa 180 in den Textildruckmarkt für Mode und Heimtextilien ein und rechnet mit einem großen Potenzial. Vor der offi ziellen Markt einführung bei der ITMA im September in Barcelona hatten ausgewählte Journalisten aus ganz Europa schon vorab die Gelegenheit, die Maschine am Durst-Standort in Kufstein in Augenschein zu nehmen. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg war mit dabei.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 38

Der Stickereiexperte Detlef Schimmel aus Selbitz erlernte 1979 das Punchen noch am Pantographen. Mit Schablone und eingezeichneten Stichen entstanden auf Kartenschlagmaschinen von Vomag und Comerio aufwändige Stichdaten für Großstickautomaten. Im Zuge der Digitalisierung der Stickerei begann er 1988 auf der Anlage von ZSK Typ 177/185 zu punchen, seit 2002 arbeitet Schimmel schließlich mit der Punchsoftware Accurate von Sekip Surget.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 41
Weiterbildung inklusive Urlaubsstimmung

Die Franz Hagemann GmbH & Co. KG lädt Profi s der Gravier-, Textil- und Beschriftungsbranche zur Workshow auf Mallorca ein – vom 30. September bis 1. Oktober 2011. Das Erfolgrezept der Veranstaltung ist einfach und zugleich ganz besonders: Bei der Workshow 2011 der Franz Hagemann GmbH & Co. KG werden Informationen und Neuigkeiten rund um den Laser in entspannter Atmosphäre im sonnigen Süden präsentiert.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 42
Transferdruck bleibt in!

Transferpressen werden gekauft von reinen Textildruckereien, aber auch von Stickereien, Agenturen, Sportfachhändlern, Copyshops und anderen Unternehmen. Sie scheinen einfach immer nachgefragt zu werden. Selbst – oder gerade – in Krisenzeiten, denn die Maschinen sind vergleichsweise günstig und ermöglichen die schnelle und einfache Realisierung von Flock- und Flexdrucken auf nahezu allen planen Materialien. Und wer vor ein paar Jahren dem Transferdruck das Ende vorausgesagt hatte, weil digitale Direktdrucker ihren Siegeszug antraten, der sieht sich heute getäuscht. Zwar hat der Digitaldruck tatsächlich überall in der Veredlerwelt Einzug gehalten, aber zur Nachbehandlung eines Digitaldrucks kommt sie wieder überall zum Einsatz – die Transferpresse. Grund genug also, nach unserer letzten Marktübersicht zu Transferpressen vom Februar 2007 nun endlich wieder einen Blick zu werfen auf das aktuelle Marktangebot. Die Maschinen wurden seither rein äußerlich nicht grundlegend weiterentwickelt, aber teilweise wurden Geräte vom Markt genommen und zugleich neue, modifi zierte Systeme hinzugefügt. Anbieter haben gewechselt, sind vom Markt verschwunden oder neu aufgetaucht. Doch sehen Sie einfach selbst. Viel Spaß beim Durchstöbern!

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 43
Das zeigten die Aussteller

Bei der FESPA Digital, die vom 24. bis 27. Mai 2011 in Hamburg stattfand, drehte sich gemäß dem Messetitel alles um die digitale Druckwelt. Und die wird gerade im Bereich des Großformatdrucks immer mehr bestimmt durch den Textildrucksektor. Das kleine, etwas abseits gelegene Forum FESPA Fabric mit rund 40 Ausstellern lockte immerhin 2.500 Besucher aus dem Marktsektor Bekleidungsdekoration an. Doch „richtige“ Neuheiten waren leider Mangelware.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 54
Workshop bei Nimo Stick-Design

Bei Vater Peter Niedermoser und seinen beiden Söhnen Benjamin und Simon herrscht Aufbruchstimmung. Mit ihrer Bewerbung beim TecStyle Brand Award haben sie den Weg zu einem neuen Erscheinungsbild ihres kleinen Familienbetriebs Nimo Stick-Design eingeschlagen. Doch viele Details sind noch verbesserungswürdig.„Wer sind wir? Und was können wir?“ Noch fehlt die klare Botschaft. Gemeinsam mit dem Marketing-Spezialisten Andreas Kiesewetter, Geschäftsführer der Freiburger Markenagentur Kiesewetter, schreiben sie in einem Workshop am nächsten Kapitel der Niedermoser-Story und entdecken: „Wir sind richtig gut!“ TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat beim Workshop mitgeschrieben.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 62
RK Textil: ökologisch, sozial und fair

Ökologie, fairer Handel und Nachhaltigkeit werden in unserer Gesellschaft derzeit stark thematisiert. Viele Verbraucher wollen sich und der Umwelt etwas Gutes tun und keinen unnötigen Risiken aussetzen. Im Zuge dessen ist Bio, Öko & Co. nicht allein eine gelebte Grundeinstellung, sondern letztlich auch ein Marketinginstrument geworden. Das macht es für den Verbraucher nicht immer leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Über die Qualität solcher Produkte entscheidet aber letztendlich, inwiefern Ökologie und fairer Handel entlang der gesamten Produktionskette berücksichtigt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 72
Hohe Internationalität der Besucher

Aussteller und ihre Neuheiten Welche Aussteller bei den Frankfurter Messen vertreten waren und was sie an Neuheiten zu bieten hatten, lesen Sie in der TVP 4/2011.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 82
Praxis

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3

Die Geschäftsführung der Rexpro International Exhibitions GmbH, eine Allianz von Het Portaal Uitgevers (PromZ) und Reed Exhibitions (PSI), hat beschlossen, die kommende proPSI abzusagen. Die europäische Messe für die Werbeartikelbranche war für den 23. bis 25. August 2011 in Amsterdam geplant. Mit Bedauern gaben John Swaab (Het Portaal Uitgevers) und Michael Freter (PSI) diese Entscheidung bekannt. Ein Grund für die Absage ist, dass die Veranstaltung nicht die erwartete Qualität erreicht hätte. So blieb die Zahl der erwarteten Aussteller hinter den Erwartungen zurück.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Der belgische Textilverband UNITEX veranstaltet am 8. und 9. September bereits zum sechsten Mal den European Coating Congress am University College Ghent in Belgien. In insgesamt 18 Vorträgen werden dabei die neuesten Entwicklungen der Textilbeschichtung und Ausrüstung thematisiert. So widmen sich die Vorträge unter anderem umweltfreundlichen Beschichtungsverfahren, UV-Technologien, der Anwendung von Polymeren auf biologischer Basis, dem Einsatz neuer Chemikalien, doppelseitigen Beschichtungstechniken, Laminierungsverfahren sowie den jüngsten Nanotechnologien. Die Referenten kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft. www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 6

Die Puncherin, Fachautorin und Seminarleiterin Daniela Hutter von Emtrain Sticktechnik und Punchatelier hat für das zweite Halbjahr 2011 neue Workshops für Sticker und Puncher angekündigt. Alle Termine finden Sie im TVP-Terminkalender unter: http://www.tvp-textil.de/termine/index.php

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 8

Als erste Anlaufstelle für Informationen über Hanes dürfte die Website www. hanes.eu vielen bereits ein Begriff sein. Seit Kurzem gibt es dort neben detaillierten Produktinformationen und nützlichen Downloads ein weiteres Plus speziell für Smartphone-Nutzer: Wo immer ein Nutzer mit iPhone und ähnlichen mobilen Geräten unterwegs ist, steht ihm eine eigens für Smartphones aufbereitete Version der Internetseite unter derselben Adresse zur Verfügung: Die Darstellung erfolgt automatisch in Seitenbreite, die Gestaltungselemente und Schriften wurden für die Anzeige auf kleineren Displays und geringere Übertragungsgeschwindigkeiten optimiert. So hat der Internetnutzer alle Produktdetails jederzeit im Griff. „Registrierten Nutzern stehen alle erweiterten Funktionen wie die Abfrage von Verfügbarkeiten natürlich auch mobil zur Verfügung. Selbstverständlich können sie auf Wunsch jederzeit wieder zur Standardansicht zurückkehren“, erklärte Florian Kogel, der bei Hanesbrands Europe für das Online Marketing zuständig ist.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 10

Starke Werbeartikel in starken Kampagnen: Nach der Verleihung Anfang dieses Jahres sucht das PSI nun die „PSI - Campaign of the Year“ 2011. Bewerben können sich ab sofort wieder Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Ausgezeichnet werden Anwendungsbeispiele für die gelungene Kombination von Werbeartikeln mit weiteren Instrumenten einer Werbeund PR-Kampagne. Im vergangenen Jahr belegte Kandinsky mit einer Kampagne für mobilcom den ersten Platz der „PSI - Campaign of the Year“ 2010. Bei der Werbeaktion kam ein Agenten-Set bestehend aus einem Koffer mit doppeltem Boden und einem Spy-Pen als Werbeartikel zum Einsatz. Der Werbeartikel war zentraler Bestandteil einer breit angelegten Kampagne in TV- und Kino-Spots, Outof- Home-Flights und der klassischen b-to-b-Kommunikation. Bis zum 1. Oktober 2011 können sich nun erneut Unternehmen bewerben, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Der Award wird in Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften PSI Journal, TVP und dedica vergeben. Nominierte und Gewinner werden seitens des PSI erneut durch diverse Marketingaktivitäten und eine intensive Pressearbeit begleitet. Alle Kampagnen werden im Vorfeld auf der PSI Website und im PSI Journal einer breiten Leserschaft vorgestellt. Die Preisverleihung fi ndet im Rahmen der Messe statt. So ist den Teilnehmern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewiss. Weitere Informationen erhalten Sie bei Eva-Maria Geef, Tel: +49 (0) 211 - 90 191 - 290, E-Mail: EvaMaria. Geef@reedexpo.de Die vollständigen Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des PSI unter folgendem Link: http://www.psi-network. de/psi_-_campaign_of_the_ year_2010_1-957.html.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 11

André Stemmermann ist nach über 14 Jahren nicht mehr Geschäftsführer der Texet GmbH in Visselhövede. Wie er der TVP mitteilte, sieht Stemmermann in dem Ausscheiden bei Texet, einem Tochterunternehmen der schwedischen New- Wave-Gruppe, für sich die Chance, „sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen und meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.“ Neuer Geschäftsführer von Texet ist Holger Hoffmann, der zugleich auch Geschäftsführer der New Wave Deutschland GmbH ist. Wie es heißt, sind Veränderungen hinsichtlich des Liefersortiments und des Markenportfolios bei der Texet GmbH nicht geplant.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Das Büro für Textiltechnische Beratung (Hamburg) und marketmedia24 (Köln) analysieren in der neuen Expertenstudie „Rohstoff:Monitor Baumwolle 2011“ auf 23 Seiten die zukünftige Preisentwicklung für Baumwolle. Die Studie basiert auf einer fundierten Szenario-Technik, die den Hintergrund begrenzter Anbauflächen, jährlicher Ernteerträge und den Weltfaserbedarf in die Gesamtbetrachtung einbezieht. „Der Rohstoff:Monitor versteht sich als Werkzeug für die gesamte Textil- und Bekleidungskette. Die einst beschaulichen Rohstoffmärkte für Textilfasern sind in Unruhe geraten, die Preisgefüge aus den Angeln. Die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist zwar weitgehend überwunden, doch es wird kein einfaches Zurück in die alten Strukturen geben“, so die Branchenexpertin und Autorin der Studie, Sabine Anton-Katzenbach.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Am 29. und 30. September 2011 lädt der Lüneburger Lasersystemhersteller eurolaser Kunden und Interessente zum zweiten Mal zur Hausmesse ein. In diesen Tagen dreht sich alles rund um die Lasertechnik. Neben unterschiedlichen Live-Vorführungen der Lasermaschinen im großzügigen Application-Center sowie Vorstellungen diverser Neuentwicklungen und Führungen durch den gesamten Gebäudekomplex können sich die Besucher auf diverse Fachvorträge freuen.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 14

Die Krise scheint vorbei, die Wirtschaft fl oriert, die Beschäftigtenrate steigt! Also alles im Lot? Vielerorts wird der weiterhin bestehende Preiskampf beklagt – wegen der Baumwollpreise, wegen der Billigkonkurrenz aus dem Ausland, wegen der Hobbysticker und Garagendrucker, die den Profi s die Arbeit wegnehmen, und und und. Wie sieht es wirklich aus im Markt der Textildrucker, Sticker, Befl ocker und textiler Werbefachleute? Sind die Preise für Maschinen, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen am Boden? Oder lohnt sich die Arbeit in Zeiten des Aufschwungs wieder? Sechs Experten des Marktes haben uns auf die Fragen geantwortet.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 76
Ideen für die kalte Saison

Die kalte Jahreszeit und zugleich auch Weihnachten stehen unweigerlich vor der Tür. Da heißt es für Einkäufer: Jetzt ordern! Damit Sie schon jetzt im Sommer wissen, was im Winter angesagt ist und welche Neuheiten zu erwarten sind, präsentieren wir Ihnen in der TVP 4/2011 ein paar Ideen für die kalte Saison.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 16

Der Dortmunder Textilgroßhändler L-Shop-Team arbeitet weiter daran, seinen Kunden eine möglichst große Auswahl zu bieten. Im Segment Hooded Sweats werden inzwischen die Artikel von 22 Textilmarken lagernd geführt. Damit ist L-Shop-Team nach eigenen Aussagen vermutlich das Unternehmen mit dem umfangreichsten Angebot in diesem Bereich.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 24
100 Jahre Metzler

Es gibt sie noch, die erfolgreichen Nischenplayer in der Schweizer Textilbranche: Der Balgacher Hemdenproduzent Metzler Switzerland ist einer davon und feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag. Der Firmenphilosophie entsprechend wird im Jubiläumsjahr eine neue, frische Kollektion Herrenhemden und Poloshirts lanciert.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 34

Seit vielen Jahren kombiniert die Workwear-Marke Kansas, einen Label der Kwintet-Gruppe, funktionale Arbeitsbekleidung mit modernem Stil. Icon, die neue Kollektion des dänischen Herstellers, setzt diesen Trend konsequent fort. Die zweifarbige Bekleidung besticht durch zeitgemäße Stillinien, robuste Stoffe und vielfältige Funktionen. Style meets function: Durch innovative Passformen und hochwertige Materialien sorgt Icon für einen maximalen Tragekomfort bei der Arbeit.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 42

Katalog kann jeder. Doch so richtig schmackhaft wird er erst in einer guten Küche, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Kümmel. Gemeint ist aber nun nicht das Gewürz aus der Familie der Doldenblütler, sondern die Hemden aus bester Stoffund Verarbeitungsqualität des Familienbetriebs Kümmel aus Kitzingen. Zur Vorstellung des neuen Katalogs hatte Geschäftsführer Jörg Kümmel rund 60 Gäste zur Küchenparty bei Sternekoch Bernhard Reiser nach Dettelbach eingeladen. Dabei präsentierte sich Kümmel als Deutschlands jüngstes Mitglied der Fairwear Foundation.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 70
Continental Clothing Company

Die Cellulosefaser Tencel des Herstellers Lenzing hat im Bereich der Berufskleidung, Sporttextilien oder bei Technischen Textilien einen guten Ruf – zum einen wegen seines herausragenden Feuchtigkeitsmanagements, und zum anderen aufgrund seiner positiven Umwelteigenschaften. Die Continental Clothing Company GmbH führt diese hochwertige Faser nun erstmals im Bereich Promotiontextilien ein.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 73

Der Trend zu körpernahen, fi gurbetonten Schnitten ist auch im Markt der Werbetextilien weiterhin gefragt. Daher bietet Promodoro ein kleines und feines Sortiment an ausgewählten Slim-Fit- Styles für Sie und Ihn an. Die Angebote des Familienunternehmens aus Düsseldorf überzeugen durch praktischen Material-Mix, hohen Tragekomfort und ausgeprägte Formstabilität, die nach Angaben des Herstellers auch nach oftmaligem Waschen erhalten bleibt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 78

Jahrelang haben sich die Produzenten von Werbetextilien bemüht, den Frauen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und die Angebote für die Damen kräftig aufzustocken. Die Marke SG aus dem Hause Falk&Ross stellt nun die Männer wieder in den Mittelpunkt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 79

In Deutschland stehen alle Zeichen auf Wachstum. Doch was geschieht um uns herum? Griechenland, Portugal, Italien, USA – alles nur noch Ramsch? Keiner weiß das so genau. Optimismus und Pessimismus halten sich die Waage, wie wir in Gesprächen mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern immer wieder erfahren. Ein Bild, das sich im Übrigen auch in unserer Umfrage in dieser Ausgabe widerspiegelt. Einerseits erfreuen sich die Unternehmen unserer Branche einer guten Auftragslage, andererseits haben sie täglich mit einem massiven Preiskampf zu tun, verstärkt durch Lieferprobleme aus Asien und Engpässe auf den Rohstoffmärkten. Offenbar werden Produkte, aber auch Dienstleistungen wie Druck und Stick ziemlich unter Wert verkauft, nur um an einen Auftrag heranzukommen. Ist das das große Aufbäumen kurz vor dem Zusammenbruch? Krisenzeiten bringen oftmals die positive Wirkung einer Marktbereinigung mit sich. Dieser Effekt ist in der Textilveredlerbranche jedoch nicht eingetreten. Abgesehen von kleineren Marktverschiebungen blieb die erwartete Konsolidierung aus. Jedes einzelne Unternehmen hat seinen eigenen Kurs eingeschlagen, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Mit Erfolg, wie wir hierzulande sehen. Das Problem allerdings ist, dass den Unternehmen kein fi nanzieller Spielraum mehr blieb für Zurück zu fairen Preisen die Entwicklung neuer Produkte. Der Besuch der Messen PSI, FESPA Digital oder Texprocess war ernüchternd. Neuheiten und Innovationen? Mangelware. Das kann auch der Messelandschaft auf Dauer nicht gut tun, und so verwundert es nicht, dass Messen wie die proPSI in Amsterdam oder die IMB 2012 in Köln nun abgesagt wurden. Der RemaDays Europe in Nürnberg steht das gleiche Schicksal bevor, nachdem sich die deutschen Werbemittelverbände unisono gegen diese Veranstaltung ausgesprochen haben. Was bleibt ist der Wunsch nach neuen, innovativen Produkten, die unseren Markt voranbringen, zu fairen Marktpreisen angeboten und auf den zentralen Branchenmessen vorgestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 3
Visuelle Kommunikation, Technik und Design

Speakers Corner, Textile oder LED Summit, Digital Signage News und Lunch & Learn: Gut zwei Monate vor dem Start der viscom nehmen die Planungen für die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design immer mehr Gestalt an. Der Veranstalter der viscom, Reed Exhibitions, erwartet zu der Veranstaltung vom 13. bis 15. Oktober in Düsseldorf rund 350 Aussteller und 11.000 Fachbesucher.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 20
Über 80 % der Fläche sind belegt (Stand: Juli 2011)

Die wichtigste europäische Plattform für Bekleidungsdekorateure und Textilveredler befi ndet sich weiter auf Rekordkurs: Wie die Messeveranstalter gmk Veranstaltungs-service und die Messe Stuttgart mitteilten, sind sechs Monate vor Beginn der internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions am 2. Februar 2012 bereits über 80 Prozent der Ausstellungsfl äche vermietet. Die große Bedeutung der TV-Messe für Textildruck, Bestickung, Transfer und Befl ockung wird auch durch das besondere Engagement der zwei Branchenführer Falk & Ross Group Europe und Sol´s unterstrichen, die die Messe als Sponsoren unterstützen. Einen kräftigen Schub soll die TV-Messe zudem durch die EXPO 4.0 erfahren. Unter dem Dach dieser neuen Marke fi nden parallel zur TV-Messe drei weitere, eigenständige Werbefachmessen statt.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 22

„Ganz normal, es gibt keine Veränderungen“, versichert Alexandre Lion, Geschäftsführer des französischen Produzenten SEF, auf die Frage, wie es bei SEF weitergeht. Was war überhaupt geschehen? Im Mai vergangenen Jahres besuchte TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg das Unternehmen in Laval und war beeindruckt von der Produktion der Flex- und Flockfolien (wir berichteten in der TVP 3/2010. Der Beitrag ist im Online-Archiv unter www.tvp-textil.de nachzulesen). Geleitet wurde das Familienunternehmen von Jean-Pierre Lion zusammen mit seinen beiden Söhnen Raphaël und Alexandre. Überraschend verstarb Jean-Pierre Lion, der sich in Laval auch um Jazzfestivals und moderne Kunstsammlungen verdient gemacht hatte, nach kurzer schwerer Krankheit im Herbst 2010. „In der Folge kursierten am Markt leider sofort völlig falsche Gerüchte, wonach SEF verkauft werden sollte oder die Produktion einstellen würde“, bedauert Alexandre Lion. Doch diese Gerüchte entbehrten jeder Grundlage. „Bei SEF geht es ganz normal weiter, das Unternehmen wird nun von meinem Bruder Raphaël und mir weitergeführt. Die Produktpalette bleibt in bekanntem Maße bestehen und wird beständig ausgebaut.“, so Lion gegenüber der TVP. Für die Handelspartner und Kunden gibt es also keine Veränderungen.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 26
Transferdruck

Auf wasserabweisenden Oberfl ächen oder temperaturempfi ndlichen Substraten wie Nylon oder speziellen Beschichtungen kommt es mit heißsiegelfähigen Transferfolien häufi g zu enormen Haftungsproblemen. Um derartige Textilprodukte dennoch beschriften zu können, hat der französische Hersteller SEF nun die beiden selbstklebenden Folien CoolFlex und CoolPrint auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 26
Ein Design, zehn Anwendungen

In der Werbetechnik geht es irgendwie immer um die Frage, wie ein Design letztlich auf dem Werbeträger wirkt. Und meistens herrscht die Meinung vor, für eine Fahrzeugvollverklebung, für einen T-Shirtdruck oder für eine Werbetasse sei jedes Mal ein anderes Design vonnöten, eben wegen der Wirkung. Mit dem neuen Wettbewerb „Designmaker“ wollte Bernd Gröner, Geschäftsführer der Karl Gröner GmbH, den Beweis antreten, dass Designs so geschaffen werden können, dass sie gleich mit zehn vollkommen unterschiedlichen Techniken umsetzbar sind. Gemeinsam mit der SEWAkademie und der Fachmesse Viscom wurde der Wettbewerb mit dem Thema „Urban Jungle“ im vergangenen Jahr ausgeschrieben. Und der Erfolg gibt Bernd Gröner recht. Am 31. Mai 2011 war nun Siegerehrung in Düsseldorf.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 28

„Gestickte Raumkonstrukte“ – das war die Herausforderung, der sich die Teilnehmer des Awards „internationaler designpreis plauen-vogtland – stickstich 011“ stellen mussten. Im Rahmen des 52. Plauener Spitzenfestes wurden am 3. Juni die Preisträger geehrt und zugleich die dreiwöchige Sonderausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen in der Stadt-Gallerie Plauen eröffnet. Die äußerst kreativen Einreichungen zeigten, welche Vielfalt an dreidimensionalen Produkten sich mit der Stickereitechnologie verwirklichen lässt. Sehr überzeugend ist die Arbeit „aufgestellte Flächen“ von der Studentin Ruth Rittweger, die für ihre gelungene Verknüpfung von kreativen Stilelementen mit funktionalen Aspekten den von der TVP gesponserten Anerkennungspreis erhielt.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 30
Hausmesse bei Print Equipment

Ein wahres Feuerwerk an Neuheiten und Produkten entzündete Print Equipment bei der diesjährigen Hausmesse am 6. und 7. Mai 2011. Die Besucher konnten sich über Transferpressen, Drucksysteme, Verbrauchsmaterialien, Clipart- Kollektionen, Werbeund Geschenkartikel und vieles mehr informieren. Ein Schwerpunkt der Ausstellung lag auf den Transfermaterialien des Herstellers The- MagicTouch, für den Print Equipment am 1. Mai offi - ziell den exklusiven Vertrieb für den deutschen Markt übernommen hat.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 36

Vor ein paar Jahrzehnten wanderte fast die gesamte textile Produktionskarawane nach Asien aus. Angesichts kleiner Auftragsmengen, kürzester Lieferzeiten und höchster Verlässlichkeit – so die heutigen Anforderungen der Kunden – kehrt die Textilindustrie nun langsam aber stetig wieder nach Europa zurück. Aufgrund dieser Entwicklung steigt die Durst Phototechnik AG mit der digitalen Textildruckanlage Kappa 180 in den Textildruckmarkt für Mode und Heimtextilien ein und rechnet mit einem großen Potenzial. Vor der offi ziellen Markt einführung bei der ITMA im September in Barcelona hatten ausgewählte Journalisten aus ganz Europa schon vorab die Gelegenheit, die Maschine am Durst-Standort in Kufstein in Augenschein zu nehmen. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg war mit dabei.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 38

Der Stickereiexperte Detlef Schimmel aus Selbitz erlernte 1979 das Punchen noch am Pantographen. Mit Schablone und eingezeichneten Stichen entstanden auf Kartenschlagmaschinen von Vomag und Comerio aufwändige Stichdaten für Großstickautomaten. Im Zuge der Digitalisierung der Stickerei begann er 1988 auf der Anlage von ZSK Typ 177/185 zu punchen, seit 2002 arbeitet Schimmel schließlich mit der Punchsoftware Accurate von Sekip Surget.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 41
Weiterbildung inklusive Urlaubsstimmung

Die Franz Hagemann GmbH & Co. KG lädt Profi s der Gravier-, Textil- und Beschriftungsbranche zur Workshow auf Mallorca ein – vom 30. September bis 1. Oktober 2011. Das Erfolgrezept der Veranstaltung ist einfach und zugleich ganz besonders: Bei der Workshow 2011 der Franz Hagemann GmbH & Co. KG werden Informationen und Neuigkeiten rund um den Laser in entspannter Atmosphäre im sonnigen Süden präsentiert.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 42
Transferdruck bleibt in!

Transferpressen werden gekauft von reinen Textildruckereien, aber auch von Stickereien, Agenturen, Sportfachhändlern, Copyshops und anderen Unternehmen. Sie scheinen einfach immer nachgefragt zu werden. Selbst – oder gerade – in Krisenzeiten, denn die Maschinen sind vergleichsweise günstig und ermöglichen die schnelle und einfache Realisierung von Flock- und Flexdrucken auf nahezu allen planen Materialien. Und wer vor ein paar Jahren dem Transferdruck das Ende vorausgesagt hatte, weil digitale Direktdrucker ihren Siegeszug antraten, der sieht sich heute getäuscht. Zwar hat der Digitaldruck tatsächlich überall in der Veredlerwelt Einzug gehalten, aber zur Nachbehandlung eines Digitaldrucks kommt sie wieder überall zum Einsatz – die Transferpresse. Grund genug also, nach unserer letzten Marktübersicht zu Transferpressen vom Februar 2007 nun endlich wieder einen Blick zu werfen auf das aktuelle Marktangebot. Die Maschinen wurden seither rein äußerlich nicht grundlegend weiterentwickelt, aber teilweise wurden Geräte vom Markt genommen und zugleich neue, modifi zierte Systeme hinzugefügt. Anbieter haben gewechselt, sind vom Markt verschwunden oder neu aufgetaucht. Doch sehen Sie einfach selbst. Viel Spaß beim Durchstöbern!

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 43
Das zeigten die Aussteller

Bei der FESPA Digital, die vom 24. bis 27. Mai 2011 in Hamburg stattfand, drehte sich gemäß dem Messetitel alles um die digitale Druckwelt. Und die wird gerade im Bereich des Großformatdrucks immer mehr bestimmt durch den Textildrucksektor. Das kleine, etwas abseits gelegene Forum FESPA Fabric mit rund 40 Ausstellern lockte immerhin 2.500 Besucher aus dem Marktsektor Bekleidungsdekoration an. Doch „richtige“ Neuheiten waren leider Mangelware.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 54
Workshop bei Nimo Stick-Design

Bei Vater Peter Niedermoser und seinen beiden Söhnen Benjamin und Simon herrscht Aufbruchstimmung. Mit ihrer Bewerbung beim TecStyle Brand Award haben sie den Weg zu einem neuen Erscheinungsbild ihres kleinen Familienbetriebs Nimo Stick-Design eingeschlagen. Doch viele Details sind noch verbesserungswürdig.„Wer sind wir? Und was können wir?“ Noch fehlt die klare Botschaft. Gemeinsam mit dem Marketing-Spezialisten Andreas Kiesewetter, Geschäftsführer der Freiburger Markenagentur Kiesewetter, schreiben sie in einem Workshop am nächsten Kapitel der Niedermoser-Story und entdecken: „Wir sind richtig gut!“ TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat beim Workshop mitgeschrieben.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 62
RK Textil: ökologisch, sozial und fair

Ökologie, fairer Handel und Nachhaltigkeit werden in unserer Gesellschaft derzeit stark thematisiert. Viele Verbraucher wollen sich und der Umwelt etwas Gutes tun und keinen unnötigen Risiken aussetzen. Im Zuge dessen ist Bio, Öko & Co. nicht allein eine gelebte Grundeinstellung, sondern letztlich auch ein Marketinginstrument geworden. Das macht es für den Verbraucher nicht immer leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Über die Qualität solcher Produkte entscheidet aber letztendlich, inwiefern Ökologie und fairer Handel entlang der gesamten Produktionskette berücksichtigt werden.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 72
Hohe Internationalität der Besucher

Aussteller und ihre Neuheiten Welche Aussteller bei den Frankfurter Messen vertreten waren und was sie an Neuheiten zu bieten hatten, lesen Sie in der TVP 4/2011.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 82
Serie Flock & Flex: Lösungen von Michael Hildebrandt, Poli-Tape Klebefolien

Sicherlich hat sich jeder Anwender von Textilbeschriftungsfolien mindestens einmal mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen. Wie erklären sich die Probleme? Wie können sie vermieden werden? Michael Hildebrandt von Poli-Tape Klebefolien gibt in seinem Beitrag Lösungsvorschläge.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 53
Ökologische Alternative zu Plastisolen

Der Textilsiebdruck muss sauberer werden. Nicht nur Kunden verlangen immer mehr nach ökologischen Drucken auf Bekleidung, auch die gesetzlichen Vorschriften werden zu Recht schärfer. Doch welches Farbsystem sich zukünftig durchsetzen wird, bleibt weiterhin offen. Der Produzent CHT R. Beitlich aus Tübingen bietet mit Aquaflex eine elastische, wasserbasierende Siebdruckfarbe zur Herstellung von Transfers an, die sich nach den Worten des Technischen Vertriebsmitarbeiters Heinrich Sattelmayer aus der Abteilung Siebdruck und Flock von CHT gut verarbeiten lässt und keinerlei bedenklichen Stoffe enthält. Transprint Aquaflex stellt eine interessante Alternative zu bisherigen Farben dar, wie CHT den rund 20 Teilnehmern des Druckworkshops beim Fachhändler Borchert + Moller kürzlich zeigen konnte.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 64
Fehlervermeidung bei der Siebdruckform-Herstellung – Teil 6

Für den Fall, dass sich eine belichtete Kopierschicht beim Entwickeln vom Gewebe ablöst, beschreiben die Siebdruckspezialisten von KISSEL + WOLF (KIWO) mögliche Ursachen und zeigen, wie die Fehler vermieden werden können.

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Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 66
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Wenn Sie Ihrem Kunden ein Druckmuster zur Freigabe anbieten, dann empfehle ich Ihnen, ein paar Dinge zu beachten, die ich in diesem Beitrag beschreibe.

Erschienen in: 4 - 2011 (Juli/August), Seite: 67