Inhalt der TVP Ausgabe 6-2010 (Dezember)

Info

Vom 8. bis 10. April 2011 präsentieren Koelnmesse Ausstellungen und die Initiative Handarbeit erstmals die h+h cologne, die internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby. Sie löst mit einem neuen Markenauftritt die Gastveranstaltung „Handarbeit & Hobby“ ab, die auf dem Kölner Messegelände seit vielen Jahren zum größten Branchenereignis dieser Art avancierte. Im Fokus der h+h stehen neueste Kollektionen der Bereiche Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen und Basteln sowie Zubehör. Die neue Fachmesse führt zukünftig alljährlich Aussteller und Fachhändler zum Branchentreff auf dem Kölner Messegelände zusammen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 6

Der Düsseldorfer Textilhersteller Promodoro gab bekannt, dass er seine Produkte im österreichischen Markt ab sofort selbst vertreiben wird. Der Vertrieb über den Handelspartner Cotton Classics soll eingestellt werden. Betreut wird der Markt von Düsseldorf aus durch Vertriebsleiterin Melanie Schuster, die die Produkte jedoch auch in Österreich vor Ort bei den Kunden präsentieren wird. Das sagte Marketingleiterin Maniga Esmailpour. Ein Vorteil für die Kunden besteht ihren Worten zufolge darin, dass die Kunden ab sofort das gesamte, breit angelegte Produktsortiment beziehen können. Und Melanie Schuster fügt hinzu: „Über den direkten Vertriebsweg sind wir unseren Kunden viel näher.“

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Christian Tanklage, Inhaber der Firma Customwear aus Steinfeld, ist der glückliche Gewinner einer fünftägigen Reise nach New York. Die Maprom GmbH, Werbetextilproduzent und Großhändler mit Firmensitz in Höxter, hatte die Reise zum Christmas-Shopping für zwei Personen aus Anlass des 23. „Firmengeburtstages“ und als Dankeschön für die positive Geschäftsentwicklung verlost. „Als mittelständisches Unternehmen leben wir von der Akzeptanz und dem Zuspruch unserer Kunden, die letztendlich unsere Arbeitsplätze sichern und es ermöglicht haben, erst kürzlich 35 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen zu können“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mit einem derzeitigen Umsatzzuwachs von rund 55 Prozent bin ich mit der Entwicklung meines Unternehmens sehr zufrieden und möchte mit der Verlosung der New York-Reise meinen Kunden Danke sagen“, so Marquardt weiter. Zur Übergabe des Preises hatte das mittelständische Unternehmen den Gewinner nach Höxter eingeladen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Der Stickereifachhandel Tex- Design aus Tornesch wird die Stickereisoftware Embroidery Studio und DecoStudio von Wilcom ab sofort auch in der Schweiz vertreiben. Damit betreut das Unternehmen nun den gesam ten deutschsprachigen Raum mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zugleich ist TexDesign auch Vertriebspartner von Barudan Deutschland für Norddeutschland geworden. Neben dem Verkauf der Barudan-Stickmaschinen bietet TexDesign auch Vorführungen, Service und Schulungen an.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Zum zweiten Mal in Folge hat Alsco „Catering Star 2010“ in der Kategorie „Berufskleidung und -Leasing“, der 2008 erstmalig vergeben wurde, gewonnen. Das Fachmagazin „Catering inside“, das diese Auszeichnung vergibt, führte dazu eine bundesweite Befragung bei rund 1.500 Catering- Managern und -Einkäufern aus den Bereichen Business-, Care-, Verkehrs-, Messe- und Event-Catering durch. Die Befragten wählten Alsco als den aus ihrer Sicht besten Dienstleister für Caterer im Bereich Ausstattung und Dienstleistung in der Kategorie Berufskleidung und Leasing.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Speziell für Textilveredler und Werbemittelspezialisten in Norddeutschland – mit dem Schwerpunkt Nordrhein- Westfalen – hat Kariban einen neuen Showroom in Mülheim an der Ruhr eingerichtet. Der für die nördlichen Regionen zuständige Vertriebsmitarbeiter Jörn Gedig wird dort zukünftig auf einer Fläche von 40 m² ausreichend Platz haben, den Interessierten das gesamte Sortiment mit 287 Artikeln des französischen Herstellers zu präsentieren. „Der Showroom in Penzberg für das Gebiet Süd wird sehr stark genutzt, da die Kunden die gesamte Kollektion in entspannter Atmosphäre nutzen können. Auch Produktschulungen für die Mitarbeiter unserer Kunden sind in so einem Showroom sehr gut möglich und werden gut angenommen“, sagt Erich Fischer von Kariban Germany. Dieses erfolgreiche Konzept soll nun auch im Norden Deutschlands umgesetzt werden. Aus Erfahrung weiß Fischer, dass Präsentationen bei den Kunden vor Ort häufi g durch Telefonanrufe oder Mitarbeiter gestört werden. Fischer: „In unseren Showrooms im Süden und Norden können die Besucher in Ruhe alles aussuchen, ansehen und Fragen stellen. Wir können hier viel besser auf den Kunden eingehen und ihm die Marke näher bringen. Der Kunde fährt ganz einfach besser informiert wieder zurück zur Arbeit.“ Neu bei Kariban Germany ist auch die deutsche Webseite, auf der die Besucher Kontaktmöglichkeiten sowie Informationen über zahlreiche Produkthighlights fi nden. Für Details werden die User auf die englischsprachige Webseite von Kariban weitergeleitet.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Am 14. November 2010 wurde Stefan Orth auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC St. Pauli zum Präsidenten des Fußball- Bundesligisten gewählt. Orth ist Geschäftsführer der Ute Orth Bekleidung und Technik GmbH & Co. KG mit hauseigener Stickerei und Transferdruckerei.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Im kommenden Jahr fi ndet die ITMA in Barcelona statt, doch der europäische Verband Cematex als Veranstalter der Textilmaschinenmesse plant schon für 2015. Dann nämlich soll die Messe in Mailand stattfi nden. Hierfür haben Cematex und die Messe Mailand nun eine Vereinbarung getroffen. Termin ist vom 12. bis 19. November 2015. Die ITMA fi ndet alle vier Jahre an wechselnden Standorten statt, letzte Austragungsorte waren Birmingham (2003) und München (2007).

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Der digitale Direktdruck auf T-Shirts wurde ursprünglich als Lösung für Einzelstücke oder Kleinstserien entwickelt. Doppelplatten- Printer haben das Produktionspensum schon enorm gesteigert. Mit einer kleinen Inline-Lösung bringt der Maschinenproduzent Impression Technology Europe mit seiner Maschinenmarke DTG die Produktion noch einen Schritt weiter. Abhängig von Druckmotiv und Größe kann ein Druckanwender mit der DTG-Inline- Lösung nach den Worten von Unternehmensprecher Tony Whitmore bis zu 60 T-Shirts in der Stunde drucken. Als Basis des Systems dient der K3-Drucker von DTG, ein Epson-basierter Printer mit vier weißen Tintenkanälen sowie den Farben CMYK. Diese Maschine wird auf ein spezielles Transportsystem montiert, das mehrere hinund herfahrende Drucktische transportieren kann. Je nach Anzahl der Drucktische können größere Stückzahlen vorbereitet und fortlaufend gedruckt werden. Nach den Berechnungen von DTG können die Druckkosten für ein T-Shirt durchschnittlich auf bis zu 17 Cent gesenkt werden.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Vier Jahre sind vergangen, seit der erste Bestandskatalog zu europäischen Stickereien des Deutschen Textilmuseums aus der Zeit von 1650 bis 1850 erschienen ist. Jetzt liegt der zweite Band zu mittelalterlichen Stickereien und solchen der Renaissance vor, geschrieben von derselben Autorin, Dr. Uta-Christiane Bergemann. Das Textilmuseum Krefeld zeigt noch bis zum 9. Januar 2011 in einer Ausstellung zum ersten Mal die Bestände des Museums, die durch die ausführlichen Erläuterungen des Katalogs in ihrer eigentlichen Bedeutung auch für den Laien verständlich werden. Mit großer Sorgfalt und ungeheurem Quellenstudium hat die Verfasserin Erkenntnisse über die Hersteller der Stickereien, über Werkstätten, Materialien, Arbeitsabläufe und Handel gewonnen und belegt mit einer beeindruckenden Anzahl von Fallbeispielen die Bedeutung des Stickereigewerbes für die angegebene Zeit. Dem frühen Sammlungscharakter der ehemaligen Vorbildersammlung des Museums entsprechend sind die erhaltenen Objekte vielfach eher fragmentarisch. Einige bedeutende Glanzstücke darunter haben jetzt zum ersten Mal ihre Würdigung erfahren. Die Vorbereitungsarbeiten der Restaurierungswerkstatt für die Ausstellung haben darüber hinaus geholfen, die Schönheit vieler Stickereien erst wieder zum Vorschein zu bringen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 14
Mode

Vom 8. bis 10. April 2011 präsentieren Koelnmesse Ausstellungen und die Initiative Handarbeit erstmals die h+h cologne, die internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby. Sie löst mit einem neuen Markenauftritt die Gastveranstaltung „Handarbeit & Hobby“ ab, die auf dem Kölner Messegelände seit vielen Jahren zum größten Branchenereignis dieser Art avancierte. Im Fokus der h+h stehen neueste Kollektionen der Bereiche Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen und Basteln sowie Zubehör. Die neue Fachmesse führt zukünftig alljährlich Aussteller und Fachhändler zum Branchentreff auf dem Kölner Messegelände zusammen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 6

Der Düsseldorfer Textilhersteller Promodoro gab bekannt, dass er seine Produkte im österreichischen Markt ab sofort selbst vertreiben wird. Der Vertrieb über den Handelspartner Cotton Classics soll eingestellt werden. Betreut wird der Markt von Düsseldorf aus durch Vertriebsleiterin Melanie Schuster, die die Produkte jedoch auch in Österreich vor Ort bei den Kunden präsentieren wird. Das sagte Marketingleiterin Maniga Esmailpour. Ein Vorteil für die Kunden besteht ihren Worten zufolge darin, dass die Kunden ab sofort das gesamte, breit angelegte Produktsortiment beziehen können. Und Melanie Schuster fügt hinzu: „Über den direkten Vertriebsweg sind wir unseren Kunden viel näher.“

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Christian Tanklage, Inhaber der Firma Customwear aus Steinfeld, ist der glückliche Gewinner einer fünftägigen Reise nach New York. Die Maprom GmbH, Werbetextilproduzent und Großhändler mit Firmensitz in Höxter, hatte die Reise zum Christmas-Shopping für zwei Personen aus Anlass des 23. „Firmengeburtstages“ und als Dankeschön für die positive Geschäftsentwicklung verlost. „Als mittelständisches Unternehmen leben wir von der Akzeptanz und dem Zuspruch unserer Kunden, die letztendlich unsere Arbeitsplätze sichern und es ermöglicht haben, erst kürzlich 35 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen zu können“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mit einem derzeitigen Umsatzzuwachs von rund 55 Prozent bin ich mit der Entwicklung meines Unternehmens sehr zufrieden und möchte mit der Verlosung der New York-Reise meinen Kunden Danke sagen“, so Marquardt weiter. Zur Übergabe des Preises hatte das mittelständische Unternehmen den Gewinner nach Höxter eingeladen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Der Stickereifachhandel Tex- Design aus Tornesch wird die Stickereisoftware Embroidery Studio und DecoStudio von Wilcom ab sofort auch in der Schweiz vertreiben. Damit betreut das Unternehmen nun den gesam ten deutschsprachigen Raum mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zugleich ist TexDesign auch Vertriebspartner von Barudan Deutschland für Norddeutschland geworden. Neben dem Verkauf der Barudan-Stickmaschinen bietet TexDesign auch Vorführungen, Service und Schulungen an.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Zum zweiten Mal in Folge hat Alsco „Catering Star 2010“ in der Kategorie „Berufskleidung und -Leasing“, der 2008 erstmalig vergeben wurde, gewonnen. Das Fachmagazin „Catering inside“, das diese Auszeichnung vergibt, führte dazu eine bundesweite Befragung bei rund 1.500 Catering- Managern und -Einkäufern aus den Bereichen Business-, Care-, Verkehrs-, Messe- und Event-Catering durch. Die Befragten wählten Alsco als den aus ihrer Sicht besten Dienstleister für Caterer im Bereich Ausstattung und Dienstleistung in der Kategorie Berufskleidung und Leasing.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Speziell für Textilveredler und Werbemittelspezialisten in Norddeutschland – mit dem Schwerpunkt Nordrhein- Westfalen – hat Kariban einen neuen Showroom in Mülheim an der Ruhr eingerichtet. Der für die nördlichen Regionen zuständige Vertriebsmitarbeiter Jörn Gedig wird dort zukünftig auf einer Fläche von 40 m² ausreichend Platz haben, den Interessierten das gesamte Sortiment mit 287 Artikeln des französischen Herstellers zu präsentieren. „Der Showroom in Penzberg für das Gebiet Süd wird sehr stark genutzt, da die Kunden die gesamte Kollektion in entspannter Atmosphäre nutzen können. Auch Produktschulungen für die Mitarbeiter unserer Kunden sind in so einem Showroom sehr gut möglich und werden gut angenommen“, sagt Erich Fischer von Kariban Germany. Dieses erfolgreiche Konzept soll nun auch im Norden Deutschlands umgesetzt werden. Aus Erfahrung weiß Fischer, dass Präsentationen bei den Kunden vor Ort häufi g durch Telefonanrufe oder Mitarbeiter gestört werden. Fischer: „In unseren Showrooms im Süden und Norden können die Besucher in Ruhe alles aussuchen, ansehen und Fragen stellen. Wir können hier viel besser auf den Kunden eingehen und ihm die Marke näher bringen. Der Kunde fährt ganz einfach besser informiert wieder zurück zur Arbeit.“ Neu bei Kariban Germany ist auch die deutsche Webseite, auf der die Besucher Kontaktmöglichkeiten sowie Informationen über zahlreiche Produkthighlights fi nden. Für Details werden die User auf die englischsprachige Webseite von Kariban weitergeleitet.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Am 14. November 2010 wurde Stefan Orth auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC St. Pauli zum Präsidenten des Fußball- Bundesligisten gewählt. Orth ist Geschäftsführer der Ute Orth Bekleidung und Technik GmbH & Co. KG mit hauseigener Stickerei und Transferdruckerei.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Im kommenden Jahr fi ndet die ITMA in Barcelona statt, doch der europäische Verband Cematex als Veranstalter der Textilmaschinenmesse plant schon für 2015. Dann nämlich soll die Messe in Mailand stattfi nden. Hierfür haben Cematex und die Messe Mailand nun eine Vereinbarung getroffen. Termin ist vom 12. bis 19. November 2015. Die ITMA fi ndet alle vier Jahre an wechselnden Standorten statt, letzte Austragungsorte waren Birmingham (2003) und München (2007).

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Der digitale Direktdruck auf T-Shirts wurde ursprünglich als Lösung für Einzelstücke oder Kleinstserien entwickelt. Doppelplatten- Printer haben das Produktionspensum schon enorm gesteigert. Mit einer kleinen Inline-Lösung bringt der Maschinenproduzent Impression Technology Europe mit seiner Maschinenmarke DTG die Produktion noch einen Schritt weiter. Abhängig von Druckmotiv und Größe kann ein Druckanwender mit der DTG-Inline- Lösung nach den Worten von Unternehmensprecher Tony Whitmore bis zu 60 T-Shirts in der Stunde drucken. Als Basis des Systems dient der K3-Drucker von DTG, ein Epson-basierter Printer mit vier weißen Tintenkanälen sowie den Farben CMYK. Diese Maschine wird auf ein spezielles Transportsystem montiert, das mehrere hinund herfahrende Drucktische transportieren kann. Je nach Anzahl der Drucktische können größere Stückzahlen vorbereitet und fortlaufend gedruckt werden. Nach den Berechnungen von DTG können die Druckkosten für ein T-Shirt durchschnittlich auf bis zu 17 Cent gesenkt werden.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Vier Jahre sind vergangen, seit der erste Bestandskatalog zu europäischen Stickereien des Deutschen Textilmuseums aus der Zeit von 1650 bis 1850 erschienen ist. Jetzt liegt der zweite Band zu mittelalterlichen Stickereien und solchen der Renaissance vor, geschrieben von derselben Autorin, Dr. Uta-Christiane Bergemann. Das Textilmuseum Krefeld zeigt noch bis zum 9. Januar 2011 in einer Ausstellung zum ersten Mal die Bestände des Museums, die durch die ausführlichen Erläuterungen des Katalogs in ihrer eigentlichen Bedeutung auch für den Laien verständlich werden. Mit großer Sorgfalt und ungeheurem Quellenstudium hat die Verfasserin Erkenntnisse über die Hersteller der Stickereien, über Werkstätten, Materialien, Arbeitsabläufe und Handel gewonnen und belegt mit einer beeindruckenden Anzahl von Fallbeispielen die Bedeutung des Stickereigewerbes für die angegebene Zeit. Dem frühen Sammlungscharakter der ehemaligen Vorbildersammlung des Museums entsprechend sind die erhaltenen Objekte vielfach eher fragmentarisch. Einige bedeutende Glanzstücke darunter haben jetzt zum ersten Mal ihre Würdigung erfahren. Die Vorbereitungsarbeiten der Restaurierungswerkstatt für die Ausstellung haben darüber hinaus geholfen, die Schönheit vieler Stickereien erst wieder zum Vorschein zu bringen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 14

Workwear und Jacken sind zwei wichtige Produktgruppen, in denen Russell in den vergangenen Jahren Akzente gesetzt hat. Für 2011 präsentiert der Textilproduzent eine neue Softshell-Jacke, die speziell auf die Anforderungen des Workwear-Sektors hin ausgerichtet ist. Die Russell Collection, so die Produktbezeichnung des Sortiments an Hemden und Blusen, wird um eine Kollektion eleganter Stretch Tops erweitert. Vollständig überholt wurde die Strickwarenkollektion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 18

Von der Baumwolltasche bis zum Rollkoffer – 45 Artikel umfasst die völlig neu entwickelte Taschenkollektion der Marke Kimood, die bei der Düsseldorfer PSI-Messe im Januar 2011 erstmals vorgestellt wird. Vertrieben werden die Werbe- und Promotionartikel durch Kariban Germany.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 30

Kann man das T-Shirt heute noch revolutionieren, gar neu erfi nden? Die Marke B&C versucht es erst gar nicht. Sie möchte das T-Shirt einfach zur Legende machen! Und dabei nimmt sie das Beste aus den Bereichen Classic, Vintage und Ultimate und gestaltet da raus die neue Linie der B&C Legend Collection. Flankiert wird das Sortiment unter anderem durch neue, besonders leichte Produkte für die Reisetasche, neue Kapuzensweater und neue Farben. Alles in allem 27 Neuheiten.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 32

Bekannt ist der kanadische Textilproduzent Stormtech insbesondere für seine funktionellen Outdoor-Jacken. Doch nun verstärkt die Marke auch ihr Sortiment an Sportkleidung.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 33

Daiber verzaubert die Welt der Promotionwear. Die magische Formel lautet: 217 Innovationen und insgesamt 124 neue Produkte der Eigenmarken James & Nicholson und Myrtle Beach. 38 Produkte von James & Nicholson sind in zusätzlichen Größen erhältlich und bei 55 Artikeln beider Marken hat der Promotionwear- und Veredlungsexperte die Farbauswahl erweitert. Einen Überblick über diese Vielfalt gibt der neue Doubleface- Katalog „Compilation 2011“, der erstmals beide Eigenmarken zeigt.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 40

Der englische Textilproduzent Result Clothing wird bei der kommenden PSI 2011 in Düsseldorf nicht mehr selbst ausstellen, wie das Unternehmen der TVP mitteilte. Insbesondere die Neuheiten sollen aber am Messestand des Großhändlers Falk&Ross Europe zu sehen sein. Und davon gibt es jede Menge, vor allem bei der Sportkollektion der Marke „Spiro by Result“.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 42

Die qualitätsgesicherten Belcoro-Stoffe von Fruit of the Loom machen Unterscheidungen zwischen Rotor garnen und kardierten Ringgarnen buchstäblich überfl üssig. Sie entsprechen weitgehend den Stoffen aus kardiertem Ringgarn, was die Weichheit angeht, erhöhen jedoch die traditionellen Vorteile beim Bedrucken, die sonst Stoffe aus Rotorgarnen boten. Und das kann die Firma auch mit Zahlen untermauern.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 44

Sowohl die Sportkollektion als auch das Sortiment an Bio baumwoll-Shirts von Hanes wurde mit Blick auf das neue Werbejahr 2011 stark ausgebaut. Sieben neue Modelle der Linie Tagless Sports lassen Sportlerherzen höher schlagen. Und zwölf neue Modelle erweitern die Tagless Organic Kollektion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 46

Die Continental Clothing Company GmbH (CCC) baut ihre EarthPositive-Kollektion weiter aus. Die ökologischen und klimafreundlichen Produkte treffen genau den Geschmack der Kunden: sie sind nicht nur trendig geschnitten, sondern erfüllen auch den Anspruch an nachhaltige Produktion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 48
Dickies - Anvil - Cona - Herock - Gamegear - SG - Switcher

Masse war gestern – die Hersteller von Werbetextilien und Arbeitskleidung setzen wieder verstärkt auf hochwertige Qualität, wobei die Aspekte Nachhaltigkeit und Ökologie an Bedeutung zunehmen. Einige Produzenten stellten bereits zum Jahresende ihre neuen Produkte vor oder gaben erste Einblicke in die Kollektionen für das kommende Jahr.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 50

Wer sich frühzeitig auf die kommende Frühlings- und Sommersaison vorbereiten will, kann sich mit der aktuellen Poloshirt-Marktübersicht, die Sie auf den folgenden Seiten fi nden, schon einmal einen umfassenden Überblick über das umfangreiche Marktangebot verschaffen. 90 vorgestellte Poloshirts vermitteln einen Eindruck über Größen, Farben, Materialien, Styles und Funktionen. Selbstverständlich ist die Übersicht mit diesen Produkten nicht vollständig, sie zeigt lediglich einen Ausschnitt aus den Kollektionen der Hersteller. Die Anschriften der Hersteller bzw. der Lieferanten helfen Ihnen jedoch, sich die Informationen zu den vollständigen Sortimenten zu beschaffen. Übrigens: Erstmalig haben wir bei der Marktübersicht nach den Herkunftsländern der Produkte gefragt. Die meisten Poloshirts kommen – wenig überraschend – nach wie vor aus Fernost, doch erstaunlich groß ist der Anteil an „Made-in-Europe“-Textilien. Tendenz steigend, wie uns zahlreiche Produzenten mitteilen.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 54
Forum

Vom 8. bis 10. April 2011 präsentieren Koelnmesse Ausstellungen und die Initiative Handarbeit erstmals die h+h cologne, die internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby. Sie löst mit einem neuen Markenauftritt die Gastveranstaltung „Handarbeit & Hobby“ ab, die auf dem Kölner Messegelände seit vielen Jahren zum größten Branchenereignis dieser Art avancierte. Im Fokus der h+h stehen neueste Kollektionen der Bereiche Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen und Basteln sowie Zubehör. Die neue Fachmesse führt zukünftig alljährlich Aussteller und Fachhändler zum Branchentreff auf dem Kölner Messegelände zusammen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 6

Der Düsseldorfer Textilhersteller Promodoro gab bekannt, dass er seine Produkte im österreichischen Markt ab sofort selbst vertreiben wird. Der Vertrieb über den Handelspartner Cotton Classics soll eingestellt werden. Betreut wird der Markt von Düsseldorf aus durch Vertriebsleiterin Melanie Schuster, die die Produkte jedoch auch in Österreich vor Ort bei den Kunden präsentieren wird. Das sagte Marketingleiterin Maniga Esmailpour. Ein Vorteil für die Kunden besteht ihren Worten zufolge darin, dass die Kunden ab sofort das gesamte, breit angelegte Produktsortiment beziehen können. Und Melanie Schuster fügt hinzu: „Über den direkten Vertriebsweg sind wir unseren Kunden viel näher.“

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Christian Tanklage, Inhaber der Firma Customwear aus Steinfeld, ist der glückliche Gewinner einer fünftägigen Reise nach New York. Die Maprom GmbH, Werbetextilproduzent und Großhändler mit Firmensitz in Höxter, hatte die Reise zum Christmas-Shopping für zwei Personen aus Anlass des 23. „Firmengeburtstages“ und als Dankeschön für die positive Geschäftsentwicklung verlost. „Als mittelständisches Unternehmen leben wir von der Akzeptanz und dem Zuspruch unserer Kunden, die letztendlich unsere Arbeitsplätze sichern und es ermöglicht haben, erst kürzlich 35 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen zu können“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mit einem derzeitigen Umsatzzuwachs von rund 55 Prozent bin ich mit der Entwicklung meines Unternehmens sehr zufrieden und möchte mit der Verlosung der New York-Reise meinen Kunden Danke sagen“, so Marquardt weiter. Zur Übergabe des Preises hatte das mittelständische Unternehmen den Gewinner nach Höxter eingeladen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Der Stickereifachhandel Tex- Design aus Tornesch wird die Stickereisoftware Embroidery Studio und DecoStudio von Wilcom ab sofort auch in der Schweiz vertreiben. Damit betreut das Unternehmen nun den gesam ten deutschsprachigen Raum mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zugleich ist TexDesign auch Vertriebspartner von Barudan Deutschland für Norddeutschland geworden. Neben dem Verkauf der Barudan-Stickmaschinen bietet TexDesign auch Vorführungen, Service und Schulungen an.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Zum zweiten Mal in Folge hat Alsco „Catering Star 2010“ in der Kategorie „Berufskleidung und -Leasing“, der 2008 erstmalig vergeben wurde, gewonnen. Das Fachmagazin „Catering inside“, das diese Auszeichnung vergibt, führte dazu eine bundesweite Befragung bei rund 1.500 Catering- Managern und -Einkäufern aus den Bereichen Business-, Care-, Verkehrs-, Messe- und Event-Catering durch. Die Befragten wählten Alsco als den aus ihrer Sicht besten Dienstleister für Caterer im Bereich Ausstattung und Dienstleistung in der Kategorie Berufskleidung und Leasing.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Speziell für Textilveredler und Werbemittelspezialisten in Norddeutschland – mit dem Schwerpunkt Nordrhein- Westfalen – hat Kariban einen neuen Showroom in Mülheim an der Ruhr eingerichtet. Der für die nördlichen Regionen zuständige Vertriebsmitarbeiter Jörn Gedig wird dort zukünftig auf einer Fläche von 40 m² ausreichend Platz haben, den Interessierten das gesamte Sortiment mit 287 Artikeln des französischen Herstellers zu präsentieren. „Der Showroom in Penzberg für das Gebiet Süd wird sehr stark genutzt, da die Kunden die gesamte Kollektion in entspannter Atmosphäre nutzen können. Auch Produktschulungen für die Mitarbeiter unserer Kunden sind in so einem Showroom sehr gut möglich und werden gut angenommen“, sagt Erich Fischer von Kariban Germany. Dieses erfolgreiche Konzept soll nun auch im Norden Deutschlands umgesetzt werden. Aus Erfahrung weiß Fischer, dass Präsentationen bei den Kunden vor Ort häufi g durch Telefonanrufe oder Mitarbeiter gestört werden. Fischer: „In unseren Showrooms im Süden und Norden können die Besucher in Ruhe alles aussuchen, ansehen und Fragen stellen. Wir können hier viel besser auf den Kunden eingehen und ihm die Marke näher bringen. Der Kunde fährt ganz einfach besser informiert wieder zurück zur Arbeit.“ Neu bei Kariban Germany ist auch die deutsche Webseite, auf der die Besucher Kontaktmöglichkeiten sowie Informationen über zahlreiche Produkthighlights fi nden. Für Details werden die User auf die englischsprachige Webseite von Kariban weitergeleitet.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Am 14. November 2010 wurde Stefan Orth auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC St. Pauli zum Präsidenten des Fußball- Bundesligisten gewählt. Orth ist Geschäftsführer der Ute Orth Bekleidung und Technik GmbH & Co. KG mit hauseigener Stickerei und Transferdruckerei.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Im kommenden Jahr fi ndet die ITMA in Barcelona statt, doch der europäische Verband Cematex als Veranstalter der Textilmaschinenmesse plant schon für 2015. Dann nämlich soll die Messe in Mailand stattfi nden. Hierfür haben Cematex und die Messe Mailand nun eine Vereinbarung getroffen. Termin ist vom 12. bis 19. November 2015. Die ITMA fi ndet alle vier Jahre an wechselnden Standorten statt, letzte Austragungsorte waren Birmingham (2003) und München (2007).

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Der digitale Direktdruck auf T-Shirts wurde ursprünglich als Lösung für Einzelstücke oder Kleinstserien entwickelt. Doppelplatten- Printer haben das Produktionspensum schon enorm gesteigert. Mit einer kleinen Inline-Lösung bringt der Maschinenproduzent Impression Technology Europe mit seiner Maschinenmarke DTG die Produktion noch einen Schritt weiter. Abhängig von Druckmotiv und Größe kann ein Druckanwender mit der DTG-Inline- Lösung nach den Worten von Unternehmensprecher Tony Whitmore bis zu 60 T-Shirts in der Stunde drucken. Als Basis des Systems dient der K3-Drucker von DTG, ein Epson-basierter Printer mit vier weißen Tintenkanälen sowie den Farben CMYK. Diese Maschine wird auf ein spezielles Transportsystem montiert, das mehrere hinund herfahrende Drucktische transportieren kann. Je nach Anzahl der Drucktische können größere Stückzahlen vorbereitet und fortlaufend gedruckt werden. Nach den Berechnungen von DTG können die Druckkosten für ein T-Shirt durchschnittlich auf bis zu 17 Cent gesenkt werden.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Vier Jahre sind vergangen, seit der erste Bestandskatalog zu europäischen Stickereien des Deutschen Textilmuseums aus der Zeit von 1650 bis 1850 erschienen ist. Jetzt liegt der zweite Band zu mittelalterlichen Stickereien und solchen der Renaissance vor, geschrieben von derselben Autorin, Dr. Uta-Christiane Bergemann. Das Textilmuseum Krefeld zeigt noch bis zum 9. Januar 2011 in einer Ausstellung zum ersten Mal die Bestände des Museums, die durch die ausführlichen Erläuterungen des Katalogs in ihrer eigentlichen Bedeutung auch für den Laien verständlich werden. Mit großer Sorgfalt und ungeheurem Quellenstudium hat die Verfasserin Erkenntnisse über die Hersteller der Stickereien, über Werkstätten, Materialien, Arbeitsabläufe und Handel gewonnen und belegt mit einer beeindruckenden Anzahl von Fallbeispielen die Bedeutung des Stickereigewerbes für die angegebene Zeit. Dem frühen Sammlungscharakter der ehemaligen Vorbildersammlung des Museums entsprechend sind die erhaltenen Objekte vielfach eher fragmentarisch. Einige bedeutende Glanzstücke darunter haben jetzt zum ersten Mal ihre Würdigung erfahren. Die Vorbereitungsarbeiten der Restaurierungswerkstatt für die Ausstellung haben darüber hinaus geholfen, die Schönheit vieler Stickereien erst wieder zum Vorschein zu bringen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 14

Workwear und Jacken sind zwei wichtige Produktgruppen, in denen Russell in den vergangenen Jahren Akzente gesetzt hat. Für 2011 präsentiert der Textilproduzent eine neue Softshell-Jacke, die speziell auf die Anforderungen des Workwear-Sektors hin ausgerichtet ist. Die Russell Collection, so die Produktbezeichnung des Sortiments an Hemden und Blusen, wird um eine Kollektion eleganter Stretch Tops erweitert. Vollständig überholt wurde die Strickwarenkollektion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 18

Von der Baumwolltasche bis zum Rollkoffer – 45 Artikel umfasst die völlig neu entwickelte Taschenkollektion der Marke Kimood, die bei der Düsseldorfer PSI-Messe im Januar 2011 erstmals vorgestellt wird. Vertrieben werden die Werbe- und Promotionartikel durch Kariban Germany.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 30

Kann man das T-Shirt heute noch revolutionieren, gar neu erfi nden? Die Marke B&C versucht es erst gar nicht. Sie möchte das T-Shirt einfach zur Legende machen! Und dabei nimmt sie das Beste aus den Bereichen Classic, Vintage und Ultimate und gestaltet da raus die neue Linie der B&C Legend Collection. Flankiert wird das Sortiment unter anderem durch neue, besonders leichte Produkte für die Reisetasche, neue Kapuzensweater und neue Farben. Alles in allem 27 Neuheiten.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 32

Bekannt ist der kanadische Textilproduzent Stormtech insbesondere für seine funktionellen Outdoor-Jacken. Doch nun verstärkt die Marke auch ihr Sortiment an Sportkleidung.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 33

Daiber verzaubert die Welt der Promotionwear. Die magische Formel lautet: 217 Innovationen und insgesamt 124 neue Produkte der Eigenmarken James & Nicholson und Myrtle Beach. 38 Produkte von James & Nicholson sind in zusätzlichen Größen erhältlich und bei 55 Artikeln beider Marken hat der Promotionwear- und Veredlungsexperte die Farbauswahl erweitert. Einen Überblick über diese Vielfalt gibt der neue Doubleface- Katalog „Compilation 2011“, der erstmals beide Eigenmarken zeigt.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 40

Der englische Textilproduzent Result Clothing wird bei der kommenden PSI 2011 in Düsseldorf nicht mehr selbst ausstellen, wie das Unternehmen der TVP mitteilte. Insbesondere die Neuheiten sollen aber am Messestand des Großhändlers Falk&Ross Europe zu sehen sein. Und davon gibt es jede Menge, vor allem bei der Sportkollektion der Marke „Spiro by Result“.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 42

Die qualitätsgesicherten Belcoro-Stoffe von Fruit of the Loom machen Unterscheidungen zwischen Rotor garnen und kardierten Ringgarnen buchstäblich überfl üssig. Sie entsprechen weitgehend den Stoffen aus kardiertem Ringgarn, was die Weichheit angeht, erhöhen jedoch die traditionellen Vorteile beim Bedrucken, die sonst Stoffe aus Rotorgarnen boten. Und das kann die Firma auch mit Zahlen untermauern.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 44

Sowohl die Sportkollektion als auch das Sortiment an Bio baumwoll-Shirts von Hanes wurde mit Blick auf das neue Werbejahr 2011 stark ausgebaut. Sieben neue Modelle der Linie Tagless Sports lassen Sportlerherzen höher schlagen. Und zwölf neue Modelle erweitern die Tagless Organic Kollektion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 46

Die Continental Clothing Company GmbH (CCC) baut ihre EarthPositive-Kollektion weiter aus. Die ökologischen und klimafreundlichen Produkte treffen genau den Geschmack der Kunden: sie sind nicht nur trendig geschnitten, sondern erfüllen auch den Anspruch an nachhaltige Produktion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 48
Dickies - Anvil - Cona - Herock - Gamegear - SG - Switcher

Masse war gestern – die Hersteller von Werbetextilien und Arbeitskleidung setzen wieder verstärkt auf hochwertige Qualität, wobei die Aspekte Nachhaltigkeit und Ökologie an Bedeutung zunehmen. Einige Produzenten stellten bereits zum Jahresende ihre neuen Produkte vor oder gaben erste Einblicke in die Kollektionen für das kommende Jahr.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 50

Wer sich frühzeitig auf die kommende Frühlings- und Sommersaison vorbereiten will, kann sich mit der aktuellen Poloshirt-Marktübersicht, die Sie auf den folgenden Seiten fi nden, schon einmal einen umfassenden Überblick über das umfangreiche Marktangebot verschaffen. 90 vorgestellte Poloshirts vermitteln einen Eindruck über Größen, Farben, Materialien, Styles und Funktionen. Selbstverständlich ist die Übersicht mit diesen Produkten nicht vollständig, sie zeigt lediglich einen Ausschnitt aus den Kollektionen der Hersteller. Die Anschriften der Hersteller bzw. der Lieferanten helfen Ihnen jedoch, sich die Informationen zu den vollständigen Sortimenten zu beschaffen. Übrigens: Erstmalig haben wir bei der Marktübersicht nach den Herkunftsländern der Produkte gefragt. Die meisten Poloshirts kommen – wenig überraschend – nach wie vor aus Fernost, doch erstaunlich groß ist der Anteil an „Made-in-Europe“-Textilien. Tendenz steigend, wie uns zahlreiche Produzenten mitteilen.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 54
Digitaler Textildruck: Tinten

Tinten für den digitalen Textildruck – darauf richtet die neugegründete Solunaris GmbH in Wiesbaden ihr Augenmerk und bietet den weltweit agierenden Druckanwendern hochwertige Produkte. Dabei kennen die fünf Gründungsmitglieder die Branche bestens, kommen sie doch alle aus der insolventen DyStar Textilfarben GmbH & Co. Deutschland KG.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 16
Schneider & Wohlenberg

Was haben die Oper Oslo, die Deka Investmentfonds und eine gewöhnliche Stickerei gemeinsam? Richtig – den Stoff. In Oslo spielen die Orchestermusiker in bequemen Fräcken, in der Deka-Werbung fl iegt ein leichter, knallroter Stoff vom Himmel, und der Sticker verstärkt seine Applikation mit einem Stickvlies. Lieferant all dieser textilen Materialien ist das traditionsreiche Unternehmen Schneider & Wohlenberg, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1867 zurückreichen. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte das Unternehmen in Quickborn.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 20
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

„Bio“ ist seit Jahren ein gesellschaftlicher Dauerbrenner. Allerdings gibt es nach wie vor Grenzbereiche, in denen Ökologie nicht wichtig scheint. Dazu zählen beispielsweise Corporate Wear und professionell genutzte Textilien. Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen sind in der Regel preisgetrieben; das Engagement für Nachhaltigkeit zählt nicht. Doch manchenorts regt sich ernsthaftes Interesse an natürlichen Textilien. Mitglieder der Gruppe „Bio-Hotels“ investieren immer häufi ger in Berufsoutfi ts, Frottier- und Bettwäsche aus umweltfreundlichen Naturfasern.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 26

Die Zahl ist unglaublich: Die T-Shirtdruckerei sprd.net AG – besser bekannt unter dem Namen Spreadshirt – hat im schwierigen Krisenjahr 2009 über 1,5 Millionen T-Shirts individuell bedruckt und über die 500.000 Partner- Onlineshops an die Kunden weltweit vertrieben. Der digitale Direktdruck nimmt dabei eine immer wichtigere Stellung ein: An den drei Produktionsstandorten sind bereits acht Kornit-Maschinen im Einsatz.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 34

Begeisterung, Aha-Erkenntnisse und Lob kennzeichnen die Resonanz auf den 2. Deutschen Designerkongress, der am 27. September 2010 im Weltkulturerbe Zollverein, Essen, stattfand. Veranstaltet wurde der Kongress von der Initiative der Deutschen Designverbände (iDD). Referenten wie Diskussionsteilnehmer luden das Schlagwort „Kreativwirtschaft“ mit neuen Inhalten, Betrachtungsweisen und Perspektiven auf. Designtheorie stand zur Debatte wie auch ganz pragmatische Initiativen und Herangehensweisen. Über 250 Besucher verfolgten aufmerksam die Vorträge der sorgfältig ausgewählten Referenten, allesamt Koryphäen ihres Fachs. Nicht nur deutsche, sondern auch niederländische und britische Designer berichteten über ihre Projekte. Ein glückliches Händchen bewiesen auch die Organisatoren in der Wahl der Präsentationsarten: Klassische Vorträge wechselten ab mit kurzen Präsentationen. Zu den Ergebnissen des Kongresses zählen viele Aspekte, die individuell wie auch kollektiv wichtige Impulse geben werden. So konnte internationale Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene erweitert werden. Die Besucher lernten außerdem, dass selbstbewusstes Auftreten der Designer gegenüber Kunden bzw. Chefs aus Souveränität im eigenen Metier entsteht - dem Design. „Designer sind weder Bittsteller, noch Kreativknechte, noch Halbgötter in Schwarz, sondern kompetente Dienstleister, die Unternehmen einen Mehrwert bieten“, so Claudia Ollenhauer-Ries, Pressereferentin der iDD. Der Kommunikationsdesigner Prof. Michael lobte die Veranstalter für den gelungenen Kongress: „Auf Grund langjähriger Erfahrung als Redner und Teilnehmer bei zahlreichen nationalen und internationalen Designveranstaltungen glaube ich beurteilen zu können dass der 2. Deutsche Designerkongress mit zu dem Besten dieser Art gezählt werden kann, was in den letzten Jahren stattgefunden hat. Außer dem Wetter war alles perfekt, vom Niveau der Vorträge über das Konzept der Veranstaltung bis zum Topservice. Die ungewohnt zahlreichen lobenden Rückmeldungen auf meinen Beitrag machen mich stolz, dabei gewesen zu sein.“ www.i-dd.org

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 43

Geworben wird auf Autos und Bussen, an Hochhäusern, mit Lichtwerbeanlagen und Plasmabildschirmen. All das und noch einiges mehr ist jährlich Thema bei der Fachmesse Viscom, die im Wechsel in Düsseldorf und Frankfurt stattfindet. Auch die diesjährige Veranstaltung in der Mainmetropole wurde wieder zum großen Branchentreffen der Werbetechniker, die sich über die neuesten Trends der visuellen Kommunikation informieren wollten. Eine kleine, aber feine Rolle spielten hierbei wieder einmal textile Lösungen.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 64
Ein Beitrag von Patrick Becker

Früher, als es noch kein Internet gab, ging man gerne auf eine Messe, weil man an diesem Ort die meisten Vertreter seiner Branche traf. Vornehmlich die wichtigsten Geschäftspartner, teilweise auch Wettbewerber und Branchenkollegen. Man holte sich also Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand in seinem Bereich. Neuheiten zu entdecken war und bleibt ein Thema, genauso wie das Tätigen von Geschäften. Heute reicht ein Klick, die Eingabe eines Suchbegriffs in Google, und man bekommt alle nötigen Informationen, die man braucht, gemütlich vor dem Bildschirm sitzend. Wozu also geht man noch auf eine Messe?

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 70

Drei Milliarden Euro haben die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr in Werbeartikel investiert, so der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft in seiner jüngsten Studie. Als Werbeträger sind sie damit hinter der TV-Werbung und Print-Anzeigen in Tageszeitungen auf dem dritten Platz.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 72
Ein Beitrag von Werner Biedert

Die US-amerikanische Branchenmesse SGIA, die bis vor zehn Jahren noch von der Siebdruckbranche dominiert wurde, ist heute zu mehr als 60 Prozent den digitalen Produktionsprozessen gewidmet. Für den Textilveredler gibt es in Europa speziellere und darum interessantere Messen – viele der anwesenden Hersteller stellen auch in Europa aus. Wer aber auf der Suche nach den „interessanten Kleinigkeiten“ war, konnte dafür durchaus lokale amerikanische Produzenten fi nden, die noch nicht in Europa vertreten sind.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 76

Das Jahr 2011 bietet jede Menge Events und Messen, die mit Sicherheit Neuheiten hervorbringen werden. Doch welche Veranstaltung lohnt den Besuch? Mit unserem kleinen Messe-Wegweiser zeigen wir Ihnen, was auf Sie zukommt. Eine vollständige Übersicht aller Termine fi nden Sie auch im Online-Terminkalender der TVP unter www. tvp-textil.de. Und wenn Sie dort einen Termin vermissen – z.B. Ihre Hausmesse oder Seminare– dann tragen Sie den Termin dort bitte ein.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 79
Marktanalyse Berufs- und Schutzkleidung

Für Berufs- und Schutzkleidung als Teilbereich der technischen Textilien werden gute Wachstumschancen erwartet. Nun liefert der jüngst von der BBE Handelsberatung herausgegebene „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung 2010“ (der erste der Markt: Monitor-Reihe) gesicherte Belege für die Entwicklung der Branche. Auf 49 Seiten präsentiert er die wichtigen Tendenzen bei Marktvolumen und Distributionsstrukturen der Vergangenheit (ab 2005) und Gegenwart und liefert eine fundierte Szenario- Vorausschau bis zum Jahr 2015. Darüber hinaus gibt die neue Studie einen Überblick über Hersteller und Marken sowie bedeutende Markttrends.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 81

Die Stickmaschine PR- 650 ist ein Erfolgsmodell, wenngleich – oder vielleicht gerade weil – sie schwer zuzuordnen ist: Ist sie eine Hobby- oder eine Profimaschine? Die Antwort liegt dazwischen: „Wir sprechen von einer semiprofessionellen Stickmaschine“, sagt Ilka Döbert von Brother Sewing Machines Europe. Und mit dieser Positionierung ändert sich auch nichts durch die Markteinführung der neuen PR-1000, die professionelle Eigenschaften für Hobby- und semiprofessionelle Sticker bietet.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 84

Die Hausmesse hat bereits Tradition bei IVM SignTEX, und so trafen sich vom 14. bis 16. Oktober 2010 erneut Kunden und Interessierte bei dem auf die Textilveredlung spezialisierten Fachgroßhändler. Austragungsort der Veranstaltung war dieses Jahr der Standort Süd in Rangendingen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 85

Die weltweiten Baumwollpreise steigen weiterhin steil an, wie die Bremer Baumwollbörse mitteilte. Demnach erreichen die Preise und Kursnotierungen auf den globalen Märkten und Börsen niemals zuvor erreichte Höhen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 86

Ein europäisches Forscherteam hat sich mit dem Image der „grünen Mode“ beschäftigt und dabei wesentliche Unterschiede zwischen Europa und Nordamerika festgestellt. Neue Forschungsergebnisse eines Kooperationsprojekts zwischen der International University of Monaco (IUM) und der französischen INSEEC- Gruppe zeigen, dass Ökomode bei Nordamerikanern besser ankommt als bei Europäern. Dies erklärt sich vor allem durch das positivere Image, das Träger von Ökokleidung in Nordamerika genießen. So gelten diese als jung, trendy und selbstbewusst. In Europa haftet der Biomode ein eher biederes Image an.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 88
Last Call: TecStyle Brand Award 2011

Noch bis zum 22. Dezember 2011 haben Sie als kleiner oder mittelständischer Unternehmer aus den Bereichen Textilveredlung, textile Werbung und der Arbeitsund Berufsbekleidung Gelegenheit, Ihre Bewerbung zum „TecStyle Brand Award 2011“ einzureichen. Gewinnen können Sie dabei eine professionelle Logo- und Markengestaltung abgestimmt auf Ihr Unternehmen. Mit dem Award haben die Markenagentur Kiesewetter sowie die Fachzeitschriften TVP Textilveredlung & Promotion und PPF Personal Protection & Fashion einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Sie wertvolle Marketing-Dienstleistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro gewinnen können.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 89
Farbmessung

Rot ist nicht gleich Rot, und Blau nicht gleich Blau. Gerade Textildrucker kennen das Problem der genauen Farbwiedergabe. Aber auch Textilproduzenten oder Garnhersteller müssen sich stets mit der Welt der Farben befassen, wenn es darum geht, das rote Garn oder den blauen Stoff aus der heutigen Produktion morgen wieder exakt gleich zu reproduzieren. Mit einem neuen, kleinen Gerät in Handygröße sollen sich Farben ab sofort einfach, günstig und vor allem exakt einfangen und messen lassen: Das Messgerät Capsure von Pantone.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 92
Praxis

Vom 8. bis 10. April 2011 präsentieren Koelnmesse Ausstellungen und die Initiative Handarbeit erstmals die h+h cologne, die internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby. Sie löst mit einem neuen Markenauftritt die Gastveranstaltung „Handarbeit & Hobby“ ab, die auf dem Kölner Messegelände seit vielen Jahren zum größten Branchenereignis dieser Art avancierte. Im Fokus der h+h stehen neueste Kollektionen der Bereiche Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen und Basteln sowie Zubehör. Die neue Fachmesse führt zukünftig alljährlich Aussteller und Fachhändler zum Branchentreff auf dem Kölner Messegelände zusammen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 6

Der Düsseldorfer Textilhersteller Promodoro gab bekannt, dass er seine Produkte im österreichischen Markt ab sofort selbst vertreiben wird. Der Vertrieb über den Handelspartner Cotton Classics soll eingestellt werden. Betreut wird der Markt von Düsseldorf aus durch Vertriebsleiterin Melanie Schuster, die die Produkte jedoch auch in Österreich vor Ort bei den Kunden präsentieren wird. Das sagte Marketingleiterin Maniga Esmailpour. Ein Vorteil für die Kunden besteht ihren Worten zufolge darin, dass die Kunden ab sofort das gesamte, breit angelegte Produktsortiment beziehen können. Und Melanie Schuster fügt hinzu: „Über den direkten Vertriebsweg sind wir unseren Kunden viel näher.“

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Christian Tanklage, Inhaber der Firma Customwear aus Steinfeld, ist der glückliche Gewinner einer fünftägigen Reise nach New York. Die Maprom GmbH, Werbetextilproduzent und Großhändler mit Firmensitz in Höxter, hatte die Reise zum Christmas-Shopping für zwei Personen aus Anlass des 23. „Firmengeburtstages“ und als Dankeschön für die positive Geschäftsentwicklung verlost. „Als mittelständisches Unternehmen leben wir von der Akzeptanz und dem Zuspruch unserer Kunden, die letztendlich unsere Arbeitsplätze sichern und es ermöglicht haben, erst kürzlich 35 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen zu können“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mit einem derzeitigen Umsatzzuwachs von rund 55 Prozent bin ich mit der Entwicklung meines Unternehmens sehr zufrieden und möchte mit der Verlosung der New York-Reise meinen Kunden Danke sagen“, so Marquardt weiter. Zur Übergabe des Preises hatte das mittelständische Unternehmen den Gewinner nach Höxter eingeladen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Der Stickereifachhandel Tex- Design aus Tornesch wird die Stickereisoftware Embroidery Studio und DecoStudio von Wilcom ab sofort auch in der Schweiz vertreiben. Damit betreut das Unternehmen nun den gesam ten deutschsprachigen Raum mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zugleich ist TexDesign auch Vertriebspartner von Barudan Deutschland für Norddeutschland geworden. Neben dem Verkauf der Barudan-Stickmaschinen bietet TexDesign auch Vorführungen, Service und Schulungen an.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Zum zweiten Mal in Folge hat Alsco „Catering Star 2010“ in der Kategorie „Berufskleidung und -Leasing“, der 2008 erstmalig vergeben wurde, gewonnen. Das Fachmagazin „Catering inside“, das diese Auszeichnung vergibt, führte dazu eine bundesweite Befragung bei rund 1.500 Catering- Managern und -Einkäufern aus den Bereichen Business-, Care-, Verkehrs-, Messe- und Event-Catering durch. Die Befragten wählten Alsco als den aus ihrer Sicht besten Dienstleister für Caterer im Bereich Ausstattung und Dienstleistung in der Kategorie Berufskleidung und Leasing.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 8

Speziell für Textilveredler und Werbemittelspezialisten in Norddeutschland – mit dem Schwerpunkt Nordrhein- Westfalen – hat Kariban einen neuen Showroom in Mülheim an der Ruhr eingerichtet. Der für die nördlichen Regionen zuständige Vertriebsmitarbeiter Jörn Gedig wird dort zukünftig auf einer Fläche von 40 m² ausreichend Platz haben, den Interessierten das gesamte Sortiment mit 287 Artikeln des französischen Herstellers zu präsentieren. „Der Showroom in Penzberg für das Gebiet Süd wird sehr stark genutzt, da die Kunden die gesamte Kollektion in entspannter Atmosphäre nutzen können. Auch Produktschulungen für die Mitarbeiter unserer Kunden sind in so einem Showroom sehr gut möglich und werden gut angenommen“, sagt Erich Fischer von Kariban Germany. Dieses erfolgreiche Konzept soll nun auch im Norden Deutschlands umgesetzt werden. Aus Erfahrung weiß Fischer, dass Präsentationen bei den Kunden vor Ort häufi g durch Telefonanrufe oder Mitarbeiter gestört werden. Fischer: „In unseren Showrooms im Süden und Norden können die Besucher in Ruhe alles aussuchen, ansehen und Fragen stellen. Wir können hier viel besser auf den Kunden eingehen und ihm die Marke näher bringen. Der Kunde fährt ganz einfach besser informiert wieder zurück zur Arbeit.“ Neu bei Kariban Germany ist auch die deutsche Webseite, auf der die Besucher Kontaktmöglichkeiten sowie Informationen über zahlreiche Produkthighlights fi nden. Für Details werden die User auf die englischsprachige Webseite von Kariban weitergeleitet.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Am 14. November 2010 wurde Stefan Orth auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC St. Pauli zum Präsidenten des Fußball- Bundesligisten gewählt. Orth ist Geschäftsführer der Ute Orth Bekleidung und Technik GmbH & Co. KG mit hauseigener Stickerei und Transferdruckerei.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 10

Im kommenden Jahr fi ndet die ITMA in Barcelona statt, doch der europäische Verband Cematex als Veranstalter der Textilmaschinenmesse plant schon für 2015. Dann nämlich soll die Messe in Mailand stattfi nden. Hierfür haben Cematex und die Messe Mailand nun eine Vereinbarung getroffen. Termin ist vom 12. bis 19. November 2015. Die ITMA fi ndet alle vier Jahre an wechselnden Standorten statt, letzte Austragungsorte waren Birmingham (2003) und München (2007).

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Der digitale Direktdruck auf T-Shirts wurde ursprünglich als Lösung für Einzelstücke oder Kleinstserien entwickelt. Doppelplatten- Printer haben das Produktionspensum schon enorm gesteigert. Mit einer kleinen Inline-Lösung bringt der Maschinenproduzent Impression Technology Europe mit seiner Maschinenmarke DTG die Produktion noch einen Schritt weiter. Abhängig von Druckmotiv und Größe kann ein Druckanwender mit der DTG-Inline- Lösung nach den Worten von Unternehmensprecher Tony Whitmore bis zu 60 T-Shirts in der Stunde drucken. Als Basis des Systems dient der K3-Drucker von DTG, ein Epson-basierter Printer mit vier weißen Tintenkanälen sowie den Farben CMYK. Diese Maschine wird auf ein spezielles Transportsystem montiert, das mehrere hinund herfahrende Drucktische transportieren kann. Je nach Anzahl der Drucktische können größere Stückzahlen vorbereitet und fortlaufend gedruckt werden. Nach den Berechnungen von DTG können die Druckkosten für ein T-Shirt durchschnittlich auf bis zu 17 Cent gesenkt werden.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 12

Vier Jahre sind vergangen, seit der erste Bestandskatalog zu europäischen Stickereien des Deutschen Textilmuseums aus der Zeit von 1650 bis 1850 erschienen ist. Jetzt liegt der zweite Band zu mittelalterlichen Stickereien und solchen der Renaissance vor, geschrieben von derselben Autorin, Dr. Uta-Christiane Bergemann. Das Textilmuseum Krefeld zeigt noch bis zum 9. Januar 2011 in einer Ausstellung zum ersten Mal die Bestände des Museums, die durch die ausführlichen Erläuterungen des Katalogs in ihrer eigentlichen Bedeutung auch für den Laien verständlich werden. Mit großer Sorgfalt und ungeheurem Quellenstudium hat die Verfasserin Erkenntnisse über die Hersteller der Stickereien, über Werkstätten, Materialien, Arbeitsabläufe und Handel gewonnen und belegt mit einer beeindruckenden Anzahl von Fallbeispielen die Bedeutung des Stickereigewerbes für die angegebene Zeit. Dem frühen Sammlungscharakter der ehemaligen Vorbildersammlung des Museums entsprechend sind die erhaltenen Objekte vielfach eher fragmentarisch. Einige bedeutende Glanzstücke darunter haben jetzt zum ersten Mal ihre Würdigung erfahren. Die Vorbereitungsarbeiten der Restaurierungswerkstatt für die Ausstellung haben darüber hinaus geholfen, die Schönheit vieler Stickereien erst wieder zum Vorschein zu bringen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 14

Workwear und Jacken sind zwei wichtige Produktgruppen, in denen Russell in den vergangenen Jahren Akzente gesetzt hat. Für 2011 präsentiert der Textilproduzent eine neue Softshell-Jacke, die speziell auf die Anforderungen des Workwear-Sektors hin ausgerichtet ist. Die Russell Collection, so die Produktbezeichnung des Sortiments an Hemden und Blusen, wird um eine Kollektion eleganter Stretch Tops erweitert. Vollständig überholt wurde die Strickwarenkollektion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 18

Von der Baumwolltasche bis zum Rollkoffer – 45 Artikel umfasst die völlig neu entwickelte Taschenkollektion der Marke Kimood, die bei der Düsseldorfer PSI-Messe im Januar 2011 erstmals vorgestellt wird. Vertrieben werden die Werbe- und Promotionartikel durch Kariban Germany.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 30

Kann man das T-Shirt heute noch revolutionieren, gar neu erfi nden? Die Marke B&C versucht es erst gar nicht. Sie möchte das T-Shirt einfach zur Legende machen! Und dabei nimmt sie das Beste aus den Bereichen Classic, Vintage und Ultimate und gestaltet da raus die neue Linie der B&C Legend Collection. Flankiert wird das Sortiment unter anderem durch neue, besonders leichte Produkte für die Reisetasche, neue Kapuzensweater und neue Farben. Alles in allem 27 Neuheiten.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 32

Bekannt ist der kanadische Textilproduzent Stormtech insbesondere für seine funktionellen Outdoor-Jacken. Doch nun verstärkt die Marke auch ihr Sortiment an Sportkleidung.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 33

Daiber verzaubert die Welt der Promotionwear. Die magische Formel lautet: 217 Innovationen und insgesamt 124 neue Produkte der Eigenmarken James & Nicholson und Myrtle Beach. 38 Produkte von James & Nicholson sind in zusätzlichen Größen erhältlich und bei 55 Artikeln beider Marken hat der Promotionwear- und Veredlungsexperte die Farbauswahl erweitert. Einen Überblick über diese Vielfalt gibt der neue Doubleface- Katalog „Compilation 2011“, der erstmals beide Eigenmarken zeigt.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 40

Der englische Textilproduzent Result Clothing wird bei der kommenden PSI 2011 in Düsseldorf nicht mehr selbst ausstellen, wie das Unternehmen der TVP mitteilte. Insbesondere die Neuheiten sollen aber am Messestand des Großhändlers Falk&Ross Europe zu sehen sein. Und davon gibt es jede Menge, vor allem bei der Sportkollektion der Marke „Spiro by Result“.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 42

Die qualitätsgesicherten Belcoro-Stoffe von Fruit of the Loom machen Unterscheidungen zwischen Rotor garnen und kardierten Ringgarnen buchstäblich überfl üssig. Sie entsprechen weitgehend den Stoffen aus kardiertem Ringgarn, was die Weichheit angeht, erhöhen jedoch die traditionellen Vorteile beim Bedrucken, die sonst Stoffe aus Rotorgarnen boten. Und das kann die Firma auch mit Zahlen untermauern.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 44

Sowohl die Sportkollektion als auch das Sortiment an Bio baumwoll-Shirts von Hanes wurde mit Blick auf das neue Werbejahr 2011 stark ausgebaut. Sieben neue Modelle der Linie Tagless Sports lassen Sportlerherzen höher schlagen. Und zwölf neue Modelle erweitern die Tagless Organic Kollektion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 46

Die Continental Clothing Company GmbH (CCC) baut ihre EarthPositive-Kollektion weiter aus. Die ökologischen und klimafreundlichen Produkte treffen genau den Geschmack der Kunden: sie sind nicht nur trendig geschnitten, sondern erfüllen auch den Anspruch an nachhaltige Produktion.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 48
Dickies - Anvil - Cona - Herock - Gamegear - SG - Switcher

Masse war gestern – die Hersteller von Werbetextilien und Arbeitskleidung setzen wieder verstärkt auf hochwertige Qualität, wobei die Aspekte Nachhaltigkeit und Ökologie an Bedeutung zunehmen. Einige Produzenten stellten bereits zum Jahresende ihre neuen Produkte vor oder gaben erste Einblicke in die Kollektionen für das kommende Jahr.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 50

Wer sich frühzeitig auf die kommende Frühlings- und Sommersaison vorbereiten will, kann sich mit der aktuellen Poloshirt-Marktübersicht, die Sie auf den folgenden Seiten fi nden, schon einmal einen umfassenden Überblick über das umfangreiche Marktangebot verschaffen. 90 vorgestellte Poloshirts vermitteln einen Eindruck über Größen, Farben, Materialien, Styles und Funktionen. Selbstverständlich ist die Übersicht mit diesen Produkten nicht vollständig, sie zeigt lediglich einen Ausschnitt aus den Kollektionen der Hersteller. Die Anschriften der Hersteller bzw. der Lieferanten helfen Ihnen jedoch, sich die Informationen zu den vollständigen Sortimenten zu beschaffen. Übrigens: Erstmalig haben wir bei der Marktübersicht nach den Herkunftsländern der Produkte gefragt. Die meisten Poloshirts kommen – wenig überraschend – nach wie vor aus Fernost, doch erstaunlich groß ist der Anteil an „Made-in-Europe“-Textilien. Tendenz steigend, wie uns zahlreiche Produzenten mitteilen.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 54
Digitaler Textildruck: Tinten

Tinten für den digitalen Textildruck – darauf richtet die neugegründete Solunaris GmbH in Wiesbaden ihr Augenmerk und bietet den weltweit agierenden Druckanwendern hochwertige Produkte. Dabei kennen die fünf Gründungsmitglieder die Branche bestens, kommen sie doch alle aus der insolventen DyStar Textilfarben GmbH & Co. Deutschland KG.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 16
Schneider & Wohlenberg

Was haben die Oper Oslo, die Deka Investmentfonds und eine gewöhnliche Stickerei gemeinsam? Richtig – den Stoff. In Oslo spielen die Orchestermusiker in bequemen Fräcken, in der Deka-Werbung fl iegt ein leichter, knallroter Stoff vom Himmel, und der Sticker verstärkt seine Applikation mit einem Stickvlies. Lieferant all dieser textilen Materialien ist das traditionsreiche Unternehmen Schneider & Wohlenberg, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1867 zurückreichen. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte das Unternehmen in Quickborn.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 20
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

„Bio“ ist seit Jahren ein gesellschaftlicher Dauerbrenner. Allerdings gibt es nach wie vor Grenzbereiche, in denen Ökologie nicht wichtig scheint. Dazu zählen beispielsweise Corporate Wear und professionell genutzte Textilien. Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen sind in der Regel preisgetrieben; das Engagement für Nachhaltigkeit zählt nicht. Doch manchenorts regt sich ernsthaftes Interesse an natürlichen Textilien. Mitglieder der Gruppe „Bio-Hotels“ investieren immer häufi ger in Berufsoutfi ts, Frottier- und Bettwäsche aus umweltfreundlichen Naturfasern.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 26

Die Zahl ist unglaublich: Die T-Shirtdruckerei sprd.net AG – besser bekannt unter dem Namen Spreadshirt – hat im schwierigen Krisenjahr 2009 über 1,5 Millionen T-Shirts individuell bedruckt und über die 500.000 Partner- Onlineshops an die Kunden weltweit vertrieben. Der digitale Direktdruck nimmt dabei eine immer wichtigere Stellung ein: An den drei Produktionsstandorten sind bereits acht Kornit-Maschinen im Einsatz.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 34

Begeisterung, Aha-Erkenntnisse und Lob kennzeichnen die Resonanz auf den 2. Deutschen Designerkongress, der am 27. September 2010 im Weltkulturerbe Zollverein, Essen, stattfand. Veranstaltet wurde der Kongress von der Initiative der Deutschen Designverbände (iDD). Referenten wie Diskussionsteilnehmer luden das Schlagwort „Kreativwirtschaft“ mit neuen Inhalten, Betrachtungsweisen und Perspektiven auf. Designtheorie stand zur Debatte wie auch ganz pragmatische Initiativen und Herangehensweisen. Über 250 Besucher verfolgten aufmerksam die Vorträge der sorgfältig ausgewählten Referenten, allesamt Koryphäen ihres Fachs. Nicht nur deutsche, sondern auch niederländische und britische Designer berichteten über ihre Projekte. Ein glückliches Händchen bewiesen auch die Organisatoren in der Wahl der Präsentationsarten: Klassische Vorträge wechselten ab mit kurzen Präsentationen. Zu den Ergebnissen des Kongresses zählen viele Aspekte, die individuell wie auch kollektiv wichtige Impulse geben werden. So konnte internationale Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene erweitert werden. Die Besucher lernten außerdem, dass selbstbewusstes Auftreten der Designer gegenüber Kunden bzw. Chefs aus Souveränität im eigenen Metier entsteht - dem Design. „Designer sind weder Bittsteller, noch Kreativknechte, noch Halbgötter in Schwarz, sondern kompetente Dienstleister, die Unternehmen einen Mehrwert bieten“, so Claudia Ollenhauer-Ries, Pressereferentin der iDD. Der Kommunikationsdesigner Prof. Michael lobte die Veranstalter für den gelungenen Kongress: „Auf Grund langjähriger Erfahrung als Redner und Teilnehmer bei zahlreichen nationalen und internationalen Designveranstaltungen glaube ich beurteilen zu können dass der 2. Deutsche Designerkongress mit zu dem Besten dieser Art gezählt werden kann, was in den letzten Jahren stattgefunden hat. Außer dem Wetter war alles perfekt, vom Niveau der Vorträge über das Konzept der Veranstaltung bis zum Topservice. Die ungewohnt zahlreichen lobenden Rückmeldungen auf meinen Beitrag machen mich stolz, dabei gewesen zu sein.“ www.i-dd.org

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 43

Geworben wird auf Autos und Bussen, an Hochhäusern, mit Lichtwerbeanlagen und Plasmabildschirmen. All das und noch einiges mehr ist jährlich Thema bei der Fachmesse Viscom, die im Wechsel in Düsseldorf und Frankfurt stattfindet. Auch die diesjährige Veranstaltung in der Mainmetropole wurde wieder zum großen Branchentreffen der Werbetechniker, die sich über die neuesten Trends der visuellen Kommunikation informieren wollten. Eine kleine, aber feine Rolle spielten hierbei wieder einmal textile Lösungen.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 64
Ein Beitrag von Patrick Becker

Früher, als es noch kein Internet gab, ging man gerne auf eine Messe, weil man an diesem Ort die meisten Vertreter seiner Branche traf. Vornehmlich die wichtigsten Geschäftspartner, teilweise auch Wettbewerber und Branchenkollegen. Man holte sich also Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand in seinem Bereich. Neuheiten zu entdecken war und bleibt ein Thema, genauso wie das Tätigen von Geschäften. Heute reicht ein Klick, die Eingabe eines Suchbegriffs in Google, und man bekommt alle nötigen Informationen, die man braucht, gemütlich vor dem Bildschirm sitzend. Wozu also geht man noch auf eine Messe?

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 70

Drei Milliarden Euro haben die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr in Werbeartikel investiert, so der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft in seiner jüngsten Studie. Als Werbeträger sind sie damit hinter der TV-Werbung und Print-Anzeigen in Tageszeitungen auf dem dritten Platz.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 72
Ein Beitrag von Werner Biedert

Die US-amerikanische Branchenmesse SGIA, die bis vor zehn Jahren noch von der Siebdruckbranche dominiert wurde, ist heute zu mehr als 60 Prozent den digitalen Produktionsprozessen gewidmet. Für den Textilveredler gibt es in Europa speziellere und darum interessantere Messen – viele der anwesenden Hersteller stellen auch in Europa aus. Wer aber auf der Suche nach den „interessanten Kleinigkeiten“ war, konnte dafür durchaus lokale amerikanische Produzenten fi nden, die noch nicht in Europa vertreten sind.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 76

Das Jahr 2011 bietet jede Menge Events und Messen, die mit Sicherheit Neuheiten hervorbringen werden. Doch welche Veranstaltung lohnt den Besuch? Mit unserem kleinen Messe-Wegweiser zeigen wir Ihnen, was auf Sie zukommt. Eine vollständige Übersicht aller Termine fi nden Sie auch im Online-Terminkalender der TVP unter www. tvp-textil.de. Und wenn Sie dort einen Termin vermissen – z.B. Ihre Hausmesse oder Seminare– dann tragen Sie den Termin dort bitte ein.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 79
Marktanalyse Berufs- und Schutzkleidung

Für Berufs- und Schutzkleidung als Teilbereich der technischen Textilien werden gute Wachstumschancen erwartet. Nun liefert der jüngst von der BBE Handelsberatung herausgegebene „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung 2010“ (der erste der Markt: Monitor-Reihe) gesicherte Belege für die Entwicklung der Branche. Auf 49 Seiten präsentiert er die wichtigen Tendenzen bei Marktvolumen und Distributionsstrukturen der Vergangenheit (ab 2005) und Gegenwart und liefert eine fundierte Szenario- Vorausschau bis zum Jahr 2015. Darüber hinaus gibt die neue Studie einen Überblick über Hersteller und Marken sowie bedeutende Markttrends.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 81

Die Stickmaschine PR- 650 ist ein Erfolgsmodell, wenngleich – oder vielleicht gerade weil – sie schwer zuzuordnen ist: Ist sie eine Hobby- oder eine Profimaschine? Die Antwort liegt dazwischen: „Wir sprechen von einer semiprofessionellen Stickmaschine“, sagt Ilka Döbert von Brother Sewing Machines Europe. Und mit dieser Positionierung ändert sich auch nichts durch die Markteinführung der neuen PR-1000, die professionelle Eigenschaften für Hobby- und semiprofessionelle Sticker bietet.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 84

Die Hausmesse hat bereits Tradition bei IVM SignTEX, und so trafen sich vom 14. bis 16. Oktober 2010 erneut Kunden und Interessierte bei dem auf die Textilveredlung spezialisierten Fachgroßhändler. Austragungsort der Veranstaltung war dieses Jahr der Standort Süd in Rangendingen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 85

Die weltweiten Baumwollpreise steigen weiterhin steil an, wie die Bremer Baumwollbörse mitteilte. Demnach erreichen die Preise und Kursnotierungen auf den globalen Märkten und Börsen niemals zuvor erreichte Höhen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 86

Ein europäisches Forscherteam hat sich mit dem Image der „grünen Mode“ beschäftigt und dabei wesentliche Unterschiede zwischen Europa und Nordamerika festgestellt. Neue Forschungsergebnisse eines Kooperationsprojekts zwischen der International University of Monaco (IUM) und der französischen INSEEC- Gruppe zeigen, dass Ökomode bei Nordamerikanern besser ankommt als bei Europäern. Dies erklärt sich vor allem durch das positivere Image, das Träger von Ökokleidung in Nordamerika genießen. So gelten diese als jung, trendy und selbstbewusst. In Europa haftet der Biomode ein eher biederes Image an.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 88
Last Call: TecStyle Brand Award 2011

Noch bis zum 22. Dezember 2011 haben Sie als kleiner oder mittelständischer Unternehmer aus den Bereichen Textilveredlung, textile Werbung und der Arbeitsund Berufsbekleidung Gelegenheit, Ihre Bewerbung zum „TecStyle Brand Award 2011“ einzureichen. Gewinnen können Sie dabei eine professionelle Logo- und Markengestaltung abgestimmt auf Ihr Unternehmen. Mit dem Award haben die Markenagentur Kiesewetter sowie die Fachzeitschriften TVP Textilveredlung & Promotion und PPF Personal Protection & Fashion einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Sie wertvolle Marketing-Dienstleistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro gewinnen können.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 89
Farbmessung

Rot ist nicht gleich Rot, und Blau nicht gleich Blau. Gerade Textildrucker kennen das Problem der genauen Farbwiedergabe. Aber auch Textilproduzenten oder Garnhersteller müssen sich stets mit der Welt der Farben befassen, wenn es darum geht, das rote Garn oder den blauen Stoff aus der heutigen Produktion morgen wieder exakt gleich zu reproduzieren. Mit einem neuen, kleinen Gerät in Handygröße sollen sich Farben ab sofort einfach, günstig und vor allem exakt einfangen und messen lassen: Das Messgerät Capsure von Pantone.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 92

Einfache Handhabung, automatisierte Arbeitsabläufe und qualitativ hochwertige Ergebnisse – das sind die Anforderungen, denen sich moderne Produktionsanlagen heutzutage stellen müssen. Auf Grund der immer individuelleren Kundenwünsche ist Flexibilität trotz allem unabdingbar. Die in Lüneburg ansässige eurolaser GmbH entwickelt und konstruiert Bearbeitungsmaschinen, die mittels Lasertechnologie unterschiedlichste Anwendungsbedürfnisse erfüllen. Durch den Einsatz modernster Lasertechnik können alle möglichen Konturen inklusive feinster Details exzellent geschnitten, markiert und graviert werden – auch bei textilen Anwendungen.

Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 80
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Die Erstellung von Siebdruckschablonen mit SBQoder reinen Polymer-Emulsionen erfordert einen anderen Belichtungstest wie beim Einsatz von Diazo- oder doppelt härtenden Emulsionen. Der Grund: SBQ- und Polymer-Emulsionen ändern bei der Belichtung nicht ihre Farbe. Nachdem wir das Ablesen der Farbveränderung als eine Messmethode in der TVP 5/2010 thematisiert haben, beschreibe ich heute den Belichtungstest von SBQ- und Polymer-Emulsionen mittels eines Stufenkeils.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 82
Fehlervermeidung bei der Siebdruckform-Herstellung – Teil 2

Lufteinschlüsse und Staubpartikel beim Beschichten der Siebdruckform sorgen für so genannte Fischaugen, es bilden sich Punkte, die sich negativ auf das Druckbild auswirken. KIWO beschreibt sieben mögliche Ursachen und passende Lösungsvorschläge zur Vermeidung der Punkte.

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Erschienen in: 6 - 2010 (Dezember), Seite: 94