Inhalt der TVP Ausgabe 6-2009 (Dezember)

Editorial

Die Vorbereitungen zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet und die gesamte Branche der Textildekorateure zusammenführt, laufen auf Hochtouren. Die große Messehalle 1 der Stuttgarter Messe ist größtenteils belegt, zahlreiche kurzentschlossene Aussteller melden sich derzeit noch an, so dass die Zahl am Ende weit über der der letzten TV liegen dürfte. Die Messeveranstalter sowie unser beteiligtes TVP-Team feilen noch am umfangreichen Rahmenprogramm. Und Sie treffen vielleicht bereits Ihre Reisevorbereitungen. Damit Sie sich gut für Ihren Messebesuch vorbereiten können, finden Sie in dieser Ausgabe ein großes Special rund um das Branchentreffen. Wir freuen uns bereits heute auf interessante Begegnungen und Gespräche. Und natürlich erwartet Sie auch an unserem eigenen TVP-Messestand (Halle 1, 1A11) eine brandaktuelle Neuheit: Das neue Buch von Bonnie Nielsen. Die Expertin für Stickerei und Puncherei vermittelt erneut praktisches Wissen und kreative Ideen für die tägliche Arbeit mit Punchsoftware und Stickmaschine – dieses Mal in ihrer amerikanischen Muttersprache. Also: Schauen Sie bei uns vorbei!

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 3
Info

Die Vorbereitungen zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet und die gesamte Branche der Textildekorateure zusammenführt, laufen auf Hochtouren. Die große Messehalle 1 der Stuttgarter Messe ist größtenteils belegt, zahlreiche kurzentschlossene Aussteller melden sich derzeit noch an, so dass die Zahl am Ende weit über der der letzten TV liegen dürfte. Die Messeveranstalter sowie unser beteiligtes TVP-Team feilen noch am umfangreichen Rahmenprogramm. Und Sie treffen vielleicht bereits Ihre Reisevorbereitungen. Damit Sie sich gut für Ihren Messebesuch vorbereiten können, finden Sie in dieser Ausgabe ein großes Special rund um das Branchentreffen. Wir freuen uns bereits heute auf interessante Begegnungen und Gespräche. Und natürlich erwartet Sie auch an unserem eigenen TVP-Messestand (Halle 1, 1A11) eine brandaktuelle Neuheit: Das neue Buch von Bonnie Nielsen. Die Expertin für Stickerei und Puncherei vermittelt erneut praktisches Wissen und kreative Ideen für die tägliche Arbeit mit Punchsoftware und Stickmaschine – dieses Mal in ihrer amerikanischen Muttersprache. Also: Schauen Sie bei uns vorbei!

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 3

Nach mehr als drei Jahrzehnten Tätigkeit für die Hohenstein Institute hat sich Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Umbach am 1. November 2009 in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Umbach trat nach Physikstudium und anschließender Promotion auf dem Gebiet der Festkörperphysik 1976 in die Hohenstein Institute ein und übernahm die Leitung des Bereiches Bekleidungsphysiologie. Seit 1993 war er stellvertretender Leiter des Bekleidungsphysiologischen Instituts Hohenstein. Im Rahmen seiner Aufgabengebiete verfeinerte und ergänzte er unter anderem die bestehenden bekleidungsphysiologischen Messgeräte und entwickelte neue Apparaturen und Meßmethoden sowie biophysikalische Berechnungsmodelle. Darüber hinaus etablierte er die Lehre von der planmäßigen Konstruktion funktioneller Kleidung in der wissenschaftlichen Welt durch Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Kassel und an der North Carolina-State University (USA) sowie durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge. Sein Know-how brachte er in die Arbeit internationaler Normungsausschüsse und Gremien mit ein. In beratender Funktion wird Prof. Umbach den Hohenstein Instituten auch weiterhin zur Verfügung stehen und insbesondere Dr. Andreas Schmidt, den Direktor der neu eingerichteten Abteilung „Function & Care“, und deren wissenschaftlichen Leiter Dr. Jan Beringer bei ihrer Arbeit unterstützen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 6

Wenn der zweite Messetag auf der PSI in Düsseldorf im kommenden Jahr fast vorbei ist, startet die Promodoro Fashion GmbH noch einmal richtig durch. Denn am 14. Januar 2010 können die PSI-Besucher ab 17.30 Uhr gemeinsam mit dem Spezialisten für Promotion Fashion in WM-Atmosphäre vom Messemarathon abschalten und am Düsseldorfer Firmensitz hinter die Logistik-Kulissen des Unternehmens schauen. Wie das Unternehmen mitteilt, erwartet die Gäste ein Mix aus Sportaktionen mit Fuß und Ball, Spiel, Spaß, Spannung, heiße Tanzrhythmen, WMStudio, Stadionatmosphäre und den passenden Snacks. Verlost werden soll zudem ein Kleinwagen. Da die Teilnehmerzahl auf 400 begrenzt ist, bittet Promodoro um eine verbindliche Anmeldung unter www.promodoro-event.de.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 10

Die Gunold GmbH setzt ihr umfangreiches Stickerei-Schulungsangebot auch im kommenden Jahr fort und hat die Termine für neue und bewährte Seminare und Workshops bekannt gegeben. Die Kurse werden in Salzburg, am Firmensitz in Stockstadt und in Berlin stattfinden. Dabei sind für die ersten Monate des Jahres ausschließlich Tagesseminare geplant, die jeweils von 9 bis 17 Uhr dauern. Die Kursinhalte: Preisgestaltung und Kalkulation, Punchen Basic, Stickmaterialien, Sticktechniken sowie Punchen in der Praxis. Termine und Details zu den Kursinhalten finden sich im TVP-Online- und Print-Terminkalender sowie selbstverständlich auf der Homepage der Gunold GmbH selbst. www.gunold.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 12

Am Sonntag, den 28. Februar 2010 stellt Grafik-Idee die Textil-Kollektion 20:10 [zwanzig:zehn] vor. Die Produktionshalle in der Höchster Bahnstr. 4 in Frankfurt/ Main-Höchst wird von 10 bis 17 Uhr zur Messehalle. Thematisiert werden sollen bei dieser Hausmesse Funktionsbekleidung, Workwear, Schule und Gastronomie. Letzteres wird durch Fernsehkoch Mirko Reeh verstärkt. Der Entertainer wird „leckerlockerleichte“ Kleinigkeiten live zum Probieren zubereiten. Die Besucher können bei freiem Eintritt in lockerer Atmosphäre einen Einblick in die neue Textilkollektion verschiedener Hersteller werfen. Ebenfalls zu sehen, zu fühlen und zu riechen: Neuigkeiten im Bereich der Textilveredlung, zum Beispiel Laserbranding und diverse Effektdrucke wie Leder, Schaum, Lack, Glitzer, Aromastoffe, etc. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 14

Die MHM Siebdruckmaschinen GmbH hat auf ihre Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung mit der Einbringung eines Konkursantrages beim Landesgericht Innsbruck reagieren müssen. Das Gericht hat diesem Antrag stattgegeben und am 04.11.2009 den Konkurs über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet. Nach Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbands AKV sind die Hauptgründe dieser Insolvenz der starke Umsatzeinbruch im Jahr 2008 um ca. EUR 6 Mio., der sich auch noch im Jahr 2009 fortsetzte. Negativ wirkten sich zudem der ungünstige US-Dollarkurs aus. „Verschärfend kamen dann noch Forderungsausfälle hinzu und die schleppende Zahlungsmoral der Kunden, wodurch die Liquidität weiter belastet wurde“, schreibt der AKV, der zu dem Ergebnis kommt: „Die Banken waren aufgrund der negativen Entwicklung in den letzten beiden Jahren nicht mehr bereit, das Unternehmen weiter zu finanzieren.“ Ziel sei es nunmehr, das Unternehmen weiterzuführen und eine Entschuldung im Rahmen eines Zwangsausgleiches zu erreichen. Der Bilanz zum 31.08.2009 ist laut AKV zu entnehmen, dass sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 15,9 Mio. belaufen. In einer ersten Reaktion gegenüber der TVP sagten Florian Freilinger und Christian Huber von MHM übereinstimmend: „Es geht auf jeden Fall weiter.“ Es werde nun ein Prozess der internen Umstruktierung einsetzen, um die Verbindlichkeiten möglichst schnell abzubauen. www.mhm.at

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 16
Mode

Die Vorbereitungen zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet und die gesamte Branche der Textildekorateure zusammenführt, laufen auf Hochtouren. Die große Messehalle 1 der Stuttgarter Messe ist größtenteils belegt, zahlreiche kurzentschlossene Aussteller melden sich derzeit noch an, so dass die Zahl am Ende weit über der der letzten TV liegen dürfte. Die Messeveranstalter sowie unser beteiligtes TVP-Team feilen noch am umfangreichen Rahmenprogramm. Und Sie treffen vielleicht bereits Ihre Reisevorbereitungen. Damit Sie sich gut für Ihren Messebesuch vorbereiten können, finden Sie in dieser Ausgabe ein großes Special rund um das Branchentreffen. Wir freuen uns bereits heute auf interessante Begegnungen und Gespräche. Und natürlich erwartet Sie auch an unserem eigenen TVP-Messestand (Halle 1, 1A11) eine brandaktuelle Neuheit: Das neue Buch von Bonnie Nielsen. Die Expertin für Stickerei und Puncherei vermittelt erneut praktisches Wissen und kreative Ideen für die tägliche Arbeit mit Punchsoftware und Stickmaschine – dieses Mal in ihrer amerikanischen Muttersprache. Also: Schauen Sie bei uns vorbei!

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 3

Nach mehr als drei Jahrzehnten Tätigkeit für die Hohenstein Institute hat sich Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Umbach am 1. November 2009 in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Umbach trat nach Physikstudium und anschließender Promotion auf dem Gebiet der Festkörperphysik 1976 in die Hohenstein Institute ein und übernahm die Leitung des Bereiches Bekleidungsphysiologie. Seit 1993 war er stellvertretender Leiter des Bekleidungsphysiologischen Instituts Hohenstein. Im Rahmen seiner Aufgabengebiete verfeinerte und ergänzte er unter anderem die bestehenden bekleidungsphysiologischen Messgeräte und entwickelte neue Apparaturen und Meßmethoden sowie biophysikalische Berechnungsmodelle. Darüber hinaus etablierte er die Lehre von der planmäßigen Konstruktion funktioneller Kleidung in der wissenschaftlichen Welt durch Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Kassel und an der North Carolina-State University (USA) sowie durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge. Sein Know-how brachte er in die Arbeit internationaler Normungsausschüsse und Gremien mit ein. In beratender Funktion wird Prof. Umbach den Hohenstein Instituten auch weiterhin zur Verfügung stehen und insbesondere Dr. Andreas Schmidt, den Direktor der neu eingerichteten Abteilung „Function & Care“, und deren wissenschaftlichen Leiter Dr. Jan Beringer bei ihrer Arbeit unterstützen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 6

Wenn der zweite Messetag auf der PSI in Düsseldorf im kommenden Jahr fast vorbei ist, startet die Promodoro Fashion GmbH noch einmal richtig durch. Denn am 14. Januar 2010 können die PSI-Besucher ab 17.30 Uhr gemeinsam mit dem Spezialisten für Promotion Fashion in WM-Atmosphäre vom Messemarathon abschalten und am Düsseldorfer Firmensitz hinter die Logistik-Kulissen des Unternehmens schauen. Wie das Unternehmen mitteilt, erwartet die Gäste ein Mix aus Sportaktionen mit Fuß und Ball, Spiel, Spaß, Spannung, heiße Tanzrhythmen, WMStudio, Stadionatmosphäre und den passenden Snacks. Verlost werden soll zudem ein Kleinwagen. Da die Teilnehmerzahl auf 400 begrenzt ist, bittet Promodoro um eine verbindliche Anmeldung unter www.promodoro-event.de.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 10

Die Gunold GmbH setzt ihr umfangreiches Stickerei-Schulungsangebot auch im kommenden Jahr fort und hat die Termine für neue und bewährte Seminare und Workshops bekannt gegeben. Die Kurse werden in Salzburg, am Firmensitz in Stockstadt und in Berlin stattfinden. Dabei sind für die ersten Monate des Jahres ausschließlich Tagesseminare geplant, die jeweils von 9 bis 17 Uhr dauern. Die Kursinhalte: Preisgestaltung und Kalkulation, Punchen Basic, Stickmaterialien, Sticktechniken sowie Punchen in der Praxis. Termine und Details zu den Kursinhalten finden sich im TVP-Online- und Print-Terminkalender sowie selbstverständlich auf der Homepage der Gunold GmbH selbst. www.gunold.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 12

Am Sonntag, den 28. Februar 2010 stellt Grafik-Idee die Textil-Kollektion 20:10 [zwanzig:zehn] vor. Die Produktionshalle in der Höchster Bahnstr. 4 in Frankfurt/ Main-Höchst wird von 10 bis 17 Uhr zur Messehalle. Thematisiert werden sollen bei dieser Hausmesse Funktionsbekleidung, Workwear, Schule und Gastronomie. Letzteres wird durch Fernsehkoch Mirko Reeh verstärkt. Der Entertainer wird „leckerlockerleichte“ Kleinigkeiten live zum Probieren zubereiten. Die Besucher können bei freiem Eintritt in lockerer Atmosphäre einen Einblick in die neue Textilkollektion verschiedener Hersteller werfen. Ebenfalls zu sehen, zu fühlen und zu riechen: Neuigkeiten im Bereich der Textilveredlung, zum Beispiel Laserbranding und diverse Effektdrucke wie Leder, Schaum, Lack, Glitzer, Aromastoffe, etc. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 14

Die MHM Siebdruckmaschinen GmbH hat auf ihre Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung mit der Einbringung eines Konkursantrages beim Landesgericht Innsbruck reagieren müssen. Das Gericht hat diesem Antrag stattgegeben und am 04.11.2009 den Konkurs über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet. Nach Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbands AKV sind die Hauptgründe dieser Insolvenz der starke Umsatzeinbruch im Jahr 2008 um ca. EUR 6 Mio., der sich auch noch im Jahr 2009 fortsetzte. Negativ wirkten sich zudem der ungünstige US-Dollarkurs aus. „Verschärfend kamen dann noch Forderungsausfälle hinzu und die schleppende Zahlungsmoral der Kunden, wodurch die Liquidität weiter belastet wurde“, schreibt der AKV, der zu dem Ergebnis kommt: „Die Banken waren aufgrund der negativen Entwicklung in den letzten beiden Jahren nicht mehr bereit, das Unternehmen weiter zu finanzieren.“ Ziel sei es nunmehr, das Unternehmen weiterzuführen und eine Entschuldung im Rahmen eines Zwangsausgleiches zu erreichen. Der Bilanz zum 31.08.2009 ist laut AKV zu entnehmen, dass sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 15,9 Mio. belaufen. In einer ersten Reaktion gegenüber der TVP sagten Florian Freilinger und Christian Huber von MHM übereinstimmend: „Es geht auf jeden Fall weiter.“ Es werde nun ein Prozess der internen Umstruktierung einsetzen, um die Verbindlichkeiten möglichst schnell abzubauen. www.mhm.at

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 16

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 0

Mit gleich drei neuen Produktlinien startet die Marke Hanes ins neue Jahr und ergänzt damit die bekannten Hanes Classics Artikel. Ein neuer Ansatz ist es dabei, vollkommen auf das Kennzeichnungsetikett zu verzichten. Die Produktinformationen sind direkt an den Innenseiten aller Produkte aufgedruckt – für ein frisches Design und tollen Komfort ohne kratzendes Schild am Halsausschnitt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 32

Die Kollektion der Marke Gamegear des englischen Herstellers Kustom Kit für das kommende Jahr ist geprägt durch zahlreiche neue Funktionstextilien aus dem atmungsaktiven Gewebe Cooltex.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 33

Auf 84 Seiten zeigt der neue Katalog 2010 von Promodoro Neues und Bewährtes mit frischem Pepp und in aktueller, stylischer Note. Und er präsentiert wieder eine geballte Ladung Modisches, Trendiges, Sportliches und Praktisches in den Kategorien Promotionwear, Corporate Fashion, Merchandising.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 35

Im neuen Workbook der Gustav Daiber GmbH, das die bewährten und neuen Artikel für die kommende Werbesaison 2010 vorstellt, setzt der Textilhersteller verstärkt auf den Bereich High Performance, also Textilien mit innovativen Ausrüstungen. Im Hinblick auf die Zielgruppen möchte das Unternehmen verstärkt Familien ins Visier nehmen und hat dafür den Icon „Fashion 4 Family“ entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 36

Der österreichische Werbetextil-Großhandel Cotton Classics wird zum 1. Januar 2010 den Betrieb „Textilpromotion“ der A. Hausmann GmbH in Bruck an der Mur übernehmen. Damit entsteht einer der führenden Textilgroßhändler Europas, der zukünftig auch massiv nach Deutschland sowie in andere Länder expandieren will. Geschäftsführer Wolfgang Horak: „Der Werbeartikelhandel gewinnt damit einen stark serviceorientierten Textil-Lieferanten, der 21 Marken mit rund 36.000 verschiedenen lagernden Textilien aus einer Hand anbieten wird.“

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 54

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden bei Russell Europe grundlegende Analysen vorgenommen. Ziel hierbei war es nach den Worten von Brand Manager Andreas Rust, Effizienzen zu steigern und den Service für die Kunden weiter zu erhöhen. Der Ausgangspunkt hierfür war die Tatsache, dass Russell Europe seit nunmehr drei Jahren zur Fruit of the Loom-Gruppe gehört. Es sollte sichergestellt werden, hieraus resultierende Synergie-Effekte optimal zu nutzen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 56

Spiro heißt die neue Jackenkollektion des Herstellers Result Clothing, die speziell für Sportler konzipiert wurde. Sie vereint die jüngsten Funktionstechnologien mit höchster Bewegungsfreiheit, die Sportler benötigen.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 69

Eine spezielle Berufskleidungslinie für den professionellen Einsatz im harten Industriealltag bringt Dickies Workwear jetzt in den Fachhandel. Das Besondere dabei: Industry300 wurde in engem Dialog mit Kunden aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 87

Was wird im nächsten Jahr auf der Straße angesagt sein? Mit elf neuen Produkten seiner Marken Mantis, Humbugz, Babybugz und TLC (Tender Loving Clothing) gibt Mantis World einen modischen Ausblick auf das Jahr 2010. Der Hersteller von Kleidung für die Werbe- und Modeindustrie präsentiert unter anderem essentielle Fashionwear, Kapuzenpullover für Kinder und superweiche Gewebe im Used-Look aus Polyester/ Baumwoll-Mischungen. Alle Produkte haben Blanko-Etiketten, die individuell gestaltet werden können.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 88

In den USA ist Tultex ein beliebtes T-Shirtlabel für Musiclabels. So setzt Warner Music voll und ganz auf das trendige Markenlabel. Nun bringt die Rogue Monk GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt am Main Tultex nach Europa und startet hierzulande mit einer kleinen Kollektion.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 89

Die Schweizer Olympiadelegation muss sich noch ein wenig gedulden bis zum Start der Winterspiele in Vancouver. Die Wartezeit verkürzen können sich die Fans aber schon einmal mit der offiziellen Kleidung des Teams. Ab sofort ist die Vancouver Kollektion im trendigen Design in den Switcher-Boutiquen erhältlich.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 90

Lange Zeit ist es still geworden um das Textillabel Jt´s. Doch nun hat die Maprom GmbH die weltweiten Rechte der Marke erworben und wird den Vertrieb des Produktsortiments in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterführen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 91

T-Shirts stehen im Mittelpunkt der Neuentwicklungen von Fruit of the Loom für 2010. Das Unternehmen bringt zwei Herren-T-Shirts und zwei Kinder-T-Shirts heraus, zusätzlich zu einem neuen Lady-Fit-Jogginghosen-Design. Das Motto lautet dabei einfach „Keeping it simple“ – eben T-Shirt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 94

Die auf Kopfbekleidung spezialisierte Marke Beechfield kündigt eine großangelegte Markteinführung von neuen Kappen und Hüten für 2010 an. 18 neue Designs werden der bereits umfangreichen Kollektion hinzugefügt, die nun fast 60 verschiedene Kopfbekleidungsdesigns für Textilveredler anbietet.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 99
Forum

Die Vorbereitungen zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet und die gesamte Branche der Textildekorateure zusammenführt, laufen auf Hochtouren. Die große Messehalle 1 der Stuttgarter Messe ist größtenteils belegt, zahlreiche kurzentschlossene Aussteller melden sich derzeit noch an, so dass die Zahl am Ende weit über der der letzten TV liegen dürfte. Die Messeveranstalter sowie unser beteiligtes TVP-Team feilen noch am umfangreichen Rahmenprogramm. Und Sie treffen vielleicht bereits Ihre Reisevorbereitungen. Damit Sie sich gut für Ihren Messebesuch vorbereiten können, finden Sie in dieser Ausgabe ein großes Special rund um das Branchentreffen. Wir freuen uns bereits heute auf interessante Begegnungen und Gespräche. Und natürlich erwartet Sie auch an unserem eigenen TVP-Messestand (Halle 1, 1A11) eine brandaktuelle Neuheit: Das neue Buch von Bonnie Nielsen. Die Expertin für Stickerei und Puncherei vermittelt erneut praktisches Wissen und kreative Ideen für die tägliche Arbeit mit Punchsoftware und Stickmaschine – dieses Mal in ihrer amerikanischen Muttersprache. Also: Schauen Sie bei uns vorbei!

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 3

Nach mehr als drei Jahrzehnten Tätigkeit für die Hohenstein Institute hat sich Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Umbach am 1. November 2009 in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Umbach trat nach Physikstudium und anschließender Promotion auf dem Gebiet der Festkörperphysik 1976 in die Hohenstein Institute ein und übernahm die Leitung des Bereiches Bekleidungsphysiologie. Seit 1993 war er stellvertretender Leiter des Bekleidungsphysiologischen Instituts Hohenstein. Im Rahmen seiner Aufgabengebiete verfeinerte und ergänzte er unter anderem die bestehenden bekleidungsphysiologischen Messgeräte und entwickelte neue Apparaturen und Meßmethoden sowie biophysikalische Berechnungsmodelle. Darüber hinaus etablierte er die Lehre von der planmäßigen Konstruktion funktioneller Kleidung in der wissenschaftlichen Welt durch Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Kassel und an der North Carolina-State University (USA) sowie durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge. Sein Know-how brachte er in die Arbeit internationaler Normungsausschüsse und Gremien mit ein. In beratender Funktion wird Prof. Umbach den Hohenstein Instituten auch weiterhin zur Verfügung stehen und insbesondere Dr. Andreas Schmidt, den Direktor der neu eingerichteten Abteilung „Function & Care“, und deren wissenschaftlichen Leiter Dr. Jan Beringer bei ihrer Arbeit unterstützen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 6

Wenn der zweite Messetag auf der PSI in Düsseldorf im kommenden Jahr fast vorbei ist, startet die Promodoro Fashion GmbH noch einmal richtig durch. Denn am 14. Januar 2010 können die PSI-Besucher ab 17.30 Uhr gemeinsam mit dem Spezialisten für Promotion Fashion in WM-Atmosphäre vom Messemarathon abschalten und am Düsseldorfer Firmensitz hinter die Logistik-Kulissen des Unternehmens schauen. Wie das Unternehmen mitteilt, erwartet die Gäste ein Mix aus Sportaktionen mit Fuß und Ball, Spiel, Spaß, Spannung, heiße Tanzrhythmen, WMStudio, Stadionatmosphäre und den passenden Snacks. Verlost werden soll zudem ein Kleinwagen. Da die Teilnehmerzahl auf 400 begrenzt ist, bittet Promodoro um eine verbindliche Anmeldung unter www.promodoro-event.de.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 10

Die Gunold GmbH setzt ihr umfangreiches Stickerei-Schulungsangebot auch im kommenden Jahr fort und hat die Termine für neue und bewährte Seminare und Workshops bekannt gegeben. Die Kurse werden in Salzburg, am Firmensitz in Stockstadt und in Berlin stattfinden. Dabei sind für die ersten Monate des Jahres ausschließlich Tagesseminare geplant, die jeweils von 9 bis 17 Uhr dauern. Die Kursinhalte: Preisgestaltung und Kalkulation, Punchen Basic, Stickmaterialien, Sticktechniken sowie Punchen in der Praxis. Termine und Details zu den Kursinhalten finden sich im TVP-Online- und Print-Terminkalender sowie selbstverständlich auf der Homepage der Gunold GmbH selbst. www.gunold.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 12

Am Sonntag, den 28. Februar 2010 stellt Grafik-Idee die Textil-Kollektion 20:10 [zwanzig:zehn] vor. Die Produktionshalle in der Höchster Bahnstr. 4 in Frankfurt/ Main-Höchst wird von 10 bis 17 Uhr zur Messehalle. Thematisiert werden sollen bei dieser Hausmesse Funktionsbekleidung, Workwear, Schule und Gastronomie. Letzteres wird durch Fernsehkoch Mirko Reeh verstärkt. Der Entertainer wird „leckerlockerleichte“ Kleinigkeiten live zum Probieren zubereiten. Die Besucher können bei freiem Eintritt in lockerer Atmosphäre einen Einblick in die neue Textilkollektion verschiedener Hersteller werfen. Ebenfalls zu sehen, zu fühlen und zu riechen: Neuigkeiten im Bereich der Textilveredlung, zum Beispiel Laserbranding und diverse Effektdrucke wie Leder, Schaum, Lack, Glitzer, Aromastoffe, etc. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 14

Die MHM Siebdruckmaschinen GmbH hat auf ihre Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung mit der Einbringung eines Konkursantrages beim Landesgericht Innsbruck reagieren müssen. Das Gericht hat diesem Antrag stattgegeben und am 04.11.2009 den Konkurs über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet. Nach Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbands AKV sind die Hauptgründe dieser Insolvenz der starke Umsatzeinbruch im Jahr 2008 um ca. EUR 6 Mio., der sich auch noch im Jahr 2009 fortsetzte. Negativ wirkten sich zudem der ungünstige US-Dollarkurs aus. „Verschärfend kamen dann noch Forderungsausfälle hinzu und die schleppende Zahlungsmoral der Kunden, wodurch die Liquidität weiter belastet wurde“, schreibt der AKV, der zu dem Ergebnis kommt: „Die Banken waren aufgrund der negativen Entwicklung in den letzten beiden Jahren nicht mehr bereit, das Unternehmen weiter zu finanzieren.“ Ziel sei es nunmehr, das Unternehmen weiterzuführen und eine Entschuldung im Rahmen eines Zwangsausgleiches zu erreichen. Der Bilanz zum 31.08.2009 ist laut AKV zu entnehmen, dass sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 15,9 Mio. belaufen. In einer ersten Reaktion gegenüber der TVP sagten Florian Freilinger und Christian Huber von MHM übereinstimmend: „Es geht auf jeden Fall weiter.“ Es werde nun ein Prozess der internen Umstruktierung einsetzen, um die Verbindlichkeiten möglichst schnell abzubauen. www.mhm.at

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 16

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 0

Mit gleich drei neuen Produktlinien startet die Marke Hanes ins neue Jahr und ergänzt damit die bekannten Hanes Classics Artikel. Ein neuer Ansatz ist es dabei, vollkommen auf das Kennzeichnungsetikett zu verzichten. Die Produktinformationen sind direkt an den Innenseiten aller Produkte aufgedruckt – für ein frisches Design und tollen Komfort ohne kratzendes Schild am Halsausschnitt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 32

Die Kollektion der Marke Gamegear des englischen Herstellers Kustom Kit für das kommende Jahr ist geprägt durch zahlreiche neue Funktionstextilien aus dem atmungsaktiven Gewebe Cooltex.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 33

Auf 84 Seiten zeigt der neue Katalog 2010 von Promodoro Neues und Bewährtes mit frischem Pepp und in aktueller, stylischer Note. Und er präsentiert wieder eine geballte Ladung Modisches, Trendiges, Sportliches und Praktisches in den Kategorien Promotionwear, Corporate Fashion, Merchandising.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 35

Im neuen Workbook der Gustav Daiber GmbH, das die bewährten und neuen Artikel für die kommende Werbesaison 2010 vorstellt, setzt der Textilhersteller verstärkt auf den Bereich High Performance, also Textilien mit innovativen Ausrüstungen. Im Hinblick auf die Zielgruppen möchte das Unternehmen verstärkt Familien ins Visier nehmen und hat dafür den Icon „Fashion 4 Family“ entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 36

Der österreichische Werbetextil-Großhandel Cotton Classics wird zum 1. Januar 2010 den Betrieb „Textilpromotion“ der A. Hausmann GmbH in Bruck an der Mur übernehmen. Damit entsteht einer der führenden Textilgroßhändler Europas, der zukünftig auch massiv nach Deutschland sowie in andere Länder expandieren will. Geschäftsführer Wolfgang Horak: „Der Werbeartikelhandel gewinnt damit einen stark serviceorientierten Textil-Lieferanten, der 21 Marken mit rund 36.000 verschiedenen lagernden Textilien aus einer Hand anbieten wird.“

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 54

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden bei Russell Europe grundlegende Analysen vorgenommen. Ziel hierbei war es nach den Worten von Brand Manager Andreas Rust, Effizienzen zu steigern und den Service für die Kunden weiter zu erhöhen. Der Ausgangspunkt hierfür war die Tatsache, dass Russell Europe seit nunmehr drei Jahren zur Fruit of the Loom-Gruppe gehört. Es sollte sichergestellt werden, hieraus resultierende Synergie-Effekte optimal zu nutzen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 56

Spiro heißt die neue Jackenkollektion des Herstellers Result Clothing, die speziell für Sportler konzipiert wurde. Sie vereint die jüngsten Funktionstechnologien mit höchster Bewegungsfreiheit, die Sportler benötigen.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 69

Eine spezielle Berufskleidungslinie für den professionellen Einsatz im harten Industriealltag bringt Dickies Workwear jetzt in den Fachhandel. Das Besondere dabei: Industry300 wurde in engem Dialog mit Kunden aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 87

Was wird im nächsten Jahr auf der Straße angesagt sein? Mit elf neuen Produkten seiner Marken Mantis, Humbugz, Babybugz und TLC (Tender Loving Clothing) gibt Mantis World einen modischen Ausblick auf das Jahr 2010. Der Hersteller von Kleidung für die Werbe- und Modeindustrie präsentiert unter anderem essentielle Fashionwear, Kapuzenpullover für Kinder und superweiche Gewebe im Used-Look aus Polyester/ Baumwoll-Mischungen. Alle Produkte haben Blanko-Etiketten, die individuell gestaltet werden können.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 88

In den USA ist Tultex ein beliebtes T-Shirtlabel für Musiclabels. So setzt Warner Music voll und ganz auf das trendige Markenlabel. Nun bringt die Rogue Monk GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt am Main Tultex nach Europa und startet hierzulande mit einer kleinen Kollektion.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 89

Die Schweizer Olympiadelegation muss sich noch ein wenig gedulden bis zum Start der Winterspiele in Vancouver. Die Wartezeit verkürzen können sich die Fans aber schon einmal mit der offiziellen Kleidung des Teams. Ab sofort ist die Vancouver Kollektion im trendigen Design in den Switcher-Boutiquen erhältlich.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 90

Lange Zeit ist es still geworden um das Textillabel Jt´s. Doch nun hat die Maprom GmbH die weltweiten Rechte der Marke erworben und wird den Vertrieb des Produktsortiments in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterführen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 91

T-Shirts stehen im Mittelpunkt der Neuentwicklungen von Fruit of the Loom für 2010. Das Unternehmen bringt zwei Herren-T-Shirts und zwei Kinder-T-Shirts heraus, zusätzlich zu einem neuen Lady-Fit-Jogginghosen-Design. Das Motto lautet dabei einfach „Keeping it simple“ – eben T-Shirt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 94

Die auf Kopfbekleidung spezialisierte Marke Beechfield kündigt eine großangelegte Markteinführung von neuen Kappen und Hüten für 2010 an. 18 neue Designs werden der bereits umfangreichen Kollektion hinzugefügt, die nun fast 60 verschiedene Kopfbekleidungsdesigns für Textilveredler anbietet.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 99
4. - 6. Februar 2010 in Stuttgart

Wenn der internationale Branchentreff der Textildrucker, Sticker, Beflocker und textilen Werbeexperten am 4. Februar 2010 für drei Tage die Türen öffnet, dann dürfte die angepeilte Zielmarke von 150 Ausstellern deutlich überschritten sein. Denn schon bei Redaktionsschluss dieser TVP-Ausgabe Mitte November stand die Ausstellermarke der kommenden TV TecStyle Visions bei 150. Die Messeveranstalter werten dies als Zeichen dafür, dass sich die Branche der Textilveredler in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gut behauptet und zugleich das Konzept der Internationalisierung der Messe in der Branche angekommen ist. „Join the textile Community” lautet das Motto des internationalen Branchenevents der Textilveredler, der alle zwei Jahre Textildrucker, Sticker, Beflocker und Fachleute rund um die Themen textile Werbung, Bekleidung und Corporate Fashion aus ganz Europa und Übersee nach Stuttgart führt. Dabei wurde das Konzept, die Messe nach der Umbenennung in TV TecStyle Visions zu Beginn dieses Jahres verstärkt international auszurichten, gut in der Branche aufgenommen. Bei Redaktionsschluss lag der Anteil ausländischer Aussteller bei 26 Prozent, sprich: 39 Aussteller. Stick, Druck, Flock und jede Menge Bekleidung: Im Zentrum der TV-Messe stehen die Dekorationstechniken Stickerei, Textildruck in allen Variationen (Sieb-, Digital- und Transferdruck) und die Beflockungstechnik. Die Aussteller zeigen Maschinen und Verbrauchsmaterielien und geben Einblicke in die Möglichkeiten der Beschriftung und Dekoration von Textilien. Den zweiten großen Schwerpunkt der internationalen Fachmesse mit über 150 Ausstellern bilden Werbe- und Promotiontextilien, Corporate Fashion und Berufsbekleidung. Umfassendes Rahmenprogramm: Neben Technik und Textilien bietet die TV traditionell auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das in der Print-Ausgabe der TVP 6/2009 ausführlich vorgestellt wird. Aussteller und ihre Produkte: In zahlreichen Beiträgen in dieser Ausgabe informieren wir Sie zudem über die Aussteller und deren Produkte. Ein Schwerpunkt haben wir hierbei auf die Neuheiten gelegt, die von den TV-Ausstellern für das kommende Jahr angekündigt wurden. www.tecstyle-visions.com

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 18
TV Fachforum

Wer sich zu Themen rund um Textildruck, Beflockung, Stickerei sowie Textilprüfung und spezifische Marketingaspekte weiterbilden möchte, hat hierzu reichlich Gelegenheit beim TVFachforum, das von der Fachzeitschrift TVP erneut im Rahmen der TV-Messe ausgerichtet wird. 21 Seminare unter der Leitung ausgewiesener Marktkenner stehen zur Auswahl, und die Nachfrage nach den online buchbaren Seminaren ist bereits jetzt sehr groß.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 20

Bei den vergangenen Veranstaltungen der TV-Messe haben sich die diversen Angebote des umfangreichen Rahmenprogramms immer wieder als Publikumsmagneten herausgestellt. Anziehungspunkte der kommenden TV TecStyle Visions werden sicherlich auch wieder die täglichen Modenschauen sowie die Präsentation des Golden Shirt Awards werden.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 22

„Tradition trifft Moderne“ – So könnte das neue Maschinenprojekt der Schweizer Jakob Müller AG umschrieben werden. Der Maschinenproduzent und Spezialist für gewebte Schmalbahnen bzw. textile Bänder verknüpft sein traditionsreiches, textiles Know-how aus nunmehr 122 Jahren mit dem digitalen Sublimationsdruck. Die weltweite Markteinführung des Drucksystems MÜPRINT 2 findet bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions 2010 statt. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg konnte das System bereits vorher unter die Lupe nehmen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 24

Wie sie moderne Lasertechnik in die Textilveredlung einbringen möchte, das zeigt die Grein GmbH auf der TV TecStyle Visions. Doch an dieser Stelle gibt das Unternehmen schon vorab ein paar Einblicke in die Technik.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 28
Industriepartner zeigen Direktbeflockung

Ein technisches Highlight der kommenden TV-Messe wird die Sonderschau zum Workflow der direkten Beflockung von Textilien darstellen. So werden auf dem Messestand H71 in Halle 1 Baumwolltaschen von Westford Mill bedruckt sowie direkt beflockt und anschließend den Messebesuchern als Give-away ausgehändigt. Interessenten können dabei den gesamten Beflockungsprozess verfolgen. Thematisiert werden unter anderem die Erstellung der Druckvorlagen, Materialien, Siebherstellung, Klebstoffe, Flockfasern, der Prozess der elektrostatischen Beflockung, Trocknung, Reinigung sowie Prüf- und Messverfahren.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 30

Thermopatch nutzte die diesjährige A + A 2009 in Düsseldorf, um Maschinen und Materialien für die Veredelung und Kennzeichnung von Arbeits- und Schutzkleidung mit unterschiedlichsten Anforderungen zu präsentieren. Neben den bekannten Transfers und Emblemen standen dabei die neuen, patchbaren ID-Karten sowie ID-Karten-Taschen und der neue Plotterservice im Mittelpunkt. Präsentiert werden diese Lösungen für den Textildruck auch bei der Stuttgarter TV-Messe.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 34

Der Amazonas-Regenwald in Deutschland? Wie das denn? Na, in Form eines 108 Meter langen und 30 Meter hohen 360°-Panoramagemäldes im Asisi-Panometer, einem ehemaligen Gasspeicher in Leipzig. Hierfür hat der Berliner Künstler und Architekt Yadegar Asisi aus über 25.000 Fotografien und einer Unmenge von Handskizzen, die er von seinen vier Reisen in den brasilianischen Regenwald mitbrachte, ein gigantisches Werk realisiert, das von Marx & Moschner aus Lennestedt auf Textil gedruckt wurde.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 37
Das zeigen die Aussteller der TV TecStyle Visions

Die über 150 Aussteller der TV-Messe geben einmal mehr einen Gesamtüberblick über die Welt der Textildekoration, die Techniken des Druckens, Stickens und Beflockens, die Bedruckstoffe vom T-Shirt über Caps bis hin zu Taschen und Rollenware und einiges mehr. In der Printausgabe der TVP 6/2009 bieten zahlreiche Aussteller einen Einblick in das Angebotsspektrum der internationalen Messe. Und dabei bleibt kein Thema ausgespart. So erfahren Sie also schon vor der Messe, welche Neuheiten, Produkte und Serviceleistungen seitens der Aussteller in Stuttgart auf Sie zukommt. Das Komplettangebot rund um Textilveredlung und Promotion sehen Sie dann vom 4. bis 6. Februar 2010 auf der Neuen Messe Stuttgart, direkt am Flughafen. Übrigens: Auch die TVP hat einen Stand bei der TV TecStyle Visions. Wenn Sie also mit uns sprechen wollen, dann freuen wir uns auf Ihren Besuch am TVP-Messestand 1A11.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 38

Als Druckdienstleister sowie als Händler von Maschinen und Materialien rund um den Transferdruck präsentierte sich das Unternehmen AS system auf der Düsseldorfer A+A. Schwerpunkte der Ausstellung stellten neue Lösungen für Spezialtransfers, wie z.B. feuerfeste, flammhemmende Transfers auf Arbeitskleidung sowie die Vorstellung des gesamten Sortiments des Herstellers Gio-Lite dar. AS system baut für den koreanischen Produzenten von Reflexmaterialien, Bändern und Transferprodukten derzeit ein europäisches Händlernetz auf und ist selbst für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 52

Da die Kunden des Tajima-Stickmaschinenhändlers Mountek nach einem Seminarangebot fragten, startete das Unternehmen 2009 mit einer Reihe von Seminaren, die bundesweit angeboten wurden. Die Anregungen aus dem Kundenkreis fanden jedoch auch bei einigen Produktneuentwicklungen Berücksichtigung, wie Christoph A. Höh von Mountek mitteilt. Einige diese Neuerungen will das Unternehmen bei der TV in Stuttgart erstmals vorstellen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 53

Die Berliner Transferdruckprofis von Lotus Transfers International werden auf ihrem TV-Messestand vermitteln, welche entscheidenden Vorteile der Transferdruck gegenüber dem Sieb- und T-Shirt-Direktdruck hat. Mit diesem Thema möchte Lotus Werbetechniker, Drucker und Gestalter ansprechen, die sich die Frage stellen, welches Druckverfahren für sie optimal ist.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 55

Branchenvertreter blicken zurück auf die Krise und wagen einen Blick nach vorne.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 58

Die viscom 2009 Anfang Oktober in Düsseldorf endete mit einem Besucherrekord, obwohl die Zahl der Aussteller sogar geringfügig von 320 (viscom 2007 in Düsseldorf) auf nunmehr 310 zurückging. Die Stimmung war durchweg positiv, sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich angesichts der schwierigen Geschäftslage zuversichtlich, dass es wieder aufwärts geht. Und die Verantwortlichen von Reed machten einen sehr guten Job hinsichtlich der Organisation und der Zusammenstellung des umfangreichen Rahmenprogramms.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 70

Mit MCP hatte Mutoh Europe bereits vor einigen Jahren ein Händlernetz mit den so genannten Mutoh Certified Partners (MCP) ins Leben gerufen. Unter der exklusiven Leitung des deutschen Textildruckspezialisten Astec4u wurde diese Idee nun auf den Bereich des digitalen Textildrucks übertragen (wir berichteten darüber bereits in der TVP 2/2009). Um den Bereich Textil jedoch klar und eindeutig vom Bereich des grafischen Großformatdrucks zu unterscheiden, erhielt das textile Händlernetz nun den Namen TCP – Textile Certified Partners.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 72

Event-Zelte, digital nach dem Ökotex Standard 100 (Produktklasse IV) bedruckt – das zeigte die Klaus Lünnemann GmbH auf ihrem Gemeinschaftsstand mit Multi-Plot Europe auf der diesjährigen viscom in Düsseldorf. Der Anbieter von Messe- und Präsentationssystemen aus Ibbenbüren ist Händler des Schweizer Zeltherstellers Pro-Tent. Zugleich ist die Klaus Lünnemann GmbH aber auch ein Druckdienstleister, der die textilen Zeltaußenwände gemäß Kundenwunsch individualisiert.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 73
Wenige Hersteller, unzählige Anbieter

Transferpapiere für die schnelle Veredlung von T-Shirts werden in großen Mengen vertrieben und verarbeitet. Grund genug also, in unserer Marktübersicht einmal eine Auswahl der Papiere vorzustellen.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 75

Mit dem gigantischen „Tony Lime Weltprojekt“ soll Textildruckern und Stickern schon bald ein riesiges Arsenal an druckfertigen Bildmotiven für die Verarbeitung auf Textilien aller Art zur Verfügung stehen. Die Basis für das Vorhaben bilden 50.000 Grafiken, Gemälde und Handzeichnungen sowie weitere 45 Millionen, teilweise bereits druckfertig digitalisierter Bildkompositionen“ des österreichischen Künstlers Tony Lime.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 84
Konferenz in Budapest

Bio liegt absolut im Trend. Doch Bio ist nicht gleich Bio, und die Maßstäbe aus dem Bereich Lebensmittel sind bei weitem nicht übertragbar auf Baumwolle. Der Anbau von organischer Baumwolle wächst rapide, ihr Gesamtanteil an der weltweiten Baumwollproduktion liegt laut der Bremer Baumwollbörse jedoch noch immer nur bei 0,05 Prozent. Erschwerend kommt für Endverbraucher hinzu, dass es keine internationalen Normen und Standards für die Zertifizierung von Bio-Baumwolle gibt. Textilproduzenten bemühen sich nun darum, zumindest die allgemein gültigen Aspekte der Nachhaltigkeit (engl.: Sustainability) zu kommunizieren.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 86

Weichmacher in den Werbeaufdrucken von Fußballtrikots – diese Nachricht der Stiftung Warentest hat in der Branche der Textilveredler für ziemlichen Wirbel gesorgt. Dabei kritisieren einige Experten des Marktes die oberflächliche und stark verkürzte Berichterstattung im Test-Magazin der Stiftung Warentest sowie die fehlende Aufklärung über die tatsächliche Weichmacher-Problematik.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 92

Für Europas Werbeartikel-Wirtschaft wird das neue Jahr ganz feierlich beginnen: Am 13. Januar 2010 fällt auf dem Düsseldorfer Messegelände der Startschuss für 50 Jahre PSI. „Dieser besondere Geburtstag wird uns natürlich das gesamte Jahr über begleiten, doch pünktlich zur Messe starten wir die Feierlichkeiten“, sagt PSI-Chef Michael Freter. Aus diesem Anlass wird sich das Promotional Product Service Institute (kurz: PSI), dem europaweit fast 7.000 Werbeartikelhändler und -hersteller angehören, noch intensiver auf der Leitmesse der Branche präsentieren.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 95
Der Kunde steht drauf

Nicht die Druckmaschine oder der Teppich an sich sind das Thema. Nein, viel wichtiger ist für Floorpromotion S-Print NV aus Deinze (Belgien) die entscheidende Botschaft, dass sich Fußböden ideal als textile Werbeflächen nutzen lassen. Doch der Markt hat das Potenzial der Fußbodenwerbung auf Teppichen bislang noch nicht entdeckt. Dabei ist es in technischer Hinsicht kein Problem mehr.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 96
Forever investiert in die Zukunft

Krise? Nicht bei der Forever GmbH, die soeben von Mannheim nach Heddesheim an die Bergstraße umgezogen ist. Hier im Industriegebiet hat das auf Transferpapiere spezialisierte Unternehmen ein neues Firmengebäude errichtet und eine moderne Papierbeschichtungsanlage in Betrieb genommen. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf vier Millionen Euro.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 98

„Stickallianz und Ausstattungen für textile Oberflächen- und Nählösungen“ lautet das Angebot des neuen Unternehmens GTT German Textile Technologies Ltd., das sich ab sofort auf die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von technischen bzw. maschinellen Sonderlösungen konzentriert. Gegründet wurde GTT kürzlich von Thomas Müller und Jürgen Grabemann, zwei ausgewiesenen Fachleuten des Maschinenbaus für Stickerei und andere Textilbereiche.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 100
25 Jahre Kettler Textil-Konfektion GmbH

Bekanntlich lassen sich Brusttaschen von Polo-Shirts oder Hemden nur schwer besticken. Doch für die Kettler Textil-Konfektion GmbH stellt diese häufig gestellte Anforderung kein Problem dar. Mit den hauseigenen Möglichkeiten der Textilkonfektion sowie einer 25-jährigen Geschäftserfahrung näht das Unternehmen die Brusttaschen auf die Bekleidung auf, nachdem sie mit Stickereien versehen wurden.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 102
Praxis

Die Vorbereitungen zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet und die gesamte Branche der Textildekorateure zusammenführt, laufen auf Hochtouren. Die große Messehalle 1 der Stuttgarter Messe ist größtenteils belegt, zahlreiche kurzentschlossene Aussteller melden sich derzeit noch an, so dass die Zahl am Ende weit über der der letzten TV liegen dürfte. Die Messeveranstalter sowie unser beteiligtes TVP-Team feilen noch am umfangreichen Rahmenprogramm. Und Sie treffen vielleicht bereits Ihre Reisevorbereitungen. Damit Sie sich gut für Ihren Messebesuch vorbereiten können, finden Sie in dieser Ausgabe ein großes Special rund um das Branchentreffen. Wir freuen uns bereits heute auf interessante Begegnungen und Gespräche. Und natürlich erwartet Sie auch an unserem eigenen TVP-Messestand (Halle 1, 1A11) eine brandaktuelle Neuheit: Das neue Buch von Bonnie Nielsen. Die Expertin für Stickerei und Puncherei vermittelt erneut praktisches Wissen und kreative Ideen für die tägliche Arbeit mit Punchsoftware und Stickmaschine – dieses Mal in ihrer amerikanischen Muttersprache. Also: Schauen Sie bei uns vorbei!

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 3

Nach mehr als drei Jahrzehnten Tätigkeit für die Hohenstein Institute hat sich Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Umbach am 1. November 2009 in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Umbach trat nach Physikstudium und anschließender Promotion auf dem Gebiet der Festkörperphysik 1976 in die Hohenstein Institute ein und übernahm die Leitung des Bereiches Bekleidungsphysiologie. Seit 1993 war er stellvertretender Leiter des Bekleidungsphysiologischen Instituts Hohenstein. Im Rahmen seiner Aufgabengebiete verfeinerte und ergänzte er unter anderem die bestehenden bekleidungsphysiologischen Messgeräte und entwickelte neue Apparaturen und Meßmethoden sowie biophysikalische Berechnungsmodelle. Darüber hinaus etablierte er die Lehre von der planmäßigen Konstruktion funktioneller Kleidung in der wissenschaftlichen Welt durch Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Kassel und an der North Carolina-State University (USA) sowie durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge. Sein Know-how brachte er in die Arbeit internationaler Normungsausschüsse und Gremien mit ein. In beratender Funktion wird Prof. Umbach den Hohenstein Instituten auch weiterhin zur Verfügung stehen und insbesondere Dr. Andreas Schmidt, den Direktor der neu eingerichteten Abteilung „Function & Care“, und deren wissenschaftlichen Leiter Dr. Jan Beringer bei ihrer Arbeit unterstützen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 6

Wenn der zweite Messetag auf der PSI in Düsseldorf im kommenden Jahr fast vorbei ist, startet die Promodoro Fashion GmbH noch einmal richtig durch. Denn am 14. Januar 2010 können die PSI-Besucher ab 17.30 Uhr gemeinsam mit dem Spezialisten für Promotion Fashion in WM-Atmosphäre vom Messemarathon abschalten und am Düsseldorfer Firmensitz hinter die Logistik-Kulissen des Unternehmens schauen. Wie das Unternehmen mitteilt, erwartet die Gäste ein Mix aus Sportaktionen mit Fuß und Ball, Spiel, Spaß, Spannung, heiße Tanzrhythmen, WMStudio, Stadionatmosphäre und den passenden Snacks. Verlost werden soll zudem ein Kleinwagen. Da die Teilnehmerzahl auf 400 begrenzt ist, bittet Promodoro um eine verbindliche Anmeldung unter www.promodoro-event.de.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 10

Die Gunold GmbH setzt ihr umfangreiches Stickerei-Schulungsangebot auch im kommenden Jahr fort und hat die Termine für neue und bewährte Seminare und Workshops bekannt gegeben. Die Kurse werden in Salzburg, am Firmensitz in Stockstadt und in Berlin stattfinden. Dabei sind für die ersten Monate des Jahres ausschließlich Tagesseminare geplant, die jeweils von 9 bis 17 Uhr dauern. Die Kursinhalte: Preisgestaltung und Kalkulation, Punchen Basic, Stickmaterialien, Sticktechniken sowie Punchen in der Praxis. Termine und Details zu den Kursinhalten finden sich im TVP-Online- und Print-Terminkalender sowie selbstverständlich auf der Homepage der Gunold GmbH selbst. www.gunold.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 12

Am Sonntag, den 28. Februar 2010 stellt Grafik-Idee die Textil-Kollektion 20:10 [zwanzig:zehn] vor. Die Produktionshalle in der Höchster Bahnstr. 4 in Frankfurt/ Main-Höchst wird von 10 bis 17 Uhr zur Messehalle. Thematisiert werden sollen bei dieser Hausmesse Funktionsbekleidung, Workwear, Schule und Gastronomie. Letzteres wird durch Fernsehkoch Mirko Reeh verstärkt. Der Entertainer wird „leckerlockerleichte“ Kleinigkeiten live zum Probieren zubereiten. Die Besucher können bei freiem Eintritt in lockerer Atmosphäre einen Einblick in die neue Textilkollektion verschiedener Hersteller werfen. Ebenfalls zu sehen, zu fühlen und zu riechen: Neuigkeiten im Bereich der Textilveredlung, zum Beispiel Laserbranding und diverse Effektdrucke wie Leder, Schaum, Lack, Glitzer, Aromastoffe, etc. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 14

Die MHM Siebdruckmaschinen GmbH hat auf ihre Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung mit der Einbringung eines Konkursantrages beim Landesgericht Innsbruck reagieren müssen. Das Gericht hat diesem Antrag stattgegeben und am 04.11.2009 den Konkurs über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet. Nach Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbands AKV sind die Hauptgründe dieser Insolvenz der starke Umsatzeinbruch im Jahr 2008 um ca. EUR 6 Mio., der sich auch noch im Jahr 2009 fortsetzte. Negativ wirkten sich zudem der ungünstige US-Dollarkurs aus. „Verschärfend kamen dann noch Forderungsausfälle hinzu und die schleppende Zahlungsmoral der Kunden, wodurch die Liquidität weiter belastet wurde“, schreibt der AKV, der zu dem Ergebnis kommt: „Die Banken waren aufgrund der negativen Entwicklung in den letzten beiden Jahren nicht mehr bereit, das Unternehmen weiter zu finanzieren.“ Ziel sei es nunmehr, das Unternehmen weiterzuführen und eine Entschuldung im Rahmen eines Zwangsausgleiches zu erreichen. Der Bilanz zum 31.08.2009 ist laut AKV zu entnehmen, dass sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 15,9 Mio. belaufen. In einer ersten Reaktion gegenüber der TVP sagten Florian Freilinger und Christian Huber von MHM übereinstimmend: „Es geht auf jeden Fall weiter.“ Es werde nun ein Prozess der internen Umstruktierung einsetzen, um die Verbindlichkeiten möglichst schnell abzubauen. www.mhm.at

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 16

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 0

Mit gleich drei neuen Produktlinien startet die Marke Hanes ins neue Jahr und ergänzt damit die bekannten Hanes Classics Artikel. Ein neuer Ansatz ist es dabei, vollkommen auf das Kennzeichnungsetikett zu verzichten. Die Produktinformationen sind direkt an den Innenseiten aller Produkte aufgedruckt – für ein frisches Design und tollen Komfort ohne kratzendes Schild am Halsausschnitt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 32

Die Kollektion der Marke Gamegear des englischen Herstellers Kustom Kit für das kommende Jahr ist geprägt durch zahlreiche neue Funktionstextilien aus dem atmungsaktiven Gewebe Cooltex.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 33

Auf 84 Seiten zeigt der neue Katalog 2010 von Promodoro Neues und Bewährtes mit frischem Pepp und in aktueller, stylischer Note. Und er präsentiert wieder eine geballte Ladung Modisches, Trendiges, Sportliches und Praktisches in den Kategorien Promotionwear, Corporate Fashion, Merchandising.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 35

Im neuen Workbook der Gustav Daiber GmbH, das die bewährten und neuen Artikel für die kommende Werbesaison 2010 vorstellt, setzt der Textilhersteller verstärkt auf den Bereich High Performance, also Textilien mit innovativen Ausrüstungen. Im Hinblick auf die Zielgruppen möchte das Unternehmen verstärkt Familien ins Visier nehmen und hat dafür den Icon „Fashion 4 Family“ entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 36

Der österreichische Werbetextil-Großhandel Cotton Classics wird zum 1. Januar 2010 den Betrieb „Textilpromotion“ der A. Hausmann GmbH in Bruck an der Mur übernehmen. Damit entsteht einer der führenden Textilgroßhändler Europas, der zukünftig auch massiv nach Deutschland sowie in andere Länder expandieren will. Geschäftsführer Wolfgang Horak: „Der Werbeartikelhandel gewinnt damit einen stark serviceorientierten Textil-Lieferanten, der 21 Marken mit rund 36.000 verschiedenen lagernden Textilien aus einer Hand anbieten wird.“

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 54

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden bei Russell Europe grundlegende Analysen vorgenommen. Ziel hierbei war es nach den Worten von Brand Manager Andreas Rust, Effizienzen zu steigern und den Service für die Kunden weiter zu erhöhen. Der Ausgangspunkt hierfür war die Tatsache, dass Russell Europe seit nunmehr drei Jahren zur Fruit of the Loom-Gruppe gehört. Es sollte sichergestellt werden, hieraus resultierende Synergie-Effekte optimal zu nutzen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 56

Spiro heißt die neue Jackenkollektion des Herstellers Result Clothing, die speziell für Sportler konzipiert wurde. Sie vereint die jüngsten Funktionstechnologien mit höchster Bewegungsfreiheit, die Sportler benötigen.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 69

Eine spezielle Berufskleidungslinie für den professionellen Einsatz im harten Industriealltag bringt Dickies Workwear jetzt in den Fachhandel. Das Besondere dabei: Industry300 wurde in engem Dialog mit Kunden aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 87

Was wird im nächsten Jahr auf der Straße angesagt sein? Mit elf neuen Produkten seiner Marken Mantis, Humbugz, Babybugz und TLC (Tender Loving Clothing) gibt Mantis World einen modischen Ausblick auf das Jahr 2010. Der Hersteller von Kleidung für die Werbe- und Modeindustrie präsentiert unter anderem essentielle Fashionwear, Kapuzenpullover für Kinder und superweiche Gewebe im Used-Look aus Polyester/ Baumwoll-Mischungen. Alle Produkte haben Blanko-Etiketten, die individuell gestaltet werden können.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 88

In den USA ist Tultex ein beliebtes T-Shirtlabel für Musiclabels. So setzt Warner Music voll und ganz auf das trendige Markenlabel. Nun bringt die Rogue Monk GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt am Main Tultex nach Europa und startet hierzulande mit einer kleinen Kollektion.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 89

Die Schweizer Olympiadelegation muss sich noch ein wenig gedulden bis zum Start der Winterspiele in Vancouver. Die Wartezeit verkürzen können sich die Fans aber schon einmal mit der offiziellen Kleidung des Teams. Ab sofort ist die Vancouver Kollektion im trendigen Design in den Switcher-Boutiquen erhältlich.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 90

Lange Zeit ist es still geworden um das Textillabel Jt´s. Doch nun hat die Maprom GmbH die weltweiten Rechte der Marke erworben und wird den Vertrieb des Produktsortiments in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterführen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 91

T-Shirts stehen im Mittelpunkt der Neuentwicklungen von Fruit of the Loom für 2010. Das Unternehmen bringt zwei Herren-T-Shirts und zwei Kinder-T-Shirts heraus, zusätzlich zu einem neuen Lady-Fit-Jogginghosen-Design. Das Motto lautet dabei einfach „Keeping it simple“ – eben T-Shirt.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 94

Die auf Kopfbekleidung spezialisierte Marke Beechfield kündigt eine großangelegte Markteinführung von neuen Kappen und Hüten für 2010 an. 18 neue Designs werden der bereits umfangreichen Kollektion hinzugefügt, die nun fast 60 verschiedene Kopfbekleidungsdesigns für Textilveredler anbietet.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 99
4. - 6. Februar 2010 in Stuttgart

Wenn der internationale Branchentreff der Textildrucker, Sticker, Beflocker und textilen Werbeexperten am 4. Februar 2010 für drei Tage die Türen öffnet, dann dürfte die angepeilte Zielmarke von 150 Ausstellern deutlich überschritten sein. Denn schon bei Redaktionsschluss dieser TVP-Ausgabe Mitte November stand die Ausstellermarke der kommenden TV TecStyle Visions bei 150. Die Messeveranstalter werten dies als Zeichen dafür, dass sich die Branche der Textilveredler in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gut behauptet und zugleich das Konzept der Internationalisierung der Messe in der Branche angekommen ist. „Join the textile Community” lautet das Motto des internationalen Branchenevents der Textilveredler, der alle zwei Jahre Textildrucker, Sticker, Beflocker und Fachleute rund um die Themen textile Werbung, Bekleidung und Corporate Fashion aus ganz Europa und Übersee nach Stuttgart führt. Dabei wurde das Konzept, die Messe nach der Umbenennung in TV TecStyle Visions zu Beginn dieses Jahres verstärkt international auszurichten, gut in der Branche aufgenommen. Bei Redaktionsschluss lag der Anteil ausländischer Aussteller bei 26 Prozent, sprich: 39 Aussteller. Stick, Druck, Flock und jede Menge Bekleidung: Im Zentrum der TV-Messe stehen die Dekorationstechniken Stickerei, Textildruck in allen Variationen (Sieb-, Digital- und Transferdruck) und die Beflockungstechnik. Die Aussteller zeigen Maschinen und Verbrauchsmaterielien und geben Einblicke in die Möglichkeiten der Beschriftung und Dekoration von Textilien. Den zweiten großen Schwerpunkt der internationalen Fachmesse mit über 150 Ausstellern bilden Werbe- und Promotiontextilien, Corporate Fashion und Berufsbekleidung. Umfassendes Rahmenprogramm: Neben Technik und Textilien bietet die TV traditionell auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das in der Print-Ausgabe der TVP 6/2009 ausführlich vorgestellt wird. Aussteller und ihre Produkte: In zahlreichen Beiträgen in dieser Ausgabe informieren wir Sie zudem über die Aussteller und deren Produkte. Ein Schwerpunkt haben wir hierbei auf die Neuheiten gelegt, die von den TV-Ausstellern für das kommende Jahr angekündigt wurden. www.tecstyle-visions.com

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 18
TV Fachforum

Wer sich zu Themen rund um Textildruck, Beflockung, Stickerei sowie Textilprüfung und spezifische Marketingaspekte weiterbilden möchte, hat hierzu reichlich Gelegenheit beim TVFachforum, das von der Fachzeitschrift TVP erneut im Rahmen der TV-Messe ausgerichtet wird. 21 Seminare unter der Leitung ausgewiesener Marktkenner stehen zur Auswahl, und die Nachfrage nach den online buchbaren Seminaren ist bereits jetzt sehr groß.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 20

Bei den vergangenen Veranstaltungen der TV-Messe haben sich die diversen Angebote des umfangreichen Rahmenprogramms immer wieder als Publikumsmagneten herausgestellt. Anziehungspunkte der kommenden TV TecStyle Visions werden sicherlich auch wieder die täglichen Modenschauen sowie die Präsentation des Golden Shirt Awards werden.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 22

„Tradition trifft Moderne“ – So könnte das neue Maschinenprojekt der Schweizer Jakob Müller AG umschrieben werden. Der Maschinenproduzent und Spezialist für gewebte Schmalbahnen bzw. textile Bänder verknüpft sein traditionsreiches, textiles Know-how aus nunmehr 122 Jahren mit dem digitalen Sublimationsdruck. Die weltweite Markteinführung des Drucksystems MÜPRINT 2 findet bei der Stuttgarter Fachmesse TV TecStyle Visions 2010 statt. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg konnte das System bereits vorher unter die Lupe nehmen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 24

Wie sie moderne Lasertechnik in die Textilveredlung einbringen möchte, das zeigt die Grein GmbH auf der TV TecStyle Visions. Doch an dieser Stelle gibt das Unternehmen schon vorab ein paar Einblicke in die Technik.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 28
Industriepartner zeigen Direktbeflockung

Ein technisches Highlight der kommenden TV-Messe wird die Sonderschau zum Workflow der direkten Beflockung von Textilien darstellen. So werden auf dem Messestand H71 in Halle 1 Baumwolltaschen von Westford Mill bedruckt sowie direkt beflockt und anschließend den Messebesuchern als Give-away ausgehändigt. Interessenten können dabei den gesamten Beflockungsprozess verfolgen. Thematisiert werden unter anderem die Erstellung der Druckvorlagen, Materialien, Siebherstellung, Klebstoffe, Flockfasern, der Prozess der elektrostatischen Beflockung, Trocknung, Reinigung sowie Prüf- und Messverfahren.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 30

Thermopatch nutzte die diesjährige A + A 2009 in Düsseldorf, um Maschinen und Materialien für die Veredelung und Kennzeichnung von Arbeits- und Schutzkleidung mit unterschiedlichsten Anforderungen zu präsentieren. Neben den bekannten Transfers und Emblemen standen dabei die neuen, patchbaren ID-Karten sowie ID-Karten-Taschen und der neue Plotterservice im Mittelpunkt. Präsentiert werden diese Lösungen für den Textildruck auch bei der Stuttgarter TV-Messe.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 34

Der Amazonas-Regenwald in Deutschland? Wie das denn? Na, in Form eines 108 Meter langen und 30 Meter hohen 360°-Panoramagemäldes im Asisi-Panometer, einem ehemaligen Gasspeicher in Leipzig. Hierfür hat der Berliner Künstler und Architekt Yadegar Asisi aus über 25.000 Fotografien und einer Unmenge von Handskizzen, die er von seinen vier Reisen in den brasilianischen Regenwald mitbrachte, ein gigantisches Werk realisiert, das von Marx & Moschner aus Lennestedt auf Textil gedruckt wurde.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 37
Das zeigen die Aussteller der TV TecStyle Visions

Die über 150 Aussteller der TV-Messe geben einmal mehr einen Gesamtüberblick über die Welt der Textildekoration, die Techniken des Druckens, Stickens und Beflockens, die Bedruckstoffe vom T-Shirt über Caps bis hin zu Taschen und Rollenware und einiges mehr. In der Printausgabe der TVP 6/2009 bieten zahlreiche Aussteller einen Einblick in das Angebotsspektrum der internationalen Messe. Und dabei bleibt kein Thema ausgespart. So erfahren Sie also schon vor der Messe, welche Neuheiten, Produkte und Serviceleistungen seitens der Aussteller in Stuttgart auf Sie zukommt. Das Komplettangebot rund um Textilveredlung und Promotion sehen Sie dann vom 4. bis 6. Februar 2010 auf der Neuen Messe Stuttgart, direkt am Flughafen. Übrigens: Auch die TVP hat einen Stand bei der TV TecStyle Visions. Wenn Sie also mit uns sprechen wollen, dann freuen wir uns auf Ihren Besuch am TVP-Messestand 1A11.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 38

Als Druckdienstleister sowie als Händler von Maschinen und Materialien rund um den Transferdruck präsentierte sich das Unternehmen AS system auf der Düsseldorfer A+A. Schwerpunkte der Ausstellung stellten neue Lösungen für Spezialtransfers, wie z.B. feuerfeste, flammhemmende Transfers auf Arbeitskleidung sowie die Vorstellung des gesamten Sortiments des Herstellers Gio-Lite dar. AS system baut für den koreanischen Produzenten von Reflexmaterialien, Bändern und Transferprodukten derzeit ein europäisches Händlernetz auf und ist selbst für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 52

Da die Kunden des Tajima-Stickmaschinenhändlers Mountek nach einem Seminarangebot fragten, startete das Unternehmen 2009 mit einer Reihe von Seminaren, die bundesweit angeboten wurden. Die Anregungen aus dem Kundenkreis fanden jedoch auch bei einigen Produktneuentwicklungen Berücksichtigung, wie Christoph A. Höh von Mountek mitteilt. Einige diese Neuerungen will das Unternehmen bei der TV in Stuttgart erstmals vorstellen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 53

Die Berliner Transferdruckprofis von Lotus Transfers International werden auf ihrem TV-Messestand vermitteln, welche entscheidenden Vorteile der Transferdruck gegenüber dem Sieb- und T-Shirt-Direktdruck hat. Mit diesem Thema möchte Lotus Werbetechniker, Drucker und Gestalter ansprechen, die sich die Frage stellen, welches Druckverfahren für sie optimal ist.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 55

Branchenvertreter blicken zurück auf die Krise und wagen einen Blick nach vorne.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 58

Die viscom 2009 Anfang Oktober in Düsseldorf endete mit einem Besucherrekord, obwohl die Zahl der Aussteller sogar geringfügig von 320 (viscom 2007 in Düsseldorf) auf nunmehr 310 zurückging. Die Stimmung war durchweg positiv, sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich angesichts der schwierigen Geschäftslage zuversichtlich, dass es wieder aufwärts geht. Und die Verantwortlichen von Reed machten einen sehr guten Job hinsichtlich der Organisation und der Zusammenstellung des umfangreichen Rahmenprogramms.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 70

Mit MCP hatte Mutoh Europe bereits vor einigen Jahren ein Händlernetz mit den so genannten Mutoh Certified Partners (MCP) ins Leben gerufen. Unter der exklusiven Leitung des deutschen Textildruckspezialisten Astec4u wurde diese Idee nun auf den Bereich des digitalen Textildrucks übertragen (wir berichteten darüber bereits in der TVP 2/2009). Um den Bereich Textil jedoch klar und eindeutig vom Bereich des grafischen Großformatdrucks zu unterscheiden, erhielt das textile Händlernetz nun den Namen TCP – Textile Certified Partners.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 72

Event-Zelte, digital nach dem Ökotex Standard 100 (Produktklasse IV) bedruckt – das zeigte die Klaus Lünnemann GmbH auf ihrem Gemeinschaftsstand mit Multi-Plot Europe auf der diesjährigen viscom in Düsseldorf. Der Anbieter von Messe- und Präsentationssystemen aus Ibbenbüren ist Händler des Schweizer Zeltherstellers Pro-Tent. Zugleich ist die Klaus Lünnemann GmbH aber auch ein Druckdienstleister, der die textilen Zeltaußenwände gemäß Kundenwunsch individualisiert.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 73
Wenige Hersteller, unzählige Anbieter

Transferpapiere für die schnelle Veredlung von T-Shirts werden in großen Mengen vertrieben und verarbeitet. Grund genug also, in unserer Marktübersicht einmal eine Auswahl der Papiere vorzustellen.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 75

Mit dem gigantischen „Tony Lime Weltprojekt“ soll Textildruckern und Stickern schon bald ein riesiges Arsenal an druckfertigen Bildmotiven für die Verarbeitung auf Textilien aller Art zur Verfügung stehen. Die Basis für das Vorhaben bilden 50.000 Grafiken, Gemälde und Handzeichnungen sowie weitere 45 Millionen, teilweise bereits druckfertig digitalisierter Bildkompositionen“ des österreichischen Künstlers Tony Lime.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 84
Konferenz in Budapest

Bio liegt absolut im Trend. Doch Bio ist nicht gleich Bio, und die Maßstäbe aus dem Bereich Lebensmittel sind bei weitem nicht übertragbar auf Baumwolle. Der Anbau von organischer Baumwolle wächst rapide, ihr Gesamtanteil an der weltweiten Baumwollproduktion liegt laut der Bremer Baumwollbörse jedoch noch immer nur bei 0,05 Prozent. Erschwerend kommt für Endverbraucher hinzu, dass es keine internationalen Normen und Standards für die Zertifizierung von Bio-Baumwolle gibt. Textilproduzenten bemühen sich nun darum, zumindest die allgemein gültigen Aspekte der Nachhaltigkeit (engl.: Sustainability) zu kommunizieren.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 86

Weichmacher in den Werbeaufdrucken von Fußballtrikots – diese Nachricht der Stiftung Warentest hat in der Branche der Textilveredler für ziemlichen Wirbel gesorgt. Dabei kritisieren einige Experten des Marktes die oberflächliche und stark verkürzte Berichterstattung im Test-Magazin der Stiftung Warentest sowie die fehlende Aufklärung über die tatsächliche Weichmacher-Problematik.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 92

Für Europas Werbeartikel-Wirtschaft wird das neue Jahr ganz feierlich beginnen: Am 13. Januar 2010 fällt auf dem Düsseldorfer Messegelände der Startschuss für 50 Jahre PSI. „Dieser besondere Geburtstag wird uns natürlich das gesamte Jahr über begleiten, doch pünktlich zur Messe starten wir die Feierlichkeiten“, sagt PSI-Chef Michael Freter. Aus diesem Anlass wird sich das Promotional Product Service Institute (kurz: PSI), dem europaweit fast 7.000 Werbeartikelhändler und -hersteller angehören, noch intensiver auf der Leitmesse der Branche präsentieren.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 95
Der Kunde steht drauf

Nicht die Druckmaschine oder der Teppich an sich sind das Thema. Nein, viel wichtiger ist für Floorpromotion S-Print NV aus Deinze (Belgien) die entscheidende Botschaft, dass sich Fußböden ideal als textile Werbeflächen nutzen lassen. Doch der Markt hat das Potenzial der Fußbodenwerbung auf Teppichen bislang noch nicht entdeckt. Dabei ist es in technischer Hinsicht kein Problem mehr.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 96
Forever investiert in die Zukunft

Krise? Nicht bei der Forever GmbH, die soeben von Mannheim nach Heddesheim an die Bergstraße umgezogen ist. Hier im Industriegebiet hat das auf Transferpapiere spezialisierte Unternehmen ein neues Firmengebäude errichtet und eine moderne Papierbeschichtungsanlage in Betrieb genommen. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf vier Millionen Euro.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 98

„Stickallianz und Ausstattungen für textile Oberflächen- und Nählösungen“ lautet das Angebot des neuen Unternehmens GTT German Textile Technologies Ltd., das sich ab sofort auf die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von technischen bzw. maschinellen Sonderlösungen konzentriert. Gegründet wurde GTT kürzlich von Thomas Müller und Jürgen Grabemann, zwei ausgewiesenen Fachleuten des Maschinenbaus für Stickerei und andere Textilbereiche.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 100
25 Jahre Kettler Textil-Konfektion GmbH

Bekanntlich lassen sich Brusttaschen von Polo-Shirts oder Hemden nur schwer besticken. Doch für die Kettler Textil-Konfektion GmbH stellt diese häufig gestellte Anforderung kein Problem dar. Mit den hauseigenen Möglichkeiten der Textilkonfektion sowie einer 25-jährigen Geschäftserfahrung näht das Unternehmen die Brusttaschen auf die Bekleidung auf, nachdem sie mit Stickereien versehen wurden.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 102
Von Dr.-Ing. Roland Studenroth, KISSEL + WOLF GmbH

Im Siebdruck werden im großen Umfang Lösemittel eingesetzt und verarbeitet, sei es zu Reinigungszwecken (manuell oder maschinell) oder als Bestandteil von Druckfarben, Verdünnern oder Verzögerern. Dabei besteht ein nicht zu vernachlässigendes Gefahrenpotenzial, auf das in vielfältiger Weise durch Vorschriften und Richtlinien hingewiesen wird. Hier sind die für den Siebdruck branchenspezifischen BGAusarbeitungen “BGI 801 - Gestaltungsregeln für Einrichtungen und Anlagen zur Reinigung und Entschichtung von Siebdruckformen” sowie die LASI-Empfehlungen “Umgang mit Lösemitteln im Siebdruck” von besonders hohem Informationsgehalt und Nutzwert.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 68
Inkjet, Folie, Plastisol & Co.

Transfers auf Textilien pressen und fertig! Das Verfahren ist relativ einfach, der Bedarf an Equipment übersichtlich, die Kosten relativ gering. Vorausgesetzt, die Transfers sind vorproduziert und liegen bereit zur Übertragung mittels Transferpresse. Die Crux bei dieser Form des Textildrucks liegt in der Erstellung der Transfers, denn hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Soll es ein Einzelstück sein, oder eine große Auflage, die ich mir ins Lager legen kann? Will ich Glitzer, einen angenehmen Warengriff, einen speziellen Effekt? Müssen Nylonjacken veredelt werden, oder Funktionsshirt aus Polyester? Sind die T-Shirts schwarz, farbig oder weiß? Die möglichen Techniken zur Transferproduktion reichen von Plotten und Inkjet über Siebdruck bis hin zum Platzieren von Strasssteinchen. Um etwas Ordnung in die vielfältigen Transferverfahren zu bringen, haben wir an dieser Stelle ein kleines Lexikon erstellt. Die einzelnen Beiträge, verfasst von Experten des Marktes, geben Auskünfte über die Technik und Anwendungsmöglichkeiten.

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Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 79

Siebrahmen, Rakel, Farbbehälter und Auftragskarte – diese im Siebdruckprozess benötigten Komponenten bestmöglich aufeinander abzustimmen und dabei ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und Standardisierung zu erreichen, dürfte der Traum jedes Siebdruckers sein. Für große Betriebe mit einem entsprechenden Durchsatz könnte die junge RFID-Technologie eine Lösung sein, um den Siebdruckprozess lückenlos zu kontrollieren. In einem gemeinsamen Projekt wollen Stefan Winter (RK-Siebdrucktechnik GmbH) und Klemens Bochonow (Maschinenbau Bochonow GmbH) nun die screen-fid-Erfassungstechnik, eine Entwicklung der Internet Global Services IGS GmbH, dem Siebdruck zugänglich machen.

Erschienen in: 6 - 2009 (Dezember), Seite: 103